Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-München - Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Vergabeverfahren Planungsleistungen Actionsportzentrum | Los 2: Eisstadion
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025011301292929129 / 19401-2025
Veröffentlicht :
13.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2027
Angebotsabgabe bis :
14.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71240000 - Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
DEU-München: Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und
Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen Vergabeverfahren
Planungsleistungen Actionsportzentrum | Los 2: Eisstadion

2025/S 8/2025 19401

Deutschland Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene
Leistungen Vergabeverfahren Planungsleistungen Actionsportzentrum | Los 2: Eisstadion
OJ S 8/2025 13/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Olympiapark München GmbH
E-Mail: info@olympiapark.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Freizeit, Sport, Kultur und Religion

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Vergabeverfahren Planungsleistungen Actionsportzentrum | Los 2: Eisstadion
Beschreibung: Der Auftraggeber sucht mit der vorliegenden Ausschreibung einen Dienstleister
für die Erbringung von Planungsleistungen. Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrags ist
die Planung der sportliche Zwischennutzung des Eisstadions im Olympia-Eissportzentrums
(OESZ) als Teil des Olympia-Actionsportzentrum (OASZ). Im Olympiapark München soll eines
der größten Indoor-Actionsportzentren in Europa mit über 4.000 qm Sportfläche entstehen,
bestehend aus zwei Objekten: der Trainingshalle und dem Eisstadion. Gegenstand der hier
ausgeschriebenen Leistungen sind Planungsleistungen des Leistungsbildes Objektplanung
Innenräume Sporteinrichtung nach §§ 34 ff. HOAI der Leistungsphasen 2 bis 9 für das
Eisstadion. Es erfolgt eine stufenweise Beauftragung nach Maßgabe der Regelungen im
Planervertrag (Teil C der Vergabeunterlagen).
Kennung des Verfahrens: 8281c164-1c17-41a3-b2a6-7da7d38d4ae2
Interne Kennung: Olympia-Actionsportzentrum
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Spiridon-Louis-Ring 3
Stadt: München
Postleitzahl: 80809
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU

vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: keine

2.1.6. Ausschlussgründe
Korruption: Die Bieter haben eine Eigenerklärung nach Maßgabe des zur Verfügung gestellten
Formblattes Anlage A.4 einzureichen. Die Bieter haben in dieser Eigenerklärung Auskunft
über etwa bestehende Ausschlussgründe nach § 123 und § 124 GWB sowie über ggf.
durchgeführte Selbstreinigungsmaßnahmen gemäß § 123 Abs. 4 Satz 2 und § 125 GWB zu
geben. Die Pflicht zur Vorlage der Eigenerklärung in Anlage A.4 trifft bei einer
Bietergemeinschaft jedes Mitglied gesondert, bei Bietergemeinschaften ist daher je eine
Erklärung für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft auf gesonderten Formblättern abzugeben.
Entsprechendes gilt für die Drittunternehmen, die für eine Eignungsleihe benannt werden.
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Jeder Bieter bzw. jedes Mitglied
einer Bietergemeinschaft hat zudem die als Anlage A.10 beigefügte Eigenerklärung zu den
Russland-Sanktionen ausgefüllt seinem Angebot beizufügen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Planungsleistungen für den Umbau des Olympia-Eissportzentrums (OESZ) in ein
Olympia-Actionsportzentrum (OASZ), Los 2: Eisstadion
Beschreibung: Planungsleistungen des Leistungsbildes Objektplanung Innenräume gemäß §
34 HOAI der Leistungsphasen 2 bis 9 für die sportliche Zwischennutzung des OASZ-
Eisstadion (ehemaliges Eisstadion) mit den Sportarten Skateboard Bowl, BMX Bowl, Dirtbike,
Mountainbike sowie einer Multisportfläche für bspw. Streetdance, 3x3 Basketball, Pumptrack,
Freestyle Fußball, Rollschuhdisco und Bike Polo. Sie sind Gegenstand dieser Ausschreibung.
Die detaillierten Leistungsinhalte des Loses 2 können der Leistungsbeschreibung mit Anlagen
(Teil B der Vergabeunterlagen) sowie dem Planervertrag mit Anlagen (Teil C der
Vergabeunterlagen) entnommen werden.
Interne Kennung: Los 2 Eisstadion

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71240000
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es ist eine stufenweise Beauftragung vorgesehen. Beauftragt
werden zunächst nur die Leistungen der Leistungsphasen 2 und 3. Der Auftraggeber
beabsichtigt, dem Auftragnehmer bei Fortsetzung der Planung und Durchführung der
Baumaßnahmen Leistungen der Leistungsphase 4 bis 9 einzeln oder gesamt zu übertragen.
Die Übertragung erfolgt durch schriftliche Mitteilung des Auftraggebers. Nähere Regelungen
dazu enthält der Planervertrag , der als Bestandteil der Vergabeunterlagen enthalten ist.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Spiridon-Louis-Ring 3
Stadt: München
Postleitzahl: 80809
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 08/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2027

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in das Berufs- und/oder Handelsregister
Beschreibung: Die Bieter haben, sofern eine Eintragung gesetzlich in dem Staat, in dem sie
ansässig sind, vorgeschrieben ist, das einschlägige Berufs- oder Handelsregister anzugeben,
in dem Sie eingetragen sind. In diesem Fall ist der Name des Berufs- oder Handelsregisters
mit Eintragungsort und Eintragungsnummer anzugeben. Die Angabe erfolgt über die
entsprechenden Felder im Formblatt Eigenerklärung zur Eignung unter Nr. II (Anlage A.6).
Soweit eine Handelsregistereintragung gesetzlich nicht vorgeschrieben ist und auch nicht
erfolgt ist, ist ein Nachweis über die Gewerbeanmeldung vorzulegen. Sofern eine Eintragung
in das Berufs- oder Handelsregister nach den jeweiligen für den Bieter einschlägigen
gesetzlichen Regelungen nicht vorgeschrieben ist, ist der Bieter/das Mitglied der
Bietergemeinschaft/der Drittunternehmer verpflichtet, dies durch eine entsprechende formlose
Eigenerklärung zu bestätigen. Für ausländische Bieter ist eine Erklärung über die Eintragung
im Berufs- oder Handelsregister nach Maßgabe der Rechtsvorschriften des Landes der EU
oder des Vertragsstaates des EWR-Abkommens, in dem sie ansässig sind, mit den zum Abruf
erforderlichen Daten vorzulegen. Diese Pflicht trifft bei einer Bietergemeinschaft jedes Mitglied
gesondert, bei Bietergemeinschaften sind daher für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
entsprechenden Angaben im Formblatt Bietergemeinschaftserklärung (Anlage A.2) zu
machen. Entsprechendes gilt für die Drittunternehmen, die für eine Eignungsleihe benannt
wurden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Nachweis der Qualifikation/Berufszulassung (Kammereintrag)
Beschreibung: Die Bieter haben anhand der Anlage A.6 zu erklären, dass Sie im Besitz der
notwendigen Berechtigung oder Mitgliedschaft in einer Berufsorganisation sind, um die
ausgeschriebenen Leistungen erbringen zu dürfen. Er muss insbesondere über die
erforderliche Bauvorlageberechtigung verfügen. Hierzu ist z. B. der erforderliche
Kammereintrag und die erforderliche Berufsqualifikation der zuständigen Personen zu
benennen. Bei Bietergemeinschaften hat das für den jeweiligen Leistungsteil vorgesehene
Mitglied der Bietergemeinschaft den Nachweis zu erbringen. Im Falle der Eignungsleihe muss
das benannte Drittunternehmen den Nachweis erbringen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Versicherungsnachweis bzw. Nachweis der Versicherbarkeit
Beschreibung: Die Bieter haben einen Nachweis über das Bestehen einer
Berufshaftpflichtversicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherungsunternehmen
mit folgenden Mindestdeckungssummen je Schadensfall, zweifach maximiert pro Jahr,
vorzulegen: 5.000.000 EUR für Personenschäden (je geschädigte Person), 2.000.000 EUR für
Sach- und Vermögensschäden. Der Nachweis hat durch Vorlage einer entsprechenden
Eigenerklärung unter Verwendung der Anlage A.6 zu erfolgen. Alternativ genügt für den Fall,
dass der Bieter zum Zeitpunkt der Einreichung seines Angebots keine Versicherung in der
verlangten Höhe abgeschlossen hat, eine Eigenerklärung unter Verwendung der Anlage A.6
über eine entsprechende Versicherbarkeit oder das Bestehen einer Versicherungsoption nach
oben genannten Bedingungen im Fall der Auftragserteilung. Der Nachweis über das
Vorhandensein einer Versicherung bzw. der Versicherbarkeit in Höhe der vorgenannten
Mindestdeckungssummen stellt eine Mindestanforderung dar. Der Versicherungsnachweis
bzw. der Nachweis der Versicherbarkeit kann bei einer Bietergemeinschaft auch nur für ein
Mitglied oder die Bietergemeinschaft insgesamt geführt werden und muss nicht für jedes
Mitglied gesondert eingereicht werden. Auch für Drittunternehmen, die für eine Eignungsleihe
benannt werden, ist kein gesonderter Versicherungsnachweis bzw. Nachweis der
Versicherbarkeit vorzulegen. Der Auftraggeber verlangt für diesen Fall die Erklärung einer
gesamtschuldnerischen Haftung des Bieters und des Drittunternehmens. Für den Fall, dass
das Angebot des Bieters für den Zuschlag in Betracht kommt, ist auf Anforderung des
Auftraggebers eine entsprechende Versicherungsbestätigung (Kopie der Versicherungspolice
(n)) vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Angaben zum Umsatz
Beschreibung: Die Bieter haben mit ihrem Angebot eine Erklärung über den Jahresumsatz
(netto, ohne Umsatzsteuer) in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren (2021 bis
2023) vorzulegen. Für die Erklärung ist das Formblatt in Anlage A.6 zu verwenden. Als
Mindestanforderung ist folgender Jahresumsatz im Durchschnitt der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre für die zur Ausführung des Vertrages vorgesehene
Gesellschaft nachzuweisen: Für Los 2: 300.000 EUR. Der Nachweis der genannten
durchschnittlichen Jahresumsätze je Los in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren
(2021 bis 2023) stellt eine Mindestanforderung dar. Grundsätzlich ist der geforderte
Mindestumsatz im Durchschnitt der letzten drei Geschäftsjahre für die zur Ausführung des
Vertrags vorgesehene Gesellschaft (Bieter) nachzuweisen. Im Fall der Bewerbung einer
Bietergemeinschaft können die Umsätze für die Mitglieder insgesamt nachgewiesen werden.
Jedes Mitglied hat jedoch seine Umsätze gesondert mit eigener Anlage zu erklären. Die
Berücksichtigung der Umsätze von Konzernunternehmen, Muttergesellschaften oder
Nachunternehmern ist nur zulässig, wenn diese im Rahmen der Eignungsleihe herangezogen
werden. Der Auftraggeber verlangt für diesen Fall die Erklärung einer gesamtschuldnerischen
Haftung des Bieters und des Drittunternehmens.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Zum Nachweis der technischen Leistungsfähigkeit hat jeder Bieter
aussagekräftige Angaben zu mindestens zwei Referenzen über nach Art und Umfang
vergleichbaren Leistungen zu machen, deren Leistungserbringung nicht länger als fünf Jahre
zurückliegt. Stichtag ist der Ablauf der Angebotsfrist. Als nach Art (Leistungsbereich) und
Umfang vergleichbar gelten Referenzen, die folgende Anforderungen erfüllen: 1. Leistungen
betreffen die Planung von Indoor- oder Outdoor -Sportanlagen, die im Bereich Trend- und
Actionsport angesiedelt sind, die eine oder mehrere der leistungsgegenständlichen Sportarten
(Dirtbike, BMX, Mountainbike, Skateboard, Multisportfläche für diverse Trend- und
Actionsportarten) zum Inhalt haben. 2. Leistungen weisen einen vergleichbaren
Schwierigkeitsgrad (mindestens Honorarzone III) und vergleichbaren Leistungsumfang
anhand der bearbeiteten Leistungsphasen und des Honorars auf. Für die Angaben ist
ausschließlich das als Anlage A.5 beigefügte Formblatt zu verwenden. Eigene Referenzlisten
werden nicht berücksichtigt. Für jede Referenz sind Angaben insbesondere zu folgenden
Punkten jeweils anhand des Formblattes zu machen: Bezeichnung der Referenz,
Beschreibung des jeweiligen Referenzauftrags, Land/Ort der Ausführung des
Referenzauftrags, Benennung des Referenzgebers mit Ansprechpartner, Anschrift, E-
Mailadresse, Telefonnummer beim Referenzgeber und Branche, Genaue Angabe des
Referenzleistungsinhaltes anhand der Anforderungen des jeweiligen Referenzauftrags nach
Art und Umfang (zur Beurteilung der Vergleichbarkeit), insbesondere: Art des Objekts,
Planungsgegenständliche Sportarten, Ausgeführte Leistungsphasen, Honorarzone,
Honorarsumme, Leistungszeitraum, Angabe zur Stellung des Referenzinhabers
(Hauptauftragnehmer oder Nachunternehmer). Die Benennung des Referenzgebers ist
erforderlich, um die Eignung des Bieters zu prüfen. Der Auftraggeber behält sich vor, die
Angaben zu den Referenzen durch Rückfragen bei dem benannten Referenzgeber
nachzuprüfen. Es wird vorsorglich darauf hingewiesen, dass die Bieter selbst dafür
verantwortlich sind, die datenschutzrechtlichen Voraussetzungen für die Weitergabe der
Kontaktdaten einzuhalten. Referenzen können für den Bieter, für einzelne Mitglieder der
Bietergemeinschaft oder für Drittunternehmen benannt werden. Hinsichtlich der Referenz
gelten folgende Mindestanforderungen: Vorlage von mindestens zwei vergleichbaren (s.o.)
Referenzen, deren Leistungserbringung nicht länger als fünf Jahre zurückliegt (Stichtag
Angebotsfrist). Sofern der Bieter die abzudeckenden Leistungsbereiche über mehrere
Referenzen kumulativ nachweist, muss jede Referenz diesen Referenzzeitraum erfüllen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Honorarangebot
Beschreibung: Grundlage des Honorarangebots ist der in der HOAI angegebene
entsprechend der Honorarzone vorgegebene Basissatz. Zu diesem Honorar kann der Bieter
im Dokument Anlage A.7 Preisblatt einen Zu- oder Abschlag anbieten. Zudem kann der
Bieter Pauschalpreise hinsichtlich der zu erbringenden Besonderen Leistungen und
Nebenleistungen, eine Nebenkostenpauschale sowie Stundensätze für Mitarbeiter anbieten.
Die einzelnen Preispositionen werden addiert und die Gesamtsumme (netto) gebildet. Diese
bildet den Wertungspreis. Der Wertungspreis wird in einem nächsten Schritt bepunktet.
Ausgangspunkt für die Punktvergabe bildet das Angebot mit den niedrigsten Angebotspreis.
Dieses Angebot erhält im Rahmen des 1. Zuschlagskriteriums 5,00 Punkte. An-gebote, deren
Preise 1,5 mal so hoch oder höher sind, als die des günstigsten Angebots, erhalten 0 Punkte.
Angebote, die zwischen dem günstigsten und dessen 1,5 fachen Wert liegen, erhalten linear

interpolierte Punkte anhand der in den Vergabeunterlagen Teil A, Ziffer 10.1 genannten
Wertungsformel.
Gewichtung (Punkte, genau): 40

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des Projektteams
Beschreibung: Der Bieter hat mit seinem Angebot ein Personalkonzept einzureichen. Bewertet
werden die Erfahrungen der darin angebotenen Mitarbeiter des Projektteams. Das
Projektteam besteht aus dem Projektleiter, dem stellvertretenden Projektleiter und bis zu zwei
weiteren zusätzlichen Mitarbeitern. Folgende Unterkriterien mit der genannten Gewichtung
kommen zur Anwendung: 1. Namentliche Benennung des Projektleiters mit Beschreibung der
Beteiligung des Projektleiters an der Leistungserbringung; Beschreibung der Qualifikation
(Berufsausbildung) und Erfahrungen (Dauer der Berufserfahrung, Anzahl und Qualität
vergleichbarer Projekte) in der Abwicklung vergleichbarer Projekte: 40 % 2. Namentliche
Benennung des stellvertretenden Projektleiters mit Beschreibung der Beteiligung des
stellvertretenden Projektleiters an der Leistungserbringung; Beschreibung der Qualifikation
(Berufsausbildung) und Erfahrungen (Dauer der Berufserfahrung, Anzahl und Qualität
vergleichbarer Projekte) in der Abwicklung vergleichbarer Projekte: 30 % 3. Nennung der
Namen, Qualifikation (Berufsausbildung) der angebotenen weiteren bis zu zwei Mitarbeiter
des Projektteams sowie deren Erfahrungen (Dauer der Berufserfahrung, Anzahl und Qualität
vergleichbarer Projekte) in der Abwicklung vergleichbarer Projekte: 30 %
Gewichtung (Punkte, genau): 35

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität der Leistung
Beschreibung: Die Bieter haben mit Ihrem Angebot ein schriftliches Konzept einzureichen, in
dem auf die wertungsrelevanten Punkte eingegangen wird. Folgende Unterkriterien mit der
angegebenen Gewichtung sind dabei zu berücksichtigen: 1. Darstellung der der örtlichen
Präsenz während der Bauphase (örtlichen Bauüberwachung LPH 8): 20 % 2. Darstellung der
methodischen und zeitlichen Herangehensweise in Bezug auf die Aufgabenstellung durch
Aufzeigen eines Grobkonzeptes (inhaltlicher und zeitlicher Projektstrukturplan z.B. mit Zielen,
Beteiligten, Meilensteinen, Ergebnissen etc.) mit Darstellung von Maßnahmen zur
Sicherstellung einer termingerechten Projektrealisierung, bezogen auf die Leistungsinhalte
und Leistungsphasen: 40 % 3. Art und Umfang der Einbindung von Trend- und Actionsport-
Vereinen aus München und wichtigen regionalen und nationalen Sportpartnern in den
Planungsprozess (Anzahl und Name der Vereine und Sportpartnern, Qualität der
Zusammenarbeit, Partizipation der Vereine und der Sportler): 30 % 4. Darstellung von
Maßnahmen zur Kommunikation und Abstimmung mit dem Auftraggeber (z.B. Art und Anzahl
Termine) und Dokumentation (z.B. Protokolle) des Planungsprozesses und der
Bauausführung (Bautagebuch): 10 %
Gewichtung (Punkte, genau): 25

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen (oder Teile davon) offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/02/2025 23:59:59 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av241590-eu

Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av241590-eu

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av241590-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/02/2025 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 106 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber behält sich vor, die Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung aufzufordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren (§ 56 Abs. 2 VgV). Er kann außerdem fehlende oder
unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachreichen oder vervollständigen lassen. Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist jedoch ausgeschlossen. Dies gilt nicht
für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren
Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den
Wettbewerb nicht beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV). Die Unterlagen sind vom Bieter nach
Aufforderung durch den Auftraggeber innerhalb einer festzulegenden angemessenen Frist
vorzulegen (§ 56 Abs. 4 VgV). Ein Anspruch der Bieter auf eine Nachforderung von
Unterlagen besteht nicht. Angebote, die nicht die geforderten beziehungsweise bei Ausübung
der vorgenannten Möglichkeit nicht die nachgeforderten Unterlagen enthalten, müssen
zwingend ausgeschlossen werden (§ 57 Abs. 1 Nr. 2 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/02/2025 13:01:00 (UTC+1)
Ort: Elektronisch
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bestehen der Bauvorlagenberechtigung
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Das Verfahren zur Nachprüfung behaupteter
Verstöße gegen Vergabebestimmungen richtet sich nach den Vorschriften der §§ 155 ff GWB.
Nach § 160 Abs. 3 GWB ist der Nachprüfungsantrag unzulässig, wenn der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften (a) bereits im Vergabeverfahren
erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen
und in der Regel vor Anrufung der Vergabekammer gerügt hat, oder (b) wenn der Antragsteller
Vergabeverstöße, die bereits aufgrund der Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen
erkennbar waren, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Angebotsabgabe gerügt hat.

(c) Ferner ist ein Antrag unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Ein Nachprüfungsantrag
ist weiter in der Regel unzulässig, sofern der Antrag erst nach Zuschlagserteilung zugestellt
wird. Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach Absendung der Bekanntgabe der
Vergabeentscheidung in elektronischer Form oder per Fax (§ 134 Abs. 2 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Olympiapark München GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Olympiapark München GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Olympiapark München GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Olympiapark München GmbH
Registrierungsnummer: DE129423783
Postanschrift: Spiridon-Louis-Ring 21
Stadt: München
Postleitzahl: 80809
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: info@olympiapark.de
Telefon: +49 8930670
Fax: +49 8930672222
Internetadresse: www.olympiapark.de
Profil des Erwerbers: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av241590-eu
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern
Registrierungsnummer: DE811335517
Abteilung: Vergabekammer Südbayern
Postanschrift: Maximilianstr. 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland

E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Fax: +49 8921762847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 03e37a4a-f438-4eb4-bd03-83d0bee49e9d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/01/2025 13:34:12 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 8/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/01/2025

Referenzen:
https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av241590-eu
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-19401-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau