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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Schutzkleidung Chemikalienschutzhandschuhe
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031101240469664 / 156379-2025
Veröffentlicht :
11.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2028
Angebotsabgabe bis :
15.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
18143000 - Schutzkleidung
DEU-Wiesbaden: Deutschland Schutzkleidung Chemikalienschutzhandschuhe

2025/S 49/2025 156379

Deutschland Schutzkleidung Chemikalienschutzhandschuhe
OJ S 49/2025 11/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center für
Neue Verwaltungssteuerung -Zentrale Beschaffung- (HCC-ZB)
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Chemikalienschutzhandschuhe
Beschreibung: Lieferung von Chemikalienschutzhandschuhen
Kennung des Verfahrens: 3e891f46-1d25-4998-b791-26956d792c25
Interne Kennung: VG-0437-2025-0064
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 18143000 Schutzkleidung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Washingtonallee 11
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36041
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot einzureichen: Angebotsmuster: Kennzeichnung
der Einzelverpackung (Kennzeichnung am Handschuh, mindestens jedoch auf der kleinsten
Verpackungseinheit (Spenderbox)) und Etikettierung des Versandkartons in Papierform,
Lagerfähigkeitserklärung (Vordruck; liegt die Lagerfähigkeitserklärung bis zum Ende der
Angebotsfrist nicht vor, wird das Angebot von der Wertung ausgeschlossen. Eine
Nachforderung ist ausgeschlossen.), Zertifizierungen nach den jeweiligen aktuell gültigen
Prüfnormen. Die Nachweise müssen das aktuelle Ausstellungsdatum/Stand sowie die
ausstellende Firma enthalten: Nachweis Kat III - Schutz gegen irreversible
Gesundheitsgefahren und tödliche Gefahren gemäß PSA-Verordnung (EU) 2016/425,
Nachweis allgemeine Anforderungen an medizinische Handschuhe zum Einmalgebrauch
gemäß EN 455-1:2020+A2:2024, EN 455-2:2024, EN 455-3:2023, Nachweis allgemeine
Anforderungen gemäß EN ISO 21420:2020+A1:2024: Fingerbeweglichkeit Level 5 und
Kennzeichnung der Einzelverpackung (Kennzeichnung am Handschuh, mindestens jedoch auf

der kleinsten Verpackungseinheit (Spenderbox)), Nachweis Grundanforderung gegen
chemische und biologische Gefahren gemäß DIN EN ISO 374-1:2016+A1:2018 und EN ISO
374-2:2019 und zusätzlich gegenchemische Risiken Typ A, vollwertig gegen gemäß EN
16523-1:2015+A1:2018 mit Prüfchemikalien JKLO, Nachweis Penetrationsbeständigkeit
gegen Ethanol - Level 2 gemäß EN 16523-1:2015+A1:2018, Nachweis Qualitätsgrenzlage
Level 3 bzw. AQL 0,65 gemäß DIN ISO 2859-1:2014-08 (EN 374-2:2019), Nachweis Erfüllung
der Penetrationsrate nach ASTM F 739:2020, Nachweis Wirksamkeit gegen Viren gemäß EN
ISO 374-5:2016 und ASTM F 1671, Benennung des erreichten Leistungsgrades nach EN 388:
2016+A1:2018, gültige Baumusterprüfung nach Artikel 19c des PSA-Verordnung (EU) 2016
/425 Bei geplantem Einsatz von Nachunternehmern: Verzeichnis der Leistungen anderer
Unternehmen (Vordruck 235) Bei Bildung einer Bietergemeinschaft: Erklärung betreffend
Bietergemeinschaft gemäß den Anforderungen der Bewerbungsbedingungen (Vordruck 632EU
/Ziffer 5) Hinweis zu den Zuschlagskriterien Lange Stulpe , Schichtstärke , Lieferbare
Größen : Diese Zuschlagskriterien werden durch eine Bemusterung und ggf. durch Tragetests
ermittelt. Es ist daher erforderlich, die nachstehenden Muster einzureichen: 1 Stück
Spenderbox inklusive Chemikalienschutzhandschuh - Stufe 1 Größe L 1 Stück Spenderbox
inklusive Chemikalienschutzhandschuh - Stufe 1 Größe XL Liegen die Muster bis zum Ende
der Angebotsfrist nicht im Hessischen Polizeipräsidium für Technik vor, wird das Angebot von
der Wertung ausgeschlossen. Eine Nachforderung ist ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Betrugsbekämpfung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)

Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des
Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Entrichtung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch
Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für
Liefer- und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Chemikalienschutzhandschuhe
Beschreibung: Chemikalienschutzhandschuh - Stufe 1 (Einmalhandschuh) als Teil der
persönlichen Schutzausrüstung im Rahmen der Pandemievorsorge: Schutz der Hände gegen
- Einwirkung von Krankheitserregern (Bakterien und Viren) - vorgegebene Chemikalien
Spezifikationen/Technische Beschreibung: - Einmalschutzhandschuh mit langer Stulpe (Länge
mindestens 270 mm) - Schichtstärke mindestens 0,2 mm einfach - Material: Nitril oder
gleichwertig, kein Latex, frei von allergieauslösenden Stoffen - mindestens Größen 7 (S) bis
11 (XXL) - Lagerfähigkeit mindestens 56 Monate Mindestabnahmemenge: 1.000.000 Stück

Rahmenvertragsmenge: bis zu 1.400.000 Stück Gesamtabnahmemenge (=
Mindestabnahmemenge + Rahmenvertragsmenge): bis zu 2.400.000 Stück
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 18143000 Schutzkleidung

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Washingtonallee 11
Stadt: Fulda
Postleitzahl: 36041
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2026
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2028

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Eigenerklärung zum Firmenprofil (Vordruck), Erklärung über gewerbliche
Schutzrechte (Vordruck)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung zum Umsatz (Vordruck)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen (Vordruck): eine Liste mit geeigneten Referenzangaben über die in
den letzten 3 Jahren erbrachten wesentlichen Leistungen mit folgenden Angaben: Art der
Leistung, Umfang, öffentliche und/oder private Empfänger der Leistung, Ansprechpartner,
Telefon, E-Mail-Adresse, Erbringungszeitpunkt, Wert (Referenzen sind dann geeignet, wenn
diese in Art und Umfang dem hier zu vergebenden Auftrag entsprechen.), Erklärung zu
Gütesicherungsmaßnahmen und Qualitätsüberwachungssystemen (Vordruck), Erklärung bzgl.
Auslandsfertigung/-produktion (Vordruck)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Qualität
Bezeichnung: Lange Stulpe
Beschreibung: Länge der Stulpe mindestens 270 mm
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Schichtstärke
Beschreibung: mindestens 0,2 mm
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lieferbare Größen
Beschreibung: mindestens Größen 7 (S) bis 11 (XXL)
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Lagerfähigkeit
Beschreibung: mindestens 56 Monate
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 10
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 60

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19523a4cacf-
6cb484d7e8c4232

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 15/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 15/04/2025 12:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass
die Bewerber/Bieter die nach § 5 HVTG erforderliche Verpflichtungserklärung abzugeben
haben. Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft
einzureichen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung -
Zentrale Beschaffung- (HCC-ZB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center für Neue Verwaltungssteuerung -Zentrale Beschaffung- (HCC-
ZB)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center für
Neue Verwaltungssteuerung -Zentrale Beschaffung- (HCC-ZB)
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +4961170384012
Fax: +49611327638412

Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Landes Hessen bei dem Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +496151126603
Fax: +49611327648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 553ecac9-c4d4-47c8-9b37-3b188bccd2b3 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/03/2025 11:01:53 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 49/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2025

Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19523a4cacf-6cb484d7e8c42
32
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-156379-2025-DEU.txt

 
 
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