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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten Bewachungsdienstleistung Bundespolizeiabteilung Hünfeld
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025011501471338238 / 28349-2025
Veröffentlicht :
15.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.05.2030
Angebotsabgabe bis :
17.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79700000 - Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79713000 - Bewachungsdienste
DEU-Bonn: Deutschland Dienstleistungen von Detekteien und
Sicherheitsdiensten Bewachungsdienstleistung Bundespolizeiabteilung Hünfeld

2025/S 10/2025 28349

Deutschland Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
Bewachungsdienstleistung Bundespolizeiabteilung Hünfeld
OJ S 10/2025 15/01/2025
Auftragsbekanntmachung Sonderregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: B24.16@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Bewachungsdienstleistung Bundespolizeiabteilung Hünfeld
Beschreibung: Bewachungsdienstleistungen für die Bundespolizeiabteilung Hünfeld
Kennung des Verfahrens: 01352a55-944e-423e-903d-321b846e7c72
Interne Kennung: B 24.16 - 0048/24/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der Auftrag umfasst eine soziale und andere besondere
Dienstleistungen.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79700000 Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten, 79713000
Bewachungsdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Bindefrist beginnt ab Ende der Angebotsfrist. Mit dem Angebot
sind als Beleg für das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen folgende Erklärungen
einzureichen: Eigenerklärung Ausschlussgründe, Eigenerklärung Sanktionen Russland und
Anlage Unternehmensdaten
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Bewachungsdienstleistung Bundespolizeiabteilung Hünfeld
Beschreibung: Bewachungsdienstleistungen in der Liegenschaft und der Standortschießanlage
/ehemaligen Munitionsniederlage der Bundespolizeiabteilung Hünfeld im Vertragszeitraum
vom 01.06.2025 - 31.05.2030 (Sofern nicht zwischen Bedarfsträger und Auftragnehmerin in
gegenseitigem Einvernehmen ein früherer Leistungsbeginn und damit auch Ende der
Vertragslaufzeit vereinbart wird). Während der Vertragslaufzeit sind ca. 99.517
Bewachungsstunden zu leisten.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79700000 Dienstleistungen von Detekteien und Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten, 79713000
Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: § 14 Abs. 2 Vertrag: Auf Veranlassung der Bedarfsträgerin ist die
Auftraggeberin berechtigt, den Vertrag nach Ablauf der Festlaufzeit gemäß Abs. (1) einmalig
um 1 Jahr zu verlängern. Im Falle der Inanspruchnahme der Verlängerungsoption wird die
Erklärung mindestens in Textform von der Auftraggeberin spätestens sechs Monate vor Ende
der Festlaufzeit gegenüber der Auftragnehmerin vorgenommen. Eine Pflicht für die
Auftraggeberin zur Inanspruchnahme dieser Optionen besteht nicht.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Hünfeld
Postleitzahl: 36088
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/06/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/05/2030

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Zusätzliche Informationen: Eigenerklärung Auftragsverarbeitung Im Rahmen der
Leistungserbringung wird eine Auftragsverarbeitung erfolgen, d. h. es werden durch die
künftige Auftragnehmerin personenbezogene Daten erhoben, verarbeitet und genutzt. Deren
Mitarbeiter werden auf diese personenbezogenen Daten Zugriff erhalten bzw. diese Daten
selbst im Rahmen Ihrer Tätigkeit verwenden. Da der Bedarfsträger für diese
Auftragsverarbeitung die verantwortliche Stelle ist, wird der Bedarfsträger nach der
Zuschlagserteilung die Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung mit der zukünftigen
Auftragnehmerin abschließen. Der Inhalt dieser Vereinbarung wurde bereits festgelegt. Die
Vereinbarung steht mit den Vergabeunterlagen zum Download bereit (siehe Anlage 18) . Die

darin genannten Anforderungen sind zu erfüllen und müssen bei der Angebotskalkulation
berücksichtigt werden. Bitte fügen Sie Ihrem Angebot die Eigenerklärung Auftragsverarbeitung
bei, in der Sie sich verpflichten, die in der Vereinbarung zur Auftragsverarbeitung getroffenen
Festlegungen im Fall der Auftragserteilung an Ihr Unternehmen einzuhalten. Eigenerklärung
Verpflichtungsgesetz Zum Nachweis, dass Sie als Bieter im Falle der Auftragserteilung eine
zur ordnungsgemäßen Leistungserbringung ausreichende Zahl an Mitarbeiter/innen
bereitstellen, die mit einer Verpflichtung im o.g. Sinne einverstanden sind, verlangt die
Vergabestelle von Ihnen die Eigenerklärung Verpflichtungsgesetz inkl. der dazugehörigen
Anlagen, die von Ihnen ausgefüllt eingereicht werden muss. Sonstige leistungsbezogene
Erklärungen und Nachweise Zur Verifizierung der Anforderungen an die Leistungserbringung
sind die nachfolgend aufgeführten Aufgaben- bzw. Fragestellungen in Ihrem Angebot
nachvollziehbar zu beantworten. Den Musterschichtplan zu a) erstellen Sie bitte selbst und
legen diesen dem Angebot bei. Für die Beantwortung der Fragestellungen zu b) bis d) nutzen
Sie bitte den Vordruck Sonstige leistungsbezogene Erklärungen und Nachweise. a)
Musterschichtplan Erläutern Sie Ihre Dienstorganisation für die Bewachungsdienstleistung
anhand eines in einem gesonderten Dokument beizufügenden Musterschichtplans.
Beschreiben Sie darin die Einhaltung, der in den Vertragsunterlagen enthaltenen Vorgaben
sowie die Durchführung von Pausen bzw. die Gestaltung der Pausenzeiten im Einklang mit
den geltenden Vorschriften und (mantel-) tariflichen Regelungen sowie die Gestellung ggf.
erforderlichen Pausenersatzes. b) Personaleinsatz Beschreiben Sie den geplanten
Personaleinsatz und beziffern Sie die Anzahl der einzusetzenden Gesamtwachkräfte, das von
Ihnen eingesetzt wird, um die Bewachungsleistung in dem in der Leistungsbeschreibung
geforderten Umfang sicherzustellen. Gehen Sie insbesondere auch darauf ein, wie Sie auf
kurzfristige Personalausfälle reagieren. c) Erreichbarkeit der Objektleitung Wie stellen Sie
sicher, dass die Objektleitung die unter Ziffer 2.3 Leistungsbeschreibung angegebene
Erreichbarkeit gewährleistet? d) Beschwerdemanagement Wie reagieren Sie auf
Beschwerden des Bedarfsträgers und in welchem Zeitrahmen stellen Sie sicher, dass der
Beschwerde wirksam abgeholfen wird?

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft bzw.
Befreiungsnachweis Zum Nachweis der zum Ablauf der Angebotsfrist bestehenden
Mitgliedschaft in der Berufsgenossenschaft ist die Unbedenklichkeitsbescheinigung
vorzulegen. Die Bescheinigung muss eine Gültigkeit bis mindestens zum Ende der
Angebotsfrist aufweisen. Ausländische Bieter beachten bitte Folgendes: Für die Ausführung
der Leistungen muss der Betrieb der Auftragnehmerin bei der zuständigen, deutschen
Berufsgenossenschaft angemeldet sein. Sofern aufgrund internationaler Vereinbarungen eine
Befreiung von dieser Verpflichtung besteht, ist dies durch eine Bescheinigung der deutschen
Berufsgenossenschaft zu belegen (Befreiungsnachweis). Der Befreiungsnachweis ist in
diesem Fall dem Angebot beizufügen. Erlaubnis Bewachungsgewerbe Zum Nachweis über die
Erlaubnis zur Durchführung der gewerbsmäßigen Bewachung ist die Erlaubnis gem. § 34 a
Gewerbeordnung einzureichen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Umsatz Zum Nachweis der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
ist der Nettojahresumsatz des letzten Geschäftsjahres in der Sparte Bewachungsdienste
anzugeben. Der Nettojahresumsatz des letzten Geschäftsjahres muss mindestens 600.000,00
betragen. Übersenden Sie hierzu bitte die Anlage Unternehmensdaten . Sofern Sie aus
berechtigten Gründen die Unterlagen nicht beibringen können, teilen Sie diese Gründe dem
Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Sofern Sie diesbezüglich unsicher sind, kontaktieren Sie das
Beschaffungsamt des BMI unbedingt rechtzeitig vor Ablauf der Teilnahme- oder Angebotsfrist
in Form einer Bewerber-/Bieterfrage. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen
(geeigneteren) Nachweises ist nach dem Angebotsschluss aus vergaberechtlichen Gründen
nicht mehr möglich.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Referenzen Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
reichen Sie bitte eine Liste mit mindestens drei geeigneten Referenzen in Bezug zur
gegenständlichen Leistung ein. (siehe Anlage_Referenzen) Stellen Sie Ihre Leistungsfähigkeit
für den Auftragsgegenstand und Ihre hierfür relevanten Erfahrungen anhand der Referenzen
dar. Zu den Referenzen sind folgende Angaben zu machen: Beschreibung der ausgeführten
Leistungen, Wert des Auftrages (netto), Zeitraum der Leistungserbringung, Angabe der
zuständigen Kontaktstelle bei der Auftraggeberin der Referenz mit Anschrift und Kontaktdaten.
Darüber hinaus gelten die folgenden Anforderungen an die benannten Referenzen: Die
Referenzen dürfen nicht älter als drei Jahre sein (maßgeblich ist das Datum der letzten
Leistungserbringung - gerechnet bis zum Ende der Angebotsfrist). Als geeignet werden
Referenzen angesehen, die folgende Merkmale aufweisen: Mindestens eine Referenz muss
die Bewachung einer Liegenschaft mit Pfortendienst umfassen, Mindestens eine Referenz
muss die Bewachung einer Liegenschaft mit Revierdienst umfassen Mindestens eine
Referenz muss die Bewachung einer Liegenschaft im 24 Stunden Dienst umfassen. Es sind
nur 3 Referenzen gefordert. Es ist Ihnen unbenommen, weitere Referenzen zu benennen. Da
das Austauschen einer fehlerhaften Referenz durch eine nach Ende der Angebotsfrist
nachgereichte bedingungsgemäße Referenz nicht möglich ist und in den entsprechenden
Fällen den Ausschluss des Bieters nach sich zieht, empfiehlt das Beschaffungsamt des BMI,
eine Liste von weiteren als bedingungsgemäß betrachteten Referenzen einzureichen. Das
Beschaffungsamt des BMI behält sich vor, die angegebenen Referenzen zu verifizieren.
Angaben, die einer Nachprüfung nicht standhalten, können zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren führen. Sofern Sie aus berechtigten Geheimhaltungsgründen geforderte
Angaben nicht machen können, teilen Sie diese Gründe mit dem Angebot dem
Beschaffungsamt des BMI mit und legen Sie einen anderen geeigneten Nachweis der
technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit vor. Das Beschaffungsamt des BMI
entscheidet sodann nach pflichtgemäßem Ermessen über die Anerkennung des
Alternativnachweises. Ein Nachfordern und Beibringen eines anderen (geeigneteren)
Nachweises ist nach dem Ende der Angebotsfrist aus vergaberechtlichen Gründen nicht mehr
möglich. Bitte berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie bei einer Mindestanforderung an
den Wert des Auftrags auch Margen angeben können (bspw. > 100.000 oder zwischen
100.000 und 200.000 ). Gewerbenachweis bzw. Handelsregisterauszug Dem Angebot ist ein
Handelsregisterauszug beizulegen, der den Registerinhalt mit dem letzten vorgenommenen
Änderungsstand zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe wiedergibt. Sofern aus einem
berechtigten Grund kein Handelsregisterauszug eingereicht werden kann, ist ein gültiger

Gewerbenachweis vorzulegen, der den Registerinhalt mit dem letzten vorgenommenen
Änderungsstand zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe wiedergibt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung erfolgt auf der Grundlage des besten Preis-
Leistungsverhältnisses. Vorliegend ergibt sich das beste Preis-Leistungsverhältnis aus dem
geringsten Gesamtpreis inkl. der gesetzlichen (Einfuhr-)Umsatzsteuer und Skontoabzug bei
Erfüllung der in den Vertragsunterlagen inkl. der Leistungsbeschreibung gestellten
Mindestanforderungen.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=743611

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 17/02/2025 11:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 39 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß den Vorgaben der Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 17/02/2025 11:31:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen
durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber

dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: B24.16@bescha.bund.de
Telefon: +49 22899610-5416
Fax: +49 2289910610-5416
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:

Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: T:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 39ecc6f4-1057-46dd-85a9-f6721f7932a1 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftragsbekanntmachung Sonderregelung
Unterart der Bekanntmachung: 20
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/01/2025 14:54:35 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 10/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/01/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=743611
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-28349-2025-DEU.txt

 
 
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