Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Potsdam - Deutschland Reparatur und Wartung von Spielplatzeinrichtungen Rahmenvereinbarung Sand- und Kiesreinigung auf kommunalen Spielflächen in Potsdam
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024122301182294170 / 786636-2024
Veröffentlicht :
23.12.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.12.2025
Angebotsabgabe bis :
28.01.2025
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
50870000 - Reparatur und Wartung von Spielplatzeinrichtungen
77320000 - Pflegearbeiten für Sportplätze
92000000 - Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport
DEU-Potsdam: Deutschland Reparatur und Wartung von Spielplatzeinrichtungen
Rahmenvereinbarung Sand- und Kiesreinigung auf kommunalen Spielflächen in
Potsdam

2024/S 249/2024 786636

Deutschland Reparatur und Wartung von Spielplatzeinrichtungen Rahmenvereinbarung
Sand- und Kiesreinigung auf kommunalen Spielflächen in Potsdam
OJ S 249/2024 23/12/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
E-Mail: zentrale-vergabestelle@rathaus.potsdam.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Sand- und Kiesreinigung auf kommunalen Spielflächen in Potsdam
Beschreibung: Derzeit befinden sich in Potsdam 152 kommunale Spielflächen in Zuständigkeit
des Bereiches Grünflächen der Landeshauptstadt Potsdam (AG). Auf 75 der 152 kommunalen
Spielflächen befinden sich zu reinigende Sand- und Kiesflächen. Eine detaillierte Auflistung ist
aus der Anlage (Standortliste) zu entnehmen. Die Bearbeitungsfläche beträgt derzeit 15.274
m² pro Jahr (Stand: September 2024). Grundsätzlich sind alle Standorte mit Sand- und/ oder
Kiesflächen Leistungsgegenstand der jährlich auszuführenden Reinigungsarbeiten. Die AG ist
jedoch berechtigt, für einzelne Flächen die jährliche Reinigungsleistung abzuwählen bzw. eine
Mehrfachreinigung zu beauftragen, wenn hierfür kein bzw. ein zusätzlicher Bedarf besteht.
Kein Bedarf besteht insbesondere im Fall von Spielplatzsanierungen. Ein zusätzlicher Bedarf
besteht insbesondere in Folge von Vandalismus (Eintrag von Glas etc. in die Fläche). Die
Leistungen sind erst nach Aufforderung und Zusendung einer aktualisierten Standortliste
vorzunehmen. Abweichend gilt für das Vertragsjahr 2025 die dem Leistungsverzeichnis
beigefügte Standortliste. Eines gesonderten Abrufs bedarf es in 2025 nicht. Die AG kann die
Abarbeitung der zu reinigenden Flächen priorisieren, insbesondere bei Havarien/ Vandalismus
durch bspw. Eintrag von gefährlichem Abfall.
Kennung des Verfahrens: beb4cdfc-7155-423b-b6fe-e18344ccdf7a
Interne Kennung: OV-L-453-311-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50870000 Reparatur und Wartung von Spielplatzeinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77320000 Pflegearbeiten für Sportplätze, 92000000
Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str. 79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469

Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Spielflächen gemäß der zugrundeliegenden Standortliste. Die
konkrete Einzelleistung bestimmt sich nach dem jeweiligen Abruf, der mindestens einen Monat
vor Beginn des Leistungszeitraums erfolgt. Die Standortliste beinhaltet alle notwendigen
Informationen, die der Auftragnehmer für die Leistungserbringung benötigt. Für das
Vertragsjahr 2025 gilt hiervon abweichend die dem Leistungsverzeichnis beigefügte
Standortliste. Eines gesonderten Abrufs bedarf es nicht.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP9YCR6WTY (1) Die Kommunikation
infolge von Bewerbern-/Bieterfragen, über sonstige Änderungen etc. erfolgt über den
Vergabemarktplatz Brandenburg, so dass sich die Bewerber/Bieter fortlaufend selbst über den
Vergabemarktplatz zum Verfahren, den Stand der Vergabeunterlagen sowie etwaige
Änderungen informieren müssen. Die kostenlose Registrierung zur Teilnahme am Verfahren
wird daher empfohlen. Der registrierte Bewerber/Bieter wird automatisch über Änderungen
bzw. Nachrichten der Vergabestelle informiert. Registrierte Bewerber können auch
Nachrichten an die Vergabestelle senden. (2) Sollte sich im Vergabeverfahren ein zusätzlicher
Informationsbedarf ergeben, der der Bekanntmachungspflicht unterliegt, erfolgt eine
entsprechende Berichtigung der Bekanntmachung im Supplement zum Amtsblatt der
Europäischen Union. Interessenten haben sich daher bis zum Ablauf der Angebotsfrist über
weitere Bekanntmachungen zu diesem Verfahren stets zu informieren. Bei Registrierung zum
Verfahren auf dem Vergabemarktplatz erfolgt jedoch ebenfalls eine automatische
Benachrichtigung über eine Bekanntmachungsänderung oder weitere Bekanntmachungen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Gemäß §§123,124 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Gemäß
§§123,124 GWB
Korruption: Gemäß §§123,124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Gemäß §§123,124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Gemäß §§123,124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Gemäß §§123,124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Gemäß §§123,124 GWB
Betrugsbekämpfung: Gemäß §§123,124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Gemäß §§123,124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Gemäß §§123,124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Gemäß §§123,124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Gemäß §§123,124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Gemäß §§123,124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Gemäß §§123,124
GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Gemäß §§123,
124 GWB

Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Gemäß §§123,124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Gemäß
§§123,124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Gemäß §§123,124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Gemäß §§123,124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Gemäß §§123,124 GWB
Entrichtung von Steuern: Gemäß §§123,124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Gemäß §§123,124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Sand- und Kiesreinigung auf kommunalen Spielflächen in Potsdam
Beschreibung: Auf den Spielflächen ist jährlich eine biologisch-mechanische Tiefenreinigung
von Sand- (Spielsand, Fallschutzsand) und Kiesflächen mit automatisch-elektronischer
Dokumentation durchzuführen. Die Reinigungstiefe muss bei ausreichender Schütttiefe
konstant 40 cm betragen, um eine Sauerstoffzufuhr der anaeroben Mikroflora zu
gewährleisten. Gleichzeitig findet eine Auflockerung des verdichteten Sandes/ Kieses zur
Wiederherstellung des Fallschutzes statt. Sicherzustellen ist ferner die Beseitigung von
organischen und anorganischen Verunreinigungen (z.B. Zigarettenkippen, Glasscherben,
Drogenspritzen, etc.) ab einer Partikelgröße von acht Millimetern. Insbesondere sind
Tierexkremente auszufiltern. Die automatisch-elektronische Dokumentation erfolgt durch ein
Aufzeichnungs- und Messelement an der Reinigungsmaschine, welches die gereinigte
Flächengröße und durchschnittliche Reinigungstiefe elektronisch ermittelt. Im Ergebnis erhält
die AG ein automatisiertes Protokoll, dass Reinigungstiefe und Flächengröße dokumentiert,
womit der Dokumentationspflicht gemäß DIN EN 1176 nachgekommen wird. Anhand dieser
Daten kann eine ausreichende Fallschutzmenge festgestellt oder Folgemaßnahmen geplant
werden. Grundsätzliche Spezifikation: Um im Zuge der biologisch-mechanischen
Tiefenreinigung auch eine ausreichende Belüftung der anaeroben Fallschutzmaterialbereiche
mit Luftsauerstoff zu gewährleisten, ist eine Reinigungstechnik anzuwenden, bei der die
Belüftung innerhalb der gesamten Reinigungstiefe zu belegen ist. Sicherzustellen ist, dass
organische und anorganische Verunreinigungen (z.B. Zigarettenkippen, Glasscherben,
Drogenspritzen, Laub und Pflanzenteile etc.), einschließlich Tier-Exkrementen jeglicher
Konsistenz möglichst vollständig aus dem Material entfernt werden. Die ausreichende
Belüftung und Reinigung des Fallschutzmaterials sind durch einen unabhängigen Nachweis zu
belegen. Technische Spezifikation: Für die technische Umsetzung der ausreichenden
Belüftung und Reinigung sind Sandreinigungsgeräte einzusetzen, bei welchen der Sand durch
ein schräg oder senkrecht stehendes Sieb geworfen wird und somit ein Zerfleddern von
Weichsubstanzen beim Aufprall vermieden wird. Der Einsatz von chemischen und
thermischen Behandlungen sowie Fräsen ist nicht zulässig. Für die Sandreinigungsgeräte
muss eine EU-Konformitätsbescheinigung (CE-Zertifizierung) nach den neuesten
Maschinenrichtlinien vorliegen, um die arbeitsschutzrechtlichen Anforderungen zu erfüllen.
Weiter muss ein Nachweis existieren, der belegt, dass die Maschinen durch die
Berufsgenossenschaft abgenommen sind. Orientiert an bestehenden Zuwegungen und
Spielgeräteabständen wird eine maximale Gesamtbreite des Reinigungsgeräten von 100 cm
gefordert, damit auch zwischen eng stehenden Spielgeräten wirksam maschinell gereinigt
werden kann (ohne Handbetrieb). Die vertragsgemäßen Leistungen sind mittels eines
automatisch-elektronischen Mess- und Aufzeichnungsverfahrens bis in eine Tiefe von
konstant 40 cm (bei ausreichender Schütttiefe) zu überwachen und durch Computer-Ausdruck

nachzuweisen. Das vom automatisch-elektronischen Tiefenmesssystem erstellte
Messprotokoll, muss mindestens die tatsächlich gereinigte Sandmenge (in m³), die
durchschnittliche Reinigungstiefe (in cm) sowie die Flächengröße (in m²) je Sand-/Kiesfläche
enthalten. Die Wirksamkeit der Reinigungsmethodik ist durch einen unabhängigen Nachweis
anhand folgender Parameter zu belegen: -Reinigungstiefe von konstant 40 cm bei
ausreichender Schütttiefe -maschinelle Beseitigung von organischen und anorganischen
Verunreinigungen ab einer Partikelgröße von acht Millimetern, insbesondere Tierexkremente -
automatisch-elektronische Dokumentation zum gereinigten Material (Tiefe, Fläche, Menge) in
Form von automatisierten Protokollen je Einzelfläche -(hygienische) Verbesserung des
Materials (Wassergehalt, Luftporengehalt, organische und anorganische Verunreinigungen) -
die Sandreinigung kann den Sandaustausch im Sinne der allgemeinen
Verkehrssicherungspflicht ersetzen Darüber hinaus sind folgende Nachweise mit Abgabe des
Angebotes einzureichen, -technische Beschreibung des Reinigungsverfahrens -Beschreibung
des Mess- und Aufzeichnungsverfahrens -beispielhafte Messprotokolle -Nachweis, das ein
Steuerungskonzept vorliegt, das die Fahrbewegung der Maschine nur im Handbetrieb ohne
Selbsthaltung erlaubt (z.B. anhand einer regelkonformen Totmannschaltung) (z.B.
Produktdatenblatt) Im Leistungsumfang eingeschlossen sind sämtliche Nebenarbeiten, wie
das Freischaufeln von Rändern und der in der Sand-/Kiesfläche installierten Spielgeräte. Der
von der Spezialmaschine ausgesonderte Unrat/ ggf. Steine ist vom Auftragnehmer (AN)
ordnungsgemäß (mit schriftlichem Nachweis) zu entsorgen. Für die Einzelabrufe gelten
üblicherweise folgende Ausführungsfristen: Beachvolleyballanlagen: 01.03. bis 31.03. alle
anderen Sand-/ Kiesflächen: 01.03. bis 30.06. des jeweiligen Jahres. Abweichend gilt für das
Vertragsjahr 2025 umgehend nach Zuschlagserteilung mit der Reinigungsleistung zu beginnen.
Interne Kennung: OV-L-453-311-24

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 50870000 Reparatur und Wartung von Spielplatzeinrichtungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 77320000 Pflegearbeiten für Sportplätze, 92000000
Dienstleistungen in den Bereichen Erholung, Kultur und Sport

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str. 79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Spielflächen gemäß der zugrundeliegenden Standortliste. Die
konkrete Einzelleistung bestimmt sich nach dem jeweiligen Abruf, der mindestens einen Monat
vor Beginn des Leistungszeitraums erfolgt. Die Standortliste beinhaltet alle notwendigen
Informationen, die der Auftragnehmer für die Leistungserbringung benötigt. Für das
Vertragsjahr 2025 gilt hiervon abweichend die dem Leistungsverzeichnis beigefügte
Standortliste. Eines gesonderten Abrufs bedarf es nicht.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 14/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/12/2025

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag beginnt am Tag nach Zuschlagserteilung (ca. Mitte März 2025)

und endet am 31.12.2025. Die Vertragslaufzeit verlängert sich automatisch um jeweils ein
weiteres Jahr, wenn nicht die Auftraggeberin zwei Monate vor Ablauf der Vertragslaufzeit bzw.
der jeweils verlängerten Vertragslaufzeit kündigt. Der Vertrag endet jedoch spätestens am
31.12.2028. Die Landeshauptstadt Potsdam geht derzeit von einem Flächenzuwachs der
Gesamtbearbeitungsfläche von insgesamt bis zu 1.000 m² jährlich aus. Die Höchstmenge für
die gesamte Vertragslaufzeit, einschließlich der automatischen Verlängerung, liegt bei einer
Gesamtbearbeitungsfläche von 64.096 m² (Rahmenobergrenze). Bei Erreichen der
Rahmenobergrenze endet der Vertrag ohne dass es einer Kündigung bedarf. Der
Auftraggeber wird den Auftragnehmer über das Erreichen der Rahmenobergrenze schriftlich
informieren.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Erklärung zur Haftpflichtversicherung mit folgenden Deckungssummern gem. §
45 Abs.4 Nr. 2 VGV: je Versicherungsfall von mindestens 1.500.000 EUR für Personen- und
Sachschäden, je Versicherungsfall von mindestens 500.000 EUR für Vermögensschäden. Für
den Fall, dass aktuell über keine Haftpflichtversicherung zu den jeweiligen o. g.
Deckungssummen je Versicherungsfall verfügt wird, ist eine Erklärung ausreichend, dass im
Falle der Beauftragung, eine entsprechende Haftpflichtversicherung abgeschlossen wird.
(Formular 4.10)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Unternehmensbezogene Referenz
Beschreibung: Eigenerklärung über mindestens eine (1) unternehmensbezogene geeignete
Referenz aus den letzten drei (3) Jahren (rückwirkend ab Ende der Angebotsfrist).
Mindestanforderungen: Geeignet meint hier, dass es sich bei der angegebenen Referenz um
einen Auftrag handeln muss, der abgeschlossen ist oder die Leistungserbringung seit
mindestens 12 Monaten erfolgt und die folgendes beinhaltet: Bei dem Reinigungsverfahren
muss es sich um eine biologisch-mechanische Tiefenreinigung von Sand- (Spielsand,
Fallschutzsand) und Kiesflächen mit automatisch-elektronischer Dokumentation auf einer
Spielfläche mit darin befindlichen Spielgeräten und insbesondere folgenden Parametern
handeln: -Reinigungstiefe von konstant 40 cm bei ausreichender Schütttiefe -maschinelle
Beseitigung von organischen und anorganischen Verunreinigungen ab einer Partikelgröße von
acht Millimetern, insbesondere Tierexkremente -elektronische Qualitätsaufzeichnungen zum
gereinigten Material (Tiefe, Fläche, Menge) -Dokumentation der Qualitätsaufzeichnungen in
Form von Protokollen je Einzelfläche -(hygienische) Verbesserung der Beschaffenheit des
gereinigten Fallschutzmaterials (Wassergehalt, Luftporengehalt, organische und unorganische
Verunreinigungen) -die Sandreinigung kann den Sandaustausch im Sinne der allgemeinen

Verkehrssicherungspflicht ersetzen -Die jährliche Gesamtreinigungsfläche der Spielflächen mit
Spielgeräten der Referenz muss mindestens 5000 m² betragen. Anzugeben sind:
Auftragsgegenstand, Leistungszeitraum, Auftraggeber, Abteilung des Auftraggebers (ggf.
Ansprechpartner) und Kontaktdaten (E-Mail und Telefonnummer), Gesamtreinigungsfläche
innerhalb eines Jahres (in m²). Das Einreichen von weiteren Referenzen führt nicht zu einer
höheren Chance, den Auftrag zu erhalten. Sofern mehr als eine (1) Referenz eingereicht wird,
wird die beste Referenz zur Feststellung der Eignung herangezogen. (Formular 4.6
Referenzen Unternehmen 241219)

Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Abfrage von Eintragungen aus dem Wettbewerbsregister
Beschreibung: Angaben zur Abfrage von Eintragungen aus dem Wettbewerbsregister: Der
Auftraggeber wird für den Wirtschaftsteilnehmer, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt
werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister gem. § 6 WRegG bei der
Registerbehörde anfordern. Bieter aus anderen Mitgliedsstaaten haben daher auf Anforderung
des Auftraggebers einen vergleichbaren Nachweis nach Maßgabe der Rechtsvorschriften
ihres Herkunftslandes vorzulegen. Der Auftraggeber behält sich vor, für den
Wirtschaftsteilnehmer, auf dessen Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, zusätzlich einen
Auszug aus dem Gewerbezentralregister gem. §150a I Nr. 4 GewO anzufordern.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungsleihe
Beschreibung: Sofern eine Eignungsleihe bzgl. der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit vorgenommen wird, sind die Angaben zu tätigen, von welchem
Unternehmen (Eignungsverleiher) welche Eignungsanforderungen beabsichtigt sind zu leihen
(Formular 4.3 EU Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe), ferner sind die diesbezüglichen
Eignungsnachweise der/des anderen Unternehmens (Eignungsverleiher) sowie dessen/deren
Erklärung zu §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe) und
Verpflichtungserklärung (Formular 4.4 EU Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen)
beizubringen (sofern einschlägig).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Eignungsleihe
Beschreibung: Sofern eine Eignungsleihe bzgl. der technischen und beruflichen
Leistungsfähigkeit vorgenommen wird, sind die Angaben zu tätigen, von welchem
Unternehmen (Eignungsverleiher) welche Eignungsanforderungen beabsichtigt sind zu leihen
(Formular 4.3 EU Erklärung Unteraufträge Eignungsleihe), ferner sind die diesbezüglichen
Eignungsnachweise der/des anderen Unternehmens (Eignungsverleiher) sowie dessen/deren
Erklärung zu §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe) und
Verpflichtungserklärung (Formular 4.4 EU Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen)
beizubringen. (sofern einschlägig).

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Bietergemeinschaft

Beschreibung: ggf. Erklärung der Bietergemeinschaft, dass das bezeichnete Mitglied die
Bietergemeinschaftsmitglieder gegenüber dem Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, das
geschäftsführende Mitglied berechtigt ist, mit uneingeschränkter Wirkung für jedes Mitglied
Zahlungen anzunehmen, alle Mitglieder für die Erfüllung des Vertrages als Gesamtschuldner
zu haften, im Vergabeverfahren nicht vorsätzlich unzutreffende Erklärungen in Bezug auf die
Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit der Bietergemeinschaft abgegeben wurden
(Formular 4.2 EU Bewerber- Bietergemeinschaftserklärung) sowie ggf. Erklärung zu §§ 123 ff.
GWB (Formular 4.1 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe) (sofern einschlägig)

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Nachunternehmerschaft
Beschreibung: ggf. Eigenerklärung über Unteraufträge/Nachunternehmerleistungen. Es sind
Angaben zu tätigen, welche Teile des Auftrags das Unternehmen, unter Umständen als
Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt (Formular 4.3 EU) Erklärung Unteraufträge
Eignungsleihe) (sofern einschlägig), ggf. Verpflichtungserklärung durch Nachunternehmer
(Formular 4.4 EU Verpflichtungserklärung anderer Unternehmen) (sofern einschlägig und der
Nachunternehmer bzw. das andere Unternehmen bei Angebotsabgabe bereits bekannt ist),
ggf. Erklärung durch Nachunternehmer zu §§ 123 ff. GWB (Formular 4.1 EU Eigenerklärung
Ausschlussgründe). (sofern einschlägig und der Nachunternehmer bzw. das andere
Unternehmen bei Angebotsabgabe bereits bekannt ist)

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Bruttogesamtpreis
Beschreibung: Wertungspreis ist der Bruttogesamtpreis. Er dient nur zur Ermittlung des
wirtschaftlichsten Angebotes.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/01/2025 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de
/VMPSatellite/notice/CXP9YCR6WTY/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCR6WTY

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice
/CXP9YCR6WTY
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/01/2025 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 51 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:

Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Fehlende - unternehmensbezogene - Unterlagen, deren Vorlage
mit dem Angebot gefordert waren, können vom Auftraggeber nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 28/01/2025 11:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: (1) Es sind die Mindestanforderungen nach
dem Brandenburgischen Vergabegesetz (BbgVergG) einzuhalten - Vereinbarung zur
Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz
(Formular 5.3) (2) ggf. Vereinbarung zwischen dem Bieter/Auftragnehmer/Nachunternehmen
zur Einhaltung der Mindestanforderungen nach dem Brandenburgischen Vergabegesetz
(Formular 5.4) (3) Erklärung restriktive Maßnahmen (EU) 2022/576 des Rates (Formular 4.12)
(4) Allgemeine Bewerbungsbedingungen VgV 241219 (5) Eigenerklärung über Leistungsfrist
im Havariefall und Einhaltung von Schutzmaßnahmen 241219 (6) Informationsblatt eVergabe
sowie Informationsblätter Datenverarbeitung Vergaben sowie Datenverarbeitung Verträge
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Finanzielle Vereinbarung: Die finanzielle Abwicklung des Auftrages erfolgt gemäß § 7 der
Rahmenvereinbarung, welche der Ausschreibung beiliegt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für Wirtschaft
und Energie
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Potsdam, Bereich Vergabemanagement
Registrierungsnummer: 12-12992262150119-98
Postanschrift: Friedrich-Ebert-Str.79/81
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14469
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: zentrale-vergabestelle@rathaus.potsdam.de

Telefon: +49 331289-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Brandenburg beim Ministerium für
Wirtschaft und Energie
Registrierungsnummer: 12-121096894457006-49
Postanschrift: Heinrich-Mann-Allee 107
Stadt: Potsdam
Postleitzahl: 14473
Land, Gliederung (NUTS): Potsdam, Kreisfreie Stadt (DE404)
Land: Deutschland
E-Mail: Vergabekammer@MWAE.Brandenburg.de
Telefon: +49 331866-1719
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: be67a9b3-609c-4954-a26d-
09076009c04a-01

Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer

Beschreibung: -Inhaltliche Korrektur von produktspezifischen Verfahrensangaben in den
Vergabeunterlagen - Hinzufügen des Dokuments Eigenerklärung Havariefall u.
Schutzmaßnahmen 241219 -In der Folge ändern sich auch die folgenden relevanten Fristen:
Angebotsfrist: auf 28.01.2025 um 11:00 Uhr Bindefrist: auf 20.03.2025

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Nachstehende Dokumente sind mit Datum 241219
überarbeitet und korrigiert worden: -3.1 EU Aufforderung zur Angebotsabgabe 241219 -4.6
Referenzen Unternehmen 241219 -Allgemeine Bewerbungsbedingungen VgV 241219 -LV
Blankett 241219 sowie GAEB-Datei 241219 -Rahmenvereinbarung Sandreinigung 241219
Änderung der Fristen wie unter Gründe für die Berichtigung beschrieben. Die Änderung

umfasst auch die Korrektur der entsprechenden Stellen auf dem Vergabemarktplatz
Brandenburg. Eine Bieterinformation (Nr. 2) wird zur Verfügung gestellt und am 20.12.2024
veröffentlicht.
Änderung der Auftragsunterlagen am: 20/12/2024

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 437eb739-8c7a-4810-ac2f-c6c4cadcfa12 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 20/12/2024 10:35:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 249/2024
Datum der Veröffentlichung: 23/12/2024

Referenzen:
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCR6WTY
https://vergabemarktplatz.brandenburg.de/VMPSatellite/notice/CXP9YCR6WTY/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202412/ausschreibung-786636-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau