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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Essen - Deutschland Rettungs- und Notfallausrüstung Rahmenvertrag Beschaffung von Einmaldecken und -laken
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041402071558840 / 242842-2025
Veröffentlicht :
14.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.09.2028
Angebotsabgabe bis :
20.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
35110000 - Ausrüstung für Brandbekämpfung, Rettung und Sicherheit
35112000 - Rettungs- und Notfallausrüstung
42415320 - Ausrüstung für Rettungsfahrzeuge
DEU-Essen: Deutschland Rettungs- und Notfallausrüstung Rahmenvertrag
Beschaffung von Einmaldecken und -laken

2025/S 73/2025 242842

Deutschland Rettungs- und Notfallausrüstung Rahmenvertrag Beschaffung von
Einmaldecken und -laken
OJ S 73/2025 14/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
E-Mail: 11.Vergabe@essen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Beschaffung von Einmaldecken und -laken
Beschreibung: Für die Feuerwehr Essen werden Einmaldecken und -laken benötigt. Los 1:
Einmaldecke Anzahl: 121.500 (ca. 40.500 pro Jahr) Los 2: Einmallaken Anzahl: 151.200 (ca.
50.400 pro Jahr)
Kennung des Verfahrens: b15d02be-36b5-4eef-9fda-64a4d863ca15
Interne Kennung: V-2025-0068
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35112000 Rettungs- und Notfallausrüstung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35110000 Ausrüstung für Brandbekämpfung, Rettung und
Sicherheit, 42415320 Ausrüstung für Rettungsfahrzeuge

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0Y68YT4Y42U5B Bitte beachten Sie,
dass ein Muster (je Los) für eine Angebotswertung erforderlich ist. Es wird auf die
Bestimmungen im Bieterleitfaden unter Ziffer 1.1 verwiesen. Die gesamte Kommunikation
erfolgt über den Vergabemarktplatz. Es wird eine freiwillige und kostenlose Registrierung auf
dem Vergabemarktplatz NRW empfohlen. Die Registrierung bietet den Vorteil, dass Sie
automatisch über Änderungen an den Vergabeunterlagen oder über Antworten (z.B.
Bieterfragen) zum Verfahren informiert werden. Zur Kommunikation mit der Vergabestelle und
zur elektronischen Einreichung des Angebots ist eine Registrierung zwingend erforderlich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen die Verpflichtung zur Zahlung von Sozialversicherungsbeiträgen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schweres berufliches Fehlverhalten: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Einmaldecken
Beschreibung: Los 1: Einmaldecke weiß oder blau ca. 500 g Außenlage: PP-Vlies Innenlage:
Baumwoll-Polyesterwatte Deckenmaß: mindestens 190 x 110 cm Ultrasonicverschweißung
oder gleichwertig Vakuumiert und einzeln komprimiert verpackt Anzahl: 121.500 (ca. 40.500
pro Jahr)
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35112000 Rettungs- und Notfallausrüstung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35110000
Ausrüstung für Brandbekämpfung, Rettung und Sicherheit, 42415320
Ausrüstung für Rettungsfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Zur Überprüfung der
Einhaltung der festgelegten Anforderungen ist eine Bemusterung im Rahmen des
Vergabeverfahrens vorgesehen. Die Patienteneinmaldecken und die Trageschutzlaken
müssen der im Leistungsverzeichnis aufgeführten Qualität entsprechen. Die Einhaltung der
Mindestanforderungen wird an Hand einer Bemusterung überprüft. Dafür hat der Bieter die
jeweiligen Muster (ein Exemplar je Produkt) mit dem Angebot einzureichen. Die Muster
müssen bis zum Ende der Angebotsfrist (20.05.2025) an folgender Anschrift vorliegen: Stadt
Essen Amt für Zentralen Service / FB 11-4-1 z.Hd. Frau Kramer Raum 14.31 Porscheplatz 1
45127 Essen Da die Muster unteranderem auf Reißfestigkeit getestet werden und die
Materialienschichten gesichtet werden müssen, ist eine Beschädigung der Musterwaren nicht
ausgeschlossen. Sofern die Muster nach Beendigung des Vergabeverfahrens dennoch
zurückgesandt werden sollen, ist ein entsprechender Retouren/Versandschein zur Verfügung
zu stellen oder die Vergabestelle über eine eventuelle persönliche Abholung zu informieren.
Gem. Ziffer 3.5 der zusätzlichen Vertragsbedingungen gehen anderenfalls die Muster in das
Eigentum der Stadt Essen über.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen - gem. Eigenerklärung zur Eignung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Es werden gem. § 122 Abs.1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkung (GWB) nur Bieter berücksichtigt, welche die für die zu vergebende
Leistung erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit besitzen und diese nachgewiesen
haben. Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit wird die ausgefüllte
Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen gem. Anlage 04 oder
alternativ bei Eintragung in die Bieterdatenbank PQ-VOL ein Zertifikat über diese Eintragung
gefordert. Der Nachweis der erforderlichen Fachkunde und Leistungsfähigkeit erfolgt anhand
der auf dem Vordruck Eigenerklärung zur Eignung unter Nennung des
Durchführungszeitraums einzutragenden vergleichbaren Referenzbeauftragungen. Als
vergleichbar wird eine Referenz erachtet, wenn sie eine vergleichbare Leistung, d.h. die
Lieferung von Einmaldecken (Los 1) oder die Lieferung von Einmallaken (Los 2) zum
Auftragsgegenstand hatte. Als geeignet werden hierbei Bieter angesehen, die eine
Mindestanzahl von drei Referenzen innerhalb der vergangenen drei Jahre ausgehend vom
Datum der Ausschreibungsveröffentlichung beibringen können. Gibt ein Bieter Angebot auf
beide Lose ab, so sind zu jedem Los die entsprechenden drei Referenzen beizubringen
(hierzu kann seitens des Bieters eine gesonderte Anlage Referenzen erstellt werden).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0Y68YT4Y42U5B/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YT4Y42U5B

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0Y68YT4Y42U5B
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 49 Tage

Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 56 Abs. 2, 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung
zur Eignung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Es werden gem. § 122 Abs.1 des Gesetzes
gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) nur Bieter berücksichtigt, welche die für die zu
vergebende Leistung erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit besitzen und diese
nachgewiesen haben. Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit wird die
ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen gem. Anlage 04
oder alternativ bei Eintragung in die Bieterdatenbank PQ-VOL ein Zertifikat über diese
Eintragung gefordert. Der Nachweis der erforderlichen Fachkunde und Leistungsfähigkeit
erfolgt anhand der auf dem Vordruck Eigenerklärung zur Eignung unter Nennung des
Durchführungszeitraums einzutragenden vergleichbaren Referenzbeauftragungen. Als
vergleichbar wird eine Referenz erachtet, wenn sie eine vergleichbare Leistung, d.h. die
Lieferung von Einmaldecken (Los 1) oder die Lieferung von Einmallaken (Los 2) zum
Auftragsgegens
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die
zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die genannte
Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15

Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und
Beschaffungsmanagement

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Einmallaken
Beschreibung: Los 2: Einmallaken weiß oder blau ca. 100 g außen: PE-beschichtet oder PP-
Vlies innen: Papier- oder PP-Füllung Lakenmaß: mindestens 80 x 210 cm wasserabweisend
und reißfest Komprimiert verpackt Anzahl: 151.200 (ca. 50.400 pro Jahr)
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 35112000 Rettungs- und Notfallausrüstung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 35110000
Ausrüstung für Brandbekämpfung, Rettung und Sicherheit, 42415320
Ausrüstung für Rettungsfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Essen
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/10/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/09/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Zur Überprüfung der
Einhaltung der festgelegten Anforderungen ist eine Bemusterung im Rahmen des
Vergabeverfahrens vorgesehen. Die Patienteneinmaldecken und die Trageschutzlaken
müssen der im Leistungsverzeichnis aufgeführten Qualität entsprechen. Die Einhaltung der
Mindestanforderungen wird an Hand einer Bemusterung überprüft. Dafür hat der Bieter die
jeweiligen Muster (ein Exemplar je Produkt) mit dem Angebot einzureichen. Die Muster
müssen bis zum Ende der Angebotsfrist (20.05.2025) an folgender Anschrift vorliegen: Stadt
Essen Amt für Zentralen Service / FB 11-4-1 z.Hd. Frau Kramer Raum 14.31 Porscheplatz 1
45127 Essen Da die Muster unteranderem auf Reißfestigkeit getestet werden und die
Materialienschichten gesichtet werden müssen, ist eine Beschädigung der Musterwaren nicht
ausgeschlossen. Sofern die Muster nach Beendigung des Vergabeverfahrens dennoch
zurückgesandt werden sollen, ist ein entsprechender Retouren/Versandschein zur Verfügung

