Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Würzburg - Deutschland Anstricharbeiten M0056 Umbau Bauhaus Würzburg BA III Südflügel und Kopfbau -24BO0042 023.1 Putz- und Malerarbeiten Außen nach DIN ATV 18350 und 18363
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024122301520197276 / 789545-2024
Veröffentlicht :
23.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
18.09.2025
Angebotsabgabe bis :
06.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45213150 - Bau von Bürogebäuden
45410000 - Putzarbeiten
45442100 - Anstricharbeiten
DEU-Würzburg: Deutschland Anstricharbeiten M0056 Umbau Bauhaus
Würzburg BA III Südflügel und Kopfbau -24BO0042 023.1 Putz- und
Malerarbeiten Außen nach DIN ATV 18350 und 18363

2024/S 249/2024 789545

Deutschland Anstricharbeiten M0056 Umbau Bauhaus Würzburg BA III Südflügel und
Kopfbau - 24BO0042 023.1 Putz- und Malerarbeiten Außen nach DIN ATV 18350 und 18363
OJ S 249/2024 23/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Würzburg
E-Mail: vergabe@stadt.wuerzburg.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: M0056 Umbau Bauhaus Würzburg BA III Südflügel und Kopfbau - 24BO0042 023.1
Putz- und Malerarbeiten Außen nach DIN ATV 18350 und 18363
Beschreibung: Umbau des Südteils des ehemaligen Hauptzollamts der Stadt Würzburg zu
Mensa und Büroflächen zur Nutzung durch städtische Dienststellen. Die Baumaßnahme
umfasst Arbeiten in einer ehemaligen Lagerhalle wie einem Wohngebäude für Bedienstete
des ehem. Hauptzollamts, beide Gebäudeteile werden durch den Umbau barrierefrei
erschlossen. Vergabe von Putz-/Malerarbeiten Fassade: 1. Nordfassade: - Ausbesserungen
am Bestandsputz - ca. 150 m2 2. Südfassade: - Ausbesserungen am Bestandsputz:
Wandflächen müssen partiell ausgebessert werden mit Putz - ca. 50 m2 - Oberhalb
Natursteinsockel: Putz muss ab der Feuchtigkeitskante in einer Höhe von 80 cm abgetragen
und durch einen Sanierputz ersetzt werden ca. 25 m2 - Fenstergesimse müssen von
Zementschlemme befreit und gereinigt werden ca. 70 m2 - Im Bereich des Sockels/Putz
Hydrophobierung (kapillarbrechende Schicht) ca. 60 m2 - Kupferabläufer mit Ammoniak
entfernen 3. Westfassade: - Putz komplett abtragen ca. 330 m2 - Unterputz und Oberputz
aus Kalkzement ca. 330 m2 - Tlw. Feuchtigkeitseintrag - Kupferabläufer mit Ammoniak
entfernen - Holzgesimse der Gauben werden mit Leinöl gestrichen ca. 25 m2 4. Für alle
Fassadenflächen: - Fassadenreinigung (Entfernung von Schmutzwassernasen und
Mauerspinnen) ca. 650 m2 - Neuer Anstrich mit Kieselsöl-Silikatfarbe ca. 900 m2 - Neuer
Anstrich Betongesims ca. 20 m2
Kennung des Verfahrens: 7143f28b-a6e4-497a-bf2c-d2d00945e4a0
Interne Kennung: M0056 24BO0042
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45442100 Anstricharbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45410000 Putzarbeiten, 45213150 Bau von Bürogebäuden

2.1.2. Erfüllungsort

Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97080
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 88 408,76 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
auszufüllen und als Teil des Angebotes abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
Erklärung abzugeben. Angebote können ausschließlich von registrierten Bewerbern über die
Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) in Textform eingereicht werden.
Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt ausschließlich über die Vergabeplattform.
Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen/Antworten zu verwenden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
die gesetzlichen Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat
anzugeben, ob Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein
nach Satzung oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren
gem. § 21 Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder gem. § 21 Abs. 1
Arbeitnehmerentsendegesetz oder gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Als Angabe zur
Zuverlässigkeit und dem Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e EU VOB/A
(Insolvenz, schwere Verfehlung, Zahlung von Steuern, Abgaben, Beiträgen zur
Sozialversicherung sowie Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft) ist eine
Eigenerklärung vorzulegen; Bei Bietern in der engeren Wahl: Bestätigung der Eigenerklärung
auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch: Ggf. Vorlage eines Insolvenzplans,
Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse (soweit Betrieb beitragspflichtig),
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
(soweit das Finanzamt derartige Bescheinigungen ausstellt), Freistellungsbescheinigung nach
§ 48b EStG, Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des
zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: 023.1 Putz- und Malerarbeiten Außen nach DIN ATV 18350 und 18363
Beschreibung: Vergabe von Putz-/Malerarbeiten Fassade: 1. Nordfassade: - Ausbesserungen
am Bestandsputz - ca. 150 m2 2. Südfassade: - Ausbesserungen am Bestandsputz:
Wandflächen müssen partiell ausgebessert werden mit Putz - ca. 50 m2 - Oberhalb
Natursteinsockel: Putz muss ab der Feuchtigkeitskante in einer Höhe von 80 cm abgetragen

und durch einen Sanierputz ersetzt werden ca. 25 m2 - Fenstergesimse müssen von
Zementschlemme befreit und gereinigt werden ca. 70 m2 - Im Bereich des Sockels/Putz
Hydrophobierung (kapillarbrechende Schicht) ca. 60 m2 - Kupferabläufer mit Ammoniak
entfernen 3. Westfassade: - Putz komplett abtragen ca. 330 m2 - Unterputz und Oberputz
aus Kalkzement ca. 330 m2 - Tlw. Feuchtigkeitseintrag - Kupferabläufer mit Ammoniak
entfernen - Holzgesimse der Gauben werden mit Leinöl gestrichen ca. 25 m2 4. Für alle
Fassadenflächen: - Fassadenreinigung (Entfernung von Schmutzwassernasen und
Mauerspinnen) ca. 650 m2 - Neuer Anstrich mit Kieselsöl-Silikatfarbe ca. 900 m2 - Neuer
Anstrich Betongesims ca. 20 m2
Interne Kennung: 24BO0042

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45442100 Anstricharbeiten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45410000 Putzarbeiten, 45213150 Bau von Bürogebäuden

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97080
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 29/05/2025
Enddatum der Laufzeit: 18/09/2025

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 88 408,76 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Eintragung in ein relevantes Berufsregister
Beschreibung: Angabe zur Befähigung zur Berufsausübung durch Eigenerklärung über
Registereintragung; Bei Bietern in der engeren Wahl: Bestätigung der Eigenerklärung auf
gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug
und Eintrag in der Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrie- und
Handelskammer; Bei Unternehmen mit Sitz im Ausland Nachweis des Herkunftsstaates.
Auflistung und kurze Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://my.vergabe.bayern.
de/eignungskriterien.php?lv_id=273163

Kriterium: Spezifischer Jahresumsatz

Beschreibung: Angabe des Umsatzes des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen durch Eigenerklärung. Auflistung und kurze
Beschreibung der Eignungskriterien siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.
php?lv_id=273163 Nimmt der Bieter in Hinblick auf die Kriterien für die wirtschaftliche und
finanzielle Leistungsfähigkeit im Rahmen einer Eignungsleihe die Kapazitäten anderer
Unternehmen in Anspruch, müssen diese gemeinsam für die Auftragsausführung haften; die
Haftungserklärung ist gleichzeitig mit der Verpflichtungserklärung abzugeben (siehe
Teilnahmebedingungen).

Kriterium: Referenzen zu bestimmten Arbeiten
Beschreibung: Angaben zu Leistungen, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind
durch Eigenerklärung, dass in den letzten fünf Kalenderjahren bzw. dem in der
Auftragsbekanntmachung angegebenen Zeitraum, vergleichbare Leistungen ausgeführt
wurden. Bei Bietern in der engeren Wahl: Vorlage von drei Referenznachweisen mit Angaben
in Anlehnung an Formblatt 444 Referenzbescheinigung. Auflistung und kurze Beschreibung
der Eignungskriterien siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?
lv_id=273163 Die Anforderung des Nachweises vergleichbarer Referenzen gemäß FB 124
Eigenerklärung zur Eignung gilt auch für präqualifizierte Bieter. Präqualifizierte Bieter können
sich dazu des PQ-Verzeichnisses bedienen, soweit dort Nachweise entsprechend
vergleichbarer Referenzen hinterlegt sind. Präqualifizierte Bieter sollten prüfen, ob die im PQ-
Verzeichnis hinterlegten Nachweise vergleichbare Referenzen betreffen und die Hinterlegung
ggf. entsprechend anpassen. Alternativ können die Referenzen auch mit dem Angebot
übermittelt werden.

Kriterium: Durchschnittliche jährliche Belegschaft
Beschreibung: Angaben zu Arbeitskräften durch Eigenerklärung, dass die für die Ausführung
der Leistung erforderlichen Arbeitskräfte zur Verfügung stehen; Bei Bietern in der engeren
Wahl: Bestätigung der Eigenerklärung auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle durch:
Angabe der Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit extra
ausgewiesenem technischen Leitungspersonal. Auflistung und kurze Beschreibung der
Eignungskriterien siehe: https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.php?lv_id=273163

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium
Beschreibung: Der Preis ist das einzige Zuschlagskriterium
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 28/01/2025 10:30:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/273163
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für die Vertragserfüllung (§ 17
VOB/B): Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist
Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von 5 Prozent der Auftragssumme (inkl.
Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten.
Frist für den Eingang der Angebote: 06/02/2025 10:30:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 107 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 16a EU VOB/A nachgefordert.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/02/2025 10:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Nur Vertreter des Auftraggebers
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Vergabeunterlagen. Der Auftragnehmer
hat bei der Ausführung des öffentlichen Auftrags alle für ihn geltenden rechtlichen
Verpflichtungen einzuhalten, insbesondere den Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern
wenigstens diejenigen Mindestbedingungen einschließlich des Mindestentgelts zu gewähren,
die nach dem Mindestlohngesetz, einem nach dem Tarifvertragsgesetz mit den Wirkungen
des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) für allgemein verbindlich erklärten Tarifvertrag
oder einer nach § 7, § 7a oder § 11 AEntG oder einer nach § 3a AÜG erlassenen
Rechtsverordnung für die betreffende Leistung verbindlich vorgegeben werden, sowie gem. §
7 Abs. 1 AGG und § 3 Abs. 1 EntgTranspG Frauen und Männern bei gleicher oder
qleichwertiger Arbeit gleiches Entgelt zu bezahlen.
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Eine
Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur

Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Stadt
Würzburg
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Stadt Würzburg
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Stadt
Würzburg
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Stadt Würzburg
Organisation, die Angebote bearbeitet: Stadt Würzburg
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Würzburg
Registrierungsnummer: 09663000
Abteilung: Zentrale Vergabestelle
Postanschrift: Augustiner Str. 2
Stadt: Würzburg
Postleitzahl: 97070
Land, Gliederung (NUTS): Würzburg, Kreisfreie Stadt (DE263)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@stadt.wuerzburg.de
Telefon: +49931372611
Fax: +49931373611
Internetadresse: https://vergabe.bayern.de
Profil des Erwerbers: https://vergabe.bayern.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern
Registrierungsnummer: 000

Abteilung: Regierung von Mittelfranken - Sachgebiet 21 - Handel und Gewerbe,
Vergabekammer Nordbayern
Postanschrift: Promenade 27
Stadt: Ansbach
Postleitzahl: 91522
Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
Telefon: +490981531277
Fax: +490981531456
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8483af20-f74d-44c2-b941-4db954ad0d3e - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 07:12:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024

Referenzen:
https://vergabe.bayern.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/273163
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-789545-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau