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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Castrop-Rauxel - Deutschland Feuerwehrfahrzeuge Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024122302022098228 / 790743-2024
Veröffentlicht :
23.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.01.2029
Angebotsabgabe bis :
21.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34144210 - Feuerwehrfahrzeuge
34144213 - Feuerlöschfahrzeuge
DEU-Castrop-Rauxel: Deutschland Feuerwehrfahrzeuge
Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20

2024/S 249/2024 790743

Deutschland Feuerwehrfahrzeuge Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
OJ S 249/2024 23/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
E-Mail: vergabestelle@castrop-rauxel.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
Beschreibung: Beschaffung eines Hilfeleistungslöschfahrzeuges, Typ HLF 20 im Rahmen
einer Fahrzeugersatzbeschaffung. Der späteste Liefertermin ist der 31.01.2029.
Kennung des Verfahrens: a83eb23a-6924-468e-a1e2-24c4c785e415
Interne Kennung: 37-2024-14
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
Zentrale Elemente des Verfahrens: Der späteste Liefertermin ist der 31.01.2029

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144210 Feuerwehrfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144213 Feuerlöschfahrzeuge

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Frebergstraße 1
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 705 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPSYDGDZC7
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:

Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Hilfeleistungslöschfahrzeug HLF 20
Beschreibung: Für die Feuerwehr Castrop-Rauxel soll im Jahre 2024 ein
Hilfeleistungslöschfahrzeug, Typ HLF 20 beschafft werden. Es handelt sich hierbei um eine
Fahrzeugersatzbeschaffung. Das Leistungsverzeichnis in Verbindung mit dem technischen
Leistungsverzeichnis beschreiben die kundenspezifischen Anforderungen an Fahrgestell,
sowie den Auf- und Ausbau. Die notwendige Beladungsausrüstung für ein HLF 20 wird
innerhalb der Bauzeit als separate Ausschreibung erfolgen. Der Auftrag erfolgt als
Gesamtvergabe zur Lieferung eins Fahrgestells mit anschließendem Auf- und Ausbau als HLF
20. Das vorliegende technische Leistungsverzeichnis beschreibt hierzu die
kundenspezifischen Anforderungen. Der jeweilige Bieter tritt als Generalunternehmer auf. Er
verantwortet insbesondere die Verträglichkeit beziehungsweise die notwendigen Schnittstellen
zwischen Fahrgestell und Aufbau. Das technische Leistungsverzeichnis enthält Liefer- und
Leistungskriterien, sowie kundenspezifische Anforderungen an Fahrgestell, sowie den Auf-
und Ausbau für ein HLF20. Es wird in seiner Gesamtheit an einen Bieter vergeben. Zur
besseren Komponentenübersicht und Kalkulierbarkeit des Bieters wurde das technische
Leistungsverzeichnis in zwei Abschnitte aufgeteilt. Zwecks Raumaufteilung der Geräteräume,
Ermittlung der Gewichtsbilanz, Nutzung von Auszügen etc., ist die geplante Beladung des HLF
20 als Übersicht Beladung an das LV angehangen. Sollten Leistungsmerkmale aus
technischer Sicht nicht möglich sein, ist auch hierauf mit einer entsprechenden Begründung
vor Angebotsabgabe über die Bieterkommunikation des Vergabemarktplatzes hinzuweisen.
Gleiches gilt für vom Leistungsverzeichnis abweichende Ausführungen und
Weiterentwicklungen. Vorführfahrzeuge sind nicht zugelassen. Gegebenenfalls erforderliche
Ausnahmegenehmigungen von den Vorschriften der StVZO sind durch den Bieter
beizubringen. Auf eventuell notwendige Ausnahmegenehmigungen von den Vorschriften der
StVZO ist bei Angebotsabgabe schriftlich hinzuweisen.
Interne Kennung: 37-2024-14

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34144210 Feuerwehrfahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34144213 Feuerlöschfahrzeuge

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Frebergstraße 1
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 30/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: a) Angaben zur Eintragung in das Berufsregister b) Angabe zur Mitgliedschaft
bei der Berufsgenossenschaft c) Angaben über das Nichtvorliegen von Ausschlussgründen d)
Angaben zum Qualitätsmanagement Nachweisführung: a) Eigenerklärung zur Eignung b)
Eigenerklärung zur Eignung c) Eigenerklärung zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen
und ggf. auf besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung
entsprechende Nachweise d) Nachweis nach DIN 9001

