Titel :
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DEU-Borna - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Externer Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) für den Landkreis Leipzig
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024122401503602430 / 794815-2024
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Veröffentlicht :
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24.12.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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28.02.2026
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Angebotsabgabe bis :
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22.01.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
79417000 - Sicherheitsberatung
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DEU-Borna: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung Externer Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) für
den Landkreis Leipzig
2024/S 250/2024 794815
Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Externer
Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) für den Landkreis Leipzig
OJ S 250/2024 24/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landkreis Leipzig
E-Mail: einkauf-vergabe@lk-l.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Externer Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) für den Landkreis Leipzig
Beschreibung: Bestellung eines externen Informationssicherheitsbeauftragten (m/w/d).
Kennung des Verfahrens: 602c7f1c-f2af-47e3-8aec-63a798945fa4
Interne Kennung: LKL-BLR-2024-0046
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Stauffenbergstraße 4
Stadt: Borna
Postleitzahl: 04552
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Die Frist für die Auskunftserteilung über die Vergabeunterlagen
endet am 15.01.2025, 24.00 Uhr. Es gelten die beiliegenden Allgemeinen
Bewerbungsbedingungen des Landkreises Leipzig für die Vergabe von Liefer- und
Dienstleistungen . Alle eingereichten Unterlagen müssen in deutscher Sprache verfasst sein.
Es sind keine eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters im Sinne von §
305 BGB beizufügen. AGB, insbesondere Liefer-, Vertrags- und Zahlungsbedingungen des
Bewerbers/Bieters, werden durch Wiedergabe/Beifügung in den Teilnahme-
/Angebotsunterlagen nicht Vertragsbestandteil und durch den Auftraggeber nicht anerkannt.
Fehlende oder auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise
werden mit einer angemessenen Frist nach- bzw. angefordert. Werden die Erklärungen und
Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
vergebende(n) Leistung(en) durch den Eintrag in einem amtlichen Verzeichnis gemäß § 48
Abs. 8 VgV (AVPQ) und ergänzend durch Vorlage auftragsspezifischer Eignungsnachweise (z.
B. Referenzen), die im amtlichen Verzeichnis nicht die geforderten Mindestanforderungen
erfüllen bzw. nicht hinterlegt sind. Ab einer Auftragshöhe von 30.000 Euro (ohne USt.) fordert
die Vergabestelle für den/die Bieter/Bietergemeinschaft (für jedes Mitglied), der/die den
Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlagserteilung oder im Rahmen eines
Teilnahmewettbewerbs für diejenige(n) Bewerber/ Bewerbergemeinschaft(en) (für jedes
Mitglied), die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden sollen, eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister gemäß § 6 WRegG an. Bei Einreichung einer EEE ist § 50 Abs. 2 Satz
2 VgV zu beachten. Die EEE findet gemäß § 65 Abs. 4 VgV bei der Vergabe von sozialen
und anderen besonderen Dienstleistungen keine Anwendung und wird in diesen Fällen nicht
als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Die Vergabeverfahren des Landkreises
Leipzig werden grundsätzlich elektronisch über einen Vergabemanager (AI-Vergabemanager)
und die Vergabeplattform eVergabe.de abgewickelt ( § 9 Abs. 1 VgV). Voraussetzung für die
elektronische Abgabe eines Teilnahmeantrags/Angebots ist i.d.R. die kostenfreie
Registrierung auf vorgenannter Vergabeplattform und die Installation der Bietersoftware
AIBietercockpit (AI-BC; https://www.bietercockpit.de/). Die Bedienungshinweise
(Benutzerhandbuch), Nutzungsbedingungen und erforderlichen technischen
Systemvoraussetzungen erfahren Sie auch unter http:// www.evergabe.de. Für die Installation
des AI-Bietercockpits und technische Fragen zur elektronischen Teilnahmewettbewerbs-
/Angebotsabgabe wenden Sie sich bitte ausschließlich an den Bietersupport der eVergabe.de
GmbH. Dieser steht Ihnen gemäß der Servicezeiten von Montag bis Freitag (Telefon: +49 351
41093-1444 oder +49 351 41093-1422; E-Mail: auftragnehmer@evergabe.de) zur Verfügung.
