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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Olfen - Deutschland Reinigungsdienste Gebäudereinigung in Objekten der Stadt Olfen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041501372760781 / 244836-2025
Veröffentlicht :
15.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.07.2027
Angebotsabgabe bis :
21.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90910000 - Reinigungsdienste
90911000 - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
DEU-Olfen: Deutschland Reinigungsdienste Gebäudereinigung in Objekten
der Stadt Olfen

2025/S 74/2025 244836

Deutschland Reinigungsdienste Gebäudereinigung in Objekten der Stadt Olfen
OJ S 74/2025 15/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Olfen
E-Mail: drees@olfen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Gebäudereinigung in Objekten der Stadt Olfen
Beschreibung: Die Ausschreibung bezieht sich auf die Unterhalts-, Grund- und
Sonderreinigungsleistungen sowie Glas-/Rahmenreinigungen an und in Objekten der der
Stadt Olfen. Die Leistungen fallen in drei Losen an. Die Aufteilung der Lose ist unter fachlichen
Gesichtspunkten erfolgt. Details zu Intervallen, Arten und Umfängen der zu erbringenden
Leistungen sind der Leistungsbeschreibung nebst Anlagen insbesondere den Preisblättern zu
entnehmen. Der Auftraggeber behält sich vor, die zu reinigenden Flächen und Intervalle ohne
neues Vergabeverfahren im Rahmen des § 132 GWB Abs. 2 bis 4 zu erhöhen und/oder zu
reduzieren. Die Abgabe von Angeboten kann für ein Los oder beide Lose erfolgen. Innerhalb
der Lose sind jedoch alle Objekte mit allen Einzelleistungen anzubieten. Die Vergabe der
Leistungen erfolgt je Los. Die Einzelvergabe von Objekten ist nicht vorgesehen.
Kennung des Verfahrens: 30a9c03c-23ba-4d9b-b8fa-f05fbc96f372
Interne Kennung: 2025_2105
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90910000 Reinigungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung,
90911200 Gebäudereinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Olfen
Stadt: Olfen
Postleitzahl: 59399
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen in den Vergabeunterlagen, insbesondere
der Anlage Losinformationen

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y3N5A0B

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung, Auftragsunterlagen
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: EU-
Sanktionsregelung mit Bezug zu Russland Ausschlussgründe nach Artikel 5k der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022. Der Text der Verordnung ist abrufbar unter: https://eur-lex.europa.eu/legal-
content/DE/TXT/?uri=CELEX%3A32022R0576 Hierzu wird die Eigenerklärung
Eigenerklärung Sanktionspaket 5 EU (siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 Abs.
1 Nr. 1 i.V.m. den Abs. 2, 3 und Abs. 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.
gesetze-im- internet.de/gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU
Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe
Vergabeunterlagen) gefordert.
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingender Ausschlussgrund gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. den Abs. 2, 3 und Abs. 5 GWB.
Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html
Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen) gefordert
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs.
1 Nr. 2 und 3 i.V.m. den Abs.2, 3 und Abs. 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter:
https:// www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU
Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe
Vergabeunterlagen) gefordert.
Betrugsbekämpfung: Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 4 und 5 i.V.m.
den Abs.2, 3 und Abs. 5 GWB: Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-
internet.de/gwb/ __123.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung
Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen)
gefordert.
Korruption: Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 Abs. 1 Nr. 6, 7, 8 und 9 i.V.m. Abs. 2,
3 und Abs. 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/
gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingender Ausschlussgrund gemäß
§ 123 Abs. 1 Nr. 10 i.V.m. den Abs.2, 3 und Abs. 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter:
https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU
Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe
Vergabeunterlagen) gefordert.
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Zwingender Ausschlussgrund
gemäß § 123 Abs. 4 i.V.m. Absatz 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https:// www.
gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU

Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe
Vergabeunterlagen) gefordert
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Zwingender
Ausschlussgrund gemäß § 123 Abs. 4 i.V.m. Absatz 5 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar
unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__123.html Hierzu wird die Hierzu wird die
Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124
Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https:// www.gesetze-im-
internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung
Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen)
gefordert.
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124
Abs. 1 Nr. 1 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https:// www.gesetze-im-
internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung
Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen)
gefordert.
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124
Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https:// www.gesetze-im-
internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung
Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen)
gefordert.
Zahlungsunfähigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. Abs. 2
GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html
Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar
unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung
521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr.
2 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de
/gwb/ __124.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 2 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext
ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die
Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Schweres berufliches Fehlverhalten: Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 6 i.
V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de
/gwb/ __124.html Hierzu wird die Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe
zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Fakultativer Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 4 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext
ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die
Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen) gefordert.

Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 5 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar
unter: https:// www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung
521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 6 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar
unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung
521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Fakultativer
Ausschlussgrund gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 7 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der Gesetzestext ist abrufbar
unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu wird die Eigenerklärung
521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
(siehe Vergabeunterlagen) gefordert.
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 Abs. 1 Nr. 8 und 9 i.V.m. Abs. 2 GWB. Der
Gesetzestext ist abrufbar unter: https://www.gesetze-im-internet.de/gwb/__124.html Hierzu
wird die Eigenerklärung 521_EU Eigenerklärung Ausschlussgründe zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen (siehe Vergabeunterlagen) gefordert.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Unterhalts-/Grundreinigung
Beschreibung: Los 1 umfasst Unterhalts- und Grundreinigungsarbeiten in 10 Objekten. Die
Objekte verfügen über eine Grundfläche von ca. 10.300 m² und einer jährlichen
Reinigungsfläche von ca. 1.300.000 m².
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Olfen
Stadt: Olfen
Postleitzahl: 59399
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen in den Vergabeunterlagen, insbesondere
der Anlage Losinformationen

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 27/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis verlängert sich danach maximal zweimal
automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern nicht eine der Parteien zuvor mit einer Frist
von 6 Monaten zum Monatsende gekündigt hat.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Für den Fall, dass ein Ausschreibungsgewinner innerhalb der
vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund
endgültig ausfällt, behält sich der AG vor, die verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern in
der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses bis Gesamtrang 5 auf der Grundlage ihrer
Angebote anzutragen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis
auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Formular
siehe Ausschreibungsunterlagen)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste mit mindestens drei vergleichbaren Referenzen der wesentlichen
in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der
Leistungserbringung und des Auftraggebers unter Verwendung des Formulars Angabe von
Referenzen (Formular siehe Ausschreibungsunterlagen) Es sind mindestens 3 Referenzen
mit vergleichbaren Leistungen zu den ausgeschriebenen Objekten nachzuweisen. Für das Los
2 ergänzend: Mindestens eine der Referenzen muss erhöhte Hygieneanforderungen erfüllen.
Als Referenz können entweder Seniorenzentren oder vergleichbare Einrichtungen angegeben
werden, wie beispielsweise Krankenhäuser, Reha- und Pflegeeinrichtungen,
Tagespflegeeinrichtungen, Wohnanlagen mit betreutem Wohnen oder Hospize, die ähnliche
Anforderungen erfüllen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erhält 100 Preispunkte. Die
Punktzahl der weiteren Angebote ergibt sich aus der prozentualen Abweichung des jeweiligen
Angebotspreises vom niedrigsten Angebotspreis. Die niedrigste Punktzahl beträgt Null,

Minuspunkte werden nicht vergeben. Die Berechnungsformel kann dem Dokument
Vorbemerkungen zur Ausschreibung entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 55,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Prodduktivstunden
Beschreibung: Die Produktivstunden werden nach gleichem Schema gewertet. Das Angebot
mit den höchsten Produktivstunden erhält 100 Punkte. Die Punktzahl der weiteren Angebote
ergibt sich aus der prozentualen Abweichung der jeweiligen Produktivstunden von den
höchsten angebotenen Produktivstunden. Die niedrigste Punktzahl beträgt Null, Minuspunkte
werden nicht vergeben. Die Berechnungsformel kann dem Dokument Vorbemerkungen zur
Ausschreibung entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 45,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Solche Bieterunterlagen, die aufgrund der gesetzlichen Vorgaben
nachgefordert werden dürfen, können nach dem Ermessen der Vergabestelle nachgefordert
werden, sofern dadurch nicht die Vergabegrundsätze (insbesondere Gleichbehandlungs- und
Transparenzgrundsatz) gefährdet werden. Werden Unterlagen auf Verlangen nicht innerhalb
der gesetzten Frist vorgelegt, so wird der Bieter vom Verfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -keine besonderen Bedingungen-
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein
Nachprüfungsantrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1. Der Antragssteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf zur Frist der
Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Olfen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Olfen
Beschaffungsdienstleister: MT-Consult Müßen/Eckhardt-Thielen GbR