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar
sind b) Angaben zu Arbeitskräften c) Angaben zur Ausstattung des Bieters mit technischen
Geräten zur Planung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätskontrolle und Merkmale zur
Produktion. Nachweisführung: a) Eigenerklärung zur Eignung, Sach/Fachkundenachweis
Funktechnik (Fa.Sepura), Nennung 5 positiver Referenzen, die nicht älter als aus dem Jahre
2019 sind b) Eigenerklärung zur Eignung und ggf. auf besondere Anforderung des
Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende Nachweise c) kurze

Betriebsbeschreibung, welche Anzahl und Qualifikation der Mitarbeiter, die Ausstattung des
Bieters mit technischen Geräten zur Planung, Konstruktion, Fertigung und Qualitätskontrolle
sowie Merkmale der Produktion hervorgehen (zum Beispiel Einzelplatz- oder Linienfertigung)

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: a) Angaben zum Umsatz des Unternehmens in den letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahren b) Angaben zur Betriebs- und Berufshaftpflichtversicherung
Nachweisführung: a) Eigenerklärung zur Eignung b) Eigenerklärung zur Eignung und ggf. auf
besondere Anforderung des Auftraggebers zur Bestätigung der Eigenerklärung entsprechende
Nachweise

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Gesamtkosten
Beschreibung: Einziges Zuschlagskriterium ist der Preis.
Rangfolge: 1
Begründung, warum die Gewichtung der Zuschlagskriterien nicht angegeben wurde: Einziges
Zuschlagskriterium ist der Preis.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite
/notice/CXPSYDGDZC7/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: Rückfrage im Rahmen der Bewerbungsphase sind ausschließlich über die
Kommunikationsfunktion der Vergabeplattform zu stellen. Sie werden dort fortlaufend
anonymisiert allen Teilnehmern des Verfahrens beantwortet.
URL: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDGDZC7

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice
/CXPSYDGDZC7
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Für gegebenenfalls geleistete Anzahlungen sind
unbefristete Bankbürgschaften in Höhe des Betrages einzureichen. Hierfür anfallende
Mehrkosten sind entsprechend im technischen Leistungsverzeichnis wie gefordert
einzupreisen.
Frist für den Eingang der Angebote: 21/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.

Zusätzliche Informationen: alle in Ziffer 1 des Verzeichnisses einzureichender Unterlagen
genannten Unterlagen, mit Ausnahme dem Angebotsschreiben sowie dem Technisches
Leistungsverzeichnis HLF 20
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: Stadt Castrop-Rauxel Europaplatz 1 44575 Castrop-Rauxel Zi. 235
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei Vertretern
des Auftraggebers gemeinsam unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Da
nur elektronische Angebote zugelassen sind, wird die Teilnahme von Bietern und deren
Vertretern bei der Öffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Unterlagen, die mit dem Angebot, auszufüllen,
zu erklären und einzureichen sind: -Angebotsschreiben -Eigenerklärungen a) zur Eignung
(auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft)
b) zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen (auch für alle Unterauftragnehmer,
Eignungsleihende und Mitglieder einer Bietergemeinschaft) c) zum 5. EU-Sanktionspaket
gegen Russland - RUS-Sanktionen (auch für alle Unterauftragnehmer, Eignungsleihende und
Mitglieder einer Bietergemeinschaft) -Kontaktdaten des persönlichen Ansprechpartners -ggf.
Erklärung zu Unteraufträgen und Eignungsleihe -ggf. Verpflichtungserklärung zu
Unteraufträgen und Eignungsleihe -ggf. Erklärung zur Bietergemeinschaft -Sach
/Fachkundenachweis Funktechnik (Fa.Sepura) -Nachweis Zertifizierung nach DIN EN ISO
9001 -Nennung von 5 Referenzfahrzeugen gleichen Bautyps - nicht älter als Baujahr 2019 -
kurze Betriebsbeschreibung -ausgefülltes Leistungsverzeichnis
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Für gegebenenfalls geleistete Anzahlungen sind unbefristete
Bankbürgschaften in Höhe des Betrages einzureichen. Hierfür anfallende Mehrkosten sind
entsprechend im technischen Leistungsverzeichnis wie gefordert einzupreisen. Für die
Rechnungsabwicklung sind folgende Abschläge vorzusehen: 1. Abschlagszahlung entspricht 1
/3 der Auftragssumme nach erfolgter Baubesprechung 2. Abschlagszahlung entspricht 1/3 der
Auftragssumme nach erfolgter Rohbauabnahme 3. Restsumme nach mängelfreier
Fahrzeugübernahme Rechnungsstellung an folgende Mailadresse:
rechnungseingang@castrop-rauxel.de
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein zulässiger Nachprüfungsantrag bei der unter
VI.4.1. genannten Vergabekammer kann allenfalls bis zur wirksamen Zuschlagserteilung
gestellt werden. Eine wirksame Zuschlagserteilung ist erst möglich, wenn der Auftraggeber die
unterlegenen Bieter über den Grund der vorgesehenen Nichtberücksichtigung ihres Angebots
und den Namen des Bieters, dessen Angebot angenommen werden soll, in Textform
informiert hat und seit der Absendung der Information 15 Kalendertage (bei Versand per
Telefax oder auf elektronischem Weg: 10 Kalendertage) vergangen sind. Ein
Nachprüfungsantrag ist unzulässig, soweit: - der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß
gegen Vergaberechtsvorschriften schon vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt
und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt hat,
- Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die aufgrund dieser Bekanntmachung erkennbar
sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in IV.2.2. genannten Frist gerügt werden, oder -
Verstöße gegen Vergaberechtsvorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind,

nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gerügt
werden. Teilt der Auftraggeber einem Bewerber oder Bieter mit, dass er einer Rüge nicht
abhelfen will, so kann der betroffene Bewerber oder Bieter wegen dieser Rüge nur innerhalb
von 15 Kalendertagen nach Eingang dieser Mitteilung einen zulässigen Nachprüfungsantrag
stellen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Castrop-Rauxel
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Castrop-Rauxel
Registrierungsnummer: 055620004004-04001-08
Postanschrift: Europaplatz 1
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44575
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@castrop-rauxel.de
Telefon: +49 2305-106-2186
Fax: +49 2305-106-2131
Internetadresse: https://www.castrop-rauxel.de/
Profil des Erwerbers: https://www.castrop-rauxel.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen
Registrierungsnummer: 05515-03004-07
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Geschäftsstelle der Vergabekammer
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514112735
Fax: +49 2514112165

Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: a5653b5c-4933-4d49-b692-
f8eb7fc2db65-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

Beschreibung: 1. Im Angebotsschreiben (auszufüllendes und einzureichendes Dokument) wird
das Zertifikat nach ISO 14001 genannt. Hierbei handelt es sich um einen Übertragungsfehler,
das entsprechende Dokument wird n i c h t gefordert. Ich habe das Angebotsschreiben
aktualisiert, die Nutzung des bisherigen Dokumentes wäre indes unschädlich. 2. In den
Verfahrensangaben wurde an einer Stelle eine falsche (und zu kurze) Lieferfrist genannt. Der
späteste verbindliche Liefertermin ist der 31.01.2029. Die fehlerhafte Angabe wurde korrigiert.

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: 1. Im Angebotsschreiben (auszufüllendes und
einzureichendes Dokument) wird das Zertifikat nach ISO 14001 genannt. Hierbei handelt es
sich um einen Übertragungsfehler, das entsprechende Dokument wird n i c h t gefordert. Ich
habe das Angebotsschreiben aktualisiert, die Nutzung des bisherigen Dokumentes wäre indes
unschädlich. 2. In den Verfahrensangaben wurde an einer Stelle eine falsche (und zu kurze)
Lieferfrist genannt. Der späteste verbindliche Liefertermin ist der 31.01.2029. Die fehlerhafte
Angabe wurde korrigiert.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 19/12/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b0488713-a498-420f-8750-483d995fc533 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 19/12/2024 17:28:16 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024

Referenzen:
https://www.castrop-rauxel.de/
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDGDZC7
https://www.vergabe.metropoleruhr.de/VMPSatellite/notice/CXPSYDGDZC7/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-790743-2024-DEU.txt

 
 
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