Titel :
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DEU-Potsdam - Deutschland Schulmöbel Ausstattung von drei Fachunterrichtsräumen inkl. Vorbereitungsräumen für das Gymnasium im Brunnenviertel (35)
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025031201214672495 / 159107-2025
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Veröffentlicht :
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12.03.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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25.04.2025
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Angebotsabgabe bis :
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05.05.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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39160000 - Schulmöbel
39290000 - Diverse Einrichtungsgegenstände
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DEU-Potsdam: Deutschland Schulmöbel Ausstattung von drei
Fachunterrichtsräumen inkl. Vorbereitungsräumen für das Gymnasium im
Brunnenviertel (35)
2025/S 50/2025 159107
Deutschland Schulmöbel Ausstattung von drei Fachunterrichtsräumen inkl.
Vorbereitungsräumen für das Gymnasium im Brunnenviertel (35)
OJ S 50/2025 12/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
E-Mail: zentrale-vergabestelle@rathaus.potsdam.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Ausstattung von drei Fachunterrichtsräumen inkl. Vorbereitungsräumen für das
Gymnasium im Brunnenviertel (35)
Beschreibung: Im Rahmen dieser Ausschreibung sollen drei Fachunterrichtsräume inkl. den
dazugehörigen Vorbereitungsräumen im 3. OG mit Fachmobiliar ausgestattet und mit Strom-,
Gas- und Wasseranschlüssen verbunden werden. Dabei handelt es sich um: -
Fachunterrichtsraum Physik (80,1 m²), Raum 3.3.13 - Vorbereitungsraum Physik (23,6 m²),
Raum 3.3.14 - Fachunterrichtsraum Chemie (60,5 m²), Raum 3.3.02 - Vorbereitungsraum
Chemie (37,60 m²), Raum 3.3.01 - Fachunterrichtsraum Biologie (68,53 m²), Raum 3.3.16 -
Vorbereitungsraum Biologie (23,61 m²), Raum 3.3.15 Der jeweilige Fachunterrichtsraum und
dazugehörige Vorbereitungsraum ist mit einer Tür verbunden. Diese bildet jeweils den zweiten
Rettungsweg. Die genauen Maße können dem beigefügten Grundriss des 3. OG (Anlage 1 zur
Leistungsbeschreibung) entnommen werden. Entspricht die angebotene Lieferleistung nicht
den genannten technischen Anforderungen der Leistungsbeschreibung, hat der Bieter in
seinem Angebot der LHP mit geeigneten Mitteln nachzuweisen, dass die vom Bieter
vorgeschlagene Lösung diesen technischen Anforderungen gleichermaßen entspricht.
Funktionale Beschreibung der Raumanforderungen Der Physikunterrichtsraum (Raum 3.3.13)
soll ausreichend Platz für experimentelle und theoretische Lehre bieten. Die Raumgestaltung
soll sowohl Einzel- als auch Gruppenarbeit ermöglichen. Die Schule setzt auf möglichst
flexible Tischordnungen, um methodisch flexibel arbeiten zu können. Die Schülertische sind
daher maximal als 2er-Kombination anzubieten, die je nach Bedarf umgestellt werden können.
Maximal 28 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrkraft sollen im Raum Platz finden
können. Der Raum soll mit spezifischem Fachmobiliar ausgestattet werden, das den sicheren
und praktischen Ablauf des Physikunterrichts unterstützt. Bauseits sind im Raum 3.3.13
Bodentanks (8 Stück) mit Strom- und Datenanschlüssen (230V und RJ45) im Hohlraumboden
vorhanden. Weiterhin ist ein Handwaschbecken im Raum (mit Warmwasser über
Durchlauferhitzer) vorhanden. Um eine flexible Nutzung des Raums zu gewährleisten, werden
Gasanschlüsse (Lehrertisch/Schülertische) gefordert (zur Nutzung auch als Chemiefachraum).
Der Vorbereitungsraum der Physik (Raum 3.3.14) soll der Vorbereitung und Lagerung von
Materialien und Geräten für den Physikunterricht dienen. Hier sollen sich Arbeitsflächen für die
Durchführung von Vorbereitungen sowie Regale für die Aufbewahrung von
Experimentiermaterialien befinden. Der Vorbereitungsraum ist direkt mit dem
Fachunterrichtsraum verbunden und bietet somit einen schnellen Zugang zu den benötigten
Materialien und Ausstattungen. Bauseits sind im Raum 3.3.14 Strom- und Datenanschlüsse
(230V und RJ45) im Sockelbereich der aufgehenden Wände vorhanden. Weiterhin ist ein
Handwaschbecken im Raum (mit Warmwasser über Durchlauferhitzer) installiert. Ein
Gasanschluss zur Vorbereitung für Experimente bzw. Versuchsreihen der nutzenden
Lehrkräfte wird gefordert. Der Chemieunterrichtsraum (Raum 3.3.02) ist für den sicheren
Umgang mit chemischen Substanzen und Experimenten auszustatten. Der Raum soll mit
funktionalen Arbeitsplätzen ausgerüstet werden, die sowohl für theoretische als auch
praktische Unterrichtseinheiten genutzt werden können. Die Schülertische sind daher maximal
als 2er-Kombination anzubieten, die je nach Bedarf umgestellt werden können. Maximal 28
Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrkraft sollen im Raum Platz finden können. Bauseits
sind im Raum 3.3.02 Bodentanks (9 Stück) mit Strom- und Datenanschlüssen (230V und
RJ45) im Hohlraumboden vorhanden. Weiterhin ist ein Handwaschbecken im Raum (mit
Warmwasser über Durchlauferhitzer) installiert. Gasanschlüsse werden am Lehrertisch sowie
an den Schülertischen gefordert. Gleichzeitig ist der Chemiefachraum mit einem mobilen
Abzug mit Panorama-Fenster auszustatten, der für sichere chemische Experimente und
Reaktionen sorgt, bei denen Gase oder Dämpfe entstehen können. Dieser mobile Abzug
ermöglicht es, ihn je nach Bedarf an den entsprechenden Arbeitsplatz zu verlagern und bietet
gleichzeitig eine gute Sicht auf die Experimente, ohne die Sicherheit zu gefährden. Die Daten
zur Abluft können der Anlage Abluft Digisterium (Anlage 2 zur Leistungsbeschreibung)
entnommen werden. Der Vorbereitungsraum für Chemie (Raum 3.3.01) soll zur Lagerung von
Chemikalien und zur Vorbereitung von Experimenten genutzt werden. Er soll spezialisierte
Lagermöglichkeiten für gefährliche Stoffe und Geräte sowie ausreichende Arbeitsflächen für
die Vorbereitung von Experimenten enthalten. Eine direkte Verbindung zum
Chemieunterrichtsraum gewährleistet eine effiziente Handhabung und Durchführung von
Versuchen. Bauseits sind im Raum 3.3.01 Strom- und Datenanschlüsse (230V und RJ45) im
Sockelbereich der aufgehenden Wände vorhanden sowie Elektroanschlüsse im oberen
Wandixel. Weiterhin ist ein Handwaschbecken im Raum (mit Warmwasser über
Durchlauferhitzer) installiert. Gleichzeitig ist in diesem Raum ein Abluftauslass (über Dach)
zum Anschluss der Gefahrstoffschränke vorinstalliert. Die genauen Daten können der Anlage
Abluft Gefahrstoff (Anlage 3 zur Leistungsbeschreibung) entnommen werden. Ein
Gasanschluss zur Vorbereitung für Experimente bzw. Versuchsreihen der nutzenden
Lehrkräfte wird gefordert. Der Biologieunterrichtsraum (Raum 3.3.16) soll so konzipiert sein,
dass er sowohl für experimentelle als auch theoretische Einheiten geeignet ist. Der Raum ist
mit Labortischen und weiteren für den Biologieunterricht benötigten Einrichtungen
auszustatten. Maximal 28 Schülerinnen und Schüler sowie eine Lehrkraft sollen im Raum
Platz finden können. Die Schülertische sind maximal als 2er-Kombination anzubieten, die je
nach Bedarf umgestellt werden können. Bauseits sind im Raum 3.3.16 Strom- und
Datenanschlüsse (230V und RJ45) über Bodentanks (8 Stück) vorhanden. Weiterhin ist ein
Handwaschbecken im Raum (mit Warmwasser über Durchlauferhitzer) installiert.
