Titel :
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DEU-Berlin - Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Wach- und Sicherheitsdienstleistungen auf dem Gesamtgelände des Berliner Großmarktes
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Dokument-Nr. ( ID / ND ) :
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2024110401205767487 / 666509-2024
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Veröffentlicht :
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04.11.2024
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Anforderung der Unterlagen bis :
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20.11.2024
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Angebotsabgabe bis :
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02.12.2024
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Dokumententyp :
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Ausschreibung
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Produkt-Codes :
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79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79713000 - Bewachungsdienste
79715000 - Streifendienste
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DEU-Berlin: Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Wach-
und Sicherheitsdienstleistungen auf dem Gesamtgelände des Berliner Großmarktes
2024/S 214/2024 666509
Deutschland Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten Wach- und
Sicherheitsdienstleistungen auf dem Gesamtgelände des Berliner Großmarktes
OJ S 214/2024 04/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Berliner Großmarkt GmbH
E-Mail: ausschreibung@behala.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer regionalen Gebietskörperschaft kontrollierte Einrichtung des öffentlichen Rechts
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Wach- und Sicherheitsdienstleistungen auf dem Gesamtgelände des Berliner
Großmarktes
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist es, ein zertifiziertes Unternehmen für die Ausführung
der in den leistungsbezogenen Unterlagen beschriebenen Wach- und
Sicherheitsdienstleistungen auf den Liegenschaften des Berliner Großmarktes zum Zweck der
Objekt, Gebäude und Anlagensicherung vor Vandalismus, Diebstahl, Sachbeschädigung und
Müllablagerungen mit einem Dauerauftrag zu binden. Im Zuge der Auftragsausführung durch
den im Rahmen des Vergabeverfahrens beauftragten Bieters ist Gegenstand der
Leistungsbringung die Kontrolle und Überwachung des gesamten Großmarktgeländes mit
einer Größe von ca. 330.000 m², die Überwachung und Lenkung des Kundenverkehrs, die
Erteilung von Auskünften an Mieter und Dritte, die Bestreifung des Großmarktes mit Fahrzeug
und zu Fuß, die Gewährleistung des Brandschutzes und die Überwachung und Auswertung
sämtlicher Alarm- und Kontrollsysteme. Der Nachweis der Zertifizierung nach der
Normenreihe DIN 77200 ist zu erbringen.
Kennung des Verfahrens: 27aedf1c-4452-412d-b991-f1dfaaa3879c
Interne Kennung: 591 2024
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Zentrale Elemente des Verfahrens: gem. § 15 VgV. Die Vergabeunterlagen werden
ausschließlich elektronisch über die Vergabeplattform des Landes Berlin unter http://www.
vergabeplattform.berlin.de bereitgestellt. Es werden für diese Vergabe keine
Vergabeunterlagen mehr in Papier versendet. Um sich bewerben zu können, ist eine
einmalige Registrierung auf der Internetseite http://www.vergabeplattform.berlin.de notwendig.
Die Abgabe der Angebote kann ebenfalls ausschließlich über die Vergabeplattform des
Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de erfolgen. Es werden nur Angebote
zur Wertung zugelassen, die bis zum Ablauf der Angebotsfrist auf der Vergabeplattform des
Landes Berlin unter http://www.vergabeplattform.berlin.de hochgeladen wurden. Bei der
elektronischen Abgabe in Textform ist die zu erklärende Person zu benennen. Angebote, die
in Papierform vorliegen, gelten als nicht formgerecht abgegeben und werden ausgeschlossen.
Die Verpflichtung zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur Tariftreue sowie
auf die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer ist zu beachten ,
diese werden im Falle der Auftragserteilung Vertragsbestandteil. Für die Teilnehmer von
Bewerber /Bietergemeinschaften sind die dieselben formalen Bedingungen für jeden
Teilnehmer zu erfüllen.
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste, 79715000 Streifendienste
2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Beusselstr. 44 N-Q
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10553
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Es gelten die Vorgaben in den Vergabeunterlagen, insbesondere
die Bewerbungsbedingungen des Auftraggebers. Die Zeiträume für die Anforderung von
Nachweisen sind bei der Bemessung der Angebotsfrist bereits berücksichtigt worden. Die
Bieter tragen das Risiko einer nicht rechtzeitigen Beantragung der Nachweise. Die Bieter
werden auf die Verpflichtungen zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte und zur
Tariftreue gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz (BerlAVG) sowie auf
die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflicht an Nachunternehmer (siehe Besondere
Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt und zur Tariftreue) hingewiesen. Für die
Teilnehmer von Bewerber /Bietergemeinschaften sind dieselben formalen Bedingungen für
jeden Teilnehmer zu erfüllen. Darüber hinaus haben die Bieter die Eigenerklärung nach § 1
Abs. 2 der Frauenförderverordnung abzugeben. Im Auftragsfall sind neben den Besonderen
Vertragsbedingungen zum Mindeststundenentgelt und Tariftreue und den Besonderen
Vertragsbedingungen zur Einhaltung der ILO-Kernarbeitsnormen auch die Besonderen
Vertragsbedingungen zur Frauenförderung, die Besonderen Vertragsbedingungen zur
Verhinderung von Benachteiligungen, die Besonderen Vertragsbedingungen über
Umweltschutzanforderungen und die Besonderen Vertragsbedingungen über Kontrollen und
Sanktionen nach dem Berliner Ausschreibungs- und Vergabegesetz einzuhalten. Für den Fall,
dass das Vertragsverhältnis mit dem durch dieses Vergabeverfahren zu beauftragenden
Bieters aufgrund von Insolvenz, Kündigung oder anderer Gründe, die zur Beendigung des
Vertragsverhältnisses führen können, beendet wird, behält sich der Auftraggeber vor, die
gegenständlichen Leistungen unter Einhaltung der angebotenen Preise an einen anderen
Bieter des Vergabeverfahrens zu vergeben, beginnend mit dem Bieter mit dem
nächstwirtschaftlicheren Angebot.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten sämtliche in den Vergabeunterlagen
genannten Ausschlussgründe,. Der Bieter hat eine Erklärung abzugeben, dass keine
Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen. Dazu hat der Bieter eine
Eigenerklärung zur Eignung (EKVG011) mit dem Angebot vorzulegen, in der der Bieter erklärt
bzw. bestätigt, dass x keine Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen, x der
Bieter alle rechtlichen Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen,
insbesondere die, welche die Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung betreffen, erfüllt,
x über sein Vermögen weder das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches
Verfahren eröffnet oder die Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt
worden ist, x der Bieter sich nicht in Liquidation befindet, x dass nachweislich keine schwere
Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt, x
der Bieter seiner Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Entrichtung
der Beiträge zur gesetzlichen Sozialversicherung nach den Rechtsvorschriften des
Mitgliedsstaates des Auftraggebers ordnungsgemäß erfüllt hat, x keine der Personen, deren
Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, aus einem der in § 123 GWB genannten
Gründen rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen nach § 30 des Gesetzes über
Ordnungswidrigkeiten eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt worden ist, x dem Bieter
bekannt ist, dass unter den gemäß § 124 Abs. 1 GWB genannten Voraussetzungen ein
Unternehmen von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden kann,
xder Bieter die Regelungen des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns
(MiLoG), des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) zur Kenntnis genommen hat und weder
die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG als auch § 21
SchwarzArbG noch die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 Abs. 1 AEntG bzw.
§98c AufenthG vorliegen.
5. Los
5.1. Los: LOT-0000
Titel: Wach- und Sicherheitsdienstleistungen auf dem Gesamtgelände des Berliner
Großmarktes
Beschreibung: Ziel der Ausschreibung ist es, ein zertifiziertes Unternehmen für die Ausführung
der in den leistungsbezogenen Unterlagen beschriebenen Wach- und
Sicherheitsdienstleistungen auf den Liegenschaften des Berliner Großmarktes zum Zweck der
Objekt, Gebäude und Anlagensicherung vor Vandalismus, Diebstahl, Sachbeschädigung und
Müllablagerungen mit einem Dauerauftrag zu binden. Im Zuge der Auftragsausführung durch
den im Rahmen des Vergabeverfahrens beauftragten Bieters ist Gegenstand der
Leistungsbringung die Kontrolle und Überwachung des gesamten Großmarktgeländes mit
einer Größe von ca. 330.000 m², die Überwachung und Lenkung des Kundenverkehrs, die
Erteilung von Auskünften an Mieter und Dritte, die Bestreifung des Großmarktes mit Fahrzeug
und zu Fuß, die Gewährleistung des Brandschutzes und die Überwachung und Auswertung
sämtlicher Alarm- und Kontrollsysteme. Der Nachweis der Zertifizierung nach der
Normenreihe DIN 77200 ist zu erbringen.
Interne Kennung: 591 2024
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Mit der Durchführung der vertraglichen Leistungen hat der im
Rahmen des Verfahrens beauftragte Sicherheitsdienstleister unverzüglich nach Zugang einer
dahingehenden schriftlichen Aufforderung durch die Vergabestelle zu beginnen. Die
Leistungen sind fortlaufend bis zur Beendigung des Vertragsverhältnisses zu erbringen. Die
ersten drei Monate der Leistungserbringung sind als Probezeit anzusehen. Falls das
Leistungsverhältnis gekündigt wird, kann der Auftraggeber den Zuschlag auf das in der
Rangfolge der Auswertung jeweils nachfolgende Unternehmen erteilen und somit ohne
weitere Ausschreibung den entsprechenden Vertrag auf der Grundlage der
Vergabeunterlagen schließen. Für diesen Fall hat der Auftraggeber die Möglichkeit, die
beteiligten Bieter um eine weitere Bindung an die vorliegenden Angebote zu bitten, damit die
neue Probezeit ähnlich bewältigt werden kann. Damit kann bei Versagen in der Probezeit ggf.
auf weitere Bieter zurückgegriffen werden. Der Vertrag kann nach einer Laufzeit von vier
Jahren mehrmals verlängert werden (Dauerauftrag) sofern der Vertrag nicht von einem
Vertragspartner mit einer Frist von 6 Monaten zum Ende der Vertragslaufzeit schriftlich
gekündigt wird.
5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: Beusselstr. 44 N-Q
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10553
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
Zusätzliche Informationen: Die Leistungen für das Öffnen und Schließen der Marheineke
Markthalle sind optional anzubieten.
5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/02/2025
Laufzeit: 48 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Die Leistungen sind fortlaufend bis zur Beendigung des Vertragsverhältnisses
zu erbringen.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: nein
Zusätzliche Informationen: Fragen zum Verfahren sind spätestens bis zum 20.11.2024 um 12:
00 Uhr unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf der Vergabeplattform des Landes
Berlin einzureichen. Es ist darauf hinzuweisen, dass die Übersicht zu den Bieterfragen und
den entsprechenden Antworten lediglich unter dem gegenständlichen Vergabeverfahren auf
der Vergabeplattform des Landes Berlin einzusehen ist.
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Beschreibung: Mit dem Angebot ist für nicht präqualifizierte Unternehmen die Eigenerklärung
Eignung (Formular EKVG011) abzugeben. Der Bewerber erklärt, dass x keine
Ausschlussgründe gemäß §123 und §124 GWB vorliegen, x der Bieter alle rechtlichen
Voraussetzungen für die Ausführung der angebotenen Leistungen, insbesondere die die
Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung betreffen, erfüllt, x über sein Vermögen weder
das Insolvenzverfahren noch ein vergleichbares gesetzliches Verfahren eröffnet oder die
Eröffnung beantragt oder dieser Antrag mangels Masse abgelehnt worden ist, x der Bieter sich
nicht in Liquidation befindet, x dass nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde,
die die Zuverlässigkeit als Bewerber oder Bieter in Frage stellt, x der Bieter seiner
Verpflichtung zur Zahlung von Steuern und Abgaben sowie zur Entrichtung der Beiträge zur
gesetzlichen Sozialversicherung nach den Rechtsvorschriften des Mitgliedsstaates des
Auftraggebers ordnungsgemäß und pünktlich erfüllt hat, x keine der Personen, deren
Verhalten dem Unternehmen zuzurechnen ist, aus einem der in § 123 GWB genannten
Gründen rechtskräftig verurteilt oder gegen das Unternehmen nach § 30 des Gesetzes über
Ordnungswidrigkeiten eine Geldbuße rechtskräftig festgesetzt worden ist, x dem Bieter
bekannt ist, dass unter den gemäß § 124 Abs. 1 GWB genannten Voraussetzungen ein
Unternehmen von der Teilnahme an einem Vergabeverfahren ausgeschlossen werden kann,
xder Bieter die Regelungen des Gesetzes zur Regelung eines allgemeinen Mindestlohns
(MiLoG), des Arbeitnehmerentsendegesetzes (AEntG) zur Kenntnis genommen hat und weder
die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 19 Abs. 1 MiLoG als auch § 21
SchwarzArbG noch die Voraussetzungen für einen Ausschluss nach § 21 Abs. 1 AEntG bzw.
§98c AufenthG vorliegen x der Bieter sich bewusst ist, dass die Nichtvorlage oder die
Unrichtigkeit vorstehender Erklärungen oder eine falsche Angabe den Ausschluss aus dem
Bewerberkreis zur Folge haben kann, x insbesondere die getätigten Angaben und Erklärungen
zu den Eignungskriterien der Wahrheit entsprechen müssen. Eigenerklärung zu
Registereintragungen (Formular EKVG011). Als Nachweis sind vorzulegen, sofern
Eintragungspflicht besteht: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und Eintragung in der
Handwerksrolle (Handwerkskarte) bzw. bei der Industrieund Handelskammer. Als Nachweis
sind von allen Bietern vorzulegen: Gewerbeerlaubnis nach § 34a GewO; aktueller Auszug
(nicht älter als 3 Monate) aus dem Gewerbezentralregister; Führungszeugnis (nicht älter als 3
Monate) des Geschäftsführers; gültige und personenbezogene Zertifikatsnachweise der
Sachkunde des eingesetzten Personals; personenbezogene Bewacher-ID des eingesetzten
Personals; Erklärung, dass, das eingesetzte Personal der deutschen Sprache in Wort und
Schrift mächtig ist. Verpflichtung zur Einhaltung der Verpflichtung zur Zahlung bestimmter
Mindeststundenentgelte, tarifvertraglicher Entgelte gem. § 9 Abs. 1 Berliner Ausschreibungs-
und Vergabegesetz (BerlAVG) und der Mindestanforderungen nach ILO Kernarbeitsnormen
sowie die Verpflichtung zur Weitergabe dieser Pflichten an Nachunternehmer sind mit
Angebotsabgabe zu beachten und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Die Besonderen
Vertragsbedingungen zur Frauenförderung (gemäß Formular 246) sind mit Angebotsabgabe
auszufüllen und werden ebenfalls Vertragsbestandteil. Es sind Angaben zu machen, ob
beabsichtigt ist, bezogen auf den Auftrag mit anderen zusammen zu arbeiten bzw.
Unteraufträge zu vergeben, bezogen auch auf Teile der Leistung (Formular Wirt-235). Das
Verzeichnis der Nachunternehmer, die Eigenerklärung Eignung seitens des
Nachunternehmers (Formular EKVG011) mit Referenzen und Nachweisen, die
Verpflichtungserklärung für Teilleistungen durch Nachunternehmer (Formular Wirt236), die
Erklärung Nachunternehmer (Formular EKVG018), die Vereinbarung zwischen Auftragnehmer
und Nachunternehmer (Formular EKVG019) sind, wenn zutreffend, mit dem Angebot
abzugeben. Der Auftraggeber behält sich vor, Eigenerklärungen durch entsprechende
Nachweise Dritter belegen zu lassen. Dies gilt auch für Nachweise gemäß der technischen
und beruflichen Leistungsfähigkeit sowie der wirtschaftlichen und finanziellen
Leistungsfähigkeit. Werden Leistungen von einer Bietergemeinschaft angeboten, ist das den
Vergabeunterlagen beigefügte Formular EKVG017 (gemäß Erklärung Bieter/
Arbeitsgemeinschaft) auszufüllen, aus dem sich die Mitglieder der Bietergemeinschaft, die
Absicht ihres Zusammenschlusses zu einer gesamtschuldnerisch haftenden
Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall und der bevollmächtigte Vertreter (federführend) ergeben.
Bei Bietergemeinschaften sind die geforderten Unterlagen (sofern nicht abweichend
ausgewiesen) von jedem Mitglied der Bietergemeinschaft bei Angebotsabgabe beizubringen
und dieselben formalen Bedingungen für jeden Teilnehmer zu erfüllen. Sämtliche
Vergabeunterlagen sind Grundlage des Angebots und werden bei Zuschlagserteilung
Vertragsbestandteil.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Als Beleg der erforderlichen technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit
des Bewerbers oder Bieters ist die Vorlage der folgenden Unterlagen erforderlich:
Eigenerklärung, dass in den letzten bis zu fünf Kalenderjahren Leistungen erbracht wurden,
die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind, wobei für die wichtigsten Leistungen
Bescheinigungen über die ordnungsgemäße Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind.
Es sind mindestens vier Referenzen mit mindestens folgenden Angaben vorzulegen:
Auftraggeber; Art der ausgeführten Leistungen; Auftragssumme netto; Ausführungszeitraum;
Tätigkeitsbereich; Größe der zu überwachenden Fläche; Personalstunden p. a. Vergleichbar
sind Leistungen im Bereich der Wach- und Sicherheitsdienstleistungen, Pförtnerdienst und
/oder Streifendienst. Mindestens zwei Referenzen müssen die folgenden weiteren
Mindestanforderungen erfüllen: Tätigkeitsbereich: Überwachung im Bereich Großhandel
/Industrie/Logistik mit Anteil Außengelände (nicht überdacht); zu überwachende Fläche
mindestens 580.000 m2; Personalstunden p. a. mindestens 17.000 h. Nachweise des
Berufsabschlusses zur Fachkraft für Schutz und Sicherheit oder höherwertiger Abschluss,
Studien- und Ausbildungsnachweise sowie Bescheinigungen über die Erlaubnis zur
Berufsausübung für die Inhaberin, den Inhaber oder die Führungskräfte des Unternehmens,
Erklärung, aus der die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des Unternehmens und
die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten drei Jahren ersichtlich ist, Erklärung, aus der
hervorgeht, über welche auftragsbezogene Ausstattung an elektrobetriebenen Fahrzeugen
das Unternehmen zur Ausführung des Auftrags verfügt, Angabe, welche Teile des Auftrags
das Unternehmen unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben beabsichtigt. Erklärung,
dass das eingesetzte Personal der deutschen Sprache in Wort und Schrift mächtig ist bzw.
nach Einstufung bei nicht Muttersprachler B1. Der Bewerber (bzw. Mitglieder einer
Bietergemeinschaft, Nachunternehmer) zertifiziert ist nach DIN EN ISO 9001 oder
vergleichbar. Nachweis erforderlich. Nachweis erforderlich über die Zertifizierung nach DIN
772001:201711 oder DIN 772001:202210 durch eine von der Deutschen Akkreditierungsstelle
(DAkkS) akkreditierten Zertifizierungsstelle bzw. eine vergleichbare Zertifizierung anderer EU
Mitgliedsstaaten der EU. Bei einer Bewerbergemeinschaft sind Zertifikate für diejenigen
Mitglieder vorzulegen, die im Zuschlagsfall die Wach- und Sicherheitsdienstleistungen
erbringen sollen. Dies gilt auch, wenn diese Leistungen von einem Nachunternehmer erbracht
werden sollen. Der Bewerber (bzw. Mitglieder einer Bietergemeinschaft, Nachunternehmer) ist
zertifiziert nach DIN EN ISO 14001 oder vergleichbar. Nachweis erforderlich. Bei einer
Bewerbergemeinschaft sind Zertifikate für diejenigen Mitglieder vorzulegen, die im
Zuschlagsfall die Wach- und Sicherheitsdienstleistungen erbringen sollen. Dies gilt auch,
wenn diese Leistungen von einem Nachunternehmer erbracht werden sollen. Im Falle der
Inanspruchnahme eines Nachunternehmers hat der Bieter mit Angebotsabgabe für die
Leistungen einfacher Nachunternehmer Verpflichtungserklärungen für Teilleistungen der
benannten Nachunternehmer vorzulegen, dass diese im Auftragsfall bereit sind, die
Leistungen auszuführen. Die Verpflichtungserklärung für Teilleistungen ist im Falle der
Eignungsleihe zwingend mit dem Angebot einzureichen. Ein nicht genehmigter
Nachunternehmereinsatz durch den im Rahmen des Vergabeverfahrens beauftragten Bieter
kann zur Vertragskündigung sowie ggf. zur Vertragsstrafe führen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Erklärung über den Umsatz des Unternehmens jeweils bezogen auf die letzten
drei abgeschlossenen Geschäftsjahre, soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu
vergebenden Leistung vergleichbar sind unter dem Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit
anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen. Betriebshaftpflicht: Der Auftragnehmer muss
während der gesamten Laufzeit des Vertrages über eine Betriebshaftpflichtversicherung
verfügen. Die Betriebshaftpflichtversicherung muss folgende Mindestsummen bei einer
zweifachen Maximierung pro Schadensfall und Jahr abdecken: Personenschäden 3 000 000
EUR (pauschal); Sachschäden 3 0000 000 EUR (pauschal); Vermögensschäden 3 000 000
EUR (pauschal). Er hat mit Angebotsabgaben den Abschluss einer entsprechenden
Betriebshaftpflichtversicherung nachzuweisen. Nachweis über die Zahlung von Steuern,
Abgaben und Beiträgen zur Sozialversicherung: Erklärung, dass die Verpflichtung zur Zahlung
von Steuern und Abgaben sowie Sozialversicherungsbeiträge, soweit die Pflicht zur
Beitragszahlung besteht, ordnungsgemäß und pünktlich erfüllt ist. Mit Angebotsabgabe sind
eine Unbedenklichkeitsbescheinigung der tariflichen Sozialkasse, eine
Unbedenklichkeitsbescheinigung des Finanzamtes bzw. Bescheinigung in Steuersachen
vorzulegen. Berufsgenossenschaft: Angabe zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft.
Mit Angebotsabgabe ist eine qualifizierte Unbedenklichkeitsbescheinigung der
Berufsgenossenschaft des zuständigen Versicherungsträgers mit Angabe der Lohnsummen
vorzulegen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Kriterium:
Art: Sonstiges
Beschreibung: Mit dem Angebot erklärt der Bieter, x dass er mit den Verpflichtungen gem. § 4
FFV einverstanden ist, x dass er das geltende Gleichbehandlungsrecht beachtet, x dass er,
sofern er sich zur Vertragserfüllung eines Nach- bzw. Unterauftragnehmers bedient,
sicherstellt, dass die Nach- bzw. Unterauftragnehmer sich nach Maßgabe von § 3 FFV zur
Durchführung von Maßnahmen gem. § 2 FFV und zur Einhaltung der Verpflichtungen nach § 4
FFV bereit erklären. Eine schuldhafte Verletzung dieser Verpflichtung durch die Nach- bzw.
Unterauftragnehmer wird den Auftragnehmenden zugerechnet, x dass er auf Verlangen der
Vergabestelle die Einhaltung der übernommenen vertraglichen Verpflichtungen nach der
Frauenförderverordnung in geeigneter Form nachweisen kann. Mit dem Angebot erklärt der
Bieter, x dass er entweder Maßnahmen des Unternehmens zur Gewährleistung des
Umweltschutzes gem. § 46 Abs. 1, Abs. 3 Nr. 7 VgV nachweisen kann oder mindestens drei
der in der entsprechenden Erklärung aufgeführten Aktivitäten zur Gewährleistung des
Umweltschutzes auf das Unternehmen des Bieters zutreffen.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
Informationen über die zweite Phase eines zweiphasigen Verfahrens:
Der Erwerber behält sich das Recht vor, den Auftrag aufgrund der ursprünglichen Angebote
ohne weitere Verhandlungen zu vergeben
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Beschreibung: Maßgeblich für die Wertung des Preises ist der Pauschalgesamtpreis des
Bieters, den er in seinem Angebotsschreiben und in dem Angebotsdokument als Gesamtpreis
bei einer Laufzeit von vier Jahren benennt. Der Bieter mit dem günstigsten (fiktiven)
Gesamtpreis erhält 100 %.
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 20/11/2024 12:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187974
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 02/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 152 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Fehlende Bieterunterlagen können nicht nach Fristablauf nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Zur Vermeidung zeitlicher Verzögerungen werden, fehlende,
unvollständige oder fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere
Eigenerklärungen, Angaben, Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nicht nachgefordert.
Es ist somit im besonderen Maße auf die Vollständigkeit der einzureichenden
Angebotsunterlagen zu achten. Lediglich für den Fall, dass sämtliche Angebote
auszuschließen sind, behält sich der Auftraggeber vor, fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen, insbesondere Eigenerklärungen, Angaben,
Bescheinigungen oder sonstige Nachweise nachzufordern. Das gilt nicht, wenn die Angebote
aus anderen Gründen auszuschließen sind. Es sind alle geforderten Nachweise und
Zertifikate für alle Mitarbeiter vorzulegen, welche für die Wach- und Sicherheitsleistung
eingesetzt werden.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 02/12/2024 12:00:00 (UTC+1)
Ort: Es dürfen keine Bieter bei der Submission anwesend sein
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: 4
Augen Prinzip nach § 14 EU VOB/AEU: Die Öffnung der Angebote wird von mindestens zwei
Vertretern des öffentlichen Auftraggebers gemeinsam an einem Termin Öffnungstermin
unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen. Die
Abgabe von mehr als einem Hauptangebot ist nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform:
Gesamtschuldnerische Haftung muss gegeben sein
Informationen über die Überprüfungsfristen: Verstöße gegen Vergabevorschriften sind
gegenüber dem Auftraggeber unverzüglich zu rügen. Bei Verstößen, die sich aus der
Bekanntmachung oder den Vergabeunterlagen ergeben, bis spätestens zum Ablauf der
Angebots oder Bewerbungsfrist (§ 160 Abs. 3 Nr. 1 GWB). Teilt der Auftraggeber mit, dass der
Rüge nicht abgeholfen wird, kann innerhalb von 15 Kalendertagen ein Nachprüfungsantrag bei
der zuständigen Vergabekammer schriftlich gestellt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB). Ein
Nachprüfungsantrag ist zudem unzulässig soweit der Antrag erst nach Zuschlagserteilung
zugestellt wird (§ 168 Abs. 2 GWB). Die Zuschlagserteilung ist möglich 10 Tage nach
Absendung (per Fax oder elektronischem Weg) der Bekanntgabe der Vergabeentscheidung (§
134 Abs. 1 GWB).
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 10
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: vobstelle@sensw.berlin.de
Telefon: +49 30 9013 8316
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0004
Offizielle Bezeichnung: Berliner Großmarkt GmbH
Registrierungsnummer: DE 136629587
Postanschrift: Beusselstraße 44N-Q
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10553
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: ausschreibung@behala.de
Telefon: 030 3989610
Internetadresse: www.berliner-grossmarkt-gmbh.de
Profil des Erwerbers: https://www.behala.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
8.1. ORG-0005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: bfe956e0-194d-4d5a-867b-4e6c8e68770f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 31/10/2024 04:04:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 214/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/11/2024
Referenzen:
https://www.behala.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187974
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-666509-2024-DEU.txt
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