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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Berlin - Deutschland Installation von elektrischen Leitungen Elektrische Anlagen
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024103101281365035 / 664513-2024
Veröffentlicht :
31.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
31.01.2026
Angebotsabgabe bis :
20.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
45310000 - Installation von elektrischen Leitungen
45314000 - Installation von Fernmeldeanlagen
DEU-Berlin: Deutschland Installation von elektrischen Leitungen
Elektrische Anlagen

2024/S 213/2024 664513

Deutschland Installation von elektrischen Leitungen Elektrische Anlagen
OJ S 213/2024 31/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Bauleistung

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
E-Mail: zentraler-einkauf@ba-tk.berlin.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Elektrische Anlagen
Beschreibung: Für die umfassende Erweiterung des Bibliotheksgebäudes auf dem Gelände
des Kulturzentrums Alte Schule in Adlershof werden Leistungen für die Gewerke
Elektrotechnische benötigt. Für die KG 440 werden u.a. benötigt: 1 St. Fassaden PV Anlage u.
a. mit 26 PV Modulen, Wechselrichter, Unterkonstruktion, incl. Verkabelung und
Inbetriebnahme 3.960m NHXMH 3x2,5mm² 5.600m NHXMH 5x1,5mm² 920m NHXMH 3x2,
5mm² 5 St. Unterverteilungen 190m Kabelträgersystem 200/60 mm 60m BRK Stahlblech 170
/66 MM 1 St. Sonnenschutzanlage u.a. mit 1 St. entrale, 1 St. Wetterstation, 4 St.
Schaltaktoren 2fach, 9 St. Schaltaktoren 4fach incl. Verkabelung und Inbetriebnahme 256 St.
Leuchten 1 St. Sicherheitsbneleuchtungsanlage u.a. mit 3 St. Sicherheits-
Einzelbatterieleuchten außen, 9 St. SicherheitsEinzelbatterieleuchten Einbau; 26 St.
SicherheitsEinzelbatterieleuchten Anbau, 22 St. Rettungszeichenleuchten incl. Verkabelung
und Inbetriebnahme 1 St. Blitzschutzanlage außen mit 190m Fangleitungen, 13 Fangstangen
Kennung des Verfahrens: 3c231847-772b-4a31-ba21-431f521777db
Interne Kennung: TK 20112024-1100
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: ja
Begründung des beschleunigten Verfahrens: Das erste Verfahren musste aufgehoben
werden. Durchführung eines beschleunigten Verfahrens, da ansonsten weiterer Bauverzug
droht.

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45310000 Installation von elektrischen Leitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45314000 Installation von Fernmeldeanlagen

2.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KAS Dörpfeldstraße 54 - 56
Stadt: Berlin - Adlershof
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

2.1.3. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 302 521,01 EUR

2.1.4. Allgemeine Informationen
Wenn das Verfahren abgebrochen oder nicht erfolgreich ist, wird es neu gestartet
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vob-a-eu -

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Erklärung über das Nichtvorliegen von
Ausschlussgründen nach § 6e EU VOB/A (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht
präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF. Sollten
Ausschlussgründe nach § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegen, ist der Nachweis zu führen,
dass eine Selbstreinigung nach § 6f EU VOB/A erfolgte. Hinweis: Ab einer geschätzten
Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen Angebot
der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister (WRegG) gem.
§§ 123 und 124 GWB beim Bundeskartellamt anfordern. Der Bieter hat den Vordruck Wirt124.
1 (Hinweise restriktiver Maßnahmen ggü. Russland) im Vergabeverfahren zu beachten. Diese
Hinweise gelten auch für Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher.

5. Los

5.1. Los: LOT-0000
Titel: Elektrische Anlagen
Beschreibung: Für die umfassende Erweiterung des Bibliotheksgebäudes auf dem Gelände
des Kulturzentrums Alte Schule in Adlershof werden Leistungen für die Gewerke
Elektrotechnische benötigt. Für die KG 440 werden u.a. benötigt: 1 St. Fassaden PV Anlage u.
a. mit 26 PV Modulen, Wechselrichter, Unterkonstruktion, incl. Verkabelung und
Inbetriebnahme 3.960m NHXMH 3x2,5mm² 5.600m NHXMH 5x1,5mm² 920m NHXMH 3x2,
5mm² 5 St. Unterverteilungen 190m Kabelträgersystem 200/60 mm 60m BRK Stahlblech 170
/66 MM 1 St. Sonnenschutzanlage u.a. mit 1 St. entrale, 1 St. Wetterstation, 4 St.
Schaltaktoren 2fach, 9 St. Schaltaktoren 4fach incl. Verkabelung und Inbetriebnahme 256 St.
Leuchten 1 St. Sicherheitsbneleuchtungsanlage u.a. mit 3 St. Sicherheits-
Einzelbatterieleuchten außen, 9 St. SicherheitsEinzelbatterieleuchten Einbau; 26 St.
SicherheitsEinzelbatterieleuchten Anbau, 22 St. Rettungszeichenleuchten incl. Verkabelung
und Inbetriebnahme 1 St. Blitzschutzanlage außen mit 190m Fangleitungen, 13 Fangstangen
Interne Kennung: 0

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Bauleistung
Haupteinstufung (cpv): 45310000 Installation von elektrischen Leitungen
Zusätzliche Einstufung (cpv): 45314000 Installation von Fernmeldeanlagen

5.1.2. Erfüllungsort
Postanschrift: KAS Dörpfeldstraße 54-56
Stadt: Berlin - Adlershof
Postleitzahl: 12489
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 20/01/2025
Enddatum der Laufzeit: 31/01/2026

5.1.5. Wert
Geschätzter Wert ohne MwSt.: 302 521,01 EUR

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Befähigung zur Berufsausübung einschließlich Auflagen hinsichtlich der
Eintragung in einem Berufs oder Handelsregister
Beschreibung: Auflistung und kurze Beschreibung der Bedingungen: Eintragung in das Berufs-
oder Handelsregister oder der Handwerksrolle am Sitz oder Wohnsitz des Unternehmens
(Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht präqualifzierte Unternehmen durch
Eigenerklärung im Formular V 124 HF, sollte das Angebot in die engere Wahl kommen, so ist
auf Verlangen folgendes vorzulegen: Gewerbeanmeldung, Handelsregisterauszug und/oder
Eintragung in der Handwerksrolle bzw. bei der Industrie- und Handelskammer. Für nicht
präqualifizierte Bewerber und Bieter: https://my.vergabeplattform.berlin.de/eignungskriterien.
php?lv_id=187515

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: 1. Angaben über die Ausführung von Leistungen in den letzten bis zu fünf
abgeschlossenen Kalenderjahren, die mit der zu vergebenden Bauleistung vergleichbar sind,
wobei für die wichtigsten Bauleistungen Bescheinigungen über die ordnungsgemäße
Ausführung und das Ergebnis beizufügen sind (Nachweis durch Präqualifizierung oder für
nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung mit Formular V 124 HF, die von
Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen mit dem dort genannten
Inhalt zu belegen sind), 2. Angabe der technischen Fachkräfte, die mit der Qualitätskontrolle
beauftragt sind, und derjenigen, über die der Unternehmer für die Errichtung des Bauwerks
verfügt (Eigenerklärung), 3. Beschreibung der technischen Ausrüstung und Maßnahmen des
Unternehmens zur Qualitätssicherung (Nachweis durch Eigenerklärung, die von Bietern der
engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen sind), 4. Bescheinigungen
über die berufliche Befähigung des Unternehmers (Nachweis durch Eigenerklärung, die von
Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen sind), 5.
Angaben über die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen Kalenderjahren
jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte, gegliedert nach Lohngruppen mit gesondert
ausgewiesenem technischem Leitungspersonal (Nachweis durch Präqualifizierung oder für
nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung mit Formular V 124 HF. Bieter der
engeren Wahl haben auf Verlangen die Zahl der in den letzten drei abgeschlossenen

Kalenderjahren jahresdurchschnittlich beschäftigten Arbeitskräfte gegliedert nach
Lohngruppen mit extra ausgewiesenem Leitungspersonal anzugeben.) 6. Angabe, welche
Teile des Auftrags der Unternehmer unter Umständen als Unteraufträge zu vergeben
beabsichtigt (Eigenerklärung) Die Verwendung einer Einheitlichen Europäischen
Eigenerklärung (EEE) durch einen Bieter wird als vorläufiger Nachweis akzeptiert, sofern in
den Ziffern 1-6 eine Eigenerklärung zugelassen wurde.

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Auflistung und Beschreibung der Eignungskriterien:
Beschreibung: 1. Nachweis einer Berufshaftpflichtversicherung (Nachweis durch
Eigenerklärung, die von Bietern der engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu
belegen sind), 2. Erklärung über den Umsatz in den letzten drei abgeschlossenen
Geschäftsjahren, soweit er vergleichbare Bauleistungen betrifft (Nachweis durch
Präqualifizierung oder durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF, die von Bietern der
engeren Wahl durch entsprechende Bescheinigungen zu belegen sind) 3. Erklärung über das
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen nach § 6e EU VOB/A (Nachweis durch
Präqualifizierung oder für nicht präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung im
Formular V 124 HF. Sollten Ausschlussgründe nach § 6e EU Absatz 1 bis 4 VOB/A vorliegen,
ist der Nachweis zu führen, dass eine Selbstreinigung nach § 6f EU VOB/A erfolgte. Hinweis:
Ab einer Auftragssumme von 30 000 EUR wird der Auftraggeber für den Bieter, auf dessen
Angebot der Zuschlag erteilt werden soll, einen Auszug aus dem Wettbewerbsregister
(WRegG) gem. §§ 123 und 124 GWB beim Bundeskartellamt anfordern. 4. Angabe zu
Insolvenzverfahren und Liquidation (Nachweis durch Präqualifizierung oder für nicht
präqualifizierte Unternehmen durch Eigenerklärung im Formular V 124 HF. Wurde ein
Insolvenzplan rechtskräftig bestätigt, ist dieser auf Verlangen vorzulegen.) Die Verwendung
einer Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung (EEE) durch einen Bieter wird als vorläufiger
Nachweis akzeptiert. Geforderte Mindeststandards: Zu 1: Mindestdeckungssummen der
Haftpflichtversicherung für Personenschäden 1.500.000 EUR, für Sachschäden 1.000.000
EUR Zu 2: Mindestumsatz mindestens 700.000,- EUR brutto je Jahr

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Bedingungen für die Ausführung des Auftrags
Beschreibung: Es bestehen gesonderte Anforderungen nach dem Berliner Ausschreibungs-
und Vergabegesetz (BerlAVG), insbesondere im Hinblick auf die Abgabe von Erklärungen. 1.
Verpflichtung zur Zahlung bestimmter Mindeststundenentgelte (siehe Formular V 231 F, das
den Vergabeunterlagen beiliegt) 2. Übertragung der Verpflichtung auf die eingesetzten
Nachunternehmen bzw. Unterauftragnehmerkette (siehe Formular V 231 F, das den
Vergabeunterlagen beiliegt) 3. Einhaltung der Frauenförderung gemäß § 13 BerlAVG in
Verbindung mit § 15 BerlAVG- siehe Formular V 246 F, das den Vergabeunterlagen beiliegt).

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Preis
Bezeichnung: Preis

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 11/11/2024 11:00:00 (UTC+1)

Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187515
Ad-hoc-Kommunikationskanal:
Name: https://www.meinauftrag.rib.de
URL: https://www.meinauftrag.rib.de

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Fortgeschrittene oder qualifizierte elektronische Signatur oder Siegel (im Sinne der
Verordnung (EU) Nr 910/2014) erforderlich
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Sicherheitsleistung für Vertragserfüllung (§ 17 VOB
/B): Soweit die Auftragssumme mindestens 250.000 Euro ohne Umsatzsteuer beträgt, ist
Sicherheit für die Vertragserfüllung in Höhe von fünf Prozent der Auftragssumme (inkl.
Umsatzsteuer, ohne Nachträge) zu leisten. Sicherheitsleistung für Mängelansprüche: Die
Sicherheit für Mängelansprüche beträgt drei Prozent der Summe der Abschlagszahlungen
zum Zeitpunkt der Abnahme (vorläufige Abrechnungssumme).
Frist für den Eingang der Angebote: 20/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Nachforderungen gem. § 16a EU VOB/A.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 20/11/2024 11:00:00 (UTC+1)
Ort: Rinkartstr. 13, 12437 Berlin
Zusätzliche Informationen: Angaben über befugte Personen und das Öffnungsverfahren: Die
Öffnung der Angebote wird von mindestens 2 Vertretern des öffentlichen Auftraggebers
gemeinsam an einem Termin - Öffnungstermin - unverzüglich nach Ablauf der Angebotsfrist
durchgeführt. Bieter sind nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Informationen über die Überprüfungsfristen: Einlegung von Rechtsbehelfen Genaue Angaben
zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: Verstöße gegen Vergabevorschriften,
die aufgrund der Bekanntmachung oder in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, sind
spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
Auftraggeber zu rügen. Im Übrigen sind Verstöße gegen Vergabevorschriften innerhalb einer
Frist von zehn Kalendertagen nach Kenntnis gegenüber dem Auftraggeber zu rügen. Ein
Nachprüfungsantrag ist innerhalb von 15 Kalendertagen nach Eingang der Mitteilung des
Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, bei der zuständigen Vergabekammer zu

stellen (§ 160 Gesetz gegen Wettbewerbsbeschränkungen (GWB)). Die o.a. Fristen gelten
nicht, wenn der Auftraggeber gemäß § 135 Absatz 1 Nr. 2 GWB den Auftrag ohne vorherige
Veröffentlichung einer Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat,
ohne dass dies aufgrund Gesetzes gestattet ist. Setzt sich ein Auftraggeber über die
Unwirksamkeit eines geschlossenen Vertrages hinweg, indem er die Informations- und
Wartepflicht missachtet (§ 134 GWB) oder ohne vorherige Veröffentlichung einer
Bekanntmachung im Amtsblatt der Europäischen Union vergeben hat, ohne dass dies
aufgrund Gesetzes gestattet ist, kann die Unwirksamkeit nur festgestellt werden, wenn sie im
Nachprüfungsverfahren innerhalb von 30 Kalendertagen nach der Information der betroffenen
Bieter und Bewerber durch den öffentlichen Auftraggeber über den Abschluss des Vertrags,
jedoch nicht später als sechs Monate nach Vertragsschluss geltend gemacht worden ist. Hat
der Auftraggeber die Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union bekannt gemacht,
endet die Frist 30 Kalendertage nach Veröffentlichung der Bekanntmachung der
Auftragsvergabe im Amtsblatt der Europäischen Union (§ 135 GWB).

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Berlin
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
Vergabekammer des Landes Berlin
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Bezirksamt Treptow-Köpenick von Berlin
Registrierungsnummer: 11-1393306000-19
Abteilung: Zentrale Vergabestelle/ Zentraler Einkauf
Postanschrift: Postfach 910240
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 12414
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)
Land: Deutschland
E-Mail: zentraler-einkauf@ba-tk.berlin.de
Telefon: +4930 902974206
Rollen dieser Organisation:
Beschaffer

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Berlin
Registrierungsnummer: 11-1300000V00-74
Postanschrift: Martin-Luther-Str. 105
Stadt: Berlin
Postleitzahl: 10825
Land, Gliederung (NUTS): Berlin (DE300)

Land: Deutschland
Kontaktperson: Vergabekammer des Landes Berlin
E-Mail: vergabekammer@senweb.berlin
Telefon: +49 3090138316
Fax: +49 3090137613
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle
Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt

8.1. ORG-0003
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 9dc39773-e231-4c85-826d-1ad065f4f69f - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 14:30:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 213/2024
Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024

Referenzen:
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/2/tenderId/187515
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-664513-2024-DEU.txt

 
 
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