Titel :
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DEU-Hamburg - Deutschland Postbeförderung auf der Straße nationale Zustellung (Versand) DAK-G Magazine
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024122302112899019 / 791422-2024
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Veröffentlicht :
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23.12.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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06.01.2025
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Angebotsabgabe bis :
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14.01.2025
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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60100000 - Straßentransport/-beförderung
60160000 - Postbeförderung auf der Straße
64000000 - Post- und Fernmeldedienste
64100000 - Post- und Kurierdienste
64110000 - Postdienste
64111000 - Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
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DEU-Hamburg: Deutschland Postbeförderung auf der Straße nationale
Zustellung (Versand) DAK-G Magazine
2024/S 249/2024 791422
Deutschland Postbeförderung auf der Straße nationale Zustellung (Versand) DAK-G
Magazine
OJ S 249/2024 23/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
E-Mail: vergabestelle10@dak.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer zentralen Regierungsbehörde kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: nationale Zustellung (Versand) DAK-G Magazine
Beschreibung: Ziel der DAK-G ist es, einen oder mehrere Vertragspartner für die nationale
Zustellung (Versand) der DAK-G Magazine ( fit! und Praxis & Recht ) zu finden. Gegenstand
des Vertrages ist die gewerbsmäßige Abholung beim Lettershop-Dienstleister sowie die
Beförderung und Zustellung der Magazine fit! und Praxis & Recht der DAK-G im
Gewichtsbereich bis 100 g auf der Grundlage und unter Einhaltung der gesetzlichen
Regelungen des Postgesetzes (PostG).
Kennung des Verfahrens: c50eb303-ae4e-467e-8d4e-73aaccfae422
Interne Kennung: 1004443
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 64000000
Post- und Fernmeldedienste, 64100000 Post- und Kurierdienste, 64110000 Postdienste,
64111000 Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: VSP IT Services GmbH Am Bahnhof 3
Stadt: Plate
Postleitzahl: 19086
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: weitere Erfüllungsorte: DE1, DE2, DE3, DE4, DE5, DE6, DE7,
DE8, DE9, DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF, DEG
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YRXY1TSD6YG8
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Zustellgebiet Nord-Ost
Beschreibung: Pro Los gibt es aktuell mehrere Versandzeiträume pro Jahr. Für jeden
Versandzeitraum wird seitens der DAK-G ein Zeitfenster für die Abholung aller Magazine beim
Lettershop-Dienstleister vorgegeben. Geschätzte Menge je Losgebiet aufgrund der
Erfahrungswerte/Sendungen der letzten Jahre: (1) Losgebiet 1 ( Zustellgebiet Nord-Ost ):
insgesamt rd. 2,59 Mio. Sendungen/Magazine; (2) Losgebiet 2 ( Zustellgebiet West ):
insgesamt rd. 2,48 Mio. Sendungen/Magazine; (3) Losgebiet 3 ( Zustellgebiet Süd ):
insgesamt rd. 1,85 Mio. Sendungen/Magazine. Da die Menge der tatsächlich übergebenen
Sendungen vom tatsächlichen Bedarf der DAK-G und damit vom Einzelfall abhängig ist, kann
eine bestimmte Abnahmemenge je Versandzeitraum bzw. in einem Jahr nicht garantiert
werden. Insofern besteht keine Abnahmeverpflichtung der DAK-G hinsichtlich einer
bestimmten Höhe zu versendender Magazine. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, jedes Jahr
spätestens bis 31.03. eines Kalenderjahres unaufgefordert der DAK-G die Angaben nach dem
Gesetz zur Beschaffung sauberer Fahrzeuge [SaubFahrzBeschG] zur Verfügung stellen.
Einzelheiten zu Art, Umfang und Inhalt der Leistung ergeben sich aus der
Leistungsbeschreibung (Anlage B1) und ihren Anhängen sowie dem Preisblatt (Anlage B2).
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 64000000
Post- und Fernmeldedienste, 64100000 Post- und Kurierdienste, 64110000 Postdienste,
64111000 Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zusätzlich ist es möglich, dass die DAK-G auch Sonderausgaben
erstellt und diese gemäß dem Vertrag befördert werden müssen.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: VSP IT Services GmbH Am Bahnhof 3
Stadt: Plate
Postleitzahl: 19086
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: weitere Erfüllungsorte: DE1, DE2, DE3, DE4, DE5, DE6, DE7,
DE8, DE9, DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF, DEG
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die DAK-Gesundheit hat das einseitige Recht, die Laufzeit dieses Vertrags
einseitig bis zu zweimal um je 1 Jahr bis zu einer maximalen Laufzeit bis zum 28.02.2029 zu
verlängern.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Geschätzte Menge je Losgebiet aufgrund der Erfahrungswerte
/Sendungen der letzten Jahre: Losgebiet 1 ( Zustellgebiet Nord-Ost ): insgesamt rd. 2,59 Mio.
Sendungen/Magazine. Erfüllungsorte: DE80O, DE3, DE4, DE5, DE6, DE8, DE9, DED, DEE,
DEF, DEG
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Mindestlohn und Tarifbestimmungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung von ethnischen Gruppen
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Bestätigung des Vorliegens über das Bestehen bzw. - im Falle der
Auftragserteilung - des Abschlusses einer angemessenen und gültigen branchenüblichen
Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen Versicherungsinstitutes mit einer
Deckungssumme in Höhe von mind. 2.000.000,- EUR pro Jahr sowohl für Personen- als auch
Sachschäden und mit einer Deckungssumme von min. 1.000.000,- EUR pro Jahr für
Vermögensschäden durch Ankreuzen in Ziffer 1 der Anlage A1; (2) Darstellung des
Unternehmens (einzutragen in Ziff. 5 der Anlage A1) unter Angabe von: - Umsatz des Bieters
in 2021 - 2023 (jeweils Stichtag: 31.12. des jeweiligen Jahres; sofern das Geschäftsjahr 2023
noch nicht abgeschlossen ist, genügt eine Schätzung);
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: (1) Die Kriterien, die als Mindestkriterien angegeben sind, müssen in den
Angebotsunterlagen enthalten sein. Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben
gleichwertige Nachweise von Stellen des Herkunftslandes einzureichen. (2)
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Nur soweit eine Bietergemeinschaft gebildet wird, ist
die Erklärung in Anlage B4 (Ziffer 3) auszufüllen. Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft
erteilt, so ist diese als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit
bevollmächtigtem Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen. Hierzu ist die
Bietergemeinschaftserklärung in Ziffer 3 der Anlage B4 von allen
Bietergemeinschaftsmitgliedern (in Textform oder händisch) zu unterzeichnen bzw. zu
signieren und ein Mitglied als geschäfts- und federführendes Mitglied anzugeben. Das
geschäfts- und federführende Mitglied vertritt die Bietergemeinschaft gegenüber der DAK-G
und ist zur Abgabe bzw. Entgegennahme von Erklärungen sowie Zahlungen für die gesamte
Bietergemeinschaft berechtigt. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten
Eignungsnachweise nach Ziffer III. lit. (1) (a) und (d), (2) und (4) des Dokuments Teil B
zwingend von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen und zu unterschreiben. (3)
Beruft sich der Bieter darauf, Teile der Leistung von Nachunternehmern ausführen zu lassen,
muss er seinem Angebot das in Ziffer 4 der Anlage B4 ausgefüllte Verzeichnis beifügen, in
dem die durch den jeweiligen Nachunternehmer auszuführende Leistung bezeichnet und der
Nachunternehmer benannt ist. Das Nachunternehmerverzeichnis ist für jedes bebotene Los
auszufüllen und einzureichen. Weitere Eignungsnachweise für Nachunternehmer müssen mit
dem Angebot nicht eingereicht werden. Die Bieter können bereits mit dem Angebot die
Angaben zu den Nachunternehmern (Name und Anschrift) tätigen, müssen dies jedoch nicht
zwingend. Vielmehr ist die Angabe bereits mit dem Angebot rein freiwillig. Sofern die Bieter die
o.g. Angaben noch nicht mit dem Angebot tätigen, müssen diese erst auf gesondertes
Verlangen der DAK-Gesundheit vor Versand der Vorab-Informationsschreiben (§ 134 GWB)
von den für den Zuschlag in Betracht kommenden Bietern eingereicht werden. Es wird darauf
hingewiesen, dass die Bieter mit einer kurzen Frist für die Einreichung rechnen müssen.
Sofern der Platz in der Ziffer 4 der Anlage B4 nicht ausreicht, darf ein ergänzendes
(selbsterstelltes) Nachunternehmerverzeichnis eingereicht werden, sofern es inhaltlich die
geforderten Informationen aus der Vorlage einhält. Es sind lediglich Nachunternehmer auf der
1. Nachunternehmerstufe anzugeben. D.h. Nachunternehmer der Nachunternehmer müssen
nicht angegeben werden.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Bestätigung der Eintragung im Anbieterverzeichnis nach § 4 Postgesetz
(PostG) und kein eingeleitetes bzw. laufendes Verfahren zur Löschung aus dem
Anbieterverzeichnis (durch Ankreuzen in Ziff. 6 der Anlage A1) bzw. Begründung, warum
keine Eintragung in das Anbieterverzeichnis (2) Eigenerklärung Art. 5k Sanktionen gemäß
Vorlage (Anlage B5) (3) Eigenerklärung bzgl. Anlagenkonvolut Datenschutz gemäß Vorlage
(Anlage B3) - Es ist ausreichend, wenn die Datenschutzerklärung (Anlage B3) von einem
unterschriftsberechtigten Mitarbeiter des Bieterunternehmens unterzeichnet bzw. signiert und
mit dem Angebot eingereicht wird. Es ist nicht erforderlich, dass mit dem Angebot die von
allen für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter unterzeichneten Datenschutzerklärungen
eingereicht werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Eigenerklärung bzgl. Eignung des Bieters gemäß Vorlage (Anlage A1) (2)
Pro angebotenem Los ist eine Referenzliste (einzutragen in Ziff. 4 der Anlage A1) über 2 nach
Inhalt/Art und Umfang vergleichbare Referenzaufträge aus den letzten 5 Jahren unter Angabe
des Leistungsinhalts und -umfangs, des Auftragswertes (netto), des Vertragspartners
einschließlich der Kontaktdaten (inkl. Telefonnummer), Darstellung des Leistungszeitraum
bzw. der Vertragslaufzeit. Durch jede Referenz müssen folgende Mindestanforderungen
nachgewiesen werden: - Versand von Magazinen, Zeitschriften bzw. sonstigen Heften
(Abholung bis Zustellung) - jeweils DIN-A4-Format; - jede Referenz wurde zum Zeitpunkt der
Angebotsfrist min. 2 Jahre durchgängig, d.h. ohne Unterbrechung, erbracht; - die Referenz
wurde nicht vorzeitig wegen Schlechtleistung beendet (als Anknüpfungspunkt für Prüfung
nach § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB); - die im Rahmen jeder Referenz beförderte jährliche
Sendungsmenge beträgt min. 80% der im jeweiligen Los, auf das sich der Bieter mit der
Referenz bewirbt, beförderten jährlichen Sendungsmenge; ausreichend ist, wenn sich die
jährliche Sendungsmenge von 80% aus dem jährlichen Durchschnitt beider Referenzprojekte
ergibt (= vergleichbar hinsichtlich Umfang) - [z.B. Referenz 1 mit 90% und Referenz 2 mit 70%
der jährlichen Sendungsmenge = Durchschnitt 80%). Zusätzlich müssen zu jeder Referenz
folgende Aspekte dargestellt werden: - die jährliche Sendungsmenge; - Angabe, ob Leistung
als Hauptauftragnehmer, als Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft oder als Nachunternehmer
erbracht wurde. Die für ein Los eingereichte Referenzliste kann gleichfalls für ein anderes,
mehrere andere oder alle Los/e eingereicht werden. In diesem Fall muss der Bieter angeben,
für welches Los die Referenzliste gelten soll. Die Einhaltung der Mindestanforderungen bzw.
darzustellenden Aspekte an die Referenzen sind dabei vom Bieter sicherzustellen. Möchte der
Bieter für jedes Los eine getrennte Referenzliste unter Einhaltung der festgelegten
Mindestanforderungen einreichen, hat er die Referenzliste zu vervielfältigen und mit dem
Angebot einzureichen. Die DAK-G behält sich ausdrücklich vor, die eingereichten Referenzen
durch Nachfrage bei den Referenzgebern zu überprüfen. Bei nicht zufriedenstellender Qualität
kann das Angebot des Bieters ausgeschlossen werden. Das Angebot kann gleichfalls
ausgeschlossen werden, wenn eine Referenz trotz anderweitiger Angabe des Bieters durch
den Referenzgeber vorzeitig wegen Schlechtleistung beendet wurde. (3) Darstellung des
Unternehmens (einzutragen in Ziff. 5 der Anlage A1) unter Angabe von: - Gesamtanzahl der
Mitarbeiter in 2021 - 2023 (jeweils Stichtag: 31.12. des jeweiligen Jahres); - den im Dokument
Unternehmensdarstellung (Anhang zu Teil A) ergänzenden Informationen unter Einhaltung
der dortigen Vorgaben in einem separaten Dokument [auch als PowerPoint bzw. auslesbares
PDF-Dokument zulässig]. (4) Eigenerklärung bzgl. Vertragspflichten gemäß Vorlage (Anlage
B4)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXY1TSD6YG8/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1TSD6YG8
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1TSD6YG8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht jedes
fehlende Dokument bzw. nicht jede fehlende Information/Angabe nachgefordert werden kann.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Wird der
Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, so ist diese als gesamtschuldnerisch haftende
Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Bieter können sich zur Nachprüfung
behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen an die Vergabekammer des Bundes
beim Bundeskartellamt, Bundeskanzlerplatz 2, 53113 Bonn, wenden. Auf die Vorgaben zur
fristgerechten Einlegung von Nachprüfungsanträgen in § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich
verwiesen. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Zustellgebiet West
Beschreibung: Pro Los gibt es aktuell mehrere Versandzeiträume pro Jahr. Für jeden
Versandzeitraum wird seitens der DAK-G ein Zeitfenster für die Abholung aller Magazine beim
Lettershop-Dienstleister vorgegeben. Geschätzte Menge je Losgebiet aufgrund der
Erfahrungswerte/Sendungen der letzten Jahre: (1) Losgebiet 1 ( Zustellgebiet Nord-Ost ):
insgesamt rd. 2,59 Mio. Sendungen/Magazine; (2) Losgebiet 2 ( Zustellgebiet West ):
insgesamt rd. 2,48 Mio. Sendungen/Magazine; (3) Losgebiet 3 ( Zustellgebiet Süd ):
insgesamt rd. 1,85 Mio. Sendungen/Magazine. Da die Menge der tatsächlich übergebenen
Sendungen vom tatsächlichen Bedarf der DAK-G und damit vom Einzelfall abhängig ist, kann
eine bestimmte Abnahmemenge je Versandzeitraum bzw. in einem Jahr nicht garantiert
werden. Insofern besteht keine Abnahmeverpflichtung der DAK-G hinsichtlich einer
bestimmten Höhe zu versendender Magazine. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, jedes Jahr
spätestens bis 31.03. eines Kalenderjahres unaufgefordert der DAK-G die Angaben nach dem
Gesetz zur Beschaffung sauberer Fahrzeuge [SaubFahrzBeschG] zur Verfügung stellen.
Einzelheiten zu Art, Umfang und Inhalt der Leistung ergeben sich aus der
Leistungsbeschreibung (Anlage B1) und ihren Anhängen sowie dem Preisblatt (Anlage B2).
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 64000000
Post- und Fernmeldedienste, 64100000 Post- und Kurierdienste, 64110000 Postdienste,
64111000 Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zusätzlich ist es möglich, dass die DAK-G auch Sonderausgaben
erstellt und diese gemäß dem Vertrag befördert werden müssen.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: VSP IT Services GmbH Am Bahnhof 3
Stadt: Plate
Postleitzahl: 19086
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: weitere Erfüllungsorte: DE1, DE2, DE3, DE4, DE5, DE6, DE7,
DE8, DE9, DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF, DEG
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die DAK-Gesundheit hat das einseitige Recht, die Laufzeit dieses Vertrags
einseitig bis zu zweimal um je 1 Jahr bis zu einer maximalen Laufzeit bis zum 28.02.2029 zu
verlängern.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Geschätzte Menge je Losgebiet aufgrund der Erfahrungswerte
/Sendungen der letzten Jahre: Losgebiet 2 ( Zustellgebiet West ): insgesamt rd. 2,48 Mio.
Sendungen/Magazine. Erfüllungsorte: DE7, DEA, DEB, DEC
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Mindestlohn und Tarifbestimmungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung von ethnischen Gruppen
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Bestätigung des Vorliegens über das Bestehen bzw. - im Falle der
Auftragserteilung - des Abschlusses einer angemessenen und gültigen branchenüblichen
Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen Versicherungsinstitutes mit einer
Deckungssumme in Höhe von mind. 2.000.000,- EUR pro Jahr sowohl für Personen- als auch
Sachschäden und mit einer Deckungssumme von min. 1.000.000,- EUR pro Jahr für
Vermögensschäden durch Ankreuzen in Ziffer 1 der Anlage A1; (2) Darstellung des
Unternehmens (einzutragen in Ziff. 5 der Anlage A1) unter Angabe von: - Umsatz des Bieters
in 2021 - 2023 (jeweils Stichtag: 31.12. des jeweiligen Jahres; sofern das Geschäftsjahr 2023
noch nicht abgeschlossen ist, genügt eine Schätzung);
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: (1) Die Kriterien, die als Mindestkriterien angegeben sind, müssen in den
Angebotsunterlagen enthalten sein. Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben
gleichwertige Nachweise von Stellen des Herkunftslandes einzureichen. (2)
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Nur soweit eine Bietergemeinschaft gebildet wird, ist
die Erklärung in Anlage B4 (Ziffer 3) auszufüllen. Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft
erteilt, so ist diese als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit
bevollmächtigtem Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen. Hierzu ist die
Bietergemeinschaftserklärung in Ziffer 3 der Anlage B4 von allen
Bietergemeinschaftsmitgliedern (in Textform oder händisch) zu unterzeichnen bzw. zu
signieren und ein Mitglied als geschäfts- und federführendes Mitglied anzugeben. Das
geschäfts- und federführende Mitglied vertritt die Bietergemeinschaft gegenüber der DAK-G
und ist zur Abgabe bzw. Entgegennahme von Erklärungen sowie Zahlungen für die gesamte
Bietergemeinschaft berechtigt. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten
Eignungsnachweise nach Ziffer III. lit. (1) (a) und (d), (2) und (4) des Dokuments Teil B
zwingend von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen und zu unterschreiben. (3)
Beruft sich der Bieter darauf, Teile der Leistung von Nachunternehmern ausführen zu lassen,
muss er seinem Angebot das in Ziffer 4 der Anlage B4 ausgefüllte Verzeichnis beifügen, in
dem die durch den jeweiligen Nachunternehmer auszuführende Leistung bezeichnet und der
Nachunternehmer benannt ist. Das Nachunternehmerverzeichnis ist für jedes bebotene Los
auszufüllen und einzureichen. Weitere Eignungsnachweise für Nachunternehmer müssen mit
dem Angebot nicht eingereicht werden. Die Bieter können bereits mit dem Angebot die
Angaben zu den Nachunternehmern (Name und Anschrift) tätigen, müssen dies jedoch nicht
zwingend. Vielmehr ist die Angabe bereits mit dem Angebot rein freiwillig. Sofern die Bieter die
o.g. Angaben noch nicht mit dem Angebot tätigen, müssen diese erst auf gesondertes
Verlangen der DAK-Gesundheit vor Versand der Vorab-Informationsschreiben (§ 134 GWB)
von den für den Zuschlag in Betracht kommenden Bietern eingereicht werden. Es wird darauf
hingewiesen, dass die Bieter mit einer kurzen Frist für die Einreichung rechnen müssen.
Sofern der Platz in der Ziffer 4 der Anlage B4 nicht ausreicht, darf ein ergänzendes
(selbsterstelltes) Nachunternehmerverzeichnis eingereicht werden, sofern es inhaltlich die
geforderten Informationen aus der Vorlage einhält. Es sind lediglich Nachunternehmer auf der
1. Nachunternehmerstufe anzugeben. D.h. Nachunternehmer der Nachunternehmer müssen
nicht angegeben werden.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Bestätigung der Eintragung im Anbieterverzeichnis nach § 4 Postgesetz
(PostG) und kein eingeleitetes bzw. laufendes Verfahren zur Löschung aus dem
Anbieterverzeichnis (durch Ankreuzen in Ziff. 6 der Anlage A1) bzw. Begründung, warum
keine Eintragung in das Anbieterverzeichnis (2) Eigenerklärung Art. 5k Sanktionen gemäß
Vorlage (Anlage B5) (3) Eigenerklärung bzgl. Anlagenkonvolut Datenschutz gemäß Vorlage
(Anlage B3) - Es ist ausreichend, wenn die Datenschutzerklärung (Anlage B3) von einem
unterschriftsberechtigten Mitarbeiter des Bieterunternehmens unterzeichnet bzw. signiert und
mit dem Angebot eingereicht wird. Es ist nicht erforderlich, dass mit dem Angebot die von
allen für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter unterzeichneten Datenschutzerklärungen
eingereicht werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Eigenerklärung bzgl. Eignung des Bieters gemäß Vorlage (Anlage A1) (2)
Pro angebotenem Los ist eine Referenzliste (einzutragen in Ziff. 4 der Anlage A1) über 2 nach
Inhalt/Art und Umfang vergleichbare Referenzaufträge aus den letzten 5 Jahren unter Angabe
des Leistungsinhalts und -umfangs, des Auftragswertes (netto), des Vertragspartners
einschließlich der Kontaktdaten (inkl. Telefonnummer), Darstellung des Leistungszeitraum
bzw. der Vertragslaufzeit. Durch jede Referenz müssen folgende Mindestanforderungen
nachgewiesen werden: - Versand von Magazinen, Zeitschriften bzw. sonstigen Heften
(Abholung bis Zustellung) - jeweils DIN-A4-Format; - jede Referenz wurde zum Zeitpunkt der
Angebotsfrist min. 2 Jahre durchgängig, d.h. ohne Unterbrechung, erbracht; - die Referenz
wurde nicht vorzeitig wegen Schlechtleistung beendet (als Anknüpfungspunkt für Prüfung
nach § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB); - die im Rahmen jeder Referenz beförderte jährliche
Sendungsmenge beträgt min. 80% der im jeweiligen Los, auf das sich der Bieter mit der
Referenz bewirbt, beförderten jährlichen Sendungsmenge; ausreichend ist, wenn sich die
jährliche Sendungsmenge von 80% aus dem jährlichen Durchschnitt beider Referenzprojekte
ergibt (= vergleichbar hinsichtlich Umfang) - [z.B. Referenz 1 mit 90% und Referenz 2 mit 70%
der jährlichen Sendungsmenge = Durchschnitt 80%). Zusätzlich müssen zu jeder Referenz
folgende Aspekte dargestellt werden: - die jährliche Sendungsmenge; - Angabe, ob Leistung
als Hauptauftragnehmer, als Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft oder als Nachunternehmer
erbracht wurde. Die für ein Los eingereichte Referenzliste kann gleichfalls für ein anderes,
mehrere andere oder alle Los/e eingereicht werden. In diesem Fall muss der Bieter angeben,
für welches Los die Referenzliste gelten soll. Die Einhaltung der Mindestanforderungen bzw.
darzustellenden Aspekte an die Referenzen sind dabei vom Bieter sicherzustellen. Möchte der
Bieter für jedes Los eine getrennte Referenzliste unter Einhaltung der festgelegten
Mindestanforderungen einreichen, hat er die Referenzliste zu vervielfältigen und mit dem
Angebot einzureichen. Die DAK-G behält sich ausdrücklich vor, die eingereichten Referenzen
durch Nachfrage bei den Referenzgebern zu überprüfen. Bei nicht zufriedenstellender Qualität
kann das Angebot des Bieters ausgeschlossen werden. Das Angebot kann gleichfalls
ausgeschlossen werden, wenn eine Referenz trotz anderweitiger Angabe des Bieters durch
den Referenzgeber vorzeitig wegen Schlechtleistung beendet wurde. (3) Darstellung des
Unternehmens (einzutragen in Ziff. 5 der Anlage A1) unter Angabe von: - Gesamtanzahl der
Mitarbeiter in 2021 - 2023 (jeweils Stichtag: 31.12. des jeweiligen Jahres); - den im Dokument
Unternehmensdarstellung (Anhang zu Teil A) ergänzenden Informationen unter Einhaltung
der dortigen Vorgaben in einem separaten Dokument [auch als PowerPoint bzw. auslesbares
PDF-Dokument zulässig]. (4) Eigenerklärung bzgl. Vertragspflichten gemäß Vorlage (Anlage
B4)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXY1TSD6YG8/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1TSD6YG8
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1TSD6YG8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht jedes
fehlende Dokument bzw. nicht jede fehlende Information/Angabe nachgefordert werden kann.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Wird der
Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, so ist diese als gesamtschuldnerisch haftende
Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Bieter können sich zur Nachprüfung
behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen an die Vergabekammer des Bundes
beim Bundeskartellamt, Bundeskanzlerplatz 2, 53113 Bonn, wenden. Auf die Vorgaben zur
fristgerechten Einlegung von Nachprüfungsanträgen in § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich
verwiesen. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0003
Titel: Zustellgebiet Süd
Beschreibung: Pro Los gibt es aktuell mehrere Versandzeiträume pro Jahr. Für jeden
Versandzeitraum wird seitens der DAK-G ein Zeitfenster für die Abholung aller Magazine beim
Lettershop-Dienstleister vorgegeben. Geschätzte Menge je Losgebiet aufgrund der
Erfahrungswerte/Sendungen der letzten Jahre: (1) Losgebiet 1 ( Zustellgebiet Nord-Ost ):
insgesamt rd. 2,59 Mio. Sendungen/Magazine; (2) Losgebiet 2 ( Zustellgebiet West ):
insgesamt rd. 2,48 Mio. Sendungen/Magazine; (3) Losgebiet 3 ( Zustellgebiet Süd ):
insgesamt rd. 1,85 Mio. Sendungen/Magazine. Da die Menge der tatsächlich übergebenen
Sendungen vom tatsächlichen Bedarf der DAK-G und damit vom Einzelfall abhängig ist, kann
eine bestimmte Abnahmemenge je Versandzeitraum bzw. in einem Jahr nicht garantiert
werden. Insofern besteht keine Abnahmeverpflichtung der DAK-G hinsichtlich einer
bestimmten Höhe zu versendender Magazine. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, jedes Jahr
spätestens bis 31.03. eines Kalenderjahres unaufgefordert der DAK-G die Angaben nach dem
Gesetz zur Beschaffung sauberer Fahrzeuge [SaubFahrzBeschG] zur Verfügung stellen.
Einzelheiten zu Art, Umfang und Inhalt der Leistung ergeben sich aus der
Leistungsbeschreibung (Anlage B1) und ihren Anhängen sowie dem Preisblatt (Anlage B2).
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 60160000 Postbeförderung auf der Straße
Zusätzliche Einstufung (cpv): 60100000 Straßentransport/-beförderung, 64000000
Post- und Fernmeldedienste, 64100000 Post- und Kurierdienste, 64110000 Postdienste,
64111000 Postdienste im Zusammenhang mit Zeitungen und Zeitschriften
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Zusätzlich ist es möglich, dass die DAK-G auch Sonderausgaben
erstellt und diese gemäß dem Vertrag befördert werden müssen.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: VSP IT Services GmbH Am Bahnhof 3
Stadt: Plate
Postleitzahl: 19086
Land, Gliederung (NUTS): Ludwigslust-Parchim (DE80O)
Land: Deutschland
Ort im betreffenden Land
Zusätzliche Informationen: weitere Erfüllungsorte: DE1, DE2, DE3, DE4, DE5, DE6, DE7,
DE8, DE9, DEA, DEB, DEC, DED, DEE, DEF, DEG
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die DAK-Gesundheit hat das einseitige Recht, die Laufzeit dieses Vertrags
einseitig bis zu zweimal um je 1 Jahr bis zu einer maximalen Laufzeit bis zum 28.02.2029 zu
verlängern.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Geschätzte Menge je Losgebiet aufgrund der Erfahrungswerte
/Sendungen der letzten Jahre: Losgebiet 3 ( Zustellgebiet Süd ): insgesamt rd. 1,85 Mio.
Sendungen/Magazine. Erfüllungsorte: DE1, DE2
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Einhaltung Vorgaben Mindestlohn und Tarifbestimmungen
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
Gefördertes soziales Ziel: Zugang für alle
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung von ethnischen Gruppen
Gefördertes soziales Ziel: Gleichstellung der Geschlechter
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
Gefördertes soziales Ziel: Sonstiges
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Bestätigung des Vorliegens über das Bestehen bzw. - im Falle der
Auftragserteilung - des Abschlusses einer angemessenen und gültigen branchenüblichen
Betriebshaftpflichtversicherung eines europäischen Versicherungsinstitutes mit einer
Deckungssumme in Höhe von mind. 2.000.000,- EUR pro Jahr sowohl für Personen- als auch
Sachschäden und mit einer Deckungssumme von min. 1.000.000,- EUR pro Jahr für
Vermögensschäden durch Ankreuzen in Ziffer 1 der Anlage A1; (2) Darstellung des
Unternehmens (einzutragen in Ziff. 5 der Anlage A1) unter Angabe von: - Umsatz des Bieters
in 2021 - 2023 (jeweils Stichtag: 31.12. des jeweiligen Jahres; sofern das Geschäftsjahr 2023
noch nicht abgeschlossen ist, genügt eine Schätzung);
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: (1) Die Kriterien, die als Mindestkriterien angegeben sind, müssen in den
Angebotsunterlagen enthalten sein. Bieter mit Firmensitz außerhalb Deutschlands haben
gleichwertige Nachweise von Stellen des Herkunftslandes einzureichen. (2)
Bietergemeinschaften sind zugelassen. Nur soweit eine Bietergemeinschaft gebildet wird, ist
die Erklärung in Anlage B4 (Ziffer 3) auszufüllen. Wird der Auftrag einer Bietergemeinschaft
erteilt, so ist diese als gesamtschuldnerisch haftende Arbeitsgemeinschaft mit
bevollmächtigtem Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen. Hierzu ist die
Bietergemeinschaftserklärung in Ziffer 3 der Anlage B4 von allen
Bietergemeinschaftsmitgliedern (in Textform oder händisch) zu unterzeichnen bzw. zu
signieren und ein Mitglied als geschäfts- und federführendes Mitglied anzugeben. Das
geschäfts- und federführende Mitglied vertritt die Bietergemeinschaft gegenüber der DAK-G
und ist zur Abgabe bzw. Entgegennahme von Erklärungen sowie Zahlungen für die gesamte
Bietergemeinschaft berechtigt. Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten
Eignungsnachweise nach Ziffer III. lit. (1) (a) und (d), (2) und (4) des Dokuments Teil B
zwingend von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen und zu unterschreiben. (3)
Beruft sich der Bieter darauf, Teile der Leistung von Nachunternehmern ausführen zu lassen,
muss er seinem Angebot das in Ziffer 4 der Anlage B4 ausgefüllte Verzeichnis beifügen, in
dem die durch den jeweiligen Nachunternehmer auszuführende Leistung bezeichnet und der
Nachunternehmer benannt ist. Das Nachunternehmerverzeichnis ist für jedes bebotene Los
auszufüllen und einzureichen. Weitere Eignungsnachweise für Nachunternehmer müssen mit
dem Angebot nicht eingereicht werden. Die Bieter können bereits mit dem Angebot die
Angaben zu den Nachunternehmern (Name und Anschrift) tätigen, müssen dies jedoch nicht
zwingend. Vielmehr ist die Angabe bereits mit dem Angebot rein freiwillig. Sofern die Bieter die
o.g. Angaben noch nicht mit dem Angebot tätigen, müssen diese erst auf gesondertes
Verlangen der DAK-Gesundheit vor Versand der Vorab-Informationsschreiben (§ 134 GWB)
von den für den Zuschlag in Betracht kommenden Bietern eingereicht werden. Es wird darauf
hingewiesen, dass die Bieter mit einer kurzen Frist für die Einreichung rechnen müssen.
Sofern der Platz in der Ziffer 4 der Anlage B4 nicht ausreicht, darf ein ergänzendes
(selbsterstelltes) Nachunternehmerverzeichnis eingereicht werden, sofern es inhaltlich die
geforderten Informationen aus der Vorlage einhält. Es sind lediglich Nachunternehmer auf der
1. Nachunternehmerstufe anzugeben. D.h. Nachunternehmer der Nachunternehmer müssen
nicht angegeben werden.
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: (1) Bestätigung der Eintragung im Anbieterverzeichnis nach § 4 Postgesetz
(PostG) und kein eingeleitetes bzw. laufendes Verfahren zur Löschung aus dem
Anbieterverzeichnis (durch Ankreuzen in Ziff. 6 der Anlage A1) bzw. Begründung, warum
keine Eintragung in das Anbieterverzeichnis (2) Eigenerklärung Art. 5k Sanktionen gemäß
Vorlage (Anlage B5) (3) Eigenerklärung bzgl. Anlagenkonvolut Datenschutz gemäß Vorlage
(Anlage B3) - Es ist ausreichend, wenn die Datenschutzerklärung (Anlage B3) von einem
unterschriftsberechtigten Mitarbeiter des Bieterunternehmens unterzeichnet bzw. signiert und
mit dem Angebot eingereicht wird. Es ist nicht erforderlich, dass mit dem Angebot die von
allen für den Einsatz vorgesehenen Mitarbeiter unterzeichneten Datenschutzerklärungen
eingereicht werden.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: (1) Eigenerklärung bzgl. Eignung des Bieters gemäß Vorlage (Anlage A1) (2)
Pro angebotenem Los ist eine Referenzliste (einzutragen in Ziff. 4 der Anlage A1) über 2 nach
Inhalt/Art und Umfang vergleichbare Referenzaufträge aus den letzten 5 Jahren unter Angabe
des Leistungsinhalts und -umfangs, des Auftragswertes (netto), des Vertragspartners
einschließlich der Kontaktdaten (inkl. Telefonnummer), Darstellung des Leistungszeitraum
bzw. der Vertragslaufzeit. Durch jede Referenz müssen folgende Mindestanforderungen
nachgewiesen werden: - Versand von Magazinen, Zeitschriften bzw. sonstigen Heften
(Abholung bis Zustellung) - jeweils DIN-A4-Format; - jede Referenz wurde zum Zeitpunkt der
Angebotsfrist min. 2 Jahre durchgängig, d.h. ohne Unterbrechung, erbracht; - die Referenz
wurde nicht vorzeitig wegen Schlechtleistung beendet (als Anknüpfungspunkt für Prüfung
nach § 124 Abs. 1 Nr. 7 GWB); - die im Rahmen jeder Referenz beförderte jährliche
Sendungsmenge beträgt min. 80% der im jeweiligen Los, auf das sich der Bieter mit der
Referenz bewirbt, beförderten jährlichen Sendungsmenge; ausreichend ist, wenn sich die
jährliche Sendungsmenge von 80% aus dem jährlichen Durchschnitt beider Referenzprojekte
ergibt (= vergleichbar hinsichtlich Umfang) - [z.B. Referenz 1 mit 90% und Referenz 2 mit 70%
der jährlichen Sendungsmenge = Durchschnitt 80%). Zusätzlich müssen zu jeder Referenz
folgende Aspekte dargestellt werden: - die jährliche Sendungsmenge; - Angabe, ob Leistung
als Hauptauftragnehmer, als Mitglied einer Arbeitsgemeinschaft oder als Nachunternehmer
erbracht wurde. Die für ein Los eingereichte Referenzliste kann gleichfalls für ein anderes,
mehrere andere oder alle Los/e eingereicht werden. In diesem Fall muss der Bieter angeben,
für welches Los die Referenzliste gelten soll. Die Einhaltung der Mindestanforderungen bzw.
darzustellenden Aspekte an die Referenzen sind dabei vom Bieter sicherzustellen. Möchte der
Bieter für jedes Los eine getrennte Referenzliste unter Einhaltung der festgelegten
Mindestanforderungen einreichen, hat er die Referenzliste zu vervielfältigen und mit dem
Angebot einzureichen. Die DAK-G behält sich ausdrücklich vor, die eingereichten Referenzen
durch Nachfrage bei den Referenzgebern zu überprüfen. Bei nicht zufriedenstellender Qualität
kann das Angebot des Bieters ausgeschlossen werden. Das Angebot kann gleichfalls
ausgeschlossen werden, wenn eine Referenz trotz anderweitiger Angabe des Bieters durch
den Referenzgeber vorzeitig wegen Schlechtleistung beendet wurde. (3) Darstellung des
Unternehmens (einzutragen in Ziff. 5 der Anlage A1) unter Angabe von: - Gesamtanzahl der
Mitarbeiter in 2021 - 2023 (jeweils Stichtag: 31.12. des jeweiligen Jahres); - den im Dokument
Unternehmensdarstellung (Anhang zu Teil A) ergänzenden Informationen unter Einhaltung
der dortigen Vorgaben in einem separaten Dokument [auch als PowerPoint bzw. auslesbares
PDF-Dokument zulässig]. (4) Eigenerklärung bzgl. Vertragspflichten gemäß Vorlage (Anlage
B4)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 06/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice
/CXS0YRXY1TSD6YG8/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1TSD6YG8
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1TSD6YG8
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass nicht jedes
fehlende Dokument bzw. nicht jede fehlende Information/Angabe nachgefordert werden kann.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 14/01/2025 12:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: keine
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Wird der
Auftrag einer Bietergemeinschaft erteilt, so ist diese als gesamtschuldnerisch haftende
Arbeitsgemeinschaft mit bevollmächtigtem Vertreter (Einzelvertretungsbefugnis) fortzuführen.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Bieter können sich zur Nachprüfung
behaupteter Verstöße gegen Vergabebestimmungen an die Vergabekammer des Bundes
beim Bundeskartellamt, Bundeskanzlerplatz 2, 53113 Bonn, wenden. Auf die Vorgaben zur
fristgerechten Einlegung von Nachprüfungsanträgen in § 160 Abs. 3 GWB wird ausdrücklich
verwiesen. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB: Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der Antragsteller
den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammern des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: DAK-
Gesundheit
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: DAK-Gesundheit
Registrierungsnummer: ba81fc29-edb5-4783-8b72-5ca34cd90b58
Postanschrift: Nagelsweg 27-31
Stadt: Hamburg
Postleitzahl: 20097
Land, Gliederung (NUTS): Hamburg (DE600)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabestelle10@dak.de
Telefon: +49 000
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammern des Bundes
Registrierungsnummer: 2b28d6d9-be02-47cd-afc3-a8d79bb9d28c
Postanschrift: Bundeskanzlerplatz 2
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 22894990
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: a0a130d9-c1d2-4c6d-a8cf-
852b726b480b-01
Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen
Beschreibung: Die Anforderungen zu den Angaben zu den Nachunternehmern wurden
geändert.
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: bisher: Beruft sich der Bieter darauf, Teile der Leistung von
Nachunternehmern ausführen zu lassen, muss er seinem Angebot das in Ziffer 4 der Anlage
B4 ausgefüllte Verzeichnis beifügen, in dem die durch den jeweiligen Nachunternehmer
auszuführende Leistung bezeichnet und der Nachunternehmer inkl. des von ihm zu
bearbeitenden Sendungsanteils benannt ist. neu: Beruft sich der Bieter darauf, Teile der
Leistung von Nachunternehmern ausführen zu lassen, muss er seinem Angebot das in Ziffer 4
der Anlage B4 ausgefüllte Verzeichnis beifügen, in dem die durch den jeweiligen
Nachunternehmer auszuführende Leistung bezeichnet und der Nachunternehmer benannt ist.
Die Bieter können bereits mit dem Angebot die Angaben zu den Nachunternehmern (Name
und Anschrift) tätigen, müssen dies jedoch nicht zwingend. Vielmehr ist die Angabe bereits mit
dem Angebot rein freiwillig. Sofern die Bieter die o.g. Angaben noch nicht mit dem Angebot
tätigen, müssen diese erst auf gesondertes Verlangen der DAK-Gesundheit vor Versand der
Vorab-Informationsschreiben (§ 134 GWB) von den für den Zuschlag in Betracht kommenden
Bietern eingereicht werden. Es wird darauf hingewiesen, dass die Bieter mit einer kurzen Frist
für die Einreichung rechnen müssen.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 20/12/2024
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 4e6d456d-c114-4368-be0d-07ada25047f6 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 11:02:20 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1TSD6YG8
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXS0YRXY1TSD6YG8/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-791422-2024-DEU.txt
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