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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Mainz - Deutschland Batterien Errichtung eines Batteriespeichersystems auf dem Gelände des Zentralklärwerks Mainz
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025020501325289844 / 78702-2025
Veröffentlicht :
05.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
11.03.2025
Angebotsabgabe bis :
11.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
31440000 - Batterien
DEU-Mainz: Deutschland Batterien Errichtung eines
Batteriespeichersystems auf dem Gelände des Zentralklärwerks Mainz

2025/S 25/2025 78702

Deutschland Batterien Errichtung eines Batteriespeichersystems auf dem Gelände des
Zentralklärwerks Mainz
OJ S 25/2025 05/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsbetrieb Mainz AöR
E-Mail: verdingungsstelle@stadt.mainz.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsbetrieb Mainz AöR
E-Mail: verdingungsstelle@stadt.mainz.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Errichtung eines Batteriespeichersystems auf dem Gelände des Zentralklärwerks Mainz
Beschreibung: Lieferung und Einbau eines Batteriespeichersystems mit einer
Speicherkapazität von 3,6 MWh, auf dem Gelände des Zentralklärwerks Mainz, für die
Optimierung des Energieverbrauchs und für die Bereitstellung einer Netzversorgung. Ein
Service bzw. Wartungs- und Instandhaltungsvertrag soll über eine Laufzeit von min. 10 Jahren
angeboten werden. Darüber hinaus sollen verfügbare Wartungsoptionen inkl. deren Kosten
bei Angebotsabgabe angegeben werden.
Kennung des Verfahrens: 23345297-af79-4ce2-92ba-49430f1e1037
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31440000 Batterien

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe

Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen Regelungen nach §§ 123 -
126 GWB. Der Bieter hat daher als vorläufige Nachweis das ausgefüllte Formblatt Erklärung
zur Eignung bei der Vergabe von Dienst-/Lieferleistungen (liegt den Vergabeunterlagen bei)
mit dem Angebot vorzulegen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Errichtung eines Batteriespeichersystems auf dem Gelände des Zentralklärwerks Mainz
Lieferung und Einbau eines Batteriespeichersystems
Beschreibung: Lieferung und Einbau eines Batteriespeichersystems mit einer
Speicherkapazität von 3,6 MWh, auf dem Gelände des Zentralklärwerks Mainz, für die
Optimierung des Energieverbrauchs und für die Bereitstellung einer Netzversorgung. Ein
Service bzw. Wartungs- und Instandhaltungsvertrag soll über eine Laufzeit von min. 10 Jahren
angeboten werden. Darüber hinaus sollen verfügbare Wartungsoptionen inkl. deren Kosten
bei Angebotsabgabe angegeben werden.
Interne Kennung: 11.010/2025-20 //WBM

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 31440000 Batterien

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Mainz-Bingen (DEB3J)
Land: Deutschland

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die nachstehenden Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem
Angebot vorzulegen: - Angaben und Bescheinigung zur Eintragung in das Berufsregister des
Sitzes oder Wohnsitzes; - Erklärung und Angaben zu Arbeitskräften; - Erklärung zu
Ausschlussgründen gemäß § 123 oder 124 GWB; - Angaben zur Zahlung von Steuern,
Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen sowie Unbedenklichkeitsbescheinigung des
Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen (sofern das Finanzamt derartige
Bescheinigungen ausstellt); - Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft sowie
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft; Einzelheiten sind dem Vordruck
Eigenerklärung zur Eignung bei der Vergabe von Dienst-/Lieferleistungen zu entnehmen, der
den Vergabeunterlagen beigefügt ist. - Mustererklärung zur Gewährleistung von Tariftreue und
Mindestentgelt (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt); - Eigenerklärung zur EU-RUS-
Sanktionen (Vordruck ist den Vergabeunterlagen beigefügt)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die nachstehenden Erklärungen/Angaben sind zusammen mit dem Angebot
vorzulegen; Einzelheiten sind dem Vordruck Eigenerklärung zur Eignung bei der Vergabe von
Dienst- /Lieferleistungen zu entnehmen, der den Vergabeunterlagen beigefügt ist. - Angaben
zu Unternehmensumsätzen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit
diese Leistungen betreffen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind; - Angaben
zu Insolvenzverfahren und Liquidation

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die nachstehenden Erklärungen und/oder Nachweise sind zusammen mit dem
Angebot vorzulegen. - Dem Angebot ist eine Übersicht mit mindestens drei Referenzen
(=Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind) aus den letzten drei
Jahren beizufügen (Mindestangaben und Einzelheiten sind dem Vordruck Eigenerklärung zur
Eignung bei der Vergabe von Dienst-/Lieferleistungen zu entnehmen, der den
Vergabeunterlagen beigefügt ist)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Angebotspreis inkl. Kosten des Wartungspaketes Gewichtung 50%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Technische Eignung/Einhaltung des geforderten Leistungsumfanges
Gewichtung 25%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Umfang des Wartungspaketes Gewichtung 15%

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Lieferzeit Gewichtung 10%

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E29294867

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E29294867
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Werden vom Auftragsnehmer ab einem Netto-
Auftragswert von 50.000,00 gefordert und ist durch Bürgschaft zu leisten.

Frist für den Eingang der Angebote: 11/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 51 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung von Unterlagen nach Fristablauf ist nicht
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: § 160 Absatz 3 GWB / Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrages erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist
von 10 Kalendertagen gerügt hat, der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 GWB bleibt
unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4.
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau -
Vergabekammer
Überprüfungsstelle: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau -
Vergabekammer
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ministerium
für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau - Vergabekammer
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wirtschaftsbetrieb Mainz AöR
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00004114
Postanschrift: Industriestr. 70
Stadt: Mainz

Postleitzahl: 55120
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Stadtverwaltung Mainz-Abteilung Vergabe und Einkauf
E-Mail: verdingungsstelle@stadt.mainz.de
Telefon: +49 6131 12 2335
Fax: +49 6131 12 2071
Internetadresse: http://www.wirtschaftsbetrieb.mainz.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und Weinbau -
Vergabekammer
Registrierungsnummer: USt-ID:DE355604198
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer-rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: +49 6131 162234
Fax: +49 6131 2113
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a56b13c7-317c-40a3-abc4-b40a5130904b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 03/02/2025 15:48:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 25/2025
Datum der Veröffentlichung: 05/02/2025

Referenzen:
https://www.subreport.de/E29294867
http://www.wirtschaftsbetrieb.mainz.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-78702-2025-DEU.txt

 
 
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