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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Hamburg - Deutschland Automatisierungssystem Rahmenvertrag Gebäudeautomation, Lieferung und Errichtung von Gesamtsystemen: Gebäudeautomationsanlagen (GA), Automatisierte Optimierung und Einregulierung (AOE), Management und Bedien-ebene (MBE), Energiemangementsystem (EnMS) in allgemeinbildenden und berufli-chen Schulen Hamburgs sowie an diversen Immobilien von GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024122401360301148 / 793482-2024
Veröffentlicht :
24.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
15.01.2025
Angebotsabgabe bis :
20.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
48921000 - Automatisierungssystem
DEU-Hamburg: Deutschland Automatisierungssystem Rahmenvertrag
Gebäudeautomation, Lieferung und Errichtung von Gesamtsystemen:
Gebäudeautomationsanlagen (GA), Automatisierte Optimierung und Einregulierung
(AOE), Management und Bedien-ebene (MBE), Energiemangementsystem (EnMS) in
allgemeinbildenden und berufli-chen Schulen Hamburgs sowie an diversen
Immobilien von GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH

2024/S 250/2024 793482

Deutschland Automatisierungssystem Rahmenvertrag Gebäudeautomation, Lieferung und
Errichtung von Gesamtsystemen: Gebäudeautomationsanlagen (GA), Automatisierte
Optimierung und Einregulierung (AOE), Management und Bedien-ebene (MBE),
Energiemangementsystem (EnMS) in allgemeinbildenden und berufli-chen Schulen Hamburgs
sowie an diversen Immobilien von GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH
OJ S 250/2024 24/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
E-Mail: vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvertrag Gebäudeautomation, Lieferung und Errichtung von Gesamtsystemen:
Gebäudeautomationsanlagen (GA), Automatisierte Optimierung und Einregulierung (AOE),
Management und Bedien-ebene (MBE), Energiemangementsystem (EnMS) in
allgemeinbildenden und berufli-chen Schulen Hamburgs sowie an diversen Immobilien von
GMH | Gebäudemanagement Hamburg GmbH
Beschreibung: SBH | Schulbau Hamburg hat als Landesbetrieb der Freien und Hansestadt
Hamburg (nachstehend SBH genannt) die Aufgabe, die Schulimmobilien unter
Berücksichtigung der schulischen Belange nach wirtschaft-lichen Grundsätzen zu planen, zu
bauen, zu unterhalten und zu bewirtschaften und die mehr als 400 Schu-len an die Behörde
für Schule und Berufsbildung (BSB) zu vermieten. Die GMH | Gebäudemanagement Hamburg
GmbH (nachstehend GMH genannt) ist ein städtisches Unter-nehmen, welches u.a. für über
50 allgemeinbildende Schulimmobilien im Süden Hamburgs (Wilhelmsburg und Harburg)
sowie für ca. 30 Immobilien (keine Schulen) durch die Sparte Hochschulbau | Sport- und Son-
derimmobilien die Dienstleistungen des Baus, des Betriebes und der Bewirtschaftung
wahrnimmt. SBH und die GMH als Auftraggeber (AG) vergeben die Errichtung von
Gesamtsystemen GA, AOE, MBE und EnMS, entsprechend den Einzelpositionen und
funktionalen Systembeschreibungen des Abrufvertrages in mehreren Losen in
allgemeinbildenden und beruflichen Schulen in Hamburg sowie an diversen Immobilien von
GMH. Die Rolle des Eigentümers für Schulimmobilien hat in der Freien Hansestadt Hamburg
(FHH) das Sondervermögen Schulimmobilien (SV), das bei der HGV Hamburger Gesellschaft
für Vermögens- und Be-teiligungsmanagement mbH angegliedert ist. Die Behörde für Schule
und Berufsbildung (BSB) mietet wiederum die Schulen vom SV, und stellt die Immo-bilien für
den Betrieb der allgemeinbildenden Schulen in Hamburg zur Verfügung. Die für den
Immobilienbe-trieb erforderlichen Bau-/ Bewirtschaftungs-/ Verwaltungsleistungen erbringen
SBH und GMH für den Mieter. Für die Schulen zur beruflichen Bildung (Berufsschulen)
beziehungsweise die Hochschulliegenschaften ha-ben SBH und GMH die gleiche
Dienstleistungsfunktion für die Immobilien wie bei den allgemeinbildenden Schulen. Hier ist
jedoch das Hamburger Institut für Berufliche Bildung (HIBB) der Mieter. Die funktionale

