Titel :
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DEU-Mainz - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Beschaffung eines SIEM/SOC-Services für Pfälzische Pensionsanstalt
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025020401184785319 / 74219-2025
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Veröffentlicht :
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04.02.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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05.03.2025
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Angebotsabgabe bis :
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05.03.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
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DEU-Mainz: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung Beschaffung eines SIEM/SOC-Services für Pfälzische
Pensionsanstalt
2025/S 24/2025 74219
Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Beschaffung eines SIEM/SOC-Services für Pfälzische Pensionsanstalt
OJ S 24/2025 04/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: ppa - Pfälzische Pensionsanstalt
E-Mail: info@ppa-duew.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Beschaffung eines SIEM/SOC-Services für Pfälzische Pensionsanstalt
Beschreibung: Implementierung eines SIEM (Security Information and Event Management)
und SOC (Security Operations Center): Die Beschaffung eines SIEM (Security Information and
Event Management) und SOC (Security Operations Center) ist ein strategischer Schritt, um
die IT-Sicherheit der Pfälzischen Pensionsanstalt zu stärken und angemessen auf
Sicherheitsbedrohungen zu reagieren.
Kennung des Verfahrens: 7446eef6-164a-4b66-9063-b1d3e3f1d3f6
Interne Kennung: S-033/2024-KB
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bad Dürkheim
Postleitzahl: 67089
Land, Gliederung (NUTS): Bad Dürkheim (DEB3C)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Ihr Angebot können Sie bis zum Ablauf der Angebotsfrist
ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform Subreport-ELVIS in Textform
einreichen. Eine Abgabe per Post, Telefon, Telefax oder EMail wird für das Verfahren nicht
berücksichtigt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende Ausschlussgründe gemäß § 123 GWB
und Fakultative Ausschlussgründe gemäß § 124 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Beschaffung eines SIEM (Security Information and Event Management) und SOC
(Security Operation Center) --- Werkvertrag
Beschreibung: Die Beschaffung eines SIEM (Security Information and Event Management)
und SOC (Security Operations Center) ist ein strategischer Schritt, um die IT-Sicherheit der
Pfälzischen Pensionsanstalt zu stärken und angemessen auf Sicherheitsbedrohungen zu
reagieren. Durch Implementierung eines SIEM und SOC wird die Sicherheitsüberwachung
erheblich verbessert, indem sie eine zentrale Datensammlung und -analyse ermöglicht,
Echtzeitüberwachung und -analyse bereitstellt, Ereignisse korreliert, Alarme priorisiert und
eskaliert, erweiterte Analysefunktionen nutzt, historische Datenauswertung und Forensik
unterstützt, die Einhaltung von Compliance-Anforderungen erleichtert und die Kollaboration im
Sicherheitsteam fördert. Diese Maßnahmen stellen sicher, dass die Pfälzische
Pensionsanstalt proaktiv auf Sicherheitsbedrohungen reagieren kann und die IT-Infrastruktur
effektiv schützt. [PC-Arbeitsplätze und Notebooks: ca. 231; IT-Abteilung: 9+1 Mitarbeiterxinnen]
Interne Kennung: S-033/2024-KB
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Vertrag muss über einen Zeitraum von mindestens 3 Jahren
bestehen und zuverlässig betrieben werden können.
5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bad Dürkheim (DEB3C)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
Andere Laufzeit: Unbekannt
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: Für den Ablauf stellt der Auftraggeber folgende
Mindestanforderungen in zeitlicher Hinsicht: Transition Spätestens bis zum 01.09.2025 Erstes
Servicejahr 01.09.2025 bis zum 31.08.2026 Zweites Servicejahr 01.09.2026 bis zum
31.08.2027 Drittes Servicejahr 01.09.2027 bis zum 31.08.2028
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Formale Zulassungsvoraussetzungen zum Nachweis der
Teilnahmeberechtigung
Beschreibung: Zum Nachweis der erforderlichen Angaben zur Eignungsprüfung soll der
02_Eignungskriterien verwendet werden, der bei den Vergabeunterlagen abgerufen werden
kann. Die Nichterfüllung eines Eignungskriteriums führt zum Ausschluss. // Maßgeblich für das
Verfahren ist ausschließlich der Text der EU-Bekanntmachung. Die Angebote inklusive der
vorzulegenden Nachweise sind in deutscher Sprache vorzulegen. Bei Bietergemeinschaften
juristischer Personen und/oder Personengesellschaften muss jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft benannt sein und die Anforderungen Nr. 2.1 - 2.5 erfüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung sowie formale Zulassungsvoraussetzungen
zum Nachweis der Teilnahmeberechtigung
Beschreibung: 1.1 Bei Arbeits-/ Bietergemeinschaft ist ein bevollmächtigter Vertreter der
Arbeits-/Bietergemeinschaft zu benennen, der die Gemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber
rechtsverbindlich vertritt. Hierfür ist die Vorlage einer Vollmachtserklärung für den
verantwortlichen Vertreter, die von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft unterzeichnet ist,
erforderlich. Der erforderliche Nachweis nach 2.2. für die Mitglieder der Bietergemeinschaft
bleibt hiervon unberührt // 1.2. Angaben zu möglichen Unteraufträgen (Eignungsleihe) wird
Gebrauch gemacht, sind für die Leistungserbringer die folgenden Nachweise Nr. 2.1 - 2.5
ebenfalls vorzulegen sowie eine Verpflichtungserklärung des anderen Unternehmers // 2.1.
Angaben zu Namen, Rechtsform, Anschrift und Kontaktdaten des Bewerbers // 2.2.Nachweis
der Unterschriftsberechtigung auf besondere Anforderung vorzulegen (bei
Personengesellschaften durch Nachweis der Vertretungsmacht, bei juristischen Personen
durch Vorlage eines Register- /Handelsregisterauszugs bzw. eine gleichwertige
Bescheinigung des Herkunftslandes. Dieser darf nicht älter als 6 Monate sein // 2.3. Erklärung
zu Ausschlussgründen gemäß § 123, § 124 und § 125 GWB, Angabe zu Insolvenzverfahren,
Angeben zur Zahlung von Steuern // 2.4. Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und
Mindestentgelt // 2.5 Erklärung zu den EU-Sanktionen //
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Für die Teilnahme am Verfahren werden folgende Mindestvoraussetzungen
definiert: Bieter, die diese Mindestanforderung nicht erfüllen, werden ausgeschlossen: 3.1. - //
3.2. Angabe der Anzahl der festangestellten Mitarbeiter für Projekt (sowie der aktuellen Zahl,
Qualifikation (Angabe des Berufsabschlusses). Bei Bietergemeinschaften ist ein
übergreifendes Organigramm des Projektteams beizufügen. // 3.3 Honorarumsatz: Der Bieter
bzw. die Bietergemeinschaft hat eine Erklärung über den Umsatz der letzten 3 Geschäftsjahre
(2021/2022/2023 ggf. 2024) abzugeben. Für Arbeitsgemeinschaften/Bietergemeinschaften
sind diese Angaben getrennt zu machen. // 3.4 Haftpflichtversicherung: Nachweis der
Haftpflichtversicherungsdeckung (die nicht älter als 1 Jahr) oder eine Erklärung des
Versicherungsunternehmens, mit der dieses den Abschluss der geforderten
Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall zusichert ist vorzulegen.
Mindestdeckungssumme von 2.500.000,00 EURO für Personenschäden (einschließlich
unechter Vermögensschäden) und 1.000.000,00 EURO für sonstige Schäden (einschließlich
unechter Vermögensschäden) pro Schadensfall in einem Versicherungsjahr, die 2fach pro
Versicherungsjahr zur Verfügung stehen müssen. Bei Bietergemeinschaften gilt: Die
Haftpflichtversicherung ist in der geforderten Höhe entweder für jedes Mitglied gesondert oder
für die Bewerbergemeinschaft insgesamt unter Einschluss aller Mitglieder (z.B.
Projektversicherung) zu erfüllen und nachzuweisen. //
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Referenzprojekte wie folgt:
Beschreibung: Die technische Leistungsfähigkeit aller Mitglieder einer Bietergemeinschaft
sowie Eignungsleiher wird insgesamt (kumulativ) betrachtet. Die Nichterfüllung folgender
Mindestanforderung (KO-Kriterium) führt zum Ausschluss: Darstellung min. drei (3)
vergleichbare Referenzen. Eine Referenz ist vergleichbar, wenn sie die folgenden
Anforderungen erfüllt: Das Referenzprojekt ist hinsichtlich der Größenordnung vergleichbar
und wurde in den letzten drei (3) Jahren erbracht (das heißt, das Vertragsende liegt seit dem
01.01.2022). Die Zusammenarbeit mit den Referenzen dauert min. 12 Monate (laufende
Projekte müssen mindestens seit 12 Monaten (seit 01.01.2024 oder früher) in Bearbeitung
sein Die Anzahl der überwachten Clients muss mindestens 200 betragen. Das
Referenzprojekt wurde vom Bieter (Eignungsleihe ist möglich) selbst erbracht. Der Auftrag
umfasste vergleichbare Leistung(en).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit - Qualitätsmanagement wie folgt:
Beschreibung: A) Nachweis eines Qualitätsmanagementsystems nach DIN EN ISO 9001:2015
mit dem Angebot vorzulegen. Zertifikate vergleichbarer, in anderen Staaten zugelassener
Institutionen sind zulässig. Sofern ein Bewerber nachweislich und unverschuldet keine
Möglichkeit hatte, entsprechende Zertifikate rechtzeitig zu beschaffen, kann er stattdessen
eine detaillierte Darstellung seiner Qualitätssicherungsmaßnahmen einreichen. Diese
eigenständig verfasste Dokumentation muss nachvollziehbar belegen, dass die
implementierten Qualitätssicherungsprozesse den Standards der DIN EN ISO 9001:2015
entsprechen. // B) Die Einhaltung internationaler Standards der DSGVO sowie der
Zertifizierung durch ISO 27001 auf Basis von BSI IT-Grundschutz ist Voraussetzung. Die
entsprechende Zertifikate sind dem Angebot beizulegen (der Bieter muss über u.a. eine
gültige ISO 27001-Zertifizierung o. glw. verfügen - die Gleichwertigkeit ist durch den Bieter mit
dem Angebot nachzuweisen.).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Gesamtpreis (brutto): 40 Prozent
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Anforderungen und Qualität : 60 Prozent // Die fachtechnische Beurteilung
erfolgt durch Punktevergabe anhand eines Bewertungsschemas von sehr gering bis sehr gut.
Weiter Angeben entnehmen Sie bitte den Vergabeunterlagen.
Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
ausgedrückt werden kann: Bei gleicher Anzahl an Bewertungspunkten nach der Wertung
werden die gleich gewerteten Bewerber zu einer Präsentation eingeladen. Hier wird die
fachliche Qualität des Angebots nochmals überprüft und ggf. die Bewertung angepasst.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E48984644
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E48984644
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 10 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach vergaberechtlichen Bestimmungen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/03/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: --
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Sieht sich ein Bewerber/Bieter durch
Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß innerhalb
von 10 Kalendertagen beim Auftraggeber zu rügen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.1 GWB). Verstöße,
die aufgrund der Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
spätestens bis zu der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung oder Abgabe
der Angebote gegenüber dem Auftraggeber geltend gemacht werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
2, 3 GWB). Teilt der Auftraggeber dem Bewerber/Bieter mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu
wollen, hat der Bewerber/Bieter die Möglichkeit, innerhalb von 15 Tagen nach Eingang der
Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der vorgenannten Vergabekammer des Landes
Rheinland-Pfalz zu stellen (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Landwirtschaft und
Weinbau
Organisation, die Angebote bearbeitet: ppa - Pfälzische Pensionsanstalt
Beschaffungsdienstleister: Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Kommunalberatung Rheinland-Pfalz GmbH
Registrierungsnummer: Berichtseinheit-ID 00011979
Postanschrift: Deutschhausplatz 1
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@kb-rlp.de
Telefon: 06131 2398-155
Internetadresse: https://www.kommunalberatung-rlp.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: ppa - Pfälzische Pensionsanstalt
Registrierungsnummer: DE229590902
Postanschrift: Sonnenwendstraße 2
Stadt: Bad Dürkheim
Postleitzahl: 67098
Land, Gliederung (NUTS): Bad Dürkheim (DEB3C)
Land: Deutschland
E-Mail: info@ppa-duew.de
Telefon: 06322 936 0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Angebote bearbeitet
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz Ministerium für Wirtschaft, Verkehr,
Landwirtschaft und Weinbau
Registrierungsnummer: DE355604198
Abteilung: Vergabekammer Rheinland-Pfalz
Postanschrift: Stiftstraße 9
Stadt: Mainz
Postleitzahl: 55116
Land, Gliederung (NUTS): Mainz, Kreisfreie Stadt (DEB35)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.rlp@mwvlw.rlp.de
Telefon: 06131-162234
Internetadresse: https://mwvlw.rlp.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 6743e3d7-a1c4-46dc-af75-fa11780ac562 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 01/02/2025 22:18:25 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 24/2025
Datum der Veröffentlichung: 04/02/2025
Referenzen:
https://mwvlw.rlp.de
https://www.kommunalberatung-rlp.de
https://www.subreport.de/E48984644
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-74219-2025-DEU.txt
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