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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Schwerin - Deutschland Scanner für Computeranwendungen Rahmenvereinbarung Dokumentenscanner
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025020501490391317 / 80059-2025
Veröffentlicht :
05.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
07.05.2027
Angebotsabgabe bis :
06.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
30124500 - Scannerzubehör
30216110 - Scanner für Computeranwendungen
DEU-Schwerin: Deutschland Scanner für Computeranwendungen
Rahmenvereinbarung Dokumentenscanner

2025/S 25/2025 80059

Deutschland Scanner für Computeranwendungen Rahmenvereinbarung Dokumentenscanner
OJ S 25/2025 05/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
E-Mail: b.breuel@dvz-mv.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Dokumentenscanner
Beschreibung: Die DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
(Auftraggeber) beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung zur Deckung des Bedarfs an
Dokumentenscan-Technik zu schließen. Die Vergabe erfolgt in einem Offenen Verfahren
gemäß §§ 119 GWB, 15 VgV i.V. mit dem TVgG M-V. Bedarfsträger sind neben der DVZ M-V
GmbH selbst auch deren Kunden in der Landesverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern. Auf
der Grundlage dieser Rahmenvereinbarung sollen der Bezug von Dokumentenscannern
einschließlich des üblichen Zubehörs sowie gewisse - in Bezug auf diese Geräte zu
erbringende - zusätzliche Dienst- und Instandhaltungsleistungen abgerufen werden können.
Es wird beabsichtigt, eine Rahmenvereinbarung mit einem Wirtschaftsteilnehmer zu schließen.
Kennung des Verfahrens: ba02986a-be8c-44b4-a596-47ecae9baab6
Interne Kennung: IT 010-2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 30216110 Scanner für Computeranwendungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30124500 Scannerzubehör

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lübecker Straße 283
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)

Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 406 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Anhang 5 - Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 und
125 GWB, Anlage 6, Punkt 1 - Verpflichtungserklärung zum zum Tariftreue- und
Vergabegesetz Mecklenburg-Vorpommern (TVgG M-V)

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Rahmenvereinbarung Dokumentenscanner
Beschreibung: Auf der Grundlage dieser Rahmenvereinbarung sollen der Bezug von
Dokumentenscannern einschließlich des üblichen Zubehörs sowie gewisse - in Bezug auf
diese Geräte zu erbringende - zusätzliche Dienst- und Instandhaltungsleistungen abgerufen
werden können. Bedarfsträger sind neben der DVZ M-V GmbH selbst auch deren Kunden in
der Landesverwaltung in Mecklenburg-Vorpommern.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen

Haupteinstufung (cpv): 30216110 Scanner für Computeranwendungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 30124500 Scannerzubehör
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dem Auftraggeber wird die Option eingeräumt, die
Rahmenvereinbarung um jeweils ein Jahr jedoch maximal zweimal zu verlängern.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Lübecker Straße 283
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Rostock, Kreisfreie Stadt (DE803)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mecklenburgische Seenplatte (DE80J)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Landkreis Rostock (DE80K)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Rügen (DE80L)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Nordwestmecklenburg (DE80M)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Vorpommern-Greifswald (DE80N)
Land: Deutschland

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 07/05/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.

Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten

Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: falls zutreffend: Anhang 2 Pkt 2 - Verpflichtungserklärung
eignungsleihendes Unternehmen Pkt 3 - Angaben eignungsleihendes Unternehmen Pkt 4 -
Verpflichtungserklärung Unterauftragnehmer, nebst Unterlagen nach Pkt. 2.10
Bewerbungsbedingungen -nach Aufforderung Vergabestelle Pkt 5 - Patronatserklärung
Anhang 1 Pkt 4 - Angaben Bietergemeinschaft nebst Unterlagen nach Pkt. 2.9
Bewerbungsbedingungen

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: - Anhang 1 Pkt. 1 bis 7 - Formblatt für das Angebot - Zum Nachweis der
Bevollmächtigung des Unterschriftsberechtigten nach Punkt 6 des Anhangs 1 - Formblatt für
das Angebot eine aktuelle (d. h. nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung der
Auftragsbekanntmachung) und vollständige Kopie eines Handelsregisterauszuges oder eine
Kopie der Handlungsvollmacht - Kennzeichnung von Geschäftsgeheimnissen - Einverständnis
zur Verarbeitung und Speicherung mitgeteilter personenbezogener Daten - Anhang 2 Punkt 1
- Eignungskatalog nebst Erläuterungen und Unterlagen,

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anhang 3 Punkt 1 - Unternehmensdarstellung (Geschäftsfelder, die Firmen-
und Organisationsstruktur, die Standorte und Niederlassungen des Unternehmens, das
Leistungsportfolio bezogen auf den Auftragsgegenstand, sowie die prozentuale Verteilung der
Auftraggeber nach Privatwirtschaft und öffentliche Auftraggeber; Umfang: maximal drei DIN
A4 Seiten) Hinweis: Die Unternehmensdarstellung ist in Bezug auf den Bieter vorzunehmen,
d. h. Ausführungen zum Konzernverbunden oder verbundenen Unternehmen sind nicht
gestattet. Anhang 3 Punkt 2 - Erklärung über den Gesamtumsatz und den Umsatz im
Tätigkeitsbereich des Auftrags Anhang 3 Punkt 3 - Eigenerklärung, in der der Bieter bestätigt,
dass eine Betriebshaftpflichtversicherung und eine Transportversicherung oder vergleichbare
Versicherungen aus einem Mitgliedsstaat der EU bestehen bzw. im Fall der
Zuschlagserteilung abgeschlossen werden: - Eine Betriebshaftpflichtversicherung mit einer
Deckungssumme von je mindestens 3.000.000,- EUR für Sachschäden, Personenschäden
und Vermögensschäden, - eine Transportversicherung mit einer Deckungssumme von
mindestens 500.000,- EUR pro Jahr. Anhang 2, Nr. 1.1 (vom Bieter beizufügen) - Aktuelle (d.
h. nicht älter als sechs Monate seit dem Tag der Absendung der Auftragsbekanntmachung)
und vollständige Kopie eines Handelsregisterauszuges Anhang 2, Nr. 2.4 (vom Bieter
beizufügen) Aktuelle (d. h. nicht älter als 3 Monate seit dem Tag der Absendung der
Auftragsbekanntmachung) Kopie einer Bankerklärung der Hausbank des Bieters, aus der
dessen gegenwärtige Finanz- und Liquiditätslage hervorgeht. Anhang 2, Nr. 2.5 (vom Bieter
beizufügen) Übergabe einer Kopie des letzten veröffentlichten Jahresabschlusses (soweit
dessen Veröffentlichung in dem Land, in dem der Bieter niedergelassen ist, gesetzlich
vorgeschrieben ist) und eine aktuelle (d. h. nicht älter als 3 Monate seit dem Tag der

Absendung der Auftragsbekanntmachung) betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA). Bei
nicht veröffentlichungspflichtigen Unternehmen ist eine Kopie der letzten Bilanz und eine
aktuelle (d. h. nicht älter als 3 Monate seit dem Tag der Absendung der
Auftragsbekanntmachung) betriebswirtschaftliche Auswertung (BWA) einzureichen. Die BWA
soll in beiden Fällen eine Unternehmensplanung enthalten, welche in Beziehung zur laufenden
Geschäftsentwicklung gesetzt wird, d. h. es soll ein Soll-Ist-Vergleich von geplanten
Unternehmensergebnissen und dem aktuellen Geschäftsverlauf enthalten sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Anhang 4 Punkt 1 - Mindestens drei geeignete Referenzaufträge des
Unternehmens aus den letzten drei Jahren, Erwartet werden Aufträge mit einer Laufzeit von
zwölf oder mehr Monaten (jeweils bezogen auf den Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Die
Aufträge müssen noch nicht abgeschlossen sein. Der Bieter hat bei noch nicht
abgeschlossenen Projekten anzugeben, welche Leistungen er innerhalb des laufenden
Projekts bereits erbracht hat. (Ein Referenzauftrag ist geeignet, sofern dieser nach Art und
Umfang mit dem Auftragsgegenstand vergleichbar ist. Laufende Aufträge, die in den letzten
drei Jahren begonnen wurden, werden ebenfalls gewertet.) Anhang 4 Punkt 2 - Erklärung zur
Mitarbeiter- und Führungskräftezahl des Unternehmens Anhang 4 Punkt 3 - Eigenerklärung
Sprachkenntnisse Anhang 1 Punkt 5 - Angabe, welche Teile des Auftrags das Unternehmen
als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt - falls zutreffend Anhang 2 Nr. 3.5 - Anforderungen
zur Sicherstellung der personellen Mittel Der Bieter setzt zur Leistungserbringung
Fachspezialisten (Servicetechniker) ein, die über einen entsprechenden
Qualifizierungsnachweis für die angebotene Herstellertechnik verfügen. Anhang 2, Nr. 3.6
(vom Bieter beizufügen) - Der Bieter übergibt einen Nachweis anhand von
Herstellerbestätigungen/Zertifikaten oder eines Nachweises einer unabhängigen anerkannten
Sachverständigenorganisation, mit dem bestätigt wird, dass er für den Verkauf und den
Service der von ihm angebotenen Dokumentenscanner in Deutschland zugelassen/zertifiziert
ist. Eigenerklärungen des Bieters sind nicht zugelassen. Anhang 2, Nr. 3.7 (vom Bieter
beizufügen) - Der Bieter weist die Registrierung des Herstellers nach § 6 Elektro- und
Elektronikgerätegesetz (ElektroG) vom 20.10.2015 (zuletzt geändert durch Art. 14 G v.
12.5.2021 I 1087) nach. Im Fall der Bevollmächtigung durch den Hersteller nach § 8 ElektroG
ist durch den Bieter der Nachweis der Registrierung für den Bevollmächtigten einzureichen.
Anhang 4 Punkt 4 - Der Bieter hat eine rechtsverbindlich unterzeichnete Eigenerklärung
vorzulegen, in der er bestätigt, dass er beabsichtigt, nach Anforderung durch die DVZ M-V
GmbH sicherheitsüberprüfte Mitarbeiter (Mitarbeiter und Erfüllungsgehilfen, die im Rahmen
der Erfüllung des vorliegenden Vertrages vor Ort in sicherheitsrelevanten Standorten tätig
werden) gemäß § 8 Abs. 1 Nr. 3 SÜG M-V Sicherheitsüberprüfungsgesetz Mecklenburg-
Vorpommern (SÜG M-V) i. v. m. § 1 Sicherheitsüberprüfungsfeststellungsverordnung
(SÜFLVO M-V) einzusetzen. Vor Leistungsaufnahme sind der DVZ M-V GmbH die Mitarbeiter
mit Sicherheitsüberprüfung SÜ1 nach § 7 Abs. 1 Nr. 1 SÜG M-V, die im Fall
sicherheitsrelevanter Standorte für Serviceaufgaben zum Einsatz kommen zu benennen, und
die entsprechenden Nachweise zu übergeben. Der Bieter erklärt sein Einverständnis zur
Sicherheitsüberprüfung nach dem SÜG M-V. Anhang 2, Nr. 3.9 - Die umweltverträgliche
Verwertung erfolgt in einem nach DIN ISO 9001 (oder höherwertig) zertifizierten
Recyclingcenter.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194cb67926a-
eda360e7a06fef4

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.vergabemarktplatz-mv.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 111 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich gemäß § 56 Abs. 2 VgV vor, unter
Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und Gleichbehandlung fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen oder fehlende oder unvollständige
leistungsbezogene Unterlagen bis zum Ablauf einer von der Vergabestelle zu bestimmenden
Frist nachzufordern. Dies gilt nicht für leistungsbezogene Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung anhand der Zuschlagskriterien betreffen. Der öffentliche
Auftraggeber ist nicht zur Nachforderung verpflichtet. Die Vergabestelle weist darauf hin, dass
Angebote, in denen die Erklärung zu Mindestarbeits- und Ausführungsbedingungen fehlt oder
Mängel aufweist, gemäß § 14 TVgG M-V von der Wertung auszuschließen sind, wenn auch
nach einmaliger erneuter Fristsetzung die Erklärung nicht oder unvollständig nachgereicht wird.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/03/2025 13:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,
Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DVZ
Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH

TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: DVZ Datenverarbeitungszentrum Mecklenburg-Vorpommern GmbH
Registrierungsnummer: 13-X19210004000-80
Postanschrift: Lübecker Straße 283
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19059
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
E-Mail: b.breuel@dvz-mv.de
Telefon: +49 385 4800 734
Fax: +49 385 4800 98 734
Internetadresse: https://www.dvz-mv.de/Kompetenzen/Beschaffung-und-Vergabe
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern beim Ministerium für Wirtschaft, Infrastruktur,
Tourismus und Arbeit Mecklenburg-Vorpommern
Registrierungsnummer: VK M-V
Postanschrift: Johannes-Stelling Straße 14
Stadt: Schwerin
Postleitzahl: 19053
Land, Gliederung (NUTS): Schwerin, Kreisfreie Stadt (DE804)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@wm.mv-regierung.de
Telefon: +49 385588-15164
Fax: +49 385588485-15817
Internetadresse: https://www.mv-regierung.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de

Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 317b68b1-b0e4-4ac2-bb6d-f3fa454688cb - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/02/2025 11:43:06 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 25/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/02/2025

Referenzen:
https://www.dvz-mv.de/Kompetenzen/Beschaffung-und-Vergabe
https://www.mv-regierung.de
https://www.vergabemarktplatz-mv.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194cb67926a-eda
360e7a06fef4
http://www.vergabemarktplatz-mv.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-80059-2025-DEU.txt

 
 
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