zu stellen oder die Vergabestelle über eine eventuelle persönliche Abholung zu informieren.
Gem. Ziffer 3.5 der zusätzlichen Vertragsbedingungen gehen anderenfalls die Muster in das
Eigentum der Stadt Essen über.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Referenzen - gem. Eigenerklärung zur Eignung (Mit dem Angebot; Mittels
Eigenerklärung): Es werden gem. § 122 Abs.1 des Gesetzes gegen
Wettbewerbsbeschränkung (GWB) nur Bieter berücksichtigt, welche die für die zu vergebende
Leistung erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit besitzen und diese nachgewiesen
haben. Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit wird die ausgefüllte
Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen gem. Anlage 04 oder
alternativ bei Eintragung in die Bieterdatenbank PQ-VOL ein Zertifikat über diese Eintragung
gefordert. Der Nachweis der erforderlichen Fachkunde und Leistungsfähigkeit erfolgt anhand
der auf dem Vordruck Eigenerklärung zur Eignung unter Nennung des
Durchführungszeitraums einzutragenden vergleichbaren Referenzbeauftragungen. Als
vergleichbar wird eine Referenz erachtet, wenn sie eine vergleichbare Leistung, d.h. die
Lieferung von Einmaldecken (Los 1) oder die Lieferung von Einmallaken (Los 2) zum
Auftragsgegenstand hatte. Als geeignet werden hierbei Bieter angesehen, die eine
Mindestanzahl von drei Referenzen innerhalb der vergangenen drei Jahre ausgehend vom
Datum der Ausschreibungsveröffentlichung beibringen können. Gibt ein Bieter Angebot auf
beide Lose ab, so sind zu jedem Los die entsprechenden drei Referenzen beizubringen
(hierzu kann seitens des Bieters eine gesonderte Anlage Referenzen erstellt werden).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preiskriterium für Niedrigster Preis (ohne Kriterien)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Punkte, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 12/05/2025 23:59:59 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0Y68YT4Y42U5B/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YT4Y42U5B

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0Y68YT4Y42U5B
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 49 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es gelten die gesetzlichen Bestimmungen des § 56 Abs. 2, 3 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 14:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - Eigenerklärung
zur Eignung ( mittels Eigenerklärung vorzulegen): Es werden gem. § 122 Abs.1 des Gesetzes
gegen Wettbewerbsbeschränkung (GWB) nur Bieter berücksichtigt, welche die für die zu
vergebende Leistung erforderliche Fachkunde und Leistungsfähigkeit besitzen und diese
nachgewiesen haben. Zum Nachweis der Fachkunde und Leistungsfähigkeit wird die
ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung für nicht präqualifizierte Unternehmen gem. Anlage 04
oder alternativ bei Eintragung in die Bieterdatenbank PQ-VOL ein Zertifikat über diese
Eintragung gefordert. Der Nachweis der erforderlichen Fachkunde und Leistungsfähigkeit
erfolgt anhand der auf dem Vordruck Eigenerklärung zur Eignung unter Nennung des
Durchführungszeitraums einzutragenden vergleichbaren Referenzbeauftragungen. Als
vergleichbar wird eine Referenz erachtet, wenn sie eine vergleichbare Leistung, d.h. die
Lieferung von Einmaldecken (Los 1) oder die Lieferung von Einmallaken (Los 2) zum
Auftragsgegens
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabestelle weist nachfolgend auf die
zulässigen Rechtsbehelfe und durch einen Bieter einzuhaltenden Fristen hin. Statthafte
Rechtsbehelfe sind gem. §§ 160 ff. GWB die Rüge sowie der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Eine Rüge ist an die genannte
Vergabestelle zu richten. Statthafter Rechtsbehelf ist gem. § 160 GWB der Antrag auf
Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens vor der zuständigen Vergabekammer. Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) Der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem

Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) Mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und
Beschaffungsmanagement

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Essen, Zentrales Vergabe- und Beschaffungsmanagement
Registrierungsnummer: 05113-31001-15
Postanschrift: Rathaus, Porscheplatz 1
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45127
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrales Vergabemanagement
E-Mail: 11.Vergabe@essen.de
Telefon: +49 201-8811410
Fax: +49 201-889111410
Internetadresse: https://www.essen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Fax: +49 2211472889
Internetadresse: http://www.bezreg-koeln.nrw.de/

Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 255f9f02-2974-4317-9641-16c8f09c0fe3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 00:00:02 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025

Referenzen:
https://www.essen.de/
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YT4Y42U5B
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0Y68YT4Y42U5B/documents
http://www.bezreg-koeln.nrw.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-242842-2025-DEU.txt

 
 
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