Titel :
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DEU-Kassel - Deutschland Straßenbauarbeiten BusHast 4. BA -Tief- und Straßenbau
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2025011401255432631 / 22744-2025
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Veröffentlicht :
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14.01.2025
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Anforderung der Unterlagen bis :
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15.08.2025
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Angebotsabgabe bis :
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14.02.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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45233120 - Straßenbauarbeiten
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DEU-Kassel: Deutschland Straßenbauarbeiten BusHast 4. BA -Tief- und
Straßenbau
2025/S 9/2025 22744
Deutschland Straßenbauarbeiten BusHast 4. BA - Tief- und Straßenbau
OJ S 9/2025 14/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG, , Vergabeverfahren erfolgt durch
die Vergabestelle der, Städtischen Werke Netz + Service GmbH, Eisenacher Str. 12, 34123
Kassel
E-Mail: vergabestelle@netzplusservice.de
Tätigkeit des Auftraggebers:
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: BusHast 4. BA - Tief- und Straßenbau
Beschreibung: Barrierefreier Umbau der Bushaltestellen Anne-Frank-Straße (Los 1) und
Wilhelm-Busch-Straße (Los 2)
Kennung des Verfahrens: 89934159-e290-450d-b974-22de3dbf2216
Interne Kennung: NSG-2024-0045
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34134
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Für die Teilnahme an Ausschreibungen und
Qualifizierungssystemen der KVV ist die Nutzung des AI Bietercockpits erforderlich. Für
dieses Vergabeverfahren findet die SektVO Anwendung. Aufgrund der verpflichtenden
Anwendung der HVA-Blätter sind jedoch Bezüge zur VOB/A-EU enthalten. Fragen zu den
Vergabeunterlagen sind unter Angabe der Dokumentenbezeichnung undGliederungsnummer
des jeweiligen Dokuments in Textform über den von der elektronischen Vergabeplattform
vorgesehenen Kommunikationsbereich möglichst bis zum 4.02.2025, eingehend, zu stellen.
Eingehende Rückfragen werden gesammelt und durch dieVergabestelle beantwortet. Die
Antworten der Vergabestelle auf Fragen von interessierten Unternehmen werden im
Vergabeportal anonymisiert veröffentlicht und die registrierten Interessenten erhalten hierüber
eine elektronische Information. Die nicht registrierten Unternehmen haben sich auf dem
Vergabeportal selbstständig darüber zu informieren, ob die Vergabestelle Fragen zum
Teilnahmewettbewerb beantwortet hat. Die entsprechenden Bieterfragen- / Antwortenkataloge
werden zu diesem Zwecke den elektronisch abrufbarenVergabeunterlagen beigefügt. Die
Antworten der Vergabestelle auf Fragen der Interessenten sindbei der Erarbeitung der
Angebote zu beachten.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Anne-Frank-Straße
Beschreibung: Umfang der ausgeschriebenen Leistung, LOS1 Anne-Frank-Straße (ca.
Massen): 45 m Sonderborde herstellen 130 m Hoch-, Rund-, Tief- und Rasenbordsteine
setzen 430 m² Pflasterdecken- und Plattenbeläge 50 m Platten Blindenleitsystem verlegen
560 m² Asphaltfahrbahn mit Tragschichten herstellen 3 St Tiefbauarbeiten für LSA 3 St
Pflanzgrube Bäume 5 St Straßenabläufe (3 x Anschluss an Bestand, 2 x Anschluss an Kanal)
Interne Kennung: LOT-0001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Anne-Frank-Straße
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34134
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/08/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) ggf. erg. durch geforderte auftragsspez. Einzelnachweise. Bei
Einsatz von anderen Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese
präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspez. Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot - ausgefüllte
Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt HVA BStB Eigenerklärung Eignung Los 1 u. 2),
ergänzt durch - geforderte auftragsspez. Einzelnachweise vorzulegen. Sind die anderen
Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspez. Einzelnachweise. Auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Vorlage der in der
Eigenerklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zur
Bestätigung. Für Bescheinigungen die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine
Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Kapazitäten anderer Unternehmen
(Unteraufträge/Eignungsleihe): Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von anderen
Unternehmen ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf
die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche Leistungsfähigkeit
anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er die dafür vorgesehenenTeilleistungen
/Kapazitäten in seinem Angebot benennen (103 HVA B-StB Unterauftrag-/
Nachunternehmerleistungen Los 1 u. 2, 104.1 HVA B-StB Eignungsleihe Los 1 u. 2 technische
und berufliche Leistungsfähigkeit, 104.2HVA B-StB Eignungsleihe wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit Los 1 u. 2). Auf gesondertes Verlangen vorzulegen zu einem von
der Vergabestelle bestimmten Zeitpunkt, dass - ihm für die Eignungsleihe die erforderlichen
Kapazitäten anderen Unternehmen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet
sind (105 HVA BStB Verpflichtungserklärung Los 1 u. 2). - Namen, des gesetzlichen Vertreters
sowie Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen. - Bei Inanspruchnahme der wirtschaftlichen
und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe, müssen diese gemeinsam
für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
Verpflichtungserklärung abzugeben. Der Bieter hat andere Unternehmen, bei denen
Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllen,
innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen. Eigenerklärung zur
Eignung: Angabe zu zwingenden bzw. optionalen Ausschlussgründen: Angabe, dass
nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber
in Frage stellt. Eigenerklärung: - keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vorliegen, -
der Bieter in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften,der
zu einem Eintrag im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als
drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzenoder einer Geldbuße von
mehr als 2.500 Euro belegt worden ist, - ob ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6
VOB/A vorliegt, - ob zwar ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt,
jedoch Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde. - Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur Sozialversicherung, soweit der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt wurde. - dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in
Liquidation befindet bzw. seine Tätigkeit eingestellt hat, - ob ein Insolvenzplan rechtskräftig
bestätigt wurde. - ob das Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist mit Angabe der
Nummer - ob das Unternehmen für die auszuführenden Leistungen in die Handwerksrolle
eingetragen ist, - ob das Unternehmen bei der Industrie- und Handelskammer eingetragen ist,
- ob das Unternehmen zu keiner Eintragung in die genannten Register verpflichtet ist. - dass
das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft ist - Die Bieter haben zudem die den
Vergabeunterlagen beiliegende Verpflichtungserklärung zu Tariftreue Los 1 u. 2 auszufüllen
und dem Angebot beizufügen sowie die Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU)
2022/576 (Russland-Sanktionen)Los 1 u. 2. Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird
der Auftraggeber von dem Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6WRegG beim Bundeskartellamt anfordern. Auf
gesondertes Verlangen vorzulegen: - Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten
Selbstreinigung - Angaben zur Zahlung von Steuer, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, soweit
beitragspflichtig, - und Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, soweit dieses
derartige Bescheinigungen ausstellt, Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation -
Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan - Angabe zur Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung (Registereintragungen) - Gewerbeanmeldung, Berufs-
/Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder beider Industrie- und
Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise. Angabe Mitgliedschaft
Berufsgenossenschaft: - qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung Berufsgenossenschaft
des für den Bieter zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung - über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen
auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und - über den Umsatz des
Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags. Auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Bestätigung eines
vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse
oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung: - über geeignete Referenzen über die Ausführung von
Bauleistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, - dass die für die Ausführung der Leistung
erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, - über die technische Ausrüstung des
Unternehmens des Bieters , Präqualifizierte Unternehmen in den ausgeschriebenen
Leistungsbereichen müssen dann keine Referenzen gesondert benennen wenn die im
Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Referenzen jeweils Leistungen umfassen, die mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Sofern und soweit die im
Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Referenzen nicht mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, müssen präqualifizierte Unternehmen in den ausgeschriebenen
Leistungsbereichen die Referenzen jeweils mit Bezeichnung der Leistung, des Auftragswertes
des auf sein Unternehmen entfallenden Anteils, des Ausführungszeitraums und des
Auftraggebers in der Eigenerklärung angeben. In diesem Fall sind bei Angeboten der engeren
Wahl auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Bescheinigungen über die ordnungsgemäße
Ausführung und das Ergebnis in Anlehnung an das den Vergabeunterlagen beiliegende
Muster aus dem HVA B-StB: 3103 HVA B-StB Referenzbescheinigung. Nicht präqualifizierte
Unternehmen in den ausgeschriebenen Leistungsbereichen geben die Referenzen jeweils mit
Bezeichnung der Leistung, des Auftragswertes des auf sein Unternehmen entfallenden
Anteils, des Ausführungszeitraums und des Auftraggebers in der Eigenerklärung an. Auf
gesondertes Verlangen vorzulegen: - Bescheinigung über die ordnungsgemäße Ausführung
und das Ergebnis in Anlehnung an das den Vergabeunterlagen beiliegende Muster aus dem
HVA B-StB: 3103 HVA BStB Referenzbescheinigung, - Angabe der Zahl der in den letzten drei
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert
nach Lohngruppen und gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal, -
Nachweise über die technische Ausrüstung des Unternehmens
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: -
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19391fb9599-
fd6e56be41d8768
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Es ist eine Sicherheit für die Vertragserfüllung in
Höhe von 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer ohne Nachträge) zu leisten. Nach
erfolgter Abnahme ist bis zum Ablauf der Verjährungsfrist für Mängelansprüche Sicherheit für
Mängelansprüche zu leisten. Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 3 % der
Abrechnungssumme inkl. Umsatzsteuer zum Zeitpunkt der Abnahme. Für die stellung von
Sicherheiten durch Bankbürgschafte sind die beigefügten vorlagen zu verwenden. - 372 HVA-
B Vorlage Vertragserfüllungsbürgschaft Los 1 - 372 HVA-B Vorlage
Mängelanspruchsbürgschaft Los 1 - 372 HVA-B Vorlage Vertragserfüllungsbürgschaft Los 2 -
372 HVA-B Vorlage Mängelanspruchsbürgschaft Los 2
Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Auftraggeber ist die: Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG Das
Vergabeverfahren erfolgt durch die Vergabestelle der Städtischen Werke Netz + Service
GmbH Eisenacher Str. 12 34123 Kassel
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bietergemeinschaften müssen bei Auftragserteilung eine gesamtschuldnerische ARGE
gründen.
Finanzielle Vereinbarung: gemäß VOB/B
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die KVG weist darauf hin, dass ein
Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb
von spätestens 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Vergabestelle gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-
Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen jeweils
benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 4. der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.
Weitere Einzelheiten können §§ 160 ff. GWB entnommen werden.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kasseler
Verkehrs-Gesellschaft AG, , Vergabeverfahren erfolgt durch die Vergabestelle der,
Städtischen Werke Netz + Service GmbH, Eisenacher Str. 12, 34123 Kassel
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG, ,
Vergabeverfahren erfolgt durch die Vergabestelle der, Städtischen Werke Netz + Service
GmbH, Eisenacher Str. 12, 34123 Kassel
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Wilhelm-Busch-Straße
Beschreibung: Umfang der ausgeschriebenen Leistung, LOS2 Wilhelm-Busch-Straße (ca.
Massen): 60 m Sonderborde herstellen 180 m Hoch-, Rund-, Tief- und Rasenbordsteine
setzen 400 m² Pflasterdecken- und Plattenbeläge 115 m Platten Blindenleitsystem verlegen
530 m² Asphaltfahrbahn mit Tragschichten herstellen 2 St Tiefbauarbeiten für LSA 4 St
Straßenabläufe (2 x Anschluss an Bestand, 2 x Anschluss an Kanal)
Interne Kennung: LOT-0002
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45233120 Straßenbauarbeiten
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Wilhelm-Busch-Straße
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34134
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 07/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/08/2025
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung durch den
Eintrag in die Liste des Vereins für Präqualifikation von Bauunternehmen e.V.
(Präqualifikationsverzeichnis) ggf. erg. durch geforderte auftragsspez. Einzelnachweise. Bei
Einsatz von anderen Unternehmen ist auf gesondertes Verlangen nachzuweisen, dass diese
präqualifiziert sind oder die Voraussetzung für die Präqualifikation erfüllen, ggf. ergänzt durch
geforderte auftragsspez. Einzelnachweise. Nicht präqualifizierte Unternehmen haben als
Nachweis der Eignung für die zu vergebende Leistung mit dem Angebot - ausgefüllte
Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt HVA BStB Eigenerklärung Eignung Los 1 u. 2),
ergänzt durch - geforderte auftragsspez. Einzelnachweise vorzulegen. Sind die anderen
Unternehmen präqualifiziert, reicht die Angabe der Nummer, ggf. ergänzt durch geforderte
auftragsspez. Einzelnachweise. Auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Vorlage der in der
Eigenerklärung zur Eignung genannten Bescheinigungen zuständiger Stellen zur
Bestätigung. Für Bescheinigungen die nicht in deutscher Sprache abgefasst sind, ist eine
Übersetzung in deutscher Sprache beizufügen. Kapazitäten anderer Unternehmen
(Unteraufträge/Eignungsleihe): Beabsichtigt der Bieter, Teile der Leistung von anderen
Unternehmen ausführen zu lassen oder sich bei der Erfüllung eines Auftrages im Hinblick auf
die erforderliche wirtschaftliche, finanzielle, technische und berufliche Leistungsfähigkeit
anderer Unternehmen zu bedienen, so muss er die dafür vorgesehenenTeilleistungen
/Kapazitäten in seinem Angebot benennen (103 HVA B-StB Unterauftrag-/
Nachunternehmerleistungen Los 1 u. 2, 104.1 HVA B-StB Eignungsleihe Los 1 u. 2 technische
und berufliche Leistungsfähigkeit, 104.2HVA B-StB Eignungsleihe wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit Los 1 u. 2). Auf gesondertes Verlangen vorzulegen zu einem von
der Vergabestelle bestimmten Zeitpunkt, dass - ihm für die Eignungsleihe die erforderlichen
Kapazitäten anderen Unternehmen zur Verfügung stehen und diese Unternehmen geeignet
sind (105 HVA BStB Verpflichtungserklärung Los 1 u. 2). - Namen, des gesetzlichen Vertreters
sowie Kontaktdaten dieser Unternehmen anzugeben und entsprechende
Verpflichtungserklärungen dieser Unternehmen. - Bei Inanspruchnahme der wirtschaftlichen
und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe, müssen diese gemeinsam
für die Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der
Verpflichtungserklärung abzugeben. Der Bieter hat andere Unternehmen, bei denen
Ausschlussgründe vorliegen oder die das entsprechende Eignungskriterium nicht erfüllen,
innerhalb einer von der Vergabestelle gesetzten Frist zu ersetzen. Eigenerklärung zur
Eignung: Angabe zu zwingenden bzw. optionalen Ausschlussgründen: Angabe, dass
nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber
in Frage stellt. Eigenerklärung: - keine Ausschlussgründe gemäß § 6e EU VOB/A vorliegen, -
der Bieter in den letzten zwei Jahren nicht aufgrund eines Verstoßes gegen Vorschriften,der
zu einem Eintrag im Wettbewerbsregister geführt hat, mit einer Freiheitsstrafe von mehr als
drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzenoder einer Geldbuße von
mehr als 2.500 Euro belegt worden ist, - ob ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 6
VOB/A vorliegt, - ob zwar ein Ausschlussgrund gemäß § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegt,
jedoch Maßnahmen zur Selbstreinigung ergriffen wurden, durch die die Zuverlässigkeit wieder
hergestellt wurde. - Die Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie der
Beiträge zur Sozialversicherung, soweit der Pflicht zur Beitragszahlung unterfallen,
ordnungsgemäß erfüllt wurde. - dass ein Insolvenzverfahren oder ein vergleichbares
gesetzlich geregeltes Verfahren weder beantragt noch eröffnet wurde, ein Antrag auf
Eröffnung nicht mangels Masse abgelehnt wurde und sich das Unternehmen nicht in
Liquidation befindet bzw. seine Tätigkeit eingestellt hat, - ob ein Insolvenzplan rechtskräftig
bestätigt wurde. - ob das Unternehmen im Handelsregister eingetragen ist mit Angabe der
Nummer - ob das Unternehmen für die auszuführenden Leistungen in die Handwerksrolle
eingetragen ist, - ob das Unternehmen bei der Industrie- und Handelskammer eingetragen ist,
- ob das Unternehmen zu keiner Eintragung in die genannten Register verpflichtet ist. - dass
das Unternehmen Mitglied der Berufsgenossenschaft ist - Die Bieter haben zudem die den
Vergabeunterlagen beiliegende Verpflichtungserklärung zu Tariftreue Los 1 u. 2 auszufüllen
und dem Angebot beizufügen sowie die Eigenerklärung zu Artikel 5k der Verordnung (EU)
2022/576 (Russland-Sanktionen)Los 1 u. 2. Ab einer Auftragssumme von 30.000 Euro wird
der Auftraggeber von dem Bieter, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen
Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6WRegG beim Bundeskartellamt anfordern. Auf
gesondertes Verlangen vorzulegen: - Nachweise hinsichtlich einer eventuell durchgeführten
Selbstreinigung - Angaben zur Zahlung von Steuer, Abgaben und Beiträgen zur
Sozialversicherung - Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, soweit
beitragspflichtig, - und Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes, soweit dieses
derartige Bescheinigungen ausstellt, Angaben zu Insolvenzverfahren und Liquidation -
Rechtskräftig bestätigter Insolvenzplan - Angabe zur Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung (Registereintragungen) - Gewerbeanmeldung, Berufs-
/Handelsregisterauszug, Eintragung in der Handwerksrolle oder beider Industrie- und
Handelskammer oder anderweitige sonstige Nachweise. Angabe Mitgliedschaft
Berufsgenossenschaft: - qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung Berufsgenossenschaft
des für den Bieter zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung - über den Gesamtumsatz des Unternehmens jeweils bezogen
auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre und - über den Umsatz des
Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, in dem
Tätigkeitsbereich des Auftrags. Auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Bestätigung eines
vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend testierte Jahresabschlüsse
oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung: - über geeignete Referenzen über die Ausführung von
Bauleistungen in den letzten bis zu fünf abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind, - dass die für die Ausführung der Leistung
erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen, - über die technische Ausrüstung des
Unternehmens des Bieters , Präqualifizierte Unternehmen in den ausgeschriebenen
Leistungsbereichen müssen dann keine Referenzen gesondert benennen wenn die im
Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Referenzen jeweils Leistungen umfassen, die mit der
zu vergebenden Leistung vergleichbar sind. Sofern und soweit die im
Präqualifikationsverzeichnis hinterlegten Referenzen nicht mit der zu vergebenden Leistung
vergleichbar sind, müssen präqualifizierte Unternehmen in den ausgeschriebenen
Leistungsbereichen die Referenzen jeweils mit Bezeichnung der Leistung, des Auftragswertes
des auf sein Unternehmen entfallenden Anteils, des Ausführungszeitraums und des
Auftraggebers in der Eigenerklärung angeben. In diesem Fall sind bei Angeboten der engeren
Wahl auf gesondertes Verlangen vorzulegen: - Bescheinigungen über die ordnungsgemäße
Ausführung und das Ergebnis in Anlehnung an das den Vergabeunterlagen beiliegende
Muster aus dem HVA B-StB: 3103 HVA B-StB Referenzbescheinigung. Nicht präqualifizierte
Unternehmen in den ausgeschriebenen Leistungsbereichen geben die Referenzen jeweils mit
Bezeichnung der Leistung, des Auftragswertes des auf sein Unternehmen entfallenden
Anteils, des Ausführungszeitraums und des Auftraggebers in der Eigenerklärung an. Auf
gesondertes Verlangen vorzulegen: - Bescheinigung über die ordnungsgemäße Ausführung
und das Ergebnis in Anlehnung an das den Vergabeunterlagen beiliegende Muster aus dem
HVA B-StB: 3103 HVA BStB Referenzbescheinigung, - Angabe der Zahl der in den letzten drei
abgeschlossenen Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert
nach Lohngruppen und gesondert ausgewiesenem technischen Leitungspersonal, -
Nachweise über die technische Ausrüstung des Unternehmens
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: -
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19391fb9599-
fd6e56be41d8768
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Es ist eine Sicherheit für die Vertragserfüllung in
Höhe von 5 % der Auftragssumme (inkl. Umsatzsteuer ohne Nachträge) zu leisten. Nach
erfolgter Abnahme ist bis zum Ablauf der Verjährungsfrist für Mängelansprüche Sicherheit für
Mängelansprüche zu leisten. Die Sicherheit für Mängelansprüche beträgt 3 % der
Abrechnungssumme inkl. Umsatzsteuer zum Zeitpunkt der Abnahme. Für die stellung von
Sicherheiten durch Bankbürgschafte sind die beigefügten vorlagen zu verwenden. - 372 HVA-
B Vorlage Vertragserfüllungsbürgschaft Los 1 - 372 HVA-B Vorlage
Mängelanspruchsbürgschaft Los 1 - 372 HVA-B Vorlage Vertragserfüllungsbürgschaft Los 2 -
372 HVA-B Vorlage Mängelanspruchsbürgschaft Los 2
Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: -
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/02/2025 10:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Auftraggeber ist die: Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG Das
Vergabeverfahren erfolgt durch die Vergabestelle der Städtischen Werke Netz + Service
GmbH Eisenacher Str. 12 34123 Kassel
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: -
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bietergemeinschaften müssen bei Auftragserteilung eine gesamtschuldnerische ARGE
gründen.
Finanzielle Vereinbarung: gemäß VOB/B
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die KVG weist darauf hin, dass ein
Nachprüfungsantrag nur zulässig ist, soweit 1. der Antragsteller den gerügten Verstoß gegen
Vergabevorschriften im Vergabeverfahren erkannt und gegenüber der Vergabestelle innerhalb
von spätestens 10 Kalendertagen gerügt hat, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung gegenüber der
Vergabestelle gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum Ablauf der in der EU-
Bekanntmachung genannten Teilnahmefrist oder der in den Vergabeunterlagen jeweils
benannten Frist zur Abgabe der Angebote gegenüber der Vergabestelle gerügt werden, 4. der
Antrag auf Einleitung eines Nachprüfungsverfahrens innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, gestellt wird.
Weitere Einzelheiten können §§ 160 ff. GWB entnommen werden.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Kasseler
Verkehrs-Gesellschaft AG, , Vergabeverfahren erfolgt durch die Vergabestelle der,
Städtischen Werke Netz + Service GmbH, Eisenacher Str. 12, 34123 Kassel
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG, ,
Vergabeverfahren erfolgt durch die Vergabestelle der, Städtischen Werke Netz + Service
GmbH, Eisenacher Str. 12, 34123 Kassel
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Kasseler Verkehrs-Gesellschaft AG, , Vergabeverfahren erfolgt durch
die Vergabestelle der, Städtischen Werke Netz + Service GmbH, Eisenacher Str. 12, 34123
Kassel
Registrierungsnummer: t:061511266036
Postanschrift: Königstor 3-13
Stadt: Kassel
Postleitzahl: 34117
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabestelle / NPE
E-Mail: vergabestelle@netzplusservice.de
Telefon: +49 561-57452961
Internetadresse: https://www.kvg.de
Profil des Erwerbers: https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/ausschreibungen
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: t:06151126603
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1-3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151-126603
Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 85d2b7a5-28a6-4e2c-b10a-37449f5179db - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 13/01/2025 10:23:07 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 9/2025
Datum der Veröffentlichung: 14/01/2025
Referenzen:
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19391fb9599-fd6e56be41d8768
https://www.kvg.de
https://www.kvvks.de/konzern/lieferanten/ausschreibungen
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-22744-2025-DEU.txt
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