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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wiesbaden - Deutschland Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen Neubau Freizeitbad -Sportpark Rheinhöhe, Wiesbaden
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024122301351995721 / 788232-2024
Veröffentlicht :
23.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.01.2025
Angebotsabgabe bis :
30.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45331200 - Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
45331210 - Installation von Lüftungsanlagen
45331221 - Installation von Teilklimaanlagen
DEU-Wiesbaden: Deutschland Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Neubau Freizeitbad -Sportpark Rheinhöhe, Wiesbaden

2024/S 249/2024 788232

Deutschland Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen Neubau Freizeitbad - Sportpark
Rheinhöhe, Wiesbaden
OJ S 249/2024 23/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
E-Mail: vergabe@wibau-wiesbaden.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Neubau Freizeitbad - Sportpark Rheinhöhe, Wiesbaden
Beschreibung: Los 010.2 Lüftungstechnik
Kennung des Verfahrens: 7473ef8e-ebc2-4858-b2f5-ac78eff9985e
Interne Kennung: 2024-VOB-SEG-SR-010.2
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45331221 Installation von Teilklimaanlagen, 45331210
Installation von Lüftungsanlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 57
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Schließzeit: Es wird darauf hingewiesen, dass die Vergabestelle
vom 23.12.2024 bis einschließlich 01.01.2025 geschlossen ist. Diese Schließzeit, sowie die
Laufzeit der Angebotsfrist über den Jahreswechsel wurden bereits durch eine Verlängerung
der Angebotsfrist berücksichtigt. Bieterfragen, die während der Schließzeit eingehen, werden
ab dem 02.01.2025 beantwortet. e-Vergabe: Die SEG Wiesbaden hat ihre städtische
Schwestergesellschaft, die WiBau Gesellschaft mbH (WiBau) mit der Durchführung des hier
ausgeschriebenen Vergabeverfahrens beauftragt. Sämtliche Kommunikation im
Vergabeverfahren ist daher mit der WiBau zu führen. Das gesamte Verfahren inkl.
Kommunikation wird elektronisch in Textform, über das Bietercockpit der Vergabeplattform e-
HAD (elektronische Hessische Ausschreibungsdatenbank) unter Angabe der

Dokumentenbezeichnung und Gliederungsnummer der Vergabeunterlagen abgewickelt. Bei
technischen Problemen mit der Vergabeplattform (e-HAD) wenden Sie sich bitte direkt an die
Hotline der Auftragsberatungsstelle Hessen e.V. unter Telefon: +49 61197458828 oder E-Mail:
support@had.de Angebote sind ausschließlich elektronisch über das Bietercockpit der
Vergabeplattform e-HAD einzureichen. Dies erfordert eine kostenfreie Registrierung. Wenn
Sie sich registriert haben werden Sie aktiv informiert, sobald eine neue Version der Unterlagen
von der Vergabestelle veröffentlicht wird oder sobald die Vergabestelle neue Nachrichten zum
Verfahren verschickt. Die Abgabe schriftlicher Angebote ist ausgeschlossen. Siehe hierzu
auch Ziff. I.3 sowie das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt 211EU Aufforderung zur
Angebotsabgabe Ziff. 7. Verwendung der Vergabeunterlagen: Die Vergabeunterlagen und
alle Informationen, die die Bewerber im Rahmen des Vergabeverfahrens erhalten, sind nur für
dieses Vergabeverfahren zu verwenden. Die Nutzung der Vergabeunterlagen für andere
Zwecke ist nicht gestattet.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Darüber hinaus gelten sämtliche in den
Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die gesetzlichen
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Neubau Freizeitbad - Sportpark Rheinhöhe, Wiesbaden
Beschreibung: Wesentliche Leistungen der Maßnahme: 2 x Teilklimaanlagen mit Entfeuchtung
/ Kühlung, zusammen rd. 35.000 m3/h 6 x Teilklimaanlagen Schwimmbadatmosphäre,
zusammen rd. 185.000 m3/h 2 x Abluftgeräte Tiefgarage, zusammen rd. 110.000 m3 19 x
weitere Lüftungsanlagen zusammen rd. 60.000 m3 Rd. 18.000 m3 Luftkanäle rechteckig und
rd. 4500 lfm. runde Lüftungsleitungen Einschl. Kanaleinbauteilen und Dämmung. Montage
teilweise innerhalb des Dachtragwerks einschl. Gestellung Raumgerüst über Schwimmbecken
und Kunsteisbahn. 8 Stk. Lüftungstürme Edelstahl bis rd. 13 m Höhe und rd. 2,6 m
Durchmesser. Einschl. Probebetrieb.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45331200 Installation von Lüftungs- und Klimaanlagen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45331221 Installation von Teilklimaanlagen, 45331210
Installation von Lüftungsanlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 57
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer

Laufzeit: 671 Tage

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Der Bewerber hat zum Nachweis seiner Eignung mit der Bewerbung
die nachfolgend unter Eignung zur Berufsausübung sowie wirtschatliche und finanzielle
sowie technische und berufliche Leistungsfähigkeit geforderten Angaben, Erklärungen und
Unterlagen vorzulegen. Die Vorlage von Kopien ist zulässig. Bei Bewerbergemeinschaften
sind die geforderten Nachweise - soweit einschlägig- grundsätzlich von allen Mitgliedern der
Gemeinschaft einzureichen, bei den Nachweisen gem. wirtschatliche und finanzielle sowie
technische und berufliche Leistungsfähigkeit bezogen auf die jeweilige Teilleistung. Hinweis:
Der Auftraggeber behält sich vor, bei Angabe eines hohen Nachunternehmer-Anteils gem.
technische und berufliche Leistungsfähigkeit weitergehende Eignungsnachweise für die
Nachunternehmerebene im Wege der Aufklärung anzufordern. Unternehmen die nicht
präqualifiziert sind, haben das den Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen
und auf Nachfrage die entsprechenden Nachweise von Eintragungen in Berufsregister in Form
von jeweils: einer Gewerbeanmeldung und eines aktuellen Handelsregisterauszugs,
nicht älter als 01.08.2024 einer Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie-
und Handelskammer vorzulegen. Unabhängig von der Vorlage der vorgenannten Nachweise
sind die den Vergabeunterlagen beigefügten Formblätter WB-01 - Erklärung bzgl.
Zuverlässigkeit, Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn, Erklärung zur
Bekämpfung von Schwarzarbeit RUS - Eigenerklärungen (BMWK) zur Umsetzung der
Sanktionsverordnung im konkreten Vergabeverfahren NLF - Nachweis der
Leistungsfähigkeit - Mindestkriterien bei öffentlichen Aufträgen vom Bieter bei
Angebotsabgabe vorzulegen. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 6 a EU, 6 b EU VOB /
A), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden
zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den
geforderten Eignungsnachweisen entsprechen.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den
Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die
entsprechenden Unterlagen vorzulegen: Umsatz des Unternehmens in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren, soweit er Bauleistungen und andere Leistungen betrifft,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind Unbedenklichkeitsbescheinigung der
tariflichen Sozialkasse, Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw.

Bescheinigung in Steuersachen, Freistellungsbescheinigung nach § 48 b EStG,
Qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der Berufsgenossenschaft des zuständigen
Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen, Auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle: - Nachweis einer Betriebshaftpflichtversicherung für Personen-/Sachschäden
mit Deckungssumme mind. 5 Mio. . Alternativ eine Bestätigung der Versicherung zur
Bereitstellung des entsprechenden Versicherungsschutzes sowie Verpflichtungserklärung des
Bieters zum Abschluss derselben, mit Vorlage des Versicherungsscheins innerhalb von 4
Wochen nach Auftragserteilung. Geforderte Eignungsnachweise (gem. §§ 6 a EU, 6 b EU
VOB / A), die in Form anerkannter Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden
zugelassen und anerkannt, wenn die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den
geforderten Eignungsnachweisen entsprechen. Mindestanforderung gemäß Formblatt NLF : -
Im Unternehmensregister nachprüfbarer Mindestjahresumsatz des Bieters von durchschnittlich
netto 4 Mio. während der letzten drei Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023). Der
angegebene Mindestumsatz muss aus mit eigenen Mitarbeitern des Bieters erbrachten Liefer-
und Montageleistungen der technischen Gebäudeausrüstung stammen, wofür auf Verlangen
eine Erklärung und überprüfbare Nachweise abzugeben sind. - Vorlage von
Versicherungsnachweisen zur Betriebshaftpflicht mit Deckungssumme mind. 5 Mio. für
Personen- und Sachschäden je Versicherungsfall. Alternativ eine Bestätigung der
Versicherung zur Bereitstellung des entsprechenden Versicherungsschutzes sowie
Verpflichtungserklärung des Bieters zum Abschluss derselben, mit Vorlage des
Versicherungsscheins innerhalb von 4 Wochen nach Auftragserteilung.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Angaben und Formalitäten, die erforderlich sind, um die Einhaltung der
Auflagen zu überprüfen: Unternehmen, die nicht präqualifiziert sind, haben das den
Vergabeunterlagen beiliegende Formblatt 124 auszufüllen und auf Nachfrage die
entsprechenden Unterlagen vorzulegen: Auflistung der Zahl der in den letzten 3
abgeschlossenen Geschäftsjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte,
Angabe, welche Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu
vergeben beabsichtigt, Referenznachweise mit folgenden Angaben: Projektbezeichnung,
Ausführungsort, Projektdaten: Ausführungszeit, Art der Arbeiten /Leistungen, Umfang
/Menge, Auftragsvolumen in Euro, Angabe ob Ausführung in ARGE oder allein,
Auftraggebernennunng (Kontaktdaten und Ansprechpartner) Ergänzend müssen sich
Nachweise zu Referenzen auf Vergleichbare Leistungen, gem. Beschreibung, beziehen. Siehe
auch das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt REF-Referenz . Geforderte
Eignungsnachweise (gem. §§ 6a EU, 6b EU VOB/A), die in Form anerkannter
Präqualifikationsnachweise (u. a. HPQR) vorliegen, werden zugelassen und anerkannt, wenn
die Präqualifikationsnachweise in Form und Inhalt den geforderten Eignungsnachweisen
entsprechen. Mindestanforderung gemäß Formblatt NLF : - Mindestanzahl von
durchschnittlich 35 gewerblichen / in der Montage tätigen Mitarbeitern während der letzten drei
Geschäftsjahre (2021, 2022 und 2023). - Verpflichtung zur Leistungserbringung von
wertanteilig mindestens 70% der Montageleistungen mit derzeit beim Bieter beschäftigten
Mitarbeitern. - Bestätigung der für das Projekt ab dem 3 Quartal 2025 bei der Montage vor Ort
verfügbaren Kapazitäten. - Nachweis von mindestens 3 Referenzobjekten Lüftungstechnik
mit Fertigstellung in den Jahren 2020, 2021, 2022 oder 2024. Der Auftragswert muss
nachweislich jeweils mind. netto 3,5 Mio. betragen und der Bieter muss nachweislich mit
eigenen Mitarbeitern jeweils wertmäßig mindestens 70% des als Referenz angegebenen
Auftrags erbracht haben. Nachweis über das den Vergabeunterlagen beigefügte Formblatt
REF-Referenz .

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.had.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-193de183079-
4d97c5ce45910388

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://www.had.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 30/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen werden gemäß § 16a EU VOB/A gestellt. Der
Auftraggeber ist entsprechend § 16 EU Nr. 4 VOB/A i. v. m §16a EU Abs. 5 VOB/A
verpflichtet, Bieter, die nachgeforderte Erklärungen und/oder Nachweise nicht vollständig
innerhalb der gesetzten Frist vorgelegt haben, vom weiteren Verfahren auszuschließen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 30/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Ort: WiBau Gesellschaft mbH Konrad-Adenauer-Ring 11 65187 Wiesbaden Deutschland
Zusätzliche Informationen: Öffnung der Angebote gem. § 14 EU VOB/A. Die Anwesenheit von
Bietern oder deren Bevollmächtigten ist nicht zulässig. Die Zusammenstellung der Angebote
wird gem. § 14 EU Abs. 6 VOB/A an die Bieter verteilt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ergeht eine Mitteilung des Auftraggebers, der
Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann der Bieter wegen Nichtbeachtung der
Vergabevorschriften ein Nachprüfungsverfahren nur innerhalb von 15 Kalendertagen nach
Eingang vor der Vergabekammer beantragen. Nach Ablauf der Frist ist der Antrag unzulässig.
(§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB)

5.1.15. Techniken

Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Schlichtungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium Darmstadt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: SEG Stadtentwicklungsgesellschaft
Wiesbaden mbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: SEG Stadtentwicklungsgesellschaft Wiesbaden mbH
Registrierungsnummer: DE210576339
Postanschrift: Konrad-Adenauer-Ring 11
Stadt: Wiesbaden
Postleitzahl: 65187
Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WiBau GmbH
E-Mail: vergabe@wibau-wiesbaden.de
Telefon: +49 6112623930
Fax: +49 61126239319
Internetadresse: https://www.seg-wiesbaden.de/
Profil des Erwerbers: https://www.wibau-wiesbaden.de/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE812-056-745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3, Dienstgebäude: Hilpertstraße 31; Fristenbriefkasten:
Luisenplatz 2
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816

Internetadresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-
auftragswesen/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE 812-056-745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internetadresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-
auftragswesen/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-7006
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
Darmstadt
Registrierungsnummer: DE-812-056-745
Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
Stadt: Darmstadt
Postleitzahl: 64283
Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
Telefon: +49 6151126603
Fax: +49 6151125816
Internetadresse: https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-
auftragswesen/vergabekammer
Rollen dieser Organisation:
Schlichtungsstelle

8.1. ORG-7007
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:

TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 3df5b243-2f8a-4f91-acf0-1c1d2709215c - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 09:24:08 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024

Referenzen:
https://rp-darmstadt.hessen.de/infrastruktur-und-wirtschaft/oeffentliches-auftragswesen/vergabekammer
https://www.had.de
https://www.had.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-193de183079-4d97c5ce45910388
https://www.seg-wiesbaden.de/
https://www.wibau-wiesbaden.de/
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-788232-2024-DEU.txt

 
 
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