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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Wuppertal - Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Fachplanung ELT, Pina-Bausch-Zentrum Wuppertal
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024110601320177450 / 676473-2024
Veröffentlicht :
06.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
30.01.2032
Angebotsabgabe bis :
09.12.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
71300000 - Dienstleistungen von Ingenieurbüros
DEU-Wuppertal: Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Fachplanung ELT, Pina-Bausch-Zentrum Wuppertal

2024/S 216/2024 676473

Deutschland Dienstleistungen von Ingenieurbüros Fachplanung ELT, Pina-Bausch-Zentrum
Wuppertal
OJ S 216/2024 06/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Fachplanung ELT, Pina-Bausch-Zentrum Wuppertal
Beschreibung: Fachplanung ELT, Pina-Bausch-Zentrum Wuppertal
Kennung des Verfahrens: ebfd9c29-00a1-4b20-9a99-a06e15023420
Interne Kennung: F-0232-24
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42119
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot einzureichen: die unterschriebene
Eigenerklärung Sanktions-VO das Dokument Honorarformblatt , Ideenskizze gem.
Dokument Bewertungsmatrix Angebote das unausgefüllte Angebotsdokument.docx
(erforderlich aus technischen Gründen Ansonsten ist eine Angebotsabgabe nicht möglich. Das
Dokument wird nicht Vertragsbestandteil und fließt nicht in die Angebotswertung ein).
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Die Beauftragung der Planungsleistungen erfolgt stufenweise gemäß Angaben im
Vertragsentwurf. Aus der Beauftragung der Leistungen einer Stufe können weder eine
Verpflichtung oder ein Anspruch auf direkte oder zukünftige Beauftragung weiterer Stufen
noch auf eine Vergütung dieser Leistungen abgeleitet werden. Der Auftraggeber behält sich
vor, auf eine Übertragung der Leistungen der weiteren Stufen nach der 1. Stufe zu verzichten.
Ein Rechtsanspruch auf Übertragung weiterer Leistungen dieses Verfahrens besteht nicht.
Aus der stufenweisen Beauftragung kann der Auftragnehmer keine Erhöhung seines Honorars
ableiten. Die im Honorarformblatt aufgeführten besonderen Leistungen werden optional
angefragt und nicht automatisch mit Abschluss des Verfahrens beauftragt. Die Beauftragung

erfolgt mit separatem Schreiben des Auftraggebers gem. Erfordernis. Ein Anspruch auf
Beauftragung der Leistungen besteht nicht. Diese Leistungen sind nach Abruf entsprechend
dem Projektfortschritt und Bauablauf zu erbringen.
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Hinweise zu den Referenzen: Sofern im Rahmen einer Bietergemeinschaft am Verfahren
teilgenommen wird, ist nachzuweisen, dass die Erfüllung der Mindestanforderungen
Referenzen in Gänze von der Bietergemeinschaft erfüllt werden. D.h. es ist nachzuweisen,
dass alle Leistungsphasen und sonstigen Kriterien, die als Mindestanforderung für die
Hauptreferenzen gefordert werden, von den Mitgliedern der Bietergemeinschaft lückenlos
erbracht wurden in der den Anforderungen entsprechenden Referenzenprojekten. Gleiches gilt
beim Einsatz von Nachunternehmern. Für die Prüfung der Erfüllung der Mindest- und
Bewertungskriterien an die Referenzprojekte werden die Regelungen der HOAI hinsichtlich
der erbrachten LPH, der Honorarzone sowie der DIN 276 hinsichtlich der benannten
Kostengruppen angewendet. Ausländische Bieter, deren Referenzprojekte nicht den Vorgaben
der HOAI und/ oder der DIN 276 entsprechen, dürfen dabei nicht benachteiligt werden.
Entsprechend werden ausländische Bieter gebeten, in Ihren Angebotsunterlagen darzulegen,
inwiefern Ihre Referenzprojekte den für die Hauptreferenzen geforderten
Mindestanforderungen entsprechen. Dabei ist die Vergleichbarkeit insbesondere hinsichtlich
der Honorarzone, der Baukosten und der erbrachten Leistungen in den einzelnen
Leistungsphasen darzulegen. Die aufgeführten Referenzen werden im Rahmen der
Eignungsprüfung gemäß § 46 Abs. 3 Nr. 1 VgV abgefragt und müssen sich auf das
Unternehmen des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft beziehen. In Abgrenzung dazu werden
persönliche Referenzen der Projekt- und Bauleitung gemäß § 58 Abs. 2 Nr. 2 VgV als
Zuschlagskriterium zur Angebotsbewertung herangezogen. Die Mindestanforderungen und
Kriterien für die Angebotsbewertung sind dem Dokument Bewertungsmatrix Angebote zu
entnehmen.
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Als vorläufigen Beleg der Eignung akzeptiert der Auftraggeber die Vorlage einer Einheitlichen
Europäischen Eigenerklärung (EEE), sofern diese alle in dieser Bekanntmachung benannten
Erklärungen beinhaltet. Die Vorlage der EEE entbindet nicht von der Verpflichtung, die in
Abschnitt Eignungskriterien benannten Unterlagen zum dort benannten Zeitpunkt vorzulegen.
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Der Nachweis der Eignung kann auch durch die Eintragung in ein Präqualifikationsverzeichnis
(PQV) geführt werden. Im Falle des Eignungsnachweises durch die Eintragung in ein PQV
werden Unterlagen zum Nachweis der Eignung, die laut dieser Auftragsbekanntmachung mit
dem Angebot einzureichen sind, nicht nachgefordert. Der Bieter ist verpflichtet sicherzustellen,
dass die geforderten Eignungsnachweise Bestandteil des PQV sind. Sollten die im PQV
hinterlegten Eignungsnachweise nicht die in dieser Auftragsbekanntmachung geforderten
Eigenerklärungen und Bescheinigungen enthalten und / oder die geforderten Mindestkriterien
nicht erfüllen, muss der Bieter seinem Angebot die erforderlichen Eignungsnachweise
beifügen. Erfüllen die zur Angebotsabgabe vorgelegten Unterlagen nicht die geforderten
Mindestkriterien für die Eignung, wird das Angebot ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe nach § 57 VgV und
der Auftragsbekanntmachung.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Fachplanung ELT, Pina-Bausch-Zentrum Wuppertal
Beschreibung: Fachplanung ELT, Pina-Bausch-Zentrum Wuppertal
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Für den Fall, dass der Vertrag gekündigt oder anderweitig
beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die Durchführung des Auftrags bzw. der
verbleibenden Leistungen den übrigen Bietern - in der Reihenfolge des
Ausschreibungsergebnisses und grundsätzlich zu den von diesen im
Ausschreibungsverfahren angebotenen finanziellen Konditionen - anzubieten. Der
Auftraggeber stellt dabei sicher, dass der neue Auftragnehmer ebenfalls im Sinne des
Ausschreibungsverfahrens geeignet und nicht nach §§ 123, 124 GWB auszuschließen ist. Der
Auftraggeber gewährt dem neuen Auftragnehmer einen angemessenen Zeitraum zur
Vorbereitung auf die Vertragsumsetzung. Dabei können dem neuen Auftragnehmer auch
notwendige Abweichungen von etwaig angebotenen Vertragsfristen gestattet werden. Der
Auftraggeber und der neue Auftragnehmer können einen neuen Preis unter Berücksichtigung
der Mehr- und Minderkosten vereinbaren, die aus einer etwaigen Verkürzung bzw.
Verlängerung des Vertrags oder einer Verschiebung von sonstigen Vertragsfristen resultieren.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42119
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/01/2032

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 1 219 888 540,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: die Bietererklärung mit allen erforderlichen
Angaben. Bei Bietergemeinschaften Bietergemeinschaftserklärung (Anlage B der
Bietererklärung) Dokument Angebotsschreiben mit den Eigenerklärungen Eintragung in
einem Berufsregister oder anderweitige Erlaubnis zur Berufsausübung Gewerbeanmeldung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Mit dem Angebot einzureichen: 1) Eigenerklärung über den Gesamtumsatz
einschließlich des Umsatzes in dem Tätigkeitsbereich des Auftrags (Fachplanung Technische
Gebäudeausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5) für die letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren (Eintrag im Dokument Angebotsschreiben). Bei Bietergemeinschaften ist als
Anlage für jedes Mitglied der Bietergemeinschaft eine Umsatzerklärung beizufügen.
Mindestanforderungen an den Umsatz Der Mittelwert des Netto-Jahresumsatzes für den
Bereich Fachplanung Technische Gebäudeausrüstung, Anlagengruppen 4 und 5 der letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre des Bieters bzw. der Bietergemeinschaft muss
mindestens 400.000 netto betragen. Kleine und mittlere Büroorganisationen werden im
Sinne des § 45 Abs. 1 Nr. 1 VgV auch gewertet, sofern sie zeitlich noch keine Jahresumsätze
über alle drei Jahre nachweisen können. 2) Nachweis einer Berufs- und
Betriebshaftpflichtversicherung Dabei ist dem Angebot keine Versicherungspolice, sondern
eine Deckungsbestätigung über eine den veröffentlichten Mindestanforderungen
entsprechende Versicherung bei einem in der EU zugelassenen Versicherer beizufügen, die
zum Ende der Frist zur Einreichung der Angebote nicht älter als 12 Monate ist oder alternativ
eine rechtsverbindliche Zusage eines in der EU zugelassenen Versicherers zum Abschluss
einer den veröffentlichten Mindestanforderungen entsprechenden Versicherung im Auftragsfall
(im Falle einer Bietergemeinschaft von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft separat und in
voller Höhe). Eigenerklärung zur Berufs- und Betriebshaftpflichtversicherung hinsichtlich der
Ausschöpfung einer ggf. vereinbarten Jahreshöchstleistung (Eintrag im Dokument
Angebotsschreiben). Mindestanforderungen an die Berufs- und
Betriebshaftpflichtversicherung: Deckungssummen mindestens in folgender Höhe:
Personenschäden: 2,5 Mio. , Sach- und Vermögensschäden: 2,5 Mio. Die Ersatzleistung
des Versicherers muss mindestens das 2-fache der Deckungssummen pro Jahr betragen und
die Leistungsbereiche der Nachunternehmer einschließen. Die Versicherung muss
mindestens für die Dauer der Ausführungsfrist, z. B. unbefristet, sich automatisch verlängernd
o. ä. abgeschlossen sein. Sofern eine Jahreshöchstleistung vereinbart ist, müssen die o.g.
Summen zum Zeitpunkt der Einreichung des Angebotes für Personen-, Sach- und
Vermögensschäden für das aktuelle Versicherungsjahr in voller Höhe zur Verfügung stehen.
Die Deckungsbestätigung/ rechtsverbindliche Zusage der Versicherungsgesellschaft ist nicht
älter als 12 Monate zum Ende der Frist zur Einreichung der Angebote. Bei
Bietergemeinschaften muss jeder Bieter die geforderte Deckungsbestätigung einzeln und in
voller Höhe erbringen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Zusammen mit dem Angebot sind einzureichen: Nachweis, dass mindestens
eine Person im Unternehmen des Bieters/ der Bietergemeinschaft bzw. des
Unterauftragnehmers über eine Zertifizierung nach DIN 14675 durch eine akkreditierte
Zertifizierungsstelle zur Planung von Brandmeldeanlagen (Entwurfs- und Ausführungsplanung
ohne Bezug auf ein bestimmtes Brandmeldesystem) vorweisen kann. Eigenerklärung über
zu diesem Auftrag vergleichbare erbrachte Leistungen (Referenzen) im Bereich der

Technischen Gebäudeausrüstung für die Anlagengruppe 4 & 5 aus den letzten 5
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind im
Referenzformblatt in Dokument Angebotsschreiben. Für jedes Referenzprojekt ist ein
separates Referenzformblatt im Dokument Angebotsschreiben auszufüllen. Mindestens 1 der
vorgenannten in Form von Eigenerklärungen vorgelegten Referenz/en erfüllt/erfüllen alle der
folgenden Anforderungen: Bei dem Referenzauftrag handelt es sich um die Planung der
Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe 4 & 5 gem. Anlage 15 HOAI, bei der
mindestens die Leistungsphasen 2, 3, 5, 6 und 8 erbracht worden sind von dem Bieter, bzw.
von dem Mitglied der Bietergemeinschaft oder dem Unterauftragnehmer, der für diesen
Auftrag die Planung der Technische Gebäudeausrüstung der Anlagengruppe 4 & 5
übernehmen soll und das Projekt ist mindestens der Honorarzone II, Anlagengruppe 4 und 5
zugeordnet und die Baukosten der KG 440 und KG 450 nach DIN 276 betrugen mindestens
3,00 Mio. netto und mindestens eine Referenz umfasst ein Bauvorhaben als Umbau
/Modernisierung Alle Referenzaufträge werden nur gewertet, wenn sie erfolgreich mit der
werkvertraglichen Abnahme der Bauleistungen des Projekts (z.B. Abschluss der LPH 8 gem. §
34 HOAI) abgeschlossen sind nach dem 01.11.2019. Der Bieter kann die Referenzen auch
durch Vorlage des Eintrages in das PQ-Verzeichnis erbringen. Tut er dies nicht, muss er
separate Referenzformblätter einreichen. Werden die Referenzen nicht mit dem Angebot
eingereicht, führt dies zum Ausschluss des Angebots. Eine Nachforderung erfolgt nicht.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Qualität
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2024 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/138142
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig

Frist für den Eingang der Angebote: 09/12/2024 09:45:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Unterlagen können gemäß § 56 VgV und den Angaben in der
Auftragsbekanntmachung nachgefordert werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 09/12/2024 09:45:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Mehrfachbeteiligungen, d. h. parallele
Beteiligung als Einzelbieter und gleichzeitig als Gesellschafter einer Bietergemeinschaft oder
die Beteiligung an mehreren Bietergemeinschaften, sind unzulässig und führen zum
Ausschluss sämtlicher hiervon betroffenen Angebote, sofern die betroffenen Bieter nicht
nachweisen, dass die Angebote völlig unabhängig voneinander erstellt wurden.
Mehrfachbeteiligungen von Nachunternehmen sind zulässig, sofern diese keinen
maßgeblichen Einfluss auf die Angebotsgestaltung haben. Eine Änderung der Person des
Bieters oder der Mitglieder der Bietergemeinschaft ist unzulässig. Auf der Ebene der
Nachunternehmer sind Veränderungen nur nach Zustimmung des Auftraggebers zulässig. Der
Auftragnehmer hat dabei jedenfalls die mindestens gleichwertige Fachkunde und
Zuverlässigkeit des Nachunternehmers nachzuweisen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Auf die Ausschlusswirkung (Präklusion) des § 160
GWB von verspäteten Rügen wird ausdrücklich hingewiesen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Stadt Wuppertal
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Registrierungsnummer: t:02025630
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Postanschrift: Johannes-Rau-Platz 1
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42275
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland

Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
Profil des Erwerbers: https://www.wuppertal.de
Sonstige Kontaktpersonen:
Offizielle Bezeichnung: Stadt Wuppertal
Abteilung: Zentrale Vergabestelle (R. 306.1)
Postanschrift: Am Clef 60
Stadt: Wuppertal
Postleitzahl: 42119
Land, Gliederung (NUTS): Wuppertal, Kreisfreie Stadt (DEA1A)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: sb.zentrale-vergabestelle@stadt.wuppertal.de
Telefon: 000
Internetadresse: https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 0ee8b724-101f-4801-8cf4-cd0d90856cf2 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/5/tenderId/138142
https://www.vergabe.rib.de/wuppertal/
https://www.wuppertal.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-676473-2024-DEU.txt

 
 
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