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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen von Ingenieurbüros  24D214003 -LUA Sachsen - Objektplanung Ingenieurbauwerke - DEU-Dresden
Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
Dienstleistungen von Ingenieurbüros
Dokument Nr...: 665742-2024 (ID: 2024103101370266448)
Veröffentlicht: 31.10.2024
*
  DEU-Dresden: Deutschland  Dienstleistungen von Ingenieurbüros  24D214003
-LUA Sachsen - Objektplanung Ingenieurbauwerke
   2024/S 213/2024 665742
   Deutschland  Dienstleistungen von Ingenieurbüros  24D214003 - LUA Sachsen -
   Objektplanung Ingenieurbauwerke
   OJ S 213/2024 31/10/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
	    Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
	    E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: 24D214003 - LUA Sachsen - Objektplanung Ingenieurbauwerke
	    Beschreibung: Objektplanung Ingenieurbauwerke
	    Kennung des Verfahrens: 24feb150-b81c-4bb8-a40b-bdf8debd6c09
	    Interne Kennung: 24D214003
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
            Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
            Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000
            Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Bischofswerda
	    Postleitzahl: 01877
	    Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: 1.) Sämtlichen Vergabeunterlagen werden ausschließlich und
	    kostenfrei auf der Vergabeplattform http://www.sachsen-vergabe.de zum Download
            bereitgestellt. 2.) Teilnahmeanträge / Angebote können ausschließlich von registrierten
            Bewerbern über die Vergabeplattform (www.sachsen-vergabe.de) mittels elektronischer Mittel
	    in Textform eingereicht werden. 3.) Es sind die vom Auftraggeber bereitgestellten
	    Vergabeunterlagen zu verwenden. Die Vergabeunterlagen sind auf den eigenen Rechner
            herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu speichern. Die ausgefüllten und lokal
	    gespeicherten Unterlagen sind als Teil des Teilnahmeantrages / Angebotes auf die Plattform
	    hochzuladen. Zur Einreichung der Unterlagen muss auf der Plattform in einem
            entsprechenden Fenster der Vor- und Nachname der Person, die die Angebotsabgabe erklärt,
	      angegeben werden. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene oder qualifizierte
              Signatur sind für die Abgabe des Teilnahmeantrages / Angebotes nicht erforderlich. Nicht
	      fristgerecht eingereichte bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose
              Teilnahmeanträgen / Angebote werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. 4.)
              Geforderte Nachweise sind grundsätzlich als Kopie zugelassen, sofern nicht ausdrücklich
              anders verlangt. Nicht deutschsprachige Nachweise müssen als beglaubigte Übersetzung in
	      Deutsch vorgelegt werden (Mindestanforderung); 5.) Mehrfachbewerbungen sind nicht
              zulässig. Eine Mehrfachbewerbung sind auch Teilnahmeanträge / Angebote unterschiedlicher
              Niederlassungen eines Büros. Mehrfachbewerbungen von Mitgliedern einer Bewerber-
              /Bietergemeinschaft bzw. unterschiedlicher Niederlassungen eines Büros u. von
              Nachauftragnehmern können das Ausscheiden aller Mitglieder der Bewerber-
	      /Bietergemeinschaft sowie aller Bieter mit gleichen Nachauftragnehmern zur Folge haben; 6.)
              Nicht erwünscht sind allgemeine Werbebroschüren u. weitere Unterlagen zur Vorstellung des
              Bewerbers/ Bieters sowie zusätzliche Angaben, die über die geforderten hinausgehen. Diese
              werden im Verfahren nicht berücksichtigt; 7.) Enthalten die Bekanntmachung od. die
              Vergabeunterlagen Unklarheiten, Widersprüche od. verstoßen diese nach Auffassung des
              Bewerbers/Bieters gegen geltendes Recht, so hat der Bewerber/Bieter den AG unverzüglich in
	      Textform darauf hinzuweisen. Erfolgt dies nicht, ist der Bewerber/Bieter mit diesen
              Einwendungen präkludiert. 8.) WICHTIGER HINWEIS: Zum Einreichungstermin gem. dieser
              Auftragsbekanntmachung sind auch die vom Bieter selbständig zu erarbeitenden
              Darstellungen und Erläuterungen zu den Aufgabenstellungen der Zuschlagskriterien (siehe
	      Vergabebunterlagen -  Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung ) einzureichen. 9.) Bei
	      Bietergemeinschaft (BG) ist von jedem Mitglied der Gemeinschaft jeweils ein separater
              Bewerberbogen (901-AI EU) ausgefüllt und unterschrieben, sowie um die geforderten
              Nachweise ergänzt, den Unterlagen beizufügen. Das vertretungsberechtigte Mitglied der BG
              lädt das Angebot mit den geforderten Unterlagen hoch und legt die Bewerberbögen u. ggf.
              weitere Unterlagen der übrigen Mitglieder der BG (als Eigenerklärungen) als Anlage bei. Die
              gestellten Anforderungen an die Fachkunde und Leistungsfähigkeit gelten als erfüllt, wenn die
	      betreffenden Nachweise von einem oder mehreren Mitgliedsunternehmen erbracht werden
              und in ihrer Summe die gestellten Anforderungen erfüllen. Ausgenommen davon sind der
              zuführende Negativnachweis bezüglich der Ausschlussgründe gem. §§ 123, 124 GWB, der
              Nachweis zur Berufshaftpflichtversicherung sowie die Eigenerklärung Art. 5k VO (EU) Nr. 833
	      /2014 (RUS-Sanktionen). Diese Anforderungen sind von jedem Mitgliedsunternehmen einzeln
              zu erfüllen.;
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
	    Korruption:
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
            Betrugsbekämpfung:
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
            Zahlungsunfähigkeit:
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
	      Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
              Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	      Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
	      Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
              Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
	      Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
              Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
              Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
              Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
	      Entrichtung von Steuern:
              Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: 24D214003 - LUA Sachsen - Objektplanung Ingenieurbauwerke
            Beschreibung: Der Freistaat Sachsen, vertreten durch den Staatsbetrieb Sächsisches
	    Immobilien- und Baumanagement, beabsichtigt einen Neubau zur Unterbringung der
            Landesuntersuchungs-anstalt für das Gesundheits- und Veterinärwesen Sachsen (LUA) in der
            Großen Kreisstadt Bischofswerda im Landkreis Bautzen. In dem Neubau sollen
            hochtechnologisch ausgerüstete nutzerspezifische Labore mit verschiedenen
            Sicherheitsstufen und dazugehörige Büros für drei Fachabteilungen sowie Servicebereiche
            entstehen. Das zu realisierende Raumprogramm umfasst eine Gesamtnutzungsfläche (NUF 1-
            6) von ca. 15.550 m². Das Baugrundstück befindet sich am nordöstlichen Stadtrand von
	    Bischofswerda im Gewerbegebiet Bischofswerda Nord 2, ca. 1,8 km vom Stadtzentrum
            entfernt. Das zur Bebauung vorgesehene Grundstück liegt auf einer bisher unbebauten
            Landwirtschaftsfläche. Vom Bauvolumen her handelt es sich für den Freistaat Sachsen um
            eine der größten Baumaßnahmen in den kommenden Jahren mit entsprechender
	    Ausstrahlung in Bezug auf die Einhaltung von Kosten, das Setzen energetischer und
            ökologischer Standards sowie in Bezug auf nachhaltiges Planen, Bauen und Bewirtschaften.
            Der für die Baumaßnahme veranschlagte Gesamtkostenrahmen wurde nach RBK ermittelt
            und beträgt insgesamt 226 Mio. Euro brutto. In einer ersten Schätzung wurden die
            anrechenbaren Kosten für die Objektplanung Ingenieurbauwerke mit 2,77 Mio. Euro brutto für
            Abwasserentsorgungsanlagen einschl. Erd- bzw. Tiefbau für technische Anlagen in
            Außenanlagen sowie 1,96 Mio. Euro brutto für Stützbauwerke angenommen. Gegenstand der
	    geplanten Beauftragung sind die Planungsleistungen der Objektplanung Ingenieurbauwerke
            gemäß §§ 41 ff. HOAI. Zunächst erfolgt die Beauftragung der Leistungs-phasen 2 bis 4, mit
	    der Option der stufenweisen Beauftragung weiterer Leistungen der folgenden
            Leistungsphasen 5 bis 9. Ein Rechtsanspruch auf die Übertragung aller Leistungsphasen
	    besteht nicht. Folgende Ingenieurbauwerke sind zu bearbeiten: -
            Abwasserentsorgungsanlagen (Schmutzwasser und Regenwasser) einschließlich des Erd-
            bzw. Tiefbaus für Wasser-, Gas-, Wärmeversorgungsanlagen, Elektrische Anlagen sowie
            Kommunikations-, sicherheits- und informationstechnische Anlagen in Außenanlagen (KG
            552, 553, 554, 556, 557); - Stützbauwerke, Sonstige. Einzelheiten zum Leistungsumfang sind
            dem mit den Vergabeunterlagen veröffentlichten Vertrag einschl. Anlagen zu entnehmen.
            Weiterführende Beschreibungen siehe Vergabeunterlagen - Projektbeschreibung
	    Interne Kennung: LOT-0000
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
              Haupteinstufung (cpv): 71300000 Dienstleistungen von Ingenieurbüros
              Zusätzliche Einstufung (cpv): 71240000
              Dienstleistungen von Architektur- und Ingenieurbüros sowie planungsbezogene Leistungen
	      Optionen:
              Beschreibung der Optionen: Zunächst Beauftragung der Leistungen der Leistungsphasen 2
              bis 4 nach Anlage12 zu § 43 / § 48 HOAI, mit der Option der stufenweisen Beauftragung
	      weiterer Leistungen der folgenden Leistungsphasen gem. Vertrag. Ein Rechtsanspruch auf die
              Übertragung aller Leistungsphasen besteht nicht. Ebenso besteht kein Rechtsanspruch auf
	      Weiterbeauftragung nach Erbringung erster Leistungsphasen.
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Bischofswerda
	    Postleitzahl: 01877
	    Land, Gliederung (NUTS): Bautzen (DED2C)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 109 Monate
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#, 1) Rückfragen an die
            Vergabestelle ausschließlich über das Bietercockpit (www.sachsen-vergabe.de). 2)
	    BEACHTEN SIE: - Die Leistungen werden im  Offenen Verfahren  vergeben! - Die vom Bieter
            selbst zu erarbeitenden DARSTELLUNGEN u. ERLÄUTERUNGEN zu den
	    ZUSCHLAGSKRITERIEN (siehe Anl.  Beschreibung Zuschlagskriterien und Wertung ) sind
	    zum Einreichungstermin mit den Angebotsunterlagen einzureichen!
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Verringerung der Auswirkungen auf die Umwelt
	    Konzept zur Verringerung der Umweltauswirkungen: Klimaschutz
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: 1.)BERUFLICHEN BEFÄHIGUNG: Es ist zugelassen wer berechtigt ist, in der
            ausgeschriebenen Fachrichtung die Berufsbezeichnung Dipl. Ing. Straßen- und
            Tiefbauplanung oder vergleichbarer Studienabschluss zu führen und nach §65 Sächs.BO
	    Bauvorlageberechtigung besitzt. Der Nachweis ist durch Vorlage des Studienabschlusses
            sowie über den Eintrag in eine Liste  Bauvorlageberechtigte Ingenieure  oder vergleichbar bei
            einer Ingenieurkammer zu führen. Ist der Bewerber eine juristische Person, ist dieser nur dann
	    teilnahmeberechtigt, wenn durch den Bewerber nachgewiesen wird, dass der verantwortliche
            Berufsangehörige die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bewerber oder
            verantwortliche Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende
            Berufsbezeichnung nach dem Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union
              oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen,
              erfüllen die fachlichen Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet
	      der Bundesrepublik Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen
              Berufsbezeichnungen nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer
              Gleichstellung mit nach der Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU)
              zu tragen oder b) wenn sie vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre
	      Dienstleistungserbringung nach Richtlinie 2005/36/EG angezeigt haben. 2.) EINTRAGUNG
	      HANDELSREGISTER (bei Eintragungspflicht): Hierzu Angabe von Register, Zeitpunkt der
	      Eintragung, Nummer sowie Vorlage Handelsregisterauszug. 3.) WEITERE ANGABEN
              /ERKLÄRUNGEN: 3.1) Angaben zur Identität Rechtform des Unternehmens (Name, Anschrift,
              Kontaktdaten wie Tel.Nr., Fax Nr., Email, usw.) 3.2) Erklärung, ob Ausschlussgründe nach §§
              123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung oder Gesetz für den
              Bewerber Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren  gemäß § 21 Abs. 1 Satz 1 oder
              2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder  gemäß § 21 Abs. 1 Arbeitnehmerentsendegesetz
              oder  gemäß § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer Freiheitsstrafe von mehr als drei
              Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen oder einer Geldbuße von mehr
              als 2.500 Euro belegt worden ist. Ggf. Angaben zur Selbstreinigung nach § 125 GWB. 3.3)
              Neben Einzelunternehmen sind auch Bietergemeinschaften (BG) zugelassen. Zusätzlich siehe
              Abschnitt Zusätzliche Informationen Ziff.9 der Auftragsbekanntmachung. Rechtsform von BG:
              Gesamtschuldnerisch haftend mit bevollmächtigtem Vertreter. Abgabe Erklärung, dass
              Mitglieder BG (ARGE) gesamtschuldnerisch haften, auch über die Auflösung der ARGE
              hinaus. Die BG muss einen bevollmächtigten Vertreter benennen. Hierzu liegt das Formblatt
               Erklärung der Bewerbergemeinschaft  den Ausschreibungsunterlagen bei. Der AG behält sich
              vor, ergänzende Unterlagen abzufordern, welche Zulässigkeit der Kooperation in Form einer
              BG (§ 1 GWB) belegen. Sollte sich im Laufe des Verfahrens eine bestehende BG in ihrer
              Zusammensetzung verändern oder ein Einzelbewerber das Verfahren in BG fortsetzen wollen,
              ist dies nur mitschriftlicher Einwilligung des AG zulässig. Diese wird jedenfalls nicht erteilt,
              wenn durch die Veränderung der Wettbewerb wesentlich beeinträchtigt wird oder Veränderung
              Auswirkungen auf Fachkunde, Leistungsfähigkeit u. Zuverlässigkeit hat. 3.4) Erklärung gem.
	      Art.5k VO (EU) Nr. 833/2014 (RUS-Sanktionen).
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: 1.)
              ALLGEMEINER JAHRESUMSATZ: Erklärung über den Gesamtumsatz in den letzten 3
              Geschäftsjahren in Euro/netto je Geschäftsjahr. 2.) SPEZIFISCHER JAHRESUMSATZ:
              Erklärung über den Umsatz in dem Tätigkeitsbereich des Auftrages in den letzten 3
              Geschäftsjahren in Euro/ netto je Geschäftsjahr. 3.) NACHWEIS
              BERUFSHAFTPFLICHTVERSICHERUNG: Erklärung und Vorlage Nachweis über eine
	      abgeschlossene Berufshaftpflichtversicherung. Der Bewerber / Bieter ist verpflichtet als
              Nachweis über das Bestehen des Versicherungsschutzes zur Abdeckung aller Schadens- und
              /oder Regressansprüche wegen Personen- und sonstigen Schäden eine entsprechende
	      Bescheinigung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) vorzulegen.
	      >>MINDESTANFORDERUNG: Es ist eine Berufshaftpflichtversicherung mit
              Deckungssummen für Personenschäden von 3.000.000,00 EUR und Deckungssummen für
              sonstige Schäden (Sach- und Vermögensschäden) von 5.000.000,00 EUR bei einem, in
              einem Mitgliedstaat der EU oder eines Vertragsstaates des Abkommens über den
              Europäischen Wirtschaftsraum zugelassenen Versicherungsunternehmens vor
              Vertragsschluss abzuschließen und nachzuweisen. Die Berufshaftpflichtversicherung muss
              während der gesamten Vertragszeit unterhalten und nachgewiesen werden. Es ist zu
              gewährleisten, dass zur Deckung eines Schadens aus dem Vertrag Versicherungsschutz in
              Höhe der genannten Deckungssummen besteht. Die geforderte Sicherheit kann auch durch
              eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht Makler) erfüllt werden, mit der dieses
	      den Abschluss der geforderten Haftpflichtleistungen und Deckungsnachweise im Auftragsfall
              zusichert. Bei Versicherungsverträgen mit Pauschaldeckungen (also ohne Unterscheidung
              nach Sach- und Personenschäden) ist eine Erklärung des Versicherungsunternehmens (nicht
	      Makler) erforderlich, dass beide Schadenskategorien im Auftragsfall nebeneinander mit den
	      geforderten Deckungssummen abgesichert sind. #####HINWEIS: KEINE
	      MAKLERBESCHEINIGUNGEN EINREICHEN!!#### 4.) RECHTLICH UND
              WIRTSCHAFTLICHE VERKNÜPFUNGEN: Erklärung, über das Bestehen von rechtlich und
              wirtschaftlichen Verknüpfungen zu anderen Unternehmen mit Angabe, ob wirtschaftliche
              Verknüpfungen vorliegen, unter Benennung der Unternehmen und Beschreibung zur Art und
              Weise der Verknüpfung. Erklärung, dass der Auftrag unabhängig von anderen Ausführungs-
              und Lieferinteressen ausgeführt wird.
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Folgende Eigenerklärungen/Nachweise sind mit dem Angebot einzureichen: 1.)
              REFERENZEN Erklärung zu geeigneten Referenzen. Die Auflistung ist auf Projekte zu
              beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit denen der zu vergebenden
              Leistungen vergleichbar sind. Hierzu ist der den Ausschreibungsunterlagen beigefügte
	      Referenzbogen (Formblatt 901R-AI EU) zu nutzen. Geforderte Angaben zu den Referenzen
              siehe Formblatt 901R-AI EU zzgl. aussagekräftiger Projektdarstellung je Referenz. Zur
              Sicherstellung eines ausreichenden Wettbewerbs werden auch Referenzen berücksichtigt, die
              mehr als 3 Jahre zurückliegen, sofern dies im Folgenden so bestimmt.
	      >>MINDESTANFORDERUNGEN: Zum Nachweis der Erfahrungen bei vergleichbaren
	      Planungsleistungen sind vom Bieter mindestens zwei Referenzprojekte nachzuweisen, die
              folgende Mindestkriterien erfüllen: a) Bei allen Referenzen wurde die Objektplanung
              Ingenieurbauwerke gemäß §§ 41 ff. HOAI erbracht. b) Bei allen Referenzen erfolgte die
              nutzungsfähige Übergabe ab dem 01.01.2016 bis spätestens zum Einreichungstermin gem.
	      der Auftragsbekanntmachung. c) Bei allen Referenzen wurden mindestens die
              Leistungsphasen 3 bis 8 gemäß § 43 HOAI sowie die besondere Leistung der örtlichen
              Bauüberwachung erbracht. d) Bei mindestens einer Referenz handelt es sich um mit
              zahlreichen Verknüpfungen/zahlreichen Zwangspunkten und Herstellungskosten von mind.
              1,5 Mio. Euro brutto. e) Bei mindestens einer Referenz handelt es sich um Stützbauwerke bei
              schwierigen Baugrund-, Belastungs- oder Geländeverhältnissen mit Herstellungskosten von
	      mind. 800.000 Euro brutto. 2.) STUDIEN- UND AUSBILDUNGSNACHWEISE SOWIE
              BESCHEINIGUNG ÜBER DIE ERLAUBNIS ZUR BERUFSAUSÜBUNG: Nachweis der
              beruflichen Befähigung durch Vorlage der Studien- und Ausbildungsnachweise /
              Bescheinigung über die Erlaubnis zur Berufsausübung für den Inhaber / Inhaberin oder die
              Führungskräfte des Unternehmens. Führungskräfte sind dabei verantwortliche Personen die
	      im Auftragsfall die Leistungserbringung leiten und steuern. Anforderungen siehe unter
              Abschnitt  Eignung zur Berufsausübung - Nr. 1  dieser Auftragsbekanntmachung. 3.)
              BESCHÄFTIGTENZAHL: Erklärung über die durchschnittliche jährliche Beschäftigtenzahl des
	      Unternehmens, aufgegliedert in Berufsgruppen (z.B. Architekten, Ingenieure, Techniker,
              Technische Zeichner, u.ä.), und die Zahl seiner Führungskräfte in den letzten 3 Jahren. 4.)
              NUTZUNG KAPAZITÄTEN ANDERER UNTERNEHMEN: Erklärung zur Inanspruchnahmen
              Kapazitäten andere Unternehmen mit Bezeichnung der zu vergebenden Teilleistungen bzw.
              der in Anspruch genommenen Kapazität und Angabe des Namens des Unterauftragnehmers
              bzw. des anderen Unternehmens (Formblatt 935-AI). Nur in Fällen von Eignungsleihe ist mit
              dem Teilnahmeantrag / Angebot zusätzlich vom anderen Unternehmen ein separater
	      Bewerberbogen mit den verlangten Informationen und Unterlagen vorzulegen. In allen
              anderen Fällen fordert der Auftraggeber erforderliche Erklärungen und Nachweise zur Eignung
	      der Dritten ggf. von den Bewerbern/Bietern, die in die engere Wahl kommen gesondert ab und
              behält sich vor, die Eignung der Dritten für die von ihnen zu erbringenden Leistungen zu
              prüfen. 5.) VERPFLICHTUNGSERKLÄRUNG ANDERER UNTERNEHMEN: Sofern sich
              Kapazitäten anderer Unternehmen bedient wird (Unteraufträge/Eignungsleihe) ist mit dem
              Teilnahmeantrag/Angebot für jedes Unternehmen die den Vergabeunterlagen beigefügte
              Verpflichtungserklärung (Formblatt 936-AI) unter Beschreibung der (Teil)Leistungen und der
              Verpflichtung der Bereitstellung der Kapazitäten im Auftragsfall abzugeben. Gemäß § 47 (3)
	      VgV verlangt der Auftraggeber eine gemeinsame Haftung des Bewerbers/Bieters, sofern
              dieser die Kapazitäten eines anderen Unternehmens im Hinblick auf die erforderliche
              wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit in Anspruch nimmt (Eignungsleihe). Des
              Weiteren verlangt er die Auftragsausführung des anderen Unternehmens für Leistungen
	      entsprechend des Umfangs der Eignungsleihe.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: A1
	    Beschreibung: Projektorganisation / Personaleinsatz
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
	      Kriterium:
              Art: Qualität
	      Bezeichnung: A4
	      Beschreibung: Fachspezifische Anforderungen
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
	      Kriterium:
	      Art: Preis
	      Bezeichnung: Preis
	      Beschreibung: Preis
	      Gewichtung (Prozentanteil, genau): 30
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19231ddef38-
	    7df1843faecf166c
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: www.sachsen-vergabe.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 08/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: gesetzliche Regelung
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 08/11/2024 09:00:00 (UTC+1)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: siehe Vergabeunterlagen
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
              GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
              Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
	      bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
              Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
              ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
              Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
	    Sachsen
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
            Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe-
	    und Vertragsmanagement
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: 1.
	    Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion Sachsen
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien-
	    und Baumanagement, Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
            Offizielle Bezeichnung: Staatsbetrieb Sächsisches Immobilien- und Baumanagement,
	    Zentrale, Zentralstelle Vergabe- und Vertragsmanagement
	    Registrierungsnummer: DE 233121477
	    Postanschrift: Riesaer Str. 7h
	      Stadt: Dresden
	      Postleitzahl: 01129
	      Land, Gliederung (NUTS): Dresden, Kreisfreie Stadt (DED21)
	      Land: Deutschland
	      E-Mail: vergaben.ai@sib.smf.sachsen.de
	      Telefon: 000
	      Internetadresse: https://www.sib.sachsen.de
	      Profil des Erwerbers: https://www.sachsen-vergabe.de
	      Rollen dieser Organisation:
	      Beschaffer
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
	    Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
	    Sachsen
	    Registrierungsnummer: keine Angabe
            Postanschrift: Braustraße 2
	    Stadt: Leipzig
	    Postleitzahl: 04107
	    Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
	    Telefon: +49 3419770
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
	    Offizielle Bezeichnung: 1. Vergabekammer des Freistaates Sachsen bei der Landesdirektion
	    Sachsen
	    Registrierungsnummer: k.A.
            Postanschrift: Braustraße 2
	    Stadt: Leipzig
	    Postleitzahl: 04107
	    Land, Gliederung (NUTS): Leipzig, Kreisfreie Stadt (DED51)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@lds.sachsen.de
	    Telefon: +49 3419770
	    Fax: +49 3419771049
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-7006
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	      E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	      Telefon: +49228996100
	      Rollen dieser Organisation:
	      TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: ef336061-9690-46d0-984c-
	      4013457bf75e-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
              Beschreibung: Verschiebung Einreichungstermin für Angebote
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0000
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: d52582d8-fc9d-4e1e-845b-0f694945dafe - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 07:51:48 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 213/2024
            Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024
Referenzen:
https://www.sachsen-vergabe.de
https://www.sachsen-vergabe.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-19231ddef38-7df1843f
aecf166c
https://www.sib.sachsen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-665742-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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