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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Essen - Deutschland Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen Citybahn VE 7.12 Tiefbau Unterwerk Frohnhauser Straße
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024110401305569208 / 668312-2024
Veröffentlicht :
04.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.10.2025
Angebotsabgabe bis :
21.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45221250 - Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen
DEU-Essen: Deutschland Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und
Unterführungen Citybahn VE 7.12 Tiefbau Unterwerk Frohnhauser Straße

2024/S 214/2024 668312

Deutschland Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen Citybahn VE
7.12 Tiefbau Unterwerk Frohnhauser Straße
OJ S 214/2024 04/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ruhrbahn GmbH
E-Mail: einkauf@ruhrbahn.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
Tätigkeit des Auftraggebers:
Städtische Eisenbahn-, Straßenbahn-, Oberleitungsbus- oder Busdienste

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Citybahn VE 7.12 Tiefbau Unterwerk Frohnhauser Straße
Beschreibung: Die Ruhrbahn plant an der Frohnhauser Straße / Haedenkampstraße in Essen
den Bau eines Unterwerks. Der Baukörper ist 17,85 m x 5,86 m x 4,85 m groß. Die im
Erdreich liegenden Bauabschnitte werden in WU - Konstruktion ausgeführt. Die
Ausschreibungen werden in 2 Lose - Tiefbau und Hochbau - unterteilt. Ausgeschrieben wird
hier der Tiefbau-Anteil. Die Tiefbau- und Hochbauunternehmen müssen ihre Arbeitsabläufe
gemeinsam besprechen und einvernehmlich abgestimmt durchführen.
Kennung des Verfahrens: e557020e-cea2-4187-99c3-a8b369dc1059
Interne Kennung: 2024 EU 028
Verfahrensart: Offenes Verfahren

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221250
Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Frohnhauser Straße / Haedenkampstraße
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45143
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Baufeld ist sehr beengt. Eine Lagerung von Erdaushub,
Bauteilen und Baustoffen zum evtl. Wiedereinbau ist nicht möglich. Alle geförderten
Materialien müssen direkt abgefahren werden. Das Baufeld beschränkt sich auf die
Grundstücksbreite ca. 6,00 m und auf einen 5,00 m breiten Streifen des Lidl- Grundstücks
zwischen der Lidl- Anlieferung und dem Baugelände. In diesem 5,00 m breiten Streifen
befindet sich der Lidl- Trafo. Der ebenfalls dort befindliche Lidl- Müllcontainer kann, für die

Dauer der Bauzeit in Abstimmung mit Lidl versetzt werden und muss nach Abschluss wieder
an den alten Standort zurückgestellt werden. An der rechten Gebäudeseite ist nur soviel
Gelände in Anspruch zu nehmen, wie für die Erstellung der Baugrube erforderlich ist. Die
Gebäudeaußenwand entspricht dem Grenzverlauf.

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: 1. Das vom Auftraggeber durchgeführte Verfahren ist ein offenes
Verfahren nach Maßgabe der SektVO. Die vergaberechtlichen Grundsätze der Transparenz
des Verfahrens und der Gleichbehandlung aller Bieter werden im gesamten Verfahren streng
beachtet. 2. Die von Bietern erbetenen, personenbezogenen Angaben werden im Rahmen
des Vergabeverfahrens verarbeitet und gespeichert (Datenschutzklausel). Die Angaben sind
Voraussetzung für die Berücksichtigung eines Angebotes. Ein entsprechendes
Informationsblatt Information über die Verarbeitung personenbezogener Daten ist der
Vergabeunterlage beigefügt.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/25/EU
sektvo - Die SektVO regelt die Vergabe von Bau-, Liefer- und Dienstleistungsaufträgen im
Bereich des Verkehrs, der Trinkwasserversorgung und der Energieversorgung durch
Sektorenauftraggeber (zum Beispiel kommunale Versorgungswirtschaft).

2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 1
Auftragsbedingungen:
Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 1

2.1.6. Ausschlussgründe
Konkurs: Neben dem Ausschlussgrund Insolvenz gelten die Ausschlussgründe nach §123
GWB und §124 GWB.

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Citybahn VE 7.12 Tiefbau Unterwerk Frohnhauser Straße
Beschreibung: Die Ruhrbahn plant an der Frohnhauser Straße / Haedenkampstraße in Essen
den Bau eines Unterwerks. Der Baukörper ist 17,85 m x 5,86 m x 4,85 m groß. Die im
Erdreich liegenden Bauabschnitte werden in WU - Konstruktion ausgeführt. Die
Ausschreibungen werden in 2 Lose - Tiefbau und Hochbau - unterteilt. Ausgeschrieben wird
hier der Tiefbau-Anteil. Die Tiefbau- und Hochbauunternehmen müssen ihre Arbeitsabläufe
gemeinsam besprechen und einvernehmlich abgestimmt durchführen.
Interne Kennung: 2024 EU 030 FEE 114

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45221250
Tiefbauarbeiten, außer Tunneln, Schächten und Unterführungen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Frohnhauser Straße / Haedenkampstraße
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45143

Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Das Baufeld ist sehr beengt. Eine Lagerung von Erdaushub,
Bauteilen und Baustoffen zum evtl. Wiedereinbau ist nicht möglich. Alle geförderten
Materialien müssen direkt abgefahren werden. Das Baufeld beschränkt sich auf die
Grundstücksbreite ca. 6,00 m und auf einen 5,00 m breiten Streifen des Lidl- Grundstücks
zwischen der Lidl- Anlieferung und dem Baugelände. In diesem 5,00 m breiten Streifen
befindet sich der Lidl- Trafo. Der ebenfalls dort befindliche Lidl- Müllcontainer kann, für die
Dauer der Bauzeit in Abstimmung mit Lidl versetzt werden und muss nach Abschluss wieder
an den alten Standort zurückgestellt werden. An der rechten Gebäudeseite ist nur soviel
Gelände in Anspruch zu nehmen, wie für die Erstellung der Baugrube erforderlich ist. Die
Gebäudeaußenwand entspricht dem Grenzverlauf.

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/10/2025
Laufzeit: 8 Monate

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 1

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Noch nicht bekannt
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Das Baufeld ist sehr beengt. Eine Lagerung von Erdaushub,
Bauteilen und Baustoffen zum evtl. Wiedereinbau ist nicht möglich. Alle geförderten
Materialien müssen direkt abgefahren werden. Das Baufeld beschränkt sich auf die
Grundstücksbreite ca. 6,00 m und auf einen 5,00 m breiten Streifen des Lidl- Grundstücks
zwischen der Lidl- Anlieferung und dem Baugelände. In diesem 5,00 m breiten Streifen
befindet sich der Lidl- Trafo. Der ebenfalls dort befindliche Lidl- Müllcontainer kann, für die
Dauer der Bauzeit in Abstimmung mit Lidl versetzt werden und muss nach Abschluss wieder
an den alten Standort zurückgestellt werden. An der rechten Gebäudeseite ist nur soviel
Gelände in Anspruch zu nehmen, wie für die Erstellung der Baugrube erforderlich ist. Die
Gebäudeaußenwand entspricht dem Grenzverlauf.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Es sind sämtliche der nachfolgend aufgelisteten Nachweise, Erklärungen und
Angaben (Unterlagen) beizubringen. Mehrere Bewerber können sich zu einer
Bietergemeinschaft zusammenschließen (Formbl. A- 4). In diesem Fall muss die
Bietergemeinschaft mit Einreichung des Angebots: (I) sämtliche Mitglieder der beteiligten
Unternehmen namentlich mit Anschrift, Telefonnummer und E-Mail-Adresse benennen, (II)
einen bevollmächtigten Vertreter für das Vergabeverfahren sowie den Abschluss und die

Durchführung des Vertrages benennen und (III) einen von allen Mitgliedern unterschriebene
Vollmacht (im Original) vorlegen. Im Falle einer Bietergemeinschaft sind sämtliche unter
Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit aufgeführten Unterlagen von wenigstens
einem Mitglied der Bietergemeinschaft vorzulegen. Ein Bieter kann sich zum Nachweis seiner
Leistungsfähigkeit und Fachkunde der Fähigkeiten anderer Unternehmen bedienen,
ungeachtet des rechtlichen Charakters der zwischen ihm und diesen Unternehmen
bestehenden Verbindungen. In diesem Fall hat der Bieter diese anderen Unternehmen (Dritte)
in seinem Angebot zu benennen (Formbl. A-12) und die bezeichneten Unterlagen für diese
Dritten in dem Umfang vorzulegen, in dem sich der Bieter auf die Fähigkeiten der Dritten zum
Nachweis der Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde beruft. Ferner ist eine Erklärung des
benannten Dritten einzureichen, aus dem hervorgeht, dass der Bieter im Falle der
Zuschlagserteilung auf sämtliche für die Auftragsdurchführung erforderlichen Mittel der
benannten Dritten zugreifen kann (Formbl. A-15). Außerdem hat der Bieter die unter Sonstiges
aufgeführten Unterlagen jeweils auch von den benannten Dritten beizubringen. Beabsichtigen
Bieter, Teile des Auftrags durch Unterauftragnehmer zu erbringen ohne sich zugleich auf
deren Leistungsfähigkeit und/oder Fachkunde zu berufen , haben sie diese
Unterauftragnehmer im Angebot zu benennen und zum Nachweis der Zuverlässigkeit und
Gesetzestreue dieser Unterauftragnehmer die unter Sonstiges aufgeführten Unterlagen für
diese mit Angebotsabgabe vorzulegen. Darüber hinaus sind folgende Erklärungen/Nachweise
beizubringen: - Allgemeiner Bewerbungsbogen (Formbl. A-17), - Eigenerklärung russische
Unternehmen (Formbl. A-18).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Nachweis einer bestehenden, aktuell gültigen Industriehaftpflichtversicherung
oder eine vergleichbare marktübliche Versicherung mit einer Haftpflichtdeckungshöhe von
mindestens zusammen 5 Mio. Euro für Personen-, Sach- und Vermögensschäden je
Versicherungsjahr gefordert. Die Vorlage in unbeglaubigter Kopie ist zulässig. Falls eine
Versicherung mit diesen Deckungshöhen derzeit nicht besteht, reicht eine unterschriebene
schriftliche, unwiderrufliche und unbedingte Eigenerklärung des Bieters, dass er im
Auftragsfall bereit ist, eine entsprechende Versicherung unaufgefordert, unmittelbar nach
Zuschlagserteilung vorzulegen (Formbl. A-10).
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Besondere Bedingungen für Angebotsphase: (1) unterschriebene schriftliche
Erklärung, dass keine Ausschlussgründe nach § 123 Abs. 1 und Abs. 4 GWB und § 124 Abs.
1 GWB vorliegen (Formbl. A- 7); (2) Antiterrorerklärung (Formbl. A-8); Die Vergabestelle
behält sich vor, zu jedem Zeitpunkt des Verfahrens erneut in die Eignungsprüfung
einzusteigen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis

Beschreibung: Der Angebotspreis ist das einzige Wertungskriterium, formale und technisch
inhaltliche Richtigkeit der Angebote vorausgesetzt. Eine Angebotsaufklärung behält sich die
Vergabestelle vor.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.subreport.de/E89299185

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.subreport.de/E89299185
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 21/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 9 Wochen
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nach Ermessen des Auftraggebers können einige fehlenden
Bieterunterlagen nach Fristablauf nachgereicht werden. Klarstellung: Mit dem zuvor stehenden
Satz Manche fehlenden Bieterunterlagen können nach dem Ermessen der Vergabestelle
nach Fristablauf nachgereicht werden ist Folgendes gemeint: Der öffentliche Auftraggeber
kann den Bieter unter Einhaltung der Grundsätze der Transparenz und der Gleichbehandlung
auffordern, fehlende oder unvollständige unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise, nachzureichen oder
zu vervollständigen oder fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen
nachzureichen oder zu vervollständigen (vgl. § 51 Abs. 2 Satz 1 SektVO). Die Nachforderung
von leistungsbezogenen Unterlagen, die die Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote
anhand der Zuschlagskriterien betreffen, ist ausgeschlossen. Dies gilt nicht für Preisangaben,
wenn es sich um unwesentliche Einzelpositionen handelt, deren Einzelpreise den
Gesamtpreis nicht verändern oder die Wertungsreihenfolge und den Wettbewerb nicht
beeinträchtigen (§ 51 Abs. 3 SektVO).
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 21/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Ort: Submissionsraum der Ruhrbahn GmbH
Zusätzliche Informationen: Die Angebotsöffnung findet ohne Bieterbeteiligung statt.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe technische Vorbemerkungen im
Leistungsverzeichnis
Es ist eine Geheimhaltungsvereinbarung erforderlich: nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerisch haftende Gesellschaft mit einem bevollmächtigten Bieter

Finanzielle Vereinbarung: siehe kaufmännische Bedingungen
Informationen über die Überprüfungsfristen: 1) Etwaige Vergabeverstöße muss der Bieter
gemäß § 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB innerhalb von 10 Kalendertagen nach Kenntnisnahme rügen.
2) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind,
sind nach §160 Abs. 3 Nr. 2 GWB spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung
benannten Frist zur Abgabe der Bewerbung oder der Angebote gegenüber dem Auftraggeber
zu rügen. 3) Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, sind nach § 160 Abs. 3 Nr. 3 GWB spätestens bis zum Ablauf der Frist zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. 4) Ein Vergabenachprüfungsantrag
ist nach § 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB innerhalb von 15 Kalendertagen nach der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der Vergabekammer einzureichen.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
Elektronische Auktion: nein

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer Rheinland
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Ruhrbahn
GmbH
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Ruhrbahn
GmbH
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Ruhrbahn
GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Ruhrbahn GmbH
Organisation, die Angebote bearbeitet: Ruhrbahn GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Ruhrbahn GmbH
Registrierungsnummer: DE811195846
Abteilung: Ruhrbahn GmbH
Postanschrift: Zweigertstr. 34
Stadt: Essen
Postleitzahl: 45130
Land, Gliederung (NUTS): Essen, Kreisfreie Stadt (DEA13)
Land: Deutschland
Kontaktperson: Einkauf
E-Mail: einkauf@ruhrbahn.de
Telefon: +49 201 826-1385
Internetadresse: https://www.ruhrbahn.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt

Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
Organisation, die Angebote bearbeitet
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Rheinland
Registrierungsnummer: 05315-03002-81
Postanschrift: Zeughausstraße 2-10
Stadt: Köln
Postleitzahl: 50667
Land, Gliederung (NUTS): Köln, Kreisfreie Stadt (DEA23)
Land: Deutschland
E-Mail: VKRheinland@bezreg-koeln.nrw.de
Telefon: +49 2211473045
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 25c1db64-1d26-43f9-bbc9-f583a09a6343 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 17
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/10/2024 10:45:18 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 214/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/11/2024

Referenzen:
https://www.ruhrbahn.de
https://www.subreport.de/E89299185
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-668312-2024-DEU.txt

 
 
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