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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bremen - Deutschland Druckerei- und Verteilerdienste Zeitungsbeilagen 2025
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024110401182967063 / 666063-2024
Veröffentlicht :
04.11.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
21.11.2025
Angebotsabgabe bis :
25.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79824000 - Druckerei- und Verteilerdienste
DEU-Bremen: Deutschland Druckerei- und Verteilerdienste
Zeitungsbeilagen 2025

2024/S 214/2024 666063

Deutschland Druckerei- und Verteilerdienste Zeitungsbeilagen 2025
OJ S 214/2024 04/11/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
E-Mail: vergabestelle@wfb-bremen.de
Rechtsform des Erwerbers:
Von einer lokalen Gebietskörperschaft kontrolliertes öffentliches Unternehmen
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Wirtschaftliche Angelegenheiten

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Zeitungsbeilagen 2025
Beschreibung: Druck und Verteilung von zwei Zeitungsbeilagen mit Option auf eine dritte
Beilage
Kennung des Verfahrens: c4e29311-25d8-4903-a3c3-b66c8589f136
Interne Kennung: WFB-ZVS-2024-0018
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: Vgl. §§
123, 124 GWB
Korruption: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: Vgl. §§
123, 124 GWB
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: Vgl. §§ 123, 124 GWB

Betrugsbekämpfung: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Zahlungsunfähigkeit: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Vgl. §§ 123, 124 GWB
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: Vgl. §§ 123, 124
GWB
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: Vgl. §§ 123,
124 GWB
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: Vgl. §§ 123,
124 GWB
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Entrichtung von Steuern: Vgl. §§ 123, 124 GWB
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: Vgl.
§§ 123, 124 GWB

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Zeitungsbeilagen 2025
Beschreibung: Druck von zwei bis drei Zeitungsbeilagen (Erscheinungstermine voraussichtlich
04.04.2025, 27.06.2025 und 21.11.2025). Auflagenstärke jeweils ca. 2,7 Mio. Stück.
Auslieferung an jeweils ca. 40 Adressen im nordwestdeutschen Raum, Ruhrgebiet und
Ostwestfalen.
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79824000 Druckerei- und Verteilerdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Die Auftraggeberin erhält die Option zum Abruf einer dritten
Beilage.

5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 03/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 21/11/2025

5.1.4. Verlängerung

Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
hier beschrieben: Verbindlich ausgeschrieben werden nur zwei Beilagen; die Beauftragung
einer dritten Beilage behält die AG sich optional vor! Fest steht, dass die Herbstbeilage
erscheinen wird. Ob die AG neben der Herbstausgabe die Frühjahrs- oder die Sommerbeilage
verbindlich beauftragen wird, wird sich voraussichtlich zum Jahreswechsel 2024/2025
herausstellen. Die Ausübung der Option für eine dritte Beilage wird die AG der späteren
Auftragnehmerin rechtzeitig anzeigen.

5.1.6. Allgemeine Informationen
Es handelt sich um die Vergabe wiederkehrender Aufträge
Beschreibung: Ein vergleichbarer Auftrag wird voraussichtlich im 4. Quartal 2025 erneut
vergeben.
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Eigenerklärung gem. Formblatt 124LD, beschränkt auf nachfolgende Punkte: -
Angaben zu Umsatz des Unternehmens in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren,
soweit er Leistungen betrifft, die mit der zu vergebenden Leistung vergleichbar sind unter
Einschluss des Anteils bei gemeinsam mit anderen Unternehmen ausgeführten Leistungen; -
Erklärung zu verfügbaren Arbeitskräften; - Angaben zu Eintragung in das Berufsregister Ihres
Sitzes oder Wohnsitzes; - Angabe zu Insolvenzverfahren und Liquidation; - Angabe, dass
nachweislich keine schwere Verfehlung begangen wurde, die die Zuverlässigkeit als Bewerber
in Frage stellt; - Angaben zur Zahlung von Steuern, Abgaben und Beiträgen zur gesetzlichen
Sozialversicherung; - Angaben zur Mitgliedschaft bei der Berufsgenossenschaft; alternativ:
Einheitliche Europäische Eigenerklärung (EEE). Eigenerklärung, dass die Bieterin keinen
Bezug zu Russland aufweist, a) durch die russische Staatsangehörigkeit des Bewerbers
/Bieters oder die Niederlassung des Bewerbers/Bieters in Russland, b) durch die Beteiligung
einer natürlichen Person oder eines Unternehmens, auf die eines der Kriterien nach
Buchstabe a zutrifft, am Bewerber/Bieter über das Halten von Anteilen im Umfang von mehr
als 50%, c) durch das Handeln der Bewerber/Bieter im Namen oder auf Anweisung von
Personen oder Unternehmen, auf die die Kriterien der Buchstaben a und/oder b zutrifft.
Nachweis einer Vermögenshaftpflichtversicherung mit branchenüblichen Deckungssummen.

