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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Computeranlagen und Zubehör Druckerdienstleistungen -Managed Print Services
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025041401380456325 / 240477-2025
Veröffentlicht :
14.04.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
30.06.2029
Angebotsabgabe bis :
23.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
30200000 - Computeranlagen und Zubehör
DEU-Berlin: Deutschland Computeranlagen und Zubehör
Druckerdienstleistungen -Managed Print Services

2025/S 73/2025 240477

Deutschland Computeranlagen und Zubehör Druckerdienstleistungen - Managed Print
Services
OJ S 73/2025 14/04/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
E-Mail: einkauf@gewobag.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wohnungswesen und kommunale Einrichtungen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Druckerdienstleistungen - Managed Print Services
Beschreibung: Mit dieser Ausschreibung sollen Managed Print Services (MPS), bestehend
aus einer neuen Geräteflotte, MPS-Tools und Dienstleistungen inkl. 48 Monate Service vor Ort
für den Auftraggeber zu Festpreiskonditionen beschafft werden. Der abzuschließende EVB IT-
Mietvertrag dient neben der Beschaffung neuer Geräte außerdem: Zukunftssichere
Geräteadministration mit Anpassungsmöglichkeiten an die technologischen Entwicklungen
beim Auftraggeber während der gesamten Vertragslaufzeit. Zukunftssichere MPS-Lösung mit
Anpassungsmöglichkeiten an die technologischen Entwicklungen beim Auftraggeber während
der gesamten Vertragslaufzeit. Kosteneinsparung durch optimierte Mietkonditionen
Bereitstellung von MPS-Tools, Einführung einer zentralen Geräteadministration und eines
zentralen Gerätemanagements Der Abbau der Altgeräte wird vom alten Dienstleister
durchgeführt und bis zum Vertragsende abgeschlossen sein. Der Auftraggeber beabsichtigt
ein Full-Service-Mietmodell für ein Managed Print Services abzuschließen.
Kennung des Verfahrens: b8313eaa-de9f-4a5c-973b-50c136de1124
Interne Kennung: 276-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Die elektronische Übermittlung der Angebote
gemäß § 15 Abs. 4 VgV wird akzeptiert.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen

Zusätzliche Informationen: a) Die auf der elektronisch angegebenen eVergabeplattform
abrufbaren Unterlagen sind zwingend zu verwenden. Interessierte Bieter werden gebeten, sich
auf der eVergabeplattform als Bieter mit ihren Kontaktdaten registrieren zu lassen, damit sie
gegebenenfalls über Antworten zu Bieterfragen und Klarstellungen informiert werden können.
Sofern keine Registrierung erfolgt, haben sich die Bieter selbst auf der angegebenen
eVergabeplattform über etwaige Veränderungen im Verfahren zu informieren. b) Die
Angebotsunterlagen sind auszufüllen und elektronisch auf der angegebenen
eVergabeplattform einzureichen. c) Fragen können bis zum 14.04.2025 über die
eVergabeplattform gestellt werden. Die Beantwortung erfolgt auf elektronischem Wege über
die eVergabeplattform; die Antworten werden aus Gründen der Gleichbehandlung und der
Transparenz grundsätzlich allen Bietern anonymisiert zur Verfügung gestellt. Etwaige
mündlich erteilte Auskünfte sind unverbindlich und stehen unter dem Vorbehalt der
Bestätigung in Textform. Verbindlich und bindend für den Auftraggeber sind allein die von ihm
über die eVergabeplattform verschickten Mitteilungen in Textform. d)
Bewerbergemeinschaften haben die bereitgestellte Bietergemeinschaftserklärung auszufüllen
und einzureichen, wonach sie im Fall einer Auftragserteilung eine Arbeitsgemeinschaft mit
gesamtschuldnerischer Haftung bilden und in der sie einen bevollmächtigten Vertreter
benennen. e) Bieter, die sich hinsichtlich der Eignung auf die Kapazitäten anderer
Unternehmen berufen, haben mit ihrem Angebot die bereitgestellte Verpflichtungserklärung
dieser Unternehmen vorzulegen, wonach die für den Auftrag erforderlichen Mittel dem
Bewerber tatsächlich zur Verfügung stehen f) Der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft
erklärt, dass dass er/sie Artikel 5k der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 08.04.2022
zur Änderung der Verordnung (EU) 833/2014 zur Kenntnis genommen hat, erklärt, nicht von
den Verbotstatbeständen betroffen zu sein, und bei der Ausführung des Auftrags zu beachten.
Nach dieser Regelung ist es verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den
Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10
Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die
Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10
Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21
Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter
Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende
Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a) genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a) oder b) genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfallen, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Bestimmungen über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden (Eignungsleihe). Soweit der Bewerber/die Bewerbergemeinschaft von den
Verbotstatbeständen betroffen sein sollte, ist er/sie verpflichtet, mit dem Teilnahmeantrag eine
ausführliche Darlegung abzugeben, die es der Gewobag ermöglicht, über den Ausschluss aus
dem Vergabeverfahren zu entscheiden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe

Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es
dürfen keine Ausschlussgründe gemäß §123 sowie §124 GWB vorliegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Druckerdienstleistungen - Managed Print Services
Beschreibung: Mit dieser Ausschreibung sollen Managed Print Services (MPS), bestehend
aus einer neuen Geräteflotte, MPS-Tools und Dienstleistungen inkl. 48 Monate Service vor Ort
für den Auftraggeber zu Festpreiskonditionen beschafft werden. Der abzuschließende EVB IT-
Mietvertrag dient neben der Beschaffung neuer Geräte außerdem: Zukunftssichere
Geräteadministration mit Anpassungsmöglichkeiten an die technologischen Entwicklungen
beim Auftraggeber während der gesamten Vertragslaufzeit. Zukunftssichere MPS-Lösung mit
Anpassungsmöglichkeiten an die technologischen Entwicklungen beim Auftraggeber während
der gesamten Vertragslaufzeit. Kosteneinsparung durch optimierte Mietkonditionen
Bereitstellung von MPS-Tools, Einführung einer zentralen Geräteadministration und eines
zentralen Gerätemanagements Der Abbau der Altgeräte wird vom alten Dienstleister
durchgeführt und bis zum Vertragsende abgeschlossen sein. Der Auftraggeber beabsichtigt
ein Full-Service-Mietmodell für ein Managed Print Services abzuschließen.
Interne Kennung: 276-24

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30200000 Computeranlagen und Zubehör
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber hat eine einseitige Option, den Vertrag im
Anschluss zwei Mal um jeweils ein Jahr zu verlängern: 01.07.2029 - 30.06.2030 (Option 1)
und 01.07.2030 30.06.2031 (Option 2). Die Verlängerung wird wirksam, wenn der
Auftraggeber die Verlängerung gegenüber dem Auftragnehmer bis 6 Monate vor Ablauf der
Festlaufzeit schriftlich erklärt

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10559
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der durchschnittliche Konzern-/Gesamtumsatz in den anzugebenden Jahren
(2021,2022,2023) muss dabei mindestens den nachstehenden Umsatz p.a. betragen: 1,2 Mio
EUR

Kriterium: Spezifischer durchschnittlicher Jahresumsatz
Beschreibung: Der durchschnittliche Umsatz vergleichbarer Leistungen in den anzugebenden
Jahren (2021,2022,2023) muss dabei mindestens den nachstehenden Umsatz p.a. betragen:
800.000,00 EUR

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Der Bieter erklärt, folgende Anzahlen von Mitarbeitern in den vergangenen drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren ( 2021,2022,2023) durschnittlich beschäftigt zu haben: 6

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Lieferungen
Beschreibung: Unter Beachtung der geforderten Mindestanforderungen macht der Bieter/die
Bietergemeinschaft nachfolgend Angaben zu Referenzen von mindestens 3 Projekten aus den
letzten 3 Jahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Den Maßstab für die
Vergleichbarkeit der Leistungen bildet die Beschreibung der Leistung im Leistungsverzeichnis.
Es sind Angaben zu nachfolgenden Punkten zu machen: - Bezeichnung Referenzprojekt -
Beschreibung der erbrachten Leistung - Unternehmen, das die Leistung erbracht hat (Firma
des Einzelbieters oder des Mitglieds der Bietergemeinschaft oder des Unternehmens, dessen
Fähigkeiten man sich bedient) - Auftraggeber (mit Adresse) - Ansprechpartner beim
Auftraggeber (mit Telefonnummer): - Volumen der eigenen erbrachten Leistung: in EUR netto
- Zeitraum der Leistungserbringung der erbrachten Leistung (von MM/JJ bis MM/JJ)

Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Der Bieter / die Bietergemeinschaft weisen eine ausreichende
Betriebshaftpflicht nach von mindestens 3 Mio. für einen fahrlässig verursachten einzelnen
Schadensfall, mit Ausnahme der Schäden aus der Verletzung von Leben, Körper und
Gesundheit. Der Nachweis zur Berufshaftpflicht hat mindestens 10 Kalendertage nach der
Zuschlagserteilung zu erfolgen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/04/2025 12:00:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/190564
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 23/04/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time,
Central European Summer Time
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 53 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: siehe § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/04/2025 09:00:00 (UTC+2) Eastern European Time, Central European
Summer Time
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkannte Verstöße gegen Vergabevorschriften
sind gegenüber der Vergabestelle binnen 10 Kalendertagen zu rügen, § 160 Abs. 3 Nr. 1
GWB. Bei Verstößen, die aus der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, hat die Rüge gegenüber der Vergabestelle bis spätestens zum Ablauf der Angebots-
oder Bewerbungsfrist zu erfolgen (§ 160 Abs. 3 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt die Vergabestelle mit,
dass der Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein
Nachprüfungsantrag bei der oben genannten Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§§
160 Abs. 3 Nr. 4, 161 Abs. 1 GWB). Ein Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig, sofern der
Nachprüfungsantrag der Vergabestelle erst nach Zuschlagserteilung zugestellt wird (§ 168
Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich nach Ablauf von 10 Tagen nach Absendung
(per Fax oder elektronisch) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§ 134 Abs. 2n GWB).
Stelle für Rechtbehelfe: Vergabekammer Berlin des Landes Berlin

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gewobag Wohnungsbau-Aktiengesellschaft Berlin
Registrierungsnummer: ORG-0001
Abteilung: Zentraler Einkauf
Postanschrift: Alt-Moabit 101 A
Stadt: Berlin

Postleitzahl: 10559
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentraler Einkauf
E-Mail: einkauf@gewobag.de
Telefon: +4930 4708-1562
Fax: +4930 4708-1560
Internetadresse: https://www.gewobag.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: fb47301d-e9cd-4e1f-85dc-
9494eec32394-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Änderungspaket - Anpassung der Unterlagen 276-24
Leistungsbeschreibung_Gewobag und 276-24 Zuschlagkriterien-Kriterienkatalog Gewobag
sowie Ablauf der Fristen: Bieterfragen und Abgabe der Angebote

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der Änderungen: Frist für den Eingang der Angebote: 07/05/2025 09:00:00

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0000
Beschreibung der Änderungen: Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/04
/2025 12:00:00

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f7f7c3df-a95a-45df-8055-c565ad1d4b88 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16

Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/04/2025 14:07:00 (UTC+2) Eastern
European Time, Central European Summer Time
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 73/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/04/2025

Referenzen:
https://www.gewobag.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/190564
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202504/ausschreibung-240477-2025-DEU.txt

 
 
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