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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hamburg - Deutschland Installation von Straßenbeleuchtungsanlagen Erneuerung von 2.400 Stück abgängigen Leuchten-Einsätzen mit einer Masthöhe von 2,5m bis 16m
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031201490874964 / 161355-2025
Veröffentlicht :
12.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2025
Angebotsabgabe bis :
11.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45311200 - Elektroinstallationsarbeiten
45316110 - Installation von Straßenbeleuchtungsanlagen
DEU-Hamburg: Deutschland Installation von Straßenbeleuchtungsanlagen
Erneuerung von 2.400 Stück abgängigen Leuchten-Einsätzen mit einer Masthöhe
von 2,5m bis 16m

2025/S 50/2025 161355

Deutschland Installation von Straßenbeleuchtungsanlagen Erneuerung von 2.400 Stück
abgängigen Leuchten-Einsätzen mit einer Masthöhe von 2,5m bis 16m
OJ S 50/2025 12/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
E-Mail: ausschreibungen@hhva.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches
Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Erneuerung von 2.400 Stück abgängigen Leuchten-Einsätzen mit einer Masthöhe von 2,5
m bis 16m
Beschreibung: Die Hamburg Verkehrsanlagen GmbH schreibt die Erneuerung von 2.400
Stück Leuchten-Einsätzen im Stadtgebiet der Freien und Hansestadt Hamburg aus. Die
altersbedingt abgängigen Leuchten-Einsätze der Beleuchtungsanlagen sind gegen die vom
Auftraggeber beigestellten LED-Einsätze auszuwechseln. Die Bestandsleuchten sind auf
Geraden (GM) - und Auslegermasten (AM) auf Höhen von 2,5m - 16,0m montiert. Die
Gesamtleistung wird in zwei Lose aufgeteilt. Es kann ein Angebot auf ein oder beide Lose
eingereicht werden.
Kennung des Verfahrens: 16922998-b8d5-43de-94f5-0e200f4ee1f0
Interne Kennung: OV250127RX01
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45316110 Installation von Straßenbeleuchtungsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DMN502W
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Erneuerung von 2.000 Stück LED-Einsätzen des Leuchtentyps Trilux Lumega 900 auf
Masten bis 16m
Beschreibung: Erneuerung von 2.400 Stück Leuchten-Einsätzen im Stadtgebiet der Freien
und Hansestadt Hamburg. Zum Leistungsumfang zählen im Wesentlichen: - Transport von
Materialien vom Lagerort des Auftraggebers zur Baustelle - Einrichten und Absperren der
Baustelle - Demontage des abgängigen Leuchten-Einsatzes und Montage des LED-Einsatzes
- Funktionsprüfung - fachgerechte Entsorgung des demontierten Materials Die Gesamtleistung
wird in zwei Lose mit entsprechender Vertragslaufzeit aufgeteilt: Los 1: 2.000 Stück LED-
Einsätze des Leuchtentyps Trilux Lumega 900 auf Masten bis 16m / Ausführungszeitraum
05.2025 - 12.2025. Der Vertrag kann durch den Auftraggeber optional einmalig um 6 Monate
verlängert werden. Los 2: 400 Stück LED-Einsätze des Leuchtentyps Phillips Koffer 70 auf
Masten bis 5,0m / Ausführungszeitraum 05.2025 - 12.2025. Der Vertrag kann durch den
Auftraggeber optional einmalig um 6 Monate verlängert werden. Der Auftraggeber teilt die
Gesamtleistung in zwei Lose auf und wird diese auf maximal zwei Auftragnehmer in
Rahmenverträgen beauftragen. Bei den Losen handelt es sich um in Art und Umfang
unterschiedliche Lose, für die jeweils mindestens eine Kolonne vorgehalten werden muss. Die
Vertragspartner werden anhand der Zuschlagskriterien ausgewählt. Die spätere Vergabe der
Rahmenvertragsleistungen erfolgt gemäß den rahmenvertraglichen Regelungen, durch

