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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Düsseldorf - Deutschland Dienstleistungen in Verbindung mit Software Rahmenvereinbarung Betrieb eines Backoffice für Videokonferenzen in den Räumen des Landtags Nordrhein-Westfalen und dessen Außenstellen (1st-Level-Support)
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024110601204175487 / 674500-2024
Veröffentlicht :
06.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
28.02.2027
Angebotsabgabe bis :
10.12.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
72260000 - Dienstleistungen in Verbindung mit Software
92370000 - Dienstleistungen von Tontechnikern
DEU-Düsseldorf: Deutschland Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Rahmenvereinbarung Betrieb eines Backoffice für Videokonferenzen in den
Räumen des Landtags Nordrhein-Westfalen und dessen Außenstellen
(1st-Level-Support)

2024/S 216/2024 674500

Deutschland Dienstleistungen in Verbindung mit Software Rahmenvereinbarung Betrieb
eines Backoffice für Videokonferenzen in den Räumen des Landtags Nordrhein-Westfalen und
dessen Außenstellen (1st-Level-Support)
OJ S 216/2024 06/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Landtags NRW
E-Mail: vergabe@landtag.nrw.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Rahmenvereinbarung Betrieb eines Backoffice für Videokonferenzen in den Räumen des
Landtags Nordrhein-Westfalen und dessen Außenstellen (1st-Level-Support)
Beschreibung: Die Verwaltung des Landtags Nordrhein-Westfalen ist Dienstleisterin für das
Parlament. Ihre Aufgabe ist es, den reibungslosen Ablauf des parlamentarischen Betriebes
sicherzustellen und die organisatorischen, personellen und technischen Voraussetzungen für
die Arbeit der Damen und Herren Abgeordneten des Landtags zu schaffen. Die
Kommunikations- und Medientechnik hat dabei unter anderem die Aufgabe den reibungslosen
Betrieb der medientechnischen Anlagen der Sitzungssäle für den Ablauf der
Ausschusssitzungen sicherzustellen. Seit der Corona Pandemie ist die Integration von
Livestream und Videokonferenzen ein fester Bestandteil der Ausschusssitzungen geworden.
Jeder öffentliche Ausschuss wird mittels Videokonferenz Plattform einem definierten
Teilnehmerkreis zur Verfügung gestellt. Diese Ausschreibung umfasst die eigenständige
Einrichtung und Bedienung von Ausschuss-Videokonferenzen, hybriden Pressekonferenzen,
die Störungsannahme und Erzielung einer Erstlösung sowie die Kontrolle und Unterstützung
der Medientechnik in verschiedenen Sitzungssälen und Außenstellen.
Kennung des Verfahrens: d3ba8dfb-f3e3-42cc-909a-d864a0bf5c8b
Interne Kennung: 24225LO
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 92370000
Dienstleistungen von Tontechnikern

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Platz des Landtags 1
Stadt: Düsseldorf

Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXPNYRWDG30
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Auf: - § 123 (Zwingende Ausschlussgründe) GWB und
- § 124 (Fakultative Ausschlussgründe) GWB sowie auf - § 57 (Ausschluss von
Interessenbekundungen, Interessenbestätigungen, Teilnahmeanträgen und Angeboten) VgV
und - Dokument 521 EU Eigenerklärung Ausschlussgründe wird verwiesen (s. hierzu auch
Dokument L01a Hinweise zum Vergabeverfahren und Checkliste S1). Hinweise zum
Ausschluss vom Verfahren (§ 57 VgV i.V. m. § 53 VgV) Von der Wertung ausgeschlossen
werden Angebote von Unternehmen, die die Eignungskriterien nicht erfüllen, und Angebote,
die nicht den Erfordernissen des § 53 VgV genügen, insbesondere: 1. Angebote, die nicht
form- oder fristgerecht eingegangen sind, es sei denn, der Bieter hat dies nicht zu vertreten, 2.
Angebote, die nicht die geforderten oder nachgeforderten Unterlagen enthalten, 3. Angebote,
in denen Änderungen des Bieters an seinen Eintragungen nicht zweifelsfrei sind, 4. Angebote,
bei denen Änderungen oder Ergänzungen an den Vergabeunterlagen vorgenommen worden
sind, 5. Angebote, die nicht die erforderlichen Preisangaben enthalten, es sei denn, es handelt
sich um unwesentliche Einzelpositionen, deren Einzel-preise den Gesamtpreis nicht verändern
oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht beeinträchtigen, oder 6. nicht
zugelassene Nebenangebote. Darüber hinaus bestätigt und versichert der Bieter/die Bieterin,
dass er/sie die in der Leistungsbeschreibung mit muss und darf nicht formulierten
Anforderungen ohne Einschränkungen erfüllt (sog. Mindestanforderungen). Das
Nichtvorliegen der Mindestanforderungen führt zum Ausschluss vom Verfahren.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Rahmenvereinbarung Betrieb eines Backoffice für Videokonferenzen in den Räumen des
Landtags Nordrhein-Westfalen und dessen Außenstellen (1st-Level-Support)
Beschreibung: Auszug aus dem Leistungsbeschreibung Dok. L01: 2.1. Betreuung der
Ausschuss-Videokonferenzen 2.2. Betreuung hybrider Pressekonferenzen 2.3. Betreuung
weiterer Videokonferenzen 2.4. Kontrolle der Sitzungssäle 2.5. Medienstelen im
Hauptgebäude 2.5.1. Medientechnik in den Außenstellen des Landtags NRW 2.5.2. Backoffice
2.5.3. Aktualisierungen der Software und Betriebssysteme von PC- und medientechnischen
Systemen und Nutzerunterweisung Anforderungen an den Dienstleister: Die Auftragnehmerin /
der Auftragnehmer gewährleistet während des Leistungszeitraums den kontinuierlichen
Personaleinsatz, mit möglichst beständigem Fachpersonal sowie einer kontinuierlichen
qualifizierten Vertretung. Es darf nur Personal eingesetzt werden, das über die für die jeweils
ausgeübten Tätigkeiten die erforderliche Fachqualifikation und gültigen Eignungsnachweis
verfügt
Interne Kennung: 24225LO

5.1.1. Zweck

Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72260000 Dienstleistungen in Verbindung mit Software
Zusätzliche Einstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung, 92370000
Dienstleistungen von Tontechnikern

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Platz des Landtags 1
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027

5.1.4. Verlängerung
Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Der Vertrag verlängert sich bis zu zweimal automatisch um ein weiteres
Jahr, falls nicht durch den AG oder der Auftragnehmerin / dem Auftragnehmer das Auslaufen
des Vertrages, 6 Monate vor Ende der Vertragslaufzeit schriftlich angekündigt wird.
Laufzeitverlängerung 1 (Option): Vom 01.03.2027 bis 29.02.2028 Laufzeitverlängerung 2
(Option): Vom 01.03.2028 bis 28.02.2029

5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E01 - Eigenerklärung zur Insolvenz
Beschreibung: Die Bieterin/der Bieter erklärt, dass 1. über sein/ihr Vermögen weder das
Konkurs- noch das Vergleichsverfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt worden ist. 2. er
/sie sich nicht in Liquidation befindet. 3. er/sie sich als ausländische Bieterin/ausländischer
Bieter nicht in Verhältnis-sen befindet, die nach den Rechtsvorschriften seines/ihres Landes
mit den Verfahren zu 1. und 2. vergleichbar sind. 4. er/sie nicht rechtskräftig aus Gründen
bestraft worden ist, die seine/ihre berufliche Zuverlässigkeit in Frage stellen.

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E02 - Unternehmensselbstdarstellung
Beschreibung: Selbstdarstellung des bietenden Unternehmens Unternehmensangaben -
Name und Gesellschaftsform des Unternehmens - Wann wurde das Unternehmen gegründet?

- Seit wann ist das Unternehmen als Serviceanbieter und/oder Dienstleister im Markt tätig? -
Hauptsitz des Unternehmens - Sitz der zuständigen Niederlassung - Welche
Organisationseinheit wird für die Abwicklung der ausgeschriebenen Leistung verantwortlich
sein? - Zuständiger Ansprechpartner mit E-Mail und Telefon

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E03 - Referenz des Unternehmens
Beschreibung: Referenzen des Unternehmens Bitte weisen Sie Ihre fachliche
Leistungsfähigkeit durch Angabe von zwei mit dieser Leistung vergleichbaren Referenzen, in
dem Sie vergleichbare Dienstleistungen innerhalb der letzten drei Jahre erbracht haben, nach.
Die Referenzen sind mit Art und Umfang der Dienstleistung, der Anschrift sowie dem
Ansprechpartner mit Telefonnummer anzugeben.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E04 - Mitarbeiterzahl / Mitarbeiterinnenzahl
Beschreibung: Bitte geben Sie die aktuelle Gesamtzahl der festangestellten Mitarbeiter/innen
an, sowie die Anzahl in den letzten drei Geschäftsjahre (2021 - 2024) an. - im
Gesamtunternehmen - im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen Geschäftsbereich

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: E05 - Nachweis einer Haftpflichtversicherung
Beschreibung: Nachweis einer Haftpflichtversicherung mit der Mindestdeckungssumme bei: -
Sachschäden von 5.000.000 Euro, pro Schadensfall - Vermögensschäden von 5.000.000
Euro, pro Schadensfall - Personenschäden 3.000.000 Euro, pro Schadensfall alternativ: eine
schriftliche Verpflichtungserklärung, dass eine entsprechende Versicherung im Falle einer
Zuschlagserteilung unverzüglich abgeschlossen wird.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E06 - Unterauftragnehmer / Unterauftragnehmerin
Beschreibung: Geben Sie an, ob die Leistung mit Hilfe eines Unterauftragnehmers
/Unterauftragnehmerin erbracht werden soll. Wenn ja, von wem und in welchem Umfang?

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E07 - Bietergemeinschaft
Beschreibung: Bei Bildung einer Bietergemeinschaft ist zusammen mit dem Angebot eine
Erklärung vorzulegen, aus der ersichtlich ist, dass - die/der namentlich zu benennende
bevollmächtigte Vertrete-rin/Vertreter alle Mitglieder der Gemeinschaft gegenüber dem AG
vertritt, - die/der bevollmächtigte Vertreterin/Vertreter berechtigt ist, mit uneingeschränkter
Wirkung für jedes Mitglied Zahlungen anzunehmen, - eine Verpflichtungserklärung als
Vorvertrag besteht, - alle Mitglieder für die Vertragserfüllung als Gesamtschuldner haften. Die
Erklärung ist von allen Mitgliedern der Bietergemeinschaft rechtsverbindlich unterschrieben.
Jedes Unternehmen hat in diesem Fall alle Fragen und Nachweise in gleichem Umfang für

das eigene Unternehmen zu beantworten bzw. vorzulegen. Anlagen E01 bis E04 und E06 bis
E07, Formular 521 EU Eigenerklärung Aus-schlussgründe, Formular 523 EU Eigenerklärung
Sanktionspaket 5 EU

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: E08 - Umsatzentwicklung
Beschreibung: Bruttoumsatzentwicklung der letzten drei Geschäftsjahre (2021-2023) in
EURO. - im Gesamtunternehmen - im für die ausgeschriebene Leistung vorgesehenen
Geschäftsbereich

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Preis / Stunde für Personalbesetzung. Sämtliche Nebenkosten, Gemeinkosten,
Wagnis, Gewinn, Steuer, Auslösung, Wege- und Fahrgelder etc. sind einzurechnen. Im
Rahmen der Verhältnismethode wird die Bepunktung des Angebotspreises wie folgt
berechnet: (Günstigster Angebotspreis / Angebotspreis) x maximale Punktzahl = Punktwert
des Angebotspreises
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 80

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W01 Personalbesetzungskonzept
Beschreibung: Konzept darüber, wie eine qualitativ durchgehend gute Besetzung für die
Tätigkeiten im Landtag Nordrhein-Westfalen gewährleistet werden soll.
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: W02 Personalreferenzen
Beschreibung: Personalreferenzen - einzureichenden Informationen
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 10

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNYRWDG30/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYRWDG30

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice
/CXPNYRWDG30
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig

Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 10/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von leistungsbezogenen Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist
ausgeschlossen. Hierzu gehören - das Dokument L01 Leistungsbeschreibung - das Dokument
L02 Preisblatt und - die Wertungsdokumente W01 bis W02. (§ 56 Abs. 3 VgV).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 10/12/2024 09:01:00 (UTC+1)
Ort: Aufgrund von elektr. eingereichten Angeboten findet gem. § 55 VgV kein öffentlicher
Submissionstermin statt.
Zusätzliche Informationen: Aufgrund von elektr. eingereichten Angeboten findet gem. § 55
VgV kein öffentlicher Submissionstermin statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Die Einlegung von Rechtsbehelfen richtet sich
nach den §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet gem. § 160 Abs. 1 GWB ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Die Fristen, insbesondere des § 160 Abs. 3 GWB,
sind zu beachten. Ein Antrag auf Nachprüfung ist u.a. gem. § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB
unzulässig, wenn er nicht innerhalb einer Frist von 15 Kalendertagen nach Eingang der
Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, erhoben wird. Der
vollständige Wortlaut des § 160 Abs. 3 GWB lautet: 1Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
gerügt werden, 4. mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. 2Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf
Feststellung der Unwirksamkeit des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. 3§ 134 Absatz
1 Satz 2 bleibt unberührt.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln

Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Der
Präsident des Landtags NRW
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Der Präsident des Landtags NRW
Registrierungsnummer: 05111-01002-51
Postanschrift: Platz des Landtags 1
Stadt: Düsseldorf
Postleitzahl: 40221
Land, Gliederung (NUTS): Düsseldorf, Kreisfreie Stadt (DEA11)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabe@landtag.nrw.de
Telefon: +49 211884-2327
Fax: +49 211884-3054
Internetadresse: https://www.landtag.nrw.de
Profil des Erwerbers: https://www.landtag.nrw.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland c/o Bezirksregierung Köln
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-8
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 221147-0
Fax: +49 221147-2889
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:

TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bd745724-467f-4f4c-9f06-fa7b7ef3b519 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 05/11/2024 13:43:30 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 216/2024
Datum der Veröffentlichung: 06/11/2024

Referenzen:
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYRWDG30
https://www.evergabe.nrw.de/VMPSatellite/notice/CXPNYRWDG30/documents
https://www.landtag.nrw.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-674500-2024-DEU.txt

 
 
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