Titel :
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DEU-Wiesbaden - Deutschland Juristische Beratung und Vertretung Rechtsdienstleistungen Corona- Soforthilfen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024122401225499987 / 792342-2024
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Veröffentlicht :
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24.12.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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28.02.2026
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Angebotsabgabe bis :
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27.01.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79110000 - Juristische Beratung und Vertretung
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DEU-Wiesbaden: Deutschland Juristische Beratung und Vertretung
Rechtsdienstleistungen Corona- Soforthilfen
2024/S 250/2024 792342
Deutschland Juristische Beratung und Vertretung Rechtsdienstleistungen Corona-
Soforthilfen
OJ S 250/2024 24/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Rechtsdienstleistungen Corona-Soforthilfen
Beschreibung: Rahmenvereinbarungen Rechtsdienstleistungen im Rahmen des Corona-Virus-
Soforthilfsprogramms Hessen 2020
Kennung des Verfahrens: ee645623-b0a8-4ef6-b47b-da9278868674
Interne Kennung: VG-0437-2024-0408
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79110000 Juristische Beratung und Vertretung
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Landkreis (DE734)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Schwalm-Eder-Kreis (DE735)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Werra-Meißner-Kreis (DE737)
Land: Deutschland
2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 886 555,00 EUR
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Neben den verlangten Nachweisen sind folgende Unterlagen
einzureichen: - Verpflichtungserklärung Tariftreue/Mindestlohn (siehe Vordruck
Verpflichtungserklaerung_Tariftreue.pdf ); Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Erklärung zu Russland-Sanktionen (siehe
Vordruck Erklaerung_RUS_Sanktionen.pdf ) Bei Bietergemeinschaften ist diese von jedem
Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. - Erklärung Unternehmensdaten (siehe
Vordruck Erklaerung_Unternehmensdaten.pdf ) Bei Bietergemeinschaften ist diese von
jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. -Ausführungskonzept Mit dem Angebot
hat der Bieter ein Ausführungskonzept bestehend aus 1) Projektstruktur, 2) Qualitätssicherung
und 3) Personalkonzept vorzulegen. Das Ausführungskonzept hat in transparenter,
nachvollziehbarer und überzeugender Weise schriftliche Darstellungen zu folgenden Aspekten
zu enthalten, welche Gegenstand des Wertungsprozesses sein werden. Das Konzept darf
einen Umfang von maximal 15 DIN A4-Seiten inkl. Anlagen (Arial, 11 Punkt, Zeilenabstand 1.5-
fach) nicht überschreiten. Angaben ab Seite 16 bleiben bei der Bewertung unberücksichtigt.
Die Ausführungen müssen nachstehende Aspekte umfassen: 1.Projektstruktur: Darstellung
der Entscheidungswege sowie der kurzfristigen Verfügbarkeit von qualifiziertem Personal bei
Engpässen; Projektorganisation etc. 2.Qualitätssicherung: Maßnahmen für systematische und
effiziente Bearbeitung etc. 3.Personalkonzept: Plausible Sicherstellung einer angemessenen
Personalauswahl sowie Darstellung der Verfügbarkeit, Vertretungsregelungen, Erfahrung,
Qualifikation und Ausstattung des eingesetzten Personals sowie Konzept für eventuelle
Personalwechsel. Im Falle der Auftragserteilung ist die Auftragnehmerin bzw. der
Auftragnehmer verpflichtet, die Leistungen entsprechend ihrem bzw. seinem
Ausführungskonzept zu erbringen, soweit der Auftraggeber nicht ein davon abweichendes
Vorgehen gegenüber der Auftragnehmerin bzw. dem Auftragnehmer geltend macht. Die in
dem Ausführungskonzept enthaltenen Angaben gelten als vereinbarte Beschaffenheit. Das
Ausführungskonzept ist nicht nur wesentlicher Bestandteil des Angebotes, sondern im
Rahmen der Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes des Zuschlagskriteriums Qualität
Ausführungskonzept Bestandteil der Angebotswertung (siehe hierzu auch Ziffer 5.2 der
Ergänzung zur Angebotsaufforderung); eine Nachforderung oder nachträgliche
Vervollständigung ist ausgeschlossen. Ein Nichteinreichen führt zum Ausschluss des
Angebotes.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Korruption: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer
entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Betrugsbekämpfung: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlungsunfähigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe
einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und
Dienstleistungen)
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Bestätigung des
Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung
(Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Bestätigung
des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Entrichtung von Steuern: Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch
Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für
Liefer- und Dienstleistungen)
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Bestätigung des Nichtvorliegens des Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden
Eigenerklärung (Formular Eigenerklärung zur Eignung für Liefer- und Dienstleistungen)
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Bestätigung des Nichtvorliegens des
Ausschlussgrundes durch Abgabe einer entsprechenden Eigenerklärung (Formular
Eigenerklärung zu Russland-Sanktionen)
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Rechtsdienstleistungen Corona-Soforthilfen
Beschreibung: Der AN erbringt Rechtsdienstleistungen auf dem Gebiet des Subventions- und
Beihilfenrechts. Konkret übernimmt er Leistungen im Rahmen der Vertretung des AG bei
Klageverfahren. Der tatsächlich anfallende Umfang kann nicht zuverlässig abgesehen werden.
Er hängt im Hinblick auf die Anzahl zukünftig entstehender Klagen maßgeblich vom Verlauf
des gesamten Projekts ab, insbesondere vom Rückmeldeverhalten der betroffenen Personen,
der Anzahl erfolgender Rücknahmen und der Klagequote der Betroffenen. Ausgehend vom
Klageverhalten im Rahmen der bisher erfolgten Überprüfungen kann unter Berücksichtigung
der Eigenschaften des gegenständlichen Projekts von einer mittleren dreistelligen bis
niedrigen vierstelligen Anzahl von zu bearbeitenden Verwaltungsstreitverfahren ausgegangen
werden. Auch die Anzahl vorliegender Streitverfahren wird sich von aktuell 294 bis zum
Zuschlag aller Voraussicht nach noch geringfügig verändern. Hinsichtlich der Verpflichtung
zum tatsächlichen Abruf in angegebener Anzahl sowie der Möglichkeit der Unterschreitung
wird ergänzend auf Ziffer 4.3 der Leistungsbeschreibung verwiesen. Die Vertretung des AG in
Klageverfahren durch den AN beinhaltet insbesondere die nachfolgenden Leistungen: Das
Aktenstudium und die rechtliche Bewertung des betroffenen Verwaltungsverfahrens Die
Übermittlung angeforderter Unterlagen an das Gericht Die Beratung des AG etwa zur
Erfolgsaussicht der Klage, der Prozessstrategie oder eventuellen Rechtsmitteln einschließlich
der Fertigung von Kurzvermerken Die Überwachung von Fristen Die Beurteilung von
eingehenden Verfügungen und Schriftsätzen einschließlich der Fertigung begleitender
Kurzvermerke Die Fertigung und Übermittlung eigener Schriftsätze Erforderlichenfalls die
Abstimmung mit anderen Stellen Die Prozessvertretung bei mündlichen Terminen Das
Führen bzw. Koordinieren von Vergleichsbemühungen Die Abwicklung der Kostenfragen Die
Kommunikation zum AG zum Verfahrensstand Auf entsprechende Nachfrage des AG die
Fertigung von Kurzvermerken über vereinzelte Verfahren, gerichtliche Entscheidungen oder
rechtliche Aspekte Die Bereitstellung von Auskünften etwa zu Anzahl oder Status der
Verfahren Sämtliche Punkte können sowohl hinsichtlich erstinstanzlicher wie auch bei
Rechtsmittelverfahren anfallen. Hinsichtlich der bereits anhängigen Klageverfahren muss der
AN zudem die Voraussetzungen schaffen, diese zuverlässig und koordiniert übernehmen zu
können. Der AG übergibt die Verfahren in elektronischer Form in der vorliegenden Struktur
samt allen erforderlichen Daten und Unterlagen und stellt eine tabellarische Auflistung über
die anhängigen Verfahren samt Metadaten und Verfahrensstand bereit. Ergänzend wird auch
auf die Regelungen in § 3 Ziffer 3.5 der Rahmenvereinbarung hinsichtlich weitergehender
Leistungen des AN hingewiesen. Bei dieser Auflistung handelt es sich nicht um eine
abschließende. Es können vielmehr auch darüberhinausgehende Fragestellungen auftreten,
die eine zeitnahe Bewertung und Beratung im Zusammenhang mit dem gegebenen Projekt
erfordern. Eine abschließende Auflistung ist dem AG mithin nicht möglich.
Interne Kennung: LOT-0000
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79110000 Juristische Beratung und Vertretung
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Taunus-Kreis (DE71A)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Odenwaldkreis (DE71B)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach, Landkreis (DE71C)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Rheingau-Taunus-Kreis (DE71D)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Wetteraukreis (DE71E)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Offenbach am Main, Kreisfreie Stadt (DE713)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Bergstraße (DE715)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt-Dieburg (DE716)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Groß-Gerau (DE717)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hochtaunuskreis (DE718)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Main-Kinzig-Kreis (DE719)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Gießen, Landkreis (DE721)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Lahn-Dill-Kreis (DE722)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Limburg-Weilburg (DE723)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Marburg-Biedenkopf (DE724)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Vogelsbergkreis (DE725)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Kreisfreie Stadt (DE731)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Hersfeld-Rotenburg (DE733)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Kassel, Landkreis (DE734)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Schwalm-Eder-Kreis (DE735)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Waldeck-Frankenberg (DE736)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: verschiedene
Postleitzahl: verschiedene
Land, Gliederung (NUTS): Werra-Meißner-Kreis (DE737)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2026
5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 3 886 555,00 EUR
5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: -Benennung und
Vorstellung des für die Umsetzung der Beratungsleistung betrauten Personals Zur Erreichung
der Zielsetzung muss es sich beim Bieter um eine Rechtsanwaltskanzlei mit qualifizierten
Rechtsanwälten handeln. Der Bieter hat die für die Rechtsberatung des Auftraggebers
einzusetzenden Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte, inklusive Projektleiterin/Projektleiter und
Stellvertreterin/Stellvertreter zu benennen und samt Darstellung der Kenntnisse,
Qualifikationen und Erfahrungen vorzustellen. Es werden nur solche Bieter berücksichtigt, bei
denen folgende Qualifikationen und Erfahrungen (Mindestanforderungen) vorliegen:
Mindestens zwei Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte erfüllen die folgenden Voraussetzungen:
Mehrjährige Berufserfahrung (mindestens drei Jahre) bei der Beratung von Körperschaften
des öffentlichen Rechts oder Unternehmen im Bereich des Subventions- und Beihilfenrechts in
Deutschland sowie in der Prozessführung Zulassung als Rechtsanwältin/Rechtsanwalt in
Deutschland Deutschsprachig: Umfangreiche Kenntnisse der deutschen Sprache, die zum
Verfassen wissenschaftlich fundierter rechtlicher Gutachten, Behördenbescheide und
Erörterungen rechtlich komplexer Themen befähigen. Erforderlich sind insoweit deutsche
Sprachkenntnisse entsprechend dem Sprachniveau C2 (Ausschlusskriterium) nach dem
Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen (GER) oder vergleichbar
Mindestens eine Rechtsanwältin/ein Rechtsanwalt verfügt darüber hinaus über eine
mindestens fünfjährige (anstelle der o.g. drei Jahre, nicht zusätzlich zu diesen) Zulassung als
Rechtsanwalt sowie mindestens fünfjährige Rechtsberatungserfahrung im Bereich des
Subventions- und Beihilfenrechts in Deutschland sowie in der Prozessführung. Die Benennung
und Vorstellung hat in Form von Mitarbeiterprofilen zu erfolgen. Der Auftraggeber behält sich
eine Überprüfung der Qualifikation und Erfahrungen der Rechtsanwälte ausdrücklich vor. Das
Nichtvorliegen der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss vom Verfahren.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: - Erklärung zur
Eignung Liefer-/Dienstleistungen (u.a. Vorliegen von Ausschlussgründen nach § 123 und 124
GWB, Insolvenzverfahren (siehe Vordruck Erklaerung_Eignung.pdf )) Bei
Bietergemeinschaften ist diese von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft einzureichen. -
Eigenerklärung mit folgenden Angabe: Firmenname und -anschrift Darstellung der
Rechtsgebiete Größe des Unternehmens Anzahl der Rechtsanwältinnen/Rechtsanwälte
Ansprechpartner/in für Rückfragen Hierbei sollte ein Umfang von 1 DIN-A4-Seite nicht
überschritten werden. -Nachweis Berufshaftpflichtversicherung Der Bieter hat dem Angebot
einen Nachweis oder eine formfrei vom Bieter zu erstellende Erklärung, dass eine
Berufshaftpflichtversicherung gem. Ziff. 3.5 der Leistungsbeschreibung besteht bzw. im
Auftragsfall abgeschlossen wird, beizufügen. Der Nachweis kann durch Vorlage des
Versicherungsscheins, durch Vorlage eines Bestätigungsschreibens der
Versicherungsgesellschaft über das Bestehen der Berufshaftpflichtversicherung und ihre
Laufzeit oder durch eine Eigenerklärung geführt werden. Bei der Kalkulation des Angebotes ist
die Höhe der geforderten Deckungssummen zu berücksichtigen. Bei Bietergemeinschaften
sind die oben genannten Deckungssummen insgesamt nachzuweisen. Im Falle der Abgabe
einer Eigenerklärung ist der Nachweis über das Bestehen der o.g.
Berufshaftpflichtversicherung unverzüglich nach Zuschlagserteilung durch Vorlage des
Versicherungsscheins zu erbringen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot einzureichen: -Erklärung
Interessenskonflikt Der Bieter hat eine Eigenerklärung einzureichen in welcher er bestätigt,
dass er sicherstellt, dass keine Verpflichtungen oder Beziehungen ihrerseits bzw. seinerseits
bestehen, die bei der Wahrnehmung seiner Verpflichtungen aus diesem Vertrag oder mit den
Interessen des Auftraggebers kollidieren oder seine notwendige Unabhängigkeit bei der
Wahrnehmung seiner Aufgaben gefährden könnten. Die Gefahr einer solchen Kollision, die
Gefahr des Interessenwiderstreits oder die Gefahr eines Verlustes ihrer Unabhängigkeit sind
unverzüglich mitzuteilen. Dem Auftraggeber steht in diesem Fall ein außerordentliches
Kündigungsrecht nach den allgemeinen gesetzlichen Regelungen zu. Sollte es auf Seiten der
Mitarbeiter des Auftragnehmers zu Interessenkollisionen im Rahmen der Leistungserbringung
kommen, muss der Auftragnehmer den Auftraggeber unverzüglich unterrichten und die
Weiterbearbeitung durch die betreffenden Mitarbeiter unterbinden. - Referenzprojekte des
einzusetzenden Personals Mit dem Angebot hat der Bieter für die einzusetzenden
Rechtsanwälte mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren vorzulegen. Es muss
nicht von jedem der einzusetzenden Rechtsanwälte eine Referenz vorgelegt werden; es
genügt, wenn von allen einzusetzenden Rechtsanwälten in der Summe mindestens zwei
Referenzen aus den letzten drei Jahren vorgelegt werden. Die Referenzen müssen dabei
mindestens die folgenden Tätigkeitsbereiche betreffen: 1.Referenzen im Bereich der Beratung
von Behörden im Rahmen von Massenverfahren einschließlich nachfolgender Klageverfahren
gegen getroffene behördliche Entscheidungen 2.Referenzen im Bereich der Beratung von
Behörden im Rahmen von Subventions- und Beihilfenverfahren einschließlich nachfolgender
Klageverfahren gegen getroffene behördliche Entscheidungen Eine Kombination von
Tätigkeitsbereichen innerhalb einer Referenz ist möglich. Der Bieter erstellt ein Dokument, in
dem er seine Referenzen hinsichtlich der vorgenannten Tätigkeitsbereiche näher darstellt. Die
Auswahl der Referenzen, die mit dem Angebot vorgelegt werden, liegt im
Verantwortungsbereich des Bieters. Die Bewertung erfolgt anhand von zwei Referenzen.
Reicht der Bieter mehr als zwei Referenzen ein, wählt der Auftraggeber zunächst die zwei
qualitativ besten Referenzen aus, welche er der Wertung des Zuschlagskriteriums
Qualifikation und Erfahrung des mit der Ausführung des Auftrags betrauten Personals
zugrunde legt. Die Referenzprojekte des einzusetzenden Personals sind nicht nur
wesentlicher Bestandteil des Angebotes, sondern im Rahmen der Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebotes des Zuschlagskriteriums Qualifikation und Erfahrung des mit der
Ausführung des Auftrags betrauten Personals Bestandteil der Angebotswertung (siehe hierzu
auch Ziffer 5.1); eine Nachforderung oder nachträgliche Vervollständigung der Referenzen ist
ausgeschlossen. Ein Nichteinreichen führt zum Ausschluss des Angebotes.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Auftragsausführung betrauten Personals
Beschreibung: Qualifikation und Erfahrung des mit der Auftragsausführung betrauten
Personals
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Ausführungskonzept
Beschreibung: Ausführungskonzept
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 0
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1931a3ebd05-
36817111b5124414
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 27/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderung im Rahmen der rechtlichen Möglichkeiten des § 56
VgV
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 27/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Rügepflichten gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1
Nrn. 1 bis 4 GWB wird ausdrücklich hingewiesen, insbesondere auf die Frist des § 160 Abs. 3
Satz 1 Nr. 4 GWB. Danach ist ein Antrag auf Nachprüfung unzulässig, soweit nach Eingang
der Mitteilung der Vergabestelle, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, mehr als 15
Kalendertage vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch das
Hessische Competence Center -Zentrale Beschaffung-
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch das Hessische Competence Center -
Zentrale Beschaffung-
Registrierungsnummer: DE 212 133 546
Postanschrift: Rheingaustraße 186
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65203
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@hcc.hessen.de
Telefon: +49 611 7038 4012
Fax: +49 611 32 76 38 412
Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812 056 745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151 126603
Fax: +49 611 327 648534
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: a3152f7b-032d-4996-a345-e9221535958e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 23/12/2024 08:53:14 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024
Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1931a3ebd05-36817111b5124
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http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-792342-2024-DEU.txt
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