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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Laatzen - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Qualitätssicherung Bauausführung Hochbau und Außenanlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025020301520884676 / 73452-2025
Veröffentlicht :
03.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
28.02.2025
Angebotsabgabe bis :
11.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71000000 - Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
71320000 - Planungsleistungen im Bauwesen
DEU-Laatzen: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Qualitätssicherung Bauausführung Hochbau und Außenanlagen

2025/S 23/2025 73452

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Qualitätssicherung Bauausführung
Hochbau und Außenanlagen
OJ S 23/2025 03/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Laatzen
E-Mail: TeamFinanzen@Laatzen.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Qualitätssicherung Bauausführung Hochbau und Außenanlagen
Beschreibung: Baubegleitende Qualitätssicherung des Neubaus der Flüchtlingsunterkunft auf
dem Gelände der Hildesheimer Straße 305 in 30880 Laatzen - Stadtteil Rethen.
Kennung des Verfahrens: 479e64af-753f-4da1-80be-f3b31d1d5d53
Interne Kennung: 12/2025
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Marktplatz 13
Stadt: Laatzen
Postleitzahl: 30880
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YR7541G
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe:
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:

Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Qualitätssicherung Bauausführung Hochbau und Außenanlagen
Beschreibung: Die Stadt Laatzen beabsichtigt die schlüsselfertige Errichtung einer
Flüchtlingsunterkunft auf dem Gelände der Hildesheimer Straße 305 in 30880 Laatzen -
Stadtteil Rethen. Bereits in 2016/2017 wurde auf dem vorderen Grundstück eine
Flüchtlingsunterkunft schlüsselfertig errichtet. Im Wesentlichen baugleich wird diese
Unterkunft gespiegelt in ähnlicher Weise durch einen Generalunternehmer auf dem hinteren
Baufeld ein weiteres Mal gebaut werden. Der Auftragnehmer führt eine baubegleitende
Qualitätssicherung des oben beschriebenen Bauvorhabens durch. In diesem Zusammenhang
überwacht er den Baufortschritt im Rahmen der einzelnen Bauphasen, um Fehler und Mängel
frühzeitig zu erkennen und zu beheben. Durch eine kontinuierliche Überprüfung des Baus und
der Bauausführung stellt der Auftragnehmer die Einhaltung der Qualitätsstandards und
Vorschriften sicher. Die Leistungen sind dabei in Übereinstimmung mit den geltenden Normen,
Vorschriften und den Vorgaben des Bauherrn auszuführen. Durch die Begleitung des
Bauvorhabens in allen Bauphasen soll der Auftragnehmer bestehende Mängel bereits im
frühen Stadium der planerischen und baulichen Aktivitäten feststellen und auf deren
Beseitigung hinwirken.
Interne Kennung: 12/2025

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Zusätzliche Einstufung (cpv): 71320000 Planungsleistungen im Bauwesen, 71000000
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Marktplatz 13
Stadt: Laatzen

Postleitzahl: 30880
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 30 Wochen

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: 1. Eintragung in das Berufsregister
Beschreibung: Nachweis der Eintragung in das Handelsregister, Anmeldung des Gewerbes
oder gleichwertiger Nachweis.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 2. Jahresumsätze
Beschreibung: Eigenerklärung über den Umsatz des Bewerbers in den Jahren 2022 bis 2024
(insgesamt und aus Leistungen über die baubegleitende Qualitätssicherung). Der
Auftraggeber behält sich vor, zum Nachweis der Richtigkeit der Angaben ergänzende
Unterlagen anzufordern, z. B. (testierte) Jahresabschlüsse oder Bestätigungen eines
Wirtschaftsprüfers oder Steuerberaters.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 3. Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung zum Bestehen bzw. der Bereitschaft zum Abschluss einer
branchenüblichen Haftpflichtversicherung. Geforderte Mindeststandards:
Versicherungssummen für Personen-, Sach- und Vermögensschäden mindestens 2 Mio.
EUR, mindestens zweifach im Jahr zur Verfügung stehend.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 4. Referenzleistungen
Beschreibung: Eigenerklärungen über mit dem Auftragsgegenstand vergleichbare frühere
Aufträge der letzten fünf Jahre. Der Auftraggeber behält sich vor, die Angaben durch
Nachfrage bei den als Referenz genannten Auftraggebern zu überprüfen. Nicht überprüfbare
Referenzen werden nicht berücksichtigt. Geforderte Mindeststandards: Es sind mindestens
drei vergleichbare Referenzleistungen vorzulegen. Vergleichbar in diesem Sinne sind Aufträge
über die baubegleitende Qualitätssicherung zu Hochbauprojekten mit einer Umsatzgröße von
mind. 3 Mio. EUR (KG 300 + 400). Die Aufträge müssen zudem folgende Leistungen umfasst

haben: - Dokumentation von Wochenarbeitsberichten. - Prüfungen der Baustelle in Präsenz. -
Prüfung von Nachträgen und zulässigen Forderungen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: 5. Angaben zum Nachunternehmereinsatz
Beschreibung: Eigenerklärung, ob und ggf. welche Leistungsteile an Nachunternehmer
übertragen werden sollen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 6. Gesetzliche Ausschlussgründe
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
im Sinne von §§ 123, 124 GWB sowie ggf. Maß- nahmen der Selbstreinigung im Sinne von §
125 GWB.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 7. Erklärung zu § 4 Abs. 1 NTVergG
Beschreibung: Eigenerklärung zur Zahlung von Mindestentgelten im Sinne des MiLoG bzw.
gemäß allgemeinverbindlicher Tarifverträge.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: 8. Ausschlussgründe gemäß Verordnung (EU) 2022/576
Beschreibung: Eigenerklärung über das Vorliegen oder Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
im Sinne der Verordnung (EU) 2022/576.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarparameter
Beschreibung: 1.1. Pauschalhonorar Es wird der von den Bietern im Leistungsverzeichnis
beigefügten Preisblatt angebotene Pauschalfestpreis (Angebotssumme netto) für sämtliche zu
erbringenden Leistungen gewertet. Das Angebot mit dem niedrigsten Angebotspreis erhält die
Maximalpunktzahl von 600. Die weiteren Angebote erhalten Punktzahlen nach folgender
Formel: Punktzahl = 600 x (2 - (Angebotssumme netto / niedrigste Angebotssumme netto))
Angebote mit dem 2-fachen des niedrigsten Angebotspreises oder höher erhalten damit eine
Punktzahl von 0. Negative Punktzahlen werden nicht vergeben. 1.1 Stundensätze für
zusätzlich beauftragte Leistungen Es wird der einfache Durchschnittswert der im Preisblatt
angebotenen Stundensätze gewertet. Maximalpunktzahl sind 100. Die vorstehend unter 1.1
genannte Wertungsformel wird entsprechend angewendet.
Gewichtung (Punkte, genau): 700

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Organisation und Qualifikation des Projektteams
Beschreibung: Der Auftraggeber legt großen Wert darauf, dass der zukünftige Auftragnehmer
das Projektteam mit qualifiziertem Personal besetzt, das persönlich über umfassendes

einschlägiges Wissen und entsprechende praktische Erfahrungen verfügt sowie für die
gesamte Projektlaufzeit bis zur Fertigstellung des Bauvorhabens durchgehend und in
ausreichendem zeitlichen Umfang zur Verfügung steht. Bieter müssen daher die für das
Projekt vorgesehenen Personen (mindestens Projektleiter/in, Projektbearbeiter/in) namentlich
benennen und mindestens zu folgenden Punkten Ausführungen machen: - Angaben zur
jeweiligen Person über die berufliche Qualifikation mit Angabe von Berufserfahrungen im
entsprechenden Aufgabenfeld in Jahren. - Aufgaben der benannten Personen im Projekt. -
Persönliche Referenzprojekte der benannten Personen mit Angabe der Gebäudeart, Inhalt der
baubegleitenden Qualitätssicherung und Leistungszeitraum. - Verfügbarkeit und Auslastung
der benannten Personen durch andere Projekte. - Projektübergaben und Schnittstellen im
Falle des Wechsels von Personal. - Darstellung der durchgehenden Besetzung des Projekts
mit gleichwertig qualifizierten Personen im Urlaubs-, Krankheits- oder sonstigen
Vertretungsfall. - Darstellung der regelmäßigen, vertragsgemäßen Präsenz der Bauleitung auf
der Baustelle (insbesondere zeitlicher Umfang der Präsenz). Die Angebote der Bieter werden
im Verhältnis zueinander bewertet (sog. relative Angebotswertung). Das Angebot, das im
Vergleich zu den anderen Angeboten die Erwartungen des Auftraggebers am besten erfüllt,
erhält die Maximalpunktzahl von 300. Die weiteren Angebote erhalten Punktzahlen
entsprechend des Umfangs ihrer negativen Abweichung zum besten Angebot. Erfüllen
mehrere Angebote das Ziel des Auftraggebers in gleichwertigem Maße, erhalten sie die
identische Punktzahl.
Gewichtung (Punkte, genau): 300

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7541G
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7541G

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7541G
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/03/2025 11:45:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: s. § 56 Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (VGV).
Werden die nachgeforderten Unterlagen nicht innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt, führt
dies zum Ausschluss des Angebots.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/03/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein

Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: u.a. Werkvertrag zur baubegleitenden
Qualitätssicherung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Erkennt ein Unternehmen einen Verstoß gegen
Vergabevorschriften im vorliegenden Vergabeverfahren, ist dies innerhalb ab 10 Tagen nach
Kenntnis gegenüber der Auftraggeber zu rügen. Unabhängig hiervon müssen Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die bereits aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Abgabe von
Teilnahmeanträgen bzw. Angeboten gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen
ebenfalls innerhalb dieser Frist gegenüber der Auftraggeber gerügt werden. Werden diese
Obliegenheiten nicht beachtet, ist ein Antrag auf Nachprüfung gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr.
1 bis 3 GWB unzulässig.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium für
Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Laatzen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Laatzen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Laatzen
Registrierungsnummer: 032410009009-0-50
Postanschrift: Marktplatz 13
Stadt: Laatzen
Postleitzahl: 30880
Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
Land: Deutschland
E-Mail: TeamFinanzen@Laatzen.de
Telefon: +49 5118205-1000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Niedersachsen beim Niedersächsischen Ministerium
für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung

Registrierungsnummer: t:04131153308
Postanschrift: Auf der Hude 2
Stadt: Lüneburg
Postleitzahl: 21339
Land, Gliederung (NUTS): Lüneburg, Landkreis (DE935)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@mw.niedersachsen.de
Telefon: +49 413115-3306
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bab296e4-7bb6-40c3-ad93-ea0165382e14 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 10:37:55 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7541G
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YR7541G/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-73452-2025-DEU.txt

 
 
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