Weiterhin finden Sie umfangreiche Informationen in den dort zur Verfügung gestellten FAQ
sowie unter der Rubrik Hilfe & Service. Bitte berücksichtigen Sie für Ihre Registrierung und
elektronische Abgabe von Teilnahmeanträgen/Angeboten, dass die Übertragung Ihrer
Unterlagen aufgrund großer Datenmengen längere Zeit in Anspruch nehmen kann oder
technische Probleme auftreten können. Insbesondere bei der erstmaligen elektronischen
Abgabe von Teilnahmeanträgen/ Angeboten, kalkulieren Sie bitte ausreichend
Bearbeitungszeit für die Registrierung und das Hochladen der Unterlagen auf der
Vergabeplattform ein. Zeitliche Verzögerung beim Hochladen des Teilnahmeantrags
/Angebots, die zur Verfristung der Teilnahmeantrags oder Angebots führen, gehen zu Lasten
des Bewerbers/Bieters. Sofern die Vergabeunterlagen ohne vorherige Registrierung bzw.
Anmeldung auf der Vergabeplattform heruntergeladen werden können, erfolgt bei
Veränderungen (Neuversionierung) im Vergabeverfahren keine gesonderte Benachrichtigung
per E-Mail an unregistrierte Bewerber/Bieter. Es obliegt dem unregistrierten Bewerber/Bieter,
sich selbstständig über Änderungen und Antworten auf Bewerber-/Bieterfragen auf der
Vergabeplattform zu informieren (Holschuld). Vor diesem Hintergrund wird eine vorherige
Registrierung auf der Vergabeplattform dringend empfohlen. Stellen Sie daher vor Ablauf der
Teilnahme-/Angebotsfrist und der Abgabe Ihres Teilnahmeantrags/Angebots sicher, dass
Ihnen alle aktuellen Informationen und die aktuelle Version der Vergabeunterlagen zur
Verfügung stehen und ausschließlich diese verwendet werden. Bei Nachrichten der
Vergabestelle an den Bewerber/Bieter sowie bei der Neuversionierung der Vergabeunterlagen
werden die registrierten Bewerber/Bieter über die bei der Plattformregistrierung hinterlegte E-
Mail-Adresse über deren Bereitstellung elektronisch informiert. Die Nachricht selbst wird auf
dem Server der eVergabe-Plattform hinterlegt und verbleibt dort bis Abruf und Herunterladen
durch den Bewerber/Bieter (Bieterpostfach auf der Vergabeplattform). Der Abruf der für den
Bewerber/Bieter bestimmten Nachrichten kann ausschließlich nach vorheriger Anmeldung im
AI-Bietercockpit erfolgen (beachten Sie hierzu auch die Synchronisationsfunktion!). Bewerber
/Bieter sind gemäß Ziffer 1.4 verpflichtet, über dieses Nachrichtentool (Bieterpostfach) des AI-
Bietercockpits zu kommunizieren. Es obliegt dem Bewerber/Bieter (registrierten Nutzer), sich
selbstständig und regelmäßig, mindestens einmal arbeitstäglich, über die Bereitstellung an ihn
adressierter Nachrichten zu informieren (Holschuld) und dafür Sorge zu tragen, dass die im
Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse (möglichst funktional und nicht personalisiert) stets
aktuell ist. Das Bieterpostfach und der Bieterbereich der AI Vergabeplattform sind
ausschließlich dem Machtbereich des Bewerbers/Bieters zuzuordnen. Nachrichten der
Vergabestelle gelten ggü. dem Bewerber/Bieter nach Absendung und Einstellung auf die
Vergabeplattform als zugestellt. Es obliegt den Bewerbern/Bietern, evtl. auftretende Störungen
des Vergabeportals (Bieterbereich/AI-Bietercockpit) unverzüglich dem Bietersupport der
eVergabe.de GmbH sowie ergänzend der Vergabestelle zu melden. Die Angebote sind
ausschließlich auf Basis der jeweils aktuellen Version der Vergabeunterlagen einzureichen.
Die Einreichung von Angeboten auf Basis veralteter Versionen der Vergabeunterlagen führt
zum zwingenden Ausschluss vom Verfahren. Bereits eingereichte Angebote auf Basis
veralteter Vergabeunterlagen sind unverzüglich, d.h. vor Ablauf der Angebotsfrist, im
Bietercockpit zurückzuziehen und auf Basis der aktuellen Version der Vergabeunterlagen
vollständig neu einzureichen. Neben einer externen Hinweis-E-Mail und Bietercockpit-
Nachricht erfolgt im Bietercockpit hierzu ergänzend eine zu beachtende Hinweismeldung.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: gemäß
nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§
42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Korruption: gemäß nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB
und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: gemäß nationalgesetzlicher Regelung
entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: gemäß
nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§
42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: gemäß nationalgesetzlicher Regelung
entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: gemäß nationalgesetzlicher Regelung
entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Betrugsbekämpfung: gemäß nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. §
124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: gemäß nationalgesetzlicher
Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48
VgV)
Zahlungsunfähigkeit: gemäß nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. §
124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: gemäß nationalgesetzlicher Regelung
entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: gemäß nationalgesetzlicher
Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48
VgV)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
gemäß nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125
GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: gemäß
nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§
42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: gemäß
nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§
42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: gemäß nationalgesetzlicher
Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48
VgV)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: gemäß
nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§
42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: gemäß nationalgesetzlicher Regelung
entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: gemäß nationalgesetzlicher Regelung entsprechend
§ 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: gemäß nationalgesetzlicher Regelung entsprechend §
123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Entrichtung von Steuern: gemäß nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB
bzw. § 124 GWB und § 125 GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
gemäß nationalgesetzlicher Regelung entsprechend § 123 GWB bzw. § 124 GWB und § 125
GWB (§ 42 Abs. 1 und § 48 VgV)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: gemäß EU-Sanktions-VO, Artikel 5k Verordnung (EU)
Nr. 833/2014 (aktuelle Fassung), § 124 Abs. 1 Nr. 8 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Externer Informationssicherheitsbeauftragter (m/w/d) für den Landkreis Leipzig
Beschreibung: Bestellung eines externen Informationssicherheitsbeauftragten (m/w/d). Die
Bestellung erfolgt ab 01.03.2025 für 1 Jahr mit automatischer 5maliger Verlängerung um
jeweils 1 Jahr bis zum 28.02.2031, woraus sich eine maximale Gesamtlaufzeit von insgesamt
6 Jahren ergibt.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79417000 Sicherheitsberatung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Gemäß § 132 GWB.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Stauffenbergstraße 4
Stadt: Borna
Postleitzahl: 04552
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2026
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Option der 5-maligen (automatischen) Verlängerung für je 1 Jahr ab 2026
(bis 28.02.2031). Die Probezeit beträgt sechs Monate. Während dieser ist das
Vertragsverhältnis vom Auftraggeber mit einer Frist von einem Monat zum Ende der Probezeit
kündbar. Gemäß § 132 GWB.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Frist für die Auskunftserteilung über die Vergabeunterlagen
endet am 15.01.2025, 24.00 Uhr. Es gelten die beiliegenden Allgemeinen
Bewerbungsbedingungen des Landkreises Leipzig für die Vergabe von Liefer- und
Dienstleistungen . Alle eingereichten Unterlagen müssen in deutscher Sprache verfasst sein.
Es sind keine eigenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) des Bieters im Sinne von §
305 BGB beizufügen. AGB, insbesondere Liefer-, Vertrags- und Zahlungsbedingungen des
Bewerbers/Bieters, werden durch Wiedergabe/Beifügung in den Teilnahme-
/Angebotsunterlagen nicht Vertragsbestandteil und durch den Auftraggeber nicht anerkannt.
Fehlende oder auf gesondertes Verlangen einzureichende Erklärungen und Nachweise
werden mit einer angemessenen Frist nach- bzw. angefordert. Werden die Erklärungen und
Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, führt dies zum Ausschluss vom
Vergabeverfahren. Präqualifizierte Unternehmen führen den Nachweis der Eignung für die zu
vergebende(n) Leistung(en) durch den Eintrag in einem amtlichen Verzeichnis gemäß § 48
Abs. 8 VgV (AVPQ) und ergänzend durch Vorlage auftragsspezifischer Eignungsnachweise (z.
B. Referenzen), die im amtlichen Verzeichnis nicht die geforderten Mindestanforderungen
erfüllen bzw. nicht hinterlegt sind. Ab einer Auftragshöhe von 30.000 Euro (ohne USt.) fordert
die Vergabestelle für den/die Bieter/Bietergemeinschaft (für jedes Mitglied), der/die den
Zuschlag erhalten soll, vor der Zuschlagserteilung oder im Rahmen eines
Teilnahmewettbewerbs für diejenige(n) Bewerber/ Bewerbergemeinschaft(en) (für jedes
Mitglied), die zur Abgabe eines Angebots aufgefordert werden sollen, eine Auskunft aus dem
Wettbewerbsregister gemäß § 6 WRegG an. Bei Einreichung einer EEE ist § 50 Abs. 2 Satz
2 VgV zu beachten. Die EEE findet gemäß § 65 Abs. 4 VgV bei der Vergabe von sozialen
und anderen besonderen Dienstleistungen keine Anwendung und wird in diesen Fällen nicht
als vorläufiger Nachweis der Eignung akzeptiert. Die Vergabeverfahren des Landkreises
Leipzig werden grundsätzlich elektronisch über einen Vergabemanager (AI-Vergabemanager)
und die Vergabeplattform eVergabe.de abgewickelt ( § 9 Abs. 1 VgV). Voraussetzung für die
elektronische Abgabe eines Teilnahmeantrags/Angebots ist i.d.R. die kostenfreie
Registrierung auf vorgenannter Vergabeplattform und die Installation der Bietersoftware
AIBietercockpit (AI-BC; https://www.bietercockpit.de/). Die Bedienungshinweise
(Benutzerhandbuch), Nutzungsbedingungen und erforderlichen technischen
Systemvoraussetzungen erfahren Sie auch unter http:// www.evergabe.de. Für die Installation
des AI-Bietercockpits und technische Fragen zur elektronischen Teilnahmewettbewerbs-
/Angebotsabgabe wenden Sie sich bitte ausschließlich an den Bietersupport der eVergabe.de
GmbH. Dieser steht Ihnen gemäß der Servicezeiten von Montag bis Freitag (Telefon: +49 351
41093-1444 oder +49 351 41093-1422; E-Mail: auftragnehmer@evergabe.de) zur Verfügung.
Weiterhin finden Sie umfangreiche Informationen in den dort zur Verfügung gestellten FAQ
sowie unter der Rubrik Hilfe & Service. Bitte berücksichtigen Sie für Ihre Registrierung und
elektronische Abgabe von Teilnahmeanträgen/Angeboten, dass die Übertragung Ihrer
Unterlagen aufgrund großer Datenmengen längere Zeit in Anspruch nehmen kann oder
technische Probleme auftreten können. Insbesondere bei der erstmaligen elektronischen
Abgabe von Teilnahmeanträgen/ Angeboten, kalkulieren Sie bitte ausreichend
Bearbeitungszeit für die Registrierung und das Hochladen der Unterlagen auf der
Vergabeplattform ein. Zeitliche Verzögerung beim Hochladen des Teilnahmeantrags
/Angebots, die zur Verfristung der Teilnahmeantrags oder Angebots führen, gehen zu Lasten
des Bewerbers/Bieters. Sofern die Vergabeunterlagen ohne vorherige Registrierung bzw.
Anmeldung auf der Vergabeplattform heruntergeladen werden können, erfolgt bei
Veränderungen (Neuversionierung) im Vergabeverfahren keine gesonderte Benachrichtigung
per E-Mail an unregistrierte Bewerber/Bieter. Es obliegt dem unregistrierten Bewerber/Bieter,
sich selbstständig über Änderungen und Antworten auf Bewerber-/Bieterfragen auf der
Vergabeplattform zu informieren (Holschuld). Vor diesem Hintergrund wird eine vorherige
Registrierung auf der Vergabeplattform dringend empfohlen. Stellen Sie daher vor Ablauf der
Teilnahme-/Angebotsfrist und der Abgabe Ihres Teilnahmeantrags/Angebots sicher, dass
Ihnen alle aktuellen Informationen und die aktuelle Version der Vergabeunterlagen zur
Verfügung stehen und ausschließlich diese verwendet werden. Bei Nachrichten der
Vergabestelle an den Bewerber/Bieter sowie bei der Neuversionierung der Vergabeunterlagen
werden die registrierten Bewerber/Bieter über die bei der Plattformregistrierung hinterlegte E-
Mail-Adresse über deren Bereitstellung elektronisch informiert. Die Nachricht selbst wird auf
dem Server der eVergabe-Plattform hinterlegt und verbleibt dort bis Abruf und Herunterladen
durch den Bewerber/Bieter (Bieterpostfach auf der Vergabeplattform). Der Abruf der für den
Bewerber/Bieter bestimmten Nachrichten kann ausschließlich nach vorheriger Anmeldung im
AI-Bietercockpit erfolgen (beachten Sie hierzu auch die Synchronisationsfunktion!). Bewerber
/Bieter sind gemäß Ziffer 1.4 verpflichtet, über dieses Nachrichtentool (Bieterpostfach) des AI-
Bietercockpits zu kommunizieren. Es obliegt dem Bewerber/Bieter (registrierten Nutzer), sich
selbstständig und regelmäßig, mindestens einmal arbeitstäglich, über die Bereitstellung an ihn
adressierter Nachrichten zu informieren (Holschuld) und dafür Sorge zu tragen, dass die im
Benutzerkonto hinterlegte E-Mailadresse (möglichst funktional und nicht personalisiert) stets
aktuell ist. Das Bieterpostfach und der Bieterbereich der AI Vergabeplattform sind
ausschließlich dem Machtbereich des Bewerbers/Bieters zuzuordnen. Nachrichten der
Vergabestelle gelten ggü. dem Bewerber/Bieter nach Absendung und Einstellung auf die
Vergabeplattform als zugestellt. Es obliegt den Bewerbern/Bietern, evtl. auftretende Störungen
des Vergabeportals (Bieterbereich/AI-Bietercockpit) unverzüglich dem Bietersupport der
eVergabe.de GmbH sowie ergänzend der Vergabestelle zu melden. Die Angebote sind
ausschließlich auf Basis der jeweils aktuellen Version der Vergabeunterlagen einzureichen.
Die Einreichung von Angeboten auf Basis veralteter Versionen der Vergabeunterlagen führt
zum zwingenden Ausschluss vom Verfahren. Bereits eingereichte Angebote auf Basis
veralteter Vergabeunterlagen sind unverzüglich, d.h. vor Ablauf der Angebotsfrist, im
Bietercockpit zurückzuziehen und auf Basis der aktuellen Version der Vergabeunterlagen
vollständig neu einzureichen. Neben einer externen Hinweis-E-Mail und Bietercockpit-
Nachricht erfolgt im Bietercockpit hierzu ergänzend eine zu beachtende Hinweismeldung.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1.) Mit dem Angebot vorzulegende Erklärungen/Nachweise: - Erklärung, dass
Gründe im Zusammenhang mit einer strafrechtlichen Verurteilung nicht vorliegen für (§ 123
Abs. 1 GWB - entspricht Eigenerklärung zur Eignung oder Einheitliche Europäische
Eigenerklärung Teil III: Ausschlussgründe Buchst. A): - Beteiligung an einer kriminellen
Vereinigung - Korruption - Betrug, Subventionsbetrug - Terroristische Straftaten oder
Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten - Geldwäsche oder
Terrorismusfinanzierung - Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels - Erklärung,
dass keine Ausschlussgründe im Zusammenhang mit der Entrichtung von Steuern oder
Sozialversicherungsbeiträgen bestehen (§ 123 Abs. 4 GWB - entspricht Eigenerklärung zur
Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung Teil III: Ausschlussgründe Buchst. B): -
Entrichtung von Steuern - Entrichtung von Sozialversicherungsbeiträgen - Erklärung, dass
keine Gründe im Zusammenhang mit Insolvenz, Interessenkonflikten oder beruflichem
Fehlverhalten vorliegen für (§ 124 Abs. 1 GWB - entspricht Eigenerklärung zur Eignung oder
Einheitliche Europäische Eigenerklärung Teil III: Ausschlussgründe Buchst. C) - Verstoß
gegen umweltrechtliche Verpflichtungen - Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen -
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen - Zahlungsunfähigkeit - Insolvenz -
Vergleichsverfahren - der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage - Verwaltung der
Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter - Einstellung der gewerblichen Tätigkeit -
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit - Vereinbarungen mit anderen
Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs - Interessenkonflikt aufgrund seiner
Teilnahme an dem Vergabeverfahren - Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung
des Vergabeverfahrens - Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare
Sanktionen - Schuldig der Täuschung, Zurückhaltung von Informationen, Unfähigkeit zur
Vorlage verlangter Unterlagen und Erhalt vertraulicher Informationen zu dem Verfahren -
Erklärung zur Befähigung zur Berufsausübung (§ 44 VgV - entspricht Eigenerklärung zur
Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung Teil IV: Eignungskriterien Buchst. A) -
Eintragung in einem einschlägigen Berufsregister / Handelsregister
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Mit dem Angebot vorzulegende Erklärungen/Nachweise: - Angaben über die
wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit (§ 45 Abs. 1 VgV - entspricht Eigenerklärung
zur Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung Teil IV: Eignungskriterien Buchst.
B): o leistungsbezogener Jahresumsatz von mindestens 150.000 Euro o Gründung des
Wirtschaftsteilnehmers, sofern die Information zum allgemeinen Jahresumsatz nicht für den
gesamten vorgegebenen Zeitraum erhältlich ist o Berufs-/Betriebshaftpflichtversicherung
(Police) # Mindestanforderung: # Deckungssumme für Personenschäden in Höhe von
mindestens 2.500.000 /Versicherungsjahr # Deckungssumme für Sach-/Vermögensschäden
in Höhe von mindestens 2.500.000 /Versicherungsjahr # bzw. Verpflichtungserklärung zur
Erhöhung der Betriebshaftpflichtversicherung auf vorgenannte Summen zum Vertragszeitraum
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1.) Mit dem Angebot vorzulegende Erklärungen/Nachweise: - Angaben über die
technische und berufliche Leistungsfähigkeit (§ 46 Abs. 1 VgV - entspricht Eigenerklärung zur
Eignung oder Einheitliche Europäische Eigenerklärung Teil IV: Eignungskriterien Buchst. C): o
Referenzen über die Erbringung vergleichbaren Leistungen der genannten Art des Bieters
(Referenzen): # MINDESTANFORDERUNGEN: # die Referenzen müssen ausgeführt sein #
mindestens 3 Stück innerhalb der letzten 3 Jahre # einer Öffentlichen Verwaltung mit
mindestens 1300 Beschäftigten # der Komplexität des Auftragsgegenstandes entsprechend #
externe ISB-Dienstleistungen (mindestens Standard-Absicherung nach dem IT-
Grundschutzkompendium) # Weiterentwicklung des IT-Notfallmanagements # mit
Bezeichnung, Auftragswert, Anschrift des Referenzgebers, Ansprechpartner, Telefonnummer).
o Durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl
XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX
1.) Sonstige mit dem Angebot einzureichenden Unterlagen: - Angaben zum Personaleinsatz
(Formblatt Angaben zum Personaleinsatz) - Zertifizierungen für die/den ISB und die ISB-
Stellvertretung: o Zertifizierte(r) BSI IT-Grundschutz Praktiker/in - Nachweis europäisches
Sprachreferenzrahmen-Niveau C1; bei deutschen Muttersprachlern Eigenerklärung (jeweils
ISB + ISB-Stellvertretung) - Eigenerklärung zur Zahlung eines Mindestlohnes (Formblatt
Eigenerklärung zur Zahlung eines Mindestlohnes) - Erklärung der Bietergemeinschaft
(Formblatt Erklärung der Bewerber-/Bietergemeinschaft - sofern erforderlich) - Verzeichnis der
Unterauftragnehmerleistungen (Formblatt Verzeichnis der Unterauftragnehmerleistungen -
sofern erforderlich) - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen bei Eignungsleihe
(Formblatt - Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - sofern erforderlich) -
Eigenerklärung zur EU-Sanktions-VO 2.) Sonstige auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle einzureichenden Unterlagen: - Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen anderer Unternehmen (Formblatt Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen anderer Unternehmen - sofern erforderlich) - Namen der
Unterauftragnehmer (Formblatt Verzeichnis der Unterauftragnehmerleistungen -
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen bei Unteraufträgen (Formblatt -
Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen - sofern erforderlich) - Bescheinigungen
/Nachweise zuständiger Stellen der gemachten Eigenerklärungen, insbesondere: o
Gewerbeanmeldung o Berufs-, Handels-, Vereinsregisterauszug o Rechtskräftig bestätigter
Insolvenzplan (falls eine Erklärung über das Vorliegen eines solchen Insolvenzplanes
angegeben wurde) o Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, falls das
Unternehmen beitragspflichtig ist o Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.
Bescheinigung in Steuersachen, falls das Finanzamt eine solche Bescheinigung ausstellt o
Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen o Nachweise hinsichtlich einer eventuell
durchgeführten Selbstreinigung o Preisermittlungsunterlagen (z.B. Urkalkulation, Auszüge aus
der Urkalkulation) zur Aufklärung von einem oder mehreren Einheitspreisen o Zur Höhe des
Umsatzes Bestätigung eines vereidigten Wirtschaftsprüfers/Steuerberaters oder entsprechend
testierte Jahresabschlüsse oder entsprechend testierte Gewinn- und Verlustrechnungen o
Nachweis über das Bestehen einer Betriebs-/Haftpflichtversicherung mit der geforderten
Mindestdeckungssumme (Police) bzw. Bestätigung des Versicherers über den Abschluss/die
Bereitschaft, im Auftragsfall eine Versicherung mit den genannten Deckungssummen bereit zu
stellen - testierte Referenznachweise/Lebensläufe etc. - Aufklärungserläuterungen/-unterlagen
(§ 15 Abs. 5 VgV, § 16 Abs. 9 VgV, § 48 Abs. 7 VgV, § 60 VgV)
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept zur Vertragsausführung
Beschreibung: Konzept zur Vertragsausführung (s. LV Wertungsschema)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Persönliche Berufserfahrungen der/des ISB
Beschreibung: Persönliche Berufserfahrungen der/des ISB (s. LV Wertungsschema)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis Brutto
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.de/unterlagen/54321-Tender-
19386e140bb-66cb0ffe78ab28c5
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 22/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 38 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt gemäß § 56 VgV. Die
Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der
Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für
Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise
den Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht
beeinträchtigen (§ 56 Abs. 3 VgV). Fehlende oder auf gesondertes Verlangen einzureichende
Erklärungen und Nachweise werden mit einer angemessenen Frist nach- bzw. angefordert.
Werden die Erklärungen und Nachweise nicht innerhalb dieser gesetzten Frist vorgelegt, führt
dies zum Ausschluss vom Vergabeverfahren.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 22/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Landratsamt Landkreis Leipzig, Stauffenbergstraße 4, Haus 2, Zi. 2.1.10, 04552 Borna.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 55 Abs. 2 VgV nur Vertreter/-innen des Auftraggebers im
4-Augen-Prinzip.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: - Zahlung eines gesetzlichen Mindestlohnes -
Einhaltung des Sanktionstatbestände des Artikel 5k der VO Verordnung (EU) Nr. 833/2014
(aktuelle Fassung) - gemäß Leistungsbeschreibung, EVB-IT Dienstvertrag, EVB-IT
Dienstleistungs-AGB und VOL/B - Qualifiktion des Personals: Zertifizierte(r) BSI IT-
Grundschutz Praktiker/in
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 GWB leitet die Vergabekammer ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landratsamt Landkreis Leipzig
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landratsamt Landkreis Leipzig
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Landratsamt Landkreis Leipzig
Registrierungsnummer: 14729-LK01-78
Postanschrift: Stauffenbergstraße 4
Stadt: Borna
Postleitzahl: 04552
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig (DED52)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Haupt- und Personalamt, Vergabestelle
E-Mail: einkauf-vergabe@lk-l.de
Telefon: +49 3433241-1151
Fax: +49 3437984-7047
Internetadresse: https://www.landkreisleipzig.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen
Registrierungsnummer: -
Postanschrift: Braustraße 2
Stadt: Leipzig
Postleitzahl: 04107
Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
Telefon: +49 341977-3800
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 944f7631-24a5-4708-993f-9b63a6977f55 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2024 08:27:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024
Referenzen:
https://www.landkreisleipzig.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-794815-2024-DEU.txt
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