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Ausschreibung: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Software zur digitalen Pflege- und Behandlungsdokumentation - DEU-München
Softwarepaket und Informationssysteme
Branchenspezifisches Softwarepaket
Medizinsoftwarepaket
Dokument Nr...: 664827-2024 (ID: 2024103101305265475)
Veröffentlicht: 31.10.2024
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DEU-München: Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme
Software zur digitalen Pflege- und Behandlungsdokumentation
2024/S 213/2024 664827
Deutschland Softwarepaket und Informationssysteme Software zur digitalen Pflege- und
Behandlungsdokumentation
OJ S 213/2024 31/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Lieferungen
1. Beschaffer
1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Arabella Klinik GmbH
E-Mail: vergabe-b@lutzabel.com
Rechtsform des Erwerbers:
Organisation, die einen durch einen öffentlichen Auftraggeber subventionierten Auftrag vergibt
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Gesundheit
2. Verfahren
2.1. Verfahren
Titel: Software zur digitalen Pflege- und Behandlungsdokumentation
Beschreibung: Softwaresystem zur digitalen Pflege und Behandlungsdokumentation, welches
den Anforderungen des Fördertatbestandes 3 des Krankenhauszukunftsgesetzes entspricht.
Kennung des Verfahrens: f5def398-66dd-4039-ba59-fa973d9e651f
Interne Kennung: ARA-2024-001
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein
2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 48180000
Medizinsoftwarepaket
2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81925
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Bekanntmachungs-ID: CXP4Y9PHTPB 1. Bieter können unter den
Voraussetzungen des § 47 VgV von der Möglichkeit der Eignungsleihe Gebrauch machen. Die
geforderten Eignungsnachweise sind für den Eignungsverleiher zu erbringen, soweit der
Bieter sich auf dessen Eignung beruft. Unabhängig davon muss auch der Dritte, auf dessen
Eignung sich der Bieter beruft, seine Befähigung und Erlaubnis zur Berufsausübung sowie das
Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten Ausschlussgründe und das
Fehlen eines Bezugs zur Russischen Föderation im Sinne von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung
(EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates
vom 8. April 2022 nach Maßgabe der Auftragsbekanntmachung und unter Verwendung der
gestellten Formblätter individuell und vollständig nachweisen. 2. Die Verfahrensteilnahme in
gemeinschaftlicher Form (Bietergemeinschaft) ist zulässig. Eine Bietergemeinschaft wird wie
ein Einzelbieter behandelt (§ 43 Abs. 2 S. 1 VgV). Die Prüfung der Eignung erfolgt unter
Berücksichtigung sämtlicher von der Bietergemeinschaft eingereichten Unterlagen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -
2.1.6. Ausschlussgründe
Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften:
Korruption:
Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung:
Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs:
Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen:
Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung:
Betrugsbekämpfung:
Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels:
Zahlungsunfähigkeit:
Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen:
Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter:
Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren:
Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens:
Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit:
Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen:
Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen:
Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge:
Einstellung der gewerblichen Tätigkeit:
Entrichtung von Steuern:
Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten:
5. Los
5.1. Los: LOT-0001
Titel: Software zur digitalen Pflege- und Behandlungsdokumentation
Beschreibung: Im Rahmen der zukunftssicheren Aufstellung und digitalen Durchdringung wird
der Auftragnehmer dem Auftraggeber ein Softwaresystem zur standardisierten und
umfassenden Dokumentation des Behandlungsablaufes zur Nutzung überlassen. Ziel der vom
Auftragnehmer zu überlassenden Software ist es, mit - der Einführung einer internen,
interdisziplinären elektronischen Patientenakte, - der Einbindung der Daten aus LIS, RIS,
PACS, Patientenmonitoring und Medizintechnik, - der Anwendung sprachbasierter
Dokumentationssysteme die digitale Informationserfassung und -auswertung Ärzte und
Pflegekräfte des Auftraggebers zu unterstützen. Mit der digitalen Patientendokumentation wird
eine durchgängig synchrone, ortsunabhängige und vollständige Datenerfassung und
Dateneinsicht für alle Disziplinen im Rahmen einer integrierten elektronischen Patientenakte
herbeigeführt. In der elektronischen Patientenakte werden umfangreiche Informationen und
Unterstützungen (Pflegedokumentationen, Checklisten, Dokumentationsübersichten,
Erinnerungen, Hitlisten und Behandlungspfade) digital integriert. Weiterhin sind
therapierelevante Dokumente (Patientenstammdatenblatt, Anamnese und Historie,
Befundbericht, Pflegeplanung, Pflegebericht, Therapie- und Medikationsplan,
Durchführungsnachweise, Wunddokumentation, Fieberkurven, Schmerztherapie,
Trinkprotokolle, Sturzprotokolle) sowie eine Schnittstelle zum Fehlermeldesystem (CIRS) ist
integraler Bestandteil der elektronischen Patientenakte. Mit der elektronischen Patientenakte
verbunden ist eine revisionssichere Archivlösung sowie die Möglichkeit, Zugriff auf erweiterte
Systemdaten, wie z.B. Laborbefunde, Bilder etc. zu nehmen. Eine automatisierte und KI-
gestützte Spracherkennung für das Personal des Auftraggebers, die zum Beispiel das Diktat
von Arztbriefen auch in mobiler zulässt, wird in die elektronische Patientenakte integriert. Das
auftragsgegenständliche Softwaresystem umfasst alle grundlegenden Maßnahmen zur
Erfüllung der Muss- und auch ein Kann-Kriterium aus dem der Förderung zugrundeliegenden
Fördertatbestandes des KHZGs. Das zu erfüllende Kann-Kriterium ist: Das Vorhaben
ermöglicht eine automatische Ableitung der Pflegeminuten je Pflegemaßnahme zur
Kalkulation des Pflegebedarfes je Patientin bzw. Patient. Das zu überlassende
Softwaresystem muss über Schnittstellen mit dem KIS der Auftraggebers (Dedalus ORBIS)
verbunden werden. Die Schnittstellen und weitere Anforderungen an die Leistung sind in der
Leistungsbeschreibung beschrieben.
Interne Kennung: ARA-2024-001
5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Lieferungen
Haupteinstufung (cpv): 48000000 Softwarepaket und Informationssysteme
Zusätzliche Einstufung (cpv): 48100000 Branchenspezifisches Softwarepaket, 48180000
Medizinsoftwarepaket
5.1.2. Erfüllungsort
Stadt: München
Postleitzahl: 81925
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
5.1.3. Geschätzte Dauer
Laufzeit: 36 Monate
5.1.6. Allgemeine Informationen
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt ganz oder teilweise aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Berufs- oder Handelsregister
Beschreibung: 1. Angabe der HRA/HRB Nummer und bei welchem Gericht der Bieter ggf. in
das Handelsregister eingetragen ist. Sofern keine Verpflichtung zur Eintragung in das
Handelsregister besteht (z.B. aufgrund der Rechtsform des Bieters) ist hierzu eine
entsprechende Erklärung abzugeben. Handelsregisterauszüge können freiwillig als eigene
Anlage zum Angebot beigefügt werden. 2. Für die Mitgliedsstaaten der Europäischen Union
sind die jeweiligen Berufs- oder Handelsregister und die Bescheinigungen oder Erklärungen
über die Berufsausübung in Anhang 11 der Richtlinie 2014/24/EU des Europäischen
Parlaments und des Rates vom 26. Februar 2014 über die öffentliche Auftragsvergabe und zur
Aufhebung der Richtlinie 2004/18/EG, Abl. L 94 v. 28. März 2014, S. 65, aufgeführt. Zur
Nachweisführung ist das Formular Erklärung zur Eignung zu verwenden.
Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Betriebshaftpflichtversicherung
Beschreibung: Eigenerklärung des Bieters über das Bestehen einer
Betriebshaftpflichtversicherung für Tätigkeiten, die Gegenstand dieses Auftrags sind. Zur
Nachweisführung ist das Formular Erklärung zur Eignung zu verwenden.
Mindestanforderung Nachzuweisen ist das Bestehen einer Betriebshaftpflichtversicherung zur
Absicherung von Schäden aus Tätigkeiten, die Gegenstand des ausgeschriebenen Auftrags
sind. Die Deckungssumme je Schadensfall muss mindestens 1.000.000,- EUR für Personen-,
Sach- und Vermögensschäden betragen. Die Deckung muss über die Vertragslaufzeit
uneingeschränkt erhalten bleiben. Wenn ein solcher Versicherungsschutz noch nicht oder
nicht in der geforderten Höhe besteht, ist eine schriftliche Erklärung vorzulegen, wonach der
Bieter dem Auftraggeber den Abschluss einer entsprechenden Versicherung im Zuschlagsfall
zusichert. Der Abschluss der (erhöhten) Versicherung ist im Zuschlagsfalle innerhalb von vier
Wochen nach Zuschlag nachzuweisen.
Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Referenzen
Beschreibung: Eine Liste der in den letzten drei Jahren vor Ablauf der Teilnahmeantragsfrist
erbrachten wesentlichen Liefer- oder Dienstleistungen mit Angaben zu: - Auftraggeber mit
Kontaktdaten + Projektbezeichnung - Auftragswert - Erbringungszeitraum - Beschreibung der
erbrachten Leistungen. Zur Nachweisführung ist das Formular Erklärung zur Eignung zu
verwenden. Mindestanforderungen: 1. Mindestens drei Referenzen müssen die Lieferung
einer Software zur Erfüllung der MUSS-Kriterien des FTB3 des KHZG zum Gegenstand
haben. 2. Mindestens drei Referenzen müssen aus dem Krankenhaus-Sektor stammen. 3.
Mindestens zwei Referenzen müssen ein Projekt mit Schnittstellen zu dem Produkt Dedalus
Orbis nachweisen.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Ausschlussgründe
Beschreibung: Bieter haben das Nichtvorliegen der in § 123 GWB und § 124 GWB genannten
Ausschlussgründe zu erklären. Für die Erklärung ist das Formular Eigenerklärung gemäß §§
123, 124 GWB zu verwenden.
Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff.
23 der Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022
Beschreibung: Bieter haben das Fehlen eines Bezugs zur Russischen Föderation im Sinne
von Art. 5k Abs. 1 der Verordnung (EU) Nr. 833/2014 in der Fassung des Art. 1 Ziff. 23 der
Verordnung (EU) 2022/576 des Rates vom 8. April 2022 zu erklären. Für die Erklärung ist das
Formular Einhaltung restriktiver Massnahmen zu verwenden.
5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Beschreibung: Angebotsgesamtpreis gemäß der Anlage Angebotspreise
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 40
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Qualität
Beschreibung: Bieterangaben gemäß Anlage Zuschlagskriterien
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 60
5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 21/11/2024 00:00:00 (UTC+1)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PHTPB
/documents
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
URL: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PHTPB
5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PHTPB
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 28/11/2024 23:59:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können einige fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: § 56 Abs. 2 bis 4 VgV gilt entsprechend.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 29/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: gemäß EVB-IT Überlassungsvertrag Typ A und
Anlagen
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Ein Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 4 GWB unzulässig, mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind. Es wird darauf
hingewiesen, dass der Auftraggeber als privater Krankenhausträger kein öffentlicher
Auftraggeber im Sinne von § 99 GWB ist. Auf den Beschluss der VK Lüneburg vom
19.06.2024 - VgK-11/2024 - wird hingewiesen.
5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem
5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Arabella
Klinik GmbH
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)
8. Organisationen
8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Arabella Klinik GmbH
Registrierungsnummer: USt.-ID: DE264319157
Stadt: München
Postleitzahl: 81925
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
Kontaktperson: LUTZ | ABEL Rechtsanwalts PartG mbB
E-Mail: vergabe-b@lutzabel.com
Telefon: +49 30 206 443-0
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Regierung von Oberbayern - Vergabekammer Südbayern
Registrierungsnummer: 09-0318006-60
Postanschrift: Maximilianstraße 39
Stadt: München
Postleitzahl: 80538
Land, Gliederung (NUTS): München, Kreisfreie Stadt (DE212)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer.suedbayern@reg-ob.bayern.de
Telefon: +49 8921762411
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender
11. Informationen zur Bekanntmachung
11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 571089ed-9a4a-452b-b8a8-ab73bb589e13 - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2024 22:31:41 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 213/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024
Referenzen:
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PHTPB
https://www.dtvp.de/Satellite/notice/CXP4Y9PHTPB/documents
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-664827-2024-DEU.txt
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