Titel :
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DEU-Marl - Deutschland Installation von Schaltanlagen VE 480 Gebäudeautomation inkl. Wartungsarbeiten -Sanierung, Umbau und Umnutzung eines ehemaligen Schulgebäudes zum Kulturzentrum Marschall 66 in Marl
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025011501291136644 / 26701-2025
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Veröffentlicht :
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15.01.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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09.01.2025
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Angebotsabgabe bis :
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23.01.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45311000 - Installation von Elektroanlagen
45315700 - Installation von Schaltanlagen
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DEU-Marl: Deutschland Installation von Schaltanlagen VE 480
Gebäudeautomation inkl. Wartungsarbeiten -Sanierung, Umbau und Umnutzung eines
ehemaligen Schulgebäudes zum Kulturzentrum Marschall 66 in Marl
2025/S 10/2025 26701
Deutschland Installation von Schaltanlagen VE 480 Gebäudeautomation inkl.
Wartungsarbeiten - Sanierung, Umbau und Umnutzung eines ehemaligen Schulgebäudes zum
Kulturzentrum Marschall 66 in Marl
OJ S 10/2025 15/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale
Vergabestelle
E-Mail: submission@marl.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: VE 480 Gebäudeautomation inkl. Wartungsarbeiten - Sanierung, Umbau und Umnutzung
eines ehemaligen Schulgebäudes zum Kulturzentrum Marschall 66 in Marl
Beschreibung: Im Rahmen der Sanierung, des Umbaus und der Umnutzung eines ehemaligen
Schulgebäudes zum Kulturzentrum Marschall 66 in Marl wird die Gebäudeautomation inkl.
Wartungsarbeiten ausgeschrieben.
Kennung des Verfahrens: 5df3a1f7-1919-48d6-bfa4-06d18f5d3ab2
Interne Kennung: 2024-354
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315700 Installation von Schaltanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kulturzentrum Marschall 66 Kampstraße 8-10
Stadt: Marl
Postleitzahl: 45768
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YY9Y1TUALCMS 1. Bitte beachten
Sie, sofern Sie den anonymen Zugang für diese Ausschreibung wählen, sind die
Vergabeunterlagen lediglich bis zum Vortag zum Ablauf der Angebotsfrist, 23:59 Uhr,
zugänglich. 2. Zu den unter http://www.evergabe.nrw.de genannten Nutzungsbedingungen
können die Vergabeunterlagen kostenlos angefordert und heruntergeladen und Nachrichten
der Vergabestelle eingesehen werden. Der Schriftverkehr/die Bieterkommunikation wird
ausschließlich über http://www.evergabe.nrw.de geführt. Unter http://www.vergabe.nrw.de
/VMPCenter/ finden Sie weitere Informationen. 3. Um über Kommunikationsnachrichten
informiert zu werden, ist eine Anmeldung/Registrierung auf dem Vergabemarktplatz Metropole
Ruhr erforderlich. Sofern der anonyme Zugang gewählt wird, erfolgt keine automatische
Benachrichtigung über Änderungen in der Vergabe. 4. Die Vergabeunterlagen werden
ausschließlich elektronisch auf dem o. g. Vergabeportal zur Verfügung gestellt. Die
Beantwortung von Fragen zum Verfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den
Beteiligten und der Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o. g. Vergabeportal.
Beteiligte sind daher im eigenen Interesse gehalten, die dort für diese eingerichteten
Postfächer regelmäßig auf neue Informationen der Vergabestelle zu kontrollieren. 5. Bei der
Abgabe eines elektronischen Angebotes ist das ausgefüllte Angebotsschreiben - Vordruck 213
- sowie das mit Preisen versehene Leistungsverzeichnis mit den anderen notwendigen
Unterlagen einzustellen. 6. Bieter sind bei der Submission nicht zugelassen. Das
Submissionsergebnis wird Ihnen umgehend nach dem Ablauf der Angebotsfrist über den
Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Metropole Ruhr zugestellt. 7. Die
Ausschreibung enthält 2 Lose, welche nur zusammen an den Bieter vergeben werden, der in
der Gesamtleistung das wirtschaftlichste Angebot abgegeben hat. 8. Bitte beachten Sie, dass
die Vergabestelle ab dem 21.12.2024 bis zum 01.01.2025 nicht besetzt ist.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Der Bieter muss Angebote für alle Lose einreichen
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Gebäudeautomation
Beschreibung: Die Gebäudeautomation (GA) mit Automations- und Visualisierungsebene
umfasst die Bedienung, Überwachung und Regelung von insgesamt fünf RLT-Anlagen, vier
RLT-Deckengeräte mit eigener Regelung, der Heizungs- und Kältetechnik,
Brandschutzklappen, Volumenströme, Sekundärluftkühlgeräte und Raumtemperaturen. Die
Steuer- und Regelungstechnik wird in insgesamt 3 neue Automationsschwerpunkte (ASP) im
UG und EG untergebracht. ASP01 Der ASP01 befindet sich im UG. Die Automationstechnik
beinhaltet - die Regelung der Fernwärmeeinspeisung und Heizkreise - Brandschutzklappen
mit Federrücklaufantrieb (230V) und Endschalter für die Auf-/Zu-Meldung - Störmeldungen
von Sekundärluftkühlgeräte, Nachspeiseeinrichtung, Schmutzwasserhebeanlage - die
Aufschaltung von Strom-, Wasser- und Wärmezähler mittels M-Bus - die Aufschaltung der
herstellereigenen Regelung eines RLT-Deckengerätes ASP02 Der ASP02 befindet sich im
UG. Die Automationstechnik beinhaltet - die Aufschaltung der Kältemaschine auf dem Dach -
die Regelung der Kältekreise - Brandschutzklappen mit Federrücklaufantrieb (230V) und
Endschalter für die Auf-/Zu-Meldung - variable Volumenstromregler - Störmeldungen von
Schmutzwasserhebeanlagen - die Regelung von einem RLT-Zentralgerät mit Sorptionsrotor
(Wärmerückgewinnung) und drei Nachbehandlungsgeräte - die Aufschaltung der
herstellereigenen Regelung von drei RLT-Deckengeräte - die Aufschaltung von Raum-
/Feuchte- und CO2-Fühler ASP03 Der ASP03 befindet sich im EG. Die Automationstechnik
beinhaltet - Brandschutzklappen mit Federrücklaufantrieb (230V) und Endschalter für die Auf-
/Zu-Meldung - variable Volumenstromregler - die Regelung eines RLT-Gerätes mit
Sorptionsrotor (Wärmerückgewinnung) auf dem Dach und der dazugehörigen
Ausseneinheiten zur Kälteerzeugung - die Aufschaltung der Stellantriebe für Heizkörper und
Deckenheizungen zur Regelung der Raumtemperaturen in der Bücherei und im
Veranstaltungsraum - die Aufschaltung von Raum-/Feuchte- und CO2-Fühler
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315700 Installation von Schaltanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kulturzentrum Marschall 66 Kampstraße 8-10
Stadt: Marl
Postleitzahl: 45768
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 16 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Angaben zur Preisermittlung zur
Zuschlagskalkulation - Formular 221 oder Preisermittlung über die Kalkulation der Endsumme
- Formular 222 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung darüber,
dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber oder Bieter in Frage stellt - Vordruck 124 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen) - Erklärung darüber, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet - Vordruck
124 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung über den Umsatz des
Unternehmens - Vordruck 124 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) -
Erklärung, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren
eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt
wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde - Vordruck 124 (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Freistellungsbescheinigung nach § 48b
Einkommensteuergesetz (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist (schriftliche Erklärung) - Vordruck 124 (mit dem Angebot mittels
Dritterklärung vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt bzw.
Bescheinigung in Steuersachen (am Tag der Angebotsöffnung max. 24 Monate alt) (mit dem
Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung von der
Berufsgenossenschaft (am Tag der Angebotsöffnung aktuell gültig) (mit dem Angebot mittels
Dritterklärung vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Krankenkasse (am Tag
der Angebotsöffnung aktuell gültig) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) -
Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: 3.000.000
EUR (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) - Aufgliederung der Einheitspreise -
Vordruck 223 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder
Wohnsitzes
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Bei Bietergemeinschaften: unterschriebene
Bietergemeinschaftserklärung, Formular 234 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen) - Bei Unteraufträgen/Eignungsleihe: Erklärung Bieter Unteraufträge
/Eignungsleihe, Formular 235 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei
Unteraufträgen/Eignungsleihe: unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unteraufträge
/Eignungsleihe, Formular 236 (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung
vorzulegen) - Drei Referenznachweise mit folgenden Angaben - Vordruck 124: (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Drei Referenznachweise mit folgenden Angaben:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum;
stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen
Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür
durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen
technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur
vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe
der Gewerbe, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung - Vordruck 124 - Erklärung
über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die
mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - Vordruck 124 (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal - Vordruck 124
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Gewerbeanmeldung,
Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der
Industrie- und Handelskammer oder ins Berufsregister - Vordruck 124 (mit dem Angebot
mittels Dritterklärung vorzulegen) - Nachweis über die Anmeldung bei der
Berufsgenossenschaft - Vordruck 124 (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0YY9Y1TUALCMS/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY9Y1TUALCMS
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YY9Y1TUALCMS
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Für die Vertragserfüllung und Mängelansprüche ist
Sicherheit zu leisten: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne
Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der
Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Die Sicherheit für
Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt
der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 23/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 57 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: alle, bis auf das ausgefüllte und unterschriebene
Angebotsschreiben - Vordruck 213 sowie das mit Preisen versehene Leistungsverzeichnis
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: 45772 Marl, Carl-Duisberg-Straße 165, Stadthaus 1, Gebäude 2
Zusätzliche Informationen: Bieter sind bei der Submission nicht zugelassen. Das
Submissionsergebnis wird Ihnen umgehend nach dem Ablauf der Angebotsfrist über den
Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Metropole Ruhr zugestellt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - ausgefülltes und
unterschriebenes Angebotsschreiben - Vordruck 213 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen) - Eigenerklärung Sanktionspaket - Vordruck 523 EU (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen) - mit Preisen versehenes Leistungsverzeichnis (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Originalkalkulation (auf Anforderung der Vergabestelle
mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Vertragserfüllungs- und Mängelansprüchebürgschaft -
Vordrucke 421/422 (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen) -
Vordruck 124 - Eigenerklärung zur Eignung - oder Angabe der PQ-Nummer im
Angebotsschreiben (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung zur
Eignung - Vordruck 124
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bewerber/Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein
Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung vor
der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Marl
- Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Wartungsarbeiten
Beschreibung: Die Gebäudeautomation (GA) mit Automations- und Visualisierungsebene
umfasst die Bedienung, Überwachung und Regelung von insgesamt fünf RLT-Anlagen, vier
RLT-Deckengeräte mit eigener Regelung, der Heizungs- und Kältetechnik,
Brandschutzklappen, Volumenströme, Sekundärluftkühlgeräte und Raumtemperaturen. Die
Steuer- und Regelungstechnik wird in insgesamt 3 neue Automationsschwerpunkte (ASP) im
UG und EG untergebracht. ASP01 Der ASP01 befindet sich im UG. Die Automationstechnik
beinhaltet - die Regelung der Fernwärmeeinspeisung und Heizkreise - Brandschutzklappen
mit Federrücklaufantrieb (230V) und Endschalter für die Auf-/Zu-Meldung - Störmeldungen
von Sekundärluftkühlgeräte, Nachspeiseeinrichtung, Schmutzwasserhebeanlage - die
Aufschaltung von Strom-, Wasser- und Wärmezähler mittels M-Bus - die Aufschaltung der
herstellereigenen Regelung eines RLT-Deckengerätes ASP02 Der ASP02 befindet sich im
UG. Die Automationstechnik beinhaltet - die Aufschaltung der Kältemaschine auf dem Dach -
die Regelung der Kältekreise - Brandschutzklappen mit Federrücklaufantrieb (230V) und
Endschalter für die Auf-/Zu-Meldung - variable Volumenstromregler - Störmeldungen von
Schmutzwasserhebeanlagen - die Regelung von einem RLT-Zentralgerät mit Sorptionsrotor
(Wärmerückgewinnung) und drei Nachbehandlungsgeräte - die Aufschaltung der
herstellereigenen Regelung von drei RLT-Deckengeräte - die Aufschaltung von Raum-
/Feuchte- und CO2-Fühler ASP03 Der ASP03 befindet sich im EG. Die Automationstechnik
beinhaltet - Brandschutzklappen mit Federrücklaufantrieb (230V) und Endschalter für die Auf-
/Zu-Meldung - variable Volumenstromregler - die Regelung eines RLT-Gerätes mit
Sorptionsrotor (Wärmerückgewinnung) auf dem Dach und der dazugehörigen
Ausseneinheiten zur Kälteerzeugung - die Aufschaltung der Stellantriebe für Heizkörper und
Deckenheizungen zur Regelung der Raumtemperaturen in der Bücherei und im
Veranstaltungsraum - die Aufschaltung von Raum-/Feuchte- und CO2-Fühler
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45315700 Installation von Schaltanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45311000 Installation von Elektroanlagen
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Kulturzentrum Marschall 66 Kampstraße 8-10
Stadt: Marl
Postleitzahl: 45768
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Angaben zur Preisermittlung zur
Zuschlagskalkulation - Formular 221 oder Preisermittlung über die Kalkulation der Endsumme
- Formular 222 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung darüber,
dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als
Bewerber oder Bieter in Frage stellt - Vordruck 124 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen) - Erklärung darüber, ob sich das Unternehmen in Liquidation befindet - Vordruck
124 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung über den Umsatz des
Unternehmens - Vordruck 124 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) -
Erklärung, ob ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares gesetzlich geregeltes Verfahren
eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist oder der Antrag mangels Masse abgelehnt
wurde oder ein Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt wurde - Vordruck 124 (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Freistellungsbescheinigung nach § 48b
Einkommensteuergesetz (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) -
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das Unternehmen
beitragspflichtig ist (schriftliche Erklärung) - Vordruck 124 (mit dem Angebot mittels
Dritterklärung vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung vom Finanzamt bzw.
Bescheinigung in Steuersachen (am Tag der Angebotsöffnung max. 24 Monate alt) (mit dem
Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung von der
Berufsgenossenschaft (am Tag der Angebotsöffnung aktuell gültig) (mit dem Angebot mittels
Dritterklärung vorzulegen) - Unbedenklichkeitsbescheinigung von der Krankenkasse (am Tag
der Angebotsöffnung aktuell gültig) (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) -
Nachweis einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung in folgender Höhe: 3.000.000
EUR (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen) - Aufgliederung der Einheitspreise -
Vordruck 223 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Nachweis über die Eintragung in das Berufsregister ihres Sitzes oder
Wohnsitzes
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Einzureichende Unterlagen: - Bei Bietergemeinschaften: unterschriebene
Bietergemeinschaftserklärung, Formular 234 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen) - Bei Unteraufträgen/Eignungsleihe: Erklärung Bieter Unteraufträge
/Eignungsleihe, Formular 235 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Bei
Unteraufträgen/Eignungsleihe: unterschriebene Verpflichtungserklärung Dritter Unteraufträge
/Eignungsleihe, Formular 236 (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Eigenerklärung
vorzulegen) - Drei Referenznachweise mit folgenden Angaben - Vordruck 124: (mit dem
Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Drei Referenznachweise mit folgenden Angaben:
Ansprechpartner; Art der ausgeführten Leistung; Auftragssumme; Ausführungszeitraum;
stichwortartige Benennung des mit eigenem Personal ausgeführten maßgeblichen
Leistungsumfanges einschl. Angabe der ausgeführten Mengen; Zahl der hierfür
durchschnittlich eingesetzten Arbeitnehmer; stichwortartige Beschreibung der besonderen
technischen und gerätespezifischen Anforderungen bzw. (bei Komplettleistung)
Kurzbeschreibung der Baumaßnahme einschließlich eventueller Besonderheiten der
Ausführung; Angabe zur Art der Baumaßnahme (Neubau, Umbau, Denkmal); Angabe zur
vertraglichen Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Nachunternehmer); ggf. Angabe
der Gewerbe, die mit eigenem Leitungspersonal koordiniert wurden; Bestätigung des
Auftraggebers über die vertragsgemäße Ausführung der Leistung - Vordruck 124 - Erklärung
über die Ausführung von Leistungen in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren, die
mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind - Vordruck 124 (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen) - Erklärung über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach
Lohngruppen mit gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal - Vordruck 124
(mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Gewerbeanmeldung,
Handelsregisterauszug und Eintragung in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der
Industrie- und Handelskammer oder ins Berufsregister - Vordruck 124 (mit dem Angebot
mittels Dritterklärung vorzulegen) - Nachweis über die Anmeldung bei der
Berufsgenossenschaft - Vordruck 124 (mit dem Angebot mittels Dritterklärung vorzulegen)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 09/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXS0YY9Y1TUALCMS/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY9Y1TUALCMS
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YY9Y1TUALCMS
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Für die Vertragserfüllung und Mängelansprüche ist
Sicherheit zu leisten: Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne
Umsatzsteuer beträgt, ist Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der
Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Die Sicherheit für
Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen zum Zeitpunkt
der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 23/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 57 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: alle, bis auf das ausgefüllte und unterschriebene
Angebotsschreiben - Vordruck 213 sowie das mit Preisen versehene Leistungsverzeichnis
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 23/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: 45772 Marl, Carl-Duisberg-Straße 165, Stadthaus 1, Gebäude 2
Zusätzliche Informationen: Bieter sind bei der Submission nicht zugelassen. Das
Submissionsergebnis wird Ihnen umgehend nach dem Ablauf der Angebotsfrist über den
Kommunikationsbereich des Vergabemarktplatzes Metropole Ruhr zugestellt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: - ausgefülltes und
unterschriebenes Angebotsschreiben - Vordruck 213 (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung
vorzulegen) - Eigenerklärung Sanktionspaket - Vordruck 523 EU (mit dem Angebot mittels
Eigenerklärung vorzulegen) - mit Preisen versehenes Leistungsverzeichnis (mit dem Angebot
mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Originalkalkulation (auf Anforderung der Vergabestelle
mittels Eigenerklärung vorzulegen) - Vertragserfüllungs- und Mängelansprüchebürgschaft -
Vordrucke 421/422 (auf Anforderung der Vergabestelle mittels Dritterklärung vorzulegen) -
Vordruck 124 - Eigenerklärung zur Eignung - oder Angabe der PQ-Nummer im
Angebotsschreiben (mit dem Angebot mittels Eigenerklärung vorzulegen): Eigenerklärung zur
Eignung - Vordruck 124
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung
von Rechtsbehelfen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, kann der Bewerber/Bieter wegen Nichtbeachtung der Vergabevorschriften ein
Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung vor
der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf dieser Frist ist der Antrag unzulässig. (§ 160
Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB).
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt Marl
- Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale Vergabestelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Marl - Amt für Klimaschutz und Nachhaltigkeit - Zentrale
Vergabestelle
Registrierungsnummer: 3a9acc56-febd-434b-bd47-f3a83985df7d
Postanschrift: Carl-Duisberg-Straße 165, Stadthaus 1, Gebäude 2
Stadt: Marl
Postleitzahl: 45772
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Frau Sczepanski / Frau Kompa / Frau Czora / Frau Kessler
E-Mail: submission@marl.de
Telefon: +49 2365996012
Fax: +49 236599966100
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 2517e2f0-3cca-4b99-91cb-99227ee3f2b3
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 36cdcc87-f877-4513-9273-1ad0d42e4fdf
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 2c8567c3-b2b1-44b7-8d59-2e69b9e784ae
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle
8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 76edec3f-6e94-4250-b80f-
52dd9f98acbc-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Angebotsfrist wird vom 16.01.2025, 10 Uhr, auf den
23.01.2025, 10 Uhr, verlängert. Die Bindefrist wird vom 14.03.2025 auf den 21.03.2025
verlängert.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: f86f8422-3931-403b-920b-6d269cb6ace8 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 14/01/2025 08:01:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 10/2025
Datum der Veröffentlichung: 15/01/2025
Referenzen:
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY9Y1TUALCMS
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXS0YY9Y1TUALCMS/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-26701-2025-DEU.txt
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