Gasanschlüsse werden am Lehrertisch sowie an den Schülertischen gefordert.
Kennung des Verfahrens: aee61c9f-dd64-4018-afc8-3b09378e71b5
Interne Kennung: OV-L-2163-61-25
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39290000 Diverse Einrichtungsgegenstände
2.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Anschrift Gymnasium im Brunnenviertel (35): Brunnenallee 4
14478 Potsdam
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YCRHR0N Die elektronische
Angebotsabgabe ist über den Projektraum zum Verfahren auf der elektronischen Plattform
Vergabemarktplatz Brandenburg vorzunehmen. Voraussetzung ist eine Registrierung als
Nutzer und Freischaltung des Projektraumes. Nähere Details dazu finden sich unter
http://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPCenter/. Bei elektronischer Übermittlung in
Textform ist der Bieter und die natürliche Person, die die Erklärung abgibt, zu benennen; falls
vorgegeben, ist das Angebot mit der geforderten Signatur zu versehen. Das elektronische
Angebot ist mit den Anlagen bis zum Ende der Angebotsfrist über die Vergabeplattform der
Vergabestelle zu übermitteln. Eine Angebotsabgabe per Mail ist nicht zulässig.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß §§123,124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gemäß
§§123,124 GWB
Korruption: Gemäß §§123,124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Gemäß §§123,124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Gemäß §§123,124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Gemäß §§123,124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Gemäß §§123,124 GWB
Betrugsbekämpfung: Gemäß §§123,124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Gemäß §§123,124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Gemäß §§123,124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Gemäß §§123,124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Gemäß §§123,124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Gemäß §§123,124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Gemäß §§123,124
GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Gemäß §§123,
124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Gemäß §§123,124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Gemäß
§§123,124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Gemäß §§123,124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Gemäß §§123,124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Gemäß §§123,124 GWB
Entrichtung von Steuern: Gemäß §§123,124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Gemäß §§123,124 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Ausstattung von drei Fachunterrichtsräumen inkl. Vorbereitungsräumen für das
Gymnasium im Brunnenviertel (35)
Beschreibung: Der Vorbereitungsraum Biologie (Raum 3.3.15) soll der Aufbewahrung von
Materialien und Geräten dienen, die für den Biologieunterricht benötigt werden. Der Raum soll
Platz für die Vorbereitung von Experimenten und die Lagerung von Lehrmitteln bieten. Durch
die Nähe zum Biologieunterrichtsraum wird ein effizienter Ablauf des praktischen Unterrichts
gewährleistet. Bauseits sind im Raum 3.3.15 Strom- und Datenanschlüsse (230V und RJ45)
im Sockelbereich der aufgehenden Wände vorhanden. Weiterhin ist ein Handwaschbecken im
Raum (mit Warmwasser über Durchlauferhitzer) installiert. Ein Gasanschluss zur Vorbereitung
für Experimente bzw. Versuchsreihen der nutzenden Lehrkräfte wird gefordert. Es wird
folgende Mindestausstattung erwartet: Fachunterrichtsraum Physik Raumnummer 3.3.13 1x
Lehrerexperimentiertisch mit Propangasflasche und Stromkontrollelementen 1x fahrbarer
Tisch 28x Schülertische bzw. Tische für 28 Schülerinnen und Schüler mit Vorrichtung zur
Strom- und Gasversorgung, max. 2er-Kombination 1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung
von max. 4 Personen hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und
Augennotdusche, Trinkwassersystemtrenner 1x Erste-Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN
13157 1x Feuerlöschdeckenbehälter mit Feuerlöschdecke 1x ABC-Pulverlöscher 1x D-
Metallbrandlöscher 1x F-Fettbrandlöscher Vorbereitungsraum Physik Raumnummer 3.3.14 1x
Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung von max. 4 Personen hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V
oder gleichwertig) und Augennotdusche, Trinkwassersystemtrenner 1x Arbeitsfläche und
Stauraum durch z. B. Unterschränke, Hängeschränke 1x fahrbarer Tisch 1x Lehrerarbeitstisch
mit Stauraum 1x Sammlungsschrank mit fünf verstellbaren Fachböden, Flügeltüren 2x
Sammlungsschrank mit jeweils drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen,
Flügeltüren teilverglast 2x Sammlungsschrank mit jeweils drei verstellbaren Fachböden und
drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren 1x Regalschrank mit 10 verstellbaren Fachböden 1x
Erste-Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN 13157 1x Feuerlöschdeckenbehälter mit
Feuerlöschdecke 1x ABC-Pulverlöscher Fachunterrichtsraum Chemie Raumnummer 3.3.02 1x
Lehrerexperimentiertisch mit Propangasflasche und Stromkontrollelementen 1x fahrbarer
Tisch 28x Schülertische bzw. Tische für 28 Schülerinnen und Schüler mit Vorrichtung zur
Strom- und Gasversorgung, max. 2er-Kombination 1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung
von max. 4 Personen hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und
Augennotdusche, Trinkwassersystemtrenner 1x fahrbarer Abzug nach DIN EN 14175 1x Erste-
Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN 13157 1x Feuerlöschdeckenbehälter mit Feuerlöschdecke
1x ABC-Pulverlöscher 1x D-Metallbrandlöscher 1x F-Fettbrandlöscher Vorbereitungsraum
Chemie Raumnummer 3.3.01 1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung von max. 4 Personen
hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und Augennotdusche,
Trinkwassersystemtrenner 1x Arbeitsfläche und Stauraum durch z. B. Unterschränke,
Hängeschränke; mit Propangasflasche und Stromkontrollelementen 1x
Druckgasflaschenschrank 1x Lösungsmittelschrank mit einer Bodenwanne mit
Lochblecheinsatz 3 höhenverstellbaren Einlegeböden 1x Säure-Laugenschrank mit einem
Säurefach mit zwei Wannen und einem Laugenfach mit zwei Wannen 1x Giftschrank mit
einem Stufenboden aus Glas, einem Fachboden aus Glas, einem Giftfach mit Mittelboden und
Glasauflage, einer Glasauflage auf dem Giftfach, einer Glasauflage auf dem
Schrankunterboden 2x Chemikalienschrank mit jeweils drei verstellbaren Fachböden mit
Glasauflage und drei Auszügen mit Glasauflage, Türen 1x Abluftmodel zur Überwachung 1x
Laborspüler mit Körben und Einsätzen 1x Kühlschrank mit Gefrierfach 2x fahrbarer Tisch 1x
Lehrerarbeitsplatz mit Stauraum 1x Sammlungsschrank mit acht Schubladen, vier
verstellbaren Fachböden, Flügeltüren teilverglast 2x Sammlungsschrank mit jeweils drei
verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren teilverglast 5x
Sammlungsschrank mit jeweils drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen,
Flügeltüren 1x Regalschrank mit 10 verstellbaren Fachböden 1x Erste-Hilfe-Schrank mit
Füllung nach DIN 13157 1x Feuerlöschdeckenbehälter mit Feuerlöschdecke 1x ABC-
Pulverlöscher Fachunterrichtsraum Biologie Raumnummer 3.3.16 1x Lehrerexperimentiertisch
mit Propangasflasche und Stromkontrollelementen 1x fahrbarer Tisch 28x Schülertische bzw.
Tische für 28 Schülerinnen und Schüler mit Vorrichtung zur Strom- und Gasversorgung, max.
2er-Kombination 1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung von max. 4 Personen
hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und Augennotdusche,
Trinkwassersystemtrenner 1x Garderobenschrank, Flügeltüren 2x Sammlungsschrank mit
jeweils drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren teilverglast
1x Sammlungsschrank mit drei verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen,
Flügeltüren 1x Erste-Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN 13157 1x Feuerlöschdeckenbehälter
mit Feuerlöschdecke 1x ABC-Pulverlöscher 1x D-Metallbrandlöscher 1x F-Fettbrandlöscher
Vorbereitungsraum Biologie Raumnummer 3.3.15 1x Spüle mit Durchlauferhitzer (Nutzung
von max. 4 Personen hintereinander, z. B. 6,9 kW 400 V oder gleichwertig) und
Augennotdusche, Trinkwassersystemtrenner 1x Arbeitsfläche und Stauraum durch z. B.
Unterschränke, Hängeschränke; mit Propangasflasche und Stromkontrollelementen 1x
Laborspüler mit Körben und Einsätzen 1x Kühlschrank mit Gefrierfach 1x fahrbarer Tisch 1x
Lehrerarbeitsplatz mit Stauraum 1x Sammlungsschrank, leer 4x Sammlungsschrank mit drei
verstellbaren Fachböden und drei verstellbaren Auszügen, Flügeltüren 1x Sammlungsschrank
mit fünf verstellbaren Fachböden, Flügeltüren 1x Regalschrank mit 10 verstellbaren
Fachböden 1x Erste-Hilfe-Schrank mit Füllung nach DIN 13157 1x Feuerlöschdeckenbehälter
mit Feuerlöschdecke 1x ABC-Pulverlöscher Weiterführende Angaben unter Zusätzliche
Angaben
Interne Kennung: OV-L-2163-61-25
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 39160000 Schulmöbel
Zusätzliche Einstufung (cpv): 39290000 Diverse Einrichtungsgegenstände
5.1.2. Erfüllungsort
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: Anschrift Gymnasium im Brunnenviertel (35): Brunnenallee 4
14478 Potsdam
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 180 Tage
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein
Zusätzliche Informationen: Fortführung Beschreibung der Beschaffung Alle Unterrichtsräume
werden auf einer der jeweils kürzeren Wandseiten mit digitalen Tafeln ausgestattet, die nicht
Teil dieser Ausschreibung sind, jedoch bei der Raumplanung beachtet werden müssen. Die
Lage der interaktiven Tafeln kann dem Grundriss des 3. OG (Anlage 1 zur
Leistungsbeschreibung) entnommen werden. Schüler- und Lehrerstühle sind nicht Teil dieser
Ausschreibung. Die Möbel sind so in die Räume zu integrieren, dass die beschriebenen
Funktionen, aber ebenso Flucht-, Rettungs- und Verkehrswege eingehalten werden. Diese
sollen in den beizufügenden 2D-Modellen (siehe Bewertungsmatrix) erkennbar sein. Bei der
Planung und Auswahl der Möbel sind die unten aufgeführten Vorschriften zur Ergonomie
einzuhalten. Die Ausstattung soll in einer neutralen, professionellen Farbe gehalten sein (z. B.
Grau, Weiß oder Naturholzoptik). Das bisherige Design der Schulmöbel ist in Weiß und
Anthrazit (z. B. RAL 7015) gehalten (siehe Anlage 4 zur Leistungsbeschreibung). Eine
zumindest ähnliche Farbwahl für die Ausstattung der NaWi-Räume ist wünschenswert. Das
Design der Räumlichkeiten soll modern und funktional zugleich sein, mit klaren Linien und
einer benutzerfreundlichen Struktur. Für Ersatzbeschaffungen ist sicherzustellen, dass die
Verfügbarkeit von Ersatzteilen für einen definierten Zeitraum von mindestens 5 Jahren
garantiert ist, um die Langlebigkeit der Ausstattung zu fördern und unnötigen Abfall zu
vermeiden. Die Nachhaltigkeit und Umweltfreundlichkeit der Ausstattung aus Holz und
Holzverbundwerkstoffen soll transparent dokumentiert werden, beispielsweise durch
Umweltzertifikate und Sozialstandards. Als Planungsgrundlage soll mit dem Angebot ein
Raumkonzept für die Ausstattung der drei Fachunterrichtsräume inkl. den
Vorbereitungsräumen in digitaler Form eingereicht werden. Anhand des Raumkonzeptes wird
die Qualität des Angebots bewertet (siehe Bewertungsmatrix). Das Raumkonzept besteht aus
einem Fließtext, der auf die Unterkriterien der Bewertungsmatrix eingeht und erläutert, wie
diese umgesetzt werden sollen, sowie aus dazugehörigen Raumplänen (Mindestanforderung).
Die Raumpläne sind für alle drei Fachunterrichtsräume inkl. den dazugehörigen
Vorbereitungsräumen zu erstellen und sollen die angebotene Ausstattung in einem 2D-Modell
sowie in einer farbigen 3D-Darstellung im Raum abbilden. Weiterhin sind in dem
Raumkonzept Maße und technische Spezifikationen der Möbel und Geräte darzulegen. Dies
kann z. B. durch Produktdatenblätter erfolgen. Folgende Vorschriften finden Anwendung:
DGUV Vorschrift 81, Schulen, oder gleichwertig DGUV Regel 102-601, Branche Schule, oder
gleichwertig DGUV Regel 113-018, Unterricht in Schulen mit gefährlichen Stoffen, oder
gleichwertig DGUV Information 202-039, Sicher experimentieren mit elektrischer Energie in
Schulen, oder gleichwertig DGUV Information 202-090, Klasse(n) - Räume für Schulen, oder
gleichwertig DGUV Information 213-086, Biologische Laboratorien, oder gleichwertig DGUV
Information 213-850, Sicheres Arbeiten in Laboratorien, oder gleichwertig RiSU-KMK,
Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht, Teil I, oder gleichwertig RiSU-KMK, Richtlinie zur
Sicherheit im Unterricht, Teil III, oder gleichwertig Technischen Regeln für Arbeitsstätten, oder
gleichwertig Arbeitsstättenverordnung Die Einrichtungsgegenstände müssen folgenden
Bestimmungen entsprechen: - BGI / GUV I 850-0 /GUV SI 8070 TRGS 526 / TRBA 100, oder
gleichwertig - DIN 58125 Bautechnische Anforderungen zur Verhütung von Unfällen , oder
gleichwertig - DIN 31000 Sicherheitsgerechtes Gestalten technischer Erzeugnisse , oder
gleichwertig - DIN EN 349 Sicherheit von Maschinen - Mindestabstände zur Vermeidung des
Quetschens von Körperteilen , oder gleichwertig - DIN 4819 Sicherheitszeichen und
Sicherheitsschilder , oder gleichwertig - DIN 12893 Stativstäbe , oder gleichwertig - DIN
12898 Schlauchtüllen , oder gleichwertig - DIN 12 899 Teil 2 Laboreinrichtungen: Notduschen-
Einrichtungen, Augenduschen. oder gleichwertig - DIN 12912 Keramische Fliesen für
Labortische , oder gleichwertig - DIN 12915 Einbaubecken , oder gleichwertig - DIN 12916
Großformatige Labortischplatten aus tonkeramischen Werkstoffen , oder gleichwertig - DIN
12 918 Teil 1 Laboreinrichtungen: Laborarmaturen, Teil 1 Entnahmestellen f. Wasser , oder
gleichwertig - DIN 12 918 Teil 2 Laboreinrichtungen: Laborarmaturen, Teil 2 Entnahmestellen
f. Brenngase , oder gleichwertig - DIN EN 13792 Farbkennzeichnung der Laborarmaturen -
DIN EN 13150 Arbeitstische für Laboratorien Maße, Sicherheitsanforderungen und
Prüfverfahren - DIN EN 14175 Laborabzüge - DIN EN 14470-1 Feuerwiderstandsfähige
Lagerschränke - Teil 1: Sicherheitsschränke für brennbare Flüssigkeiten - DIN EN 14470-2
Feuerwiderstandsfähige Lagerschränke - Teil 2: Sicherheitsschränke für Druckgasflaschen -
DIN EN 14727 Labormöbel Schränke und Regale für Laboratorien DIN EN 15154-2
Augenduschen mit Wasseranschluss DIN EN 1729 Möbel - Stühle und Tische in
Bildungseinrichtungen - DIN 3537 Teil 3 Gasabsperrarmaturen bis PN 4 , oder gleichwertig -
DIN 12 000 Graphische Symbole und Sicherheitszeichen , oder gleichwertig - DIN 1946-7
Lüftungstechnische Anlagen in Laboratorien , oder gleichwertig - DVGW- TRGI 2008
Technische Regeln für Gasinstallation , oder gleichwertig - DVGW Arbeitsblatt G 621, 2009
Technische Regeln für die Installation von Gasanlagen in Laboratorien , oder gleichwertig -
DVFG-TRF 2012 Technische Regeln Flüssiggas , oder gleichwertig - DIN VDE 0100, Teil 723
Unterrichtsräume mit Experimentierständen , oder gleichwertig - DIN VDE 0100, Teil 410
Schutzmaßnahmen, Schutz gegen gefährliche Körperströme , oder gleichwertig - DIN VDE
0100 Teil 540 Erdung, Schutzleiter, Potentialausgleich , oder gleichwertig - DIN VDE 0789
Teil 100 Sicherheitsbestimmungen für energieversorgte Baueinheiten , oder gleichwertig -
TRGS 450 Umgang mit Gefahrstoffen im Schulbereich , oder gleichwertig - DIN EN 1729
Stühle und Tische für Bildungseinrichtungen - Teil 1: Funktionsmaße -
Unfallverhütungsvorschriften und die Vorschriften der Eigenunfallversicherung - EUV, oder
gleichwertig - Brandschutztechnische Bestimmungen der örtlichen Feuerwehr, oder
gleichwertig - Richtlinien des GUV - Gemeindeunfallversicherungsverband - Bau und
Ausrüstung von Schulen , oder gleichwertig Anschlüsse Der Auftragnehmer hat alle
Anschlüsse betriebsfertig zu übergeben. Die fachgerechte Umsetzung kann der
Auftragnehmer selbst durchführen oder eine Fachfirma unterbeauftragen. Der Auftraggeber
erhält eine schriftliche Bestätigung, dass beim Anschluss alle technischen Anforderungen
eingehalten wurden. Preise Die angebotenen Preise verstehen sich einschließlich dem
Auspacken und der Entsorgung des Verpackungsmaterials sowie der gebrauchsfertigen
Aufstellung im einwandfreien und sauberen Zustand am finalen Verwendungsort. Die Kosten
für Gas-, Wasser und Stromanschlüsse (inkl. Verlegen von Leitungen) sind bei den
Gesamtpreisen je Raum einzukalkulieren (siehe Preisblatt). Dies betrifft auch jegliche weiteren
Nebenkosten, wie Aufbau der Möbel, Zusammenbau der Möbel, Anschluss aller Schalter und
Ventile, Lieferung, Vertragen, Montagematerial. Die betriebsfertigen Anschlussverbindungen
der Ver- und Entsorgungsleitungen des gelieferten Mobiliars mit dem Hausnetz erfolgen durch
den Auftragnehmer. Die betriebsfertigen Anschlussverbindungen von gelieferten
Sicherheitsschränken und Degistorien mit der hauseigenen Abluftanlage erfolgen durch den
Auftraggeber. Lieferbestimmungen Der Schulbetrieb des Gymnasiums im Gebäude im
Brunnenviertel begann bereits am 10.02.2025. Das Gymnasium soll spätestens nach den
Sommerferien 2025 rahmenplangerechten Unterricht in den Fächern Biologie, Physik und
Chemie durchführen können. Als späteste Frist für d. Umsetzung d. Leistung sind maximal 6
Monate (dies entspricht 180 Kalendertage gem. § 191 BGB) nach Zuschlagserteilung
(Mindestanforderung) vorgesehen. Die weiteren Bestimmungen ergeben sich aus der
Bewertungsmatrix. Das Gebäude befindet sich in der Brunnenallee 4, 14478 Potsdam. Die
Räume im 3. OG sind über zwei Treppenaufgänge und zwei Aufzüge zu erreichen. Die
Aufzüge haben folgende Maße: Kabinenhöhe: 2,20 m Kabinenbreite: 1,10 m Kabinentiefe:
1,40 m Eine separate Parkmöglichkeit für LKW gibt es nicht. Seitens des Auftraggebers
werden Parkplätze auf der Brunnenallee durch entsprechende Sperrungen organisiert. Der
Auftragnehmer teilt dafür spätestens 4 Wochen vor Anlieferung den genauen Lieferzeitraum
und die Menge an LKW nebst Größe mit. Der Auftragnehmer hat alle notwendigen
Maßnahmen zu treffen, damit es zu keinen Beschmutzungen oder Beschädigungen an den
Lieferungen sowie angrenzenden Bauteilen kommt. Sollte dies doch der Fall sein, werden
diese dem Verursacher angelastet und von der Rechnung in Abzug gebracht. Darüber hinaus
sind etwaige Beschmutzungen oder Beschädigungen unverzüglich dem Ansprechpartner in
der Einrichtung anzuzeigen. Lieferungen erfolgen stets auf Rechnung und Gefahr des
Auftragnehmers. Auch Bruch geht zu dessen Lasten. Alle vor Ort eingesetzten Personen des
Auftragnehmers müssen sich in der deutschen Sprache verständigen können, um möglichen
Anweisungen vor Ort im Bedarfsfall folgen zu können. Hinweis zu den Kosten für die
Erarbeitung des Raumkonzeptes: Für die Erarbeitung des Raumkonzeptes und der
dazugehörigen Raumpläne mit den 2D- und 3D- Raummodellen (gemäß Bewertungsmatrix)
wird eine Aufwandsentschädigung in Höhe von 300,00 Euro (brutto) gewährt. Nach Abschluss
des Ausschreibungsverfahrens können die unterlegenen Bieter Ihre Rechnung an die
Landeshauptstadt Potsdam, Fachbereich Bildung und Sport, AG Schulverwaltung, Friedrich-
Ebert-Str. 79/81, 14469 Potsdam stellen. Der Bieter, der den Zuschlag erhält, bringt den
Aufwand für die Erarbeitung seines Raumkonzeptes als gesondert aufgeführte Position mit
seiner Gesamtrechnung zur Abrechnung.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Sofern nichts anderes geregelt ist, ist die Beibringung als Eigenerklärung mit
Angebotseinreichung ausreichend. Mit dem Angebot sind einzureichen: - Eigenerklärung über
das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gem. §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU). Im Falle
einer Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung über das Nichtvorliegen der
Ausschlussgründe für jedes Mitglied separat einzureichen. Alternativ ist die Vorlage einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) nach § 50 VgV möglich.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Sofern nichts anderes geregelt ist, ist die Beibringung als Eigenerklärung mit
Angebotseinreichung ausreichend. Mit dem Angebot sind einzureichen: - Eigenerklärung über
eine bestehende Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mind.
2.000.000,00 EUR pauschal je Versicherungsfall für Personenschäden und von mind.
1.000.000,00 EUR pauschal je Versicherungsfall für Sach- und Vermögensschäden. Für den
Fall, dass aktuell über keine Haftpflichtversicherung zu den jeweiligen o. g. Deckungssummen
je Versicherungsfall verfügt wird, ist eine Erklärung ausreichend, dass im Falle der
Beauftragung, eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen und eine Kopie der
Police als Nachweis im Falle der Beauftragung eingereicht wird (Formular 4.10). Im Falle einer
Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung Haftpflichtversicherung für jedes Mitglied separat
einzureichen. Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE)
nach § 50 VgV möglich.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Sofern nichts anderes geregelt ist, ist die Beibringung als Eigenerklärung mit
Angebotseinreichung ausreichend. Mit dem Angebot sind einzureichen: - Eigenerklärung über
mindestens 2 abgeschlossene, unternehmensbezogene, geeignete Referenzen (Formular 4.6)
aus den letzten 5 Jahren (rückwirkend ab Angebotsfrist), die mit dem vorliegenden
Auftragsgegenstand nach Art und Umfang vergleichbar sind. Vergleichbar sind Referenzen,
die die Grundausstattung von mindestens einem naturwissenschaftlichen Fachunterrichtsraum
(Physik, Chemie oder Biologie) mit Mobiliar und Gasversorgung beinhalten. Folgende
Angaben sind innerhalb der Eigenerklärung zu tätigen: - Auftragsgegenstand -
Leistungszeitraum - Auftragswert ca. (in EUR netto) - Konkrete inhaltliche Beschreibung der
Leistung - Auftraggeber - Abteilung des Auftraggebers (ggf. Ansprechpartner) und
Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer): Hinweis: Es werden auch Referenzen
berücksichtigt, die zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch nicht abgeschlossen sind, in
denen jedoch bis zur Abgabe des Angebotes die wesentlichen, mit dem hiesigen
Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen, erbracht wurden. Bei einer
Bietergemeinschaft genügt es, wenn die Leistungsfähigkeit im Hinblick auf die
unternehmerischen Referenzen für die Bietergemeinschaft insgesamt durch Bündelung der
Kapazitäten nachgewiesen wird. - Eigenerklärung über Unteraufträge/Kapazitäten anderer
Unternehmen (Eignungsleihe) (Formular 4.3 EU), sofern einschlägig. Es sind Angaben zu
tätigen, welche Teile des Auftrages das Unternehmen, unter Umständen als Unteraufträge zu
vergeben beabsichtigt (§ 46 Abs. 3 Nr. 10 VgV) bzw. welche Kapazitäten anderer
Unternehmen im Rahmen der Eignungsleihe beabsichtigt sind in Anspruch zu nehmen (sofern
einschlägig). Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE)
nach § 50 VgV möglich.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: I. Sofern nichts anderes geregelt ist, ist die Beibringung als Eigenerklärung mit
Angebotseinreichung ausreichend. Mit dem Angebot sind einzureichen: - Eigenerklärung der
Bewerber-/Bietergemeinschaft, dass der bezeichnete bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder
gegenüber dem Auftraggeber im Vergabeverfahren und im Falle der Auftragserteilung bei der
Durchführung des Vertrages rechtsverbindlich vertritt; der bevollmächtigte Vertreter darf, mit
uneingeschränkter Wirkung, für jedes Mitglied Zahlungen annehmen und alle Mitglieder haften
für die Erfüllung des Vertrages als Gesamtschuldner (Formular 4.2) (sofern einschlägig). -
Sofern eine Eignungsleihe bzgl. der wirtschaftlichen, finanziellen, technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit vorgenommen wird, sind die diesbezüglichen Eignungsnachweise des
anderen Unternehmens in Form einer Eigenerklärung beizulegen (sofern einschlägig). -
Sofern eine Nachunternehmerschaft vorgenommen wird, sind die diesbezüglichen
Eignungsnachweise des Nachunternehmers in Form einer Eigenerklärung beizulegen (sofern
einschlägig). - Eigenerklärung restriktive Maßnahmen (Formular 4.12). Im Falle einer
Bietergemeinschaft ist die Eigenerklärung restriktive Maßnahmen für jedes Mitglied separat
einzureichen. Auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind für jeden benannten
Unterauftragnehmer / Eignungsverleiher separat einzureichen: - Eigenerklärung über das
Nichtvorliegen der Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB (Formular 4.1) -
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen (Formular 4.4) - Vereinbarung zwischen dem
Bieter/Auftragnehmer/Nachunternehmer/Verleiher von Arbeitskräften und (ggf. weiteren)
Nachunternehmern oder Verleihern (Formular 5.4). II. Sonstige Vergabeunterlagen: -
Allgemeine Bewerbungsbedingungen VgV - Informationsblatt Datenverarbeitung LHP
Vergaben
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Raumkonzept (Leistungsqualität)
Beschreibung: Wertung des Raumkonzepts (Leistungsqualität) Zur Bewertung der
Leistungsqualität ist mit dem Angebot ein entsprechendes Raumkonzept für die Ausstattung
der drei Fachunterrichtsräume inkl. den Vorbereitungsräumen in digitaler Form einzureichen.
Das Raumkonzept besteht aus einem Fließtext, der auf die unten aufgeführten Unterkriterien
eingeht und erläutert, wie diese umgesetzt werden sollen, sowie aus dazugehörigen
Raumplänen (Mindestanforderung). Die Raumpläne sind für alle drei Fachunterrichtsräume
inkl. den dazugehörigen Vorbereitungsräumen zu erstellen und sollen die angebotene
Ausstattung in einem 2D-Modell sowie in einer farbigen 3D-Darstellung im Raum abbilden. Für
die Qualität des Raumkonzeptes sind unter Berücksichtigung der Untergewichtungen
insgesamt maximal 4 Wertungspunkte zu erreichen. Die ermittelte Wertungspunktzahl wird
kaufmännisch auf die zweite Nachkommastelle gerundet. Angebote, die bei der
Gesamtwertung der Leistungsqualität weniger als 2 Gesamtwertungspunkte erreichen, werden
nicht für den Zuschlag vorgesehen. Der Bieter mit der höchsten Wertungspunktzahl erhält 100
Leistungspunkte. Entsprechend werden die übrigen Angebote ins Verhältnis gesetzt.
Anschließend werden die ermittelten Leistungspunkte eines jeden Angebotes mit dem Faktor
von 0,4 (gemäß Gewichtung der Hauptkriterien) bewertet. Dies ergibt für jeden Bieter die
erreichte Leistungspunktzahl für das Kriterium Raumkonzept. Das Kriterium Raumkonzept
gliedert sich in die folgenden Unterkriterien auf. Das Raumkonzept sollte zu folgenden Inhalten
eine Aussage treffen: 1. Entwurfsidee (Gewichtung: 50 Prozent) Für die
naturwissenschaftlichen Fachräume wird ein Raumkonzept benötigt, das eine funktionale,
flexible und zukunftsorientierte Ausstattung gewährleistet, um modernen, schülerzentrierten
und experimentellen Unterricht zu ermöglichen. Die Bieter werden gebeten, darzustellen, wie
eine funktionale und zugleich angenehme Lernumgebung geschaffen werden kann, die durch
geeignete Materialien, Farben und eine ansprechende Raumgestaltung das Lernen
unterstützt. Zudem soll die Anordnung des Mobiliars so beschrieben werden, dass sie
verschiedene Unterrichtsformen wie Gruppenarbeit, Experimente und Frontalunterricht
ermöglicht. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die Flexibilität der Ausstattung, die durch mobile,
höhenverstellbare oder modular kombinierbare Möbel gewährleistet werden soll, um den
unterschiedlichen Anforderungen im Unterricht gerecht zu werden. Ebenso wird eine
Beschreibung der Anordnung der Gasversorgung erwartet, wobei die sichere,
benutzerfreundliche Integration sowie eine verständliche Dokumentation des Systems im
Fokus stehen. Abschließend soll die Lage der Möbel im Raum nachvollziehbar erläutert
werden, insbesondere im Hinblick auf sichere Verkehrswege, gute Übersichtlichkeit und die
optimale Integration von Medien- und Präsentationstechnik. Das Konzept soll dabei deutlich
machen, wie diese Maßnahmen zusammenwirken, um einen praxisnahen, sicheren und
nachhaltigen naturwissenschaftlichen Unterricht zu ermöglichen. 2. Umweltfreundlichkeit und
Nachhaltigkeit (Gewichtung: 50 Prozent) Die Anforderungen an die Ausstattung der NAWI-
Räume legen einen besonderen Fokus auf Umweltfreundlichkeit und Nachhaltigkeit, um eine
langfristig ressourcenschonende und ökologisch verantwortungsvolle Nutzung sicherzustellen.
Die Holzmöbel und Möbel aus Holzverbundwerkstoffen müssen aus recycelbaren oder
umweltfreundlichen Werkstoffen bestehen. Hierbei soll transparent angegeben werden,
welcher Anteil der verwendeten Materialien bereits aus recyceltem Material besteht. Ein
entsprechender Nachweis ist beizulegen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Bei der Wertung des Preises wird der Preis in Punkte umgerechnet und mit 30
% gewichtet. Dabei erhält das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis 100 Punkte und ein
Angebot mit einem Preis in Höhe des Doppelten des niedrigsten Angebotspreises 0 Punkte.
Für die Ausstattung der drei Fachunterrichtsräume und den dazugehörigen
Vorbereitungsräumen steht ein maximales Gesamtbudget in Höhe von 310.000,00 EUR
(brutto) zur Verfügung. Angebote, deren Angebotssumme außerhalb dieses v. g.
Budgetrahmens liegt, können nicht berücksichtigt werden. Die Ermittlung der Punkte für die
anderen Angebote erfolgt an Hand folgender Formel: Preispunkte = (100 - 100 x
(Angebotssumme Bieter - Angebotssumme niedrigstes Angebot) / Angebotssumme
niedrigstes Angebot)) Ergibt sich bei der Berechnung der Preispunkte ein Minusergebnis,
erhält dieses Angebot auch 0 Punkte. Es können maximal 100 Punkte erreicht werden. Der
Bieter mit der höchsten Punktzahl erhält 100 Preispunkte. Entsprechend werden die übrigen
Angebote ins Verhältnis gesetzt. Die berechnete Punktzahl wird kaufmännisch auf die zweite
Kommastelle gerundet und anschließend mit dem Faktor von 0,3 (gemäß Gewichtung der
Hauptkriterien) gewichtet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungsfrist
Beschreibung: Wertung des Ausführungsfrist Zur Bewertung der Ausführungsfrist soll der
Bieter benennen, innerhalb welcher Frist er die Ausstattung nutzbar einrichten kann. Für das
Kriterium Ausführungsfrist sind maximal 4 Wertungspunkte zu erreichen. Die ermittelte
Wertungspunktzahl wird kaufmännisch auf die zweite Nachkommastelle gerundet. Der Bieter
mit der höchsten Wertungspunktzahl erhält 100 Leistungspunkte. Entsprechend werden die
übrigen Angebote ins Verhältnis gesetzt. Anschließend werden die ermittelten
Leistungspunkte eines jeden Angebotes mit dem Faktor von 0,3 (gemäß Gewichtung der
Hauptkriterien) bewertet. Dies ergibt für jeden Bieter die erreichte Leistungspunktzahl für das
Kriterium Ausführungsfrist . Das Ziel des Auftraggebers ist eine frühestmögliche
Fertigstellung der drei Fachunterrichtsräume inkl. den Vorbereitungsräumen, um diese für den
Fachunterricht schnellstmöglich nutzen zu können und den Unterrichtsausfall so gering wie
möglich zu halten. Als späteste Frist für die Umsetzung der Leistung werden 6 Monate (dies
entspricht 180 Kalendertage gem. § 191 BGB) nach Zuschlagserteilung (Mindestanforderung)
festgelegt. Bieter, die nicht innerhalb dieser Frist leisten können, werden nicht für den
Zuschlag vorgesehen. Anbieter, die über die notwendigen Kapazitäten verfügen, um die
Leistung vor Ablauf der v. g. Mindestfrist zu erbringen, sollen mit Einreichung der
Angebotsunterlagen angeben, in welchem Zeitraum (Angabe in Kalendertagen) eine
Umsetzung realisierbar ist. Der Bieter mit der kürzesten Ausführungsfrist erhält 4
Wertungspunkte. Die Angaben der übrigen Bieter werden dann interpoliert und auf die zweite
Nachkommastelle berechnet und für die Bewertung des Kriteriums Ausführungsfrist
herangezogen.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 30
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXP9YCRHR0N/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Die Kommunikation in Bezug auf dieses Ausschreibungsverfahren erfolgt
ausschließlich über d. Kommunikationsbereich d. Vergabemarktplatzes Brandenburg (VMP).
Während d. Nichtverfügbarkeit d. VMP im Zeitraum 25.03.25, 18 Uhr bis vsl. 30.03.25 kann
zum Zwecke d. Vereinbarung eines Besichtigungstermins eine Anfrage per Mail an d.
Vergabestelle unter zentrale-vergabestelle@rathaus.potsdam.de erfolgen.
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCRHR0N
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXP9YCRHR0N
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/05/2025 10:00:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 71 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Vergabeunterlagen gemäß § 56 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/05/2025 10:01:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: I. Sofern nichts anderes geregelt ist, ist die
Beibringung als Eigenerklärung mit Angebotseinreichung ausreichend. Mit dem Angebot sind
einzureichen: - Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem
Brandenburgischen Vergabegesetz (Formular 5.3). Im Falle einer Bietergemeinschaft ist die
Vereinbarung zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen
Vergabegesetz für jedes Mitglied separat einzureichen. - Vereinbarung zur Einhaltung der
Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz für Nachunternehmer
(Formular 5.4) (sofern einschlägig) Alternativ ist die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung nach § 50 VgV möglich. II. Sonstige zu den Vergabeunterlagen zugehörige
Dokumente: - Informationsblatt Datenverarbeitung LHP Verträge - Allgemeine
Vertragsbedingungen für die Ausführung von Leistungen (VOL/B) in der bei Vertragsschluss
gültigen Fassung - Antidiskriminierungsverpflichtung der LHP
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich
Vergabemanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
Registrierungsnummer: 12-12992262150119-98
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str.79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: zentrale-vergabestelle@rathaus.potsdam.de
Telefon: +49 331289-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft und Energie
Registrierungsnummer: t:03318661719
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
Telefon: +49 331866-1610
Fax: +49 331866-1652
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 48475b25-14ae-4da1-832a-
8dd6f40c1a99-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Überarbeitung der Vergabeunterlagen und Verlängerung der Angebots- und
Bindefrist.
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Berichtigung unter Pkt. 5.1.3 (Geschätzte Dauer/Laufzeit) der
Bekanntmachung: Die Laufzeit wurde von Laufzeit in Wochen: 10 in Laufzeit in Tagen: 180
geändert. Ergänzend zu d. Ausführungen zum Pkt. 5.1.6 (Allg. Informationen/Zusätzliche
Informationen) d. Bekanntmachung wird d. funktionale Beschreibung d. Raumanforderungen
um d. hier folgenden Angaben erweitert: Das Gebäude selbst verfügt über keine
Gasversorgung. Diese muss über eine dezentrale bzw. separate Lösung für die gewünschten
Räume hergestellt werden. Als Erstausstattung ist eine gefüllte Propangasflasche je
geforderten Raum (gefüllt, Füllgewicht 5 kg mit Fußring und Ventil nach DIN 477 oder
gleichwertig) zu liefern. Das Verlegen bzw. die Installation der Gasversorgungsleitungen zur
Anschlussverbindung/Mobiliar ist durch den Auftragnehmer zu vollziehen. Eine
Medienversorgung kann über die Decke oder den Fußboden erfolgen. Der Fußboden der
auszustattenden Räume ist als Hohlraumboden ausgebildet (Anlage 5 zur LB). Dieser weist
eine Gesamtaufbauhöhe von 130 mm (siehe Grafik Leistungsbeschreibung) auf. Die Stützfüße
sind in einem Raster von 600 mm x 600 mm montiert. Der lichte Hohlraum beträgt 75 mm. Der
Hohlboden verfügt bauseits, wie oben beschrieben, über Bodentanks. Revisionsöffnung sind
im Fußboden nicht vorhanden. Mögliche Aufschneide- und Verschließarbeiten sind bei einer
Medienverlegung im Fußboden durch den AN zu leisten. Die Decke der auszustattenden
Räume ist als Filigrandecke (Stahlbeton 250 mm, weiß gestrichen) ausgebildet. Weiterhin sind
deckenseitig Akustikpaneele (schallabsorbierender Akustikschaumstoff) verklebt. Die lichte
Raumhöhe beträgt 2,90 m. Als Beleuchtung sind in den Unterrichtsräumen LED-
Deckenleuchten (RIDI, ca. 1,02 m x 0,113 m x 0,058 m) verbaut worden. Zur Orientierung der
Elektroplanung wird die Anlage 6 zur LB beigefügt. Ergänzung d. Übersicht d. Bestimmungen,
welchen d. Einrichtungsgegenstände entsprechen müssen: -DIN 477 Gasflaschenventile für
Flaschenprüfdrücke bis einschließlich 300 bar Ventileingangs- u. Ventilausgangsanschlüsse
oder gleichwertig -DIN EN 1442:2017-08 - Flüssiggas-Geräte und Ausrüstungsteile -
Ortsbewegliche, wiederbefüllbare, geschweißte Flaschen aus Stahl für Flüssiggas -DIN EN
1089-3 Ortsbewegliche Gasflaschen - Gasflaschen-Kennzeichnung -DIN EN 16436-2
Gummi- u. Kunststoff-Schläuche u. -Schlauchleitungen mit u. ohne Einlage zur Verwendung
mit Propan, Butan u. deren Gemische in der Gasphase Bei d. Lieferbestimmungen wurde d.
Satz Der Nutzungsbeginn für das Gebäude ist für das Schuljahr 2025/26 vorgesehen.
gestrichen u. durch Der Schulbetrieb des Gymnasiums im Gebäude im Brunnenviertel
begann bereits am 10.02.2025. ersetzt. Weiterhin wurde auch d. Satz Die Fachräume mit
Vorbereitungsräumen müssen spätestens ab dem 01.09.2025 nutzbar sein. gestrichen.
Stattdessen wurde folgende Bedingung ergänzt: Als späteste Frist für die Umsetzung der
Leistung sind max. 6 Monate (dies entspricht 180 Kalendertage gem. § 191 BGB) nach
Zuschlagserteilung (Mindestanforderung) vorgesehen. Die weiteren Bestimmungen ergeben
sich aus der Bewertungsmatrix. Änderungen/Ergänzungen unter Pkt. 5.1.10
(Zuschlagskriterien): Die Gewichtung d. Zuschlagskriteriums Raumkonzept
(Leistungsqualität) wurde von 70% auf 40% reduziert. Die Beschreibung zur Wertung d.
Raumkonzeptes wurde angepasst. Die ermittelten Leistungspunkte (...) werden nun mit d.
Faktor von 0,4 (anstatt 0,7), entsprechend d. Gewichtung d. Hauptkriterien, bewertet.
Ergänzung d. Zuschlagskriteriums Ausführungsfrist mit einer Gewichtung von 30%. Die
Wertung d. Ausführungsfrist wird wie folgt beschrieben: Zur Bewertung der Ausführungsfrist
soll der Bieter benennen, innerhalb welcher Frist er die Ausstattung nutzbar einrichten kann.
Für das Kriterium Ausführungsfrist sind max. 4 Wertungspunkte zu erreichen. Die ermittelte
Wertungspunktzahl wird kaufmännisch auf die zweite Nachkommastelle gerundet. Der Bieter
mit der höchsten Wertungspunktzahl erhält 100 Leistungspunkte. Entsprechend werden die
übrigen Angebote ins Verhältnis gesetzt. Anschließend werden die ermittelten
Leistungspunkte eines jeden Angebotes mit dem Faktor von 0,3 (gemäß Gewichtung d.
Hauptkriterien) bewertet. Dies ergibt für jeden Bieter die erreichte Leistungspunktzahl für das
Kriterium Ausführungsfrist . Das Ziel des Auftraggebers ist eine frühestmögliche
Fertigstellung der drei Fachunterrichtsräume inkl. den Vorbereitungsräumen, um diese für den
Fachunterricht schnellstmöglich nutzen zu können und den Unterrichtsausfall so gering wie
möglich zu halten. Als späteste Frist für die Umsetzung der Leistung werden 6 Monate (dies
entspricht 180 Kalendertage gem. § 191 BGB) nach Zuschlagserteilung (Mindestanforderung)
festgelegt. Bieter, die nicht innerhalb dieser Frist leisten können, werden nicht für den
Zuschlag vorgesehen. Anbieter, die über die notwendigen Kapazitäten verfügen, um die
Leistung vor Ablauf der v. g. Mindestfrist zu erbringen, sollen mit Einreichung der
Angebotsunterlagen angeben, in welchem Zeitraum (Angabe in Kalendertagen) eine
Umsetzung realisierbar ist. Der Bieter mit der kürzesten Ausführungsfrist erhält 4
Wertungspunkte. Die Angaben der übrigen Bieter werden dann interpoliert und auf die zweite
Nachkommastelle berechnet und für die Bewertung des Kriteriums Ausführungsfrist
herangezogen. Ergänzung unter Pkt. 5.1.11 (Kommunikationskanal): Während der
Nichtverfügbarkeit des Vergabemarktplatzes Brandenburg (VMP) im Zeitraum vom
25.03.2025, 18:00 Uhr bis voraussichtlich zum 30.03.2025 kann zum Zwecke der
Vereinbarung eines Besichtigungstermins eine Anfrage per Mail an die Vergabestelle unter
zentrale-vergabestelle@rathaus.potsdam.de erfolgen. Unter Pkt. 5.1.12 (Bedingungen
Auftragsvergabe/Angebots- u. Bindefrist) wurden folgende Änderungen vorgenommen: 1.
Verlängerung Angebotsfrist vom 03.04.25, 10 Uhr auf den 05.05.25, 10 Uhr 2.Verschiebung
Bindefrist auf den 15.07.2025 (Verkürzung Dauer Bindefrist von 90 auf 71 Tage)
Änderung der Auftragsunterlagen am: 11/03/2025
Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0d5917ff-34b7-410f-85be-6142a2ab013b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 11/03/2025 10:58:53 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 50/2025
Datum der Veröffentlichung: 12/03/2025
Referenzen:
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCRHR0N
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCRHR0N/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-159107-2025-DEU.txt
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