Trennung der Rollen ist in einem Mieter-Vermieter-Modell für den Schulbau- und Betrieb durch
die FHH übergeordnet geregelt. Die Rolle des Auftraggebers (AG) für das hier beschriebene
Vorhaben zur Gebäudeautomatisierung von schulischen und hochschulischen Immobilen der
FHH wird durch SBH und GMH wahrgenommen. Der Gesamtauftrag wird als Abrufvertrag in 3
Losen inhaltlich gleichen vergeben und umfasst die Durchfüh-rung der fachgerechten
Ausrüstung der vom AG ausgewählten Standorte mit einem Gesamtsystem aus GA, AOE,
MBE und EnMS gemäß dem Leistungsverzeichnis an verschiedenen Schulstandorten von
SBH und GMH. Bietergemeinschaften sind zugelassen. Die Standorte sind über das gesamte
Bundesland Hamburg verteilt und nicht zwingend lokal zusammengestellt. Das geplante
Auftragsvolumen der Abrufleistungen liegt pro Los zwischen 40 T und 1.500 T pro Jahr net-
to. Diese Varianz begründet sich darin, dass in dem ersten Projekt geprüft und abgeglichen
werden muss, ob alle in der Ausschreibung geforderten Kriterien vom Auftragnehmer in einer
ausreichenden Qualität erfüllt wurden. Je nachdem, wie zeitaufwendig sich dieser Prozess
gestaltet und welche Forderungen daraus resul-tieren, kann dann die weitere Hochlaufkurve
bis zu einem Volumen von maximal 1.500T bestimmt werden. Um die Flexibilität zu erhöhen
und in der Lage zu sein gleichzeitig mehrere Projekte realisieren zu können und dafür
ausreichend Ressourcen abrufbar zu haben, aber auch um das Qualitätsrisiko für den
Auftragge-ber zu minimieren werden mehrere Lose (hier 3) für die Leistungserbringung
ausgeschrieben (wohlwollender Hinweis seitens der AG).
Kennung des Verfahrens: 25f7b7ab-e950-4414-b981-59277b1a6c26
Interne Kennung: SBH VgV OV 011-25 DK
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48921000 Automatisierungssystem

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 500 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: neben den Eignungsnachweisen weitere einzureichende
Unterlagen: k. Ausgefüllter Angebotsvordruck (Formblatt, siehe Vertragsbedingungen/
Formulare) l. Ausgefüllte Eigenerklärung zur Eignung (Formblatt, siehe Vertragsbedingungen /
Formulare) m. Kurzkonzept, Erläuterungen in Schriftform (max. 3 DIN-A4-Seiten, Arial 11) zur
Herangehensweise an den Auftrag, der Ausführung von Leistungen, Projektablaufdiagramm
des Bieters, Umgang mit Personalausfällen, Fortbildungen sowie Vertretungsregelungen. n.
Betriebsanweisung Vorbeugender Unfall- und Gefahrenschutz (Formblatt, siehe
Vertragsbedin-gungen / Formulare wird mit Angebotsabgabe anerkannt und ist im
Auftragsfall zu unterzeichnen) o. Eigenerklärung zu Ziffer 5k Abs. 1 der Russland-
Sanktionsverordnung (EU) Nr. 833/2014 Im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands
gegen die Ukraine wurde am 8. April 2022 durch das 5. EU-Sanktionspaket mit Art. 5k in die
Russland-Sanktionsverordnung 2014/833 ein un-mittelbar und seit dem 9. April 2022

geltendes Zuschlags- und Erfüllungsverbot für öffentliche Auf-träge und Konzessionen
oberhalb der EU-Schwellenwerte mit russischen Staatsangehörigen und Unternehmen
eingeführt. Danach ist es verboten öffentliche Aufträge oder Konzessionen, die in den
Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10
Ab-satz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e, Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die
Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU, unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10
Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU, unter Artikel 18, Artikel 21
Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der Richtlinie 2014/25/EU und unter
Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009/81/EG fallen, an folgende
Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw. Verträge mit solchen
Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: a) russische
Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische Perso-nen,
Organisationen oder Einrichtungen, b) juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder c) natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch ge-
nommen werden (Eignungsleihe). Nachweise zur Management- und Bedienebene (MBE) p.
Nachweise der Funktionen und Spezifikationen des MBE-Systems. Diese sollen eine
gewerkeüber-greifenden Analyse von Betriebs- und Anlagenzuständen über Visualisierungen,
Listenfunktionen und Auswertungen ermöglichen. Ferner erfolgt über diese Ebene die
Bedienung und Parametrisie-rung, sowie die Bereitstellung von Informationen wie Warn- und
Störmeldungen. Das System verfügt über eine Rechte und Nutzerrollenverwaltung. Die
Datenpunktinformationen werden zeitlich geloggt. q. Nachweise für die MBE, dass diese
sowohl lokal auf dem Edge-PC wie auch in einer Cloudumge-bung betrieben werden kann. r.
Nachweis der Befähigung, den in der Cloud betriebene Bestandteil des MBE auf vom
Auftraggeber bauseits gestellt Servern aufzusetzen und zu betreiben. Nachweise zur
Energiemanagementsoftware (EnMS) s. Diese ist Bestandteil der Lieferleistung und folgende
Grundanforderungen müssen erfüllt sein. We-sentliche Standort-Energiedaten sind als
volldurchgängige Lösung, welche die genannten Anforde-rungen erfüllt, zu realisieren. Eine
volldurchgängige Lösung von der Datenaufnahme am Zähler bis zum Cloud-basiertem
Energiemanagementsystem ist zu realisieren. Nachweise sind beifügen. t. Die Funktionen des
Energiemanagements im Managementsystem sollen eine gewerkeübergreifen-den Analyse
der Energieverbraucher und dem Ermitteln von Optimierungspotentialen unterstützen. Die
gemäß Arbeitsblatt GEFMA 124-6 geforderten Funktionen zum Energiecontrolling sind mit
dem Ziel der Erkennung von ineffektivem Anlagenverhalten alle zu unterstützen: Soll-Ist-
Vergleich, Moni-toring und Reporting der Energie- und Verbrauchsdaten, Alarmfunktionen,
Verbrauchsprognose und Profilüberwachungen. Das EnMS muss die Voraussetzung für die
Förderung durch das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) erfüllen, daher
muss es nach DIN EN ISO 50001 zertifi-ziert sein oder sich in der Zertifizierung befinden. Der
Import von Datensätzen zum Beispiel als Stammdaten ist zu unterstützen. Dazu müssen
Datensätze gemäß aller Modelle der DIN 69901 Teil 44 unterstützt werden. u. Das System
verfügt über eine Rechte und Nutzerrollenverwaltung. Die Datenpunktinformationen werden
zeitlich geloggt. Das in der Cloud betriebene EnMS ist auf vom Auftraggeber bauseits ge-
stellt Servern aufzusetzen und zu betreiben. Nachweise zu IT-Anforderungen v. Nachweis
OPC UA: Datenbereitstellung über OPC-UA-Schnittstelle, damit diese in Steuerungsnetzwerke
mit dem Stan-dardprotokoll eingebunden werden können. w. Nachweis Datensicherheit: Es
sind ausreichend starke Sicherheitsmechanismen umzusetzen, welche aktuellen Stand der IT-

Technik abdeckt und der aktuellen Regulatorik entspricht. x. Bestätigung, dass sämtliche
Softwarebausteine zeitlich unbefristet als Standortlizenzen geliefert werden. Nachweise zur
Funktionalität, Software und Komponenten für die technische Prozessführung und
Energieoptimierung Die anzubietende GA-Lösung muss dazu die folgenden wesentlichen
Merkmale aufweisen. Ent-sprechende Nachweise sind beizufügen: y. Nachweis
Wärmeverbrauchs-Optimierung - Heizkreise: Neben der Erfassung wesentlicher Wärme-
flussinformationen ist eine Automatisierung, Optimierung und Fehlererkennung des
Wärmeflusses zu realisieren. Hier werden die Heizkreise und die Einzelräume als GA-Lösung
ertüchtigt. z. Nachweis der Einzelraumregelung mit den ausgeschriebenen
Energieoptimierungsfunktionen aa. Nachweis Heizkreisautomation im Zusammenspiel mit der
Einzelraumregelung: Automatische Er-kennung/Auswertung des Verschwendungspotenzials
und Parametrierung des Verschwendungspo-tenzials bb. Nachweis zur Auslesung von
verschiedenen Energiezählern über div. Protokolle (siehe Komponen-ten), für die Medien:
elektrische Energie, Wasser und Wärmemenge und Wärmeleistung die über dezidierte
Wärmemengenzähler oder über smarte Heizungspumpen ausgelesen werden cc. Nachweise
der Einzelkomponenten Nachweis der geforderten Kriterien aller angebotenen
Einzelkomponenten In Strukturierte Form mit Datum, Stand und Klartext der Komponenten -
Beschreibung mit Datenblätter der Hersteller - Leistungskriterien und Spezifikationen -
Nachweis von Second Source Nennung von Bezugsquellen / Händler - Nachweis des
interoperablen Standards Für folgenden Komponenten: - Gateway Modbus RTU - LoRaWan- -
Gateway MBus - LoRaWan - Gateway Pulse LoRaWan - LoRaWan Sensor zur Auslesung
von smarten Stromzählern (EHZ) - LoRaWan Fensterkontakt - LoRaWan Smartes
Thermostatventil (Oberteil) - LoRaWan Raumsensor / Raumbediengerät mit
Temperaturmessung - LoRaWan Trinkwasser-Zirkulationstemperaturregelung - Sonstige
Einzeldatenpunkte über LoRaWan-Gateway - Verkabelte Einzeldatenpunkte über Klemme (I
/O-Signalübergabe im Schaltschrank) - Komplettschaltschrank / zentrale Automationseinheit
am Standort ---------------------------------------------------------------------------------------------------------
Im Zusammenhang mit dem Angriffskrieg Russlands gegen die Ukraine wurde am 8. April
2022 durch das 5. EU-Sanktionspaket mit Art. 5k in die Russland-Sanktionsverordnung 2014
/833 ein unmittelbar und seit dem 9. April 2022 geltendes Zuschlags- und Erfüllungsverbot für
öffentliche Aufträge und Konzessionen oberhalb der EU-Schwellenwerte mit russischen
Staatsangehörigen und Unternehmen eingeführt. Danach ist es verboten öffentliche Aufträge
oder Konzessionen, die in den Anwendungsbereich der Richtlinien über die öffentliche
Auftragsvergabe sowie unter Artikel 10 Absatz 1, Absatz 3, Absatz 6 Buchstaben a bis e,
Absatz 8, Absatz 9 und Absatz 10 und die Artikel 11, 12, 13 und 14 der Richtlinie 2014/23/EU,
unter die Artikel 7 und 8, Artikel 10 Buchstaben b bis f und h bis j der Richtlinie 2014/24/EU,
unter Artikel 18, Artikel 21 Buchstaben b bis e und g bis i, Artikel 29 und Artikel 30 der
Richtlinie 2014/25/EU und unter Artikel 13 Buchstaben a bis d, f bis h und j der Richtlinie 2009
/81/EG fallen, an folgende Personen, Organisationen oder Einrichtungen zu vergeben bzw.
Verträge mit solchen Personen, Organisationen oder Einrichtungen weiterhin zu erfüllen: -
russische Staatsangehörige oder in Russland niedergelassene natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, - juristische Personen, Organisationen oder
Einrichtungen, deren Anteile zu über 50 % unmittelbar oder mittelbar von einer der unter
Buchstabe a genannten Organisationen gehalten werden, oder - natürliche oder juristische
Personen, Organisationen oder Einrichtungen, die im Namen oder auf Anweisung einer der
unter Buchstabe a oder b genannten Organisationen handeln, auch solche, auf die mehr als
10 % des Auftragswerts entfällt, Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Unternehmen, deren
Kapazitäten im Sinne der Richtlinien über die öffentliche Auftragsvergabe in Anspruch
genommen werden (Eignungsleihe). - Das Nichtvorliegen dieser Ausschlusstatbestände ist
durch den Bieter mit Angebotsabgabe in Form einer Eigenerklärung zu erklären.

Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Offenes Verfahren gem. §15 VgV

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß § 123, 124 GWB, § 57, 42 Abs. 1 VgV und §
16 VOB/A

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Abrufauftrag GA AOE EnMS MBE (zu bepreisen für Lose 1,2,3)
Beschreibung: HINWEIS: Dieses LV ist zu bepreisen und gilt als Angebot für die Lose 1, 2, 3.
Für Los 2 + 3 ist jeweils nur der Gesamtpreis NETTO zu übertragen. Ausrüstung von GA
Gebäudeautomationsanlagen, AOE Automatisierte Optimierung Einregulierung, EnMS
Energiemangementsystem, MBE Management und Bedienebene, in allgemeinbildenden und
beruflichen Schulen Hamburgs sowie an diversen Immobilien von GMH
|Gebäudemanagement Hamburg GmbH Mindestanforderungen: a. Mindestvoraussetzung für
die Beauftragung: Mindestens zwei FachingenieurInnen für Gebäudeautomation (Dipl.-Ing.
oder Master in Automation / Systems Engineering / Informatik ) oder gleichwertiger
Qualifikation jeweils mit mindestens 2 Jahren Praxiserfahrung im Bereich Automatisierung. b.
Mindestanforderung zum Erhalt eines Loses: Der durchschnittliche Umsatz der letzten drei
Geschäftsjahre muss mindestens das einfache der Schätzkosten eines Jahres des
angebotenen Loses entsprechen. Für den Erhalt des Zuschlages auf mehr als ein Los erhöht
sich der erforderliche Mindestumsatz entsprechend den angebotenen Losen. Um auch
Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am Verfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5
VgV aus berechtigten Gründen (z. B. erst vor Kurzem erfolgte Unternehmensgründung) vor,
dass die Leistungsfähigkeit durch andere, als geeignet erachtete Belege nachgewiesen
werden kann (z. B. über die Höhe des Haftungskapitals, Bürgschaftserklärungen Dritter o.ä.).
Interne Kennung: 8ba75f52-e4df-4789-b28c-1de68f61baaf

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48921000 Automatisierungssystem
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optionale Verlängerung um 1 weiteres Jahr, bis max. 01.12.2026

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 500 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen

Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen und die Fragen
und Antworten finden Sie auf der Zentralen Veröffentlichungsplattform unter: https://www.
hamburg.de/politik-und-verwaltung/ausschreibungen Hinter dem Wort Bieterportal sind die
Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt.
Dort gelangen Sie auch in die elektronische Vergabe. Nach Anmeldung im Bieterportal können
Sie Ihr Angebot rein elektronisch abgeben. Die Abgabe von Angeboten ist ausschließlich in
elektronischer Form in Textform gem. 126b BGB über den Bieterassistenten zugelassen. Der
mit dieser Bekanntmachung in Ziffer 5.1.11 publizierte, direkte Link zu den Vergabeunterlagen
ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung korrekt. Sofern sich
Änderungen ergeben, wird er hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen
Vergabeunterlagen sind somit im Änderungsfall NICHT mehr über den Link aus dieser Ziffer
5.1.11 erreichbar. Es erfolgt kein Versand der Vergabeunterlagen per Post oder E-Mail. Die
Bekanntmachung sowie die Fragen & Antworten während des Verfahrens finden Sie zudem
auf der Homepage des Landesbetriebes SBH | Schulbau Hamburg unter: https://schulbau.
hamburg/ausschreibungen/ Sofern Sie sich nicht im Bieterportal anmelden, erhalten Sie die
Fragen & Antworten im laufenden Verfahren nicht direkt per E-Mail und können Ihr Angebot
nicht unterstützt durch den Bieterassistenten elektronisch einreichen. Ein Versand der Fragen
& Antworten per E-Mail erfolgt nur dann automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern
Sie als Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher angemeldet auf die Ausschreibung
zugegriffen haben. Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner
benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. Der zu schließende
Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der
gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der
Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein. Sofern für die
Preiskalkulation eine GAEB bereitgestellt wurde, wird auf folgendes hingewiesen: Für Bieter,
die aufgrund technischer Schwierigkeiten im Bearbeitungspunkt Produkte/Leistungen des
Bieterassistenten der eVergabe keine GAEB 84-Datei hochladen können, besteht die
Möglichkeit, im Rahmen der Angebotsabgabe ein bepreistes LV als Anlage in der eVergabe
abzugeben. Es gilt das Angebot damit als form- und fristgerecht eingereicht. Um die
Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die rechnerische Prüfung der
Angebote unter Berücksichtigung des zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen
Umsatzsteuersatzes. In diesem Zuge werden auch die ggf. unterschiedlichen Steuersätze, die
den Angeboten zugrunde liegen, bereinigt. Das Merkblatt Umsatzsteuer vom 11.04.2024,
welches als Anlage in der eVergabe zur Verfügung steht, wird ergänzender
Vertragsbestandteil. Bei der Rechnungsstellung ist zu beachten, dass der Umsatzsteuersatz
im Zeitpunkt der Ausführung des Umsatzes maßgebend ist. Steuerrechtlich ausgeführt wird
der Umsatz mit der Vollendung des Werkes bzw. der Verschaffung der Verfügungsmacht, d.h.
regelmäßig mit der Abnahme.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: c. Nachweis der beruflichen Qualifikation des für diese Leistung
einzusetzenden Personals (Mindestvoraussetzung für die Beauftragung: mindestens eine/en
Fachingenieur für Gebäudeautomation (Dipl.-Ing. oder Master, Automation / Systems
Engineering / Informatik) oder gleichwertiger Qualifikation jeweils mit mindestens 2 Jahren
Praxiserfahrung im Bereich Automatisierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: d. Nachweis über den Eintrag im Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen
Rechtsvorschrift (gültig und den aktuellen Stand abbildend). e. Berufshaftpflichtversicherung:
Deckungssummen für Personenschäden von mindestens 1.000.000 EURO (pro Schadensfall)
und für sonstige Schäden von mindestens 200.000 EURO (pro Schadens-fall) bei einem in der
EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnach-weise bei
Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller
Höhe nachgewiesen werden. f. Nachweis über die geleisteten, gesetzlichen Beiträge bei einer
Sozialkasse, sofern keine Versicherungspflicht über eine Sozialkasse besteht per Nachweis
der Beiträge durch eine Sozialversicherung (gültig und nicht älter als 12 Monate) g.
Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem zuständigen
Finanzamt, gültig und nicht älter als 12 Monate) h. Umsätze der letzten drei Geschäftsjahre:
Mindestanforderung zum Erhalt eines Loses: Der jahres-durchschnittliche Umsatz der letzten
drei Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich des Auftrages muss mindestens dem einfachen der
Schätzkosten eines Jahres des angebotenen Loses entsprechen. Für den Erhalt des
Zuschlages auf mehr als ein Los erhöht sich der erforderliche Mindestumsatz entsprechend
den angebotenen Losen. Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
Verfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus berechtigten Gründen (z. B. erst vor kurzem
er-folgte Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere, als geeignet
erachte-te Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die Höhe des Haftungskapitals,
Bürgschaftserklä-rungen Dritter o.ä.).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: i. Namentliche Aufstellung der verfügbaren, qualifizierten und sachkundigen
Fachkräfte des Auftrag-nehmers, die über eine entsprechende Ausbildung für die
ausgeschriebenen Leistungen verfügen. j. Nachweis von mindestens einer gleichwertigen
Referenz bei der die ausgeschriebenen Automationslösungen erfolgreich und vollumfänglich
umgesetzt wurden. Hierfür ist eine ausführliche Beschreibung abzugeben und die Möglichkeit
der Einsichtnahme vor Ort zu prüfen. Sollte keine vollumfängliche Gesamtlösung
nachgewiesen werden können, bei der alle geforderten Merkmale und Leistungskriterien
abgedeckt wurden, so werden auch einzelne Teillösungen akzeptiert, soweit hierfür nach-
gewiesen werden kann, dass diese verschiedenen Teillösungen als Referenzen auch in einer
durch-gängigen Gesamtlösung zusammenarbeiten. (Maximal 6 DIN-A4 Seiten)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:

Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.
bieter/api/external/deeplink/subproject/cef8e705-0cde-430a-92f7-1fd82069977a

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api
/external/deeplink/subproject/cef8e705-0cde-430a-92f7-1fd82069977a
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-
EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ort: An der Stadthausbrücke 1, 20355 Hamburg
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote ist NICHT öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1
4 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht

abhelfen zu wollen, vergangen sind. - schriftlich an das Postfach der Finanzbehörde (Postfach
30 17 41, 20306 Hamburg) - und zusätzlich per E-Mail (unterschriebener Nachprüfungsantrag
als PDF-Dokument im Anhang) an das Funktionspostfach vergabekammer@fb.hamburg.de zu
richten.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SBH |
Schulbau Hamburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Abrufauftrag GA AOE EnMS MBE - Gesamtangebotspreis entsprechend Los 1
Beschreibung: Hier den Gesamtangebotspreis Los 1 NETTO eintragen
Interne Kennung: 1bf735c5-becd-487c-bf81-1d80bf52c9c7

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48921000 Automatisierungssystem
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optionale Verlängerung um 1 weiteres Jahr, bis max. 01.12.2026

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 500 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen und die Fragen
und Antworten finden Sie auf der Zentralen Veröffentlichungsplattform unter: https://www.
hamburg.de/politik-und-verwaltung/ausschreibungen Hinter dem Wort Bieterportal sind die
Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt.
Dort gelangen Sie auch in die elektronische Vergabe. Nach Anmeldung im Bieterportal können
Sie Ihr Angebot rein elektronisch abgeben. Die Abgabe von Angeboten ist ausschließlich in
elektronischer Form in Textform gem. 126b BGB über den Bieterassistenten zugelassen. Der
mit dieser Bekanntmachung in Ziffer 5.1.11 publizierte, direkte Link zu den Vergabeunterlagen
ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung korrekt. Sofern sich
Änderungen ergeben, wird er hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen

Vergabeunterlagen sind somit im Änderungsfall NICHT mehr über den Link aus dieser Ziffer
5.1.11 erreichbar. Es erfolgt kein Versand der Vergabeunterlagen per Post oder E-Mail. Die
Bekanntmachung sowie die Fragen & Antworten während des Verfahrens finden Sie zudem
auf der Homepage des Landesbetriebes SBH | Schulbau Hamburg unter: https://schulbau.
hamburg/ausschreibungen/ Sofern Sie sich nicht im Bieterportal anmelden, erhalten Sie die
Fragen & Antworten im laufenden Verfahren nicht direkt per E-Mail und können Ihr Angebot
nicht unterstützt durch den Bieterassistenten elektronisch einreichen. Ein Versand der Fragen
& Antworten per E-Mail erfolgt nur dann automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern
Sie als Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher angemeldet auf die Ausschreibung
zugegriffen haben. Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner
benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. Der zu schließende
Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der
gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der
Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein. Sofern für die
Preiskalkulation eine GAEB bereitgestellt wurde, wird auf folgendes hingewiesen: Für Bieter,
die aufgrund technischer Schwierigkeiten im Bearbeitungspunkt Produkte/Leistungen des
Bieterassistenten der eVergabe keine GAEB 84-Datei hochladen können, besteht die
Möglichkeit, im Rahmen der Angebotsabgabe ein bepreistes LV als Anlage in der eVergabe
abzugeben. Es gilt das Angebot damit als form- und fristgerecht eingereicht. Um die
Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die rechnerische Prüfung der
Angebote unter Berücksichtigung des zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen
Umsatzsteuersatzes. In diesem Zuge werden auch die ggf. unterschiedlichen Steuersätze, die
den Angeboten zugrunde liegen, bereinigt. Das Merkblatt Umsatzsteuer vom 11.04.2024,
welches als Anlage in der eVergabe zur Verfügung steht, wird ergänzender
Vertragsbestandteil. Bei der Rechnungsstellung ist zu beachten, dass der Umsatzsteuersatz
im Zeitpunkt der Ausführung des Umsatzes maßgebend ist. Steuerrechtlich ausgeführt wird
der Umsatz mit der Vollendung des Werkes bzw. der Verschaffung der Verfügungsmacht, d.h.
regelmäßig mit der Abnahme.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: c. Nachweis der beruflichen Qualifikation des für diese Leistung
einzusetzenden Personals (Mindestvoraussetzung für die Beauftragung: mindestens eine/en
Fachingenieur für Gebäudeautomation (Dipl.-Ing. oder Master, Automation / Systems
Engineering / Informatik) oder gleichwertiger Qualifikation jeweils mit mindestens 2 Jahren
Praxiserfahrung im Bereich Automatisierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: d. Nachweis über den Eintrag im Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen
Rechtsvorschrift (gültig und den aktuellen Stand abbildend). e. Berufshaftpflichtversicherung:

Deckungssummen für Personenschäden von mindestens 1.000.000 EURO (pro Schadensfall)
und für sonstige Schäden von mindestens 200.000 EURO (pro Schadens-fall) bei einem in der
EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnach-weise bei
Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller
Höhe nachgewiesen werden. f. Nachweis über die geleisteten, gesetzlichen Beiträge bei einer
Sozialkasse, sofern keine Versicherungspflicht über eine Sozialkasse besteht per Nachweis
der Beiträge durch eine Sozialversicherung (gültig und nicht älter als 12 Monate) g.
Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem zuständigen
Finanzamt, gültig und nicht älter als 12 Monate) h. Umsätze der letzten drei Geschäftsjahre:
Mindestanforderung zum Erhalt eines Loses: Der jahres-durchschnittliche Umsatz der letzten
drei Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich des Auftrages muss mindestens dem einfachen der
Schätzkosten eines Jahres des angebotenen Loses entsprechen. Für den Erhalt des
Zuschlages auf mehr als ein Los erhöht sich der erforderliche Mindestumsatz entsprechend
den angebotenen Losen. Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
Verfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus berechtigten Gründen (z. B. erst vor kurzem
er-folgte Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere, als geeignet
erachte-te Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die Höhe des Haftungskapitals,
Bürgschaftserklä-rungen Dritter o.ä.).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: i. Namentliche Aufstellung der verfügbaren, qualifizierten und sachkundigen
Fachkräfte des Auftrag-nehmers, die über eine entsprechende Ausbildung für die
ausgeschriebenen Leistungen verfügen. j. Nachweis von mindestens einer gleichwertigen
Referenz bei der die ausgeschriebenen Automationslösungen erfolgreich und vollumfänglich
umgesetzt wurden. Hierfür ist eine ausführliche Beschreibung abzugeben und die Möglichkeit
der Einsichtnahme vor Ort zu prüfen. Sollte keine vollumfängliche Gesamtlösung
nachgewiesen werden können, bei der alle geforderten Merkmale und Leistungskriterien
abgedeckt wurden, so werden auch einzelne Teillösungen akzeptiert, soweit hierfür nach-
gewiesen werden kann, dass diese verschiedenen Teillösungen als Referenzen auch in einer
durch-gängigen Gesamtlösung zusammenarbeiten. (Maximal 6 DIN-A4 Seiten)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.
bieter/api/external/deeplink/subproject/cef8e705-0cde-430a-92f7-1fd82069977a

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:

Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api
/external/deeplink/subproject/cef8e705-0cde-430a-92f7-1fd82069977a
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-
EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ort: An der Stadthausbrücke 1, 20355 Hamburg
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote ist NICHT öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1
4 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind. - schriftlich an das Postfach der Finanzbehörde (Postfach
30 17 41, 20306 Hamburg) - und zusätzlich per E-Mail (unterschriebener Nachprüfungsantrag
als PDF-Dokument im Anhang) an das Funktionspostfach vergabekammer@fb.hamburg.de zu
richten.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SBH |
Schulbau Hamburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0003
Titel: Los 3, Los 3 - Abrufauftrag GA AOE EnMS MBE - Gesamtangebotspreis entsprechend
Los 1
Beschreibung: Hier den Gesamtangebotspreis Los 1 NETTO eintragen
Interne Kennung: 53c5aa4b-b7dd-4e89-bcdc-eeb5a113d621

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48921000 Automatisierungssystem
Optionen:
Beschreibung der Optionen: optionale Verlängerung um 1 weiteres Jahr, bis max. 01.12.2026

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 10 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 500 000,00 EUR
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 4 500 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Die Bekanntmachung sowie die Vergabeunterlagen und die Fragen
und Antworten finden Sie auf der Zentralen Veröffentlichungsplattform unter: https://www.
hamburg.de/politik-und-verwaltung/ausschreibungen Hinter dem Wort Bieterportal sind die
Vergabeunterlagen für die hier ausgeschriebene Leistung zum Download kostenfrei hinterlegt.
Dort gelangen Sie auch in die elektronische Vergabe. Nach Anmeldung im Bieterportal können
Sie Ihr Angebot rein elektronisch abgeben. Die Abgabe von Angeboten ist ausschließlich in
elektronischer Form in Textform gem. 126b BGB über den Bieterassistenten zugelassen. Der
mit dieser Bekanntmachung in Ziffer 5.1.11 publizierte, direkte Link zu den Vergabeunterlagen
ist zum Zeitpunkt der Veröffentlichung dieser Bekanntmachung korrekt. Sofern sich
Änderungen ergeben, wird er hingegen nicht aktualisiert. Die dann aktuellen
Vergabeunterlagen sind somit im Änderungsfall NICHT mehr über den Link aus dieser Ziffer
5.1.11 erreichbar. Es erfolgt kein Versand der Vergabeunterlagen per Post oder E-Mail. Die
Bekanntmachung sowie die Fragen & Antworten während des Verfahrens finden Sie zudem
auf der Homepage des Landesbetriebes SBH | Schulbau Hamburg unter: https://schulbau.
hamburg/ausschreibungen/ Sofern Sie sich nicht im Bieterportal anmelden, erhalten Sie die
Fragen & Antworten im laufenden Verfahren nicht direkt per E-Mail und können Ihr Angebot
nicht unterstützt durch den Bieterassistenten elektronisch einreichen. Ein Versand der Fragen
& Antworten per E-Mail erfolgt nur dann automatisch aus der elektronischen Vergabe, sofern
Sie als Bieter im Bieterportal registriert sind und als solcher angemeldet auf die Ausschreibung
zugegriffen haben. Bietergemeinschaften sind zugelassen, wenn jedes Mitglied der
Bietergemeinschaft gesamtschuldnerisch haftet und dem Auftraggeber ein Ansprechpartner
benannt und mit unbeschränkter Vertretungsbefugnis ausgestattet wird. Der zu schließende

Vertrag unterliegt dem Hamburgischen Transparenzgesetz (HmbTG). Bei Vorliegen der
gesetzlichen Voraussetzungen wird er nach Maßgabe der Vorschriften des HmbTG im
Informationsregister veröffentlicht. Unabhängig von einer möglichen Veröffentlichung kann der
Vertrag Gegenstand von Auskunftsanträgen nach dem HmbTG sein. Sofern für die
Preiskalkulation eine GAEB bereitgestellt wurde, wird auf folgendes hingewiesen: Für Bieter,
die aufgrund technischer Schwierigkeiten im Bearbeitungspunkt Produkte/Leistungen des
Bieterassistenten der eVergabe keine GAEB 84-Datei hochladen können, besteht die
Möglichkeit, im Rahmen der Angebotsabgabe ein bepreistes LV als Anlage in der eVergabe
abzugeben. Es gilt das Angebot damit als form- und fristgerecht eingereicht. Um die
Vergleichbarkeit der Angebote zu gewährleisten, erfolgt die rechnerische Prüfung der
Angebote unter Berücksichtigung des zum Zeitpunkt der Angebotsöffnung gültigen
Umsatzsteuersatzes. In diesem Zuge werden auch die ggf. unterschiedlichen Steuersätze, die
den Angeboten zugrunde liegen, bereinigt. Das Merkblatt Umsatzsteuer vom 11.04.2024,
welches als Anlage in der eVergabe zur Verfügung steht, wird ergänzender
Vertragsbestandteil. Bei der Rechnungsstellung ist zu beachten, dass der Umsatzsteuersatz
im Zeitpunkt der Ausführung des Umsatzes maßgebend ist. Steuerrechtlich ausgeführt wird
der Umsatz mit der Vollendung des Werkes bzw. der Verschaffung der Verfügungsmacht, d.h.
regelmäßig mit der Abnahme.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: c. Nachweis der beruflichen Qualifikation des für diese Leistung
einzusetzenden Personals (Mindestvoraussetzung für die Beauftragung: mindestens eine/en
Fachingenieur für Gebäudeautomation (Dipl.-Ing. oder Master, Automation / Systems
Engineering / Informatik) oder gleichwertiger Qualifikation jeweils mit mindestens 2 Jahren
Praxiserfahrung im Bereich Automatisierung.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: d. Nachweis über den Eintrag im Handelsregister nach Maßgabe der jeweiligen
Rechtsvorschrift (gültig und den aktuellen Stand abbildend). e. Berufshaftpflichtversicherung:
Deckungssummen für Personenschäden von mindestens 1.000.000 EURO (pro Schadensfall)
und für sonstige Schäden von mindestens 200.000 EURO (pro Schadens-fall) bei einem in der
EU zugelassenen Haftpflichtversicherer oder Kreditinstitut. Versicherungsnach-weise bei
Bietergemeinschaften müssen von jedem Mitglied einzeln und die Deckungssummen in voller
Höhe nachgewiesen werden. f. Nachweis über die geleisteten, gesetzlichen Beiträge bei einer
Sozialkasse, sofern keine Versicherungspflicht über eine Sozialkasse besteht per Nachweis
der Beiträge durch eine Sozialversicherung (gültig und nicht älter als 12 Monate) g.
Bescheinigung in Steuersachen (Unbedenklichkeitsbescheinigung von dem zuständigen
Finanzamt, gültig und nicht älter als 12 Monate) h. Umsätze der letzten drei Geschäftsjahre:
Mindestanforderung zum Erhalt eines Loses: Der jahres-durchschnittliche Umsatz der letzten
drei Geschäftsjahre im Tätigkeitsbereich des Auftrages muss mindestens dem einfachen der
Schätzkosten eines Jahres des angebotenen Loses entsprechen. Für den Erhalt des

Zuschlages auf mehr als ein Los erhöht sich der erforderliche Mindestumsatz entsprechend
den angebotenen Losen. Um auch Berufsanfängern die Möglichkeit der Teilnahme am
Verfahren zu eröffnen, sieht § 45 Abs. 5 VgV aus berechtigten Gründen (z. B. erst vor kurzem
er-folgte Unternehmensgründung) vor, dass die Leistungsfähigkeit durch andere, als geeignet
erachte-te Belege nachgewiesen werden kann (z. B. über die Höhe des Haftungskapitals,
Bürgschaftserklä-rungen Dritter o.ä.).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: i. Namentliche Aufstellung der verfügbaren, qualifizierten und sachkundigen
Fachkräfte des Auftrag-nehmers, die über eine entsprechende Ausbildung für die
ausgeschriebenen Leistungen verfügen. j. Nachweis von mindestens einer gleichwertigen
Referenz bei der die ausgeschriebenen Automationslösungen erfolgreich und vollumfänglich
umgesetzt wurden. Hierfür ist eine ausführliche Beschreibung abzugeben und die Möglichkeit
der Einsichtnahme vor Ort zu prüfen. Sollte keine vollumfängliche Gesamtlösung
nachgewiesen werden können, bei der alle geforderten Merkmale und Leistungskriterien
abgedeckt wurden, so werden auch einzelne Teillösungen akzeptiert, soweit hierfür nach-
gewiesen werden kann, dass diese verschiedenen Teillösungen als Referenzen auch in einer
durch-gängigen Gesamtlösung zusammenarbeiten. (Maximal 6 DIN-A4 Seiten)
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 15/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.
bieter/api/external/deeplink/subproject/cef8e705-0cde-430a-92f7-1fd82069977a

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api
/external/deeplink/subproject/cef8e705-0cde-430a-92f7-1fd82069977a
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 20/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: Gemäß § 56 Abs. 2 VgV, § 51 Abs. 2 SektVO, § 16a Abs. 1 VOB/A-
EU. Mögliche Hinweise des Auftraggebers in den Vergabeunterlagen sind zu beachten.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Ort: An der Stadthausbrücke 1, 20355 Hamburg
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote ist NICHT öffentlich.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Vergabekammer leitet gemäß § 160 Abs. 1
GWB ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1
4 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. Verstöße
gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst
in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr
als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht
abhelfen zu wollen, vergangen sind. - schriftlich an das Postfach der Finanzbehörde (Postfach
30 17 41, 20306 Hamburg) - und zusätzlich per E-Mail (unterschriebener Nachprüfungsantrag
als PDF-Dokument im Anhang) an das Funktionspostfach vergabekammer@fb.hamburg.de zu
richten.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 3
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: SBH |
Schulbau Hamburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
Registrierungsnummer: 62f0f0af-9431-411a-8f96-be7b21daafb8
Abteilung: Einkauf/Vergabe
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20355

Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf/Vergabe
E-Mail: vergabestellesbh@sbh.hamburg.de
Telefon: +49 40428236201
Fax: +49 40427310143
Internetadresse: https://schulbau.hamburg
Profil des Erwerbers: https://schulbau.hamburg
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer bei der Finanzbehörde
Registrierungsnummer: fc2a82a7-8962-48a4-bf78-45738e80fa10
Abteilung: Rechts- und Abgabenabteilung
Postanschrift: Postfach 30 17 41
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20306
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Rechts- und Abgabenabteilung
E-Mail: vergabekammer@fb.hamburg.de
Telefon: +49 40428231690
Fax: +49 40427923080
Internetadresse: https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/info/11725152/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: SBH | Schulbau Hamburg
Registrierungsnummer: 85b322a2-fc67-45d7-b38d-202dd3dddec4
Postanschrift: An der Stadthausbrücke 1
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20355
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: VergabestelleSBH@sbh.hamburg.de
Telefon: +49 40428236201
Fax: +49 40427310143
Internetadresse: https://schulbau.hamburg
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)

Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ac21d4ec-dd6b-4bbe-8183-cca04571629b - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 18:17:29 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024

Referenzen:
https://fbhh-evergabe.web.hamburg.de/evergabe.bieter/api/external/deeplink/subproject/cef8e705-0cde-430a-92f7-1fd82069977a
https://schulbau.hamburg
https://www.hamburg.de/behoerdenfinder/info/11725152/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-793482-2024-DEU.txt

 
 
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