Titel :
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DEU-Bremen - Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen Übernahme, Umschlagtransport und Entsorgung von Sperrmüll, von gemischten Bau- und Abbruchabfällen, von A I- bis A III-Holz sowie von A IV-Holz und Dachpappe aus der Stadtgemeinde Bremen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024110601310977310 / 676280-2024
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Veröffentlicht :
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06.11.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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30.06.2030
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Angebotsabgabe bis :
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05.12.2024
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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90500000 - Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
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DEU-Bremen: Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und
anderen Abfällen Übernahme, Umschlagtransport und Entsorgung von
Sperrmüll, von gemischten Bau- und Abbruchabfällen, von A I- bis A III-Holz
sowie von A IV-Holz und Dachpappe aus der Stadtgemeinde Bremen
2024/S 216/2024 676280
Deutschland Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
Übernahme, Umschlagtransport und Entsorgung von Sperrmüll, von gemischten Bau- und
Abbruchabfällen, von A I- bis A III-Holz sowie von A IV-Holz und Dachpappe aus der
Stadtgemeinde Bremen
OJ S 216/2024 06/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Die Bremer Stadtreinigung - Anstalt öffentlichen Rechts
E-Mail: info@dbs.bremen.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Übernahme, Umschlagtransport und Entsorgung von Sperrmüll, von gemischten Bau-
und Abbruchabfällen, von A I- bis A III-Holz sowie von A IV-Holz und Dachpappe aus der
Stadtgemeinde Bremen
Beschreibung: Die Bremer Stadtreinigung, schreibt für die Stadtgemeinde Bremen die
Übernahme, ggf. die Behandlung; die Entsorgung von Sperrmüll, von gemischten Bau- und
Abbruchabfällen, von A I- bis A III-Holz sowie A IV-Holz und Dachpappe aus. Ferner ist der
Betrieb einer Übernahmestelle zur Übernahme der ausschreibungsgegenständlichen Abfälle
sowie gegebenenfalls der Umschlagtransport Gegenstand der Ausschreibung. Die Leistung
wird in drei Losen vergeben.
Kennung des Verfahrens: dab27b2c-fa1a-45f1-9c01-ad83a6bff318
Interne Kennung: 001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4DBFHTY6 Etwaige Hinweise zu den
Vergabeunterlagen sind unverzüglich und spätestens 10 Kalendertage vor Ablauf der
Angebotsfrist über das Deutsche Vergabeportal mitzuteilen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 3
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 3
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sperrmüll aus dem Holsystem (inkl. A I bis A III-Holz), Sperrmüll von den Recycling-
Stationen (ohne A I bis A III-Holz) und gemischte Bau- und Abbruchabfälle
Beschreibung: Die Bremer Stadtreinigung, schreibt für die Stadtgemeinde Bremen die
Übernahme, ggf. die Behandlung; die Entsorgung von Sperrmüll, von gemischten Bau- und
Abbruchabfällen, von A I- bis A III-Holz sowie A IV-Holz und Dachpappe aus. Ferner ist der
Betrieb einer Übernahmestelle zur Übernahme der ausschreibungsgegenständlichen Abfälle
sowie gegebenenfalls der Umschlagtransport Gegenstand der Ausschreibung. Die Leistung
wird in drei Losen vergeben.
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag kann nach näherer Maßgabe des Entsorgungsvertrages je Los
zweimal um jeweils zwei Jahre verlängert werden (Verlängerungsoption).
