Titel :
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DEU-Duisburg - Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheits- und Bewachungsdienstleistungen für die Universität Duisburg-Essen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024110601241576149 / 675143-2024
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Veröffentlicht :
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06.11.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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31.03.2029
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Angebotsabgabe bis :
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18.11.2024
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79713000 - Bewachungsdienste
79714000 - Überwachungsdienste
79715000 - Streifendienste
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DEU-Duisburg: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Sicherheits- und Bewachungsdienstleistungen für die Universität Duisburg-Essen
2024/S 216/2024 675143
Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Sicherheits- und
Bewachungsdienstleistungen für die Universität Duisburg-Essen
OJ S 216/2024 06/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
E-Mail: einkauf@uni-due.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Bildung
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Sicherheits- und Bewachungsdienstleistungen für die Universität Duisburg-Essen
Beschreibung: Der Auftragsgegenstand umfasst Sicherheits- und
Bewachungsdienstleistungen an der Universität Duisburg-Essen am Campus Duisburg und
Außenliegenschaften (Los 1) und am Campus Essen und Außenliegenschaften (Los 2). Die
Auftragsausführung beginnt am 01.04.2025. Die Verträge haben eine Laufzeit von vier Jahren.
Kennung des Verfahrens: ed218564-c5d1-4998-b80f-3ad56a09593b
Interne Kennung: 05-24-01 LK
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79714000 Überwachungsdienste
, 79715000 Streifendienste
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Duisburg-Essen
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Duisburg-Essen
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS0YEQY1G6TQRTF 1. Der Antrag auf
Nachprüfung ist gemäß § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den
geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Abs. 2 GWB bleibt unberührt,
2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung genannten Frist zur Bewerbung
oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. § 160 Abs. 3 Satz 1 GWB gilt nicht bei
einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Abs. 1 Nr. 2 GWB.
§ 134 Abs. 1 Satz 2 GWB bleibt unberührt. Auch im Fall des Zuschlags, werden die AGB des
Bestbieters nicht anerkannt, sollten diese auf Schriftstücken wie Angeboten, Rechnungen oder
Lieferscheinen abgebildet sein. Bewerber-/Bieterfragen können nur über das Bewerber-
/Bietertool Kommunikation auf der Vergabeplattform www.evergabe.nrw.de bis zur
Fristsetzung gestellt werden und werden nur über die Vergabeplattform beantwortet. Der
Auftraggeber weist darauf hin, dass interessierte Unternehmen im Falle von Bewerber-
/Bieterfragen und/oder notwendigen Änderungen an den Vergabeunterlagen nur kontaktiert
werden können, wenn sie sich unter Angabe einer E-Mailadresse freiwillig bei der
Vergabeplattform www.evergabe.nrw.de registrieren. Soweit eine freiwillige Registrierung nicht
erfolgt, können keine zusätzlichen Informationen übermittelt werden. Nicht registrierte
Bewerber/Bieter sind selber dafür verantwortlich, auf der Vergabeplattform regelmäßig zu
prüfen, ob neue Nachrichten vorliegen. Das Risiko der vollständigen und lesbaren
Übermittlung des Auskunftsersuchens trägt der anfragende Bewerber/Bieter.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Sicherheitsdienstleistung am Campus Duisburg und Außenliegenschaften
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistung am Campus Duisburg und Außenliegenschaften,
Siehe Vergabeunterlagen
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79714000 Überwachungsdienste
, 79715000 Streifendienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Los 1: Der Auftragnehmer muss optional auf Abruf zusätzliches
Sicherheits- und Bewachungspersonal für Sonderveranstaltungen oder als Brandwache im
Umfang von bis zu durchschnittlich 1.300 Stunden monatlich (15.600 Stunden jährlich), also
über die gesamte Vertragslaufzeit von bis zu 62.400 Stunden, bereitstellen. Der zusätzliche
Einsatz von Sicherheits- und Bewachungspersonal für Sondereinsätze wird zu dem
vereinbartem Stundensatz auf Stundenlohnbasis abgerechnet. Auf den Abruf zusätzlicher
Leistungen hat der Auftragnehmer keinen Anspruch. Los 2: Der Auftragnehmer muss optional
auf Abruf zusätzliches Sicherheits- und Bewachungspersonal für Sonderveranstaltungen oder
als Brandwache im Umfang von bis zu durchschnittlich 1.600 Stunden monatlich (19.200
Stunden jährlich), also über die gesamte Vertragslaufzeit von bis zu 76.800 Stunden,
bereitstellen. Der zusätzliche Einsatz von Sicherheits- und Bewachungspersonal für
Sondereinsätze wird zu dem vereinbartem Stundensatz auf Stundenlohnbasis abgerechnet.
Auf den Abruf zusätzlicher Leistungen hat der Auftragnehmer keinen Anspruch.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Duisburg-Essen
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Duisburg-Essen
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Übertarifliche Zulagen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter / Bietergemeinschaften müssen ihre wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit nachweisen. Dabei müssen die folgenden genannten Anforderungen im
Falle einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die
Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft
wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens
ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt. 1.
Nachweis über den Gesamtumsatz sowie dem Umsatz bzgl. vergleichbarer Leistungen der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Dabei muss nachgewiesen werden, dass der
Gesamtumsatz des letzten Geschäftsjahres mindestens EUR 4.000.000 (netto) und der
Umsatz mit vergleichbaren Leistungen mindestens EUR 2.000.000 (netto) beträgt. 2.
Nachweis über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgender
Mindestversicherungssummen: Sachschäden 5.000.000,00 EUR je Schadensfall
Personenschäden 5.000.000,00 EUR je Schadensfall Schlüsselverlustschäden 1.000.000,00
EUR je Schadensfall Vermögensschäden 1.000.000,00 EUR je Schadensfall Schäden gem.
Bundesdatenschutzgesetz 1.000.000,00 EUR je Schadensfall Es genügt die Vorlage einer
Bescheinigung einer Versicherung, dass diese bereit ist, im Auftragsfall eine Versicherung mit
den entsprechenden Deckungssummen mit dem Bewerber abzuschließen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Nachweis über sicherheitsspezifische Eignungskriterien Die Bieter /
Bietergemeinschaften müssen ihre sicherheitsspezifische Eignung nachweisen. Dabei müssen
die folgenden genannten Anforderungen im Falle einer Bietergemeinschaft durch die
Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung der sicherheitsspezifischen
Eignung einer Bietergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist
daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten
Erklärungen und Nachweise erbringt. a) Nachweis über DIN 77200 Zertifizierung für
Sicherheitsdienstleistungen b) Nachweis über Notruf- und Service-Leitstelle nach DIN EN
50518 oder VdS 3138
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Bieter / Bietergemeinschaften müssen ihre Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung nachweisen. Hierzu ist ein Nachweis über einen aktuellen Eintrag im Berufs-
oder Handelsregister vorzulegen. Dabei muss diese Anforderung im Falle einer
Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter / Bietergemeinschaften müssen ihre technische und berufliche
Leistungsfähigkeit nachweisen. Dabei müssen die folgenden genannten Anforderungen im
Falle einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die
Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird
die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein
Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt. a)
Benennung von mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (seit 07/2021) über
die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen in vergleichbaren Objekten. Es sind dabei
Angaben zu folgenden Punkten zu machen: - Bezeichnung und Inhalt des Referenzauftrags; -
Beschreibung der ausgeführten Leistungen; - zusammenhängende bewachte Fläche (Fläche
des jeweiligen Objektes, nicht Fläche/Jahr);Ausführungszeitraum; - Angabe zur vertraglichen
Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer); - Auftraggeber mit
Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) eines Ansprechpartners beim Auftraggeber.
Mindestanforderungen an die Referenzen: Die Bieter müssen mindestens über zwei
Referenzen aus den letzten drei Jahren (seit 07/2021) über die Erbringung von
Sicherheitsdienstleistungen in vergleichbaren Objekten verfügen. Vergleichbare Objekte sind
Schulen und Hochschulen mit Sportstätten. Die Vergleichbarkeit der erbrachten
Sicherheitsdienstleistungen setzt außerdem voraus, dass der Bieter die
Sicherheitsdienstleistungen hauptverantwortlich (nicht als Nachunternehmer) seit / für
mindestens sechs Monaten erbringt / erbracht hat. Mindestens eine der Referenzen muss
darüber hinaus ein vergleichbares Objekt betreffen, das über eine zusammenhängende
Fläche von mindestens 150.000 qm verfügt (keine kleineren Einzelfilialen, Dependancen etc.).
b) Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigte
(festangestellten) Mitarbeiter. Die Bieter müssen in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren durchschnittlich mindestens 15 Mitarbeiter (Vollzeitäquivalent) beschäftigt
haben. c) Die Bieter / Bietergemeinschaften müssen eine Zertifizierung über DIN ISO 9001
(Norm für Qualitätsmanagement) nachweisen. Dabei müssen diese Anforderung im Falle einer
Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung
wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens
ein Mitglied der Bietergemeinschaft den geforderten Nachweis erbringt.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YEQY1G6TQRTF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YEQY1G6TQRTF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YEQY1G6TQRTF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 35 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird fehlende Unterlagen im vergaberechtlich
zulässigen Rahmen nachfordern. Bitte beachten: Sofern eine Haftpflichtversicherung gefordert
wurde und ein Nachweis mit einer zu niedrigen Deckungssumme eingereicht wird, führt dies
zwingend zum Ausschluss. Eine Nachforderung eines höheren Deckungsnachweises ist
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ort: Es handelt sich um eine nicht öffentliche Angebotsöffnung. Eine Ortsangabe unterbleibt
aus diesem Grund.
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Es sind lediglich Vertreter
der Vergabestelle befugt, der elektronischen Angebotsöffnung beizuwohnen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer muss dem Auftraggeber mit
der namentlichen Aufstellung der Sicherheits- und Bewachungskräfte für jeden Mitarbeiter ein
Führungszeugnis nach §30a Bundeszentralregistergesetz ohne Eintragungen sowie einen
Nachweis über die erfolgreiche Ablegung der Sachkundeprüfung nach §34a Abs.1a Satz 2 Nr.
1 Var. 2 Gewerbeordnung vorlegen. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der geltend gemachte Verstoß gegen
Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von
15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen
zu wollen, zu stellen. Ein Antrag zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des vergebenen
Auftrages ist innerhalb von 30 Kalendertagen bei der in nach VI.4.1 genannten Stelle
einzulegen, gerechnet vom Tage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt
der Europäischen Union.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität
Duisburg-Essen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Duisburg-Essen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Sicherheitsdienstleistung am Campus Essen und Außenliegenschaften
Beschreibung: Sicherheitsdienstleistung am Campus Essen und Außenliegenschaften, Siehe
Vergabeunterlagen
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79714000 Überwachungsdienste
, 79715000 Streifendienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Los 1: Der Auftragnehmer muss optional auf Abruf zusätzliches
Sicherheits- und Bewachungspersonal für Sonderveranstaltungen oder als Brandwache im
Umfang von bis zu durchschnittlich 1.300 Stunden monatlich (15.600 Stunden jährlich), also
über die gesamte Vertragslaufzeit von bis zu 62.400 Stunden, bereitstellen. Der zusätzliche
Einsatz von Sicherheits- und Bewachungspersonal für Sondereinsätze wird zu dem
vereinbartem Stundensatz auf Stundenlohnbasis abgerechnet. Auf den Abruf zusätzlicher
Leistungen hat der Auftragnehmer keinen Anspruch. Los 2: Der Auftragnehmer muss optional
auf Abruf zusätzliches Sicherheits- und Bewachungspersonal für Sonderveranstaltungen oder
als Brandwache im Umfang von bis zu durchschnittlich 1.600 Stunden monatlich (19.200
Stunden jährlich), also über die gesamte Vertragslaufzeit von bis zu 76.800 Stunden,
bereitstellen. Der zusätzliche Einsatz von Sicherheits- und Bewachungspersonal für
Sondereinsätze wird zu dem vereinbartem Stundensatz auf Stundenlohnbasis abgerechnet.
Auf den Abruf zusätzlicher Leistungen hat der Auftragnehmer keinen Anspruch.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Duisburg-Essen
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Universität Duisburg-Essen
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45141
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/04/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/03/2029
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 0
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Erfüllung sozialer Zielsetzungen
Beschreibung: Übertarifliche Zulagen
Gefördertes soziales Ziel: Faire Arbeitsbedingungen
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter / Bietergemeinschaften müssen ihre wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit nachweisen. Dabei müssen die folgenden genannten Anforderungen im
Falle einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die
Beurteilung der wirtschaftlichen und finanziellen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft
wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens
ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt. 1.
Nachweis über den Gesamtumsatz sowie dem Umsatz bzgl. vergleichbarer Leistungen der
letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre. Dabei muss nachgewiesen werden, dass der
Gesamtumsatz des letzten Geschäftsjahres mindestens EUR 4.000.000 (netto) und der
Umsatz mit vergleichbaren Leistungen mindestens EUR 2.000.000 (netto) beträgt. 2.
Nachweis über den Abschluss einer Berufs- oder Betriebshaftpflichtversicherung mit folgender
Mindestversicherungssummen: Sachschäden 5.000.000,00 EUR je Schadensfall
Personenschäden 5.000.000,00 EUR je Schadensfall Schlüsselverlustschäden 1.000.000,00
EUR je Schadensfall Vermögensschäden 1.000.000,00 EUR je Schadensfall Schäden gem.
Bundesdatenschutzgesetz 1.000.000,00 EUR je Schadensfall Es genügt die Vorlage einer
Bescheinigung einer Versicherung, dass diese bereit ist, im Auftragsfall eine Versicherung mit
den entsprechenden Deckungssummen mit dem Bewerber abzuschließen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Nachweis über sicherheitsspezifische Eignungskriterien Die Bieter /
Bietergemeinschaften müssen ihre sicherheitsspezifische Eignung nachweisen. Dabei müssen
die folgenden genannten Anforderungen im Falle einer Bietergemeinschaft durch die
Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung der sicherheitsspezifischen
Eignung einer Bietergemeinschaft wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist
daher ausreichend, wenn mindestens ein Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten
Erklärungen und Nachweise erbringt. a) Nachweis über DIN 77200 Zertifizierung für
Sicherheitsdienstleistungen b) Nachweis über Notruf- und Service-Leitstelle nach DIN EN
50518 oder VdS 3138
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Die Bieter / Bietergemeinschaften müssen ihre Befähigung und Erlaubnis zur
Berufsausübung nachweisen. Hierzu ist ein Nachweis über einen aktuellen Eintrag im Berufs-
oder Handelsregister vorzulegen. Dabei muss diese Anforderung im Falle einer
Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Die Bieter / Bietergemeinschaften müssen ihre technische und berufliche
Leistungsfähigkeit nachweisen. Dabei müssen die folgenden genannten Anforderungen im
Falle einer Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die
Beurteilung der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit einer Bietergemeinschaft wird
die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens ein
Mitglied der Bietergemeinschaft die geforderten Erklärungen und Nachweise erbringt. a)
Benennung von mindestens zwei Referenzen aus den letzten drei Jahren (seit 07/2021) über
die Erbringung von Sicherheitsdienstleistungen in vergleichbaren Objekten. Es sind dabei
Angaben zu folgenden Punkten zu machen: - Bezeichnung und Inhalt des Referenzauftrags; -
Beschreibung der ausgeführten Leistungen; - zusammenhängende bewachte Fläche (Fläche
des jeweiligen Objektes, nicht Fläche/Jahr);Ausführungszeitraum; - Angabe zur vertraglichen
Bindung (Hauptauftragnehmer, ARGE-Partner, Unterauftragnehmer); - Auftraggeber mit
Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) eines Ansprechpartners beim Auftraggeber.
Mindestanforderungen an die Referenzen: Die Bieter müssen mindestens über zwei
Referenzen aus den letzten drei Jahren (seit 07/2021) über die Erbringung von
Sicherheitsdienstleistungen in vergleichbaren Objekten verfügen. Vergleichbare Objekte sind
Schulen und Hochschulen mit Sportstätten. Die Vergleichbarkeit der erbrachten
Sicherheitsdienstleistungen setzt außerdem voraus, dass der Bieter die
Sicherheitsdienstleistungen hauptverantwortlich (nicht als Nachunternehmer) seit / für
mindestens sechs Monaten erbringt / erbracht hat. Mindestens eine der Referenzen muss
darüber hinaus ein vergleichbares Objekt betreffen, das über eine zusammenhängende
Fläche von mindestens 150.000 qm verfügt (keine kleineren Einzelfilialen, Dependancen etc.).
b) Angabe der Anzahl der in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren beschäftigte
(festangestellten) Mitarbeiter. Die Bieter müssen in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren durchschnittlich mindestens 15 Mitarbeiter (Vollzeitäquivalent) beschäftigt
haben. c) Die Bieter / Bietergemeinschaften müssen eine Zertifizierung über DIN ISO 9001
(Norm für Qualitätsmanagement) nachweisen. Dabei müssen diese Anforderung im Falle einer
Bietergemeinschaft durch die Bietergemeinschaft insgesamt erfüllt sein. Für die Beurteilung
wird die Bietergemeinschaft als Ganzes beurteilt. Es ist daher ausreichend, wenn mindestens
ein Mitglied der Bietergemeinschaft den geforderten Nachweis erbringt.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 01/10/2024 23:59:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YEQY1G6TQRTF/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YEQY1G6TQRTF
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS0YEQY1G6TQRTF
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 35 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Der Auftraggeber wird fehlende Unterlagen im vergaberechtlich
zulässigen Rahmen nachfordern. Bitte beachten: Sofern eine Haftpflichtversicherung gefordert
wurde und ein Nachweis mit einer zu niedrigen Deckungssumme eingereicht wird, führt dies
zwingend zum Ausschluss. Eine Nachforderung eines höheren Deckungsnachweises ist
ausgeschlossen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 18/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ort: Es handelt sich um eine nicht öffentliche Angebotsöffnung. Eine Ortsangabe unterbleibt
aus diesem Grund.
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung ist nicht öffentlich. Es sind lediglich Vertreter
der Vergabestelle befugt, der elektronischen Angebotsöffnung beizuwohnen
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer muss dem Auftraggeber mit
der namentlichen Aufstellung der Sicherheits- und Bewachungskräfte für jeden Mitarbeiter ein
Führungszeugnis nach §30a Bundeszentralregistergesetz ohne Eintragungen sowie einen
Nachweis über die erfolgreiche Ablegung der Sachkundeprüfung nach §34a Abs.1a Satz 2 Nr.
1 Var. 2 Gewerbeordnung vorlegen. Weitere Einzelheiten ergeben sich aus den
Vergabeunterlagen.
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Der geltend gemachte Verstoß gegen
Vergabevorschriften wurde vor Einreichen des Nachprüfungsantrages erkannt und innerhalb
einer Frist von 10 Kalendertagen gegenüber dem Auftraggeber gerügt. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, sind spätestens bis
Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Angebotsabgabe oder zur Bewerbung
zu rügen. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar
sind, sind spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur
Angebotsabgabe oder zur Bewerbung zu rügen. Ein Antrag auf Nachprüfung ist innerhalb von
15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen
zu wollen, zu stellen. Ein Antrag zur Geltendmachung der Unwirksamkeit des vergebenen
Auftrages ist innerhalb von 30 Kalendertagen bei der in nach VI.4.1 genannten Stelle
einzulegen, gerechnet vom Tage nach Veröffentlichung dieser Bekanntmachung im Amtsblatt
der Europäischen Union.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Universität
Duisburg-Essen
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Universität Duisburg-Essen
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
Registrierungsnummer: 2032256e-4e5c-49ce-bec3-9e16cc8fba16
Postanschrift: Forsthausweg 2
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Einkauf
E-Mail: einkauf@uni-due.de
Telefon: +49 2033790
Fax: +49 2033791217
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
Registrierungsnummer: 17c8b177-9707-4104-8d46-face46018740
Postanschrift: Forsthausweg 2
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Einkauf
E-Mail: einkauf@uni-due.de
Telefon: +49 2033790
Fax: +49 2033791217
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 7add51cb-24ee-43e8-832b-76092f55535b
Postanschrift: c/o Bezirksregierung Köln, Zeughausstr. 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473055
Fax: +49 2211472889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Universität Duisburg-Essen
Registrierungsnummer: 26f04269-6296-4032-8593-367ebd3f2d44
Postanschrift: Forsthausweg 2
Stadt: Duisburg
Postleitzahl: 47057
Land, Gliederung (NUTS): Duisburg, Kreisfreie Stadt (DEA12)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Sachgebiet Einkauf
E-Mail: einkauf@uni-due.de
Telefon: +49 2033790
Fax: +49 2033791217
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
10. Änderung
Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 2dd5d4ab-8f67-4479-9ba3-
8153b21a1866-01
Hauptgrund für die Änderung: Korrektur Beschaffer
Beschreibung: Falsche Zahlen bei dem Gesamtumsatz
10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Beschreibung der Änderungen: Unter Eignung / Bedingungen Wirtschaftliche und finanzielle
Leistungsfähigkeit wurde folgendes veröffentlicht: 1. Nachweis über den Gesamtumsatz
sowie dem Umsatz bzgl. vergleichbarer Leistungen der letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahre. Dabei muss nachgewiesen werden, dass der Gesamtumsatz des letzten
Geschäftsjahres mindestens EUR 4.000.000.000 (netto) und der Umsatz mit vergleichbaren
Leistungen mindestens EUR 2.000.000.000 (netto) beträgt. Da die Zahlen falsch sind, wurden
die Angabe korrigiert. Nun steht folgendes: 1. Nachweis über den Gesamtumsatz sowie dem
Umsatz bzgl. vergleichbarer Leistungen der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre.
Dabei muss nachgewiesen werden, dass der Gesamtumsatz des letzten Geschäftsjahres
mindestens EUR 4.000.000 (netto) und der Umsatz mit vergleichbaren Leistungen mindestens
EUR 2.000.000 (netto) beträgt.
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 8948912e-d85c-484d-9725-e46606d1f019 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 14:37:45 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024
Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YEQY1G6TQRTF
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS0YEQY1G6TQRTF/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-675143-2024-DEU.txt
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