Titel :
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DEU-Bad - Deutschland Dienstleistungen in der Forstwirtschaft Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte in den Forstbetriebsbezirken Ringelstein und Büren (Haus Büren`scher Fonds) des Regionalforstamtes Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024110601214075666 / 674576-2024
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Veröffentlicht :
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06.11.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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14.01.2026
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Angebotsabgabe bis :
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06.12.2024
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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03400000 - Erzeugnisse der Forst- und Holzwirtschaft
03410000 - Holz
03440000 - Forstwirtschaftliche Erzeugnisse
77200000 - Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
77210000 - Holzgewinnung
77211000 - Dienstleistungen in Verbindung mit der Holzgewinnung
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DEU-Bad: Deutschland Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte in den
Forstbetriebsbezirken Ringelstein und Büren (Haus Büren`scher Fonds) des
Regionalforstamtes Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz
Nordrhein-Westfalen
2024/S 216/2024 674576
Deutschland Dienstleistungen in der Forstwirtschaft Rahmenvereinbarung über die
Durchführung von motormanueller Holzernte in den Forstbetriebsbezirken Ringelstein und
Büren (Haus Büren`scher Fonds) des Regionalforstamtes Hochstift des Landesbetriebes Wald
und Holz Nordrhein-Westfalen
OJ S 216/2024 06/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
E-Mail: vergabe@wald-und-holz.nrw.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Umweltschutz
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte in den
Forstbetriebsbezirken Ringelstein und Büren (Haus Büren`scher Fonds) des
Regionalforstamtes Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte in
den Forstbetriebsbezirken Ringelstein und Büren (Haus Büren`scher Fonds) des
Regionalforstamtes Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen
Kennung des Verfahrens: fc2de6fe-1c11-4ebb-baca-2794764d66f8
Interne Kennung: 2024/12/020
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
Zusätzliche Einstufung (cpv): 03400000 Erzeugnisse der Forst- und Holzwirtschaft, 03410000
Holz, 03440000 Forstwirtschaftliche Erzeugnisse, 77210000 Holzgewinnung, 77211000
Dienstleistungen in Verbindung mit der Holzgewinnung
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Forstbetriebsbezirk Ringelstein Haselnußstr.20
Stadt: Büren-Ahden
Postleitzahl: 33142
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Forstbetriebsbezirk Büren Lammberg 10
Stadt: Büren-Siddinghausen
Postleitzahl: 33142
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXS7YY3Y11HL0R21 Bitte beachten Sie,
dass keine postalischen Angebote, keine Angebote per E-Mail sowie auf sonstigem Wege
außer über das Bietertool im VMP NRW zugelassen sind. Postalische Angebote, Angebote
per E-Mail und Angebote über den Kommunikationsbereich dürfen nicht gewertet werden. Im
Verlauf des Vergabeverfahrens sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich
im Vergabemarktplatz NRW an die Zentrale Vergabestelle von Wald und Holz NRW zu
richten. Sämtliche Kommunikation im laufenden Verfahren erfolgt nur über dieses Medium.
Bieter sind daher verpflichtet, sich regelmäßig Zugang zum Kommunikationsbereich zu
verschaffen und ggf. vorliegende, neue Nachrichten zeitnah zur Kenntnis zu nehmen. Wir
bitten davon abzusehen, die Vergabestelle auf anderem als oben beschriebenem Wege (z.B.
telefonisch oder per E-Mail) zu kontaktieren. Ein Kontakt zwischen der Fach-, bzw.
Bedarfsstelle und (potentiellen) Bietern ist im laufenden Verfahren unzulässig und kann zum
Ausschluss Ihres Angebotes oder zur Aufhebung des Verfahrens führen. Hinweis Formulare:
Einige Formulare sind noch in Microsoft eigenen Formaten (xls, doc, usw.) im Verfahren
vorgegeben. Setzen Sie zur Bearbeitung / Ausfüllen dieser Formulare keine original Microsoft
Software ein, kommt es auf Grund von Inkompatibilitäten immer wieder zu leeren, falsch oder
unleserlich ausgefüllten Formularen, welche u. U. zur Nicht-Berücksichtigung Ihres Angebotes
führen können. Wir empfehlen in diesen Fällen entweder, falls Ihr Betriebssystem dies zulässt,
die ausfüllte Datei im PDF Format abzuspeichern oder einen freien PDF Drucker für Ihr
System zu verwenden und das ausgefüllte Formular als PDF Datei zu drucken (und damit
auch im PDF Format abzuspeichern). Eine gute Übersicht an freien PDF Druckern finden Sie
unter www.pdf-drucker.org/Betriebssysteme . Bitte denken Sie daran, Ihre Formulare in beiden
Fällen im Bietertool unter eigene Dateien wieder hochzuladen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 2
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Konkurs: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Korruption: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vergleichsverfahren: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe
nach §§ 123 bis 126 GWB
Betrugsbekämpfung: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Zwingende bzw.
fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Zwingende
bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Zwingende bzw. fakultative
Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach
§§ 123 bis 126 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§
123 bis 126 GWB
Entrichtung von Steuern: Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126
GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
Zwingende bzw. fakultative Ausschlussgründe nach §§ 123 bis 126 GWB
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 - Rahmenvereinbarung Motormanuelle Holzernte Forstbetriebsbezirk Ringelstein
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte im
Forstbetriebsbezirk Ringelstein (Los 1) (Haus Büren`scher Fonds) des Regionalforstamtes
Hochstift des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen
Interne Kennung: 1
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
Zusätzliche Einstufung (cpv): 03400000 Erzeugnisse der Forst- und Holzwirtschaft, 03410000
Holz, 03440000 Forstwirtschaftliche Erzeugnisse, 77210000 Holzgewinnung, 77211000
Dienstleistungen in Verbindung mit der Holzgewinnung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, von den oben genannten
Mengenangaben abzuweichen. Über die losbezogene Garantiemenge in Höhe von je 1.000
fm o. R. je Vertragsjahr beinhaltet die Rahmenvereinbarung eine Optionsmenge in Höhe von
je 1.500 fm o. R. je Vertragsjahr. Sie kann im Bedarfsfall zusätzlich zur Garantiemenge
beauftragt werden. Sie wird zu gleichen Konditionen wie die garantierte Menge beauftragt, ein
Nachverhandeln von Preisen und Konditionen ist nicht zulässig. Es besteht keine
Abnahmeverpflichtung für diese Optionsmenge durch den Auftraggeber nach
Auftragsvergabe. Ein Abruf der jährlichen Optionsmenge erfolgt anhand des tatsächlich
entstehenden Bedarfes und kann somit zwischen 0 und maximal 1.500 fm o. R. je Los liegen
(siehe Punkt 4 Losaufteilung ). Der Auftragnehmer hat einen Anspruch auf die Erfüllung der
Garantiemenge von 1.000 fm (Los 1). Der Auftraggeber behält sich vor, die
Aufarbeitungsmenge für Los 1 im gesamten Zeitraum insgesamt auf maximal 10.000 fm o. R.
(4.000 fm o. R. Garantie- und 6.000 fm o. R. Optionsmenge) bei geeigneten
Witterungsverhältnissen und adäquater Arbeit zu erhöhen. Ein Zahlungsanspruch entsteht nur
für erfüllte und abgenommene Leistungen. Die Abnahme der Leistung erfolgt durch die
zuständige Revierleitung.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Forstbetriebsbezirk Ringelstein Haselnußstr.20
Stadt: Büren-Ahden
Postleitzahl: 33142
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/01/2026
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Rahmenvereinbarung beginnt voraussichtlich am 15.01.2025 und endet
mit Ablauf des 14.01.2026. Hierbei handelt es sich um die Grundlaufzeit. Der Auftragsgeber
behält sich nach Ablauf der Grundlaufzeit jeweils einjährige Verlängerungsoptionen mit einer
maximal möglichen Gesamtvertragslaufzeit von vier Jahren (14.01.2029) vor. Die
Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, soweit weder
Auftragnehmer noch der Auftraggeber die Kündigung zum jeweiligen Quartalsende erklärt. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Arbeiten witterungsbedingt oder aufgrund von anderen
Maßnahmen zu unterbrechen. Es ist angestrebt, die Zuschläge noch im Januar des Jahres
2025 zu erteilen und die Rahmenvereinbarung wie geplant zum 15.01.2025 beginnen zu
lassen. Treten jedoch unerwartete Verzögerungen auf, kann es zu einer verspäteten
Zuschlagserteilung kommen. Die oben genannten Vertragsenden (14.01.2026 bzw.
14.01.2029) bleiben hiervon unberührt.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Leistungszeitraum: 15.01.2025-14.01.2026, optionale Verlängerungen um
jeweils ein weiteres Jahr möglich bis zu einer Gesamtlaufzeit von maximal 4 Jahren (Los 1
und 2). Der voraussichtliche Zeitpunkt für weitere Bekanntmachungen bei evtl.
wiederkehrenden Auftrag ist daher: Herbst 2025, bzw. bei Nutzung der optionalen
Verlängerung: Herbst 2026, Herbst 2027, Herbst 2028
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Auszug aus der AGB Forst NRW Punkt 3.5 Eingesetzte Arbeitsmittel und -
verfahren : Die eingesetzten Arbeitsmittel und Arbeitsverfahren müssen insbesondere unter
Berücksichtigung der Unfallverhütung, des Umweltschutzes sowie der Bestandespfleglichkeit
geeignet sein. Die eingesetzten Rückemaschinen mit Seilwinde verfügen über ein durch den
Unfallversicherungsträger anerkanntes Notrufsystem. Der AN setzt nur Maschinen und Geräte
ein, die den gesetzlichen Vorgaben, den Kriterien der Ausschreibung bzw. den vertraglich
vereinbarten Anforderungen entsprechen und regelmäßig gewartet werden. In
Hydraulikanlagen und für Verlustschmierungen sind nur biologisch schnell abbaubare Öle zu
verwenden. Bei Einsatz von zweitaktgetriebenen Kleinmaschinen ist der AN zur Verwendung
von Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) verpflichtet. Bei Einsatz von Arbeitsmaschinen sind für
den Fall von Havarien geeignete Arbeitsmittel gegen Ölaustritt wie z. B. Auffangwannen und
Bindemittel in ausreichender Dimensionierung mitzuführen. Weiteres regeln die
Qualitätsstandards der speziellen Maßnahmenbereiche.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat folgende Nachweise zu seiner wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß der AGB Forst NRW zu führen: Eines der nachfolgend
aufgeführten Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244)
- Deutsches Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-
Zusatzbestätigung (KFP plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) -
von PEFC- und FSC-Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche
Selbstwerber akzeptiertes Zertifikat Der Auftragnehmer erbringt die Leistung unter Einhaltung
aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet.
Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes. Im Übrigen
finden die Regelungen der Allgemeinen und im Besonderen die Vertragsbedingungen des
Landes Nordrhein-Westfalen sowie die AGB-Forst NRW Anwendung. Darüber hinaus gibt es
keine gesonderten Vorgaben. Der Bieter muss in der Lage sein, die in der
Leistungsbeschreibung formulierten Anforderungen und die Leistungserbringung in Gänze zu
erfüllen. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung Ausschlussgründe)
durch den Bieter elektronisch einzureichen. Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche
Vergabeunterlagen verwiesen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Die einzureichenden Unterlagen werden automatisch an den dafür
vorgesehenen Stellen bekanntgegeben. Zur Angebotsabgabe sind die beigefügten Preisblätter
zu nutzen. Die Abgabe eines Angebotes kann ausschließlich nur elektronisch über den
Projektraum im Bietertool der Vergabeplattform NRW erfolgen. Angebote per Email, postalisch
oder über den Kommunikationsbereich werden ausgeschlossen. Im Verlauf des
Vergabeverfahrens sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich im
Vergabemarktplatz NRW an die Zentrale Vergabestelle von Wald und Holz NRW zu richten.
--- Folgende Unterlagen sind mit Angebotsabgabe zwingend einzureichen: -
324_EU_Angebotsschreiben (Formular) - 521_EU_Eigenerklärung Ausschlussgründe
(Formular) - 523_EU_Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (Formular) - Preisblätter (Vordrucke) -
Bewerbererklärung zur AGB Forst NRW (Vordruck) Eines der nachfolgend aufgeführten
Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244) - Deutsches
Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-Zusatzbestätigung (KFP
plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) - von PEFC- und FSC-
Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche Selbstwerber akzeptiertes
Zertifikat Das Fehlen von zwingend geforderten Unterlagen bei Angebotseinreichung kann
zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber bezieht sich diesbezüglich auf die
Regelungen des § 56 GWB. Folgende Unterlagen sind mit Angebotsabgabe optional
einzureichen: - 531_EU_Bewerber Bietergemeinschaftserklaerung (Formular) -
533a_EU_Information Unterauftraege_Angebotsabgabe (Formular) - 533b_EU_ Nachweis
Unterauftragnehmer (Formular) - 534a_EU_ Erklaerung Eignungsleihe (Formular) - 534b_EU_
Erklaerung Eignungsleihe Haftung (Formular)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat folgende Befähigung zur Berufsausübung vorzuweisen:
Forstwirt oder gleichwertige Qualifikation. Der Auftragnehmer hat den Nachweis der
Gleichwertigkeit zu führen. Darüber hinaus erbringt der Auftragnehmer die Leistung unter
Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und
ist geeignet. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung Ausschlussgründe)
durch den Bieter elektronisch einzureichen. Der Auftragnehmer muss auf Verlangen
nachweisen, dass seine Beschäftigten mindestens gemäß der am Ort der Erbringung der
Leistung geltenden Tarifverträge entlohnt werden. Es gelten die für Unternehmen bundesweit
bzw. in den Bundesländern abgeschlossenen Tarifverträge. Der Auftragnehmer hat dem
Auftraggeber auf Verlangen folgende Unterlagen vorzulegen: a) Bescheinigung über die
Anmeldung des Gewerbes (Auszug aus dem Handelsregister), b) Nachweis einer
Umsatzsteuernummer des zuständigen Finanzamtes (ausschließlich bei deutschen
Unternehmen), c) Nachweis einer gesetzlichen Unfallversicherung (z. B.
Berufsgenossenschaftsmitgliedschaft oder einer vergleichbaren ausländischen Institution), d)
Nachweis der Anmeldung der Mitarbeitenden zur Sozialversicherung (ausschließlich bei
ausländischen Mitarbeitenden), e) Nachweis über das Bestehen einer ausreichend hohen
Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Umweltschäden (2.000.000 Euro) sowie
Vermögensschäden (500.000 Euro) aufgrund der deutschen gesetzlichen
Haftpflichtbestimmungen, f) für eingesetzte ausländische Arbeitskräfte (aus Nicht-EU-Ländern)
darüber hinaus die nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen
arbeitsrechtlichen Genehmigungen (Erlaubnis der Bundesagentur für Arbeit, Nachweis eines
Arbeitsvisums im Reisepass oder eine Aufenthaltsgenehmigung und die Arbeitserlaubnis) Im
Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche Vergabeunterlagen, im Besonderen auf die
Leistungsbeschreibung, die Rahmenvereinbarung / allgemeine Vergabeunterlage, die
Vertragsbedingungen des Landes NRW sowie die AGB Forst NRW (mitsamt Anlagen)
verwiesen, der Auftragnehmer muss in der Lage sein, diese Punkte in Gänze zu erfüllen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Auftragnehmer erbringt die Leistung unter Einhaltung aller gesetzlichen,
behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet. Der Auftragnehmer
hat die erforderliche Sach- und Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit für die
Durchführung der Arbeiten auf Verlangen nachzuweisen. Der Auftraggeber kann die Vorlage
von Referenzen fordern oder Referenzen einholen. Der Auftragnehmer muss auf Verlangen
nachweisen, dass alle eingesetzten Arbeitskräfte die erforderliche Sach- und Fachkunde zur
Durchführung der vereinbarten Forstarbeiten besitzen. Die erforderliche Qualifikation der
Arbeitskräfte des Auftragnehmers wird i. d. R. durch - den Nachweis einer deutschen
Ausbildung zum/zur Forstwirt/in oder Forstwerker/in, - einer der deutschen Forstwirt- bzw.
Forstwerkerprüfung gleichwertigen ausländischen Prüfung (gemäß dem
Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) obliegt die Feststellung der Gleichwertigkeit im
land- und forstwirtschaftlichen Bereich der Landwirtschaftskammer), - den Nachweis einer
erfolgreichen Teilnahme an einem einschlägigen Lehrgang an einer öffentlichen oder öffentlich
anerkannten forstlichen Ausbildungsstätte vor dem 30.06.2005, - bei langjährig beschäftigten
Arbeitskräften mit einer einschlägigen Berufserfahrung durch eine Qualifikationsüberprüfung
einer unteren Forstbehörde des Landes NRW in Verbindung mit einem Testat der zuständigen
landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft vor dem 30.06.2005, - das Europäische
Motorsägenzertifikat (EFESC/ABA), ECS/ECC Module 1 bis 3 (bzw. 4 bei
Windwurfaufarbeitung), - den Sachkundenachweis Harvestervermessung der
Maschinenführerinnen und Maschinenführer eines forstlichen Bildungszentrums
nachgewiesen. Der Auftragnehmer hat folgende technische und berufliche Leistungsfähigkeit
zu erbringen und mit Angebotsabgabe nachzuweisen: - Bei Einsatz von Rückemaschinen mit
Seilwinde ein Einbaunachweis über ein der Technischen Regel Funknotruf in der
Forstwirtschaft (TR1) der SVLFG konformes Notrufsystem - KWF Prüfung: Im Bereich der
hochmechanisierten Holzernte verpflichtet sich der AN, seine Harvester regelmäßig nach den
Vorgaben des Lastenheftes Harvestervermessung des Kuratorium für Waldarbeit und
Forsttechnik e. V. (KWF) zu kontrollieren und zu kalibrieren. - In Hydraulikanlagen und für
Verlustschmierungen sind nur biologisch schnell abbaubare Öle zu verwenden. Bei Einsatz
von zweitaktgetriebenen Kleinmaschinen ist der AN zur Verwendung von Sonderkraftstoff
(Alkylatbenzin) verpflichtet. Im Übrigen wird auf die Ausführungen in der AGB Forst sowie
Bewerbererklärung dazu verwiesen. Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche
Vergabeunterlagen, im Besonderen auf die Leistungsbeschreibung, die Rahmenvereinbarung
/ allgemeine Vergabeunterlage, die Vertragsbedingungen des Landes NRW sowie die AGB
Forst NRW (mitsamt Anlagen) verwiesen, der Auftragnehmer muss in der Lage sein, diese
Punkte in Gänze zu erfüllen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YY3Y11HL0R21/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3Y11HL0R21
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YY3Y11HL0R21
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ergibt die Prüfung auf Vollständigkeit der Angebotsunterlagen,
dass Unterlagen fehlen, unvollständig oder (bei unternehmensbezogenen Unterlagen)
fehlerhaft sind, können diese nach den Regelungen des § 56 VgV bis zum Ablauf einer vom
Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist grundsätzlich nachgefordert werden. Wenn das
Angebot nicht die geforderten Preise enthält und es sich nicht lediglich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, dürfen Unterlagen nicht
nachgefordert werden (§ 57 Abs. 1 VgV). --- Verordnung über die Vergabe öffentlicher
Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote; Nachforderung von Unterlagen: (1) Die
Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und
fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der
öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren. ---
Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) § 57
Ausschluss von Interessensbekundungen, Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträgen und
Angeboten: (1) Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Unternehmen, die die
Eignungskriterien nicht erfüllen, und Angebote, die nicht den Erfordernissen des § 53
genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es
sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder
nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an
seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder
Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht
die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche
Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht zugelassene
Nebenangebote. (2) Hat der öffentliche Auftraggeber Nebenangebote zugelassen, so
berücksichtigt er nur die Nebenangebote, die die von ihm verlangten Mindestanforderungen
erfüllen. (3) Absatz 1 findet auf die Prüfung von Interessensbekundungen,
Interessensbestätigungen und Teilnahmeanträgen entsprechende Anwendung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gemäß §55 Abs. 2 VgV von
mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam durchgeführt. Bieter
sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -
324_EU_Angebotsschreiben (Formular) - 521_EU_Eigenerklärung Ausschlussgründe
(Formular) - 523_EU_Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (Formular) - Preisblätter (Vordrucke) -
Bewerbererklärung zur AGB Forst NRW (Vordruck) Eines der nachfolgend aufgeführten
Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244) - Deutsches
Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-Zusatzbestätigung (KFP
plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) - von PEFC- und FSC-
Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche Selbstwerber akzeptiertes
Zertifikat
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Rahmenvereinbarung beginnt
voraussichtlich am 15.01.2025 und endet mit Ablauf des 14.01.2026. Hierbei handelt es sich
um die Grundlaufzeit. Der Auftragsgeber behält sich nach Ablauf der Grundlaufzeit jeweils
einjährige Verlängerungsoptionen mit einer maximal möglichen Gesamtvertragslaufzeit von
vier Jahren (14.01.2029) vor. Eine Laufzeit von vier Jahren wird somit nicht überschritten.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer NRW
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wald und
Holz NRW
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wald und Holz NRW
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 - Rahmenvereinbarung Motormanuelle Holzernte Forstbetriebsbezirk Büren
Beschreibung: Rahmenvereinbarung über die Durchführung von motormanueller Holzernte im
Forstbetriebsbezirk Büren (Los 2) (Haus Büren`scher Fonds) des Regionalforstamtes Hochstift
des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen
Interne Kennung: 2
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 77200000 Dienstleistungen in der Forstwirtschaft
Zusätzliche Einstufung (cpv): 03400000 Erzeugnisse der Forst- und Holzwirtschaft, 03410000
Holz, 03440000 Forstwirtschaftliche Erzeugnisse, 77210000 Holzgewinnung, 77211000
Dienstleistungen in Verbindung mit der Holzgewinnung
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Der Auftraggeber behält sich vor, von den oben genannten
Mengenangaben abzuweichen. Über die losbezogene Garantiemenge in Höhe von je 2.100
fm o. R. je Vertragsjahr beinhaltet die Rahmenvereinbarung eine Optionsmenge in Höhe von
je 1.500 fm o. R. je Vertragsjahr. Sie kann im Bedarfsfall zusätzlich zur Garantiemenge
beauftragt werden. Sie wird zu gleichen Konditionen wie die garantierte Menge beauftragt, ein
Nachverhandeln von Preisen und Konditionen ist nicht zulässig. Es besteht keine
Abnahmeverpflichtung für diese Optionsmenge durch den Auftraggeber nach
Auftragsvergabe. Ein Abruf der jährlichen Optionsmenge erfolgt anhand des tatsächlich
entstehenden Bedarfes und kann somit zwischen 0 und maximal 1.500 fm o. R. je Los liegen
(siehe Punkt 4 Losaufteilung ). Der Auftragnehmer hat einen Anspruch auf die Erfüllung der
Garantiemenge von 2.100 fm (Los 2). Der Auftraggeber behält sich vor, die
Aufarbeitungsmenge für Los 2 im gesamten Zeitraum insgesamt auf maximal 14.400 fm o. R.
(8.400 fm o. R. Garantie- und 6.000 fm o. R. Optionsmenge) bei geeigneten
Witterungsverhältnissen und adäquater Arbeit zu erhöhen. Ein Zahlungsanspruch entsteht nur
für erfüllte und abgenommene Leistungen. Die Abnahme der Leistung erfolgt durch die
zuständige Revierleitung.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Forstbetriebsbezirk Büren Lammberg 10
Stadt: Büren-Siddinghausen
Postleitzahl: 33142
Land, Gliederung (NUTS): Paderborn (DEA47)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 15/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 14/01/2026
5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 3
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Die Rahmenvereinbarung beginnt voraussichtlich am 15.01.2025 und endet
mit Ablauf des 14.01.2026. Hierbei handelt es sich um die Grundlaufzeit. Der Auftragsgeber
behält sich nach Ablauf der Grundlaufzeit jeweils einjährige Verlängerungsoptionen mit einer
maximal möglichen Gesamtvertragslaufzeit von vier Jahren (14.01.2029) vor. Die
Rahmenvereinbarung verlängert sich automatisch um jeweils ein Jahr, soweit weder
Auftragnehmer noch der Auftraggeber die Kündigung zum jeweiligen Quartalsende erklärt. Der
Auftraggeber behält sich vor, die Arbeiten witterungsbedingt oder aufgrund von anderen
Maßnahmen zu unterbrechen. Es ist angestrebt, die Zuschläge noch im Januar des Jahres
2025 zu erteilen und die Rahmenvereinbarung wie geplant zum 15.01.2025 beginnen zu
lassen. Treten jedoch unerwartete Verzögerungen auf, kann es zu einer verspäteten
Zuschlagserteilung kommen. Die oben genannten Vertragsenden (14.01.2026 bzw.
14.01.2029) bleiben hiervon unberührt.
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Leistungszeitraum: 15.01.2025-14.01.2026, optionale Verlängerungen um
jeweils ein weiteres Jahr möglich bis zu einer Gesamtlaufzeit von maximal 4 Jahren (Los 1
und 2). Der voraussichtliche Zeitpunkt für weitere Bekanntmachungen bei evtl.
wiederkehrenden Auftrag ist daher: Herbst 2025, bzw. bei Nutzung der optionalen
Verlängerung: Herbst 2026, Herbst 2027, Herbst 2028
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders geeignet für:selbst#
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
Beschreibung: Auszug aus der AGB Forst NRW Punkt 3.5 Eingesetzte Arbeitsmittel und -
verfahren : Die eingesetzten Arbeitsmittel und Arbeitsverfahren müssen insbesondere unter
Berücksichtigung der Unfallverhütung, des Umweltschutzes sowie der Bestandespfleglichkeit
geeignet sein. Die eingesetzten Rückemaschinen mit Seilwinde verfügen über ein durch den
Unfallversicherungsträger anerkanntes Notrufsystem. Der AN setzt nur Maschinen und Geräte
ein, die den gesetzlichen Vorgaben, den Kriterien der Ausschreibung bzw. den vertraglich
vereinbarten Anforderungen entsprechen und regelmäßig gewartet werden. In
Hydraulikanlagen und für Verlustschmierungen sind nur biologisch schnell abbaubare Öle zu
verwenden. Bei Einsatz von zweitaktgetriebenen Kleinmaschinen ist der AN zur Verwendung
von Sonderkraftstoff (Alkylatbenzin) verpflichtet. Bei Einsatz von Arbeitsmaschinen sind für
den Fall von Havarien geeignete Arbeitsmittel gegen Ölaustritt wie z. B. Auffangwannen und
Bindemittel in ausreichender Dimensionierung mitzuführen. Weiteres regeln die
Qualitätsstandards der speziellen Maßnahmenbereiche.
Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen:
Vermeidung und Verminderung der Umweltverschmutzung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat folgende Nachweise zu seiner wirtschaftlichen und
finanziellen Leistungsfähigkeit gemäß der AGB Forst NRW zu führen: Eines der nachfolgend
aufgeführten Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244)
- Deutsches Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-
Zusatzbestätigung (KFP plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) -
von PEFC- und FSC-Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche
Selbstwerber akzeptiertes Zertifikat Der Auftragnehmer erbringt die Leistung unter Einhaltung
aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet.
Das Nicht-Erfüllen von Eignungskriterien führt zum Ausschluss des Angebotes. Im Übrigen
finden die Regelungen der Allgemeinen und im Besonderen die Vertragsbedingungen des
Landes Nordrhein-Westfalen sowie die AGB-Forst NRW Anwendung. Darüber hinaus gibt es
keine gesonderten Vorgaben. Der Bieter muss in der Lage sein, die in der
Leistungsbeschreibung formulierten Anforderungen und die Leistungserbringung in Gänze zu
erfüllen. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung Ausschlussgründe)
durch den Bieter elektronisch einzureichen. Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche
Vergabeunterlagen verwiesen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Sonstiges
Beschreibung: Die einzureichenden Unterlagen werden automatisch an den dafür
vorgesehenen Stellen bekanntgegeben. Zur Angebotsabgabe sind die beigefügten Preisblätter
zu nutzen. Die Abgabe eines Angebotes kann ausschließlich nur elektronisch über den
Projektraum im Bietertool der Vergabeplattform NRW erfolgen. Angebote per Email, postalisch
oder über den Kommunikationsbereich werden ausgeschlossen. Im Verlauf des
Vergabeverfahrens sind Fragen ausschließlich über den Kommunikationsbereich im
Vergabemarktplatz NRW an die Zentrale Vergabestelle von Wald und Holz NRW zu richten.
--- Folgende Unterlagen sind mit Angebotsabgabe zwingend einzureichen: -
324_EU_Angebotsschreiben (Formular) - 521_EU_Eigenerklärung Ausschlussgründe
(Formular) - 523_EU_Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (Formular) - Preisblätter (Vordrucke) -
Bewerbererklärung zur AGB Forst NRW (Vordruck) Eines der nachfolgend aufgeführten
Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244) - Deutsches
Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-Zusatzbestätigung (KFP
plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) - von PEFC- und FSC-
Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche Selbstwerber akzeptiertes
Zertifikat Das Fehlen von zwingend geforderten Unterlagen bei Angebotseinreichung kann
zum Ausschluss des Angebotes führen. Der Auftraggeber bezieht sich diesbezüglich auf die
Regelungen des § 56 GWB. Folgende Unterlagen sind mit Angebotsabgabe optional
einzureichen: - 531_EU_Bewerber Bietergemeinschaftserklaerung (Formular) -
533a_EU_Information Unterauftraege_Angebotsabgabe (Formular) - 533b_EU_ Nachweis
Unterauftragnehmer (Formular) - 534a_EU_ Erklaerung Eignungsleihe (Formular) - 534b_EU_
Erklaerung Eignungsleihe Haftung (Formular)
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Der Auftragnehmer hat folgende Befähigung zur Berufsausübung vorzuweisen:
Forstwirt oder gleichwertige Qualifikation. Der Auftragnehmer hat den Nachweis der
Gleichwertigkeit zu führen. Darüber hinaus erbringt der Auftragnehmer die Leistung unter
Einhaltung aller gesetzlichen, behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und
ist geeignet. Zudem ist unter Anderem das Formular 521 (Eigenerklärung Ausschlussgründe)
durch den Bieter elektronisch einzureichen. Der Auftragnehmer muss auf Verlangen
nachweisen, dass seine Beschäftigten mindestens gemäß der am Ort der Erbringung der
Leistung geltenden Tarifverträge entlohnt werden. Es gelten die für Unternehmen bundesweit
bzw. in den Bundesländern abgeschlossenen Tarifverträge. Der Auftragnehmer hat dem
Auftraggeber auf Verlangen folgende Unterlagen vorzulegen: a) Bescheinigung über die
Anmeldung des Gewerbes (Auszug aus dem Handelsregister), b) Nachweis einer
Umsatzsteuernummer des zuständigen Finanzamtes (ausschließlich bei deutschen
Unternehmen), c) Nachweis einer gesetzlichen Unfallversicherung (z. B.
Berufsgenossenschaftsmitgliedschaft oder einer vergleichbaren ausländischen Institution), d)
Nachweis der Anmeldung der Mitarbeitenden zur Sozialversicherung (ausschließlich bei
ausländischen Mitarbeitenden), e) Nachweis über das Bestehen einer ausreichend hohen
Haftpflichtversicherung für Personen-, Sach- und Umweltschäden (2.000.000 Euro) sowie
Vermögensschäden (500.000 Euro) aufgrund der deutschen gesetzlichen
Haftpflichtbestimmungen, f) für eingesetzte ausländische Arbeitskräfte (aus Nicht-EU-Ländern)
darüber hinaus die nach den geltenden gesetzlichen Bestimmungen erforderlichen
arbeitsrechtlichen Genehmigungen (Erlaubnis der Bundesagentur für Arbeit, Nachweis eines
Arbeitsvisums im Reisepass oder eine Aufenthaltsgenehmigung und die Arbeitserlaubnis) Im
Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche Vergabeunterlagen, im Besonderen auf die
Leistungsbeschreibung, die Rahmenvereinbarung / allgemeine Vergabeunterlage, die
Vertragsbedingungen des Landes NRW sowie die AGB Forst NRW (mitsamt Anlagen)
verwiesen, der Auftragnehmer muss in der Lage sein, diese Punkte in Gänze zu erfüllen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Der Auftragnehmer erbringt die Leistung unter Einhaltung aller gesetzlichen,
behördlichen, betrieblichen und tariflichen Bestimmungen und ist geeignet. Der Auftragnehmer
hat die erforderliche Sach- und Fachkunde, Leistungsfähigkeit und Zuverlässigkeit für die
Durchführung der Arbeiten auf Verlangen nachzuweisen. Der Auftraggeber kann die Vorlage
von Referenzen fordern oder Referenzen einholen. Der Auftragnehmer muss auf Verlangen
nachweisen, dass alle eingesetzten Arbeitskräfte die erforderliche Sach- und Fachkunde zur
Durchführung der vereinbarten Forstarbeiten besitzen. Die erforderliche Qualifikation der
Arbeitskräfte des Auftragnehmers wird i. d. R. durch - den Nachweis einer deutschen
Ausbildung zum/zur Forstwirt/in oder Forstwerker/in, - einer der deutschen Forstwirt- bzw.
Forstwerkerprüfung gleichwertigen ausländischen Prüfung (gemäß dem
Berufsqualifikationsfeststellungsgesetz (BQFG) obliegt die Feststellung der Gleichwertigkeit im
land- und forstwirtschaftlichen Bereich der Landwirtschaftskammer), - den Nachweis einer
erfolgreichen Teilnahme an einem einschlägigen Lehrgang an einer öffentlichen oder öffentlich
anerkannten forstlichen Ausbildungsstätte vor dem 30.06.2005, - bei langjährig beschäftigten
Arbeitskräften mit einer einschlägigen Berufserfahrung durch eine Qualifikationsüberprüfung
einer unteren Forstbehörde des Landes NRW in Verbindung mit einem Testat der zuständigen
landwirtschaftlichen Berufsgenossenschaft vor dem 30.06.2005, - das Europäische
Motorsägenzertifikat (EFESC/ABA), ECS/ECC Module 1 bis 3 (bzw. 4 bei
Windwurfaufarbeitung), - den Sachkundenachweis Harvestervermessung der
Maschinenführerinnen und Maschinenführer eines forstlichen Bildungszentrums
nachgewiesen. Der Auftragnehmer hat folgende technische und berufliche Leistungsfähigkeit
zu erbringen und mit Angebotsabgabe nachzuweisen: - Bei Einsatz von Rückemaschinen mit
Seilwinde ein Einbaunachweis über ein der Technischen Regel Funknotruf in der
Forstwirtschaft (TR1) der SVLFG konformes Notrufsystem - KWF Prüfung: Im Bereich der
hochmechanisierten Holzernte verpflichtet sich der AN, seine Harvester regelmäßig nach den
Vorgaben des Lastenheftes Harvestervermessung des Kuratorium für Waldarbeit und
Forsttechnik e. V. (KWF) zu kontrollieren und zu kalibrieren. - In Hydraulikanlagen und für
Verlustschmierungen sind nur biologisch schnell abbaubare Öle zu verwenden. Bei Einsatz
von zweitaktgetriebenen Kleinmaschinen ist der AN zur Verwendung von Sonderkraftstoff
(Alkylatbenzin) verpflichtet. Im Übrigen wird auf die Ausführungen in der AGB Forst sowie
Bewerbererklärung dazu verwiesen. Im Übrigen wird für weitere Angaben auf sämtliche
Vergabeunterlagen, im Besonderen auf die Leistungsbeschreibung, die Rahmenvereinbarung
/ allgemeine Vergabeunterlage, die Vertragsbedingungen des Landes NRW sowie die AGB
Forst NRW (mitsamt Anlagen) verwiesen, der Auftragnehmer muss in der Lage sein, diese
Punkte in Gänze zu erfüllen.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Punkte, genau): 100
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 18/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YY3Y11HL0R21/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3Y11HL0R21
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXS7YY3Y11HL0R21
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 40 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Ergibt die Prüfung auf Vollständigkeit der Angebotsunterlagen,
dass Unterlagen fehlen, unvollständig oder (bei unternehmensbezogenen Unterlagen)
fehlerhaft sind, können diese nach den Regelungen des § 56 VgV bis zum Ablauf einer vom
Auftraggeber zu bestimmenden Nachfrist grundsätzlich nachgefordert werden. Wenn das
Angebot nicht die geforderten Preise enthält und es sich nicht lediglich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, dürfen Unterlagen nicht
nachgefordert werden (§ 57 Abs. 1 VgV). --- Verordnung über die Vergabe öffentlicher
Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) § 56 Prüfung der Interessensbestätigungen,
Teilnahmeanträge und Angebote; Nachforderung von Unterlagen: (1) Die
Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträge und Angebote sind auf Vollständigkeit und
fachliche Richtigkeit, Angebote zudem auf rechnerische Richtigkeit zu prüfen. (2) Der
öffentliche Auftraggeber kann den Bewerber oder Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der
Transparenz und der Gleichbehandlung auffordern, fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen, zu vervollständigen oder zu
korrigieren, oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachzureichen
oder zu vervollständigen. Der öffentliche Auftraggeber ist berechtigt, in der
Auftragsbekanntmachung oder den Vergabeunterlagen festzulegen, dass er keine Unterlagen
nachfordern wird. (3) Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben, wenn es sich um unwesentliche
Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen. (4) Die Unterlagen sind vom
Bewerber oder Bieter nach Aufforderung durch den öffentlichen Auftraggeber innerhalb einer
von diesem festzulegenden angemessenen, nach dem Kalender bestimmten Frist vorzulegen.
(5) Die Entscheidung zur und das Ergebnis der Nachforderung sind zu dokumentieren. ---
Verordnung über die Vergabe öffentlicher Aufträge (Vergabeverordnung - VgV) § 57
Ausschluss von Interessensbekundungen, Interessensbestätigungen, Teilnahmeanträgen und
Angeboten: (1) Von der Wertung ausgeschlossen werden Angebote von Unternehmen, die die
Eignungskriterien nicht erfüllen, und Angebote, die nicht den Erfordernissen des § 53
genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht form- oder fristgerecht eingegangen sind, es
sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2. Angebote, die nicht die geforderten oder
nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote, in denen Änderungen des Bieters an
seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote, bei denen Änderungen oder
Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden sind, 5. Angebote, die nicht
die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt sich um unwesentliche
Einzelpositionen, deren Einzelpreise den Gesamtpreis nicht verändern oder die
Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht zugelassene
Nebenangebote. (2) Hat der öffentliche Auftraggeber Nebenangebote zugelassen, so
berücksichtigt er nur die Nebenangebote, die die von ihm verlangten Mindestanforderungen
erfüllen. (3) Absatz 1 findet auf die Prüfung von Interessensbekundungen,
Interessensbestätigungen und Teilnahmeanträgen entsprechende Anwendung.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/12/2024 10:00:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Die Öffnung der Angebote wird gemäß §55 Abs. 2 VgV von
mindestens zwei Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam durchgeführt. Bieter
sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Einzureichende Unterlagen: -
324_EU_Angebotsschreiben (Formular) - 521_EU_Eigenerklärung Ausschlussgründe
(Formular) - 523_EU_Eigenerklärung Sanktionspaket 5 (Formular) - Preisblätter (Vordrucke) -
Bewerbererklärung zur AGB Forst NRW (Vordruck) Eines der nachfolgend aufgeführten
Zertifikate ist mit Angebotsabgabe vorzulegen: - RAL-Gütezeichen (RAL-GZ-244) - Deutsches
Forst Service Zertifikat (DFSZ), - Kompetente Forstpartner mit FSC-Zusatzbestätigung (KFP
plus) - KUQS-System - Erkenningsregeling Bosaannemers (ErBo) - von PEFC- und FSC-
Deutschland für Dienstleistungsunternehmen und gewerbliche Selbstwerber akzeptiertes
Zertifikat
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: s. Vergabeunterlagen
Informationen über die Überprüfungsfristen: (1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bewerber
/Bieter gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Tagen nach Kenntnisnahme rügen.
(2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. (3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Bewerbungs- oder Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. (4) Ein
Vergabenachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen
nach der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der
Vergabekammer einzureichen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 2
Begründung der Laufzeit der Rahmenvereinbarung: Die Rahmenvereinbarung beginnt
voraussichtlich am 15.01.2025 und endet mit Ablauf des 14.01.2026. Hierbei handelt es sich
um die Grundlaufzeit. Der Auftragsgeber behält sich nach Ablauf der Grundlaufzeit jeweils
einjährige Verlängerungsoptionen mit einer maximal möglichen Gesamtvertragslaufzeit von
vier Jahren (14.01.2029) vor. Eine Laufzeit von vier Jahren wird somit nicht überschritten.
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer NRW
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Wald und
Holz NRW
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Wald und Holz NRW
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
Registrierungsnummer: 59ded83c-c63d-402a-ae3c-7c35cfeaebdc
Postanschrift: Stiftsstraße 15
Stadt: Bad Driburg
Postleitzahl: 33014
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale / Fachbereich I - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe@wald-und-holz.nrw.de
Telefon: +49 25191797-198
Fax: +49 25123724194
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
Registrierungsnummer: 070fc6c4-ecb1-4304-961a-33095082c188
Postanschrift: Stiftsstraße 15
Stadt: Bad Driburg
Postleitzahl: 33014
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale / Fachbereich I - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe@wald-und-holz.nrw.de
Telefon: +49 25191797-198
Fax: +49 25123724194
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer NRW
Registrierungsnummer: 9d18f442-2cf4-4212-83b8-300e509cbace
Postanschrift: Albrecht-Thaer-Str. 9
Stadt: Münster
Postleitzahl: 48147
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bezreg-muenster.nrw.de
Telefon: +49 2514111691
Fax: +49 2514112165
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Wald und Holz NRW
Registrierungsnummer: 38dc33bd-35df-4805-9c88-42f7e42a96e5
Postanschrift: Stiftsstraße 15
Stadt: Bad Driburg
Postleitzahl: 33014
Land, Gliederung (NUTS): Münster, Kreisfreie Stadt (DEA33)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale / Fachbereich I - Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe@wald-und-holz.nrw.de
Telefon: +49 25191797-198
Fax: +49 25123724194
Rollen dieser Organisation:
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d1e40d91-d5b6-4b48-bbca-d52f2484af98 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 15:20:57 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024
Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3Y11HL0R21
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXS7YY3Y11HL0R21/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-674576-2024-DEU.txt
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