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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Heilbronn - Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen EU- weite Ausschreibung der Sammlung und Verwertung von Altkleidern für den Landkreis Heilbronn
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041401583758089 / 242074-2025
Veröffentlicht :
14.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2027
Angebotsabgabe bis :
15.05.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
90511000 - Abholung von Siedlungsabfällen
90512000 - Transport von Haushaltsabfällen
90514000 - Recycling von Siedlungsabfällen
DEU-Heilbronn: Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs-
und anderen Abfällen EU- weite Ausschreibung der Sammlung und Verwertung
von Altkleidern für den Landkreis Heilbronn

2025/S 73/2025 242074

Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen EU-
weite Ausschreibung der Sammlung und Verwertung von Altkleidern für den Landkreis
Heilbronn
OJ S 73/2025 14/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Heilbronn Abfallwirtschaftsbetrieb
E-Mail: R.Buttkewitz@landratsamt-heilbronn.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: EU-weite Ausschreibung der Sammlung und Verwertung von Altkleidern für den
Landkreis Heilbronn
Beschreibung: Die ausgeschriebene Gesamtleistung wird in einem Los vergeben. Die
ausgeschriebene Leistung besteht im Wesentlichen aus den unter Ziffer 5.1 (LOT-0001)
aufgeführten Einzelleistungen.
Kennung des Verfahrens: a7b7dcdc-ae67-4407-aacc-ae0099719810
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000 Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und
anderen Abfällen

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Abwicklung des Vergabeverfahrens erfolgt über das
elektronische Vergabeinformationssystem ELViS der Vergabeplattform subreport. Die
Vergabeunterlagen stehen ausschließlich elektronisch über den entsprechenden
Projektzugang auf der vorgenannten Plattform zur Verfügung. Ein postalischer Versand der
Vergabeunterlagen in Papierform erfolgt nicht. Weitergehende Informationen zur genutzten
Vergabeplattform sind unter https://www.subreport.de/service/support-elvis abrufbar. Anfragen
von Bietern im Rahmen dieses Vergabeverfahrens sind ausschließlich über das elektronische
Vergabeinformationssystem ELViS der Vergabeplattform subreport an die ausschreibende
Stelle zu richten. Hierzu ist eine (kostenlose) Registrierung unter dem entsprechenden
Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform erforderlich. Auskünfte im Zuge des
Vergabeverfahrens werden von der ausschreibenden Stelle ebenfalls ausschließlich über den
entsprechenden Projektzugang auf der Vergabeplattform ELViS erteilt. Mündliche sowie
fernmündliche Auskünfte oder Auskünfte per Post, Fax bzw. E-Mail werden nicht erteilt. Der

rechtzeitige Abruf etwaig vorliegender Bieterinformationen während der Angebotsphase erfolgt
eigenverantwortlich durch den Bieter. Die Bieter, die sich unter dem entsprechenden
Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform registriert haben, werden per E-Mail
über das Vorliegen etwaiger Bieterinformationen informiert. Die ausschreibende Stelle
empfiehlt daher allen interessierten Unternehmen, sich unter dem entsprechenden
Projektzugang auf der vorgenannten Vergabeplattform (kostenlos) zu registrieren. Die
kompletten Angebotsunterlagen sind vom Bieter ausschließlich elektronisch (in Textform) der
genutzten Vergabeplattform einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der in § 123
Abs. 1 und 4 GWB, in § 124 Abs. 1 Nr. 1 bis 4 und Nr. 8 GWB sowie in § 124 Abs. 2 GWB
genannten Tatbestände.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: EU-weite Ausschreibung der Sammlung und Verwertung von Altkleidern für den
Landkreis Heilbronn
Beschreibung: Die ausgeschriebene Gesamtleistung umfasst die Sammlung und Verwertung
von Altkleidern (inkl. Schuhe). Die Altkleidercontainer befinden sich im Eigentum des
Landkreises Heilbronn. Die zu vergebenden Leistungen werden in einem Los ausgeschrieben,
welches im Wesentlichen folgende Einzelleistungen umfasst: Bedarfsweise Leerung der
aufgestellten Sammelcontainer (derzeit ca. 260 Stück an ca. 210 Standorten). Die erwartete
Sammelmenge beträgt durchschnittlich ca. 4,3 Mg/a pro Container. Durchführung sämtlicher
notwendiger Transport- und Verwertungslogistikleistungen (inkl. Sortierung). Übernahme von
ca. 30 Mg/a Altkleidern (inkl. Schuhe) aus der Containersammlung in der Gesamtstadt
Schwaigern (diese Container werden vom Abfallwirtschaftsbetrieb des Landkreises Heilbronn
geleert). Die Altkleider sind vom Auftragnehmer am Entsorgungszentrum Schwaigern/Stetten
zu übernehmen und nachfolgend zu verwerten. Der Auftragnehmer hat am
Entsorgungszentrum eine Wechselbrücke zu stellen und diese bedarfsgerecht so abzuholen,
dass sie stets durch den Auftraggeber befüllt werden kann. Verwertung/Vermarktung der
sortierten Altkleider (inkl. Schuhe) und Entsorgung der Störstoffe und Sortierreste. Die
Sortierquoten und Verwertungswege sind nachzuweisen.
Interne Kennung: 2964

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 90511000 Abholung von Siedlungsabfällen, 90512000
Transport von Haushaltsabfällen, 90514000 Recycling von Siedlungsabfällen

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Landkreis (DE118)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich einmal um ein Jahr (bis max. zum 30.06.2028),
wenn er nicht von einem der beiden Vertragspartner bis zum 30.09.2026 schriftlich gekündigt
wird (Vertragsverlängerungsmöglichkeit).

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters.
Beschreibung: Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Bieters in den Jahren 2022 bis
2024 (für 2024 ggf. geschätzt) für jedes einzelne dieser Geschäftsjahre.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung.
Beschreibung: Eigenerklärung zur Solvenz auf gesonderte Anforderung: Die ausschreibende
Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung Bilanzen oder Bilanzauszüge aus den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren oder andere geeignete Nachweise für diesen
Zeitraum (z. B. Erklärung eines Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters), welche die Solvenz
des Bieters nachweisen, vom Bieter ergänzend zu fordern.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung.
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorhandensein einer Betriebshaftpflichtversicherung
mit einer Deckungssumme von mindestens 2,0 Mio. EUR für Personen- und Sachschäden.
Hinweis: Die ausschreibende Stelle behält sich vor, im Laufe der Angebotsbewertung den
Versicherungsschein vom Bieter ergänzend zu fordern.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Sammlung und Verwertung von
Altkleidern.
Beschreibung: Referenz/-en (als Eigenerklärung) über die Sammlung und Verwertung von
mindestens 500 Mg Altkleidern pro Jahr. Die Referenz/-en ist/sind für mindestens zwei Jahre
in den Kalenderjahren 2022 bis 2024 durch eine Auflistung der/des Auftraggeber/-s mit
Angabe der jeweiligen Abfallmengen und Beauftragungszeiträume vorzulegen (es gilt die
Summe der Referenzen).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachweis (als Eigenerklärung) über eine bvse-Qualitätssiegel-Zertifizierung für
das Textilrecycling oder Berechtigung zum Führen des Zeichens FairWertung.
Beschreibung: Nachweis (als Eigenerklärung) über eine bvse-Qualitätssiegel-Zertifizierung
für das Textilrecycling oder Berechtigung zum Führen des Zeichens FairWertung
(Auftragnehmer oder Sortieranlage). Hinweise: Gleichwertige Zertifizierungen oder Nachweise
sind zulässig. Die Gleichwertigkeit ist in Anlehnung an die Anforderungen/Vorgaben der bvse-
Zertifizierung bzw. der Berechtigung zum Führen des Zeichens FairWertung im Angebot
darzustellen. Hierbei ist als Eigenerklärung (in Anlehnung an die bvse-Leitlinien) zu
bestätigen, dass bei der Auftragsdurchführung folgende Vorgaben beachtet werden: 1. Der
Bieter/Auftragnehmer distanziert sich vom Ankauf und der Verwertung von Sammelware,
wenn ihm die Kenntnis vorliegt, dass die Ware aus illegalen Sammlungen stammt oder der
Ursprung der Ware nicht eindeutig ist. 2. Der Bieter/Auftragnehmer erteilt Auskunft über
Exportwege und Importländer. Der Verkauf von Sammelware in europäische und
außereuropäische Länder erfolgt grundsätzlich nur an Sortierbetriebe mit fachlicher
Kompetenz. Der Bieter/Auftragnehmer stellt sicher, dass die Alttextilien sachgemäß und
umweltverträglich verwertet werden. 3. Der Bieter/Auftragnehmer gewährleistet die Einhaltung
von Importverboten oder beschränkungen und anderer Schutzbestimmungen sowie aller
Zollvorschriften. 4. Der Bieter/Auftragnehmer setzt die Rangfolge der 5-stufigen
Abfallhierarchie des Kreislaufwirtschaftsgesetzes und der EU-Abfallrahmenrichtlinie 2008/98
/EG um. Die Abfallvermeidung durch Wiederverwendung der Gebrauchtbekleidung (Second
Hand) hat für sie oberste Priorität. Außerdem stellt er eine stoffliche Verwertung nicht mehr
tragfähiger Bekleidung auf dem jeweiligen Stand der Technik sicher und setzt sich für eine
Verwertungsquote der Alttextilien von mehr als 90 % ein.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Verpflichtungserklärung Landestariftreue- und Mindestlohngesetz LTMG.
Beschreibung: Verpflichtungserklärung für öffentliche Aufträge, die vom Arbeitnehmer-
Entsendegesetz erfasst werden, zur Tariftreue und Mindestentlohnung für Bau- und
Dienstleistungen nach den Vorgaben des Tariftreue- und Mindestlohngesetzes für öffentliche
Aufträge in Baden-Württemberg (Landestariftreue- und Mindestlohngesetz LTMG)

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Russlanderklärung.
Beschreibung: Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5 k Absatz 1 der Verordnung (EU)
der Verordnung (EU) 2025/395 des Rates vom 24. Februar 2025.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E85974551
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.subreport.de/E85974551

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E85974551
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Stellung einer unbefristeten selbstschuldnerischen
Bürgschaft (Bankbürgschaft) in Höhe von 10.000 EUR.
Frist für den Eingang der Angebote: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die ausschreibende Stelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor,
Bieter aufzufordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene
Unterlagen innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen, sofern sie nicht
die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen (§ 56
Abs. 3 VgV), innerhalb einer bestimmten Frist nachzureichen oder zu vervollständigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/05/2025 09:30:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Zusätzliche Informationen: Bei der Öffnung der Angebote sind nach 55 Abs. 2 VgV keine
Bieter zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung

Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Statthafter Rechtsbehelf bei Verstößen gegen die
Vergabevorschriften ist der Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens. Der Antrag
ist schriftlich bei der in Ziffer 5.1.16 benannten zuständigen Stelle für Nachprüfungsverfahren
(Überprüfungsstelle) einzureichen. Der Antrag ist nur zulässig, solange kein wirksamer
Zuschlag erteilt worden ist. Ein wirksamer Zuschlag kann erst erteilt werden, nachdem der
Auftraggeber die unterlegenen Bieter über den beabsichtigten Zuschlag ordnungsgemäß nach
§ 134 GWB informiert hat und 15 Kalendertage bzw. bei Versendung der Information per Fax
oder auf elektronischem Weg zehn Kalendertage vergangen sind. Der Antrag ist auch vor
wirksamer Zuschlagserteilung unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten
Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und
gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat;
der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt unberührt, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Heilbronn Abfallwirtschaftsbetrieb
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Heilbronn Abfallwirtschaftsbetrieb
Registrierungsnummer: 000
Postanschrift: Lerchenstr. 40
Stadt: Heilbronn
Postleitzahl: 74072
Land, Gliederung (NUTS): Heilbronn, Stadtkreis (DE117)
Land: Deutschland
E-Mail: R.Buttkewitz@landratsamt-heilbronn.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.aw-landkreis-heilbronn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg im Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 0204:08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)

Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +497219268730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c7b2c572-1a80-4dc0-b7b8-dcac96642db1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/04/2025 13:06:06 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025

Referenzen:
https://www.aw-landkreis-heilbronn.de
https://www.subreport.de/E85974551
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-242074-2025-DEU.txt

 
 
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