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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Polizeifahrzeuge PolBln 519_24 EU EWA 2025
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024122301285095117 / 787475-2024
Veröffentlicht :
23.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
15.12.2025
Angebotsabgabe bis :
03.02.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
34110000 - Personenkraftwagen
34114000 - Spezialfahrzeuge
34114200 - Polizeifahrzeuge
DEU-Berlin: Deutschland Polizeifahrzeuge PolBln 519_24 EU EWA 2025

2024/S 249/2024 787475

Deutschland Polizeifahrzeuge PolBln 519_24 EU EWA 2025
OJ S 249/2024 23/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Polizei Berlin
E-Mail: vergabestelle@polizei.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Öffentliche Ordnung und Sicherheit

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: PolBln 519_24 EU EWA 2025
Beschreibung: Beschaffung von 65 Stück (+ 32 Optional) Einsatzwagen Abschnitt (EWA 2025)
gemäß Leistungskurzbeschreibung Technik
Kennung des Verfahrens: 8d7e9a88-8ce3-4ca9-893f-6b290db4883b
Interne Kennung: PolBln 519_24 EU
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114200 Polizeifahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34114000 Spezialfahrzeuge, 34110000 Personenkraftwagen

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 6 521 008,40 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Wirt-124 EU Eigenerklärung zur Eignung-EU Der Nachweis der
Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen nach §§ 123 und 124 GWB kann
ganz oder teilweise durch die Teilnahme an Präqualifizierungssystemen erbracht werden.
Hierfür ist die Bescheinigung der Eintragung in eine PQ-VOL-Datenbank vorzulegen oder die
entsprechende Zertifikatsnummer anzugeben. Der Auftraggeber akzeptiert zum vorläufigen
Nachweis der Eignung und zum Nichtvorliegen von Ausschlussgründen die Vorlage einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) in der Form des Anhangs 2 der
Durchführungsverordnung (EU) 2016/7 der Kommission vom 5. Januar 2016 zur Einführung
des Standardformulars für die Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung. Erforderlich sind
diejenigen Angaben, die den vorgenannten Nachweisen inhaltlich entsprechen. Folgende

Unterlagen sind ausgefüllt dem Angebot beizufügen: Wirt 124 Eigenerklärung zur Eignung
Wirt 2141 Erklärung gemäß § 1 Abs. 2 Frauenförderverordnung Wirt 213 Angebotsschreiben
ohne Lose Preisblatt Herstellererklärung Für die Bewertung des Angebots sind folgende
Nachweise / Dokumente ausgefüllt vorzulegen: Ergänzende Bieterangaben Soweit
erforderlich: Wirt-235 Unteraufträge_Eignungsleihe; Wirt-238 Erklärung der Bieter-
Bewerbergemeinschaft Folgende Unterlagen sind auf gesondertes Verlangen der
Vergabestelle einzureichen: Mustergestellung zum Nachweis der Erfüllung der Anforderungen
der Leistungsbeschreibung Nach Angebotsschluss und Aufforderung durch den AG sind
Muster innerhalb einer festgelegten Frist einzureichen: Art und Menge: Ein
Erprobungsfahrzeug zur Bewertung der Gebrauchseigenschaften Erprobungsfahrzeuge
entsprechend den jeweils angebotenen Basisfahrzeugen als zivile Serienfahrzeuge sind bis
zum 07.02.2025 ohne polizeiliche Sonderausstattung bereitzustellen. Ort: Polizeigelände
Friesenstr. 16, über Zufahrt Golßener Straße, 10965 Berlin Ansprechpartner: Herr Tworeck,
Tel.: 030 4664 781131 Die Erprobungsfahrzeuge sind zugelassen und kostenfrei mit allen zum
Betrieb des Fahrzeuges notwendigen Bescheinigungen im Original auf dem Betriebsgelände
der Vergabestelle zu übergeben. Die genauen Bereitstellungstermine sind mit der
Vergabestelle im Einzelnen abzustimmen, die Anforderung erfolgt durch den AG nach Ablauf
der Angebotsfrist. Die Rückgabe der Erprobungsfahrzeuge erfolgt spätestens mit Ablauf der
Zuschlagsfrist. Der Nutzungsumfang je Einzelfahrzeug wird 200 km nicht überschreiten. Die
Bereitstellung von Mustern erfolgt kostenlos Wirt-236 Verpflichtungserklärung anderer
Unternehmer Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte dem Dokument
Teilnahmebedingungen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Quellen der Ausschlussgründe: Auftragsunterlagen, Bekanntmachung
Verstoß gegen Verpflichtungen, die auf rein nationalen Ausschlussgründen beruhen: Es gelten
sämtliche in den Vergabeunterlagen genannten Ausschlussgründe, insbesondere die
gesetzlichen Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 124 GWB. Bieter müssen das Nichtvorliegen
der Ausschlussgründe durch Eigenerklärung zur Eignung EU (Wirt 124 EU) nachweisen.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: PolBln 519_24 EU EWA 2025
Beschreibung: Maßnahme: Beschaffung von 65 Stück (+ 32 Optional) Einsatzwagen Abschnitt
(EWA 2025) gemäß Leistungskurzbeschreibung Technik
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 34114200 Polizeifahrzeuge
Zusätzliche Einstufung (cpv): 34114000 Spezialfahrzeuge, 34110000 Personenkraftwagen
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Bis zu 32 zusätzliche EWA gemäß Position 4.00 des Preisblattes
und gemäß der Leistungsbeschreibung Technik

5.1.2. Erfüllungsort

Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 15/12/2025

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Dem Auftraggeber wird vom Auftragnehmer ein Optionsrecht zur Bestellung
von bis zu 32 weiteren Fahrzeugen EWA 2025 gemäß Leistungsbeschreibung Technik zu
dem im Preisblatt unter der Pos. 4.00 (Komplettfahrzeuge) genannten Preis eingeräumt. Die
Ausübungserklärung erfolgt schriftlich und kann auch mehrfach für je ein Einzelfahrzeug durch
den Auftraggeber geschehen. Alle Ausübungserklärungen müssen dem Auftragnehmer bis
spätestens 30. Juni 2025 zugegangen sein und können vom Auftragnehmer
zusammengefasst umgesetzt werden. Als spätester Liefertermin für die im Rahmen der
vorgenannten Option zusätzlich bestellten Fahrzeuge wird der 31. März 2026 vereinbart. Es
gelten alle sonstigen vereinbarten Vertragsbedingungen auch für die Bestellung der
zusätzlichen Fahrzeuge.

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 6 521 008,40 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme#

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Quellen der Auswahlkriterien: Bekanntmachung
Kriterium: Berufliche Risikohaftpflichtversicherung
Beschreibung: Kriterium: Zur Absicherung in einem Schadensfall (Personen-, Sach- und/oder
Vermögensschäden) muss der Betrieb des Bewerbers/Bieters über eine Berufs- und
Betriebshaftlichtversicherung mit einer Mindestdeckungssumme in Höhe von 7.500.000,- Euro
für Personen-, 1.200.000,- Euro für Sach- und 50.000,- Euro für Vermögensschäden verfügen.
Nachweis: Vorlage der Kopie der Versicherungspolice oder eine Erklärung eines
Versicherungsunternehmens gegenüber dem Bewerber/Bieter, dass eine Versicherung der
genannten Risiken im Auftragsfall erfolgt (Deckungszusage).

Kriterium: Maßnahmen zur Sicherstellung der Qualität
Beschreibung: Kriterium: Für die Ausführung des Auftrages muss der Betrieb des Bewerbers
/Bieters über entsprechende Qualitätssicherungsmaßnahmen (Qualitätsmanagementsystem)
verfügen Nachweis: Als Nachweis ist eine Kopie der erfolgreichen Zertifizierung des Betriebs

des Bewerbers/Bieters gemäß DIN EN ISO 9000 oder eine Beschreibung der Sicherstellung
der Qualitätssicherungsmaßnahmen vorzulegen

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt mit der nachfolgend
beschriebenen Systematik. Es wird die einfache Richtwertmethode angewandt. Qualität und
Preis werden die gleiche Gewichtung zugedacht und für jedes Angebot das Preis-Leistungs-
Verhältnis gebildet, d.h. es wird der Quotient aus Qualität (Qualitätspunkte) und Preis (Euro)
errechnet. In diesem Bereich werden die für die Nutzung der Fahrzeuge voraussichtlich
entstehenden Kosten ermittelt und zusammengeführt. Als Bezugsgröße wird ein
Einzelfahrzeug verwendet. Der im Angebot ausgewiesene Endpreis für ein Fahrzeug (Brutto
ggf. abzgl. Rabatt und Skonto), ohne Berücksichtigung der Option, geht als eine Position in die
Kostenrechnung ein.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Die Ermittlung des wirtschaftlichsten Angebotes erfolgt mit der nachfolgend
beschriebenen Systematik. Es wird die einfache Richtwertmethode angewandt. Qualität und
Preis werden die gleiche Gewichtung zugedacht und für jedes Angebot das Preis-Leistungs-
Verhältnis gebildet, d.h. es wird der Quotient aus Qualität (Qualitätspunkte) und Preis (Euro)
errechnet. Im Bereich Qualität werden die nachfolgenden Kategorien mit unterschiedlicher
Gewichtung bewertet: die technischen Fahrzeugdetails (Gewicht der Kategorie 55%) die
Konzeption des Ausbaus mit polizeitechnischer Sonderausstattung (Gewicht der Kategorie
15%) die Gebrauchseigenschaften des angebotenen Fahrzeuges (Gewicht der Kategorie
30%) Die Kategorien gliedern sich wiederum in Gruppen von Einzelkriterien, die je nach
Bedeutung gewichtet werden.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 27/01/2025 10:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/189469
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 03/02/2025 06:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bieter unter Einhaltung der
Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige
oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen,
Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen
oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von leistungsbezogenen
Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien
betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um
unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 03/02/2025 06:05:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von 10 Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu
stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o. a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, in dem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als 6 Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat der
Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekanntgemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Beschaffungsdienstleister: Polizei Berlin - eVergabeservice
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Polizei Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300531004-94
Postanschrift: Platz der Luftbrücke 6
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: eVergabeservice
E-Mail: vergabestelle@polizei.berlin.de
Telefon: +49 30 4664 0
Fax: +49 30 4664 83 79 55 99
Internetadresse: https://www.berlin.de/polizei/
Profil des Erwerbers: https://www.berlin.de/polizei/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Polizei Berlin - eVergabeservice
Registrierungsnummer: 11-1300531000-09
Postanschrift: Platz der Luftbrücke 6
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12101
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: eVergabeservice
E-Mail: vergabestelle@polizei.berlin.de
Telefon: +49 30 4664 0
Fax: +49 30 4664 83 79 55 99
Internetadresse: https://www.berlin.de/polizei/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin

E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin.de
Telefon: +49 30 9013 8316
Fax: +49 30 9013 7613
Internetadresse: https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht
/vergabekammer/
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 54424425-f65a-4886-b543-3bafe3039950 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 11:15:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024

Referenzen:
https://www.berlin.de/polizei/
https://www.berlin.de/sen/wirtschaft/wirtschaft/wirtschaftsrecht/vergabekammer/
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/189469
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-787475-2024-DEU.txt

 
 
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