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in ein Handels- oder Berufsregister
Beschreibung: Zum Beleg der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister - bei Bietern
aus nicht-deutsch-sprachigen EU-Mitgliedstaaten mit amtlich anerkannter Übersetzung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich
Umwelthaftpflichtversicherung während der gesamten Laufzeit des Vertrages bezüglich der
geschuldeten Leistungen und der von AN betriebenen Anlagen
Beschreibung: Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
einschließlich Umwelthaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5
Mio. EUR je Schadensfall, die für mindestens zwei Schadensfälle pro Jahr Gültigkeit hat
(siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.7)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: b) Bestehen eines Gesamtumsatzes bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre
Beschreibung: Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens,
bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III.3.2)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: c) Bestehen eines Umsatzes hinsichtlich der ausgeschriebenen Leistung
bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre
Beschreibung: Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens
hinsichtlich der der ausgeschriebenen Leistung: Für Los 1, sofern sich das Angebot darauf
bezieht: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens hinsichtlich der Leistungen
Betrieb einer Übernahmestelle und Entsorgung von Sperrmüll und gemischte Bau- und
Abbruchabfälle sowie Umschlagtransport von Abfällen, bezogen auf die letzten drei
Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III. 3.3.1).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Erbringen wesentlicher Leistungen für jedes Los, auf das sich das Angebot
erstreckt, in den letzten drei Jahren
Beschreibung: Zum Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung über die in den letzten drei Kalenderjahren
erbrachten wesentlichen Leistungen für jedes Los, auf das sich das Angebot erstreckt: Los 1:
Eigenerklärung über die in den letzten drei Kalenderjahren erbrachten wesentlichen
Leistungen mindestens bezogen auf das Betrieben einer Übernahmestelle -soweit erforderlich:
den Umschlagtransport- und die Entsorgung von Sperrmüll und gemischte Bau- und
Abbruchabfälle bezogen auf eine Menge von mindestens 14.000 Mg/a an Sperrmüll und eine
Menge von mindestens 2.500 Mg/a an gemischten Bau- und Abbruchabfällen sowie die
Behandlung von Sperrmüll bezogen auf eine Menge von mindestens 14.000 Mg/a an
Sperrmüll, mit Angabe der übernommenen -soweit erforderlich: transportierten-, ggf.
behandelten und entsorgten Abfallmenge pro Jahr (in Mg/a)), der Leistungszeit sowie des
öffentlichen oder privaten Leistungsempfängers (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III.3.4.1)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: b) Vorliegen eines Entsorgungsfachbetriebszertifikats im Sinne des § 56 Abs. 2
KrWG des Bieters für die vertragsgegenständlichen Leistungen hinsichtlich der
vertragsgegenständlichen Abfallschlüsselnummern
Beschreibung: Zum Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Entsorgungsfachbetriebezertifikat im Sinne des § 56 Abs. 2
KrWG für die vertragsgegenständlichen Leistungen hinsichtlich der vertragsgegenständlichen
Abfallschlüsselnummern.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Neben den Belegen zur Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird mit
Angebotsabgabe die Abgabe folgender weiterer Nachweise/Erklärungen gefordert, die in Teil I
der Vergabeunterlagen noch näher konkretisiert werden und für die im Teil III der
Vergabeunterlagen z.T. Formblätter enthalten sind:
Beschreibung: - Angaben zum Bieter bzw. zu den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (siehe
dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.1), - Eigenerklärungen bzgl.
Ausschlussgründen (sind Teil des Angebotsschreibens des Teils III der Vergabeunterlagen), -
Im Falle von Bietergemeinschaften Erklärung der Bietergemeinschaft (siehe dazu Teil III der
Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.6), - Mindest- und Tariflohnerklärung des AN (siehe dazu
Formblatt 231HB-EU der Vergabeunterlagen), - Eigenerklärung des Bieters zum BMWK-
Rundschreiben vom 14.04.2022 (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.8),
- Sofern eine Eignungsleihe beabsichtigt ist: Auflistung über Unternehmen sowie Art und
Umfang der Leistungen, für die beabsichtigt ist die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe) (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.
3.9); Verbindliche Angaben zu der Übernahmestelle, die für die Leistungserbringung genutzt
werden soll, einschl. Eigenerklärung zur tatsächlichen Eignung und rechtlichen Zulässigkeit
der angegebenen Anlage für die Leistungen und Aufgaben, die nach den Vergabeunterlagen
zu erbringen bzw. zu erfüllen sind, sowie Eigenerklärung zur Anlagenverfügbarkeit (siehe dazu
Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.10); - Angaben zu einer oder mehreren
Behandlungs- und / oder Entsorgungsanlage(n) für die jeweilige
ausschreibungsgegenständliche Abfallart, einschl. Eigenerklärung zur tatsächlichen Eignung
und rechtlichen Zulässigkeit der angegebenen Anlage für die Leistungen und Aufgaben, die
nach den Vergabeunterlagen zu erbringen bzw. zu erfüllen sind, sowie Eigenerklärung zur
Anlagenverfügbarkeit (siehe dazu Teil III.3 der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.11) sowie -
Transportroute aus Google Maps als Ausdruck inkl. Dokumentation der Fahrtstrecke von den
Ortspunkten zur Übernahmestelle nach näherer Maßgabe der Leistungsbeschreibung; -
Übernahme- und Entsorgungskonzept (dem Angebot vom Bieter gesondert beizufügen),
gemäß der Gliederung des Teil I der Vergabeunterlagen und mindestens mit den dort
geforderten Angaben und Erläuterungen, - Urkalkulation; Sollte für eine oder mehrere
Teilleistung(en) beabsichtigt sein, einen oder mehrere Nachunternehmer einzusetzen, sind
zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen (hinsichtlich des Zeitpunkts der Einreichung
dieser Unterlagen siehe Teil I der Vergabeunterlagen, Abschnitt I.7.1): - Nachunternehmerliste
(siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.5); - Folgende Unterlagen sind
hinsichtlich des Nachunternehmers einzureichen: - Angaben zum jeweiligen Nachunternehmer
(siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.1) - Eigenerklärung zur
Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich Umwelthaftpflichtversicherung (siehe dazu Teil
III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.5); Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des
Nachunternehmers, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der
Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.2); - Eigenerklärung des jeweiligen Nachunternehmers
über seinen jeweiligen Umsatz hinsichtlich der von ihm auszuführenden (Teil-) Leistung(en),
bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III. 4.2); - - Eigenerklärung des jeweiligen Nachunternehmers über die wesentlichen
in den letzten drei Kalenderjahren erbrachten Leistungen hinsichtlich der vom
Nachunternehmer auszuführende(n) Teilleistung(en), mit Angabe der Leistungszeit, der
genauen Aufgabe und des Umfangs (z. B. Betrieb Übernahmestelle, Umschlagtransport,
Behandlung, Entsorgung) sowie betroffene Ab-fallarten und Mengen in Mg/a sowie der
öffentlichen oder privaten Leistungsempfänger (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III.4.3), - Eigenerklärung des jeweiligen Nachunternehmers bzgl.
Ausschlussgründen (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.4); -
Vereinbarung zur Zahlung von Mindest- und Tariflöhnen durch Nachunternehmer (siehe dazu
Formblatt 232HB-EU der Vergabeunterlagen); - Entsorgungsfachbetriebszertifikat des
jeweiligen Nachunternehmers im Sinne des § 56 Abs. 2 KrWG hinsichtlich der vom jeweiligen
Nachunternehmereinsatz konkret betroffenen Teilleistung(en) und der betroffenen
Abfallschlüsselnummern; - Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen akzeptiert der AG die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung nach § 50 VgV.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle vor Zuschlagserteilung
einzureichen
Beschreibung: - Einschlägigen behördliche Zulassungsbescheide zu den mit Angebotsabgabe
benannten Anlagen (Übernahmestelle, Behandlungsanlage, Entsorgungsanlage) (vgl. insb.
Teile II und IV der Vergabeunterlagen)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 85 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/12/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des
Auftrages sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Mithin muss zur
Wahrung der Rechte binnen dieser Frist ein Nachprüfungsantrag eingereicht werden.
Anderenfalls kann dieser nicht mehr auf den gerügten Verstoß gestützt werden. Darüber
hinaus gilt Folgendes: Ein angeblicher Verstoß gegen Vergabevorschriften, den der
Betreffende vor Einreichen eines Nachprüfungsantrags erkannt hat, muss gegenüber dem
Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1
Nr. 1 GWB; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt). Zudem müssen
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Außerdem
müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3
GWB). Werden diese Vorgaben gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB nicht eingehalten, kann ein
Nachprüfungsantrag wegen Unzulässigkeit des Antrags nicht mit Erfolg auf den betreffenden
Verstoß gegen Vergabevorschriften gestützt werden, es sei denn, es handelt sich um einen
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB; auch
bleibt § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB unberührt (siehe § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB). Des Weiteren
gilt: Die Frist für die Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1
GWB endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe
im Amtsblatt der Europäischen Union (vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB). Unter den
Voraussetzungen des § 135 Abs. 3 GWB tritt die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB
nicht ein.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die
Bremer Stadtreinigung - Anstalt öffentlichen Rechts
Beschaffungsdienstleister: INFA GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: A IV-Holz und Dachpappe von den Recycling-Stationen
Beschreibung: Die Bremer Stadtreinigung, schreibt für die Stadtgemeinde Bremen die
Übernahme, ggf. die Behandlung; die Entsorgung von Sperrmüll, von gemischten Bau- und
Abbruchabfällen, von A I- bis A III-Holz sowie A IV-Holz und Dachpappe aus. Ferner ist der
Betrieb einer Übernahmestelle zur Übernahme der ausschreibungsgegenständlichen Abfälle
sowie gegebenenfalls der Umschlagtransport Gegenstand der Ausschreibung. Die Leistung
wird in drei Losen vergeben.
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag kann nach näherer Maßgabe des Entsorgungsvertrages je Los
zweimal um jeweils zwei Jahre verlängert werden (Verlängerungsoption).
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in ein Handels- oder Berufsregister
Beschreibung: Zum Beleg der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister - bei Bietern
aus nicht-deutsch-sprachigen EU-Mitgliedstaaten mit amtlich anerkannter Übersetzung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich
Umwelthaftpflichtversicherung während der gesamten Laufzeit des Vertrages bezüglich der
geschuldeten Leistungen und der von AN betriebenen Anlagen
Beschreibung: Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
einschließlich Umwelthaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5
Mio. EUR je Schadensfall, die für mindestens zwei Schadensfälle pro Jahr Gültigkeit hat
(siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.7)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: b) Bestehen eines Gesamtumsatzes bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre
Beschreibung: Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens,
bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III.3.2)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: c) Bestehen eines Umsatzes hinsichtlich der ausgeschriebenen Leistung
bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre
Beschreibung: Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens
hinsichtlich der der ausgeschriebenen Leistung: Für Los 2, sofern sich das Angebot darauf
bezieht: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens hinsichtlich der Leistungen
Betrieb einer Übernahmestelle und Entsorgung A IV-Holz und Dachpappe sowie
Umschlagtransport von Abfällen, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil
III der Vergabeunterlagen, Formblatt III. 3.3.2)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Erbringen wesentlicher Leistungen für jedes Los, auf das sich das Angebot
erstreckt, in den letzten drei Jahren
Beschreibung: Zum Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung über die in den letzten drei Kalenderjahren
erbrachten wesentlichen Leistungen für jedes Los, auf das sich das Angebot erstreckt: Los 2:
Eigenerklärung über die in den letzten drei Kalenderjahren erbrachten wesentlichen
Leistungen mindestens bezogen auf das Betrieben einer Übernahmestelle -soweit erforderlich:
den Umschlagtransport- und die Entsorgung von A IV-Holz und Dachpappe bezogen auf eine
Menge von mindestens 500 Mg/a an A IV-Holz und eine Menge von mindestens 100 Mg/a an
Dachpappe, mit Angabe der übernommenen -soweit erforderlich: transportierten- und
entsorgten Abfallmenge pro Jahr (in Mg/a)), der Leistungszeit sowie des öffentlichen oder
privaten Leistungsempfängers (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.4.2)
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: b) Vorliegen eines Entsorgungsfachbetriebszertifikats im Sinne des § 56 Abs. 2
KrWG des Bieters für die vertragsgegenständlichen Leistungen hinsichtlich der
vertragsgegenständlichen Abfallschlüsselnummern
Beschreibung: Zum Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Entsorgungsfachbetriebezertifikat im Sinne des § 56 Abs. 2
KrWG für die vertragsgegenständlichen Leistungen hinsichtlich der vertragsgegenständlichen
Abfallschlüsselnummern.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Neben den Belegen zur Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird mit
Angebotsabgabe die Abgabe folgender weiterer Nachweise/Erklärungen gefordert, die in Teil I
der Vergabeunterlagen noch näher konkretisiert werden und für die im Teil III der
Vergabeunterlagen z.T. Formblätter enthalten sind:
Beschreibung: - Angaben zum Bieter bzw. zu den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (siehe
dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.1), - Eigenerklärungen bzgl.
Ausschlussgründen (sind Teil des Angebotsschreibens des Teils III der Vergabeunterlagen), -
Im Falle von Bietergemeinschaften Erklärung der Bietergemeinschaft (siehe dazu Teil III der
Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.6), - Mindest- und Tariflohnerklärung des AN (siehe dazu
Formblatt 231HB-EU der Vergabeunterlagen), - Eigenerklärung des Bieters zum BMWK-
Rundschreiben vom 14.04.2022 (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.8),
- Sofern eine Eignungsleihe beabsichtigt ist: Auflistung über Unternehmen sowie Art und
Umfang der Leistungen, für die beabsichtigt ist die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe) (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.
3.9); Verbindliche Angaben zu der Übernahmestelle, die für die Leistungserbringung genutzt
werden soll, einschl. Eigenerklärung zur tatsächlichen Eignung und rechtlichen Zulässigkeit
der angegebenen Anlage für die Leistungen und Aufgaben, die nach den Vergabeunterlagen
zu erbringen bzw. zu erfüllen sind, sowie Eigenerklärung zur Anlagenverfügbarkeit (siehe dazu
Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.10); - Angaben zu einer oder mehreren
Behandlungs- und / oder Entsorgungsanlage(n) für die jeweilige
ausschreibungsgegenständliche Abfallart, einschl. Eigenerklärung zur tatsächlichen Eignung
und rechtlichen Zulässigkeit der angegebenen Anlage für die Leistungen und Aufgaben, die
nach den Vergabeunterlagen zu erbringen bzw. zu erfüllen sind, sowie Eigenerklärung zur
Anlagenverfügbarkeit (siehe dazu Teil III.3 der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.11) sowie -
Transportroute aus Google Maps als Ausdruck inkl. Dokumentation der Fahrtstrecke von den
Ortspunkten zur Übernahmestelle nach näherer Maßgabe der Leistungsbeschreibung; -
Übernahme- und Entsorgungskonzept (dem Angebot vom Bieter gesondert beizufügen),
gemäß der Gliederung des Teil I der Vergabeunterlagen und mindestens mit den dort
geforderten Angaben und Erläuterungen, - Urkalkulation; Sollte für eine oder mehrere
Teilleistung(en) beabsichtigt sein, einen oder mehrere Nachunternehmer einzusetzen, sind
zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen (hinsichtlich des Zeitpunkts der Einreichung
dieser Unterlagen siehe Teil I der Vergabeunterlagen, Abschnitt I.7.1): - Nachunternehmerliste
(siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.5); - Folgende Unterlagen sind
hinsichtlich des Nachunternehmers einzureichen: - Angaben zum jeweiligen Nachunternehmer
(siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.1) - Eigenerklärung zur
Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich Umwelthaftpflichtversicherung (siehe dazu Teil
III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.5); Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des
Nachunternehmers, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der
Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.2); - Eigenerklärung des jeweiligen Nachunternehmers
über seinen jeweiligen Umsatz hinsichtlich der von ihm auszuführenden (Teil-) Leistung(en),
bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III. 4.2); - - Eigenerklärung des jeweiligen Nachunternehmers über die wesentlichen
in den letzten drei Kalenderjahren erbrachten Leistungen hinsichtlich der vom
Nachunternehmer auszuführende(n) Teilleistung(en), mit Angabe der Leistungszeit, der
genauen Aufgabe und des Umfangs (z. B. Betrieb Übernahmestelle, Umschlagtransport,
Behandlung, Entsorgung) sowie betroffene Ab-fallarten und Mengen in Mg/a sowie der
öffentlichen oder privaten Leistungsempfänger (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III.4.3), - Eigenerklärung des jeweiligen Nachunternehmers bzgl.
Ausschlussgründen (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.4); -
Vereinbarung zur Zahlung von Mindest- und Tariflöhnen durch Nachunternehmer (siehe dazu
Formblatt 232HB-EU der Vergabeunterlagen); - Entsorgungsfachbetriebszertifikat des
jeweiligen Nachunternehmers im Sinne des § 56 Abs. 2 KrWG hinsichtlich der vom jeweiligen
Nachunternehmereinsatz konkret betroffenen Teilleistung(en) und der betroffenen
Abfallschlüsselnummern; - Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen akzeptiert der AG die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung nach § 50 VgV.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle vor Zuschlagserteilung
einzureichen
Beschreibung: - Einschlägigen behördliche Zulassungsbescheide zu den mit Angebotsabgabe
benannten Anlagen (Übernahmestelle, Behandlungsanlage, Entsorgungsanlage) (vgl. insb.
Teile II und IV der Vergabeunterlagen)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 85 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/12/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des
Auftrages sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Mithin muss zur
Wahrung der Rechte binnen dieser Frist ein Nachprüfungsantrag eingereicht werden.
Anderenfalls kann dieser nicht mehr auf den gerügten Verstoß gestützt werden. Darüber
hinaus gilt Folgendes: Ein angeblicher Verstoß gegen Vergabevorschriften, den der
Betreffende vor Einreichen eines Nachprüfungsantrags erkannt hat, muss gegenüber dem
Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1
Nr. 1 GWB; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt). Zudem müssen
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Außerdem
müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3
GWB). Werden diese Vorgaben gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB nicht eingehalten, kann ein
Nachprüfungsantrag wegen Unzulässigkeit des Antrags nicht mit Erfolg auf den betreffenden
Verstoß gegen Vergabevorschriften gestützt werden, es sei denn, es handelt sich um einen
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB; auch
bleibt § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB unberührt (siehe § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB). Des Weiteren
gilt: Die Frist für die Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1
GWB endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe
im Amtsblatt der Europäischen Union (vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB). Unter den
Voraussetzungen des § 135 Abs. 3 GWB tritt die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB
nicht ein.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die
Bremer Stadtreinigung - Anstalt öffentlichen Rechts
Beschaffungsdienstleister: INFA GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0003
Titel: A I- bis A III-Holz von den Recycling-Stationen
Beschreibung: Die Bremer Stadtreinigung, schreibt für die Stadtgemeinde Bremen die
Übernahme, ggf. die Behandlung; die Entsorgung von Sperrmüll, von gemischten Bau- und
Abbruchabfällen, von A I- bis A III-Holz sowie A IV-Holz und Dachpappe aus. Ferner ist der
Betrieb einer Übernahmestelle zur Übernahme der ausschreibungsgegenständlichen Abfälle
sowie gegebenenfalls der Umschlagtransport Gegenstand der Ausschreibung. Die Leistung
wird in drei Losen vergeben.
Interne Kennung: 3
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 90500000
Dienstleistungen im Zusammenhang mit Siedlungs- und anderen Abfällen
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/07/2025
Enddatum der Laufzeit: 30/06/2030
5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag kann nach näherer Maßgabe des Entsorgungsvertrages je Los
zweimal um jeweils zwei Jahre verlängert werden (Verlängerungsoption).
5.1.6. Allgemeine Informationen
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
Die Auftragsvergabe fällt in den Anwendungsbereich der Richtlinie 2009/33/EG des
Europäischen Parlaments und des Rates (Richtlinie zur Förderung sauberer Fahrzeuge
CVD))
Die Rechtsgrundlage für CVD, um den anzuwendenden Typ von Vergabeverfahren
festzulegen: Sonstiger Dienstleistungsvertrag
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eintragung in ein Handels- oder Berufsregister
Beschreibung: Zum Beleg der Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Auszug aus dem Handels- oder Berufsregister - bei Bietern
aus nicht-deutsch-sprachigen EU-Mitgliedstaaten mit amtlich anerkannter Übersetzung
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich
Umwelthaftpflichtversicherung während der gesamten Laufzeit des Vertrages bezüglich der
geschuldeten Leistungen und der von AN betriebenen Anlagen
Beschreibung: Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung zur Betriebshaftpflichtversicherung
einschließlich Umwelthaftpflichtversicherung mit einer Deckungssumme von mindestens 5
Mio. EUR je Schadensfall, die für mindestens zwei Schadensfälle pro Jahr Gültigkeit hat
(siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.7)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: b) Bestehen eines Gesamtumsatzes bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre
Beschreibung: Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des Unternehmens,
bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III.3.2)
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: c) Bestehen eines Umsatzes hinsichtlich der ausgeschriebenen Leistung
bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre
Beschreibung: Zum Beleg der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens
hinsichtlich der der ausgeschriebenen Leistung: Für Los 3, sofern sich das Angebot darauf
bezieht: Eigenerklärung über den Umsatz des Unternehmens hinsichtlich der Leistungen
Betrieb einer Übernahmestelle und Entsorgung A I- bis A III-Holz sowie Umschlagtransport
von Abfällen, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der
Vergabeunterlagen, Formblatt III. 3.3.3).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: a) Erbringen wesentlicher Leistungen für jedes Los, auf das sich das Angebot
erstreckt, in den letzten drei Jahren
Beschreibung: Zum Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Eigenerklärung über die in den letzten drei Kalenderjahren
erbrachten wesentlichen Leistungen für jedes Los, auf das sich das Angebot erstreckt: Los 3:
Eigenerklärung über die in den letzten drei Kalenderjahren erbrachten wesentlichen
Leistungen mindestens bezogen auf das Betrieben einer Übernahmestelle -soweit erforderlich:
den Umschlagtransport- und die Entsorgung von A I- bis A III-Holz bezogen auf eine Menge
von mindestens 6.000 Mg/a an A I- bis A III-Holz, mit Angabe der übernommenen -soweit
erforderlich: transportierten- und entsorgten Abfallmenge pro Jahr (in Mg/a)), der Leistungszeit
sowie des öffentlichen oder privaten Leistungsempfängers (siehe dazu Teil III der
Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.4.3).
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: b) Vorliegen eines Entsorgungsfachbetriebszertifikats im Sinne des § 56 Abs. 2
KrWG des Bieters für die vertragsgegenständlichen Leistungen hinsichtlich der
vertragsgegenständlichen Abfallschlüsselnummern
Beschreibung: Zum Beleg der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist von dem
Bieter Folgendes einzureichen: - Entsorgungsfachbetriebezertifikat im Sinne des § 56 Abs. 2
KrWG für die vertragsgegenständlichen Leistungen hinsichtlich der vertragsgegenständlichen
Abfallschlüsselnummern.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Neben den Belegen zur Eignung zur Berufsausübung, wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit sowie technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit wird mit
Angebotsabgabe die Abgabe folgender weiterer Nachweise/Erklärungen gefordert, die in Teil I
der Vergabeunterlagen noch näher konkretisiert werden und für die im Teil III der
Vergabeunterlagen z.T. Formblätter enthalten sind:
Beschreibung: - Angaben zum Bieter bzw. zu den Mitgliedern der Bietergemeinschaft (siehe
dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.1), - Eigenerklärungen bzgl.
Ausschlussgründen (sind Teil des Angebotsschreibens des Teils III der Vergabeunterlagen), -
Im Falle von Bietergemeinschaften Erklärung der Bietergemeinschaft (siehe dazu Teil III der
Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.6), - Mindest- und Tariflohnerklärung des AN (siehe dazu
Formblatt 231HB-EU der Vergabeunterlagen), - Eigenerklärung des Bieters zum BMWK-
Rundschreiben vom 14.04.2022 (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.8),
- Sofern eine Eignungsleihe beabsichtigt ist: Auflistung über Unternehmen sowie Art und
Umfang der Leistungen, für die beabsichtigt ist die Kapazitäten anderer Unternehmen in
Anspruch zu nehmen (Eignungsleihe) (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.
3.9); Verbindliche Angaben zu der Übernahmestelle, die für die Leistungserbringung genutzt
werden soll, einschl. Eigenerklärung zur tatsächlichen Eignung und rechtlichen Zulässigkeit
der angegebenen Anlage für die Leistungen und Aufgaben, die nach den Vergabeunterlagen
zu erbringen bzw. zu erfüllen sind, sowie Eigenerklärung zur Anlagenverfügbarkeit (siehe dazu
Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.10); - Angaben zu einer oder mehreren
Behandlungs- und / oder Entsorgungsanlage(n) für die jeweilige
ausschreibungsgegenständliche Abfallart, einschl. Eigenerklärung zur tatsächlichen Eignung
und rechtlichen Zulässigkeit der angegebenen Anlage für die Leistungen und Aufgaben, die
nach den Vergabeunterlagen zu erbringen bzw. zu erfüllen sind, sowie Eigenerklärung zur
Anlagenverfügbarkeit (siehe dazu Teil III.3 der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.11) sowie -
Transportroute aus Google Maps als Ausdruck inkl. Dokumentation der Fahrtstrecke von den
Ortspunkten zur Übernahmestelle nach näherer Maßgabe der Leistungsbeschreibung; -
Übernahme- und Entsorgungskonzept (dem Angebot vom Bieter gesondert beizufügen),
gemäß der Gliederung des Teil I der Vergabeunterlagen und mindestens mit den dort
geforderten Angaben und Erläuterungen, - Urkalkulation; Sollte für eine oder mehrere
Teilleistung(en) beabsichtigt sein, einen oder mehrere Nachunternehmer einzusetzen, sind
zusätzlich folgende Unterlagen einzureichen (hinsichtlich des Zeitpunkts der Einreichung
dieser Unterlagen siehe Teil I der Vergabeunterlagen, Abschnitt I.7.1): - Nachunternehmerliste
(siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.3.5); - Folgende Unterlagen sind
hinsichtlich des Nachunternehmers einzureichen: - Angaben zum jeweiligen Nachunternehmer
(siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.1) - Eigenerklärung zur
Betriebshaftpflichtversicherung einschließlich Umwelthaftpflichtversicherung (siehe dazu Teil
III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.5); Eigenerklärung über den Gesamtumsatz des
Nachunternehmers, bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der
Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.2); - Eigenerklärung des jeweiligen Nachunternehmers
über seinen jeweiligen Umsatz hinsichtlich der von ihm auszuführenden (Teil-) Leistung(en),
bezogen auf die letzten drei Geschäftsjahre (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III. 4.2); - - Eigenerklärung des jeweiligen Nachunternehmers über die wesentlichen
in den letzten drei Kalenderjahren erbrachten Leistungen hinsichtlich der vom
Nachunternehmer auszuführende(n) Teilleistung(en), mit Angabe der Leistungszeit, der
genauen Aufgabe und des Umfangs (z. B. Betrieb Übernahmestelle, Umschlagtransport,
Behandlung, Entsorgung) sowie betroffene Ab-fallarten und Mengen in Mg/a sowie der
öffentlichen oder privaten Leistungsempfänger (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen,
Formblatt III.4.3), - Eigenerklärung des jeweiligen Nachunternehmers bzgl.
Ausschlussgründen (siehe dazu Teil III der Vergabeunterlagen, Formblatt III.4.4); -
Vereinbarung zur Zahlung von Mindest- und Tariflöhnen durch Nachunternehmer (siehe dazu
Formblatt 232HB-EU der Vergabeunterlagen); - Entsorgungsfachbetriebszertifikat des
jeweiligen Nachunternehmers im Sinne des § 56 Abs. 2 KrWG hinsichtlich der vom jeweiligen
Nachunternehmereinsatz konkret betroffenen Teilleistung(en) und der betroffenen
Abfallschlüsselnummern; - Als vorläufigen Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von
Ausschlussgründen akzeptiert der AG die Vorlage einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung nach § 50 VgV.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle vor Zuschlagserteilung
einzureichen
Beschreibung: - Einschlägigen behördliche Zulassungsbescheide zu den mit Angebotsabgabe
benannten Anlagen (Übernahmestelle, Behandlungsanlage, Entsorgungsanlage) (vgl. insb.
Teile II und IV der Vergabeunterlagen)
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Nach gesonderter Aufforderung durch die Vergabestelle vor Zuschlagserteilung
einzureichen
Beschreibung: - Einschlägigen behördliche Zulassungsbescheide zu den mit Angebotsabgabe
benannten Anlagen (Übernahmestelle, Behandlungsanlage, Entsorgungsanlage) (vgl. insb.
Teile II und IV der Vergabeunterlagen)
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 05/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 85 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter
Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu
vervollständigen oder zu korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene
Unterlagen nachzureichen oder zu vervollständigen. Die Nachforderung von
leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand
der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es
sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht
verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 05/12/2024 10:01:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Die Bedingungen für die Ausführung des
Auftrages sind den Vergabeunterlagen zu entnehmen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 4 GWB ist ein
Nachprüfungsantrag unzulässig, soweit mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung
des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Mithin muss zur
Wahrung der Rechte binnen dieser Frist ein Nachprüfungsantrag eingereicht werden.
Anderenfalls kann dieser nicht mehr auf den gerügten Verstoß gestützt werden. Darüber
hinaus gilt Folgendes: Ein angeblicher Verstoß gegen Vergabevorschriften, den der
Betreffende vor Einreichen eines Nachprüfungsantrags erkannt hat, muss gegenüber dem
Auftraggeber innerhalb einer Frist von 10 Kalendertagen gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1
Nr. 1 GWB; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt). Zudem müssen
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe
gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 2 GWB). Außerdem
müssen Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden (§ 160 Abs. 3 Satz 1 Nr. 3
GWB). Werden diese Vorgaben gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB nicht eingehalten, kann ein
Nachprüfungsantrag wegen Unzulässigkeit des Antrags nicht mit Erfolg auf den betreffenden
Verstoß gegen Vergabevorschriften gestützt werden, es sei denn, es handelt sich um einen
Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrages nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB; auch
bleibt § 134 Abs. 1 Satz 2 GWB unberührt (siehe § 160 Abs. 3 Satz 2 GWB). Des Weiteren
gilt: Die Frist für die Geltendmachung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1
GWB endet 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der Auftragsvergabe
im Amtsblatt der Europäischen Union (vgl. § 135 Abs. 2 Satz 2 GWB). Unter den
Voraussetzungen des § 135 Abs. 3 GWB tritt die Unwirksamkeit nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB
nicht ein.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Die
Bremer Stadtreinigung - Anstalt öffentlichen Rechts
Beschaffungsdienstleister: INFA GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Die Bremer Stadtreinigung - Anstalt öffentlichen Rechts
Registrierungsnummer: 04011000-698-03
Postanschrift: An der Reeperbahn 4
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28217
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: info@dbs.bremen.de
Telefon: +49 421361-3611
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: INFA GmbH
Registrierungsnummer: DE161557490
Postanschrift: Beckumer Str. 36
Stadt: Ahlen
Postleitzahl: 59229
Land, Gliederung (NUTS): Warendorf (DEA38)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabe@infa.de
Telefon: +49 2382964-500
Rollen dieser Organisation:
Beschaffungsdienstleister
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Bremen Senatorin für Bau, Mobilität und
Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: x
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421361-59796
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: c1eb11f1-b50a-4dbe-ad5a-367a5d82cb17 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 04/11/2024 18:12:51 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4DBFHTY6/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-676280-2024-DEU.txt
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