Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Haushaltsmöbel Rahmenvereinbarung -Kinderartikel für Leistungsberechtigte nach SGB
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041402013058356 / 242448-2025
Veröffentlicht :
14.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.08.2027
Angebotsabgabe bis :
20.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34912100 - Kindersportwagen
39140000 - Haushaltsmöbel
39510000 - Heimtextilien
DEU-München: Deutschland Haushaltsmöbel Rahmenvereinbarung
-Kinderartikel für Leistungsberechtigte nach SGB

2025/S 73/2025 242448

Deutschland Haushaltsmöbel Rahmenvereinbarung - Kinderartikel für Leistungsberechtigte
nach SGB
OJ S 73/2025 14/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 2
E-Mail: abteilung2.vergabestelle1@muenchen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung - Kinderartikel für Leistungsberechtigte nach SGB
Beschreibung: Lieferung, Montage (wo in den Positionen angegeben) und Vertragen -frei
Verwendungsstelle- der Artikel an verschiedene Adressen im Stadtgebiet München.
Kennung des Verfahrens: ed6076ad-2551-480d-a234-84c4dcf0adb3
Interne Kennung: VGSt1-2-2025-0043
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39140000 Haushaltsmöbel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39510000 Heimtextilien, 34912100 Kindersportwagen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81669
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Geschätzte Abrufmenge: 2.480 Stück (positionsübergreifend) Die
Mengenangaben dienen lediglich zum Zweck der Wertung (Angebotsvergleich).
Höchstabrufmenge: 3.720 Stück (1,5-fache von der geschätzten Abrufmenge) Die
Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die
Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um. Art Geschätzte Abrufmenge
Höchstabrufmenge Pro Jahrx Pro Jahr Stockbetten 60 90 Matratzen 120 180 Kinderbettstellen
180 270 Kinderbettmatratzen 180 270 Oberbetten 180 270 Oberbetten 120 180 Kopfkissen
200 300 Kopfkissen 100 150 Bettwäschegarnituren 180 270 Bettwäschegarnituren 120 180
wasserdichte Betteinlagen 50 75 Spannbetttücher 180 270 Spannbetttücher 120 180
Wickelkommoden 330 495 Wickelauflagen 150 225 Kinderhochstühle 20 30 Kinderwägen incl.
Fußsack 50 75 Geschwisterwägen 50 75 Geschwisterwägen zzgl. Babyschale 20 30
Sommerfußsäcke 30 45 Winterfußsäcke 30 45 Netzlaufgitter 10 15

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Korruption: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels
Eigenerklärung
Betrugsbekämpfung: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Insbesondere gelten die §§123 - 126
GWB mittels Eigenerklärung
Zahlungsunfähigkeit: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Insbesondere gelten die
§§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Insbesondere gelten
die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Insbesondere
gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Insbesondere gelten die §§123 -
126 GWB mittels Eigenerklärung
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Insbesondere
gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB
mittels Eigenerklärung
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels
Eigenerklärung
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels
Eigenerklärung
Entrichtung von Steuern: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels Eigenerklärung
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Insbesondere gelten die §§123 - 126 GWB mittels
Eigenerklärung

5. Los

5.1. Los: LOT-0000

Titel: Rahmenvereinbarung - Kinderartikel für Leistungsberechtigte nach SGB
Beschreibung: ca. 2.480 Stück div. Kinderartikel (positionsübergreifend) pro Jahr
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39140000 Haushaltsmöbel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39510000 Heimtextilien, 34912100 Kindersportwagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Optionen gem. § 132 Abs. 2 Nr. 1 GWB

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81669
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/09/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/08/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Verlängerungsoptionen siehe LB Feste Vertragslaufzeit: 2 Jahre Optionale
Laufzeit: 1+1 Jahr

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Geschätzte Abrufmenge: 2.480 Stück (positionsübergreifend) Die
Mengenangaben dienen lediglich zum Zweck der Wertung (Angebotsvergleich).
Höchstabrufmenge: 3.720 Stück (1,5-fache von der geschätzten Abrufmenge) Die
Höchstabrufmenge dient nicht als verbindliche Kalkulationsgrundlage, sondern setzt die
Rechtsprechung des EuGH (Urt. v. 17.06.2021, C-23/20) um.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.1.2.1 Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 122 Abs. 2 Nr. 1
GWB i. V. m. § 44 VgV) F 1.1.2.1.1 Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung (§ 122
Abs. 2 Nr. 1 GWB i. V. m. § 44 VgV) Verfügt das Unternehmen über die Befähigung und
Erlaubnis zur Berufsausübung?

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: 1.1.2.2 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 2
GWB i. V. m. § 45 VgV) F 1.1.2.2.1 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 122
Abs. 2 Nr. 2 GWB i. V. m. § 45 VgV) Verfügt das Unternehmen über die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit? Der Jahresumsatz muss mind. 200.000 Euro betragen. F
1.1.2.2.2 Umsatzzahlen des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres 2024 Wie hoch war der
Jahresumsatz (netto) des letzten abgeschlossenen Geschäftsjahres 2024 in Euro? F 1.1.2.2.3
Umsatzzahlen des vorletzten abgeschlossenen Geschäftsjahres 2023 Wie hoch war der
Jahresumsatz (netto) des vorletzten abgeschlossenen Geschäftsjahres 2023 in Euro?

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.1.2.3 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3 GWB
i. V. m. § 46 VgV) F 1.1.2.3.1 Technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 122 Abs. 2 Nr. 3
GWB i. V. m. § 46 VgV) Verfügt das Unternehmen über die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit? Der Bewerber/Bieter muss zwei Referenzen als erbrachte vergleichbare
Leistung vorweisen. Als vergleichbare Leistung gilt im vorliegenden Fall, dass Lieferungen für
12 Monate mit einer Abrufmenge von 2.000 Stück diverser Artikel, wie in der geforderten
Leistungsbeschreibung, stattgefunden habe. Referenzen dürfen nachfolgend nur angegeben
werden, wenn - sie nicht älter als drei Jahre sind und die Leistung bereits vollständig
abgeschlossen wurde oder - bei einer Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein
Leistungszeitraum von einem Jahr bereits abgeschlossen wurde. Bitte geben sie im
Auftragszeitraum der Referenz aufgeteilt an: - die Vertragslaufzeit, wenn es sich um einen
Rahmenvereinbarung handelt, und - anzurechnender Leistungszeitraum 1.1.2.3.2/ 1.1.2.3.3
Referenz 1/Referenz 2 F 1.1.2.3.2.1/F 1.1.2.3.3.1 Auftraggeber mit Anschrift Bitte benennen
Sie den Auftraggeber (Endkunde) inklusive Anschrift einer hinsichtlich Leistungsart und
Rechnungswert vergleichbaren Leistung. Bitte beachten Sie: Gem. § 42 Abs. 1 VgV haben
öffentliche Auftraggeber die Eignung der Bewerber oder Bieter anhand der festgelegten
Eignungskriterien zu überprüfen. Gem. § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV können als Beleg der
erforderlichen technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit des Bewerbers oder Bieters
geeignete Referenzen verlangt werden. Die damit einhergehende Datenverarbeitung ist gem.
Art. 6 Unterabsatz 1 Buchstabe c DSGVO, Art. 4 Absatz 1 BayDSG gestattet. Leistungen für
die Auftraggeberin können nur berücksichtigt werden, wenn diese (genau wie externe
Referenzen) als eigene Referenz angegeben werden. Wenn Sie mehr Referenzen angeben
wollen, laden Sie bitte ein entsprechendes Dokument hoch. Falls der Auftraggeberin
Anhaltspunkte vorliegen, dass die Erklärung (teilweise) unzutreffend sein könnte, werden
zusätzlich zur Erklärung weitere Nachweise gefordert. Der Bewerber/Bieter hat in diesem Fall
vor Zuschlagserteilung auf Anforderung durch die Auftraggeberin eine vom jeweiligen
Auftraggeber ausgestellte Bestätigung der Referenz vorzulegen. F 1.1.2.3.2.2/F 1.1.2.3.3.2
Auftragsgegenstand Bitte beschreiben Sie möglichst detailliert den Auftragsgegenstand der
Referenz. F 1.1.2.3.2.3/F 1.1.2.3.3.3 Ansprechperson beim Auftraggeber Bitte geben Sie die
Kontaktdaten der Ansprechperson des Referenzauftraggebers (Name, Telefonnummer, E-Mail-
Adresse) für die Überprüfung der Referenz an. F 1.1.2.3.2.4/F 1.1.2.3.3.4 Auftragswert Bitte
geben Sie den Auftragswert (netto) der Referenz in Euro an. F 1.1.2.3.2.5/F 1.1.2.3.3.5
Auftragszeitraum Bitte geben Sie den Leistungszeitpunkt bzw. den Leistungszeitraum der
Referenz an. Bitte beachten Sie: Referenzen werden nur berücksichtigt, wenn sie nicht älter
als drei Jahre sind und die Leistung bereits vollständig abgeschlossen wurde oder bei einer
Vertragslaufzeit von über einem Jahr, mindestens ein Leistungszeitraum von einem Jahr
bereits abgeschlossen wurde. Maßgeblich ist das Ende der Angebotsfrist. Geben sie im
Auftragszeitraum der Referenz aufgeteilt an: - die Vertragslaufzeit, wenn es sich um einen
Rahmenvereinbarung handelt, und - anzurechnender Leistungszeitraum

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Direktlink auf Dokument mit Eignungskriterien (URL): https://vergabe.
muenchen.de/NetServer/SelectionCriteria/54321-Tender-1960f3936a1-186a7d988f5545e1

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100,00

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.muenchen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1960f3936a1-
186a7d988f5545e1

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.muenchen.de/
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 19/05/2025 23:59:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen ist in den Grenzen der
anwendbaren Vergabeverfahrensordnung möglich.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/05/2025 10:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Informationen über die Überprüfungsfristen: Um eine Korrektur des Vergabeverfahrens zu
erreichen, kann ein Nachprüfungsverfahren bei der Vergabekammer geführt werden, solange
durch den Auftraggeber ein wirksamer Zuschlag nicht erteilt ist. Ein Vertrag (Zuschlag) kann
erst abgeschlossen werden, nachdem der Auftraggeber die unterlegenen Bewerber/Bieter
über den beabsichtigten Zuschlag gem. § 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw.
bei Versendung der Information per Fax oder auf elektronischem Weg 10 Kalendertage
vergangen sind. Es wird darauf hingewiesen, dass bei Beanstandungen im Hinblick auf das
hiesige Vergabeverfahren die Bewerber/Bieter Verstöße gegen Vergabevorschriften, die sie
erkannt haben, gegenüber dem Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen zu
rügen haben und weiterhin Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der
Bekanntmachung und/oder erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, von den Bewerbern
/Bietern spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Abgabe der Teilnahmeanträge
(Teilnahmefrist) oder Angebote (Angebotsfrist) gegenüber dem Auftraggeber zu rügen sind
(vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 bis Nr. 3 GWB), damit die Bewerber/Bieter für den Fall, dass
der Rüge nicht abgeholfen wird, ein Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer
anstreben können. Sofern der Auftraggeber einer Rüge in seinem Antwortschreiben nicht
abhilft, kann der betreffende Bewerber/Bieter nur innerhalb von längstens 15 Kalendertagen
nach Eingang des Antwortschreibens des Auftraggebers diesbezüglich ein
Nachprüfungsverfahren vor der Vergabekammer einleiten (vgl. § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4
GWB).
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 2
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt München,
Direktorium, Vergabestelle 1, SG 2
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt München, Direktorium, Vergabestelle 1, SG 2
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 09162000-ZRE1000000-09
Postanschrift: Birkerstraße 18
Stadt: München
Postleitzahl: 80636
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: abteilung2.vergabestelle1@muenchen.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730409
Internetadresse: https://vergabe.muenchen.de/
Profil des Erwerbers: https://vergabe.muenchen.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern, Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: USt-ID DE 811 335 517
Stadt: München
Postleitzahl: 80534
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89233730491
Fax: +49 89233730409
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6c06147a-6401-4685-942b-ead91b0f01eb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 06:28:35 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025

Referenzen:
https://vergabe.muenchen.de/
https://vergabe.muenchen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1960f3936a1-186a7d988f5
545e1
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-242448-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau