Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Installation von Aufzügen Neubau Versorgungstechnikgebäude VTII
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025031001300466739 / 153520-2025
Veröffentlicht :
10.03.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2026
Angebotsabgabe bis :
11.04.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45313100 - Installation von Aufzügen
DEU-Berlin: Deutschland Installation von Aufzügen Neubau
Versorgungstechnikgebäude VTII

2025/S 48/2025 153520

Deutschland Installation von Aufzügen Neubau Versorgungstechnikgebäude VTII
OJ S 48/2025 10/03/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
E-Mail: vergabe@helmholtz-berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches
Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau Versorgungstechnikgebäude VTII
Beschreibung: Am Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH in Berlin
Adlershof soll der Neubau eines Versorgungstechnikgebäudes VTII errichtet werden. Der
Neubau wird als kompakter Stahlbetongeschossbau errichtet und erhält eine hinterlüftete
Außenwandbekleidung als vorgehängte Holzfassade.
Kennung des Verfahrens: 264de696-98dd-494e-8dba-4b7ae29f5109
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Begründung des beschleunigten Verfahrens: entfällt

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Albert-Einstein-Str. 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: entfällt

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Diese Ausschreibung wird über das elektronische
Vergabeinformations-System subreport ELViS abgewickelt. Das Angebot und alle weiteren
Unterlagen sind in elektronischer Form auf diesem Portal abzugeben. Der Zugang zu den
Vergabeunterlagen ist frei zugänglich (keine Registrierungspflicht). Bei beabsichtigter
Teilnahme an der Ausschreibung muss sich Ihr Unternehmen auf der Vergabeplattform www.
subreport.de registrieren, da ansonsten eine lückenlose und transparente
Informationsübermittlung unsererseits nicht gewährleistet werden kann. Bitte registrieren Sie
sich kostenlos unter https://www.subreport.de. Erste Informationen und Unterstützung bei der
Registrierung erhalten Sie durch: subreport Verlag Schawe GmbH, Buchforststr. 1-15, 51101

Köln, Tel.: +49 (0)2 21/9 85 78-23, Fax: +49 (0)221/9 85 78-66, E-Mail: info@subreport.de ,
Internet: www.subreport.de. Nicht registrierte Teilnehmende sind verpflichtet, sich
eigenständig über Änderungen an den Vergabeunterlagen und möglicherweise
bereitgestellten Auskünfte (Antworten zu Fragen von Bewerbern/Bietern, Termin- und
Fristenänderungen) zu den jeweiligen Verfahren bei der Vergabestelle zu erkundigen
(Holschuld). Angebote, die auf Vergabeunterlagen beruhen, die nicht dem aktuellsten Stand
der Unterlagen auf der Vergabeplattform (inkl. Fragen-Antwort-Katalog) entsprechen, werden
von der Wertung ausgeschlossen. Fragen können via Bieterkommunikation/Nachrichten
ausschließlich elektronisch bis 7 Tage vor der Angebotsabgabefrist gestellt werden. Die
Fragen werden anonymisiert beantwortet und allen Teilnehmenden auf subreport zur
Verfügung gestellt. xxx Sofern Sie bereit sind, an der Ausschreibung teilzunehmen, erbitten wir
dazu Ihr Angebot ausschließlich in elektronischer Form. Laden Sie dies bei www.subreport.de
vor Ablauf der Angebotsfrist hoch. Nicht fristgerecht eingegangene Angebote bleiben
unberücksichtigt. Fehlende Unterlagen, deren Vorlage mit der Angebotsabgabe gefordert war,
werden nachgefordert. Nicht nachgefordert werden: Das Angebotsschreiben (FB 213), das
bepreiste Leistungsverzeichnis, die gesonderte Aufstellung/Arbeitskarte gemäß FB 242 und
Angaben zur Preisgleitklausel im Instandhaltungsvertrag sowie Preisangaben in der Anlage 1
Liste der Aufzugsanlage(n) des Instandhaltungsvertrags. Änderungen und Ergänzungen der
Vergabeunterlagen sind unzulässig. Nebenangebote und die Abgabe von mehreren
Hauptangeboten sind nicht zugelassen. Enthalten die Vergabeunterlagen nach Auffassung
des Bewerbers / Bieters Unklarheiten oder sind diese zur Vertragsausführung unwirtschaftlich,
fehlerhaft, unvollständig, nicht eindeutig oder sind die Leistungen objektiv so nicht ausführbar,
so hat der Bewerber / Bieter die ausschreibende Stelle unverzüglich schriftlich auf dieses und
die erkennbaren Folgen hinzuweisen. Der Einwand, dass sich der Bewerber / Bieter über den
Umfang der Leistung oder die Art und Weise der Ausführung nicht genügend informieren
konnte, ist ausgeschlossen. Das Angebot kann nur bis zum Ablauf der Angebotsfrist geändert,
berichtigt oder zurückgezogen werden. Das Angebot sowie alle Anlagen und die geforderten
Nachweise müssen in sämtlichen Teilen in deutscher Sprache vorliegen. Anderssprachige
Unterlagen werden nicht gewertet; es sei denn, es liegt eine beglaubigte Übersetzung bei. Zur
Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen können sich die Bewerber
oder Bieter an nachfolgend aufgeführte Stelle wenden: www.bundeskartellamt.de
Vergabekammern des Bundes, Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Str. 16, 53113 Bonn,
Telefon: +49228 9499-0, Fax: + 49 228 9499-163, E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu - VOB/A (EU)

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Aufzug inkl. Instandhaltung

Beschreibung: Aufzug inkl. Instandhaltung für den Neubau Versorgungstechnikgebäude VTII:
Das Gebäude besitzt ein mittig gelagertes Treppenhaus vom EG bis 3.OG. Der Zugang zum
Dach erfolgt sowohl über den Aufzug als auch vom 3.OG über eine Treppenanlage als
Stahlkonstruktion: - Behindertengerechter Seilaufzug ohne Maschinenraum nach DIN EN 81-
20/50 - Personen-/ Lastenaufzug für 2.000kg / 26 Personen - 5 Haltestellen, 6 Türen
(Durchlader im Erdgeschoss) - Kabinenbreite/ -tiefe/ -höhe: ca. 1.800/ 2.300/ 2.500 mm -
Kabinentüren B x H: ca. 1.500 x 2.300 mm i.Li. - Förderhöhe: ca. 15.400 mm - RAS-System
zur Schachtentrauchung/ ENEV-Kit - Instandhaltungsvertrag für die Dauer von 4 Jahren
Interne Kennung: V147_2025

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45313100 Installation von Aufzügen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Albert-Einstein-Str. 15
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2026

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Beschreibung: entfällt

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben gemäß Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung - zu
Registereintragungen, - zur Berufsgenossenschaft, - zu Insolvenzverfahren und Liquidation, -
dass keine schwere Verfehlung begangen wurde, - zur Zahlung von Steuern, Abgaben und
Beiträgen zur Sozialversicherung. Das Formblatt kann direkt unter folgenden Link aufgerufen
werden: https://www.helmholtz-berlin.de/media/media/zentrum/einkauf/eigenerklaerung.pdf -
Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu vergebende
Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist auf
gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung
für die Präqualifikation erfüllen ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische

Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der
Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot: - Entweder die ausgefüllte
Eigenerklärung zur Eignung - Oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die
Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der
Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen
e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die
Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen
durch Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der EEE genannten
Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher
Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben gemäß Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung zum Umsatz in
den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren. Das Formblatt kann direkt unter folgenden
Link aufgerufen werden: https://www.helmholtz-berlin.de/media/media/zentrum/einkauf
/eigenerklaerung.pdf - Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die
zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des Vereins für die Präqualifikation von
Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen Unternehmen ist auf
gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind oder die Voraussetzung
für die Präqualifikation erfüllen ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als vorläufigen Nachweis der
Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot: - Entweder die ausgefüllte
Eigenerklärung zur Eignung - Oder eine Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE)
vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf gesondertes Verlangen die
Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische
Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der
Nummer, unter der diese in der Liste des Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen
e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die
Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf gesondertes Verlangen
durch Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der EEE genannten
Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die nicht in deutscher
Sprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache beizufügen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben gemäß Formblatt 124 Eigenerklärung zur Eignung zu drei
Referenzen über vergleichbare Leistungen in den letzten fünf abgeschlossenen
Kalenderjahren - zu Arbeitskräften in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren. Das
Formblatt kann direkt unter folgenden Link aufgerufen werden: https://www.helmholtz-berlin.de
/media/media/zentrum/einkauf/eigenerklaerung.pdf - Präqualifizierte Unternehmen führen den
Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung durch den Eintrag in die Liste des
Vereins für die Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) und
ggf. ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Bei Einsatz von anderen
Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese präqualifiziert sind

oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspezifische Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
vorläufigen Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot: -
Entweder die ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung - Oder eine Einheitliche Europäische
Eigenerklärung (EEE) vorzulegen. Bei Einsatz von anderen Unternehmen sind auf
gesondertes Verlangen die Eigenerklärungen auch für diese abzugeben ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Sind die anderen Unternehmen
präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, unter der diese inder Liste des Vereins für die
Präqualifikation von Bauunternehmen e.V. (Präqualifikationsverzeichnis) geführt werden ggf.
ergänzt durch geforderte auftragsspezifische Einzelnachweise. Gelangt das Angebot in die
engere Wahl, sind die Eigenerklärungen (auch die der benannten anderen Unternehmen) auf
gesondertes Verlangen durch Vorlage der in der Eigenerklärung zur Eignung bzw. in der
EEE genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zu bestätigen. Bescheinigungen, die
nicht in deutscherSprache abgefasst sind, ist eine Übersetzung in die deutsche Sprache
beizufügen.
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
ohne weitere Verhandlungen zu vergeben

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E37361162

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Voraussichtliches Datum der Absendung der Aufforderungen zur Angebotseinreichung: 07/03
/2025
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E37361162
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/04/2025 09:59:00 (UTC+2)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nicht nachgefordert werden: Das Angebotsschreiben (FB 213), das
bepreiste Leistungsverzeichnis, die gesonderte Aufstellung/Arbeitskarte gemäß FB 242 und
Angaben zur Preisgleitklausel im Instandhaltungsvertrag sowie Preisangaben in der Anlage 1
Liste der Aufzugsanlage(n) des Instandhaltungsvertrags
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/04/2025 10:00:00 (UTC+2)
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: entfällt
Finanzielle Vereinbarung: Kosten für die Projektversicherung werden anteilig auf den
Auftragnehmer umgelegt und als Prozentuale in Höhe von 0,66 % der Nettoauftragssumme
zzgl. gesetzlicher Versicherungssteuer (aktuell 19 %) bei Abschlags- und Schlussrechnungen
abgezogen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Helmholtz-
Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien
und Energie GmbH (HZB)
Organisation, die Angebote bearbeitet: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie
GmbH (HZB)
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Helmholtz-Zentrum Berlin für Materialien und Energie GmbH (HZB)
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00005522
Postanschrift: Hahn-Meitner-Platz 1
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 14109
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

E-Mail: vergabe@helmholtz-berlin.de
Telefon: 0308062-0
Internetadresse: http://www.helmholtz-berlin.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt - Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

Informationen zur Bekanntmachung

Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c78ffd6a-4599-41d6-8612-b925363bae25 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 07/03/2025 11:31:17 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
ABl. S Nummer der Ausgabe: 48/2025
Datum der Veröffentlichung: 10/03/2025

Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de
https://www.subreport.de/E37361162
http://www.helmholtz-berlin.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202503/ausschreibung-153520-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau