Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Oberhaching - Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung Reinigungsleistungen für Objekte der Gemeinde Oberhaching 2025-2029 in 2 Losen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025011301280929009 / 18966-2025
Veröffentlicht :
13.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
31.07.2028
Angebotsabgabe bis :
12.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
90911000 - Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
90911200 - Gebäudereinigung
90911300 - Fensterreinigung
DEU-Oberhaching: Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung
Reinigungsleistungen für Objekte der Gemeinde Oberhaching 2025-2029 in 2 Losen

2025/S 8/2025 18966

Deutschland Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung Reinigungsleistungen für Objekte
der Gemeinde Oberhaching 2025-2029 in 2 Losen
OJ S 8/2025 13/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Oberhaching
E-Mail: gm@oberhaching.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Reinigungsleistungen für Objekte der Gemeinde Oberhaching 2025-2029 in 2 Losen
Beschreibung: Los 1: Unterhalts- und Grundreinigung; Los 2: Glas- und Rahmenreinigung; Es
können Angebote abgegeben werden für ein Los oder für beide Lose.
Kennung des Verfahrens: 353938fe-ce3a-48af-b357-04b7f9542e8c
Vorherige Bekanntmachung: 055850-2021
Interne Kennung: 0431.401
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911000 Wohnungs-, Gebäude- und Fensterreinigung

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Verschiedene Standorte: siehe Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Stadt: Oberhaching
Postleitzahl: 82041
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Standorte: (1) Grundschule Deisenhofen inklusive Hort und
Mittagsbetreuung, Schulstr. 4 (2) Grundschule Oberhaching, Kirchplatz 12 (3) Mittel- und
Wirtschaftsschule Oberhaching, Kastanienallee 18 (4) Kindergarten Pfarrweg Bienenkorb,
Pfarrweg 7 (5) Hort Pfarrzentrum, Pfarrweg 7 (6) Kindergarten Kastanienallee, Kastanienallee
11 (7) Kindergarten Äusserer Stockweg Villa Kunterbunt, Äußerer Stockweg 8 (8)
Kindergarten Am Rain Villa Regenbogen, Am Rain 11 (9) Kindergarten Bajuwarenring,
Bajuwarenring 7

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: (1) Alle Bieter müssen mit dem Angebot die Erklärung Bezug
Russland (Formblatt 127 ausgefüllt) und die Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach §§ 123, 124 GWB (Formblatt Eigenerklärung Ausschlussgründe
ausgefüllt) abgeben bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied (2) Es ist zu beachten,

dass auch die Kommunikation nach Ablauf der Angebotsfrist, z.B. zum Zwecke der
Nachforderung oder Aufklärung, ausschließlich über die Vergabeplattform geführt wird. Da in
diesem Zusammenhang Fristen gesetzt werden können, die im Falle der Nichteinhaltung den
Ausschluss bedingen, obliegt es dem Bieter, sich stets tagesaktuell darüber zu informieren, ob
entsprechende Mitteilungen auf der Vergabeplattform hinterlegt sind. Dazu gehört auch die
regelmäßige Überprüfung des SPAM-Ordners. Die Versäumung derart bekannt gegebener
Fristen geht zu Lasten des Bieters. Bieter haben bei der elektronischen Abwicklung der
Vergabe die Anforderungen der Vergabeplattform an die bieterseitigen erforderlichen
technischen Voraussetzungen zu beachten. (3) Fragen zu den Vergabeunterlagen und/oder
zum Verfahren müssen spätestens 8 Kalendertage vor Ablauf der Angebotsfrist gestellt
werden und sind ausschließlich über die Vergabeplattform aumass eVergabe einzureichen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
Anzuwendende grenzübergreifende Rechtsvorschrift: Entfällt

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: siehe §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1: Unterhalts- und Grundreinigung
Beschreibung: Unterhaltsreinigung, Innenglasreinigung, Grundreinigung und Sonderarbeiten
nach gesonderter Beauftragung für 9 Objekte (Schulen, Hort, Kindergärten).
Gesamtreinigungsvolumen für die Unterhaltsreinigung rund 25 000 m2.
Interne Kennung: 0431.401 Los 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911200 Gebäudereinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit verlängert sich automatisch einmal um weitere 12
Monate bis zum 31.07.2029, wenn der Vertrag nicht spätestens drei (3) Monate vor Ablauf der
Grundlaufzeit durch den Auftraggeber gekündigt wird.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Verschiedene Standorte: siehe Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Stadt: Oberhaching
Postleitzahl: 82041
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Standorte: (1) Grundschule Deisenhofen inklusive Hort und
Mittagsbetreuung, Schulstr. 4 (2) Grundschule Oberhaching, Kirchplatz 12 (3) Mittel- und
Wirtschaftsschule Oberhaching, Kastanienallee 18 (4) Kindergarten Pfarrweg Bienenkorb,
Pfarrweg 7 (5) Hort Pfarrzentrum, Pfarrweg 7 (6) Kindergarten Kastanienallee, Kastanienallee
11 (7) Kindergarten Äusserer Stockweg Villa Kunterbunt, Äußerer Stockweg 8 (8)
Kindergarten Am Rain Villa Regenbogen, Am Rain 11 (9) Kindergarten Bajuwarenring,
Bajuwarenring 7

5.1.3. Geschätzte Dauer

Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Gesonderte Beauftragung folgender Leistungen im Bedarfsfall: -
Grundreinigung in allen anderen außer den gemäß § 2 Ziffer 1b) des
Gebäudereinigungsvertrags Los 1 fest beauftragten Bereichen - Sonderarbeiten:
Baufeinreinigung, sonstige Sonderleistungen auf Regie (z.B. Reinigung nach Veranstaltungen
mit außergewöhnlichem Verschmutzungsgrad, etc.), Reinigung der Lehrküche (Mittel- und
Wirtschaftsschule Oberhaching), Reinigung von Kühlschränken (innen), Reinigung von
Schränken (innen), Reinigung von Deckenlampen/-flutern (außerhalb der LV-Häufigkeit)

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: voraussichtlicher Zeitpunkt der Bekanntmachung der Folgeausschreibung 2029
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 055850-2021

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über den Eintrag in ein Berufs- oder Handelsregister nach den
Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist (soweit der Bieter zur
Eintragung verpflichtet ist) - bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Verschiedene Kriterien der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
sowie Mindestanforderung
Beschreibung: (1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz, den Umsatz in der
Gebäudereinigung und den Umsatz in der Unterhalts-/Grundreinigung, jeweils für die letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung (Excel-
Datei), Reiter Umsätze ausgefüllt) - bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied (2)
Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden
Mindestdeckungssummen oder Eigenerklärung über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen im Auftragsfall -
Mindestdeckungssummen: Personenschäden mindestens 2.500.000,00 Euro -2fach maximiert
pro Jahr-, Sachschäden mindestens 2.500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr-,

Umweltschäden mindestens 2.500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr-,
Vermögensschäden mindestens 500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr-,
Allmählichkeitsschäden mindestens 2.500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr-,
Bearbeitungsschäden mindestens 2.500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr-,
Schlüsselverlust mindestens 500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr- (gemäß Formblatt
Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung ausgefüllt) - bei Bietergemeinschaften von
jedem Mitglied (3) Nimmt der Bieter/Bewerber im Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die
Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit dem
Verfügbarkeitsnachweis (z.B. Formblatt Verpflichtungserklärung) abzugeben.
Mindestanforderungen zu (2): Vorlage einer der geforderten Eigenklärungen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Verschiedene Kriterien der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
sowie Mindestanforderungen
Beschreibung: (1) Angabe der durchschnittlichen Zahl der Mitarbeiter/-innen in der
Gebäudereinigung, sozialversicherungspflichtig, geringfügig beschäftigt und gesamt, jeweils
für die Jahre 2022, 2023 und 2024 sowie Angabe der Zahl der Meister, Gesellen oder
vergleichbare Ausbildung, der Objektleiter, der Vorarbeiter/Aufsichten, der sonstigen
Führungskräfte sowie der Reinigungskräfte, jeweils im Jahr 2024 (gemäß Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung (Excel-Datei), Reiter Mitarbeiter ausgefüllt) - bei
Bietergemeinschaften für jedes Mitglied (2) Referenzen über ausgeführte mit dem
Auftragsgegenstand im Hinblick auf Leistungsgegenstand und Umfang vergleichbare
Leistungen aus den letzten drei Jahren, jeweils mit folgenden Angaben: Name des
Auftraggebers, Adresse des Auftraggebers, Telefon/Email des Auftraggebers,
Ansprechpartner beim Auftraggeber für die operative Durchführung, Art/Typ des/der
gereinigten Objekts/e, Art der Reinigung (Unterhaltsreinigung/Grundreinigung),
Auftragsumfang (Jahresreinigungsfläche in m²) gesamt sowie für Schulen
/Kinderbetreuungseinrichtungen/Objekte, die aufgrund ihrer Nutzung vergleichbare besondere
Anforderungen an Hygiene und Reinigungsqualität stellen (z.B. stationäre Wohneinrichtungen
für Menschen mit Behinderungen, Altenheime, Pflegeheime), jeweils für Unterhalts- und
Grundreinigung, Leistungserbringung Unterhalts- und Grundreinigung (Eigenleistung oder
Leistungserbringung durch Unterauftragnehmer unter Angabe der betreffenden durch
Unterauftragnehmer erbrachte (Teil-)Leistungen), Auftragsbeginn (Monat/Jahr), Auftragsende
(Monat/Jahr) (gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung (Excel-Datei), Reiter
Referenzliste ausgefüllt) - bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied (3) Vorlage eines
zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist gültigen Zertifikats über ein von einer
akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001:2015
oder gleichwertig - bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied (4) Vorlage eines zum
Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist gültigen Zertifikats über ein von einer akkreditierten
Stelle zertifizierten Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14000:2015 oder
gleichwertig - bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied (5) Angabe, welche Teile des
Auftrags als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt sind (gemäß Formblatt Verzeichnis der
Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen ausgefüllt). Mindestanforderungen zu (2): -
Es müssen mindestens zwei (2) im Hinblick auf den Umfang (Jahresreinigungsfläche in m²)
vergleichbare Referenzaufträge aus den letzten drei Jahren nachgewiesen werden, welche die

