Öffentliche Ausschreibungen icc hofmann - Ingenieurbüro für technische Informatik
Am Stockborn 16, 60439 Frankfurt/M, FRG
Tel.: +49 6082-910101 Fax.: +49 6082-910200
E-Mail: info@icc-hofmann.net
Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Bonn - Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung Beratungsprojekt: Microsoft -Produkte
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024103101284065115 / 664535-2024
Veröffentlicht :
31.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
01.03.2028
Angebotsabgabe bis :
11.12.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
72000000 - IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
DEU-Bonn: Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet
und Hilfestellung Beratungsprojekt: Microsoft -Produkte

2024/S 213/2024 664535

Deutschland IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Beratungsprojekt: Microsoft - Produkte
OJ S 213/2024 31/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
E-Mail: ZIB21.13@bescha.bund.de
Rechtsform des Erwerbers: Zentrale Regierungsbehörde
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Beratungsprojekt: Microsoft - Produkte
Beschreibung: Beratungsprojekt: Microsoft - Produkte für das BSI
Kennung des Verfahrens: 5e05f4e6-1f24-4f3a-86f1-e9a1524d48ef
Interne Kennung: ZIB 21.13 - 0390/24/VV : 1
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

2.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 390 000,00 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind vom Bieter als Beleg für das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen folgende Erklärungen auszufüllen und beizufügen: - Eigenerklärung
Sanktionen Russland - Eigenerklärung Auftragsverarbeitung - Eigenerklärung soziale
Nachhaltigkeit von IT Bindefrist: Die Bindefrist für das Angebot ist der 15.01.2025 Ermittlung
des wirtschaftlichsten Angebots: Bei den B-Kriterien muss das Angebot jeweils mindestens 1
BP (BPmin = 1) erzielen (Mindestanforderung). Erfüllt ein Angebot bei mindestens einem A-
Kriterium oder bei mindestens einem B-Kriterium nicht die definierte Mindestanforderung, so
wird dieses Angebot von der Wertung ausgeschlossen.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweis gemäß Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Beratungsprojekt: Microsoft - Produkte
Beschreibung: Gegenstand der Ausschreibung ist der Abschluss einer Rahmenvereinbarung
über Beratungs- und Unterstützungleistungen bei der Durchfürhung von
sicherheitstechnischen Bewertungen von Microsoft - Produkten .
Interne Kennung: LOT-0000

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 72000000
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 28/02/2025
Enddatum der Laufzeit: 01/03/2028

5.1.5. Wert
Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 390 000,00 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Zusätzliche Informationen: Mit dem Angebot sind vom Bieter als Beleg für das Nichtvorliegen
von Ausschlussgründen folgende Erklärungen auszufüllen und beizufügen: - Eigenerklärung
Sanktionen Russland - Eigenerklärung Auftragsverarbeitung - Eigenerklärung soziale
Nachhaltigkeit von IT

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit

Beschreibung: Referenzen: Analyse von Softwareprodukten Weisen Sie mindestens ein
Projekt mit Schwerpunkt Analyse von Softwareprodukten nach, das von Ihrem Unternehmen,
den Mitgliedern der Bietergemeinschaft oder den Unterauftragnehmern innerhalb der letzten
drei Jahre erfolgreich durchgeführt wurde, und welches mit der hier zu vergebenden Leistung
vergleichbar ist (Dauer, Umfang, Inhalt) oder darüber hinaus geht. Gehen Sie dabei auf
folgende Punkte ein: Auftraggeber inkl. Fachbereich (detaillierte) Darstellung des
Auftragsgegenstands / der Tätigkeit Umfang Dauer Auftragsvolumen Aus den
Ausführungen müssen sich Rückschlüsse auf die Leistungsfähigkeit des Bieters / der
Bietergemeinschaft (ggf. unter Einbeziehung eines Unterauftragnehmers (Eignungsleihe)) bei
Projekten mit oben genanntem Schwerpunkt ziehen lassen. Die Darstellung sollte eine DIN A4-
Seite pro Referenzprojekt nicht überschreiten. Es werden keine Referenzschreiben früherer
Auftraggeber benötigt. Mindestanforderung: Benennung und Beschreibung von mindestens
einer geeigneten Referenz. Referenzen sind geeignet, wenn die der Referenz zu Grunde
liegenden Projekte hinsichtlich der fachlichen und technischen Leistungsfähigkeit im
Wesentlichen ähnliche Anforderungen an die Unternehmen gestellt haben wie die
ausgeschriebene Leistung. Ausschluss eines Interessenskonflikts Bestätigen Sie, dass weder
Sie noch Ihre Partner im Fall einer Bietergemeinschaft noch ggf. Unterauftragnehmer
Interessen haben, die mit der Ausführung der Leistungen dieses Projekts im Widerspruch
stehen und die sich ggf. nachteilig auf das Projektergebnis auswirken könnten?
Eingeschlossen von dieser Bestätigung ist das bei dem Projekt eingesetzte Personal. Ein
Interessenskonflikt liegt beispielsweise bei einer Verpflichtung gegenüber oder Kooperation
mit dem Hersteller eines untersuchten Produkts oder durch eine sonstige wirtschaftliche
Abhängigkeit vom genannten vor. Mindestanforderung: Wurde die Frage mit Nein
beantwortet (= es besteht ein Interessenskonflikt), so erläutern Sie den Konflikt und stellen Sie
dar, wie Sie ihn auflösen wollen. Das Angebot kann in diesem Fall nur berücksichtigt werden,
wenn der beschriebene Lösungsansatz als ausreichend beurteilt wird. Führen Sie im Angebot
lediglich den Titel des Kriteriums sowie Ihre Antwort auf. Verzichten Sie auf die wörtliche oder
sinngemäße Zitierung des Kriteriums. Qualitätsmanagement Bitte stellen Sie das
Qualitätsmanagement Ihres Unternehmens dar. Machen Sie bitte auch Angaben zu
Zertifizierungen, die Ihr Unternehmen erworben hat. Mindestanforderung: Es ist ein
Qualitätsmanagement etabliert und dokumentiert und kann nachgewiesen werden.
Personalprofile und Rollen Erstellen Sie von sämtlichen Personen des angebotenen
Projektteams ein Personalprofil. Mindestens die Projektleitung (PL) sowie die stellvertretende
Projektleitung (sPL) sind namentlich zu benennen. Geben Sie im Profil der PL auch die
Kontaktdaten (E-Mail, Telefon) an. Ordnen Sie die einzelnen Personen den beteiligten
Unternehmen (Anbieter / Mitglieder der Bietergemeinschaft / Unterauftragnehmer) zu.
Erläutern Sie in den Personalprofilen die Kenntnisse und Erfahrungen der einzelnen Personen
anhand ihrer Bildungsabschlüsse und/oder anhand von konkreten Projekten / Aufträgen /
Publikationen, an denen die einzelnen Personen maßgeblich beteiligt waren. Gehen Sie dabei
explizit auf den fachlichen Schwerpunkt dieser Projekte /Aufträge / Publikationen ein (Verweis
auf bei den Eignungskriterien aufgeführte Referenzen der beteiligten Unternehmen möglich)
und erläutern Sie die Tätigkeiten, die von der jeweiligen Person im Rahmen dieser Projekte /
Aufträge / Publikationen erbracht wurden und welche Erfahrungen die jeweilige Person dabei
sammeln konnte, die für das hier zu vergebende Projekt / die Abdeckung der definierten
Mindestanforderungen relevant sind. Es muss für das BSI klar ersichtlich sein, welche
konkreten Mindestanforderung aus Kapitel 3.1.2 der Leistungsbeschreibung mit den
beschriebenen Projekten / Aufträgen /Publikationen abgedeckt werden. Die hier genannten
Projekte / Aufträge / Publikationen, an denen die hier angebotenen Personen des
Projektteams maßgeblich beteiligt waren, müssen nicht mit dem derzeitigen Arbeitgeber
(Bieter / Mitglied der Bietergemeinschaft / Unterauftragnehmer) im Zusammenhang stehen.

Kann das veröffentlichte Whitepaper oder die veröffentlichte wissenschaftliche Arbeit mit
Bezug zum Projekt (siehe Kapitel 3.1.2 der Leistungsbeschreibung ) aus rechtlichen oder
sonstigen Gründen nicht dem Angebot beigefügt werden, so geben Sie im Angebot bitte eine
prägnante Inhaltsangabe ( Abstract ) wieder. Die gesamte Darstellung sollte pro Person zwei
DIN-A4 Seiten nicht überschreiten. Ordnen Sie zudem in einer tabellarischen Übersicht die
angebotenen Personen / die Personalprofile konkreten Rollen / Tätigkeiten im Sinn von
Projektleitung, Entwickler, Techniker, wissenschaftlicher Mitarbeiter, technischer Berater, etc
zu. Anmerkung: die im vorherigen Satz vom BSI exemplarisch genannten Rollen dienen
lediglich der Anschauung und wurden nicht auf das hier zu vergebende Projekt abgestimmt.

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Kriterienkatalog
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis
Gewichtung (Prozentanteil, genau): 50

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=725980

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Nicht zulässig
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 11/12/2024 11:30:00 (UTC+1)
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Siehe Vergabeunterlagen
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 11/12/2024 11:31:00 (UTC+1)
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Unternehmen haben einen Anspruch auf
Einhaltung der bieter- und bewerberschützenden Bestimmungen über das Vergabeverfahren
gegenüber dem öffentlichen Auftraggeber, Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI (BeschA). Sieht sich ein am Auftrag interessiertes Unternehmen

durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften in seinen Rechten verletzt, ist der Verstoß
innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gegenüber dem BeschA zu rügen (§ 160 Abs. 3
S. 1 Nr. 1 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Verstöße, die aufgrund der
Bekanntmachung oder der Vergabeunterlagen erkennbar sind, müssen spätestens bis zu der
in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder Angebotsabgabe gegenüber
dem BeschA gerügt werden (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 2 und 3 GWB). Teilt das BeschA dem
Unternehmen mit, seiner Rüge nicht abhelfen zu wollen, so besteht die Möglichkeit, innerhalb
von 15 Tagen nach Eingang der Mitteilung einen Antrag auf Nachprüfung bei der
Vergabekammer zu stellen (§ 160 Abs. 3 S. 1 Nr. 4 GWB). Bieter, deren Angebote für den
Zuschlag nicht berücksichtigt werden sollen, werden vor dem Zuschlag gemäß § 134 Abs. 1
GWB darüber informiert. Ein Vertrag darf erst 15 Kalendertage nach Absendung dieser
Information durch das BeschA geschlossen werden; bei Übermittlung per Fax oder auf
elektronischem Wege beträgt diese Frist zehn Kalendertage. Sie beginnt am Tag nach
Absendung der Information durch das BeschA. Ein Antrag auf Nachprüfung ist schriftlich an
die Vergabekammern des Bundes beim Bundeskartellamt, Kaiser-Friedrich-Straße 16, 53113
Bonn zu richten. Hinweis: Das BeschA ist im Falle eines Nachprüfungsantrags verpflichtet, die
Vergabeakten, die auch die abgegebenen Angebote enthalten, an die Vergabekammer
weiterzuleiten. Die Beteiligten haben ein Recht auf Akteneinsicht. Um Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu wahren, teilen Sie uns konkret mit Bezug auf die entsprechenden
Dokumente des Angebotes mit, welche Informationen als Betriebs- und
Geschäftsgeheimnisse zu behandeln sind.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Bundes
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium des Innern und für
Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Bundesrepublik Deutschland, vertreten
durch das Bundesministerium des Innern und für Heimat, vertreten durch das
Beschaffungsamt des BMI
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-7001
Offizielle Bezeichnung: Bundesrepublik Deutschland, vertreten durch das Bundesministerium
des Innern und für Heimat, vertreten durch das Beschaffungsamt des BMI
Registrierungsnummer: t:0049228996100
Postanschrift: Brühler Straße 3
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: ZIB21.13@bescha.bund.de

Telefon: +49 22899610-2915
Fax: +49 22899610-1610
Internetadresse: http://www.bescha.bund.de
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer
Federführendes Mitglied
Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt

8.1. ORG-7004
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Bundes
Registrierungsnummer: t:022894990
Postanschrift: Kaiser-Friedrich-Straße 16
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53113
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: vk@bundeskartellamt.bund.de
Telefon: +49 2289499-0
Fax: +49 2289499-163
Internetadresse: http://www.bundeskartellamt.de
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-7005
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 2efc3e63-489d-4a9a-9a50-166bdedf57ad - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 08:19:29 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 213/2024

Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=725980
http://www.bescha.bund.de
http://www.bundeskartellamt.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-664535-2024-DEU.txt

 
 
Ausschreibung ausschreibung Ausschreibungen Ingenieure Öffentliche Ausschreibungen Datenbank Öffentliche Ausschreibungen Architekten Öffentliche Ausschreibungen Bau