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Beschreibung: Siehe oben (BT-747/BT-750); Eigenerklärung des Bieters, dass er innerhalb
der letzten 3 Jahre (Stichtag: Ende der Angebotsfrist) mindestens 3 vergleichbare Leistungen
erbracht hat (Druck von Zeitungsbeilagen und Verteilung mit einer Auflagenstärke von > 2 Mio.

Stück; kein an Dritte vergebenes Lohndruckobjekt) mit folgenden Mindestangaben: -
Auftraggeber - Art der ausgeführten Leistung - Auftragssumme/Auflagenstärke -
Ausführungszeitraum. Nur auf gesondertes Verlangen der Vergabestelle sind 3
Referenzobjekte (Zeitungsbeilagen als Muster) nachzureichen.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotsendsumme (netto)
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.bremen.de/NetServer
/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1928f614dcc-
79260f4f3320e473

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Zulässig
Adresse für die Einreichung: https://vergabe.bremen.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 25/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 2 Monate
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Die Vergabestelle behält sich vor, fehlende, unvollständige oder
fehlerhafte unternehmensbezogene Unterlagen innerhalb einer angemessenen Frist
nachzufordern. Gleiches gilt für fehlende oder unvollständige leistungsbezogene Unterlagen.
Bewerber/Bieter haben keinen Anspruch auf Nachforderung der Unterlagen, soweit dies
gesetzlich nicht vorgesehen ist. Ausgeschlossen ist die Nachforderung von Unterlagen, die die
Wirtschaftlichkeitsbewertung der Angebote anhand der Zuschlagskriterien betreffen.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 25/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Der Auftragnehmer garantiert die mängelfreie,
sach- und fristgerechte Anlieferung der in der jeweils aktuellen Versandliste angegebenen
Auflagen an die jeweiligen Adressen. Bei verspäteter Anlieferung, die ein termingerechtes
Erscheinen der Beilage verhindern, bei Transportschäden oder nicht sachgerechter
Stapelung, haftet der Auftragnehmer im Umfang des entstandenen Schadens (insbesondere:
Mediakosten, anteilige Druckkosten, vom Empfänger in Rechnung gestellte
Bearbeitungskosten, etc.).
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig

Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang
der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, kann ein
Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt werden (§ 160 Abs. 3 Nr. 4 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: WFB
Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: WFB Wirtschaftsförderung Bremen
GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH
Registrierungsnummer: Leitweg-ID: 04011000-963-81
Postanschrift: Ansgaritorstraße 11
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
Kontaktperson: WFB Wirtschaftsförderung Bremen GmbH, Zentrale Vergabestelle
E-Mail: vergabestelle@wfb-bremen.de
Telefon: +49 4219600-10
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer der Freien Hansestadt Bremen bei der Senatorin für
Bau, Mobilität und Stadtentwicklung
Registrierungsnummer: t:042136159796
Postanschrift: Contrescarpe 72
Stadt: Bremen
Postleitzahl: 28195
Land, Gliederung (NUTS): Bremen, Kreisfreie Stadt (DE501)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@bau.bremen.de
Telefon: +49 421361-59796

Internetadresse: https://bauumwelt.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 53a0b57c-5138-437e-813c-
ff0d0163136f-01

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

Beschreibung: Angaben zum (voraussichtlichen) Beginn der Laufzeit des Vertrags

10.1. Änderung
Abschnittskennung: PROCEDURE
Abschnittskennung: LOT-0000

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b8813590-8f2b-470a-8dda-88c6924c6b12 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 17:38:40 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 214/2024
Datum der Veröffentlichung: 04/11/2024

Referenzen:
https://bauumwelt.bremen.de/ressort/vergabekammer-3529
https://vergabe.bremen.de
https://vergabe.bremen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1928f614dcc-79260f4f3320e
473
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202411/ausschreibung-666063-2024-DEU.txt

 
 
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