Unterhaltsreinigung von Schulen und/oder Kinderbetreuungseinrichtungen und/oder anderen
Objekten, die aufgrund ihrer Nutzung vergleichbare besondere Anforderungen an Hygiene und
Reinigungsqualität stellen (z.B. stationäre Wohneinrichtungen für Menschen mit
Behinderungen, Altenheime, Pflegeheime), zum Gegenstand haben; und - Es müssen
mindestens zwei (2) im Hinblick auf den Umfang (Jahresreinigungsfläche in m²) vergleichbare
Referenzaufträge aus den letzten drei Jahren nachgewiesen werden, welche die
Grundreinigung von Schulen und/oder Kinderbetreuungseinrichtungen und/oder anderen
Objekten, die aufgrund ihrer Nutzung vergleichbare besondere Anforderungen an Hygiene und
Reinigungsqualität stellen (z.B. stationäre Wohneinrichtungen für Menschen mit
Behinderungen, Altenheime, Pflegeheime), zum Gegenstand haben. Mindestanforderung zu
(3): Vorlage eines den Anforderungen entsprechenden Zertifikats. Mindestanforderung zu (4):
Vorlage eines den Anforderungen entsprechenden Zertifikats
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Wertungspreis (Jahrespreis); Einzelheiten siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Punkte, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Produktiver Arbeitseinsatz in Stunden pro Jahr; Einzelheiten siehe Anlage
Zuschlagskriterien
Gewichtung (Punkte, genau): 15

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Unproduktiver Stundeneinsatz der Objektleitung und der Aufsicht/en pro Jahr;
Einzelheiten siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Punkte, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Objektbetreuungskonzept; Einzelheiten siehe Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Punkte, genau): 25

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av235228-eu
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av235228-eu

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av235228-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/02/2025 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/02/2025 13:01:00 (UTC+1)
Ort: Vergabeplattform aumass eVergabe
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern
des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der
Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen (§ 55 Abs. 2 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bietergemeinschaft (ARGE) mit Benennung eines bevollmächtigten Vertreters, der die
Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt
sowie gesamtschuldnerische Haftung in der Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen
Rechts (GbR) gem. §§ 705 ff. BGB. Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot das
ausgefüllte Formblatt Erklärung Bietergemeinschaft vorzulegen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.
1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder
per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist
beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag
des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10
Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:

Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
Oberhaching
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde
Oberhaching
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Oberhaching
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Oberhaching
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2: Glas- und Rahmenreinigung
Beschreibung: Außenglas- und Rahmenreinigung sowie Sonderarbeiten nach gesonderter
Beauftragung für 9 Objekte (Schulen, Hort, Kindergärten). Gesamteinigungsvolumen für die
Glasreinigung rund 7 000 m2.
Interne Kennung: 0431.401 Los 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90911300 Fensterreinigung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Laufzeit verlängert sich automatisch einmal um weitere 12
Monate bis zum 31.07.2029, wenn der Vertrag nicht spätestens drei (3) Monate vor Ablauf der
Grundlaufzeit durch den Auftraggeber gekündigt wird.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Verschiedene Standorte: siehe Zusätzliche Angaben zum Erfüllungsort
Stadt: Oberhaching
Postleitzahl: 82041
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Standorte: (1) Grundschule Deisenhofen inklusive Hort und
Mittagsbetreuung, Schulstr. 4 (2) Grundschule Oberhaching, Kirchplatz 12 (3) Mittel- und
Wirtschaftsschule Oberhaching, Kastanienallee 18 (4) Kindergarten Pfarrweg Bienenkorb,
Pfarrweg 7 (5) Hort Pfarrzentrum, Pfarrweg 7 (6) Kindergarten Kastanienallee, Kastanienallee
11 (7) Kindergarten Äusserer Stockweg Villa Kunterbunt, Äußerer Stockweg 8 (8)
Kindergarten Am Rain Villa Regenbogen, Am Rain 11 (9) Kindergarten Bajuwarenring,
Bajuwarenring 7

