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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bochum - Deutschland Postbeförderung auf der Straße Versand Kundenmagazin
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024122401215099883 / 792187-2024
Veröffentlicht :
24.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
02.03.2026
Angebotsabgabe bis :
10.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
60160000 - Postbeförderung auf der Straße
64111000 - Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
64112000 - Briefpostdienste
79571000 - Postversand
DEU-Bochum: Deutschland Postbeförderung auf der Straße Versand
Kundenmagazin

2024/S 250/2024 792187

Deutschland Postbeförderung auf der Straße Versand Kundenmagazin
OJ S 250/2024 24/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: VIACTIV Krankenkasse
E-Mail: Dirk.Neubauer@viactiv.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Versand Kundenmagazin
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die gewerbsmäßige Abholung, Beförderung und
Zustellung von Magazinen im Gewichtsbereich bis 100g.
Kennung des Verfahrens: 3adcbb1b-4f49-41d9-aaf9-bc6ab3e93956
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79571000 Postversand, 64111000
Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften, 64112000 Briefpostdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Im Altgefäll 9
Stadt: Pforzheim
Postleitzahl: 75181
Land, Gliederung (NUTS): Pforzheim, Stadtkreis (DE129)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bei dem o.g. Erfüllungsort handelt es sich um den Standort des
aktuellen Dienstleisters für den Druck des Kundenmagazins. An diesem Ort soll das
Kundenmagazin abgeholt werden und dann gem. Leistungsbeschreibung verteilt werden. Der
Erfüllungsort kann sich während der Vertragslaufzeit ändern.

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 4 000 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe

Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Der
Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Konkurs: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Korruption: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vergleichsverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Beteiligung an einer kriminellen
Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen
umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123
bis 126 GWB Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Kinderarbeit und andere Formen des
Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verwaltung der Vermögenswerte durch einen
Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Interessenkonflikt
aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Direkte oder indirekte Beteiligung an der
Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Vorzeitige Beendigung,
Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Zahlung der
Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis
126 GWB Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB Terroristische Straftaten oder
Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Versand Kundenmagazin VIACTIV
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die gewerbsmäßige Abholung, Beförderung und
Zustellung von Magazinen im Gewichtsbereich bis 100g. Jährlich ist bei Los 1 mit einer
Auflage von ca. 412.000. Magazinen zu rechnen. Der Versand erfolgt viermal pro Jahr, jeweils
zu einem Termin im April, Juli, Oktober und Ende Dezember. Auflage pro Versandtermin

demnach ca. 103.000 Magazine. Die Versandvolumina pro Versandtermin können
unterschiedlich ausfallen. Bei Bedarf kann es zu einem Versand von Sonderausgaben oder
dem Wegfall einer Ausgabe kommen. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Abnahme der in
den Vergabeunterlagen genannten Mengen oder eine bestimmte Sendungsverteilung besteht
nicht. Der Versand erfolgt als direkt beanschriftetes offenes Versandstück. Die Verpackung ist
so beschaffen, dass ein sicherer und schadensfreier Transport gewährleistet ist. Eine direkte
Übergabe an den Versanddienstleister beim Druckdienstleister ist gegeben. Das Los 1 betrifft
folgende Bundesländer: Berlin, Brandenburg, Bremen, Hamburg, Mecklenburg-Vorpommern,
Niedersachsen, Sachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein und Thüringen
Interne Kennung: 56

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79571000 Postversand, 64111000
Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften, 64112000 Briefpostdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Vertrag tritt mit dem Zuschlag im Vergabeverfahren in
Kraft. Er hat eine ordentliche Laufzeit von 12 Monaten ab in Kraft treten. Der Vertrag
verlängert sich stillschweigend automatisch um jeweils 12 Monate, wenn nicht eine der beiden
Parteien spätestens 6 Monate vor Ablauf des Vertrages kündigt. Der Vertrag kann viermal
verlängert werden, so dass die maximale Laufzeit 5 Jahre beträgt.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Im Altgefäll 9
Stadt: Pforzheim
Postleitzahl: 75181
Land, Gliederung (NUTS): Pforzheim, Stadtkreis (DE129)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bei dem o.g. Erfüllungsort handelt es sich um den Standort des
aktuellen Dienstleisters für den Druck des Kundenmagazins. An diesem Ort soll das
Kundenmagazin abgeholt werden und dann gem. Leistungsbeschreibung verteilt werden. Der
Erfüllungsort kann sich während der Vertragslaufzeit ändern.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 02/03/2026

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 4

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 040 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Beschreibung: Die nachfolgenden mit (A)
gekennzeichneten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind bis zum Ablauf der
Angebotsfrist vorzulegen. Soweit nachstehend die zwingende Vorlage der Nachweise
vorgeschrieben ist, gilt; fehlen Erklärungen bei Angebotsabgabe behält sich der Auftraggeber
das Recht vor, diese innerhalb einer gesetzten Nachfrist nachzufordern. Werden geforderte
Erklärungen nach Ablauf der Nachfrist nicht oder verspätet vorgelegt, wird das Angebot
zwingend ausgeschlossen. Im Übrigen führen fehlende oder verspätete Angaben, Erklärungen
und Nachweise zu einer Abwertung im Rahmen der Eignungsprüfung. Bewerber-
/Bietergemeinschaften haben mit der Einreichung des Angebotes einen bevollmächtigten
Vertreter für das Vergabeverfahren zu benennen und eine von allen Mitgliedern der Bewerber-
/ Bietergemeinschaft unterschriebene Vollmacht im Original vorzulegen. Die Angaben,
Erklärungen und Nachweise sind für jedes einzelne Mitglied der Bewerber/Bietergemeinschaft
mit dem Angebot vorzulegen. Folgende Erklärungen/Nachweise werden gefordert: a)
Eintragung im jeweils zuständigen amtlichen Register: Der Bieter hat den Nachweis der
Eintragung im jeweils zuständigen amtlichen Register (Berufsregister, Handelsregister,
Gewerbeanmeldung o. ä.) vorzulegen. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate sein (A) b)
Die angekreuzte Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (A) c) Die angekreuzte
Verpflichtungserklärung zur Tariftreue (A) d) Eigenerklärung Russland Sanktionen (A)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat eine Unternehmensdarstellung vorzulegen. Dabei werden
folgende Themen besonders intensiv betrachtet und bewertet. Bitte stellen Sie diese möglichst
ausführlich dar: Dauer der Tätigkeit als Auftragnehmer im Bereich des Vertragsgegenstandes.
Anzahl der Kunden und Standorte, für die in Europa Leistungen, die mit dem vorliegenden
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind, in den letzten drei Jahren erbracht wurden.
Angabe der Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter. Sofern ein entsprechendes Knowhow
nachgewiesen werden kann, erhält der Bieter 10 Punkte. Folgende Erklärungen/Nachweise
werden gefordert: a) Eigenerklärung Gesamtumsatz über den jährlichen Gesamtumsatz
bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (A) b) Nachweis über eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme mit mindestens 3.000.000 für
Personenschäden pro Schadensfall, 1.000.000 für Sachschäden pro Schadensfall und
500.000 für Vermögensschäden pro Schadensfall

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erfahrungsnachweis in Form von mindestens drei Referenzprojekten in den
letzten 3 Jahren. Die Referenzprojekte müssen mit den Leistungen der vorliegenden
Ausschreibung vergleichbar sein. Es sind jeweils Angaben zu folgenden Punkten zu machen:
Auftraggeber Beschreibung des Projektes Rechnungswert Leistungszeit. Vergleichbar ist
die Referenz, wenn die im Rahmen jeder Referenz beförderte jährliche Sendungsmenge min.
80% der im jeweiligen Los beträgt, auf das sich der Bieter mit der Referenz bewirbt.
Ausreichend ist, wenn sich die jährliche Sendungsmenge von 80% aus dem jährlichen
Durchschnitt von drei Referenzprojekte ergibt (z.B. Referenz 1 mit 90% und Referenz 2 mit
70% Referenz 3 mit 80% der jährlichen Sendungsmenge = Durchschnitt 80%). Darüber hinaus

soll für die Vergleichbarkeit an mindestens 5 Tagen pro Woche die Zustellung mit einer
Regellaufzeit von E+4 erfolgt sein und es sich um ein bestehendes Vertragsverhältnis mit
einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten oder ein beendetes Vertragsverhältnis mit einer
Laufzeit von mindestens 2 Jahren handeln. Die Referenzen werden alle bewertet.
Anschließend werden aus den besten drei Referenzen die Punkte ermittelt. Wertung für jede
der drei besten Referenzen: Die in der Referenz dargestellten Leistungen sind sehr gut
vergleichbar. Die Ausführungen lassen erkennen, dass der Bewerber über die erforderliche
Kompetenz verfügt = 10 Punkte. Die in der Referenz dargestellten Leistungen sind sehr gut
vergleichbar. Die Ausführungen lassen erkennen, dass der Bewerber über die erforderliche
Kompetenz mit wenigen Einschränkungen verfügt = 5. Die in der Referenz dargestellten
Leistungen sind sehr gut vergleichbar. Die Ausführungen lassen erkennen, dass der Bewerber
über die erforderliche Kompetenz mit deutlichen Einschränkungen verfügt = 0. Es sind aus der
Unternehmensdarstellung und den Referenzen zusammen maximal 40 Punkte zu erreichen.
Ein Bieter wird als geeignet angesehen, wenn er mindestens 30 Punkte erreicht.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Als Bewertungsmethode wird die einfache Richtwertmethode in Anlehnung an
die Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB VI) Version 1.0 vom
April 2018 zur Anwendung kommen. Bei der einfachen Richtwertmethode ist für jedes
Angebot das Leistungs-Preis-Verhältnis zu bilden, d. h. es wird der Quotient aus Leistung
(Leistungspunkte) : Preis (Euro) errechnet. Die entsprechende Formel stellt sich wie folgt dar:
Z = L:P Dabei werden die Formelparameter wie folgt definiert: Z = Kennzahl für Leistungs-
Preis-Verhältnis L = Gesamtsumme der Leistungspunkte (Bewertungspunkte x
Gewichtungspunkte) P = Preis (Euro) Der Quotient aus Leistung (Leistungspunkte) zu Preis
(Euro) ist dann die Kennzahl für das wirtschaftlichste Angebot. Sollte diese Kennzahl für das
Preis-Leistungsverhältnis mehrerer Angebote absolut identisch sein, erhält das preisgünstigste
dieser Angebote den Zuschlag.

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Als Bewertungsmethode wird die einfache Richtwertmethode in Anlehnung an
die Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB VI) Version 1.0 vom
April 2018 zur Anwendung kommen. Bei der einfachen Richtwertmethode ist für jedes
Angebot das Leistungs-Preis-Verhältnis zu bilden, d. h. es wird der Quotient aus Leistung
(Leistungspunkte) : Preis (Euro) errechnet. Die entsprechende Formel stellt sich wie folgt dar:
Z = L:P Dabei werden die Formelparameter wie folgt definiert: Z = Kennzahl für Leistungs-
Preis-Verhältnis L = Gesamtsumme der Leistungspunkte (Bewertungspunkte x
Gewichtungspunkte) P = Preis (Euro) Der Quotient aus Leistung (Leistungspunkte) zu Preis
(Euro) ist dann die Kennzahl für das wirtschaftlichste Angebot. Sollte diese Kennzahl für das
Preis-Leistungsverhältnis mehrerer Angebote absolut identisch sein, erhält das preisgünstigste
dieser Angebote den Zuschlag.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E86864939

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich

Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E86864939
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für alle Nachweise/Erklärungen gilt: Liegt eine der Nachweise
/Erklärungen dem Angebot nicht bei, kann der Bewerber unter Fristsetzung aufgefordert
werden, den Nachweis/die Erklärung nachzureichen. Wird der Nachweis/die Erklärung
innerhalb der gesetzten Frist vom Bewerber nicht vorgelegt, wird das Angebot
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/01/2025 12:15:00 (UTC+1)
Ort: Lübeck
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Für das Nachprüfungsverfahren gelten §§ 160 ff GWB.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: VIACTIV
Krankenkasse
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: VIACTIV Krankenkasse

Organisation, die Angebote bearbeitet: VIACTIV Krankenkasse
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Versand Kundenmagazin VIACTIV
Beschreibung: Leistungsgegenstand ist die gewerbsmäßige Abholung, Beförderung und
Zustellung von Magazinen im Gewichtsbereich bis 100g. Jährlich ist bei Los 2 mit einer
Auflage von ca. 1.203.000 Magazinen zu rechnen. Der Versand erfolgt viermal pro Jahr,
jeweils zu einem Termin im April, Juli, Oktober und Ende Dezember. Auflage pro
Versandtermin demnach ca. 300.750 Magazine. Die Versandvolumina pro Versandtermin
können unterschiedlich ausfallen. Bei Bedarf kann es zu einem Versand von Sonderausgaben
oder dem Wegfall einer Ausgabe kommen. Eine Änderung bzw. Reduktion des
Regelversandes auf einen dreimaligen, zweimaligen oder einmaligen jährlichen Turnus ist
möglich. Ein Anspruch des Auftragnehmers auf Abnahme der in den Vergabeunterlagen
genannten Mengen oder eine bestimmte Sendungsverteilung besteht nicht. Der Versand
erfolgt als direkt beanschriftetes offenes Versandstück. Die Verpackung ist so beschaffen,
dass ein sicherer und schadensfreier Transport gewährleistet ist. Eine direkte Übergabe an
den Versanddienstleister beim Druckdienstleister ist gegeben. Das Los 2 betrifft folgende
Bundesländer: Hessen, NRW, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg und Bayern und Saarland
Interne Kennung: 56

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79571000 Postversand, 64111000
Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften, 64112000 Briefpostdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Dieser Vertrag tritt mit dem Zuschlag im Vergabeverfahren in
Kraft. Er hat eine ordentliche Laufzeit von 12 Monaten ab in Kraft treten. Der Vertrag
verlängert sich stillschweigend automatisch um jeweils 12 Monate, wenn nicht eine der beiden
Parteien spätestens 6 Monate vor Ablauf des Vertrages kündigt. Der Vertrag kann viermal
verlängert werden, so dass die maximale Laufzeit 5 Jahre beträgt.

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Im Altgefäll 9
Stadt: Pforzheim
Postleitzahl: 75181
Land, Gliederung (NUTS): Pforzheim, Stadtkreis (DE129)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Bei dem o.g. Erfüllungsort handelt es sich um den Standort des
aktuellen Dienstleisters für den Druck des Kundenmagazins. An diesem Ort soll das
Kundenmagazin abgeholt werden und dann gem. Leistungsbeschreibung verteilt werden. Der
Erfüllungsort kann sich während der Vertragslaufzeit ändern.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 02/03/2026
Laufzeit: 60 Monate

5.1.5. Wert

Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 960 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs- oder Handelsregister Beschreibung: Die nachfolgenden mit (A)
gekennzeichneten Angaben, Erklärungen und Nachweise sind bis zum Ablauf der
Angebotsfrist vorzulegen. Soweit nachstehend die zwingende Vorlage der Nachweise
vorgeschrieben ist, gilt; fehlen Erklärungen bei Angebotsabgabe behält sich der Auftraggeber
das Recht vor, diese innerhalb einer gesetzten Nachfrist nachzufordern. Werden geforderte
Erklärungen nach Ablauf der Nachfrist nicht oder verspätet vorgelegt, wird das Angebot
zwingend ausgeschlossen. Im Übrigen führen fehlende oder verspätete Angaben, Erklärungen
und Nachweise zu einer Abwertung im Rahmen der Eignungsprüfung. Bewerber-
/Bietergemeinschaften haben mit der Einreichung des Angebotes einen bevollmächtigten
Vertreter für das Vergabeverfahren zu benennen und eine von allen Mitgliedern der Bewerber-
/ Bietergemeinschaft unterschriebene Vollmacht im Original vorzulegen. Die Angaben,
Erklärungen und Nachweise sind für jedes einzelne Mitglied der Bewerber/Bietergemeinschaft
mit dem Angebot vorzulegen. Folgende Erklärungen/Nachweise werden gefordert: a)
Eintragung im jeweils zuständigen amtlichen Register: Der Bieter hat den Nachweis der
Eintragung im jeweils zuständigen amtlichen Register (Berufsregister, Handelsregister,
Gewerbeanmeldung o. ä.) vorzulegen. Der Nachweis darf nicht älter als 6 Monate sein (A) b)
Die angekreuzte Erklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (A) c) Die angekreuzte
Verpflichtungserklärung zur Tariftreue (A) d) Eigenerklärung Russland Sanktionen (A)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Bieter hat eine Unternehmensdarstellung vorzulegen. Dabei werden
folgende Themen besonders intensiv betrachtet und bewertet. Bitte stellen Sie diese möglichst
ausführlich dar: Dauer der Tätigkeit als Auftragnehmer im Bereich des Vertragsgegenstandes.
Anzahl der Kunden und Standorte, für die in Europa Leistungen, die mit dem vorliegenden
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind, in den letzten drei Jahren erbracht wurden.
Angabe der Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter. Sofern ein entsprechendes Knowhow
nachgewiesen werden kann, erhält der Bieter 10 Punkte. Folgende Erklärungen/Nachweise
werden gefordert: a) Eigenerklärung Gesamtumsatz über den jährlichen Gesamtumsatz
bezogen auf die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (A) b) Nachweis über eine
Betriebshaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme mit mindestens 3.000.000 für
Personenschäden pro Schadensfall, 1.000.000 für Sachschäden pro Schadensfall und
500.000 für Vermögensschäden pro Schadensfall

Kriterium:

Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erfahrungsnachweis in Form von mindestens drei Referenzprojekten in den
letzten 3 Jahren. Die Referenzprojekte müssen mit den Leistungen der vorliegenden
Ausschreibung vergleichbar sein. Es sind jeweils Angaben zu folgenden Punkten zu machen:
Auftraggeber Beschreibung des Projektes Rechnungswert Leistungszeit. Vergleichbar ist
die Referenz, wenn die im Rahmen jeder Referenz beförderte jährliche Sendungsmenge min.
80% der im jeweiligen Los beträgt, auf das sich der Bieter mit der Referenz bewirbt.
Ausreichend ist, wenn sich die jährliche Sendungsmenge von 80% aus dem jährlichen
Durchschnitt von drei Referenzprojekte ergibt (z.B. Referenz 1 mit 90% und Referenz 2 mit
70% Referenz 3 mit 80% der jährlichen Sendungsmenge = Durchschnitt 80%). Darüber hinaus
soll für die Vergleichbarkeit an mindestens 5 Tagen pro Woche die Zustellung mit einer
Regellaufzeit von E+4 erfolgt sein und es sich um ein bestehendes Vertragsverhältnis mit
einer Laufzeit von mindestens 12 Monaten oder ein beendetes Vertragsverhältnis mit einer
Laufzeit von mindestens 2 Jahren handeln. Die Referenzen werden alle bewertet.
Anschließend werden aus den besten drei Referenzen die Punkte ermittelt. Wertung für jede
der drei besten Referenzen: Die in der Referenz dargestellten Leistungen sind sehr gut
vergleichbar. Die Ausführungen lassen erkennen, dass der Bewerber über die erforderliche
Kompetenz verfügt = 10 Punkte. Die in der Referenz dargestellten Leistungen sind sehr gut
vergleichbar. Die Ausführungen lassen erkennen, dass der Bewerber über die erforderliche
Kompetenz mit wenigen Einschränkungen verfügt = 5. Die in der Referenz dargestellten
Leistungen sind sehr gut vergleichbar. Die Ausführungen lassen erkennen, dass der Bewerber
über die erforderliche Kompetenz mit deutlichen Einschränkungen verfügt = 0. Es sind aus der
Unternehmensdarstellung und den Referenzen zusammen maximal 40 Punkte zu erreichen.
Ein Bieter wird als geeignet angesehen, wenn er mindestens 30 Punkte erreicht.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Beschreibung: Als Bewertungsmethode wird die einfache Richtwertmethode in Anlehnung an
die Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB VI) Version 1.0 vom
April 2018 zur Anwendung kommen. Bei der einfachen Richtwertmethode ist für jedes
Angebot das Leistungs-Preis-Verhältnis zu bilden, d. h. es wird der Quotient aus Leistung
(Leistungspunkte) : Preis (Euro) errechnet. Die entsprechende Formel stellt sich wie folgt dar:
Z = L:P Dabei werden die Formelparameter wie folgt definiert: Z = Kennzahl für Leistungs-
Preis-Verhältnis L = Gesamtsumme der Leistungspunkte (Bewertungspunkte x
Gewichtungspunkte) P = Preis (Euro) Der Quotient aus Leistung (Leistungspunkte) zu Preis
(Euro) ist dann die Kennzahl für das wirtschaftlichste Angebot. Sollte diese Kennzahl für das
Preis-Leistungsverhältnis mehrerer Angebote absolut identisch sein, erhält das preisgünstigste
dieser Angebote den Zuschlag.

Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Als Bewertungsmethode wird die einfache Richtwertmethode in Anlehnung an
die Unterlage für Ausschreibung und Bewertung von IT-Leistungen (UfAB VI) Version 1.0 vom
April 2018 zur Anwendung kommen. Bei der einfachen Richtwertmethode ist für jedes
Angebot das Leistungs-Preis-Verhältnis zu bilden, d. h. es wird der Quotient aus Leistung
(Leistungspunkte) : Preis (Euro) errechnet. Die entsprechende Formel stellt sich wie folgt dar:
Z = L:P Dabei werden die Formelparameter wie folgt definiert: Z = Kennzahl für Leistungs-
Preis-Verhältnis L = Gesamtsumme der Leistungspunkte (Bewertungspunkte x

Gewichtungspunkte) P = Preis (Euro) Der Quotient aus Leistung (Leistungspunkte) zu Preis
(Euro) ist dann die Kennzahl für das wirtschaftlichste Angebot. Sollte diese Kennzahl für das
Preis-Leistungsverhältnis mehrerer Angebote absolut identisch sein, erhält das preisgünstigste
dieser Angebote den Zuschlag.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E86864939

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E86864939
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 59 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Für alle Nachweise/Erklärungen gilt: Liegt eine der Nachweise
/Erklärungen dem Angebot nicht bei, wird der Bewerber unter Fristsetzung aufgefordert, den
Nachweis/die Erklärung nachzureichen. Wird der Nachweis/die Erklärung innerhalb der
gesetzten Frist vom Bewerber nicht vorgelegt, wird das Angebot ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/01/2025 12:15:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit: 1) der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist
nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt, 2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber gerügt werden, 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4) mehr als 15
Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
wollen, vergangen sind. Für das Nachprüfungsverfahren gelten §§ 160 ff GWB.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung

Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: VIACTIV
Krankenkasse
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: VIACTIV
Krankenkasse
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: VIACTIV Krankenkasse
Organisation, die Angebote bearbeitet: VIACTIV Krankenkasse
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: VIACTIV Krankenkasse
Registrierungsnummer: Leitweg-ID 0599-99005-68
Postanschrift: Suttner-Nobel-Allee 3-5
Stadt: Bochum
Postleitzahl: 44803
Land, Gliederung (NUTS): Bochum, Kreisfreie Stadt (DEA51)
Land: Deutschland
E-Mail: Dirk.Neubauer@viactiv.de
Telefon: +49 451 87 1 87 160
Internetadresse: https://www.viactiv.de
Profil des Erwerbers: https://www.viactiv.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes beim Bundeskartellamt
Registrierungsnummer: 991-0238092
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2-10
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 228 94990
Fax: +49 228 9499163
Internetadresse: https://www.bundeskartellamt.de

Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 259b03b2-e8be-441f-aaf6-
9f3569410009-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

10.1. Änderung
Abschnittskennung: LOT-0001
Abschnittskennung: LOT-0002
Beschreibung der Änderungen: 5.1.9 Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit Der
Text: Der Bieter hat eine Unternehmensdarstellung vorzulegen. Dabei werden folgende
Themen besonders intensiv betrachtet und bewertet. Bitte stellen Sie diese möglichst
ausführlich dar: Dauer der Tätigkeit als Auftragnehmer im Bereich des Vertragsgegenstandes.
Anzahl der Kunden und Standorte, für die in Europa Leistungen, die mit dem vorliegenden
Ausschreibungsgegenstand vergleichbar sind, in den letzten drei Jahren erbracht wurden.
Angabe der Anzahl der eingesetzten Mitarbeiter. Sofern ein entsprechendes Knowhow
nachgewiesen werden kann, erhält der Bieter 10 Punkte. wird ersatzlos gestrichen. 5.1.9
Technische und berufliche Leistungsfähigkeit Der Text: Die Referenzen werden alle bewertet.
Anschließend werden aus den besten drei Referenzen die Punkte ermittelt. Wertung für jede
der drei besten Referenzen: Die in der Referenz dargestellten Leistungen sind sehr gut
vergleichbar. Die Ausführungen lassen erkennen, dass der Bewerber über die erforderliche
Kompetenz verfügt = 10 Punkte. Die in der Referenz dargestellten Leistungen sind sehr gut
vergleichbar. Die Ausführungen lassen erkennen, dass der Bewerber über die erforderliche
Kompetenz mit wenigen Einschränkungen verfügt = 5. Die in der Referenz dargestellten
Leistungen sind sehr gut vergleichbar. Die Ausführungen lassen erkennen, dass der Bewerber
über die erforderliche Kompetenz mit deutlichen Einschränkungen verfügt = 0. Es sind aus der
Unternehmensdarstellung und den Referenzen zusammen maximal 40 Punkte zu erreichen.
Ein Bieter wird als geeignet angesehen, wenn er mindestens 30 Punkte erreicht . wird
ersatzlos gestrichen.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 20/12/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8aa1bac1-fdaa-4413-a78a-26dbda887aa7 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 16:27:51 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 250/2024
Datum der Veröffentlichung: 24/12/2024

Referenzen:
https://www.bundeskartellamt.de
https://www.subreport.de/E86864939
https://www.viactiv.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-792187-2024-DEU.txt

 
 
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