Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Nürnberg - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung BI-WE 2025 IT-Unterstützung für die IT-Verfahren der Business Intelligence Plattform
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2025011301173528023 / 18243-2025
Veröffentlicht :
13.01.2025
Anforderung der Unterlagen bis :
18.02.2025
Angebotsabgabe bis :
18.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Nürnberg: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung BI-WE 2025 IT-Unterstützung für die
IT-Verfahren der Business Intelligence Plattform

2025/S 8/2025 18243

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung BI-WE
2025 IT-Unterstützung für die IT-Verfahren der Business Intelligence Plattform
OJ S 8/2025 13/01/2025
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Sozialwesen

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: BI-WE 2025 IT-Unterstützung für die IT-Verfahren der Business Intelligence Plattform
Beschreibung: DL-Rahmenvertrag über externe IT-Unterstützungsleistungen im Bereich
Business Intelligence für 4 Jahre.
Kennung des Verfahrens: 61b98698-ddf2-4f68-9257-46d41b3b0685
Interne Kennung: 12-24-00494
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4

2.1.6. Ausschlussgründe
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vordrucke D.7 und D.8 (Erklärung
zwingende und fakultative Ausschlussgründe): Eigenerklärungen des Bieters/des
bevollmächtigten Mitglieds der Bietergemeinschaft (BG) zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen gemäß §§ 123, 124 GWB im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen
Verurteilung, Zahlung von Steuern oder Sozialversicherungsbeiträgen, sozial- und
arbeitsrechtlichen Verpflichtungen, Insolvenz, anderen schweren beruflichen Verfehlungen,
wettbewerbsverzerrenden Verhaltensweisen, Interessenkonflikt aus Beratungstätigkeiten,
Auskünften und Informationen. Bei Bildung von Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaften ist
hinsichtlich des Nichtvorliegens von zwingenden bzw. fakultativen Ausschlussgründen (§§
123, 124 GWB) auf alle Teilnehmer der Bieter- bzw. Bewerbergemeinschaft abzustellen. Bei
Bildung von Bewerber- bzw. Bietergemeinschaften müssen die Erklärungen für alle
Teilnehmer der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft abgegeben werden. Sollte bei einem
Teilnehmer oder mehreren Teilnehmern der Bewerber- bzw. Bietergemeinschaft ein
einschlägiger Ausschlusstatbestand vorliegen, ist dessen Name bzw. sind deren Namen auf
der gesondert beizufügenden Anlage zu vermerken und zu erläutern, warum dennoch eine
Teilnahme an dem gegenständlichen Vergabeverfahren möglich sein soll. Vordruck D.6
(Erklärung Eignungsleihe) und Vordruck D.2 (Erklärung Unterauftrag): Angabe der Teile des
Auftrags mit Absicht der Unterbeauftragung/Eignungsleihe und Benennung der bereits
feststehenden Unterauftragnehmer. Bestätigung, dass im Hinblick auf die angegebenen
Unternehmen keine Ausschlusstatbestände im Sinne der in den Vordrucken D.7 und D.8
angegebenen Tatbestände vorliegen bzw. dass die Vergabestelle entsprechend informiert
wird, wenn derartige Ausschlussgründe vorliegen und die entsprechenden Nachweise (z.B.
Verpflichtungserklärungen) beigefügt sind oder spätestens nach entsprechender Aufforderung
vor Zuschlagserteilung eingereicht werden. Vordruck D.0 (Angebotsschreiben): Bei Aufträgen
ab einer Höhe von 30.000 ohne Mwst. fordert die Vergabestelle für den Bieter/jedes Mitglied
einer BG, der/die den Zuschlag erhalten soll, vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister nach § 6 des Wettbewerbsregistergesetzes (WRegG) an. Dafür sind mit
dem Vordruck D.0 die benötigten Angaben zu übermitteln. Vordruck Eigenerklärung Russland
(Erklärung bzgl. Art. 5k der Verordnung (EU) Nr. 2022/576):Es ist gemäß Artikel 5k der
Verordnung (EU) 2022/576 verboten, öffentliche Aufträge oder Konzessionen an folgende
Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Personen,
Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Datenmodellierung und Datenschutz
Beschreibung: Beschaffungsgegenstand ist ein Rahmenvertrag mit der Möglichkeit des Abrufs
von Dienstleistungen nach Skills, Dienstleistungen zum Festpreis und Werkleistungen ohne
Abrufverpflichtung. Es ist davon auszugehen, dass die BA aus diesem Vertrag überwiegend

Aufträge außerhalb der klassischen Time and Materialabrufe (Dienstleistungen nach Skills)
vergeben wird. Je Los ist eine Vergabe an drei Bieter vorgesehen. Die drei Bieter mit dem
besten Leistungs-/Preisverhältnis erhalten bei den Losen jeweils den Zuschlag. Ziel der
Ausschreibung ist die Sicherstellung der monatlichen Berichterstattung über die Entwicklung
am Arbeitsmarkt, die Sicherstellung des Steuerungsprozesses der BA sowie die schnelle
Beantwortung operativer Fragestellungen. Neben diesen regelmäßig durchzuführenden
Prozessen spielt die Weiterentwicklung dieser Aufgabengebiete als Reaktion auf die
anstehenden Änderungen eine wichtige Rolle. Somit betreffen die benötigten Leistungen die
Weiterentwicklung und Instandhaltung der BI-Systeme der BA. Zur Aufgabenerledigung
werden vom AN spezielle IT-Kenntnisse vor allem aus dem dispositiven Umfeld gefordert.
Kernaufgaben in diesem Verfahren sind Modellentwicklung und einheitliche Konzepterstellung
im Rahmen von Weiterentwicklung und Instandhaltung für die verschiedenen
Systemumgebungen. Ebenso zählt die Steuerung der Weiterentwicklung im Rahmen des
derzeitigen Bearbeitungsmodells mit fest definierten RfC zum Aufgabenspektrum. Es werden
einschlägige Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden erwartet. Des Weiteren werden auch
Dienstleistungen im Umfeld Datenschutz und IT-Sicherheit benötigt. Dies umfasst u.a. die
Pflege und das Erstellen von verfahrensspezifischen Sicherheitskonzepten (vSiKo) für die BI-
Verfahren. Diese Leistungen müssen für das bestehende Data Warehouse System, für
weitere Teile des BI-Systems und für die im Rahmen von Projekten neu entstehenden
Systeme erbracht werden. Folgende Aufgabenstellungen sind insbesondere vom AN im
Rahmen seiner Leistungserbringung zu bearbeiten: -Dokumentation von Data-Warehouse-
Abläufen -Datenanalysen mit SQL -Business-Analysen auf den Daten der BI-Systeme -
Konzeption für komplexe Anforderungen im BI Umfeld -Analyse und Modellierung der
Datenstrukturen (Datenmodelle) mit der Methode ERM/SERM -Analyse und Modellierung der
Datenversorgungsprozesse mit der Methode Business Process Model and Notation (BPMN) -
Analyse von Anforderungen an Kennzahlensysteme und deren Berechnungsregeln nach
unterschiedlichen Methoden -Dokumentation der fachlichen Feinkonzepte -Koordinierung der
Umsetzung der fachlichen Anforderungen -Durchführung von Analyse und Modellierung zu
neuen fachlichen Anforderungen im Rahmen von Projekten -Durchführung von Analysen bei
fachlichen Fragestellungen und bei der Beseitigung von Fehlern in den regelmäßigen
Programmläufen -Einpflegen von Änderungen in die bestehenden Innovator-Modelle -
Erstellung von Vorgaben für die Umsetzung auf der Datenbank -Unterstützung bei der
Überführung der geschaffenen Lösungen in den produktiven Betrieb -Durchführung von
Aufwandsschätzungen -Planung des Ressourceneinsatzes auf der Basis der
Releasecontainer Überwachung der Termineinhaltung bei der RfC-Auftragsbearbeitung -
Analyse, Bearbeitung und Umsetzung von Datenschutz- und IT-Sicherheitsanforderungen im
Umfeld von BI -Wahrnehmung einer Schnittstellenfunktion zwischen der IT, den
Fachbereichen und den für IT-Sicherheit verantwortlichen Einheiten in der BA -Pflege und
Erstellung von verfahrensspezifischen Sicherheitskonzepten (vSiKo) Die geschätzte
Abrufmenge der in Kapitel 2.4 genannten Skills über den gesamten Leistungszeitraum hinweg
beläuft sich auf ca. 10.950 Personentage (PT; ein PT entspricht dabei 8 Personenstunden
(PS), d.h. gesamt 87.600 PS). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des
Leistungszeitraums hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf sukzessive
beauftragt. Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten
und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine
Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem
Aufwand. Leistungen, die innerhalb der Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach
Vertragsende zu den Bedingungen des Vertrages zu erbringen. Die Höchstmenge für Los 1
beläuft sich auf 13.140 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung
der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde

gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Über den
gesamten Vertragszeitraum hinweg wird voraussichtlich die nachfolgende Anzahl an PT auf
die einzelnen Skillprofile entfallen: -Modellierung / Konzeption / Erstellung von fachlichen
Feinkonzepten 10.500 PT -Datenschutz und IT-Sicherheit 450 PT Dabei handelt es sich
lediglich um eine Schätzung zum Zweck der Bildung einer Kalkulationsgrundlage. Eine
voraussichtliche jährliche Verteilung kann nicht angegeben werden. Die Abrechnung erfolgt
nach tatsächlichem Aufwand.
Interne Kennung: LOT-0001

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie
folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch
die Abgabe einer Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit
dem Vordruck D.4 zugesichert. Die erforderlichen wirtschaftlichen Kapazitäten müssen mittels
Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 (bezogen auf den
Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes) im jeweils losspezifischen Vordruck E.2
Eignungsanforderungen (2.1 Unternehmensdarstellung (KG1) Kriterium B.1) belegt werden.
Verbindliche Hinweise: Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch kein Jahresabschluss
für das Jahr 2023 vorliegen, verwenden Sie bitte die Zahlen des vorläufigen
Jahresabschlusses. Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen
werden die Umsätze addiert. Bitte beachten Sie, dass die Umsätze getrennt auszuweisen

sind, sofern diese im Zuge der Eignungsleihe einbezogen werden sollen. Ebenso verhält es
sich mit den Umsätzen der Unternehmen der Bietergemeinschaft oder des
Generalunternehmers bzw. der geplanten Subunternehmer.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt
nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch die Abgabe
einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.5
für die Gesamtvergabe zugesichert. Das Vorhandensein ausreichender losspezifischer
Berufserfahrung wird zusätzlich durch die Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen je
Ausschreibungsgegenstand, gemäß dem losspezifischen Vordruck E.2
Eignungsanforderungen (2.2 Unternehmensdarstellung (KG2) Kriterium B.2-4) belegt.
Erwartet werden für die Lose 1-4 je drei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare
Referenzprojekte: -Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen
eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines
Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als
Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten
Leistungen müssen beschrieben werden. -Bei den geforderten drei Referenzen darf maximal
eine Referenz der Bundesagentur für Arbeit angegeben werden. -Die Referenzen müssen aus
dem Zeitraum der Jahre 2021 - 2023 stammen. -Die Projekte müssen eine Laufzeit von mehr
als zwölf Monaten aufweisen. -Es muss erkennbar sein, ob die Leistungen für die öffentliche
Verwaltung oder die Privatwirtschaft erbracht wurden. -Es muss detailliert, systematisch und
nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden,
Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen
werden. Es muss je Projekt mindestens einen kundenseitigen Ansprechpartner mit
Rufnummer benannt sein. -Bei den Kriterien B 1 bis B 4 müssen von möglichen 3.000 Punkten
mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=742713
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: http://www.evergabe-online.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher
Verpflichtungen C.4: Erklärung zur Einhaltung nach SÜG
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Datenbankprogrammierung Oracle/SQL-Server und Architektur
Beschreibung: Beschaffungsgegenstand ist ein Rahmenvertrag mit der Möglichkeit des Abrufs
von Dienstleistungen nach Skills, Dienstleistungen zum Festpreis und Werkleistungen ohne
Abrufverpflichtung. Ziel der Ausschreibung ist die Sicherstellung der monatlichen
Berichterstattung über die Entwicklung am Arbeitsmarkt, die Sicherstellung des