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/08/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/07/2028

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Sonderarbeiten nach gesonderter Beauftragung im Bedarfsfall

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: voraussichtlicher Zeitpunkt der Bekanntmachung der Folgeausschreibung 2029
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Informationen über frühere Bekanntmachungen:
Kennung der vorherigen Bekanntmachung: 055850-2021

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: Nachweis über den Eintrag in ein Berufs- oder Handelsregister nach den
Rechtsvorschriften des Staates, in dem der Bieter niedergelassen ist (soweit der Bieter zur
Eintragung verpflichtet ist) - bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Verschiedene Kriterien der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz, den Umsatz in der
Gebäudereinigung und den Umsatz in der Unterhalts-/Grundreinigung, jeweils für die letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (gemäß Formblatt Eigenerklärung zur Eignung (Excel-
Datei), Reiter Umsätze ausgefüllt) - bei Bietergemeinschaften von jedem Mitglied (2)
Eigenerklärung über das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung mit den folgenden
Mindestdeckungssummen oder Eigenerklärung über den Abschluss einer
Betriebshaftpflichtversicherung mit folgenden Mindestdeckungssummen im Auftragsfall -
Mindestdeckungssummen: Personenschäden mindestens 2.500.000,00 Euro -2fach maximiert
pro Jahr-, Sachschäden mindestens 2.500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr-,
Umweltschäden mindestens 2.500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr-,
Vermögensschäden mindestens 500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr-,
Allmählichkeitsschäden mindestens 2.500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr-,
Bearbeitungsschäden mindestens 2.500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr-,
Schlüsselverlust mindestens 500.000,00 Euro -2fach maximiert pro Jahr- (gemäß Formblatt
Eigenerklärung Betriebshaftpflichtversicherung ausgefüllt) - bei Bietergemeinschaften von
jedem Mitglied (3) Nimmt der Bieter/Bewerber in Hinblick auf die Kriterien für die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die
Kapazitäten anderer Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die
Auftragsausführung haften; die Haftungserklärung ist gleichzeitig mit dem
Verfügbarkeitsnachweis (z.B. Formblatt Verpflichtungserklärung) abzugeben.
Mindestanforderungen: zu (2) Vorlage einer der geforderten Eigenerklärungen
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Verschiedene Kriterien der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Angabe der durchschnittlichen Zahl der Mitarbeiter/-innen in der
Gebäudereinigung, sozialversicherungspflichtig, geringfügig beschäftigt und gesamt, jeweils in
den Jahren 2022, 2023 und 2024 sowie Angabe der Zahl der Meister, Gesellen oder
vergleichbare Ausbildung, der Objektleiter, der Vorarbeiter/Aufsichten, der sonstigen
Führungskräfte sowie der Reinigungskräfte, jeweils im Jahr 2024 (gemäß Formblatt
Eigenerklärung zur Eignung (Excel-Datei), Reiter Mitarbeiter ausgefüllt) - bei
Bietergemeinschaften für jedes Mitglied (2) Referenzen über ausgeführte mit dem
Auftragsgegenstand im Hinblick auf Leistungsgegenstand und Umfang vergleichbare
Leistungen aus den letzten drei Jahren, jeweils mit folgenden Angaben: Name des
Auftraggebers, Adresse des Auftraggebers, Telefon/Email des Auftraggebers,
Ansprechpartner beim Auftraggeber für die operative Durchführung, Art/Typ des gereinigten
Objekts, Art der Reinigung (Glasreinigung-/Rahmenreinigung), Auftragsumfang
(Jahresreinigungsfläche in m²; einseitig gemessen), Leistungserbringung Glas- und
Rahmenreinigung (Eigenleistung oder Leistungserbringung durch Unterauftragnehmer unter
Angabe der betreffenden durch Unterauftragnehmer erbrachten (Teil-)Leistungen),
Auftragsbeginn (Monat/Jahr), Auftragsende (Monat/Jahr) (gemäß Formblatt Eigenerklärung
zur Eignung (Excel-Datei), Reiter Referenzliste ausgefüllt) - bei Bietergemeinschaften für
jedes Mitglied (3) Vorlage eines zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist gültigen
Zertifikats über ein von einer akkreditierten Stelle zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem
nach DIN EN ISO 9001:2015 oder gleichwertig - bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied
(4) Vorlage eines zum Zeitpunkt des Ablaufs der Angebotsfrist gültigen Zertifikats über ein von
einer akkreditierten Stelle zertifizierten Umweltmanagementsystems nach DIN EN ISO 14000:
2015 oder gleichwertig - bei Bietergemeinschaften für jedes Mitglied (5) Angabe, welche Teile
des Auftrags als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt sind (gemäß Formblatt Verzeichnis
der Leistungen/Kapazitäten anderer Unternehmen ausgefüllt). Mindestanforderungen zu
(2): - Es müssen mindestens zwei (2) im Hinblick auf den Umfang (Jahresreinigungsfläche in
m²; einseitig gemessen) vergleichbare Referenzaufträge aus den letzten drei Jahren
nachgewiesen werden, welche die Glas- und Rahmenreinigung zum Gegenstand haben.
Mindestanforderung zu (3): Vorlage eines den Anforderungen entsprechenden Zertifikats.
Mindestanforderung zu (4): Vorlage eines den Anforderungen entsprechenden Zertifikats
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Einzelheiten siehe Anlage Zuschlagskriterien
Beschreibung: Wertungspreis (Jahrespreis)
Gewichtung (Punkte, genau): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Produktiver Arbeitseinsatz in Stunden pro Jahr
Gewichtung (Punkte, genau): 20

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung
/av235228-eu

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av235228-eu
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 12/02/2025 13:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 93 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung gemäß § 56 Abs. 2 bis 4 VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 12/02/2025 13:01:00 (UTC+1)
Ort: Vergabeplattform aumass eVergabe
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern
des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin unverzüglich nach Ablauf der
Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen (§ 55 Abs. 2 VgV).
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Bietergemeinschaft (ARGE) mit Benennung eines bevollmächtigten Vertreters, der die
Mitglieder der Bietergemeinschaft gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt
sowie gesamtschuldnerische Haftung in der Rechtsform einer Gesellschaft bürgerlichen
Rechts (GbR) gem. §§ 705 ff. BGB. Eine Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot das
ausgefüllte Formblatt Erklärung Bietergemeinschaft vorzulegen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit
mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB). Ein Nachprüfungsantrag
ist zudem unzulässig, wenn der Zuschlag erfolgt ist, bevor die Vergabekammer den
Auftraggeber über den Antrag auf Nachprüfung informiert hat (§§ 168 Abs. 2 Satz 1, 169 Abs.
1 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 15 Kalendertage nach Absendung der
Bieterinformation nach § 134 Abs. 1 GWB. Wird die Information auf elektronischem Weg oder
per Fax versendet, verkürzt sich die Frist auf 10 Kalendertage (§ 134 Abs. 2 GWB). Die Frist
beginnt am Tag nach der Absendung der Information durch den Auftraggeber; auf den Tag
des Zugangs beim betroffenen Bieter und Bewerber kommt es nicht an. Die Zulässigkeit eines
Nachprüfungsantrags setzt ferner voraus, dass die geltend gemachten Vergabeverstöße 10
Kalendertage nach Kenntnis gerügt wurden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 1 GWB). Verstöße gegen

Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2
GWB). Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, müssen spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Gemeinde
Oberhaching
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Gemeinde
Oberhaching
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Gemeinde Oberhaching
Organisation, die Angebote bearbeitet: Gemeinde Oberhaching
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Gemeinde Oberhaching
Registrierungsnummer: DE 129523752
Postanschrift: Alpenstraße 11
Stadt: Oberhaching
Postleitzahl: 82041
Land, Gliederung (NUTS): München, Landkreis (DE21H)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Gebäudemanagement
E-Mail: gm@oberhaching.de
Telefon: +49 89 613 77 185
Fax: +49 89 613 77 270
Internetadresse: https://www.oberhaching.de
Profil des Erwerbers: https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av235228-eu
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39

Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 89 2176-2411
Fax: +49 89 2176-2847
Internetadresse: https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns
/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a0662481-4f89-447d-9e5f-9d5c278d04a0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/01/2025 09:17:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 8/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/01/2025

Referenzen:
https://plattform.aumass.de/Veroeffentlichung/av235228-eu
https://www.oberhaching.de
https://www.regierung.oberbayern.bayern.de/ueber_uns/zentralezustaendigkeiten/vergabekammer-suedbayern/index.html
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-18966-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau