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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Krefeld - Deutschland Feuerwehrfahrzeuge Beschaffung von drei Tanklöschfahrzeugen zur Vegetationsbrandbekämpfung
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031101215369461 / 156255-2025
Veröffentlicht :
11.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2026
Angebotsabgabe bis :
25.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34144210 - Feuerwehrfahrzeuge
34144212 - Tanklöschfahrzeuge
34144213 - Feuerlöschfahrzeuge
DEU-Krefeld: Deutschland Feuerwehrfahrzeuge Beschaffung von drei
Tanklöschfahrzeugen zur Vegetationsbrandbekämpfung

2025/S 49/2025 156255

Deutschland Feuerwehrfahrzeuge Beschaffung von drei Tanklöschfahrzeugen zur
Vegetationsbrandbekämpfung
OJ S 49/2025 11/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Krefeld - Feuerwehr und Zivilschutz
E-Mail: joerg.rosin@krefeld.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung von drei Tanklöschfahrzeugen zur Vegetationsbrandbekämpfung
Beschreibung: Beschaffung von drei Lkw-Fahrgestellen jeweils inkl. Montage eines
feuerwehrtechnischen Aufbaues zu einem Tanklöschfahrzeug TLF 4000 zur
Vegetationsbrandbekämpfung
Kennung des Verfahrens: 81dc795e-6bbb-47fe-88e8-5f8f6338498f
Interne Kennung: 2025-37-41-Ro-03
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144210 Feuerwehrfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144213 Feuerlöschfahrzeuge, 34144212 Tanklöschfahrzeuge

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 513 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPTYD3DKB4 Bieterfragen sind bis zum
14.04.2025 möglich.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Verweis auf §§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung von drei Tanklöschfahrzeugen zur Vegetationsbrandbekämpfung
Beschreibung: Lieferung von drei Lkw-Fahrgestellen jeweils inkl. Montage eines
feuerwehrtechnischen Aufbaues zu einem Tanklöschfahrzeug TLF 4000 nach DIN 1846 Teil 1-
3, DIN 14502 Teil 1 sowie ähnlich DIN 14502 Teil 3 und ähnlich DIN 14530 Teil 21 zur
Vegetationsbrandbekämpfung mit einem zulässigen Gesamtgewicht von max.18.000 kg
Interne Kennung: 2025-37-41-Ro-03

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144210 Feuerwehrfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144213 Feuerlöschfahrzeuge, 34144212 Tanklöschfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, #Besonders auch
geeignet für:selbst#, #Besonders auch geeignet für:startup#, #Besonders auch geeignet für:
other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1. Sofern seitens des Auftraggebers Musterformulare zur Verfügung gestellt
werden, sind diese vorzugsweise zu verwenden. 2. Eigenerklärung Ausschlussgründe
(Formular 0005) 3. Eigenerklärung zur Umsetzung von Artikel 5k Absatz 1 der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 15 der Verordnung (EU) 2022/1269 des
Rates vom 21. Juli 2022 (Formular 0006) 4. Bietergemeinschaften haben in den Angeboten
jeweils die Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den
Abschluss und die Durchführung des Vertrags zu benennen. Die diesbezügliche Bewerber-
/Bietergemeinschaftserklärung (Formular 0015 - 531 EU KR) muss von sämtlichen Mitgliedern
unterschrieben sein und ist mit dem Teilnahmeantrag oder dem Angebot einzureichen. Der
Teilnahmeantrag bzw. das Angebot ist von dem Bevollmächtigen einzureichen. Etwaige
Eigenerklärungen, die von allen beteiligten Mitgliedern der Gemeinschaft einzureichen sind,
gelten durch elektronische Abgabe unter Nennung des Namens, Vornamens oder der
Unternehmensbezeichnung auf dem Formular der Eigenerklärung als eingereicht. Die Gründe
zur Bildung der Bewerber-/Bietergemeinschaft sind auf Anforderung darzulegen. Alle

Mitglieder der Bietergemeinschaft haften gegenüber dem Auftraggeber gesamtschuldnerisch.
5. Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von anderen Unternehmen ausführen zu lassen
(Unterauftragnehmer), so muss er die hierfür vorgesehenen Leistungen in seinem Angebot
benennen (Formular 0016 - 533a KR). Die Vergabestelle kann vor Zuschlagserteilung zu
einem von ihr zu bestimmenden Zeitpunkt vom Bieter den Nachweis verlangen, dass ihm die
erforderlichen Mittel der Unterauftragnehmer zur Verfügung stehen (Formular 0017 - 533b
KR). Hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe nach § 123 GWB bzw. § 124 GWB wird auf § 36
Abs. 5 VgV verwiesen. Die Vergabestelle kann anlassbezogen die Vorlage der Nachweise der
Unterauftragnehmer gegenüber dem Bieter vor Zuschlagserteilung verlangen. 6. Beabsichtigt
der Bieter, sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf die erforderliche
wirtschaftliche, finanzielle, technische oder berufliche Leistungsfähigkeit anderer Unternehmen
zu bedienen (Eignungsleihe), so muss er die hierfür vorgesehenen Kapazitäten im Rahmen
eines Teilnahmewettbewerbes in seinem Teilnahmeantrag, ansonsten im Angebot benennen.
Der Bieter hat nachzuweisen, dass ihm die erforderlichen Kapazitäten der anderen
Unternehmen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet sind (Formular 0018 -
534a KR). Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch, können diese auf Verlangen des Auftraggebers gemeinsam für die
Auftragsausführung haften. Die Haftungserklärung (Formular 0019 - 534b KR) ist vom
Eignungsleiher zu unterschreiben und eingescannt - im Rahmen eines
Teilnahmewettbewerbes mit dem Teilnahmeantrag, ansonsten mit dem Angebot -
einzureichen. Hinsichtlich etwaiger Ausschlussgründe nach § 123 GWB bzw. § 124 GWB wird
auf § 34 Abs. 2 Satz 2 i. V. m. § 26 Abs. 5 UVgO bzw. § 47 Abs. 2 Satz 3 i. V. m. § 42 Abs. 1
VgV verwiesen. Die Vergabestelle kann anlassbezogen die Vorlage der Nachweise der
Eignungsleiher gegenüber dem Bieter zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens verlangen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1. Sofern seitens des Auftraggebers Musterformulare zur Verfügung gestellt
werden, sind diese vorzugsweise zu verwenden. 2. Eigenerklärung/Liste über Leistungen, die
mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind (zehn Referenzen - Lieferung von TLF
4000-V - aus den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren mit mindestens folgenden
Angaben: Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme;
Ausführungszeitraum; stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten
maßgeblichen Leistungsumfanges) 3. Eigenerklärung über Angaben zu Arbeitskräften; Zahl
der in den letzten drei Jahren jahresdurchschnittlich Beschäftigten 4. Eigenerklärung des
Bieters, dass sich mindestens ein Service-Vertragspartner vom Fahrgestellhersteller im
Stadtgebiet Krefeld, mindestens jedoch im Radius von 30 Streckenkilometern zur
Zentralwerkstatt der Feuerwehr Krefeld befindet (Formular 0007) 5. Eigenerklärung des
Bieters, dass sich mindestens ein Service-Vertragspartner vom Aufbauhersteller im
Stadtgebiet Krefeld, mindestens jedoch im Radius von 50 Streckenkilometern zur
Zentralwerkstatt der Feuerwehr Krefeld befindet und ein Vor-Ort-Service beim Auftraggeber
innerhalb von 48 Stunden möglich ist inkl. Kontaktadressen und Ansprechpartner (Formular
0008)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: 1. Sofern seitens des Auftraggebers Musterformulare zur Verfügung gestellt
werden, sind diese vorzugsweise zu verwenden. 2. Eigenerklärung, dass eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme je Schadenfall von mindestens
1.500.000,00 EUR für Personenschäden und 250.000,00 EUR für Sachschäden
abgeschlossen wird (falls noch nicht vorhanden) Hinweis: Bei Zuschlagserteilung ist der
vorgenannte Versicherungsschutz nachzuweisen (Eine Kopie der Versicherungspolice reicht
aus.). 3. Eigenerklärung über die Mitgliedschaft der Berufsgenossenschaft (siehe
Angebotsvordruck Ziffer 2) 4. Angabe der Umsatzsteueridentifikationsnummer (siehe
Angebotsvordruck Ziffer 2) 5. Eigenerklärung, dass der Bewerber nicht wegen illegaler
Beschäftigung von Arbeitskräften in den letzten zwei Jahren mit einer Freiheitsstrafe von mehr
als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von
mehr als 2.500 EUR belegt worden ist (siehe Angebotsvordruck Ziffer 3) 6. Eigenerklärung,
dass der Bewerber die gewerberechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der
angebotenen Leistungen erfüllt (siehe Angebotsvordruck Ziffer 3) 7. Eigenerklärung über die
Einhaltung der Vorgaben des Arbeitnehmerentsendegesetzes (siehe Angebotsvordruck Ziffer
3) 8. Eigenerklärung über den Umsatz im Tätigkeitsbereich des Auftrages (Lieferung von TLF
4000-V) jeweils bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Der Preis wird mit 100 % gewichtet.
Kategorie des Gewicht-Zuschlagskriteriums: Gewichtung (Prozentanteil, genau)
Zuschlagskriterium Zahl: 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 14/04/2025 23:59:59 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DKB4/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DKB4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice
/CXPTYD3DKB4
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/04/2025 23:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ein Nachreichen erfolgt ausschließlich über die
Kommunikationsfunktion des Vergabeportals und ist an die gesetzlichen Vorgaben gebunden.

Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Eignung zur Berufsausübung, die
technische und berufliche Leistungsfähigkeit sowie die wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit müssen erfüllt sein.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag nach § 160 GWB ist
unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
des Vertrages nach § 135 Absatz 1 Nummer 2 GWB. § 134 Absatz 1 Satz 2 GWB bleibt
unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Krefeld - Feuerwehr und Zivilschutz
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Krefeld - Feuerwehr und Zivilschutz
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Krefeld - Feuerwehr und Zivilschutz
Registrierungsnummer: 05114-31001-36
Postanschrift: Zur Feuerwache 4
Stadt: Krefeld
Postleitzahl: 47805
Land, Gliederung (NUTS): Krefeld, Kreisfreie Stadt (DEA14)
Land: Deutschland

Kontaktperson: Stadt Krefeld - Feuerwehr und Zivilschutz
E-Mail: joerg.rosin@krefeld.de
Telefon: +49215182131450
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221-147-3045
Fax: +49 221-147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: f1af8250-8aa1-49e1-8b4c-
c3c7137a64a5-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Die Angebotsfrist, Frist zur Einreichung von
Aufklärungsfragen, das Datum der Angebotsöffnung und der Ausführungsbeginn haben sich
geändert.

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3cada71d-d217-427c-8137-e9c4feb44cba - 01
Formulartyp: Wettbewerb

Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/03/2025 13:33:54 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 49/2025
Datum der Veröffentlichung: 11/03/2025

Referenzen:
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DKB4
https://www.vmp-rheinland.de/VMPSatellite/notice/CXPTYD3DKB4/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-156255-2025-DEU.txt

 
 
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