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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Münster - Deutschland Kantinen- und Verpflegungsdienste Verpflegungsdienstleistungen Notunterkünfte
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024122301313695383 / 787724-2024
Veröffentlicht :
23.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
20.01.2025
Angebotsabgabe bis :
03.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
55500000 - Kantinen- und Verpflegungsdienste
55520000 - Verpflegungsdienste
55523000 - Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen
DEU-Münster: Deutschland Kantinen- und Verpflegungsdienste
Verpflegungsdienstleistungen Notunterkünfte

2024/S 249/2024 787724

Deutschland Kantinen- und Verpflegungsdienste Verpflegungsdienstleistungen
Notunterkünfte
OJ S 249/2024 23/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster
E-Mail: yvonne.foitzik@brms.nrw.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Verpflegungsdienstleistungen Notunterkünfte
Beschreibung: Verpflegungsdienstleistungen in den Notunterkünften Castrop-Rauxel und
Gladbeck
Kennung des Verfahrens: a72f1989-4f42-4236-a82d-1b70243b67a3
Interne Kennung: VA24-062
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste, 55523000
Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bezirksregierung Münster, Notunterkunft Castrop-Rauxel Habinghorster Str. 300
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44579
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bezirksregierung Münster, Notunterkunft Vöinghof Gladbeck Hornstraße 25
Stadt: Gladbeck
Postleitzahl: 45964
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YDVYTYV98MTE 1) Die
Vergabeunterlagen werden ausschließlich elektronisch auf dem Vergabemarktplatz NRW
unter https://www.evergabe.nrw.de zur Verfügung gestellt. Die Beantwortung von Fragen zum

Vergabeverfahren sowie sämtliche Kommunikation zwischen den Beteiligten und der
Vergabestelle erfolgt ausschließlich über das o.a. Vergabeportal. Beteiligte sind daher im
eigenen Interesse gehalten die Kommunikation laufend zu verfolgen. 2) Für die Einreichung
der Angebote hat der AG Vordrucke zur Verfügung gestellt. Diese sind für die Einreichung der
Angebote zu verwenden. Die Vordrucke sowie die weiteren Unterlagen zum Verfahren können
über das oben genannte Vergabeportal abgerufen werden.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: NU Castrop-Rauxel
Beschreibung: Vergabe der Verpflegungsdienstleistung in der Notunterkunft Castrop-Rauxel
Interne Kennung: 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste, 55523000
Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bezirksregierung Münster, Notunterkunft Castrop-Rauxel Habinghorster Str. 300
Stadt: Castrop-Rauxel
Postleitzahl: 44579
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 16/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:

Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in
Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens,
welches sich als Bieter oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf
die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023); als vergleichbar
angesehen werden Leistungen im Zusammenhang mit der Verpflegung in
Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge. Die Erklärung ist im Falle einer
Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben. (Ein
entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten) Mindestanforderung: Der
Bieter / die Bietergemeinschaft insgesamt muss im Durchschnitt der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) einen Nettojahresgesamtumsatz von
250.000 EUR erzielt haben. (2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung (siehe
Vergabeunterlagen) in Höhe von: - Personenschäden 5,0 Mio. Euro - Sachschäden 2,5 Mio
Euro - Verlust von Schlüsseln 0,5 Mio Euro - Vermögensschäden 1,0 Mio Euro - Schäden
gem. BDSG 0,25 Mio Euro Die Versicherungssummen müssen zumindest zweifach maximiert
p.a. vorgehalten werden. Der Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen. Sofern ein solcher
Versicherungsschutz noch nicht besteht, ist die Vorlage einer Eigenerklärung des Bieters
ausreichend, dass eine entsprechende Haftpflichtversicherung spätestens vor
Zuschlagserteilung nachgewiesen wird. 3) Bietergemeinschaft/Unteraufträge Ich bitte Sie, die
folgenden Eigenerklärungen, falls Sie beabsichtigen eine Bietergemeinschaft zu bilden oder
Unteraufträge zu vergeben, ebenfalls einzureichen: - 531 EU Bewerber
Bietergemeinschaftserklärung - 533a EU Information zu Unteraufträgen bei Angebotsabgabe
(falls zutreffend) - 533b EU Nachweis Unterauftragnehmer (falls zutreffend; die Erklärung
muss erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung eingereicht
werden) - 534b EU Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung (falls zutreffend) Die
entsprechenden Vordrucke sind ebenfalls in den vergabeunterlagen enthalten.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Die Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) ist dem Angebot
beizufügen. (Das Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten). 2) Die Eigenerklärung
Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) ist dem Angebot beizufügen. (Das Formular ist in den
Vergabeunterlagen enthalten). 3) Allgemeine Unternehmensdarstellung/Firmenprofil (Ein
entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein, von einer akkreditierten Stelle,
zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig). 2)
Referenzen Benennung von zwei Referenzen (Vordruck in Vergabeunterlagen enthalten) aus
den letzten drei Jahren (seit November 2021), die die Verpflegung von
Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge zum Gegenstand hatten, insbesondere mit den
folgenden Angaben: a) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und
Standort der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (Referenz) b) Name des ausführenden
Standorts des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft c) Zeitraum der Leistungserbringung
d) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit folgenden Angaben zu -

Regelbelegung, - Art der Unterbringungseinrichtung - erbrachte Leistungen, zur Komplexität
des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen, - Position (z.B. als
Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der die Leistung erbracht wurde, - Anzahl der
in der Unterbringungseinrichtung eingesetzten Beschäftigten des Bieters / Mitglieds der
Bietergemeinschaft Mindestanforderung: Der Bieter muss über mindestens zwei Referenzen
aus den letzten drei Jahren (seit November 2021) über die Erbringung von von zum
vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen zur Unterbringung von Asylbewerbern
verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der im Referenzprojekt erbrachten
Leistungen setzt voraus: (a) Jede der vorgelegten Referenzen muss die folgenden Leistungen
umfassen: - Verpflegung der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (keine Einrichtung für
die Abschiebung von Flüchtlingen); - Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von
mindestens 100 Personen werden als vergleichbar angesehen; (b) Der Bieter / das Mitglied
der Bietergemeinschaft organisiert(e) und erbringt / erbrachte hauptverantwortlich die
Leistungen seit / für mindestens 6 Monate(n) zum Ablauf der Angebotsfrist (kein
Nachunternehmer eines anderen Verpflegungsunternehmens),

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YDVYTYV98MTE/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDVYTYV98MTE

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YDVYTYV98MTE
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebot muss vollständig sein; es muss die Preise und alle
geforderten Angaben und Erklärungen enthalten; die Möglichkeit zu einer Nachforderung von
Unterlagen im Sinne von § 41UVgO bleibt unberührt. Der Auftraggeber behält sich vor, nach
Ablauf der Frist zur Einreichung der Angebote fehlende Unterlagen, Nachweise oder andere
Unterlagen und Angaben, einschließlich Erklärungen und Unterlagen zur Eignung, von einem
oder mehreren Bietern nachzufordernd oder Gelegenheit zur Nachreichung zu geben. Ein

Anspruch der Bieter auf Einräumung einer Gelegenheit zur Nachreichung oder
Vervollständigung besteht nicht, auch dann nicht, wenn der Auftraggeber anderen Bietern
Gelegenheit zur Nachreichung oder Vervollständigung von Unterlagen gibt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/02/2025 08:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Auftragsdurchführungen
folgen insbesondere aus dem Tariftreue- und Vergabegesetzt NRW ( siehe
Vergabeunterlagen) Ortstermin: Um den Bietern die Möglichkeit zu geben, ihr Angebot
aufgrund eigener Anschauungen zu erstellen, findet vor dem Abgabetermin für das Angebot
eine Ortsbesichtigung statt: Die Ortsbesichtigung kann für den 10.01.2025, zwischen 10:00
Uhr und 15:00 Uhr individuell vereinbart werden. Die Einrichtungsspezifische Liste sowie die
Lagepläne der Einrichtungen werden bei den Vor-Ort-Terminen ausgehändigt. Die Teilnahme
ist für eine sachgerechte Kalkulation erforderlich. Nachteile oder Kenntnislücken, die durch die
Teilnahme an einer Ortsbesichtigung vermeidbar gewesen wären, gehen zu Lasten des
Bieters und können keine Grundlage für eine Aufhebung, Kündigung oder Änderung des
Vertrages sein.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf
Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig soweit: 1) Der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden; 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bezirksregierung Münster
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Bezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: NU Vöinghof Gladbeck
Beschreibung: Vergabe der Verpflegungsdienstleistung in der Notunterkunft Vöinghof
Gladbeck
Interne Kennung: 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 55500000 Kantinen- und Verpflegungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 55520000 Verpflegungsdienste, 55523000
Verpflegungsdienste für sonstige Unternehmen oder andere Einrichtungen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Bezirksregierung Münster, Notunterkunft Vöinghof Gladbeck Hornstraße 25
Stadt: Gladbeck
Postleitzahl: 45964
Land, Gliederung (NUTS): Recklinghausen (DEA36)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 13 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz (in Euro) sowie den Umsatz (in
Euro) zu mit dem zu vergebenden Auftrag vergleichbaren Leistungen des Unternehmens,
welches sich als Bieter oder Mitglied einer Bietergemeinschaft bewirbt, jeweils bezogen auf
die letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023); als vergleichbar
angesehen werden Leistungen im Zusammenhang mit der Verpflegung in
Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge. Die Erklärung ist im Falle einer
Bietergemeinschaft für jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft abzugeben. (Ein
entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten) Mindestanforderung: Der
Bieter / die Bietergemeinschaft insgesamt muss im Durchschnitt der letzten drei
abgeschlossenen Geschäftsjahre (2021, 2022, 2023) einen Nettojahresgesamtumsatz von
250.000 EUR erzielt haben. (2) Nachweis einer Haftpflichtversicherung (siehe

Vergabeunterlagen) in Höhe von: - Personenschäden 5,0 Mio. Euro - Sachschäden 2,5 Mio
Euro - Verlust von Schlüsseln 0,5 Mio Euro - Vermögensschäden 1,0 Mio Euro - Schäden
gem. BDSG 0,25 Mio Euro Die Versicherungssummen müssen zumindest zweifach maximiert
p.a. vorgehalten werden. Der Nachweis ist mit dem Angebot einzureichen. Sofern ein solcher
Versicherungsschutz noch nicht besteht, ist die Vorlage einer Eigenerklärung des Bieters
ausreichend, dass eine entsprechende Haftpflichtversicherung spätestens vor
Zuschlagserteilung nachgewiesen wird. 3) Bietergemeinschaft/Unteraufträge Ich bitte Sie, die
folgenden Eigenerklärungen, falls Sie beabsichtigen eine Bietergemeinschaft zu bilden oder
Unteraufträge zu vergeben, ebenfalls einzureichen: - 531 EU Bewerber
Bietergemeinschaftserklärung - 533a EU Information zu Unteraufträgen bei Angebotsabgabe
(falls zutreffend) - 533b EU Nachweis Unterauftragnehmer (falls zutreffend; die Erklärung
muss erst auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle vor Zuschlagserteilung eingereicht
werden) - 534b EU Erklärung Eignungsleihe und Haftungserklärung (falls zutreffend) Die
entsprechenden Vordrucke sind ebenfalls in den vergabeunterlagen enthalten.

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: 1) Die Eigenerklärung Ausschlussgründe (Formular 521 EU) ist dem Angebot
beizufügen. (Das Formular ist in den Vergabeunterlagen enthalten). 2) Die Eigenerklärung
Sanktionspaket 5 EU (Formular 523 EU) ist dem Angebot beizufügen. (Das Formular ist in den
Vergabeunterlagen enthalten). 3) Allgemeine Unternehmensdarstellung/Firmenprofil (Ein
entsprechender Vordruck ist in den Vergabeunterlagen enthalten).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: 1) Vorlage eines gültigen Zertifikats über ein, von einer akkreditierten Stelle,
zertifiziertes Qualitätsmanagementsystem nach DIN EN ISO 9001 (oder gleichwertig). 2)
Referenzen Benennung von zwei Referenzen (Vordruck in Vergabeunterlagen enthalten) aus
den letzten drei Jahren (seit November 2021), die die Verpflegung von
Unterbringungseinrichtungen für Flüchtlinge zum Gegenstand hatten, insbesondere mit den
folgenden Angaben: a) Name des Auftraggebers und Kontaktdaten, Bezeichnung und
Standort der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (Referenz) b) Name des ausführenden
Standorts des Bieters / Mitglieds der Bietergemeinschaft c) Zeitraum der Leistungserbringung
d) Kurzbeschreibung des Umfangs der Referenz insbesondere mit folgenden Angaben zu -
Regelbelegung, - Art der Unterbringungseinrichtung - erbrachte Leistungen, zur Komplexität
des Projekts und zur Vergleichbarkeit mit den zu vergebenden Leistungen, - Position (z.B. als
Auftragnehmer, als Nachunternehmer, etc.), in der die Leistung erbracht wurde, - Anzahl der
in der Unterbringungseinrichtung eingesetzten Beschäftigten des Bieters / Mitglieds der
Bietergemeinschaft Mindestanforderung: Der Bieter muss über mindestens zwei Referenzen
aus den letzten drei Jahren (seit November 2021) über die Erbringung von von zum
vorliegenden Auftrag vergleichbaren Leistungen zur Unterbringung von Asylbewerbern
verfügen (Mindestanforderung). Die Vergleichbarkeit der im Referenzprojekt erbrachten
Leistungen setzt voraus: (a) Jede der vorgelegten Referenzen muss die folgenden Leistungen
umfassen: - Verpflegung der Unterbringungseinrichtung für Flüchtlinge (keine Einrichtung für
die Abschiebung von Flüchtlingen); - Referenzobjekte mit einer Belegungszahl von
mindestens 100 Personen werden als vergleichbar angesehen; (b) Der Bieter / das Mitglied
der Bietergemeinschaft organisiert(e) und erbringt / erbrachte hauptverantwortlich die

Leistungen seit / für mindestens 6 Monate(n) zum Ablauf der Angebotsfrist (kein
Nachunternehmer eines anderen Verpflegungsunternehmens),

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YDVYTYV98MTE/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDVYTYV98MTE

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YDVYTYV98MTE
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 31/01/2025 23:59:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 74 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Das Angebot muss vollständig sein; es muss die Preise und alle
geforderten Angaben und Erklärungen enthalten; die Möglichkeit zu einer Nachforderung von
Unterlagen im Sinne von § 41UVgO bleibt unberührt. Der Auftraggeber behält sich vor, nach
Ablauf der Frist zur Einreichung der Angebote fehlende Unterlagen, Nachweise oder andere
Unterlagen und Angaben, einschließlich Erklärungen und Unterlagen zur Eignung, von einem
oder mehreren Bietern nachzufordernd oder Gelegenheit zur Nachreichung zu geben. Ein
Anspruch der Bieter auf Einräumung einer Gelegenheit zur Nachreichung oder
Vervollständigung besteht nicht, auch dann nicht, wenn der Auftraggeber anderen Bietern
Gelegenheit zur Nachreichung oder Vervollständigung von Unterlagen gibt.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/02/2025 08:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Bedingungen für die Auftragsdurchführungen
folgen insbesondere aus dem Tariftreue- und Vergabegesetzt NRW ( siehe
Vergabeunterlagen) Ortstermin: Um den Bietern die Möglichkeit zu geben, ihr Angebot
aufgrund eigener Anschauungen zu erstellen, findet vor dem Abgabetermin für das Angebot
eine Ortsbesichtigung statt: Die Ortsbesichtigung kann für den 10.01.2025, zwischen 10:00

Uhr und 15:00 Uhr individuell vereinbart werden. Die Einrichtungsspezifische Liste sowie die
Lagepläne der Einrichtungen werden bei den Vor-Ort-Terminen ausgehändigt. Die Teilnahme
ist für eine sachgerechte Kalkulation erforderlich. Nachteile oder Kenntnislücken, die durch die
Teilnahme an einer Ortsbesichtigung vermeidbar gewesen wären, gehen zu Lasten des
Bieters und können keine Grundlage für eine Aufhebung, Kündigung oder Änderung des
Vertrages sein.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gem. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB ist ein Antrag auf
Durchführung eines Nachprüfungsverfahrens unzulässig soweit: 1) Der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt; 2)
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden; 3) Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden; 4) Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bezirksregierung Münster
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Bezirksregierung Münster
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bezirksregierung Münster
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 4656e7bc-8f8e-480c-b6f2-d54eadbe799c
Postanschrift: Domplatz 1 - 3
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dez. 12 / Zentrale Vergabestelle
E-Mail: yvonne.foitzik@brms.nrw.de
Telefon: +49 2514113043

Fax: +49 25141183043
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: fc21b09c-6942-4cd0-b25d-f71dbab42c79
Postanschrift: Domplatz 1 - 3
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dez. 12 / Zentrale Vergabestelle
E-Mail: yvonne.foitzik@brms.nrw.de
Telefon: +49 2514113043
Fax: +49 25141183043
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 6fa33908-48f4-457d-bf94-040fe6c06ef4
Postanschrift: Domplatz 1-3
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dezernat 12 / Zentrale Vergabestelle
E-Mail: zentrale.vergabestelle@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 25141113043
Fax: +49 25141183043
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Westfalen bei der Bezirksregierung
Registrierungsnummer: 7c3e899c-1862-4878-a92a-f027b2b6e16c
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Straße 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514111604
Fax: +49 25141181604
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Bezirksregierung Münster
Registrierungsnummer: 2164c1ba-1cd3-496b-aef0-aa26527e14ab

Postanschrift: Domplatz 1 - 3
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48143
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Dez. 12 / Zentrale Vergabestelle
E-Mail: yvonne.foitzik@brms.nrw.de
Telefon: +49 2514113043
Fax: +49 25141183043
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-0006
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 5090cf9b-c1c3-43d4-9aec-d96770c7a767 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 00:00:04 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024

Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDVYTYV98MTE
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YDVYTYV98MTE/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-787724-2024-DEU.txt

 
 
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