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Ausschreibung: Deutschland  Bodenuntersuchungen  Rahmenvertrag Baugrunduntersuchung - DEU-Hannover
Bodenuntersuchungen
Dokument Nr...: 663650-2024 (ID: 2024103101235164245)
Veröffentlicht: 31.10.2024
*
  DEU-Hannover: Deutschland  Bodenuntersuchungen  Rahmenvertrag
Baugrunduntersuchung
   2024/S 213/2024 663650
   Deutschland  Bodenuntersuchungen  Rahmenvertrag Baugrunduntersuchung
   OJ S 213/2024 31/10/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
	    E-Mail: submission@hannover-stadt.de
            Rechtsform des Erwerbers: Lokale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: Rahmenvertrag Baugrunduntersuchung
            Beschreibung: Baustoffprüfung / Bodenuntersuchungen. Rahmenvertrag über 4 Lose mit einer
	    Laufzeit von 2 Jahren.
	    Kennung des Verfahrens: aaa34a95-fe11-45c5-9382-dfe7c10f8154
	    Interne Kennung: 68-0980-24
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30165
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 535 500,00 EUR
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 535 500,00 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
	    Rechtsgrundlage:
	    Richtlinie 2014/24/EU
	    vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 2
     2.1.6. Ausschlussgründe
              Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die Ausschlussgründe gemäß §§ 123 und
              124 des GWB bzw. soweit im Vergabeverfahren zutreffend die §§ 16 EU, 16 VOB/A; 42 Abs.
              1, 57 VgV und § 31 Abs. 1, 42 Abs. 1 und 3 UVgO.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
	    Titel: Nordwest
            Beschreibung: Baustoffprüfung / Bodenuntersuchungen Los 1: Felduntersuchungen mit : 30 St
	    Probenahme in Fahrbahn Kernbohrung, 120 m Rammkernsondierung in Fahrbahn, 15 St
	    Einmessen Bohransatzpunkte, 1 St Herstellung Schurf mit Mobilbagger bis 25 t, 10 St
	    Grundwasserprobenahme, 2 St Dokumentation Einordnung Sedimente, 20 St PAK
	    Bestimmung, 20 St Analytik Asbest, 20 St Analytik LAGA, 10 St Grundwasseranalyse, 20 St
	    Kornverteilung Siebung, 50 St Wassergehalt, 30 St Feststoff- und Eluatuntersuchung BM-0x
	    /BG-0x, 20 St EBV Boden, 2 St Fachgutachten Wasserhaltung bis 250m, 1 St Fachgutachten
	    Verbau bis 100m, 5 St Bodenmanagementkonzept bis 100m, 7 St Baugrundgutachten, 8 St.
	    Vegetationsgutachten, 3 St Entsorgungsplanung, 5 St Probenahme Haufwerk, 1 St
	    Entnahmegenehmigung Grundwasser
	    Interne Kennung: 1
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30165
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 15/02/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 14/02/2027
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Die Eignung ist durch Ausfüllen der Eigenerklärung zur Eignung gemäß
	    Formblatt 124_LD nachzuweisen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im
            Formblatt Eigenerklärung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen
            nach Aufforderung vorzulegen. - Akkreditierung Labor für Umweltanalytik gem. DIN EN ISO
              17025 -Nachweis Sachkunde nach TRGS 519 für Asbest - Nachweis Sachkunde nach DGUV
	      Regel 101-004 bei Arbeiten in kontaminierten Bereichen oder gleichwertig sind bei mindestens
	      einem der eingesetzten Mitarbeiter nachzuweisen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Angabe des Umsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren -
              Aufgliederung des Personals der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Eigene
              Erklärung über die Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen
	      Sozialversicherung, - Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von
              einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher
              Sprache zu führen
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Angaben zu mindestens drei vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf
              Geschäftsjahren - Nachweis über die Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter -
	      Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten
              Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Beschreibung: - Gültiger Gewerbeschein - Nach dem Nds. Tariftreue- und Vergabegesetz
	      (NTVergG) haben Unternehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens das
              Entgelt, welches in für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen vereinbart ist, zu zahlen. -
              Eigene Erklärung über das Nichtvorliegen einer Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von
              wenigstens zweitausendfünfhundert Euro nach MiLoG. - Bescheinigungen gleich welcher Art
              sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der
              Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23052
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende unvollständige oder fehlerhafte
              unternehmensbezogene Unterlagen nachgereicht, vervollständigt, korrigiert oder
              unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je noch
              Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den
	      Vergabeunterlagen sind zu beachten.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
	      Ort: siehe Kontaktstelle
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
              Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Die
              Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
              jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in
              seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
	      Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
              entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
              Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
	    Digitalisierung
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	    Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
              Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
              Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
	      Submission
              Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
	      Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
	    Titel: Nordost
            Beschreibung: Baustoffprüfung / Bodenuntersuchungen Los 2: Felduntersuchungen mit : 30 St
	    Probenahme in Fahrbahn Kernbohrung, 120 m Rammkernsondierung in Fahrbahn, 15 St
	    Einmessen Bohransatzpunkte, 1 St Herstellung Schurf mit Mobilbagger bis 25 t, 10 St
	    Grundwasserprobenahme, 2 St Dokumentation Einordnung Sedimente, 20 St PAK
	    Bestimmung, 20 St Analytik Asbest, 20 St Analytik LAGA, 10 St Grundwasseranalyse, 20 St
	    Kornverteilung Siebung, 50 St Wassergehalt, 30 St Feststoff- und Eluatuntersuchung BM-0x
	    /BG-0x, 20 St EBV Boden, 2 St Fachgutachten Wasserhaltung bis 250m, 1 St Fachgutachten
	    Verbau bis 100m, 5 St Bodenmanagementkonzept bis 100m, 7 St Baugrundgutachten, 8 St.
	    Vegetationsgutachten, 3 St Entsorgungsplanung, 5 St Probenahme Haufwerk, 1 St
	    Entnahmegenehmigung Grundwasser
	    Interne Kennung: 2
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30165
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 15/02/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 14/02/2027
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: - Die Eignung ist durch Ausfüllen der Eigenerklärung zur Eignung gemäß
	    Formblatt 124_LD nachzuweisen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im
              Formblatt Eigenerklärung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen
              nach Aufforderung vorzulegen. - Akkreditierung Labor für Umweltanalytik gem. DIN EN ISO
              17025 -Nachweis Sachkunde nach TRGS 519 für Asbest - Nachweis Sachkunde nach DGUV
	      Regel 101-004 bei Arbeiten in kontaminierten Bereichen oder gleichwertig sind bei mindestens
	      einem der eingesetzten Mitarbeiter nachzuweisen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Angabe des Umsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren -
              Aufgliederung des Personals der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Eigene
              Erklärung über die Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen
	      Sozialversicherung, - Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von
              einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher
              Sprache zu führen
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Angaben zu mindestens drei vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf
              Geschäftsjahren - Nachweis über die Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter -
	      Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten
              Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Beschreibung: - Gültiger Gewerbeschein - Nach dem Nds. Tariftreue- und Vergabegesetz
	      (NTVergG) haben Unternehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens das
              Entgelt, welches in für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen vereinbart ist, zu zahlen. -
              Eigene Erklärung über das Nichtvorliegen einer Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von
              wenigstens zweitausendfünfhundert Euro nach MiLoG. - Bescheinigungen gleich welcher Art
              sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der
              Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23052
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende unvollständige oder fehlerhafte
              unternehmensbezogene Unterlagen nachgereicht, vervollständigt, korrigiert oder
              unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je noch
              Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den
	      Vergabeunterlagen sind zu beachten.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
	      Ort: siehe Kontaktstelle
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
              Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Die
              Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
              jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in
              seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
	      Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
              entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
              Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
	    Digitalisierung
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	      Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
              Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
              Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
	      Submission
              Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
	      Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
       5.1. Los: LOT-0003
            Titel: Südost
            Beschreibung: Baustoffprüfung / Bodenuntersuchungen Los 3: Felduntersuchungen mit : 30 St
	    Probenahme in Fahrbahn Kernbohrung, 120 m Rammkernsondierung in Fahrbahn, 15 St
	    Einmessen Bohransatzpunkte, 1 St Herstellung Schurf mit Mobilbagger bis 25 t, 10 St
	    Grundwasserprobenahme, 2 St Dokumentation Einordnung Sedimente, 20 St PAK
	    Bestimmung, 20 St Analytik Asbest, 20 St Analytik LAGA, 10 St Grundwasseranalyse, 20 St
	    Kornverteilung Siebung, 50 St Wassergehalt, 30 St Feststoff- und Eluatuntersuchung BM-0x
	    /BG-0x, 20 St EBV Boden, 2 St Fachgutachten Wasserhaltung bis 250m, 1 St Fachgutachten
	    Verbau bis 100m, 5 St Bodenmanagementkonzept bis 100m, 7 St Baugrundgutachten, 8 St.
	    Vegetationsgutachten, 3 St Entsorgungsplanung, 5 St Probenahme Haufwerk, 1 St
	    Entnahmegenehmigung Grundwasser
	    Interne Kennung: 3
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30165
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 15/02/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 14/02/2027
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
              Beschreibung: - Die Eignung ist durch Ausfüllen der Eigenerklärung zur Eignung gemäß
	      Formblatt 124_LD nachzuweisen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im
              Formblatt Eigenerklärung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen
              nach Aufforderung vorzulegen. - Akkreditierung Labor für Umweltanalytik gem. DIN EN ISO
              17025 -Nachweis Sachkunde nach TRGS 519 für Asbest - Nachweis Sachkunde nach DGUV
	      Regel 101-004 bei Arbeiten in kontaminierten Bereichen oder gleichwertig sind bei mindestens
	      einem der eingesetzten Mitarbeiter nachzuweisen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Angabe des Umsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren -
              Aufgliederung des Personals der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Eigene
              Erklärung über die Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen
	      Sozialversicherung, - Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von
              einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher
              Sprache zu führen
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Angaben zu mindestens drei vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf
              Geschäftsjahren - Nachweis über die Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter -
	      Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten
              Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Beschreibung: - Gültiger Gewerbeschein - Nach dem Nds. Tariftreue- und Vergabegesetz
	      (NTVergG) haben Unternehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens das
              Entgelt, welches in für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen vereinbart ist, zu zahlen. -
              Eigene Erklärung über das Nichtvorliegen einer Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von
              wenigstens zweitausendfünfhundert Euro nach MiLoG. - Bescheinigungen gleich welcher Art
              sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der
              Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23052
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
              Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende unvollständige oder fehlerhafte
              unternehmensbezogene Unterlagen nachgereicht, vervollständigt, korrigiert oder
              unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je noch
              Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den
	      Vergabeunterlagen sind zu beachten.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
              Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Die
              Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
              jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in
              seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
	      Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
              entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
              Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
	    Digitalisierung
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	      Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
              Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
              Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
	      Submission
              Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
	      Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
       5.1. Los: LOT-0004
            Titel: Südwest
            Beschreibung: Baustoffprüfung / Bodenuntersuchungen Los 4: Felduntersuchungen mit : 30 St
	    Probenahme in Fahrbahn Kernbohrung, 120 m Rammkernsondierung in Fahrbahn, 15 St
	    Einmessen Bohransatzpunkte, 1 St Herstellung Schurf mit Mobilbagger bis 25 t, 10 St
	    Grundwasserprobenahme, 2 St Dokumentation Einordnung Sedimente, 20 St PAK
	    Bestimmung, 20 St Analytik Asbest, 20 St Analytik LAGA, 10 St Grundwasseranalyse, 20 St
	    Kornverteilung Siebung, 50 St Wassergehalt, 30 St Feststoff- und Eluatuntersuchung BM-0x
	    /BG-0x, 20 St EBV Boden, 2 St Fachgutachten Wasserhaltung bis 250m, 1 St Fachgutachten
	    Verbau bis 100m, 5 St Bodenmanagementkonzept bis 100m, 7 St Baugrundgutachten, 8 St.
	    Vegetationsgutachten, 3 St Entsorgungsplanung, 5 St Probenahme Haufwerk, 1 St
	    Entnahmegenehmigung Grundwasser
	    Interne Kennung: 4
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71351500 Bodenuntersuchungen
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30165
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 15/02/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 14/02/2027
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
              Beschreibung: - Die Eignung ist durch Ausfüllen der Eigenerklärung zur Eignung gemäß
	      Formblatt 124_LD nachzuweisen. Gelangt das Angebot in die engere Wahl, sind die im
              Formblatt Eigenerklärung angegebenen Bescheinigungen innerhalb von 6 Kalendertagen
              nach Aufforderung vorzulegen. - Akkreditierung Labor für Umweltanalytik gem. DIN EN ISO
              17025 -Nachweis Sachkunde nach TRGS 519 für Asbest - Nachweis Sachkunde nach DGUV
	      Regel 101-004 bei Arbeiten in kontaminierten Bereichen oder gleichwertig sind bei mindestens
	      einem der eingesetzten Mitarbeiter nachzuweisen.
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Angabe des Umsatzes in den letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahren -
              Aufgliederung des Personals der letzten drei abgeschlossenen Geschäftsjahre - Eigene
              Erklärung über die Zahlung von Steuern und Abgaben sowie Beiträge zur gesetzlichen
	      Sozialversicherung, - Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von
              einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher
              Sprache zu führen
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: - Angaben zu mindestens drei vergleichbare Leistungen aus den letzten fünf
              Geschäftsjahren - Nachweis über die Qualifikation der eingesetzten Mitarbeiter -
	      Bescheinigungen gleich welcher Art sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten
              Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen
	      Kriterium:
	      Art: Sonstiges
              Beschreibung: - Gültiger Gewerbeschein - Nach dem Nds. Tariftreue- und Vergabegesetz
	      (NTVergG) haben Unternehmer ihren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmern mindestens das
              Entgelt, welches in für allgemeinverbindlich erklärten Tarifverträgen vereinbart ist, zu zahlen. -
              Eigene Erklärung über das Nichtvorliegen einer Ordnungswidrigkeit mit einer Geldbuße von
              wenigstens zweitausendfünfhundert Euro nach MiLoG. - Bescheinigungen gleich welcher Art
              sind in deutscher Sprache, von einem zertifizierten Gutachter übersetzt, beizufügen. - Der
              Schriftverkehr ist in deutscher Sprache zu führen
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 02/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23052
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
              Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
              Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
              Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
              Varianten: Nicht zulässig
              Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
              Frist für den Eingang der Angebote: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
              Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 61 Tage
              Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
              Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	      nachgereicht werden.
              Zusätzliche Informationen: Durch Bietende können fehlende unvollständige oder fehlerhafte
              unternehmensbezogene Unterlagen nachgereicht, vervollständigt, korrigiert oder
              unvollständige leistungsbezogene Unterlagen nachgereicht werden. Es gelten je noch
              Verfahrensart die §§ 56 Abs. 2 VgV bzw. § 16a EU Abs. 1 VOB/A. Hinweise in den
	      Vergabeunterlagen sind zu beachten.
              Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
              Eröffnungsdatum: 04/12/2024 09:00:00 (UTC+1)
	      Auftragsbedingungen:
              Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
              Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
	      Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
              Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Es gelten die Regelungen des § 160 GWB.
              Genaue Angaben zu den Fristen für die Einlegung von Rechtsbehelfen: (1) Die
              Vergabekammer leitet ein Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist
              jedes Unternehmen, das ein Interesse an dem öffentlichen Auftrag hat und eine Verletzung in
              seinen Rechten nach § 97 Absatz 6 GWB geltend macht. Dabei ist darzulegen, dass dem
	      Unternehmen durch die behauptete Verletzung der Vergabevorschriften ein Schaden
              entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist unzulässig, soweit 1. der
              Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen Vergabevorschriften vor Einreichen des
              Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von
              10 Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2.
              Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht
              spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder
              zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis
              zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber
              gerügt werden, 4. Mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers,
              einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
	    Digitalisierung
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt:
	      Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt:
              Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt:
              Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale
	      Submission
              Organisation, die Angebote bearbeitet: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
	      Beschaffungsdienstleister: LHH-Dienstleister
              TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	      des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
	    Registrierungsnummer: 032410001001-0-21
	    Abteilung: LHH
	    Postanschrift: Trammplatz 2
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30159
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Zentrale Submission
	    E-Mail: submission@hannover-stadt.de
	    Telefon: +49 511-168-42870
	    Fax: +49 511-168-42087
	    Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-0024
            Offizielle Bezeichnung: Landeshauptstadt Hannover - Stadtentwässerung
	    Registrierungsnummer: OE68
            Postanschrift: Sorststraße 16
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30165
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Landeshauptstadt Hannover - Zentrale Submission
	    E-Mail: submission@hannover-stadt.de
	    Telefon: +49 511-168-42870
	    Fax: +49 511-168-42087
	    Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
	    Profil des Erwerbers: https://meinauftrag.rib.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
	      Organisation, die Angebote bearbeitet
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0028
            Offizielle Bezeichnung: Niedersächsisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr, Bauen und
	    Digitalisierung
	    Registrierungsnummer: NPSt
	    Postanschrift: Friedrichswall 1
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30159
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
            Kontaktperson: Referat 16 - Öffentliches Auftragswesen
	    E-Mail: poststelle@mw.niedersachsen.de
	    Telefon: 000
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0030
	    Offizielle Bezeichnung: LHH-Dienstleister
	    Registrierungsnummer: LHH-DL
            Postanschrift: Brüderstraße 5
	    Stadt: Hannover
	    Postleitzahl: 30159
	    Land, Gliederung (NUTS): Region Hannover (DE929)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: eVergabe@hannover-stadt.de
	    Telefon: 000
	    Internetadresse: https://www.meinauftrag.rib.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffungsdienstleister
       8.1. ORG-0031
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: b86e2267-5356-494c-9d9f-afd16e8f243c - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
              Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	      Unterart der Bekanntmachung: 16
              Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 09:22:00 (UTC+1)
              Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 213/2024
            Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024
Referenzen:
https://meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de
https://www.meinauftrag.rib.de/public/DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/101/tenderId/23052
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-663650-2024-DEU.txt
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       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
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