gesonderten Einzelabruf ohne, dass hierauf ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers besteht.
Die Mengenangaben im Leistungsverzeichnis basieren auf einer Planung des Auftraggebers
und es handelt sich nicht um verbindliche Mengen und verpflichtet nicht zum Abruf. Die
tatsächlich beauftragten Mengen können über die Mengenangaben hinausgehen oder
dahinter zurückbleiben. Der Auftraggeber behält sich vor, die genannten Mengen bei Bedarf
bis zu 30% zu erhöhen. Die Leistungen gemäß Leistungsverzeichnis sind in der
Regelvertragslaufzeit vom Auftragnehmer zu erbringen und es gelten die nachfolgenden und
beigefügten Bewerbungs-, Vergabe- und Vertragsbedingungen. Die Bieter dürfen ihrem
Angebot keine bietereigenen Vertragsbedingungen zugrunde legen.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45316110 Installation von Straßenbeleuchtungsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag kann durch den Auftraggeber optional einmalig um 6 Monate
verlängert werden.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: HR Auszug
Beschreibung: Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bewerbers/Bieters für die
Ausübung der ausgeschriebenen Tätigkeit eine Erlaubnis, Genehmigung, Konzession oder
Zulassung erforderlich ist, ist dies mit dem Teilnahmeantrag / Angebot mitzuteilen und der
entsprechende Nachweis zu erbringen. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate, gerechnet
ab Veröffentlichungstag der Bekanntmachung sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung

Beschreibung: Eigenerklärung zum Vorliegen einer aktuell gültigen
Betriebshaftpflichtversicherung mit einem Haftpflichtversicherungsschutz von mindestens 5
Mio. EUR je Schadensereignis für Sach-, Vermögens-, und Personenschäden. Die Kopie des
Versicherungsscheins muss spätestens 10 Tage nach Auftragserteilung durch Vorlage einer
aktuellen Versicherungsbestätigung des Versicherungsgebers über den Umfang und die Höhe
der Deckung gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen. Im Falle einer Bietergemeinschaft
ist der Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung zu den vorgenannten
Bedingungen für jedes Bietergemeinschaftsmitglied zu erbringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vergleichbare Aufträge
Beschreibung: Der Bieter muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Aufträge
im vergleichbaren Umfang der zu vergebenen Leistung nachweisen. (vgl. Anlage Erklärungen
Angaben zur Eignungsprüfung). Angaben müssen Leistungen betreffen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: - Benennung von mindestens zwei unterschiedlichen Referenzen, die mit den
ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind: - Sämtliche Referenzen müssen
abgeschlossen sein. Die Referenz gilt als abgeschlossen, wenn die Leistungen fertiggestellt
und abgenommen wurden. - Der Abschluss jeder Referenz darf höchstens drei Jahre
zurückliegen, d.h. Fertigstellung und Abnahme nicht vor 01.2022 Auf gesondertes Verlangen
des Auftraggebers ist von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, der
Ansprechpartner des Auftraggebers einschl. Kontaktdaten anzugeben

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: fachliche Qualifikation
Beschreibung: Eigenerklärung zur fachlichen Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter; auf
gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind von den Bietern, deren Angebote in die
engere Wahl kommen, Bescheinigungen zur Bestätigung der Angaben vorzulegen (z.B.
Ausbildungsnachweise, Zertifikate, Arbeitszeugnisse etc.) (vgl. Anlage Erklärungen Angaben
zur Eignungsprüfung und BVB). Mindestanforderung an die Kolonnenzusammensetzung pro
Los: - Nachweis einer Ausbildung zur Elektrofachkraft für mindestens einen Mitarbeiter. Die
Überwachung der Arbeiten muss durch eine Elektrofachkraft sichergestellt werden. -
Schaltberechtigung im ÖB-Stromnetz des Verteilnetzbetreibers. Ausbildung muss dem
Auftraggeber spätestens 14 Tage vor Leistungsstart nachgewiesen sein! - Nachweis der
Qualifikation zur Sicherung von Arbeitsstätten gemäß dem Merkblatt über
Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von
Arbeitsstellen an Straßen (MVAS 1999) von mindestens einem verantwortlichen Mitarbeiter

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausreichende technische Ressourcen
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters, dass er zur Auftragsausführung über ausreichende
technische Ressourcen verfügt (vgl. Anlage Erklärungen Angaben zur Eignungsprüfung). Pro

Los mindestens 1 Hubarbeitsbühne mit ausreichend Zuladungskapazitäten für das zur
Leistungsausführung benötigte Material und Werkzeug, damit die Anforderungen gemäß
Leistungsverzeichnis ausgeführt werden können. Sämtliche eingesetzte Fahrzeuge müssen
über Warnmarkierungen nach DIN 30710 verfügen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das unter Berücksichtigung aller Umstände
wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das alleinige Zuschlagskriterien ist der Preis zu 100 %. Der
Preis (in EUR, ohne USt.) wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt.
Wertungspreis = Summe LV (netto) für die Regelvertragslaufzeit - Summe LV (netto) +/-
Nachlass für Angebot auf 2 Lose
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 1

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMN502W
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMN502W

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMN502W
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zunächst werden alle fristgerechten eingegangenen Angebote auf
Vollständigkeit und fachliche sowie rechnerische Richtigkeit überprüft (§ 16c VOB/A). Die
Vergabestelle behält sich vor gemäß § 16a VOB/A fehlende oder unvollständige oder
fehlerhafte unternehmens- sowie leistungsbezogene Unterlagen vom betreffenden Bieter
nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Die Angebote werden nicht öffentlich verlesen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die nachfolgend genannten Anlagen beinhalten
Ausführungsbedingungen als Mindestanforderungen, die zwingend erfüllt sein müssen. Bei
Nichterfüllung führt dies zum Ausschluss der Angebotswertung. Folgende Anlagen sind mit
dem Angebot einzureichen: - HHVA-Verhaltenskodex (vgl. Anlage) - Eigenerklärung zur
Tariftreue und Mindestlohn (vgl. Anlage) - Erklärung zu EU-Sanktionen (vgl. Anlage) -
Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnorm (vgl. Anlage)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt
für Verwaltung, Recht und Beteiligungen - Beschaffungsstelle
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt
für Verwaltung, Recht und Beteiligungen - Beschaffungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ist der Bieter der Auffassung, dass dieses
Vergabeverfahren einen Verstoß gegen Vergabebestimmungen beinhaltet, kann er diesen
Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen gegenüber dem
Auftraggeber rügen. Sollte der Auftraggeber dieser Rüge nicht abhelfen wollen, kann der
Bieter binnen 15 Tagen nach Eingang dieser Nichtabhilfeentscheidung einen
Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB schriftlich bei der Vergabekammer stellen. (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die
behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburg
Verkehrsanlagen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Erneuerung von 400 Stück LED-Einsätzen des Leuchtentyps Phillips Koffer 70 auf
Masten bis 5,0m
Beschreibung: Erneuerung von 2.400 Stück Leuchten-Einsätzen im Stadtgebiet der Freien
und Hansestadt Hamburg. Zum Leistungsumfang zählen im Wesentlichen: - Transport von
Materialien vom Lagerort des Auftraggebers zur Baustelle - Einrichten und Absperren der
Baustelle - Demontage des abgängigen Leuchten-Einsatzes und Montage des LED-Einsatzes
- Funktionsprüfung - fachgerechte Entsorgung des demontierten Materials Die Gesamtleistung
wird in zwei Lose mit entsprechender Vertragslaufzeit aufgeteilt: Los 1: 2.000 Stück LED-
Einsätze des Leuchtentyps Trilux Lumega 900 auf Masten bis 16m / Ausführungszeitraum
05.2025 - 12.2025. Der Vertrag kann durch den Auftraggeber optional einmalig um 6 Monate
verlängert werden. Los 2: 400 Stück LED-Einsätze des Leuchtentyps Phillips Koffer 70 auf
Masten bis 5,0m / Ausführungszeitraum 05.2025 - 12.2025. Der Vertrag kann durch den
Auftraggeber optional einmalig um 6 Monate verlängert werden. Der Auftraggeber teilt die
Gesamtleistung in zwei Lose auf und wird diese auf maximal zwei Auftragnehmer in
Rahmenverträgen beauftragen. Bei den Losen handelt es sich um in Art und Umfang
unterschiedliche Lose, für die jeweils mindestens eine Kolonne vorgehalten werden muss. Die
Vertragspartner werden anhand der Zuschlagskriterien ausgewählt. Die spätere Vergabe der
Rahmenvertragsleistungen erfolgt gemäß den rahmenvertraglichen Regelungen, durch
gesonderten Einzelabruf ohne, dass hierauf ein Rechtsanspruch des Auftragnehmers besteht.
Die Mengenangaben im Leistungsverzeichnis basieren auf einer Planung des Auftraggebers
und es handelt sich nicht um verbindliche Mengen und verpflichtet nicht zum Abruf. Die
tatsächlich beauftragten Mengen können über die Mengenangaben hinausgehen oder
dahinter zurückbleiben. Der Auftraggeber behält sich vor, die genannten Mengen bei Bedarf
bis zu 30% zu erhöhen. Die Leistungen gemäß Leistungsverzeichnis sind in der
Regelvertragslaufzeit vom Auftragnehmer zu erbringen und es gelten die nachfolgenden und
beigefügten Bewerbungs-, Vergabe- und Vertragsbedingungen. Die Bieter dürfen ihrem
Angebot keine bietereigenen Vertragsbedingungen zugrunde legen.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45316110 Installation von Straßenbeleuchtungsanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311200 Elektroinstallationsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hamburg
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag kann durch den Auftraggeber optional einmalig um 6 Monate
verlängert werden.

5.1.6. Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: HR Auszug
Beschreibung: Wenn nach dem Recht des Herkunftsstaates des Bewerbers/Bieters für die
Ausübung der ausgeschriebenen Tätigkeit eine Erlaubnis, Genehmigung, Konzession oder
Zulassung erforderlich ist, ist dies mit dem Teilnahmeantrag / Angebot mitzuteilen und der
entsprechende Nachweis zu erbringen. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate, gerechnet
ab Veröffentlichungstag der Bekanntmachung sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung zum Vorliegen einer aktuell gültigen
Betriebshaftpflichtversicherung mit einem Haftpflichtversicherungsschutz von mindestens 5
Mio. EUR je Schadensereignis für Sach-, Vermögens-, und Personenschäden. Die Kopie des
Versicherungsscheins muss spätestens 10 Tage nach Auftragserteilung durch Vorlage einer
aktuellen Versicherungsbestätigung des Versicherungsgebers über den Umfang und die Höhe
der Deckung gegenüber dem Auftraggeber nachzuweisen. Im Falle einer Bietergemeinschaft
ist der Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung zu den vorgenannten
Bedingungen für jedes Bietergemeinschaftsmitglied zu erbringen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Vergleichbare Aufträge
Beschreibung: Der Bieter muss in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren Aufträge
im vergleichbaren Umfang der zu vergebenen Leistung nachweisen. (vgl. Anlage Erklärungen
Angaben zur Eignungsprüfung). Angaben müssen Leistungen betreffen, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: - Benennung von mindestens zwei unterschiedlichen Referenzen, die mit den
ausgeschriebenen Leistungen vergleichbar sind: - Sämtliche Referenzen müssen
abgeschlossen sein. Die Referenz gilt als abgeschlossen, wenn die Leistungen fertiggestellt
und abgenommen wurden. - Der Abschluss jeder Referenz darf höchstens drei Jahre
zurückliegen, d.h. Fertigstellung und Abnahme nicht vor 01.2022 Auf gesondertes Verlangen
des Auftraggebers ist von den Bietern, deren Angebote in die engere Wahl kommen, der
Ansprechpartner des Auftraggebers einschl. Kontaktdaten anzugeben

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: fachliche Qualifikation
Beschreibung: Eigenerklärung zur fachlichen Qualifikation der vorgesehenen Mitarbeiter; auf
gesondertes Verlangen des Auftraggebers sind von den Bietern, deren Angebote in die
engere Wahl kommen, Bescheinigungen zur Bestätigung der Angaben vorzulegen (z.B.
Ausbildungsnachweise, Zertifikate, Arbeitszeugnisse etc.) (vgl. Anlage Erklärungen Angaben
zur Eignungsprüfung und BVB). Mindestanforderung an die Kolonnenzusammensetzung pro
Los: - Nachweis einer Ausbildung zur Elektrofachkraft für mindestens einen Mitarbeiter. Die
Überwachung der Arbeiten muss durch eine Elektrofachkraft sichergestellt werden. -
Schaltberechtigung im ÖB-Stromnetz des Verteilnetzbetreibers. Ausbildung muss dem
Auftraggeber spätestens 14 Tage vor Leistungsstart nachgewiesen sein! - Nachweis der
Qualifikation zur Sicherung von Arbeitsstätten gemäß dem Merkblatt über
Rahmenbedingungen für erforderliche Fachkenntnisse zur Verkehrssicherung von
Arbeitsstellen an Straßen (MVAS 1999) von mindestens einem verantwortlichen Mitarbeiter

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Ausreichende technische Ressourcen
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters, dass er zur Auftragsausführung über ausreichende
technische Ressourcen verfügt (vgl. Anlage Erklärungen Angaben zur Eignungsprüfung). Pro
Los mindestens 1 Hubarbeitsbühne mit ausreichend Zuladungskapazitäten für das zur
Leistungsausführung benötigte Material und Werkzeug, damit die Anforderungen gemäß
Leistungsverzeichnis ausgeführt werden können. Sämtliche eingesetzte Fahrzeuge müssen
über Warnmarkierungen nach DIN 30710 verfügen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Zuschlag wird auf das unter Berücksichtigung aller Umstände
wirtschaftlichste Angebot erteilt. Das alleinige Zuschlagskriterien ist der Preis zu 100 %. Der
Preis (in EUR, ohne USt.) wird aus der Wertungssumme des Angebotes ermittelt.
Wertungspreis = Summe LV (netto) für die Regelvertragslaufzeit - Summe LV (netto) +/-
Nachlass für Angebot auf 2 Lose
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Rangfolge
Zuschlagskriterium Zahl: 1

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMN502W
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMN502W

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMN502W
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 6 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zunächst werden alle fristgerechten eingegangenen Angebote auf
Vollständigkeit und fachliche sowie rechnerische Richtigkeit überprüft (§ 16c VOB/A). Die
Vergabestelle behält sich vor gemäß § 16a VOB/A fehlende oder unvollständige oder
fehlerhafte unternehmens- sowie leistungsbezogene Unterlagen vom betreffenden Bieter
nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Ort: Die Angebote werden nicht öffentlich verlesen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die nachfolgend genannten Anlagen beinhalten
Ausführungsbedingungen als Mindestanforderungen, die zwingend erfüllt sein müssen. Bei
Nichterfüllung führt dies zum Ausschluss der Angebotswertung. Folgende Anlagen sind mit
dem Angebot einzureichen: - HHVA-Verhaltenskodex (vgl. Anlage) - Eigenerklärung zur
Tariftreue und Mindestlohn (vgl. Anlage) - Erklärung zu EU-Sanktionen (vgl. Anlage) -
Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnorm (vgl. Anlage)
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt
für Verwaltung, Recht und Beteiligungen - Beschaffungsstelle
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen, Amt
für Verwaltung, Recht und Beteiligungen - Beschaffungsstelle
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ist der Bieter der Auffassung, dass dieses
Vergabeverfahren einen Verstoß gegen Vergabebestimmungen beinhaltet, kann er diesen
Verstoß innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen nach Erkennen gegenüber dem
Auftraggeber rügen. Sollte der Auftraggeber dieser Rüge nicht abhelfen wollen, kann der
Bieter binnen 15 Tagen nach Eingang dieser Nichtabhilfeentscheidung einen
Nachprüfungsantrag gemäß § 160 GWB schriftlich bei der Vergabekammer stellen. (1) Die
Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein (2) Antragsbefugt ist
jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat
und eine Verletzung in seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von
Vergabevorschriften geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die

behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen
droht (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber
dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf
der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Hamburg
Verkehrsanlagen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Hamburg Verkehrsanlagen GmbH
Registrierungsnummer: DE266828669
Postanschrift: Am Neumarkt 44
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 22041
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
E-Mail: ausschreibungen@hhva.de
Telefon: +49 4037023-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Behörde für Stadtentwicklung und Wohnen,
Amt für Verwaltung, Recht und Beteiligungen - Beschaffungsstelle
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Neuenfelder Straße 19
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 21109
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bsw.hamburg.de
Telefon: +49 40-428403230
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d3caabb7-7054-4388-958e-498b64622fdb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2025 14:35:31 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 50/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMN502W
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DMN502W/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-161355-2025-DEU.txt

 
 
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