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Unterhalts-, Sonder- und Grundreinigung
Beschreibung: Los 2 umfasst die Unterhalt-, Sonder- und Grundreinigung im St. Vitus Stift. Bei
dem Objekt handelt es sich um ein Seniorenzentrum mit einer Grundfläche von 4.300 m² und
einer jährlichen Reinigungsfläche von ca. 525.000 m².
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Olfen
Stadt: Olfen
Postleitzahl: 59399
Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen in den Vergabeunterlagen, insbesondere
der Anlage Losinformationen

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 27/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis verlängert sich danach maximal zweimal
automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern nicht eine der Parteien zuvor mit einer Frist
von 6 Monaten zum Monatsende gekündigt hat.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Für den Fall, dass ein Ausschreibungsgewinner innerhalb der
vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund
endgültig ausfällt, behält sich der AG vor, die verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern in
der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses bis Gesamtrang 5 auf der Grundlage ihrer
Angebote anzutragen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis
auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Formular
siehe Ausschreibungsunterlagen)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste mit mindestens drei vergleichbaren Referenzen der wesentlichen
in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der
Leistungserbringung und des Auftraggebers unter Verwendung des Formulars Angabe von
Referenzen (Formular siehe Ausschreibungsunterlagen) Es sind mindestens 3 Referenzen
mit vergleichbaren Leistungen zu den ausgeschriebenen Objekten nachzuweisen. Für das Los
2 ergänzend: Mindestens eine der Referenzen muss erhöhte Hygieneanforderungen erfüllen.
Als Referenz können entweder Seniorenzentren oder vergleichbare Einrichtungen angegeben
werden, wie beispielsweise Krankenhäuser, Reha- und Pflegeeinrichtungen,
Tagespflegeeinrichtungen, Wohnanlagen mit betreutem Wohnen oder Hospize, die ähnliche
Anforderungen erfüllen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erhält 100 Preispunkte. Die
Punktzahl der weiteren Angebote ergibt sich aus der prozentualen Abweichung des jeweiligen
Angebotspreises vom niedrigsten Angebotspreis. Die niedrigste Punktzahl beträgt Null,
Minuspunkte werden nicht vergeben. Die Berechnungsformel kann dem Dokument
Vorbemerkungen zur Ausschreibung entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 55,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Prodduktivstunden
Beschreibung: Die Produktivstunden werden nach gleichem Schema gewertet. Das Angebot
mit den höchsten Produktivstunden erhält 100 Punkte. Die Punktzahl der weiteren Angebote
ergibt sich aus der prozentualen Abweichung der jeweiligen Produktivstunden von den
höchsten angebotenen Produktivstunden. Die niedrigste Punktzahl beträgt Null, Minuspunkte
werden nicht vergeben. Die Berechnungsformel kann dem Dokument Vorbemerkungen zur
Ausschreibung entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 45,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Solche Bieterunterlagen, die aufgrund der gesetzlichen Vorgaben
nachgefordert werden dürfen, können nach dem Ermessen der Vergabestelle nachgefordert
werden, sofern dadurch nicht die Vergabegrundsätze (insbesondere Gleichbehandlungs- und
Transparenzgrundsatz) gefährdet werden. Werden Unterlagen auf Verlangen nicht innerhalb
der gesetzten Frist vorgelegt, so wird der Bieter vom Verfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -keine besonderen Bedingungen-
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein
Nachprüfungsantrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1. Der Antragssteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf zur Frist der
Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Olfen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Olfen
Beschaffungsdienstleister: MT-Consult Müßen/Eckhardt-Thielen GbR

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3: Glas-/Rahmenreinigung
Beschreibung: Los 3 umfasst die Glas-/Rahmenreinigung in den Objekten der Stadt Olfen. Die
Gesamtfläche der Glasflächen (einseitig gemessen, lichtes Rohbaumaß) beträgt 6.050 m². Es
erfolgt jährlich je eine Reinigung inkl. Rahmen und eine Reinigung exkl. Rahmen.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Stadt Olfen
Stadt: Olfen
Postleitzahl: 59399

Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Weitere Informationen in den Vergabeunterlagen, insbesondere
der Anlage Losinformationen

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 27/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Das Vertragsverhältnis verlängert sich danach maximal zweimal
automatisch um jeweils ein weiteres Jahr, sofern nicht eine der Parteien zuvor mit einer Frist
von 6 Monaten zum Monatsende gekündigt hat.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Für den Fall, dass ein Ausschreibungsgewinner innerhalb der
vertraglich festgelegten Probezeit wegen Kündigung, Insolvenz oder aus anderem Grund
endgültig ausfällt, behält sich der AG vor, die verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern in
der Reihenfolge des Ausschreibungsergebnisses bis Gesamtrang 5 auf der Grundlage ihrer
Angebote anzutragen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in das Handelsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister oder Nachweis
auf andere Weise über die erlaubte Berufsausübung

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung zur Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung (Formular
siehe Ausschreibungsunterlagen)

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Dienstleistungen
Beschreibung: Referenzliste mit mindestens drei vergleichbaren Referenzen der wesentlichen
in den letzten drei Jahren erbrachten Leistungen mit Angabe des Wertes, des Zeitraums der
Leistungserbringung und des Auftraggebers unter Verwendung des Formulars Angabe von
Referenzen (Formular siehe Ausschreibungsunterlagen) Es sind mindestens 3 Referenzen
mit vergleichbaren Leistungen zu den ausgeschriebenen Objekten nachzuweisen. Für das Los
2 ergänzend: Mindestens eine der Referenzen muss erhöhte Hygieneanforderungen erfüllen.
Als Referenz können entweder Seniorenzentren oder vergleichbare Einrichtungen angegeben
werden, wie beispielsweise Krankenhäuser, Reha- und Pflegeeinrichtungen,
Tagespflegeeinrichtungen, Wohnanlagen mit betreutem Wohnen oder Hospize, die ähnliche
Anforderungen erfüllen.

Kriterium: Anteil der Unterauftragsvergabe
Beschreibung: Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Angebotspreis
Beschreibung: Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erhält 100 Preispunkte. Die
Punktzahl der weiteren Angebote ergibt sich aus der prozentualen Abweichung des jeweiligen
Angebotspreises vom niedrigsten Angebotspreis. Die niedrigste Punktzahl beträgt Null,
Minuspunkte werden nicht vergeben. Die Berechnungsformel kann dem Dokument
Vorbemerkungen zur Ausschreibung entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 55,00
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Prodduktivstunden
Beschreibung: Die Produktivstunden werden nach gleichem Schema gewertet. Das Angebot
mit den höchsten Produktivstunden erhält 100 Punkte. Die Punktzahl der weiteren Angebote
ergibt sich aus der prozentualen Abweichung der jeweiligen Produktivstunden von den
höchsten angebotenen Produktivstunden. Die niedrigste Punktzahl beträgt Null, Minuspunkte
werden nicht vergeben. Die Berechnungsformel kann dem Dokument Vorbemerkungen zur
Ausschreibung entnommen werden.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 45,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Solche Bieterunterlagen, die aufgrund der gesetzlichen Vorgaben
nachgefordert werden dürfen, können nach dem Ermessen der Vergabestelle nachgefordert
werden, sofern dadurch nicht die Vergabegrundsätze (insbesondere Gleichbehandlungs- und
Transparenzgrundsatz) gefährdet werden. Werden Unterlagen auf Verlangen nicht innerhalb
der gesetzten Frist vorgelegt, so wird der Bieter vom Verfahren ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/05/2025 10:01:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -keine besonderen Bedingungen-
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Informationen über die Überprüfungsfristen: Es wird darauf hingewiesen, dass ein
Nachprüfungsantrag gem. § 160 Abs. 3 GWB unzulässig ist, soweit: 1. Der Antragssteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf zur Frist der
Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der
Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt
unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Olfen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Olfen
Beschaffungsdienstleister: MT-Consult Müßen/Eckhardt-Thielen GbR

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Olfen
Registrierungsnummer: t:025953890
Postanschrift: Kirchstraße 5
Stadt: Olfen
Postleitzahl: 59399

Land, Gliederung (NUTS): Coesfeld (DEA35)
Land: Deutschland
E-Mail: drees@olfen.de
Telefon: +4925953890
Internetadresse: https://www.olfen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: MT-Consult Müßen/Eckhardt-Thielen GbR
Registrierungsnummer: DE259887954
Postanschrift: Alte Bahnhofstraße 56a
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44892
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
E-Mail: office@mt-consult-online.de
Telefon: +492345062707
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +492514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: df57970f-c76b-40ec-8fbc-23223c54a09a - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/04/2025 10:39:03 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 74/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/04/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y3N5A0B/documents
https://www.olfen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-244836-2025-DEU.txt

 
 
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