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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Karlsruhe - Deutschland Schutz gefährdeter Arten Landesweites Fledermaus-Monitoring: Baustein 1 Erfassung Waldarten 2025-2029 II
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031001525268735 / 155137-2025
Veröffentlicht :
10.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
19.03.2025
Angebotsabgabe bis :
24.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90721700 - Schutz gefährdeter Arten
DEU-Karlsruhe: Deutschland Schutz gefährdeter Arten Landesweites
Fledermaus-Monitoring: Baustein 1 Erfassung Waldarten 2025-2029 II

2025/S 48/2025 155137

Deutschland Schutz gefährdeter Arten Landesweites Fledermaus-Monitoring: Baustein 1
Erfassung Waldarten 2025-2029 II
OJ S 48/2025 10/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
E-Mail: Vergabestelle@lubw.bwl.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung
des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Landesweites Fledermaus-Monitoring: Baustein 1 Erfassung Waldarten 2025-2029 II
Beschreibung: Vertragsgegenstand ist die Erfassung von Fledermäusen in Baden-
Württemberg mittels Netzfang und Besenderung und Telemetrie im Wald sowie
Ausflugszählungen identifizierter Quartiere. Weitere Informationen zu den einzelnen Losen
entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Kennung des Verfahrens: 9fab81b4-d259-4ffa-ba2a-2b20b1416415
Interne Kennung: LUBW-2025-0005
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Bei einem ersten offenen Verfahren (OJ S 211
/2024 29/10/2024) konnten nicht alles Lose vergeben werden. Diese Lose werden erneut im
Offenen Verfahren ausgeschrieben. Aufgrund der notwendigen Synchronisierung mit den
bereits vergebenen Losen ist eine reguläre Angebotsfrist nicht mehr möglich.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Griesbachstraße 1
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76185
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXUEYY9YTHJTG3EM - Darstellung des
Bieters, insbesondere seinen Namen, Rechtsform, Ansprechpartner, Anschrift, Kontaktdaten
und Angabe, ob es sich um ein Kleinstunternehmen, kleines oder mittleres Unternehmen
(KMU) oder Großunternehmen handelt sowie die Nennung der Umsatzsteuer-ID oder
Steuernummer (Anlage 1). - Für den Fall, dass die Leistung als Bietergemeinschaft (Anlage 1)

angeboten wird, ist mit dem Angebot zusätzlich eine Erklärung abzugeben, in der jeweils die
Mitglieder sowie eines ihrer Mitglieder als bevollmächtigten Vertreter für den Abschluss und
die Durchführung des Vertrags benannt sind. Die Erklärung ist von allen Mitgliedern zu
unterzeichnen. - Eigenerklärung, dass kein zwingender Ausschlussgrund gem. § 123 Abs. 1
bis 3 sowie Abs. 4 Nr. 1 und § 124 Abs. 1 Nr. 2 GWB vorliegt (Anlage 2). - Eigenerklärung,
dass kein fakultativer Ausschlussgrund gem. § 124 GWB vorliegt (Anlage 3). - Eigenerklärung,
dass kein Ausschlussgrund vorliegt (Anlage 4) Weitere Nachweise Projektleitung: Angaben
des Bieters zur Person der Projektleitung und deren Vertretung (Anlage 1). Alle
Abstimmungen trifft der Auftraggeber in der Folge mit der Projektleitung. Die
Informationsweiterleitung auf Seiten des Auftragnehmers liegt bei der Projektleitung.
Nachweise, die die Zuschlagskriterien betreffen: Grundvoraussetzungen (Ausschlusskriterien):
- Referenzen (Anlage 11a/b): --durch Referenzprojekte aus dem Zeitraum 2015 bis 2024
belegte praktische Erfahrung von mind. 30 Fangnächten mit Fangerfolgen, die sich über mind.
2 Erfassungsjahre verteilen und in Begleitung fachkundiger Experten in Mitteleuropa
durchgeführt wurden Oder alternativ wird eine gültige Genehmigung zu Netzfang
(Ausstellungsdatum nicht älter als 2020) von einem der Regierungspräsidien Baden-
Württemberg vorgelegt. --durch Referenzprojekte aus dem Zeitraum 2015 bis 2024 kann die
praktische Erfahrung mit mind. drei unter Begleitung fachkundiger Experten eigenständig
durchgeführten Besenderun-gen und Telemetrierungen belegt werden. Oder alternativ wird
eine gültige Genehmigung zu Besenderung + Telemetrie (Ausstellungsdatum nicht älter als
2020) von einem der Regierungs-präsidien Baden-Württemberg vorgelegt. --durch
Referenzprojekte aus dem Zeitraum 2020 bis 2024 belegte praktische Erfahrung mit den 3
Hauptzielarten (MyoBec, NycLei und PleAur) und mind. 5 weiteren Zielarten (Artenliste gem.
Anlage 13, Kapitel 1). Hinweis zu Los 6: Auf der Fläche LFM048 liegt neben den 3
Hauptzielarten der zusätzliche Fokus auf MyoBra. Daher ist bei Los 6 zusätzlich die praktische
Erfahrung zu MyoBra nachzuweisen und Anlage 11b auszufüllen. Für die übrigen Lose (2, 3, 4
und 16) gilt Anlage 11a. --zwei für den Netzfang und bzgl. der Arten-kenntnisse qualifizierte
Bearbeiter/innen, von denen mindestens 1 zusätzlich für Besenderung + Telemetrie qualifiziert
ist. Zusätzlich ist in Anlage 10 die namentliche Nennung erforderlich. Die Referenzprojekte
sind in Anlage 11a/b mit den weiteren folgenden Angaben (soweit diesen Informationen keine
Geheimhaltungsprinzipien entgegenstehen) zu nennen: - Projektname, Kurzbeschreibung der
Leistung (Inhalt), Anteil / Aufgabe des / der Bearbeiter/in - Angabe der im Referenzprojekt
angewandten Erfassungsmethodik - Netzfang: Anzahl Fangnächte - Besenderung +
Telemetrie: Anzahl der besenderten und telemetrierten Fledermäuse - Angabe der
bearbeiteten Fledermausarten (differenziert nach den 3 Hauptzielarten (MyoBec, NycLei und
PleAur) und den weiteren Zielarten (Artenliste gemäß Anlage 13, Kapitel 1) bzw. bei Los 6
zusätzlich die praktische Erfahrung zu MyoBra. - Name der Projektleitung -
Bearbeitungszeitraum - Name des Auftraggebers --Erklärung, dass die in Anlage 10
aufgelistete erforderliche Grundausrüstung für die verschiedenen Erfassungsmethoden (außer
der optionalen Ausflugkontrollen mit Kameras) für jeden eingesetzten Bearbeiter in
ausreichender Anzahl vorliegt -Anerkennung der fachlichen Standards und Vorgaben (Anlage
13, 14 und 16) Die fachlichen Standards zum Umgang mit Fledermäusen bei Projekten i. A.
der LUBW finden sich in Anlage 14. Die Vorgaben zu den Erfassungsmethoden für Baustein 1
Waldfledermäuse finden sich in Anlage 13. Die Anerkennung der fachlichen Standards gem.
Anlage 14 und Vorgaben gem. Anlage 13 sind in Anlage 16 nachzuweisen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 5
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 5

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: .
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: .
Korruption: .
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: .
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: .
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: .
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: .
Betrugsbekämpfung: .
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: .
Zahlungsunfähigkeit: .
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: .
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: .
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
.
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: .
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: .
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: .
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: .
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: .
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: .
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: .
Entrichtung von Steuern: .
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: .

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 2
Beschreibung: Die Vergabe wird in 5 Lose (Lose 2, 3, 4, 6, 16) unterteilt. Weitere
Informationen zu den einzelnen Losen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1.Fortführung für die Jahre 2027 bis 2029 2. Zweite
Wiederholungskartierung 2027 Die Ausübung der optionalen Leistungen erfolgt schriftlich
durch den Auftraggeber.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Griesbachstraße 1
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76185

Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 55 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: optionale Fortführung für die Jahre 2027 bis 2029

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 135 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Aktueller Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe
der Versicherungshöhe und einer Erklärung, dass diese bei Abgabe des Angebotes nicht
gekündigt ist. Im Falle, dass der Bieter über keinen aktuellen Nachweis einer Betriebs-
/Berufshaftpflichtversicherung verfügt, hat der Bieter eine Eigenerklärung abzugeben, dass im
Auftragsfalle vor Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
Der Nachweis über die abgeschlossene Versicherung ist zu dem von der Vergabestelle/dem
Auftraggeber geforderten Zeitpunkt vorzulegen. - Eigenerklärung des Bieters über den
Gesamtumsatz (netto) in den letzten drei Kalenderjahren (2022 bis 2024) (Anlage 8). -
Eigenerklärung des Bieters über den Gesamtumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrags in den letzten drei Kalenderjahren (2022 bis 2024) (Anlage 8).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister, sofern eine
Eintragungspflicht besteht. Besteht keine Eintragungspflicht, genügt ein schriftlicher Hinweis /
Eigenerklärung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Die berufliche Leistungsfähigkeit ist durch Referenzen über früher
ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste (Anlage 9) der im Zeitraum 2021-
2024) erbrachten wesentlichen Dienstleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung

vergleichbar sind, nachzuweisen. - Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche personellen
Ressourcen das Unternehmen/der Bieter für die Ausführung des Auftrages verfügt (Anlage
10). Es muss eine Mindestanzahl an Personen namentlich genannt werden. - Erklärung, aus
der ersichtlich ist, über welche technischen Ressourcen das Unternehmen/der Bieter für die
Ausführung des Auftrages verfügt (Anlage 10). - Unterauftragnehmer: Angaben des Bieters,
welche Teile des Auftrags das Unternehmen / der Bieter unter Umständen als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt (Anlage 1). Hinweis zu Unterauftragnehmern und Eignungsleihe: Der
Bieter kann für die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen und Unterauftragnehmer in
Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm für die Erfüllung des Auftrags die
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY9YTHJTG3EM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY9YTHJTG3EM

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY9YTHJTG3EM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen
nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht. Unvollständige Angebote
können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Unterlagen, die vom Auftraggeber nach
Angebotsabgabe verlangt / nachgefordert werden, sind zu dem vom Auftraggeber bestimmten
Zeitpunkt einzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht vollständig fristgerecht
vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Fehlende Angaben, die die Preise betreffen,
können von der LUBW nicht nachgefordert werden. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Daher ist es besonders wichtig, auf die
Vollständigkeit Ihres Angebotes inkl. aller geforderten Erklärungen, Nachweise etc. zu achten
(siehe Abschnitt A 15 der Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Hinweis zur Tariftreue- oder
Mindestentgelterklärung: Gemäß dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG)
dürfen öffentliche Auftraggeber in Baden-Württemberg Aufträge ab einem geschätzten
Auftragswert von 20.000 EUR (netto) nur an Unternehmen vergeben, die bei der
Angebotsabgabe eine schriftliche Tariftreue- oder Mindestentgelterklärung abgegeben haben.
Die Verpflichtungserklärungen sind den Vergabeunterlagen als Anlage 5 beigefügt. Die
Verpflichtungserklärungen sind auch für Nachunternehmen und Verleihunternehmen
vorzulegen, sofern der Auftragswert, den das Nachunternehmen oder Verleihunternehmen
erbringt, 10.000 EUR (netto) übersteigt. - Verpflichtungserklärung gemäß dem LTMG (siehe
Anlage 5). - Einhaltung der geltenden rechtlichen Verpflichtungen: Dem Angebot ist die
Eigenerklärung über die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen (Anlage 6) bei der Ausführung
des öffentlichen Auftrags hinzuzufügen. Weitere Bedingungen stehen unter Verfahren /
Sonstiges
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB nur innerhalb einer Frist von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge im Sinne des §
160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB nicht abhelfen zu wollen, zulässig. Dies gilt nicht bei einem Antrag
auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LUBW
Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-
Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 3
Beschreibung: Die Vergabe wird in 5 Lose (Lose 2, 3, 4, 6, 16) unterteilt. Weitere
Informationen zu den einzelnen Losen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Optionen:

Beschreibung der Optionen: 1.Fortführung für die Jahre 2027 bis 2029 2. Zweite
Wiederholungskartierung 2027 Die Ausübung der optionalen Leistungen erfolgt schriftlich
durch den Auftraggeber.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Griesbachstraße 1
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76185
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 55 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: optionale Fortführung für die Jahre 2027 bis 2029

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 142 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Aktueller Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe
der Versicherungshöhe und einer Erklärung, dass diese bei Abgabe des Angebotes nicht
gekündigt ist. Im Falle, dass der Bieter über keinen aktuellen Nachweis einer Betriebs-
/Berufshaftpflichtversicherung verfügt, hat der Bieter eine Eigenerklärung abzugeben, dass im
Auftragsfalle vor Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
Der Nachweis über die abgeschlossene Versicherung ist zu dem von der Vergabestelle/dem
Auftraggeber geforderten Zeitpunkt vorzulegen. - Eigenerklärung des Bieters über den
Gesamtumsatz (netto) in den letzten drei Kalenderjahren (2022 bis 2024) (Anlage 8). -
Eigenerklärung des Bieters über den Gesamtumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrags in den letzten drei Kalenderjahren (2022 bis 2024) (Anlage 8).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister, sofern eine
Eintragungspflicht besteht. Besteht keine Eintragungspflicht, genügt ein schriftlicher Hinweis /
Eigenerklärung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Die berufliche Leistungsfähigkeit ist durch Referenzen über früher
ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste (Anlage 9) der im Zeitraum 2021-
2024) erbrachten wesentlichen Dienstleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, nachzuweisen. - Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche personellen
Ressourcen das Unternehmen/der Bieter für die Ausführung des Auftrages verfügt (Anlage
10). Es muss eine Mindestanzahl an Personen namentlich genannt werden. - Erklärung, aus
der ersichtlich ist, über welche technischen Ressourcen das Unternehmen/der Bieter für die
Ausführung des Auftrages verfügt (Anlage 10). - Unterauftragnehmer: Angaben des Bieters,
welche Teile des Auftrags das Unternehmen / der Bieter unter Umständen als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt (Anlage 1). Hinweis zu Unterauftragnehmern und Eignungsleihe: Der
Bieter kann für die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen und Unterauftragnehmer in
Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm für die Erfüllung des Auftrags die
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY9YTHJTG3EM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY9YTHJTG3EM

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY9YTHJTG3EM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen
nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht. Unvollständige Angebote
können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Unterlagen, die vom Auftraggeber nach
Angebotsabgabe verlangt / nachgefordert werden, sind zu dem vom Auftraggeber bestimmten
Zeitpunkt einzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht vollständig fristgerecht
vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Fehlende Angaben, die die Preise betreffen,

können von der LUBW nicht nachgefordert werden. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Daher ist es besonders wichtig, auf die
Vollständigkeit Ihres Angebotes inkl. aller geforderten Erklärungen, Nachweise etc. zu achten
(siehe Abschnitt A 15 der Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Hinweis zur Tariftreue- oder
Mindestentgelterklärung: Gemäß dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG)
dürfen öffentliche Auftraggeber in Baden-Württemberg Aufträge ab einem geschätzten
Auftragswert von 20.000 EUR (netto) nur an Unternehmen vergeben, die bei der
Angebotsabgabe eine schriftliche Tariftreue- oder Mindestentgelterklärung abgegeben haben.
Die Verpflichtungserklärungen sind den Vergabeunterlagen als Anlage 5 beigefügt. Die
Verpflichtungserklärungen sind auch für Nachunternehmen und Verleihunternehmen
vorzulegen, sofern der Auftragswert, den das Nachunternehmen oder Verleihunternehmen
erbringt, 10.000 EUR (netto) übersteigt. - Verpflichtungserklärung gemäß dem LTMG (siehe
Anlage 5). - Einhaltung der geltenden rechtlichen Verpflichtungen: Dem Angebot ist die
Eigenerklärung über die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen (Anlage 6) bei der Ausführung
des öffentlichen Auftrags hinzuzufügen. Weitere Bedingungen stehen unter Verfahren /
Sonstiges
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB nur innerhalb einer Frist von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge im Sinne des §
160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB nicht abhelfen zu wollen, zulässig. Dies gilt nicht bei einem Antrag
auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LUBW
Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-
Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 4

Beschreibung: Die Vergabe wird in 5 Lose (Lose 2, 3, 4, 6, 16) unterteilt. Weitere
Informationen zu den einzelnen Losen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 3

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1.Fortführung für die Jahre 2027 bis 2029 2. Zweite
Wiederholungskartierung 2027 Die Ausübung der optionalen Leistungen erfolgt schriftlich
durch den Auftraggeber.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Griesbachstraße 1
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76185
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 55 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: optionale Fortführung für die Jahre 2027 bis 2029

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 167 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Aktueller Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe
der Versicherungshöhe und einer Erklärung, dass diese bei Abgabe des Angebotes nicht
gekündigt ist. Im Falle, dass der Bieter über keinen aktuellen Nachweis einer Betriebs-
/Berufshaftpflichtversicherung verfügt, hat der Bieter eine Eigenerklärung abzugeben, dass im
Auftragsfalle vor Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
Der Nachweis über die abgeschlossene Versicherung ist zu dem von der Vergabestelle/dem
Auftraggeber geforderten Zeitpunkt vorzulegen. - Eigenerklärung des Bieters über den
Gesamtumsatz (netto) in den letzten drei Kalenderjahren (2022 bis 2024) (Anlage 8). -

Eigenerklärung des Bieters über den Gesamtumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrags in den letzten drei Kalenderjahren (2022 bis 2024) (Anlage 8).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister, sofern eine
Eintragungspflicht besteht. Besteht keine Eintragungspflicht, genügt ein schriftlicher Hinweis /
Eigenerklärung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Die berufliche Leistungsfähigkeit ist durch Referenzen über früher
ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste (Anlage 9) der im Zeitraum 2021-
2024) erbrachten wesentlichen Dienstleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, nachzuweisen. - Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche personellen
Ressourcen das Unternehmen/der Bieter für die Ausführung des Auftrages verfügt (Anlage
10). Es muss eine Mindestanzahl an Personen namentlich genannt werden. - Erklärung, aus
der ersichtlich ist, über welche technischen Ressourcen das Unternehmen/der Bieter für die
Ausführung des Auftrages verfügt (Anlage 10). - Unterauftragnehmer: Angaben des Bieters,
welche Teile des Auftrags das Unternehmen / der Bieter unter Umständen als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt (Anlage 1). Hinweis zu Unterauftragnehmern und Eignungsleihe: Der
Bieter kann für die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen und Unterauftragnehmer in
Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm für die Erfüllung des Auftrags die
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY9YTHJTG3EM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY9YTHJTG3EM

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY9YTHJTG3EM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen
nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht. Unvollständige Angebote
können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Unterlagen, die vom Auftraggeber nach
Angebotsabgabe verlangt / nachgefordert werden, sind zu dem vom Auftraggeber bestimmten
Zeitpunkt einzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht vollständig fristgerecht
vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Fehlende Angaben, die die Preise betreffen,
können von der LUBW nicht nachgefordert werden. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Daher ist es besonders wichtig, auf die
Vollständigkeit Ihres Angebotes inkl. aller geforderten Erklärungen, Nachweise etc. zu achten
(siehe Abschnitt A 15 der Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Hinweis zur Tariftreue- oder
Mindestentgelterklärung: Gemäß dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG)
dürfen öffentliche Auftraggeber in Baden-Württemberg Aufträge ab einem geschätzten
Auftragswert von 20.000 EUR (netto) nur an Unternehmen vergeben, die bei der
Angebotsabgabe eine schriftliche Tariftreue- oder Mindestentgelterklärung abgegeben haben.
Die Verpflichtungserklärungen sind den Vergabeunterlagen als Anlage 5 beigefügt. Die
Verpflichtungserklärungen sind auch für Nachunternehmen und Verleihunternehmen
vorzulegen, sofern der Auftragswert, den das Nachunternehmen oder Verleihunternehmen
erbringt, 10.000 EUR (netto) übersteigt. - Verpflichtungserklärung gemäß dem LTMG (siehe
Anlage 5). - Einhaltung der geltenden rechtlichen Verpflichtungen: Dem Angebot ist die
Eigenerklärung über die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen (Anlage 6) bei der Ausführung
des öffentlichen Auftrags hinzuzufügen. Weitere Bedingungen stehen unter Verfahren /
Sonstiges
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB nur innerhalb einer Frist von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge im Sinne des §
160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB nicht abhelfen zu wollen, zulässig. Dies gilt nicht bei einem Antrag
auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LUBW
Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-
Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Los 6
Beschreibung: Die Vergabe wird in 5 Lose (Lose 2, 3, 4, 6, 16) unterteilt. Weitere
Informationen zu den einzelnen Losen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 4

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1.Fortführung für die Jahre 2027 bis 2029 2. Zweite
Wiederholungskartierung 2027 Die Ausübung der optionalen Leistungen erfolgt schriftlich
durch den Auftraggeber.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Griesbachstraße 1
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76185
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 55 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: optionale Fortführung für die Jahre 2027 bis 2029

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 167 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Aktueller Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe
der Versicherungshöhe und einer Erklärung, dass diese bei Abgabe des Angebotes nicht

gekündigt ist. Im Falle, dass der Bieter über keinen aktuellen Nachweis einer Betriebs-
/Berufshaftpflichtversicherung verfügt, hat der Bieter eine Eigenerklärung abzugeben, dass im
Auftragsfalle vor Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
Der Nachweis über die abgeschlossene Versicherung ist zu dem von der Vergabestelle/dem
Auftraggeber geforderten Zeitpunkt vorzulegen. - Eigenerklärung des Bieters über den
Gesamtumsatz (netto) in den letzten drei Kalenderjahren (2022 bis 2024) (Anlage 8). -
Eigenerklärung des Bieters über den Gesamtumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrags in den letzten drei Kalenderjahren (2022 bis 2024) (Anlage 8).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister, sofern eine
Eintragungspflicht besteht. Besteht keine Eintragungspflicht, genügt ein schriftlicher Hinweis /
Eigenerklärung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Die berufliche Leistungsfähigkeit ist durch Referenzen über früher
ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste (Anlage 9) der im Zeitraum 2021-
2024) erbrachten wesentlichen Dienstleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, nachzuweisen. - Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche personellen
Ressourcen das Unternehmen/der Bieter für die Ausführung des Auftrages verfügt (Anlage
10). Es muss eine Mindestanzahl an Personen namentlich genannt werden. - Erklärung, aus
der ersichtlich ist, über welche technischen Ressourcen das Unternehmen/der Bieter für die
Ausführung des Auftrages verfügt (Anlage 10). - Unterauftragnehmer: Angaben des Bieters,
welche Teile des Auftrags das Unternehmen / der Bieter unter Umständen als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt (Anlage 1). Hinweis zu Unterauftragnehmern und Eignungsleihe: Der
Bieter kann für die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen und Unterauftragnehmer in
Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm für die Erfüllung des Auftrags die
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY9YTHJTG3EM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY9YTHJTG3EM

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY9YTHJTG3EM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig

Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen
nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht. Unvollständige Angebote
können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Unterlagen, die vom Auftraggeber nach
Angebotsabgabe verlangt / nachgefordert werden, sind zu dem vom Auftraggeber bestimmten
Zeitpunkt einzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht vollständig fristgerecht
vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Fehlende Angaben, die die Preise betreffen,
können von der LUBW nicht nachgefordert werden. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Daher ist es besonders wichtig, auf die
Vollständigkeit Ihres Angebotes inkl. aller geforderten Erklärungen, Nachweise etc. zu achten
(siehe Abschnitt A 15 der Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Hinweis zur Tariftreue- oder
Mindestentgelterklärung: Gemäß dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG)
dürfen öffentliche Auftraggeber in Baden-Württemberg Aufträge ab einem geschätzten
Auftragswert von 20.000 EUR (netto) nur an Unternehmen vergeben, die bei der
Angebotsabgabe eine schriftliche Tariftreue- oder Mindestentgelterklärung abgegeben haben.
Die Verpflichtungserklärungen sind den Vergabeunterlagen als Anlage 5 beigefügt. Die
Verpflichtungserklärungen sind auch für Nachunternehmen und Verleihunternehmen
vorzulegen, sofern der Auftragswert, den das Nachunternehmen oder Verleihunternehmen
erbringt, 10.000 EUR (netto) übersteigt. - Verpflichtungserklärung gemäß dem LTMG (siehe
Anlage 5). - Einhaltung der geltenden rechtlichen Verpflichtungen: Dem Angebot ist die
Eigenerklärung über die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen (Anlage 6) bei der Ausführung
des öffentlichen Auftrags hinzuzufügen. Weitere Bedingungen stehen unter Verfahren /
Sonstiges
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB nur innerhalb einer Frist von 15

Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge im Sinne des §
160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB nicht abhelfen zu wollen, zulässig. Dies gilt nicht bei einem Antrag
auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LUBW
Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-
Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0005
Titel: Los 16
Beschreibung: Die Vergabe wird in 5 Lose (Lose 2, 3, 4, 6, 16) unterteilt. Weitere
Informationen zu den einzelnen Losen entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Interne Kennung: 5

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90721700 Schutz gefährdeter Arten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: 1.Fortführung für die Jahre 2027 bis 2029 2. Zweite
Wiederholungskartierung 2027 Die Ausübung der optionalen Leistungen erfolgt schriftlich
durch den Auftraggeber.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Griesbachstraße 1
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76185
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 55 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: optionale Fortführung für die Jahre 2027 bis 2029

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 135 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Aktueller Nachweis einer Betriebs-/Berufshaftpflichtversicherung mit Angabe
der Versicherungshöhe und einer Erklärung, dass diese bei Abgabe des Angebotes nicht
gekündigt ist. Im Falle, dass der Bieter über keinen aktuellen Nachweis einer Betriebs-
/Berufshaftpflichtversicherung verfügt, hat der Bieter eine Eigenerklärung abzugeben, dass im
Auftragsfalle vor Zuschlagserteilung eine entsprechende Versicherung abgeschlossen wird.
Der Nachweis über die abgeschlossene Versicherung ist zu dem von der Vergabestelle/dem
Auftraggeber geforderten Zeitpunkt vorzulegen. - Eigenerklärung des Bieters über den
Gesamtumsatz (netto) in den letzten drei Kalenderjahren (2022 bis 2024) (Anlage 8). -
Eigenerklärung des Bieters über den Gesamtumsatz (netto) in dem Tätigkeitsbereich des
Auftrags in den letzten drei Kalenderjahren (2022 bis 2024) (Anlage 8).

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in ein Berufs-/Handelsregister, sofern eine
Eintragungspflicht besteht. Besteht keine Eintragungspflicht, genügt ein schriftlicher Hinweis /
Eigenerklärung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: - Die berufliche Leistungsfähigkeit ist durch Referenzen über früher
ausgeführte Dienstleistungsaufträge in Form einer Liste (Anlage 9) der im Zeitraum 2021-
2024) erbrachten wesentlichen Dienstleistungen, die mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, nachzuweisen. - Erklärung, aus der ersichtlich ist, über welche personellen
Ressourcen das Unternehmen/der Bieter für die Ausführung des Auftrages verfügt (Anlage
10). Es muss eine Mindestanzahl an Personen namentlich genannt werden. - Erklärung, aus
der ersichtlich ist, über welche technischen Ressourcen das Unternehmen/der Bieter für die
Ausführung des Auftrages verfügt (Anlage 10). - Unterauftragnehmer: Angaben des Bieters,
welche Teile des Auftrags das Unternehmen / der Bieter unter Umständen als Unteraufträge
zu vergeben beabsichtigt (Anlage 1). Hinweis zu Unterauftragnehmern und Eignungsleihe: Der
Bieter kann für die wirtschaftliche und finanzielle sowie die technische und berufliche
Leistungsfähigkeit die Kapazitäten anderer Unternehmen und Unterauftragnehmer in
Anspruch nehmen, wenn er nachweist, dass ihm für die Erfüllung des Auftrags die
erforderlichen Mittel tatsächlich zur Verfügung stehen werden.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 19/03/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY9YTHJTG3EM/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY9YTHJTG3EM

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice
/CXUEYY9YTHJTG3EM
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 24/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, fehlende Unterlagen
nachzufordern. Ein Anspruch auf Nachforderung besteht nicht. Unvollständige Angebote
können vom Wettbewerb ausgeschlossen werden. Unterlagen, die vom Auftraggeber nach
Angebotsabgabe verlangt / nachgefordert werden, sind zu dem vom Auftraggeber bestimmten
Zeitpunkt einzureichen. Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht vollständig fristgerecht
vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen. Fehlende Angaben, die die Preise betreffen,
können von der LUBW nicht nachgefordert werden. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Daher ist es besonders wichtig, auf die
Vollständigkeit Ihres Angebotes inkl. aller geforderten Erklärungen, Nachweise etc. zu achten
(siehe Abschnitt A 15 der Vergabeunterlagen).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 24/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Hinweis zur Tariftreue- oder
Mindestentgelterklärung: Gemäß dem Landestariftreue- und Mindestlohngesetz (LTMG)
dürfen öffentliche Auftraggeber in Baden-Württemberg Aufträge ab einem geschätzten
Auftragswert von 20.000 EUR (netto) nur an Unternehmen vergeben, die bei der
Angebotsabgabe eine schriftliche Tariftreue- oder Mindestentgelterklärung abgegeben haben.
Die Verpflichtungserklärungen sind den Vergabeunterlagen als Anlage 5 beigefügt. Die
Verpflichtungserklärungen sind auch für Nachunternehmen und Verleihunternehmen
vorzulegen, sofern der Auftragswert, den das Nachunternehmen oder Verleihunternehmen
erbringt, 10.000 EUR (netto) übersteigt. - Verpflichtungserklärung gemäß dem LTMG (siehe
Anlage 5). - Einhaltung der geltenden rechtlichen Verpflichtungen: Dem Angebot ist die
Eigenerklärung über die Einhaltung rechtlicher Verpflichtungen (Anlage 6) bei der Ausführung
des öffentlichen Auftrags hinzuzufügen. Weitere Bedingungen stehen unter Verfahren /
Sonstiges
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Antrag auf Einleitung eines
Nachprüfungsverfahrens ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB nur innerhalb einer Frist von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge im Sinne des §
160 Abs. 3 Nr. 1-3 GWB nicht abhelfen zu wollen, zulässig. Dies gilt nicht bei einem Antrag
auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB. § 134 Abs. 1
Satz 2 GWB bleibt unberührt.
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: LUBW
Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-
Württemberg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: LUBW Landesanstalt für Umwelt Baden-Württemberg
Registrierungsnummer: 0204:08-A4062-89
Postanschrift: Griesbachstraße 1
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76185
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabestelle@lubw.bwl.de
Telefon: +49 7215600-0
Internetadresse: https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/angebote/e-vergabe
Profil des Erwerbers: https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/angebote/e-vergabe
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Baden-Württemberg beim Regierungspräsidium
Karlsruhe
Registrierungsnummer: 08-A9866-40
Postanschrift: Durlacher Allee 100
Stadt: Karlsruhe
Postleitzahl: 76137
Land, Gliederung (NUTS): Karlsruhe, Stadtkreis (DE122)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpk.bwl.de
Telefon: +49 721926-8730
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 83869c39-7bc4-475d-89db-92c621dfe96b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 06/03/2025 20:08:39 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 48/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/03/2025

Referenzen:
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY9YTHJTG3EM
https://ausschreibungen.landbw.de/Satellite/notice/CXUEYY9YTHJTG3EM/documents
https://www.lubw.baden-wuerttemberg.de/angebote/e-vergabe
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-155137-2025-DEU.txt

 
 
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