Steuerungsprozesses der BA sowie die schnelle Beantwortung operativer Fragestellungen.
Neben diesen regelmäßig durchzuführenden Prozessen spielt die Weiterentwicklung dieser
Aufgabengebiete als Reaktion auf die anstehenden Änderungen eine wichtige Rolle. Somit
betreffen die benötigten Leistungen die Weiterentwicklung und Instandhaltung der BI-Systeme
der BA. Kernaufgaben in diesem Verfahren sind Modellentwicklung und einheitliche
Konzepterstellung im Rahmen von Weiterentwicklung und Instandhaltung für die
verschiedenen Systemumgebungen. Ebenso zählt die Steuerung der Weiterentwicklung im
Rahmen des derzeitigen Bearbeitungsmodells mit fest definierten RfC zum
Aufgabenspektrum. Zur Aufgabenerledigung werden vom AN spezielle IT-Kenntnisse vor
allem aus dem dispositiven Umfeld gefordert. Kernaufgaben in diesem Fachlos 2 sind
Datenbankprogrammierung für verschiedene DBMS im Rahmen von Weiterentwicklung und
Instandhaltung für die verschiedenen Systemumgebungen. Es werden einschlägige
Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden erwartet. Diese Leistungen müssen für das
bestehende Data Warehouse System, für weitere Teile des BI-Systems und für die im
Rahmen von Projekten neu entstehenden Systeme erbracht werden. Folgende
Aufgabenstellungen sind insbesondere vom AN im Rahmen seiner Leistungserbringung zu
bearbeiten (in unterschiedlicher Ausprägung für die jeweiligen Teile des BI-Systems): -Design,
Test und Inbetriebnahme von ETL-Prozessen unter Oracle (ODI-Skripte auf einer
qualitätsgesicherten Standard-x86-SLES-Plattform) / SQL-Server (SSIS-Paketen unter
Windows für das DBMS MS SQL-Server 2019/2022 (und höhere Version) einschließlich
Analysis-Services) -Durchführung von Schätzungen für die benötigten Aufwände der für
Design, Test und Inbetriebnahme notwendigen ETL-Prozesse -Abarbeiten der Vorgaben der
Verfahrensbetreuer/Fachkonzeptionisten anhand des fachlichen Feinkonzept -Durchführung
von Datenanalysen mittels SQL -Durchführung von Analysen bei technischen/fachlichen
Fragestellungen und bei der Beseitigung von Fehlern in den regelmäßigen Programmläufen -
Durchführung des Second-Level-Supports für die ETL-Prozesse -Sicherstellung der
Betriebsfähigkeit der Lösungen inklusive Einhaltung der Service-Level, Incident-Bearbeitung
und im Bedarfsfalls Rufbereitschaften außerhalb der regelmäßigen Arbeitszeit -Entwurf,
Implementierung, Weiterentwicklung, Betrieb und Instandhaltung von Container-Lösungen in
Kubernetes-Umfeld Entwurf, Implementierung, Weiterentwicklung, Betrieb und Instandhaltung
von KAFKA-Strecken -Prüfung von Anforderungen auf Konformität mit dem bestehenden
System und der ITStrategie -Enge Abstimmung mit der Organisationseinheit Architektur im IT-
Systemhaus der BA -Unterstützung bei der Einführung und Umsetzung von agilen
Entwicklungsprozessen -Unterstützung der agilen Teams in der Rolle Scrum-Master -
Verantwortlich für die Einführung und Einhaltung der agilen Prinzipien in Projekten und
Verfahren der BA -Durchführung von Aufgaben im Konfigurationsmanagement Die
Aufgabenerledigung ist gemäß den Vorgaben und Richtlinien der Systementwicklung zu
leisten. Diese sind u.a. im Softwareentwicklungs-Rahmenprozess - SERA definiert. Für die
Verfahren in BI sind ergänzende Richtlinien und Vorgaben innerhalb der BA verbindlich
definiert, welche u.a. im BI-Architekturhandbuch niedergeschrieben sind. Die Dienstleister
müssen sich im Rahmen des onboarding mit dem Inhalt dieser Dokumente vertraut machen.
Die geschätzte Abrufmenge der genannten Skills über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg
beläuft sich auf ca. 36.750 Personentage (ein Personentag entspricht dabei 8
Personenstunden). Die Leistungen werden über die gesamte Laufzeit des Vertrages hinweg
benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf, Teamabruf, als Dienstleistung zum
Festpreis oder als Werkleistung sukzessive beauftragt. Die geschätzte Abrufmenge kann,
abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten,
über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die
Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand. Leistungen, die innerhalb der
Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach Vertragsende zu den Bedingungen des

Vertrages zu erbringen. Die Höchstmenge für Los 2 beläuft sich auf 44.100 PT. Dieser Wert
stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung der Rahmenvereinbarung dar und hat
keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde gelegten Schätzmengen oder von der BA
vorgesehenen Haushaltsmitteln. Über den gesamten Vertragszeitraum hinweg wird
voraussichtlich die nachfolgende Anzahl an PT auf die einzelnen Skillprofile (siehe Anlage 4)
entfallen: -Datenbankprogrammierung Oracle/SQL-Server 24.750 PT -Spezialist Datenbanken
3.000 PT -BI-Architektur 1.500 PT -Method Master 6.500 PT -Konfigurationsmanager 1.000
PT Dabei handelt es sich lediglich um eine Schätzung zum Zweck der Bildung einer
Kalkulationsgrundlage. Eine voraussichtliche jährliche Verteilung kann nicht angegeben
werden. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Interne Kennung: LOT-0002

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie
folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch
die Abgabe einer Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit
dem Vordruck D.4 zugesichert. Die erforderlichen wirtschaftlichen Kapazitäten müssen mittels
Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 (bezogen auf den
Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes) im jeweils losspezifischen Vordruck E.2
Eignungsanforderungen (2.1 Unternehmensdarstellung (KG1) Kriterium B.1) belegt werden.
Verbindliche Hinweise: Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch kein Jahresabschluss

für das Jahr 2023 vorliegen, verwenden Sie bitte die Zahlen des vorläufigen
Jahresabschlusses. Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen
werden die Umsätze addiert. Bitte beachten Sie, dass die Umsätze getrennt auszuweisen
sind, sofern diese im Zuge der Eignungsleihe einbezogen werden sollen. Ebenso verhält es
sich mit den Umsätzen der Unternehmen der Bietergemeinschaft oder des
Generalunternehmers bzw. der geplanten Subunternehmer.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt
nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch die Abgabe
einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.5
für die Gesamtvergabe zugesichert. Das Vorhandensein ausreichender losspezifischer
Berufserfahrung wird zusätzlich durch die Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen je
Ausschreibungsgegenstand, gemäß dem losspezifischen Vordruck E.2
Eignungsanforderungen (2.2 Unternehmensdarstellung (KG2) Kriterium B.2-4) belegt.
Erwartet werden für die Lose 1-4 je drei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare
Referenzprojekte: -Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen
eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines
Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als
Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten
Leistungen müssen beschrieben werden. -Bei den geforderten drei Referenzen darf maximal
eine Referenz der Bundesagentur für Arbeit angegeben werden. -Die Referenzen müssen aus
dem Zeitraum der Jahre 2021 - 2023 stammen. -Die Projekte müssen eine Laufzeit von mehr
als zwölf Monaten aufweisen. -Es muss erkennbar sein, ob die Leistungen für die öffentliche
Verwaltung oder die Privatwirtschaft erbracht wurden. -Es muss detailliert, systematisch und
nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden,
Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen
werden. Es muss je Projekt mindestens einen kundenseitigen Ansprechpartner mit
Rufnummer benannt sein. -Bei den Kriterien B 1 bis B 4 müssen von möglichen 3.000 Punkten
mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=742713
Ad-hoc-Kommunikationskanal:

URL: http://www.evergabe-online.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher
Verpflichtungen C.4: Erklärung zur Einhaltung nach SÜG
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: BI-Business Intelligence Frontendprogrammierung

Beschreibung: Beschaffungsgegenstand ist ein Rahmenvertrag mit der Möglichkeit des Abrufs
von Dienstleistungen nach Skills, Dienstleistungen zum Festpreis und Werkleistungen ohne
Abrufverpflichtung. Es ist davon auszugehen, dass die BA aus diesem Vertrag überwiegend
Aufträge außerhalb der klassischen Time and Materialabrufe (Dienstleistungen nach Skills)
vergeben wird. Je Los ist eine Vergabe an drei Bieter vorgesehen. Die drei Bieter mit dem
besten Leistungs-/Preisverhältnis erhalten bei den Losen jeweils den Zuschlag. Zur
Aufgabenerledigung werden vom AN spezielle IT-Kenntnisse vor allem aus dem dispositiven
Umfeld gefordert. Kernaufgaben in diesem Los 3 sind die Weiterentwicklung und
Instandhaltung der BI-Frontendplattform. Die derzeit dort eingesetzten Produkte sind die
Produktsuite von MicroStrategy (Hersteller: MicroStrategy) und von TN Planning (Hersteller:
Thinking Networks Planning). Es werden einschlägige Erfahrungen mit agilen
Arbeitsmethoden erwartet. Diese Leistungen müssen für das bestehende Data Warehouse
System, für weitere Teile des BI-Systems und für die im Rahmen von Projekten neu
entstehenden Systeme erbracht werden. Folgende Aufgabenstellungen sind insbesondere
vom AN im Rahmen seiner Leistungserbringung zu bearbeiten (in unterschiedlicher
Ausprägung für die jeweiligen Teile des BI-Systems): -Entwurf, Implementierung,
Weiterentwicklung und Instandhaltung von Standardberichten und Analysemöglichkeiten mit
MicroStrategy -Weiterentwicklung und Instandhaltung von Cockpits mit Java -Entwurf,
Implementierung, Weiterentwicklung und Instandhaltung von BI-Cockpit/Portal Lösungen für
die BI-Plattform MicroStrategy -Entwurf und Implementierung von Planungsszenarien mit dem
Produkt TN Planning der Firma Thinking Networks Planning -Durchführung von Schätzungen
für die benötigten Aufwände für Design, Test und Inbetriebnahme der BI-Frontendlösungen -
Durchführung von Analysen bei fachlich/technischen Fragestellungen und bei der Beseitigung
von Fehlern in den regelmäßigen Programmläufen -Durchführung des Second-Level-Supports
für die BI-Frontendlösungen -Überführung der geschaffenen Lösungen in den produktiven
Betrieb entsprechend den vereinbarten Übergabeprozessen Die geschätzte Abrufmenge der
genannten Skills über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf ca. 11.000
Personentage (ein Personentag entspricht dabei 8 Personenstunden). Die Leistungen werden
über die gesamte Laufzeit des Vertrages hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per
Einzelabruf, Teamabruf, als Dienstleistung zum Festpreis oder als Werkleistung sukzessive
beauftragt. Die geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten
und den haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine
Abrufverpflichtung seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem
Aufwand. Leistungen, die innerhalb der Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach
Vertragsende zu den Bedingungen des Vertrages zu erbringen. Die Höchstmenge für Los 3
beläuft sich auf 13.200 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung
der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde
gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Über den
gesamten Vertragszeitraum hinweg wird voraussichtlich die nachfolgende Anzahl an PT auf
die einzelnen Skillprofile entfallen: Softwareentwickler Frontend 7.800 PT Spezialist
Frontend 3.200 PT Dabei handelt es sich lediglich um eine Schätzung zum Zweck der Bildung
einer Kalkulationsgrundlage. Eine voraussichtliche jährliche Verteilung kann nicht angegeben
werden. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Interne Kennung: LOT-0003

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie
folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch
die Abgabe einer Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit
dem Vordruck D.4 zugesichert. Die erforderlichen wirtschaftlichen Kapazitäten müssen mittels
Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 (bezogen auf den
Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes) im jeweils losspezifischen Vordruck E.2
Eignungsanforderungen (2.1 Unternehmensdarstellung (KG1) Kriterium B.1) belegt werden.
Verbindliche Hinweise: Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch kein Jahresabschluss
für das Jahr 2023 vorliegen, verwenden Sie bitte die Zahlen des vorläufigen
Jahresabschlusses. Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen
werden die Umsätze addiert. Bitte beachten Sie, dass die Umsätze getrennt auszuweisen
sind, sofern diese im Zuge der Eignungsleihe einbezogen werden sollen. Ebenso verhält es
sich mit den Umsätzen der Unternehmen der Bietergemeinschaft oder des
Generalunternehmers bzw. der geplanten Subunternehmer.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt
nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch die Abgabe
einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.5
für die Gesamtvergabe zugesichert. Das Vorhandensein ausreichender losspezifischer
Berufserfahrung wird zusätzlich durch die Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen je
Ausschreibungsgegenstand, gemäß dem losspezifischen Vordruck E.2
Eignungsanforderungen (2.2 Unternehmensdarstellung (KG2) Kriterium B.2-4) belegt.

Erwartet werden für die Lose 1-4 je drei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare
Referenzprojekte: -Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen
eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines
Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als
Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten
Leistungen müssen beschrieben werden. -Bei den geforderten drei Referenzen darf maximal
eine Referenz der Bundesagentur für Arbeit angegeben werden. -Die Referenzen müssen aus
dem Zeitraum der Jahre 2021 - 2023 stammen. -Die Projekte müssen eine Laufzeit von mehr
als zwölf Monaten aufweisen. -Es muss erkennbar sein, ob die Leistungen für die öffentliche
Verwaltung oder die Privatwirtschaft erbracht wurden. -Es muss detailliert, systematisch und
nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden,
Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen
werden. Es muss je Projekt mindestens einen kundenseitigen Ansprechpartner mit
Rufnummer benannt sein. -Bei den Kriterien B 1 bis B 4 müssen von möglichen 3.000 Punkten
mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=742713
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: http://www.evergabe-online.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:

Eröffnungsdatum: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher
Verpflichtungen C.4: Erklärung zur Einhaltung nach SÜG
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0004
Titel: Data Science
Beschreibung: Beschaffungsgegenstand ist ein Rahmenvertrag mit der Möglichkeit des Abrufs
von Dienstleistungen nach Skills, Dienstleistungen zum Festpreis und Werkleistungen ohne
Abrufverpflichtung. Es ist davon auszugehen, dass die BA aus diesem Vertrag überwiegend
Aufträge außerhalb der klassischen Time and Materialabrufe (Dienstleistungen nach Skills)
vergeben wird. Je Los ist eine Vergabe an drei Bieter vorgesehen. Die drei Bieter mit dem
besten Leistungs-/Preisverhältnis erhalten bei den Losen jeweils den Zuschlag. Zur
Aufgabenerledigung werden vom AN spezielle IT-Kenntnisse vor allem aus dem ML Umfeld
gefordert. Kernaufgaben in diesem Los 4 sind in Anlehnung an den CRISP Data Mining
Standard: Datenverständnis, Data Preparation, ML Modelle, Evaluation von Modellen und
Modell Deployment. Ebenso zählt das Monitoring und die Weiterentwicklung der ML - Modelle
zum Aufgabenspektrum. Diese Leistung muss sowohl für die bestehende Data Science
Umgebung als auch für die im Rahmen von Projekten neu entstehenden KI-Systeme geliefert
werden. Es werden einschlägige Erfahrungen mit agilen Arbeitsmethoden erwartet. Folgende
Aufgabenstellungen sind insbesondere vom AN im Rahmen seiner Leistungserbringung zu
bearbeiten: -Business Verständnis für die fachliche Fragestellung herstellen -Daten
Verständnis für die Problemstellung erarbeiten -Durchführung von Data Preparation: Daten
filtern, bereinigen und ggf. den Fragestellungen entsprechend angemessen aufbereiten -

Erstellung von ML Modellen: Aufbereitete Daten in geeigneter Weise in Form eines ML
Modells verarbeiten, mit dem Ziel die fachlichen Anforderungen bestmöglich zu unterstützen -
Auswahl von bestgeeigneten Modellen anhand geeigneter Gütekriterien -Evaluation und
Qualitätssicherung der Modellergebnisse -Deployment der selektierten Modelle in die
Produktivumgebung -Monitoring und Weiterentwicklung bestehender Modelle -
Weiterentwicklung der zugrundeliegenden Data Science spezifischen Infrastruktur und
Governance -Aufnahme, Bewertung und Priorisierung von Anwendungsfällen hinsichtlich der
Umsetzbarkeit mit Advanced Analytics Methoden Die geschätzte Abrufmenge der genannten
Skills über die gesamte Vertragslaufzeit hinweg beläuft sich auf ca. 5.200 Personentage (ein
Personentag entspricht dabei 8 Personenstunden). Die Leistungen werden über die gesamte
Laufzeit des Vertrages hinweg benötigt und bei Bedarf durch die BA per Einzelabruf,
Teamabruf, als Dienstleistung zum Festpreis oder als Werkleistung sukzessive beauftragt. Die
geschätzte Abrufmenge kann, abhängig von den fachlichen Notwendigkeiten und den
haushaltsmäßigen Gegebenheiten, über- oder unterschritten werden. Eine Abrufverpflichtung
seitens der BA besteht nicht. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Leistungen, die innerhalb der Vertragslaufzeit abgerufen werden, sind auch nach
Vertragsende zu den Bedingungen des Vertrages zu erbringen. Die Höchstmenge für Los 4
beläuft sich auf 6.240 PT. Dieser Wert stellt die vergaberechtliche Obergrenze zur Nutzung
der Rahmenvereinbarung dar und hat keinen Zusammenhang mit von der BA zugrunde
gelegten Schätzmengen oder von der BA vorgesehenen Haushaltsmitteln. Über den
gesamten Vertragszeitraum hinweg wird voraussichtlich die nachfolgende Anzahl an PT auf
die einzelnen Skillprofile entfallen: -Data Scientist 3.200 PT -Data Engineer 2.000 PT Dabei
handelt es sich lediglich um eine Schätzung zum Zweck der Bildung einer
Kalkulationsgrundlage. Eine voraussichtliche jährliche Verteilung kann nicht angegeben
werden. Die Abrechnung erfolgt nach tatsächlichem Aufwand.
Interne Kennung: LOT-0004

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bundesweit
Postleitzahl: 00000
Land, Gliederung (NUTS): Extra-Regio NUTS 3 (DEZZZ)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 48 Monate

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Entfällt

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie
folgt nachzuweisen: Das Vorhandensein erforderlicher wirtschaftlicher Kapazitäten wird durch
die Abgabe einer Eigenerklärung zur wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit mit
dem Vordruck D.4 zugesichert. Die erforderlichen wirtschaftlichen Kapazitäten müssen mittels
Angabe des Netto-Jahresumsatzes der Jahre 2021, 2022 und 2023 (bezogen auf den
Tätigkeitsbereich des Ausschreibungsgegenstandes) im jeweils losspezifischen Vordruck E.2
Eignungsanforderungen (2.1 Unternehmensdarstellung (KG1) Kriterium B.1) belegt werden.
Verbindliche Hinweise: Sollte zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe noch kein Jahresabschluss
für das Jahr 2023 vorliegen, verwenden Sie bitte die Zahlen des vorläufigen
Jahresabschlusses. Bei Bietergemeinschaften und Generalunternehmen/Subunternehmen
werden die Umsätze addiert. Bitte beachten Sie, dass die Umsätze getrennt auszuweisen
sind, sofern diese im Zuge der Eignungsleihe einbezogen werden sollen. Ebenso verhält es
sich mit den Umsätzen der Unternehmen der Bietergemeinschaft oder des
Generalunternehmers bzw. der geplanten Subunternehmer.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die technische und berufliche Leistungsfähigkeit ist für die Lose 1-4 wie folgt
nachzuweisen: Das Vorhandensein ausreichender Berufserfahrung wird durch die Abgabe
einer Eigenerklärung zur technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit mit dem Vordruck D.5
für die Gesamtvergabe zugesichert. Das Vorhandensein ausreichender losspezifischer
Berufserfahrung wird zusätzlich durch die Vorlage geeigneter Unternehmensreferenzen je
Ausschreibungsgegenstand, gemäß dem losspezifischen Vordruck E.2
Eignungsanforderungen (2.2 Unternehmensdarstellung (KG2) Kriterium B.2-4) belegt.
Erwartet werden für die Lose 1-4 je drei mit dem Ausschreibungsgegenstand vergleichbare
Referenzprojekte: -Die Referenzen dürfen ausschließlich als Dienstleistungen im Rahmen
eines Dienstleistungsvertrages erbracht worden sein. Referenzen im Rahmen eines
Werkvertrages werden nicht gewertet. Die Nennung eines Dienstleistungsrahmenvertrages als
Referenz an sich ist nicht ausreichend, sondern die in dem Dienstleistungsvertrag erbrachten
Leistungen müssen beschrieben werden. -Bei den geforderten drei Referenzen darf maximal
eine Referenz der Bundesagentur für Arbeit angegeben werden. -Die Referenzen müssen aus
dem Zeitraum der Jahre 2021 - 2023 stammen. -Die Projekte müssen eine Laufzeit von mehr
als zwölf Monaten aufweisen. -Es muss erkennbar sein, ob die Leistungen für die öffentliche
Verwaltung oder die Privatwirtschaft erbracht wurden. -Es muss detailliert, systematisch und
nachvollziehbar auf die Mengengerüste, die angewendeten Technologien und Methoden,
Vergleichbarkeit mit bzw. Unterschiede zu den hier angefragten Leistungen eingegangen
werden. Es muss je Projekt mindestens einen kundenseitigen Ansprechpartner mit
Rufnummer benannt sein. -Bei den Kriterien B 1 bis B 4 müssen von möglichen 3.000 Punkten
mindestens 2.000 Punkte erreicht werden (E.3 Bewertungsmatrix Eignung).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität

Bezeichnung: Leistung
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Einfache UfAB-Wertung
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=742713
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: http://www.evergabe-online.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: http://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/02/2025 14:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: C.1: Erklärung zur Einhaltung rechtlicher
Verpflichtungen C.4: Erklärung zur Einhaltung nach SÜG
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von 15
Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, schriftlich bei der zuvor genannten Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 Nr. 4
GWB)

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung mit erneutem Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung
des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten
durch den Vorstand, hier vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-
Service-Haus
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesagentur für Arbeit (BA), vertreten durch den Vorstand, hier
vertreten durch die Leitung des Geschäftsbereiches Einkauf im BA-Service-Haus
Registrierungsnummer: DE811458858
Postanschrift: Regensburger Str. 104
Stadt: Nürnberg
Postleitzahl: 90478
Land, Gliederung (NUTS): Nürnberg, Kreisfreie Stadt (DE254)
Land: Deutschland
E-Mail: Service-Haus.Einkauf-Informationstechnik@arbeitsagentur.de
Telefon: +49 911-177-3234
Fax: +49 911-179-908051
Internetadresse: http://www.evergabe-online.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
Dienstleistungen vergibt/abschließt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Bundeskartellamt, Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: ---
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Str. 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.Bund.de
Telefon: +49 228 9499-0
Fax: +49 228-9499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 36523d63-c7ab-4eaa-8fba-5f3da9b262a0 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 10/01/2025 09:27:35 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 8/2025
Datum der Veröffentlichung: 13/01/2025

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=742713
http://www.bundeskartellamt.de
http://www.evergabe-online.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202501/ausschreibung-18243-2025-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau