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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen Entsorgung von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen, ECA-2024-111
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025011501322736933 / 27015-2025
Veröffentlicht :
15.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
23.01.2025
Angebotsabgabe bis :
03.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und
anderen Abfällen Entsorgung von gefährlichen und nicht gefährlichen
Abfällen, ECA-2024-111

2025/S 10/2025 27015

Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Entsorgung von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen, ECA-2024-111
OJ S 10/2025 15/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
E-Mail: vergabestelle@bdr.de
Rechtsform des Erwerbers: Öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Entsorgung von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen, ECA-2024-111
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist ein Vertrag über die Erbringung
von Entsorgungsdienstleistungen. Es handelt sich um die Entsorgung von gefährlichen und
nicht gefährlichen Abfällen. Nähere Informationen zum konkreten Leistungsgegenstand
können der den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung (Anlage II.
1_Anl1_Leistungsbeschreibung_ECA-2024-111 ) entnommen werden.
Kennung des Verfahrens: 6956c42f-35f9-4494-84f4-b3ca008c7be0
Interne Kennung: ECA-2024-111
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Das Vergabeverfahren richtet sich nach den §§ 14 ff. VgV
sowie nach § 119 GWB. Es finden die Vorschriften über das Offene Verfahren (§ 15 VgV)
Anwendung.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistung hat an zwei Standorten des Auftraggebers zu
erfolgen: - Standort 1 (Hauptstandort): Kommandantenstraße 18, 10969 Berlin-Kreuzberg -
Standort 2: Alte Jakobstraße 109, 10969 Berlin-Kreuzberg - Standort 3: Saturnstraße 6, 13405
Berlin-Tegel

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 460 000,00 EUR

Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 1 752 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4YVW56GH Die Angebote sind
grundsätzlich ausschließlich elektronisch in Textform über das Online-Vergabeportal DTVP
einzureichen. Die Vergabeunterlagen werden kostenfrei ausschließlich über den oben
genannten Link zur Verfügung gestellt. Für den Abruf der Unterlagen ist keine Registrierung
notwendig; eine solche wird aber insbesondere im Hinblick auf die Versendung zusätzlicher
Bewerberinformationen dringend empfohlen. Bitte beachten Sie, dass eine Registrierung
jedoch keine vollumfängliche Gewähr für eine durchgängige Benachrichtigung bei neuen
Informationen bieten kann. Die Bieter werden daher gebeten, den Posteingang des Online-
Vergabeportals DTVP eigenständig in regelmäßigen Abständen auf etwaige Änderungen oder
neue Informationen zum Vergabeverfahren zu prüfen. Für die Abgabe eines Angebotes ist
eine Registrierung zwingend. Diese ist kostenfrei.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Entsorgung von gefährlichen und nicht gefährlichen Abfällen, ECA-2024-111
Beschreibung: Gegenstand der ausgeschriebenen Leistung ist ein Vertrag über die Erbringung
von Entsorgungsdienstleistungen. Es handelt sich um die Entsorgung von gefährlichen und
nicht gefährlichen Abfällen. Nähere Informationen zum konkreten Leistungsgegenstand
können der den Vergabeunterlagen beigefügten Leistungsbeschreibung (Anlage II.
1_Anl1_Leistungsbeschreibung_ECA-2024-111 ) entnommen werden.
Interne Kennung: ECA-2024-111

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Das maximale Auftragsvolumen des Rahmenvertrages beträgt
1.752.000EUR; bei Erreichen dieses Höchstwertes endet der Vertrag automatisch. Der
Auftraggeber ist nicht verpflichtet, eine bestimmte Menge oder Anzahl von Leistungen aus
dem Rahmenvertrag abzurufen (keine Mindestabnahmeverpflichtung).

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistung hat an zwei Standorten des Auftraggebers zu
erfolgen: - Standort 1 (Hauptstandort): Kommandantenstraße 18, 10969 Berlin-Kreuzberg -
Standort 2: Alte Jakobstraße 109, 10969 Berlin-Kreuzberg - Standort 3: Saturnstraße 6, 13405
Berlin-Tegel

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 2 Jahre

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertragszeitraum beginnt mit dem Tag der Zuschlagserteilung und hat
eine Grundlaufzeit von zwei (2) Jahren ( Grundlaufzeit ). Die Vertragslaufzeit verlängert sich
nach der Grundlaufzeit automatisch um ein (1) weiteres Jahr ( Vertragsverlängerung ), sofern
die Bundesdruckerei der Vertragsverlängerung nicht mit einer Frist von drei (3) Monaten zum
Ende der jeweiligen Laufzeit widerspricht. Insgesamt sind zwei (2) Vertragsverlängerungen
nach Ablauf der Grundlaufzeit möglich, sodass die Gesamtvertragslaufzeit maximal vier (4)
Jahre beträgt. Für den Fall, dass der Höchstwert nach § 2.11 dieses Vertrages vor Ende der
Vertragslaufzeit erreicht ist, endet der Vertrag, ohne dass es einer gesonderten Kündigung
bedarf.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Das maximale Auftragsvolumen des Rahmenvertrages beträgt
1.752.000EUR; bei Erreichen dieses Höchstwertes endet der Vertrag automatisch. Der
Auftraggeber ist nicht verpflichtet, eine bestimmte Menge oder Anzahl von Leistungen aus
dem Rahmenvertrag abzurufen (keine Mindestabnahmeverpflichtung).

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung
Beschreibung: 1. ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben insbesondere
zu Unternehmenssitz, Steuernummer und Umsatz-Steuer-Ident-Nummer, gesetzliche
Vertreter, Gesellschafter und Höhe der Gesellschafteranteile, wirtschaftlich Berechtigte,
Konzernstruktur; 2. Auszug aus dem Handelsregister, der den zum Zeitpunkt der Angebotsfrist
aktuellen Stand wiedergibt und nicht älter als drei Monate (bezogen auf den Zeitpunkt der
Angebotsfrist) ist; 3. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß
Formblatt 4. Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs gemäß Formblatt Die
Eigenerklärung zum Nichtvorliegen eines Russland-Bezugs muss noch nicht, aber kann
bereits mit dem Angebot eingereicht werden. Sofern diese Erklärung noch nicht mit Abgabe
des Angebots vorgelegt wird, wird der Auftraggeber von demjenigen Bieter, dessen Angebot
für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, diese Erklärung vor Zuschlagserteilung innerhalb
einer angemessenen Nachfrist in Textform abfordern. Wird die Erklärung dann nicht oder nicht
fristgerecht vorgelegt, muss das Angebot ausgeschlossen werden. 5. Auszug aus dem
Wettbewerbsregister und Gewerbezentralregister (nicht vom Bieter vorzulegen) Der
Auftraggeber ist verpflichtet, vor der Erteilung des Zuschlags abzufragen, ob im
Wettbewerbsregister Eintragungen zu demjenigen Bieter vorliegen, an den der Auftrag
vergeben werden soll, um zu prüfen, inwiefern für diesen Bieter Gründe für den Aus-schluss
vom Vergabeverfahren bestehen. Der Auftraggeber wird deshalb hinsichtlich desjenigen
Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug aus dem
Wettbewerbsregister abfordern. Ebenso behält sich der Auftraggeber vor, hinsichtlich

desjenigen Bieters, dessen Angebot für die Zuschlagserteilung vorgesehen ist, einen Auszug
aus dem Gewerbezentralregister gemäß § 150a GewO abzufordern und zu prüfen, inwiefern
Gründe zum Ausschluss des Bieters vorliegen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 7. ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben insbesondere
zu a) Gesamtanzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils
durchschnittlich im Unternehmen des Bieters beschäftigten Arbeitnehmer; b) Anzahl der in den
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren jeweils durchschnittlich im Unternehmen des
Bieters beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand
vergleichbare Leistungen erbringen. Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte Leistungen,
die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung dargestellten
Leistungen entsprechen und sich auf den Bereich Entsorgung beziehen. 8. Nachweis gemäß
Referenzerklärung von mindestens drei (3) bereits erbrachten und erfolgreich
abgeschlossenen bzw. noch andauernden Referenzprojekten (soweit bereits mindestens ein
Leistungszeitraum von einem (1) Jahr erbracht ist) aus den letzten drei (3) Jahren bezogen
auf den Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist, welches mit den zu vergebenden Leistungen
vergleichbar sind, unter Angabe: a) der Bezeichnung und Beschreibung der erbrachten
Leistung(en) (Aufgabenstellung, Leistungsinhalte und Tätigkeiten), a) des Auftraggebers der
Referenz (nebst den geforderten Angaben im Dokument Formblatt Referenzerklärung ), b)
des ungefähren Auftragsvolumens (Umsatz), c) des Leistungszeitraums d) und e) des
Leistungserbringers. Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte Leistungen, die in Umfang,
Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen
entsprechen und sich auf den Bereich Entsorgung beziehen. Referenzerklärungen sind
grundsätzlich Nutzung des Formblattes Referenzerklärung und unter Benennung der
geforderten Angaben zum Auftraggeber (Name und Anschrift, Branche/Bereich des
Auftraggebers und Ansprechpartner nebst Kontaktdaten) nebst den weiteren geforderten
Angaben zur erbrachten Leistung einzureichen. Auf die konkrete Benennung des
Auftraggebers sowie des Ansprechpartners kann ausnahmsweise verzichtet werden, wenn
diesen Angaben eine Vertraulichkeitsverpflichtung des Bewerbers gegenüber dem
Referenzauftraggeber entgegensteht. 9. Qualitätsmanagement - Zertifizierung nach DIN ISO
9001 ff. oder Darstellung der Umsetzung gleichwertiger Maßnahmen im Unternehmen; 10.
Umweltmanagement - Zertifizierung nach DIN ISO 14001 ff. oder Darstellung der Umsetzung
gleichwertiger Maßnahmen im Unternehmen; 11. Nachweis zum Transport von Gefahrgut
gem. ADR / GGV SEB (nur für Los 3); 12. Nachweis der Zertifizierung als
Entsorgungsfachbetrieb gemäß der Entsorgungsfachbetriebeverordnung In Bezug auf die
unter Ziff. 7 b) geforderte Angabe zur Anzahl der durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer,
welche zum ausgeschriebenen Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, wird
die folgende Mindestbedingung festgelegt: Die Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren durchschnittlich beschäftigten Arbeitnehmer, welche zum ausgeschriebenen
Leistungsgegenstand vergleichbare Leistungen erbringen, muss im Durchschnitt mindestens
25 betragen. In Bezug auf die unter Ziff. 8 geforderte Erklärung zu Referenzleistungen wird die
folgende Mindestbedingung festgelegt: Es sind mindestens drei (3) bereits erbrachte und
erfolgreich abgeschlossene bzw. noch andauernde Referenzprojekte (soweit bereits
mindestens ein Leistungszeitraum von einem (1) Jahr erbracht ist) aus den letzten drei (3)
Jahren bezogen auf den Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist, welche mit den zu
vergebenden Leistungen vergleichbar sind, einzureichen. Als vergleichbar gelten erfolgreich
erbrachte Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der

Leistungsbeschreibung dargestellten Leistungen entsprechen und sich auf den Bereich
Entsorgung beziehen. Eine Nichterfüllung der benannten Mindestkriterien führt zum
Ausschluss des betroffenen Angebotes vom weiteren Vergabeverfahren.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 6. ausgefüllte Bieterselbstauskunft , unter zwingenden Angaben insbesondere
zu a) Netto-Gesamtumsatz (in EUR) der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre; (Sollte
das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die Angaben seit Unter-
nehmensgründung zu tätigen.); b) Netto-Umsatz (in EUR) hinsichtlich mit zum
Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre; (Sollte das Unternehmen noch keine drei Jahre bestehen, sind die Angaben
seit Unternehmensgründung zu tätigen.); Als vergleichbar gelten erfolgreich erbrachte
Leistungen, die in Umfang, Art und Schwierigkeitsgrad den in der Leistungsbeschreibung
dargestellten Leistungen entsprechen und sich auf den Bereich Entsorgung beziehen. In
Bezug auf die unter Ziff. 6 b) geforderte Angabe zum Netto-Umsatz (in EUR) hinsichtlich mit
zum Leistungsgegenstand vergleichbaren Leistungen wird die folgende Mindestbedingung
festgelegt: Der Umsatz zu vergleichbaren Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren muss im Durchschnitt mindestens 730.000 EUR netto betragen. Eine
Nichterfüllung der benannten Mindestkriterien führt zum Ausschluss des betroffenen An-
gebotes vom weiteren Vergabeverfahren.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Qualität der angebotenen Leistung wird anhand der
Entsorgungswegstrecke (40%) und des Entsorgungsverfahren (60%) bewertet.
Gewichtung (Punkte, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 23/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW56GH
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW56GH

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW56GH
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch

Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 03/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 8 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, bis zum Ablauf einer von ihm
gesetzten angemessenen Nachfrist Erklärungen und Nachweise nachzufordern.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/02/2025 10:01:00 (UTC+1)
Ort: 10969 Berlin
Zusätzliche Informationen: Bieter sind gemäß § 55 VgV Abs. 2 S. 2 VgV zur Öffnung der
Angebote nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bieter haben sich gegenüber dem
Auftraggeber zu verpflichten, die Vergabeunterlagen und alle Informationen, die ihnen im
Rahmen des Vergabeverfahrens über die Verhältnisse des Auftraggebers bekannt werden,
vertraulich zu behandeln und Dritten nicht zugänglich zu machen. Eine entsprechende
Vertraulichkeitsvereinbarung (non-disclosure agreement/NDA) liegt den Vergabeunterlagen
bei und gilt mit Abgabe des Angebotes als akzeptiert.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die
Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: Der Antrag ist unzulässig,
soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor
Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht
innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz
2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Informationen über die
Überprüfungsfristen: Das deutsche Vergaberecht regelt die Frist für die Einlegung von
Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: Der Antrag ist unzulässig, soweit: 1) der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber

gerügt werden, 4) mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Das deutsche Vergaberecht regelt die
Frist für die Einlegung von Rechtsbehelfen in § 160 Abs. 3 GWB. Dort heißt es: Der Antrag ist
unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund
der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesdruckerei GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bundesdruckerei GmbH
Registrierungsnummer: 992-80152-82
Postanschrift: Kommandantenstraße 18
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10969
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: FP ECA - Office for EU-Contract awarding (Vergabestelle)
E-Mail: vergabestelle@bdr.de
Telefon: +49 302598-0
Fax: +49 302598-6074
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: keine Angabe
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16

Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Fax: +49 2289499163
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: e585a609-2160-4f94-b85a-
a23405e1d4d6-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Aufgrund der Menge und der Komplexität der eingegangenen Bieterfragen wird
die Angebotsfrist verlängert.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Folgende Fristen wurden angepasst: - Frist zur Einreichung
von Bieterfragen: vom 09.01.2025 verlängert auf den 23.01.2025 - Angebotsfrist: vom
20.01.2025 verlängert auf den 03.02.2025 - Bindefrist: vom 14.02.2025 verlängert auf den
31.03.2025
Änderung der Auftragsunterlagen am: 14/01/2025

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8e5ff3d0-394a-4497-a16d-5e24adf21bf2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/01/2025 12:48:28 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 10/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/01/2025

Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW56GH
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4YVW56GH/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-27015-2025-DEU.txt

 
 
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