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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Friedberg - Deutschland Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk), Innensanierung Geschwister-Scholl-Schule Niddatal
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025020301492284419 / 73279-2025
Veröffentlicht :
03.02.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
19.12.2025
Angebotsabgabe bis :
06.03.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45432100 - Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten
DEU-Friedberg: Deutschland Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten
Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk), Innensanierung Geschwister-Scholl-Schule
Niddatal

2025/S 23/2025 73279

Deutschland Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk),
Innensanierung Geschwister-Scholl-Schule Niddatal
OJ S 23/2025 03/02/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk), Innensanierung Geschwister-Scholl-Schule Niddatal
Beschreibung: Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk) Gewerke-Beschreibung: ca. 2000 m²
Beseitigen alter Bodenbeläge ca. 1150 m Rückbau Sockel ca. 1150 Montage neuer Sockel ca.
2.143 Vorbehandeln, Ausgleich von Ebenheiten 2x ca. 250 m Risse, Arbeitsfugen,
Dehnungsfuge schließen ca. 2.143 Verlegen Kautschuk Bodenbelag Ausführungsbeginn: 26.
KW 2025 Ausführungsende: spätestens 52. KW 2025 Die Sanierungsarbeiten sind in mehrere
aufeinander folgende Abschnitte gegliedert, die jeweils einem straffen Zeitplan unterliegen. Ein
Übersichtsplan zu den Bauabschnitten ist der Ausschreibung beigefügt. Arbeiten in den
Sommerferien: Die Arbeiten sind so geplant, dass in unterrichtsfreien Zeiten (hier: vorwiegend
in den Hessischen Sommerferien) mehrere Bauabschnitten gleichzeitig bedient werden
müssen. Die Erhöhung der Mannstärke während solcher arbeitsintensiven Zeiträume ist
zwingend vorzuhalten. Bei den Arbeiten ist darauf zu achten, dass bei der Ausführung
während des Schulbetriebes die Nutzer nicht gefährdet werden dürfen, auf
schulorganisatorische Belange ist auch während der unterrichtsfreien Zeit Rücksicht zu
nehmen. Samstagsarbeit ohne zus. Vergütung wird vorausgesetzt. Aufgrund der engen
Terminsituation ist eine 6- Tagewoche und auch Spätschichten z.B. ab 12:00 Uhr einzuplanen.
Kennung des Verfahrens: 807c4d29-b8a1-4efa-92ed-ae9dca88c34a
Interne Kennung: 25-5-021
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45432100 Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Geschwister-Scholl-Schule
Stadt: Niddatal
Postleitzahl: 61194
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Vergabeverfahren oder zum Leistungsverzeichnis sind
rechtzeitig vor Ende der Angebotsfrist und ausschließlich im Vergabeportal der eHAD über die
Nachrichtenfunktion an uns zu richten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk), Innensanierung Geschwister-Scholl-Schule Niddatal
Beschreibung: Allgemeine Bau-Beschreibung: Im Rahmen der geplanten Maßnahme an der
Geschwister- Scholl- Schule, in Niddatal- Assenheim werden mehrere Gebäude saniert und
sollen dem aktuellen Standard des Wetteraukreises angepasst werden. Die Maßnahme wird
dabei in mehrere aufeinander folgende Bauabschnitte untergliedert. Die
Sanierungsmaßnahme beinhaltet bauliche und anlagentechnische Anpassungen in den
folgenden Leistungsbereichen: - Fenster- einschl. Sonnenschutzanlagen - Akustikdecken inkl.
Beleuchtung - IT- Standardverkabelung ohne digitale Ausstattung, inkl. Stromversorgung -
Brandschutz - Grundlegende Sanierung Sanitäre Installation - Grundlegende Sanierung
Heizungsanlage ohne Wärmeerzeugung - Bodenbeläge Fenster, die überaltert oder
beschädigt sind werden ausgetauscht. Im Zuge dieser Maßnahme wird auch der
Sonnenschutz, in Form von neuen Sonnenschutzanlagen, Lamellen- Raffstoren,
berücksichtigt. Die Arbeiten der Fenstersanierung wurden bereits beauftragt. In Klassen, in
denen keine ausreichend akustisch wirksame Decke vorhanden ist, werden diese
ausgetauscht. Unter Berücksichtigung des Schadstoffgutachtens, werden die alten Decken

durch neue Akustikdecken (Rasterdecken 62.5x625cm) ersetzt. Dabei wird auch die
Integration der Haustechnik, z. Bsp. Beleuchtung und Sicherheitsbeleuchtung, berücksichtigt
und dem aktuellen Standard angepasst. Die Maßnahme beinhaltet das Fortführen der IT-
Verkabelung und Abgleich der aktuellen IT-Anforderungen und IT- Standards des
Wetteraukreises. Dabei wird die Stromversorgung und Installation in den Klassenräumen dem
Standard des Wetteraukreises angepasst. Die brandschutztechnische Ertüchtig beinhaltet vor
allem das Herstellen des 2. baulichen Rettungsweges, für die Kopfklasse im 1. Obergeschoss,
sowie diverser Räume im Erdgeschoss. Des Weiteren erfolgt die Herstellung eines
notwenigen Flures im 2. Obergeschoss des Gebäudes B1 und C1. Zudem ist der Austausch
von Innentüren ebenfalls Bestandteil der Maßnahme. Zusätzlich zu den
Ertüchtigungsmaßnahmen erfolgt eine Umnutzung der Lehrküche (Geb. D) zu einem
Büroraum. Trotz der umfangreichen Sanierungsarbeiten bleiben die Gebäudekubatur und das
Erscheinungsbild der Fassade, bis auf die neuen Ausgangstüren unverändert. Eine
Veränderung der Schmutz- und Regenwasserleitungen ist nicht geplant. Auch die derzeitige
Wärmeversorgung ist nicht Bestandteil der Sanierungsmaßnahme. Die Arbeiten werden bei
laufendem Schulbetrieb durchgeführt. Weitere Angaben und einzuhaltende Qualitätsstandards
s. LV.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45432100 Bodenverlege- und Bodenbelagsarbeiten

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Geschwister-Scholl-Schule
Stadt: Niddatal
Postleitzahl: 61194
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 23/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 19/12/2025

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:selbst#, Geforderte
Eignungsnachweise gem. §§ 122 ff. GWB, §§ 42 ff. VgV, die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u.a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Berufs- oder Handelsregisterauszug bzw. einen vergleichbaren Nachweis
gemäß den Rechtsvorschriften des Heimatstaates. b) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § 6e VOB/A-EU, Insolvenz und Eintragung ins
Gewerbezentralregister. c) Eigenerklärung zur Angabe zu Berufsverboten oder
Gewerbeuntersagung, Ausschluss wegen falscher Erklärungen, Verwendung der deutschen
Sprache und Angaben zur Teilnahme am Sozialkassenverfahren sowie Angabe zu russischen
Unternehmen einschl. Lieferketten und Unterauftragnehmern. d) Verpflichtungserklärung zu
Tariftreue und Mindestlohn bei öffentlichen Aufträgen nach dem Hessischen Vergabe- und
Tariftreuegesetz (HVTG). e) Zusätzlich bei Nachunternehmern: Sofern der Einsatz von
Nachunternehmern beabsichtigt ist, haben die Bewerber anzugeben, welche
Nachunternehmer sie für welche Leistungen einzusetzen vorhaben. Beim Einsatz von
Nachunternehmern sind die Nachweise, die die Bewerber nicht selbst erbringen können,
durch die Nachunternehmer vorzulegen. f) Zusätzlich bei Bietergemeinschaften:
Bietergemeinschaften müssen alle Mitglieder der Bietergemeinschaft benennen und deren
jeweilige Leistungsbereiche darstellen. Es ist ferner eine von allen Mitgliedern der
Bietergemeinschaft unterzeichnete Bietergemeinschaftserklärung vorzulegen, aus der sich
auch die Organisationsstruktur der Bietergemeinschaft ergibt. Bietergemeinschaften müssen
gesamtschuldnerisch haften und haben einen gemeinsamen, allein vertretungsberechtigten,
federführenden Vertreter der Bietergemeinschaft zu benennen. Die im Auftragsfall
beabsichtigte Rechtsform ist anzugeben. Die Nachweise und Erklärungen a) bis f) müssen
aktuell, das bedeutet nicht älter als 12 Monate, und noch gültig sein.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Nachweis einer bestehenden Betriebshaftpflichtversicherung bei einem in
der EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut, die für Personenschäden mind.
2 Mio. für Sach- sowie Vermögensschäden mind. 1 Mio. , jeweils 2-fach maximiert im
Versicherungsjahr umfasst (Nachweis mit Ablaufdatum des aktuell gültigen
Zahlungszeitraums). Sollte eine bestehende Haftpflichtversicherung nicht in dieser Höhe
bestehen, ist eine Anpassung vor Zuschlagserteilung vom zukünftigen Auftragnehmer
vorzunehmen und dem Auftraggeber entsprechend nachzuweisen b) Erklärung über den
Umsatz für vergleichbare Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (netto).
Als vergleichbar werden Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk) im Hochbau angesehen. c)
Erklärung zur Einhaltung des Lieferkettenschutzgesetzes bei Bietern mit mehr als 1.000
Mitarbeitenden in Deutschland d) Nach § 5 Abs. 3 und 4 HVTG hat bei Vergaben von
Bauleistungen der für den Zuschlag vorgesehene Bieter vor Auftragsvergabe eine gültige
Bescheinigung der zuständigen gemeinsamen Einrichtung von Tarifvertragsparteien über
seine ordnungsgemäße Teilnahme an den Sozialkassenverfahren vorzulegen. Handelt es sich
bei dem für den Zuschlag vorgesehenen Bieter um einen inländischen Betrieb, der nicht in den
Geltungsbereich der Tarifverträge fällt, die für eine gemeinsame Einrichtung im Sinne des § 4
Abs. 2 des Tarifvertragsgesetzes gelten, muss dieser Bieter eine gültige Bescheinigung seiner
Krankenkasse über die ordnungsgemäße Abführung seiner Sozialversicherungsbeiträge
vorlegen. Die Bescheinigungungen dürfen nicht älter als drei Monate sein.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Vorlage von drei vergleichbaren Referenzen zu erbrachten (abgeschlossenen)
Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk) im Hochbau der letzten drei Kalenderjahre. Folgende
Angaben müssen beinhaltet sein: - Kurzbeschreibung des Projektes inkl. Beschreibung des
eigenen Tätigkeitsbereichs - Benennung des Auftraggebers mit Kontakt - Zeitraum der
Umsetzung - Auftragssumme Bei Bedarf werden die übrigen im Formblatt 124 aufgeführten
Angaben durch die Vergabestelle im Rahmen der Eignungsprüfung nachgefordert. Als
vergleichbar werden Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk) im Hochbau in einer ähnlichen
Größenordnung (vgl. Gesamtumfang dieses Gewerkes) angesehen. Bei Bedarf werden im
Rahmen der Eignungsprüfung weitere im Formblatt 124 aufgeführten Angaben durch die
Vergabestelle nachgefordert. Als vergleichbar werden Bodenbelagsarbeiten (Kautschuk) im
Hochbau/ Sonderbau in einer ähnlichen Größenordnung (Umfang dieses Gewerkes)
angesehen. Außerdem sind weitere Angaben zu machen bzw. Formblätter ausgefüllt
einzureichen, s. Formblatt 216.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Gesamtangebotssumme
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194b31dbfa4-
3c4eb6c077567d10

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Damit ein formgerechtes Angebot vorliegt, muss das vollständig
ausgefüllte Leistungsverzeichnis ald pdf. und die dazu grundlegende GAEB-Datei im Format
x84 oder d84 eingereicht werden. Die von uns mit Ihrem Angebot geforderte GAEB-Datei im
d84/x84-Format stellt alleine kein formgerechtes Angebot dar.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/03/2025 09:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Alle Angebotsöffnungen finden m Rahmen von Öffnungsterminen
gemäß § 14 VOB/A statt. Das Beisein von Bietern oder deren Bevollmächtigten bei der
Angebotseröffnung ist derzeit nicht möglich.
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einhaltung der Ausführungsfrist und der
besonderen Bedingungen vor Ort (Schulgelände, Ausführung im laufenden Betrieb,
Ausführungzeiten...)
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Wetteraukreis
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wetteraukreis
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Wetteraukreis
Registrierungsnummer: 06440000-1200-56
Postanschrift: Europaplatz
Stadt: Friedberg
Postleitzahl: 61169
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale_vergabestelle@wetteraukreis.de
Telefon: +49 6031-831536
Fax: +49 6031-83921530
Internetadresse: https://www.wetteraukreis.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004

Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Dienstgebäude: Wilhelminenstraße 1-3; Fristenbriefkasten: Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Fax: +49 6151-125816
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 205dfc82-bbed-4fd5-8fe3-bdfeea55db37 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/01/2025 12:47:52 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 23/2025
Datum der Veröffentlichung: 03/02/2025

Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-194b31dbfa4-3c4eb6c077567d10
https://www.wetteraukreis.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202502/ausschreibung-73279-2025-DEU.txt

 
 
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