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Ausschreibung: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung  Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement Justiz - DEU-Wiesbaden
IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
Dokument Nr...: 662517-2024 (ID: 2024103101173263130)
Veröffentlicht: 31.10.2024
*
  DEU-Wiesbaden: Deutschland  IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung,
Internet und Hilfestellung  Beschaffung von Unterstützungsleistungen für
das Anwendungsmanagement Justiz
   2024/S 213/2024 662517
   Deutschland  IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung 
   Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement Justiz
   OJ S 213/2024 31/10/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
            Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
	    Datenverarbeitung
	    E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
            Titel: Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement Justiz
	    Beschreibung: Gegenstand dieser Ausschreibung ist die Beschaffung von
            Unterstützungsleistungen für das Anwendungsmanagement der Justiz in 4 Losen. Davon wird
            Los 1 im Wege der Arbeitnehmerüberlassung ausgeschrieben.
	    Kennung des Verfahrens: f3853536-8b91-4d07-9eb0-6049c409dfa5
	    Interne Kennung: VG-3000-2024-0087
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
	    Das Verfahren wird beschleunigt: nein
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mainzer Straße 29
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65185
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     2.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
            Stadt: Hünfeld
	    Postleitzahl: 36088
	    Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
	    Land: Deutschland
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
	    Stadt: Frankfurt am Main
	      Postleitzahl: 60594
	      Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	      Land: Deutschland
     2.1.3. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 69 407 888,00 EUR
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 83 289 464,80 EUR
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Ein Bewerber kann den Nachweis seiner Eignung und des
            Nichtvorliegens von Ausschlussgründen ganz oder teilweise durch die Teilnahme an
            Präqualifikationssystemen erbringen. Neben den in Ziffer 5.1.9 dieser EU-Bekanntmachung
            geforderten Unterlagen zu Beleg der Eignung haben die Bieter zusätzlich die nachfolgenden
            Erklärungen und Nachweise mit dem Angebot einzureichen: (1) Eigenerklärungen zu
            Ausschlussgründen §§ 123, 124 GWB (Dateien  Eigenerklaerung_Par_123_GWB  und
	     Eigenerklaerung_Par_124_GWB ). Bei Bewerbergemeinschaften hat jedes Mitglied der
            Bewerbergemeinschaft die Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. Lose 2-4:
	    Bei Einsatz von (eignungsrelevanten) Unterauftragnehmern hat jeder Unterauftragnehmer die
            Erklärungen in der entsprechenden Form einzureichen. (2) Eigenerklärung Artikel 5k EU-
            Verordnung 833/2014 Der Bieter hat die Eigenerklärung zum Artikel 5k der EU-Verordnung
            833/2014 (Datei  Eigenerklaerung Artikel 5k EU-Verordnung 833-2014 ) ausgefüllt mit seinem
	    Angebot einzureichen. Bei Bietergemeinschaften hat jedes Mitglied der Bietergemeinschaft die
            Erklärung in der entsprechenden Form einzureichen. (3) Der Bieter hat die Eigenerklärung
	    zum Verbot von Kettenverleih (Datei  Eigenerklaerung_Verbot_Kettenueberlassung )
            einzureichen (Los 1). (4) Erklärung Unternehmensdaten (Datei
             Erklaerung_Unternehmensdaten ). Diese Erklärung dient lediglich statistischen Zwecken. Sie
            stellt kein Eignungskriterium dar. (5) Verpflichtungserklärung nach dem Hessischen Vergabe-
	    und Tariftreuegesetz (HVTG): Bieter, jedes Mitglied einer Bietergemeinschaft sowie
            (eignungsrelevante) Unterauftragnehmer (§ 6 HVTG) haben die erforderliche
            Verpflichtungserklärung zu Tariftreue und Mindestlohn nach § 4 HVTG abzugeben (Datei
	     Verpflichtungserklaerung_oeff_AG ). (6) Der Auftragnehmer wird personenbezogene Daten
            im Auftrag verarbeiten. Hierzu wird eine Vereinbarung über die Auftragsverarbeitung
            geschlossen (Datei  Vereinbarung_Auftragsverarbeitung  ). Der Bieter füllt die mit den
            Vergabeunterlagen veröffentlichte Vereinbarung über die Auftragsverarbei-tung an den
            vorgesehenen Stellen aus (gelb markiert); insbesondere fügt der Bieter die erforderlichen
            technisch-organisatorischen Maßnahmen seinem Angebot bei. Die Vergabestelle weist darauf
            hin, dass für diesen Auftrag keine besonderen Anforderungen an die technisch-
            organisatorischen Maßnahmen gestellt werden. (7) Hinweis der Vergabestelle zu den
	    Kompetenzprofilen: Mit dem Angebot sind noch keine konkreten Personen zu benennen und
            für diese die Kompetenzprofile ausgefüllt einzureichen. Die Kompetenzprofile dienen der
            Überprüfung der in der Leistungsbeschreibung festgelegten Mindestqualifikationen an das
	    einzusetzende Personal. Sie werden nach Abschluss der Rahmenvereinbarung und vor
	    Abschluss eines Einzelabrufs von dem Auftragnehmer zum Nachweis angefordert, dass das
            angebotenen Personal die Mindestqualifikationen erfüllt. Die Vergabestelle weist an dieser
            Stelle bereits darauf hin, dass für den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter, die
	    Mitglieder einer Bietergemeinschaft sowie die im Vergabeverfahren gemeldeten
	    Unterauftragnehmer eine Abfrage bei Korruptions- und Vergaberegistern, insbesondere bei
            der Informationsstelle nach § 17 Abs. 4 HVTG bei der Oberfinanzdirektion Frankfurt am Main,
              vorgenommen wird. Ebenso wird über den für den Zuschlag in Aussicht genommenen Bieter
              gemäß § 19 Abs. 4 MiLoG i.V.m. § 6 Abs. 1 WRegG vor Zuschlagserteilung eine Auskunft aus
	      dem Wettbewerbsregister angefordert.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.5. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Höchstzahl der Lose, für die ein Bieter Angebote einreichen kann: 4
	    Auftragsbedingungen:
            Höchstzahl der Lose, für die Aufträge an einen Bieter vergeben werden können: 4
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Der Zahlungsunfähigkeit vergleichbare Lage gemäß nationaler Rechtsvorschriften: ---
	    Korruption: ---
	    Beteiligung an einer kriminellen Vereinigung: ---
	    Vereinbarungen mit anderen Wirtschaftsteilnehmern zur Verzerrung des Wettbewerbs: ---
            Verstoß gegen umweltrechtliche Verpflichtungen: ---
            Geldwäsche oder Terrorismusfinanzierung: ---
            Betrugsbekämpfung: ---
	    Kinderarbeit und andere Formen des Menschenhandels: ---
            Zahlungsunfähigkeit: ---
            Verstoß gegen arbeitsrechtliche Verpflichtungen: ---
            Verwaltung der Vermögenswerte durch einen Insolvenzverwalter: ---
	    Falsche Angaben, verweigerte Informationen, die nicht in der Lage sind, die erforderlichen
            Unterlagen vorzulegen, und haben vertrauliche Informationen über dieses Verfahren erhalten.:
	    ---
	    Interessenkonflikt aufgrund seiner Teilnahme an dem Vergabeverfahren: ---
	    Direkte oder indirekte Beteiligung an der Vorbereitung des Vergabeverfahrens: ---
            Schwere Verfehlung im Rahmen der beruflichen Tätigkeit: ---
	    Vorzeitige Beendigung, Schadensersatz oder andere vergleichbare Sanktionen: ---
            Verstoß gegen sozialrechtliche Verpflichtungen: ---
            Zahlung der Sozialversicherungsbeiträge: ---
            Einstellung der gewerblichen Tätigkeit: ---
	    Entrichtung von Steuern: ---
            Terroristische Straftaten oder Straftaten im Zusammenhang mit terroristischen Aktivitäten: ---
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: §§ 123, 124 GWB
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0001
            Titel: Unterstützung im Anwendungsmanagement (ANÜ)
	    Beschreibung: Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss von vier losspezifischen
            Rahmenverträgen (ein Rahmenvertrag je Los, davon in Los 1 im Wege einer
            Arbeitnehmerüberlassung) über die Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das
	    Anwendungsmanagement Justiz. Diese weisen jeweils eine Mindestvertragslaufzeit von 24
            Monaten und eine zweimalige automatische Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate auf.
            Für das Los 1 erfolgt die Leistungserbringung im Rahmen der Arbeitnehmerüberlassung. Das
            Los 1 Unterstützung im Anwendungsmanagement (ANÜ) gliedert sich in 6 Profile: Profil 1
              Systemspezialist für Justizfachverfahren (ca. 9 PJ) Profil 2 ORACLE Datenbankspezialist für
              Justizverfahren (ca.12 PJ) Profil 3 Verfahrensspezialist für Anwendungen auf Unix- und Linux-
              Servern(va. 16 PJ) Profil 4 Verfahrensspezialist für Anwendungen auf Windows-Servern(ca.
              26 PJ) Profil 5 Administrationsspezialist für VM Ware(ca. 4PJ) Profil 6 Verfahrensspezialist für
              föderiertes Identitätsmanagement (ca. 4 PJ). Die Betriebsunterstützungsleistungen setzen sich
	      sowohl aus unterschiedlichen fachspezifischen Anforderungen als auch aus unterschiedlichen
	      Qualifikationsstufen der einzusetzenden Personen zusam-men. Die ausgeschriebenen
              Aufgaben im technischen Verfahrensbetrieb erfordern jeweils Erfahrungen und übergreifende
	      Kenntnisse gleichzeitig in mehreren Microsoft-, Unix-, Oracle-, Netz- und
              anwendungsspezifischen Themengebieten, d.h. die einzusetzenden Personen müssen
              gleichzeitig über entsprechendes Breitenwissen von Microsoft-, Unix-, Linux-, Oracle- und
              Netzprodukten sowie wenn möglich, fachanwendungsspezifisches Fachwissen verfügen. Der
              Auftragnehmer ist verpflichtet, die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt
              und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und
              Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Er bestätigt mit
	      Angebotsabgabe, alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie
	      qualifiziertes Personal mit den notwendigen Kennt-nissen und Erfahrungen bereitzuhalten und
              einzusetzen, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können. Es wird
              zusätzlich erwartet, dass der Auftragnehmer während der maximal möglichen Gesamtlaufzeit
              (4 Jahre) der Rahmenverträge stets Personal einsetzen kann, das über entsprechend aktuelle
              Kenntnisse zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte
              einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem
	      Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesem
	      Nachfolgeprodukt erwartet. Folgende Basisqualifikationen werden beim Personal des
              Auftragnehmers vorausgesetzt:  Kunden- und Serviceorientierung gegenüber den internen
              Anwendern  Bereitschaft zur engen Kommunikation und Zusammenarbeit mit den anderen IT-
              Administratoren der HZD  Kenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM 
              Zuverlässige Problemlösungskompetenz  Strukturierte, lösungsorientierte und
              eigenverantwortliche Arbeitsweise  Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
               Ausgeprägte Teamfähigkeit  gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
              (mindestens Level C1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Spra-chen
	      (GER)) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerin-formationen (Handbuch,
              Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen  Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz
              außerhalb der allgemeinen Ge-schäftszeiten  Zeitgerechte und fristgerechte Abarbeitung von
              Arbeitsaufträgen  Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Zusätzlich zu diesen
              allgemeinen Kenntnissen und Fähigkeiten, sind je nach Einsatzgebiet Kenntnisse in den
              nachfolgend beschriebenen Tätigkeitsgebieten not- wendig. Die Leistungen und
              Qualifikationen für Los 1 sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
	      Interne Kennung: LOT-0001
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 75000000
            Dienstleistungen der öffentlichen Verwaltung, Verteidigung und Sozialversicherung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der
	    Vertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mainzer Straße 29
	      Stadt: Wiesbaden
	      Postleitzahl: 65185
	      Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	      Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
            Stadt: Hünfeld
	    Postleitzahl: 36088
	    Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60594
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 24 Monate
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 13 483 184,00 EUR
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 16 179 820,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Betrifft ausschließlich Los 1: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur
            Berufsausübung des Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur
            Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen für das entsprechende Los
              (Dateien  Referenzen_Los 1_ANÜ ,  Referenzen_Los 2_DL ,  Referenzen_Los 3_DL ,
	       Referenzen_Los 4_DL ) einzureichen. In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den
              Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit mindestens Folgendes verlangt: Los 1:
              Nachweis von Arbeitnehmerüberlassung im Rahmen von Unterstützungsleistungen im Umfeld
	      von IT-Projekten und IT-Verfahren mit vergleichbaren Profilen (Ziffer 4.2.1.1 bis 4.2.6.1 der
	      Leistungsbeschreibung), hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein.
	      Art&Umfang: 1 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren und deren Web-und Applikations-
	      Servern inclusive AD basierter Gruppen und Benutzerverwaltung und deren Dokumentation;
              Mindestens 3 PJ 2 Aufbau und Betrieb von Softwarelösungen auf Oracle Datenbanksystemen
	      unter Windows Betriebssystemen/Linux Betriebssystemen inklusive Migration,
	      skriptgesteuerter Automation und Dokumentation; Mindestens 3 PJ 3 Planung und
	      Bereitstellung von Linux und Unix basierten Applikations- und Webservern, Installation und
	      Skriptbasierte Installation, Betrieb, Administration und Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4
	      Bereitstellung und Betrieb von Windows basierten Applikations- und Webservern, Installation,
	      Konfiguartion und Pflege des Betriebssystems z.B. mit Powershell; Mindestens 4 PJ 5 Aufbau
	      und Bereitstellung von Virtualisierungsumgebungen im BereichVMware Installation,
	      Konfiguration und Pflege von VMware ESX-Systemen; Mindestens 1 PJ 6 Betrieb von
              Verfahrens- und Landesübergreifenden Identitätsmanagementlösungen Installation,
              Konfiguration und Betrieb von bestehenden und neuen Identitätsmanagementlösungen;
              Mindestens 1 PJ Los 2: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten
	      und IT-Verfahren vergleichbar mit dem Profil 1 (Ziffer 4.3.1.1 der Leistungsbeschreibung).
	      Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang 1 2nd Level
              Support im Windows Umfeld mit Fehleranalyse und technischer Unterstützung. Ad-ministrative
              Tätigkeiten im AD Bereich inklusive Dokumentation und Wissenstransfer; Mindestens 4 PJ
              Los 3: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-Verfahren
	      vergleichbar mit den Profilen in Ziffer 4.4.1.1 bis Ziffer 4.4.10.1 der Leistungsbeschreibung.
              Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang: 1 Unterstützung im
	      Anwendungsmanagement Schwerpunkt Java Applikation Server Tomcat,JBoss, etc.;
              Mindestens 2 PJ 2 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren in großen IT-
              Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-Umfeld) und deren Dokumentation
	      und Pflege; Mindestens 4 PJ 3 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren basierend auf
              Microsoft SQL Server Datenbanksystemen. Administration von SQL Datenbanken über
              Microsoft SQL Server Management Studio und Datenbankmigrationen auf höhere SQL Server-
	      Versionen. Weiterentwicklung der Au-tomation von Betriebsaufgaben durch den Einsatz von
	      Skripten (z.B. Power Shell, Transact-SQL). Analysen und Optimierung von Daten-
	      banksystemen und deren Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4 Umsetzung von Anforderungen
	      eines Architek-turboards. Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und Organisation
	      von fristgerechten Umsetzungen der Arbeiten im zugewiese-nen Aufgabenumfeld.
              Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der
              Planung und Durchführung neuer Releases von Verfahren. Pro-jekt- und Teilprojektleitung;
	      Mindestens 4 PJ 5 IT Security Aufgaben: Planung von Architektu-ren und Organisation der
	      fristgerechten Umset-zung der Arbeiten im zugewiesenen Aufga-benumfeld. Berichterstattung
	      an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung. Umfassende und sach-gerechte Dokumentation;
	      Mindestens 4 PJ 6 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren inklusive
              Weiterentwicklungen in große IT-Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-
              Umfeld) Projekt-planung und Steuerung inkl. Controlling. Erstellung und Weiterführung von
              Konzepten, (Risiko-) Analysen, Projekt- und Architekturplänen; Mindestens 4 PJ 7 Leitung,
              Planung, Steuerung, Dokumentation und Reporting von Projekten unterschiedlicher Größe
              und Komplexität; Mindestens 4 PJ 8 Durchführung von Workshops und Projektsitzungen.
	      Projektdokumentation und proaktives Risikomanagement; Mindestens 4 PJ 9 Betrieb von
	      Fachverfahren und deren Web-und Applikations-Servern auf Basis von Microsoft Windows
	      Server 2016 ff. AD Verwaltung. 2nd Level Support. Automation von Betriebsaufgaben z.B. mit
              PowerShell Skripten. Pflege von Dokumentationen und Betriebshandbüchern; Mindestens 4
              PJ Los 4: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-
	      Verfahren vergleichbar mit den Profilen Ziffer 4.5.1.1 bis Ziffer 4.5.4.1 der Leis-
	      tungsbeschreibung. Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang
	      1 Aufbau und Weiterentwicklung einer Cloud-Architektur. Implementierung, Management,
              Monitoring Strategy und Business Continuity-Strategie. Prüfung von Produktentwürden,
	      Marktanalysen und Kosten-Nutzen Rechnungen; Mindestens 4 PJ 2 Installation, Konfiguration
	      und Administration von Openshift Umgebungen. Projekterfahrung im O-pen Shift Umfeld.
              Problembehebung, Automati-sierung und Überwachung mit Skripting. Unterstützung des
	      Betriebes; Mindestens 4 PJ 3 Data Engineering, Cluster Administration, KI-Development von
              KI-basierten Softwarelöungen, KI-Strategien und deren weiterführenden Aufgaben;
	      Mindestens 4 PJ 4 Bereitstellung und Betrieb von KI-Fachverfahren und deren Web-und
              Applikations-Servern in einer OpenShift Umgebung oder ähnlichen Container Plattform. Alle
              damit verbunden Tätigkeiten zur Weiterentwicklung und Konzeption bestehender Systeme;
              Mindestens 4 PJ In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
	      namentlich anzugeben.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1918ead2948-
	    2c0ab42739cc3d71
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
	    56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
              Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
              Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	      Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
              Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
              Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
              Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
              Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
	      Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
	      Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
              unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
              Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
              Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
              aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
              Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
              oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	      wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
              des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
            Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
            Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0002
            Titel: Dienstleistungserbringung im Rahmen des 2nd Level Support für die hessische Justiz
	    Beschreibung: Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss von vier losspezifischen
            Rahmenverträgen (ein Rahmenvertrag je Los, davon in Los 2 im Wege der
            Dienstleistungserbringung) über die Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das
	    Anwendungsmanagement Justiz. Diese weisen jeweils eine Mindestvertragslaufzeit von 24
            Monaten und eine zweimalige automatische Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate auf.
            Das Los 2 Dienstleistungserbringung im Rahmen des 2nd Level Support für die hessische
            Justiz gliedert sich in das folgende Profil: Profil 1 Windows IT-Administrator - Für dieses Profil
            wird ein Bedarf in Höhe von 16 Personenjahren (PJ) über die gesamte mögliche
            Vertragslaufzeit (vier Jahre) erwartet. Die Betriebsunterstützungsleistungen setzen sich
	    sowohl aus unterschiedlichen fachspezifischen Anforderungen als auch aus unterschiedlichen
	      Qualifikationsstufen der einzusetzenden Personen zusammen. Die ausgeschriebenen
              Aufgaben im technischen Verfahrensbetrieb erfordern jeweils Erfahrungen und übergreifende
	      Kenntnisse gleichzeitig in mehreren Microsoft-, Unix-, Oracle-, Netz- und
              anwendungsspezifischen Themengebieten, d.h. die einzusetzenden Personen müssen
              gleichzeitig über entsprechendes Breitenwissen von Microsoft-, Unix-, Linux-, Oracle- und
              Netzprodukten sowie wenn möglich, fachanwendungsspezifisches Fachwissen verfügen. Der
              Auftragnehmer ist verpflichtet, die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt
              und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und
              Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Er bestätigt mit
	      Angebotsabgabe, alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie
	      qualifiziertes Personal mit den notwendigen Kennt-nissen und Erfahrungen bereitzuhalten und
              einzusetzen, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können. Es wird
              zusätzlich erwartet, dass der Auftragnehmer während der maximal möglichen Gesamtlaufzeit
              (4 Jahre) der Rahmenverträge stets Personal einsetzen kann, das über entsprechend aktuelle
              Kenntnisse zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte
              einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem
	      Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesem
	      Nachfolgeprodukt erwartet. Folgende Basisqualifikationen werden beim Personal des
              Auftragnehmers vorausgesetzt:  Kunden- und Serviceorientierung gegenüber den internen
              Anwendern  Bereitschaft zur engen Kommunikation und Zusammenarbeit mit den ande-ren
              IT-Administratoren der HZD  Kenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM 
              Zuverlässige Problemlösungskompetenz  Strukturierte, lösungsorientierte und
              eigenverantwortliche Arbeitsweise  Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
               Ausgeprägte Teamfähigkeit  gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
              (mindestens Level C1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Sprachen
	      (GER)) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerin-formationen (Handbuch,
              Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen  Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz
              außerhalb der allgemeinen Geschäftszeiten  Zeitgerechte und fristgerechte Abarbeitung von
              Arbeitsaufträgen  Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Zusätzlich zu diesen
              allgemeinen Kenntnissen und Fähigkeiten, sind je nach Einsatzgebiet Kenntnisse in den
              nachfolgend beschriebenen Tätigkeitsgebieten not- wendig. Die Leistungen und
              Qualifikationen für Los 2 sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
	      Interne Kennung: LOT-0002
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der
	    Vertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mainzer Straße 29
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65185
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
              Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
              Stadt: Hünfeld
	      Postleitzahl: 36088
	      Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
	      Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60594
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 24 Monate
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 2 288 000,00 EUR
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 2 745 600,00 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Betrifft ausschließlich Los 1: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur
            Berufsausübung des Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur
            Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen für das entsprechende Los
              (Dateien  Referenzen_Los 1_ANÜ ,  Referenzen_Los 2_DL ,  Referenzen_Los 3_DL ,
	       Referenzen_Los 4_DL ) einzureichen. In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den
              Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit mindestens Folgendes verlangt: Los 1:
              Nachweis von Arbeitnehmerüberlassung im Rahmen von Unterstützungsleistungen im Umfeld
	      von IT-Projekten und IT-Verfahren mit vergleichbaren Profilen (Ziffer 4.2.1.1 bis 4.2.6.1 der
	      Leistungsbeschreibung), hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein.
	      Art&Umfang: 1 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren und deren Web-und Applikations-
	      Servern inclusive AD basierter Gruppen und Benutzerverwaltung und deren Dokumentation;
              Mindestens 3 PJ 2 Aufbau und Betrieb von Softwarelösungen auf Oracle Datenbanksystemen
	      unter Windows Betriebssystemen/Linux Betriebssystemen inklusive Migration,
	      skriptgesteuerter Automation und Dokumentation; Mindestens 3 PJ 3 Planung und
	      Bereitstellung von Linux und Unix basierten Applikations- und Webservern, Installation und
	      Skriptbasierte Installation, Betrieb, Administration und Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4
	      Bereitstellung und Betrieb von Windows basierten Applikations- und Webservern, Installation,
	      Konfiguartion und Pflege des Betriebssystems z.B. mit Powershell; Mindestens 4 PJ 5 Aufbau
	      und Bereitstellung von Virtualisierungsumgebungen im BereichVMware Installation,
	      Konfiguration und Pflege von VMware ESX-Systemen; Mindestens 1 PJ 6 Betrieb von
              Verfahrens- und Landesübergreifenden Identitätsmanagementlösungen Installation,
              Konfiguration und Betrieb von bestehenden und neuen Identitätsmanagementlösungen;
              Mindestens 1 PJ Los 2: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten
	      und IT-Verfahren vergleichbar mit dem Profil 1 (Ziffer 4.3.1.1 der Leistungsbeschreibung).
	      Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang 1 2nd Level
              Support im Windows Umfeld mit Fehleranalyse und technischer Unterstützung. Ad-ministrative
              Tätigkeiten im AD Bereich inklusive Dokumentation und Wissenstransfer; Mindestens 4 PJ
              Los 3: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-Verfahren
	      vergleichbar mit den Profilen in Ziffer 4.4.1.1 bis Ziffer 4.4.10.1 der Leistungsbeschreibung.
              Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang: 1 Unterstützung im
	      Anwendungsmanagement Schwerpunkt Java Applikation Server Tomcat,JBoss, etc.;
              Mindestens 2 PJ 2 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren in großen IT-
              Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-Umfeld) und deren Dokumentation
	      und Pflege; Mindestens 4 PJ 3 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren basierend auf
              Microsoft SQL Server Datenbanksystemen. Administration von SQL Datenbanken über
              Microsoft SQL Server Management Studio und Datenbankmigrationen auf höhere SQL Server-
	      Versionen. Weiterentwicklung der Au-tomation von Betriebsaufgaben durch den Einsatz von
	      Skripten (z.B. Power Shell, Transact-SQL). Analysen und Optimierung von Daten-
	      banksystemen und deren Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4 Umsetzung von Anforderungen
	      eines Architek-turboards. Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und Organisation
	      von fristgerechten Umsetzungen der Arbeiten im zugewiese-nen Aufgabenumfeld.
              Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der
              Planung und Durchführung neuer Releases von Verfahren. Pro-jekt- und Teilprojektleitung;
	      Mindestens 4 PJ 5 IT Security Aufgaben: Planung von Architektu-ren und Organisation der
	      fristgerechten Umset-zung der Arbeiten im zugewiesenen Aufga-benumfeld. Berichterstattung
	      an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung. Umfassende und sach-gerechte Dokumentation;
	      Mindestens 4 PJ 6 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren inklusive
              Weiterentwicklungen in große IT-Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-
              Umfeld) Projekt-planung und Steuerung inkl. Controlling. Erstellung und Weiterführung von
              Konzepten, (Risiko-) Analysen, Projekt- und Architekturplänen; Mindestens 4 PJ 7 Leitung,
              Planung, Steuerung, Dokumentation und Reporting von Projekten unterschiedlicher Größe
              und Komplexität; Mindestens 4 PJ 8 Durchführung von Workshops und Projektsitzungen.
	      Projektdokumentation und proaktives Risikomanagement; Mindestens 4 PJ 9 Betrieb von
	      Fachverfahren und deren Web-und Applikations-Servern auf Basis von Microsoft Windows
	      Server 2016 ff. AD Verwaltung. 2nd Level Support. Automation von Betriebsaufgaben z.B. mit
              PowerShell Skripten. Pflege von Dokumentationen und Betriebshandbüchern; Mindestens 4
              PJ Los 4: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-
	      Verfahren vergleichbar mit den Profilen Ziffer 4.5.1.1 bis Ziffer 4.5.4.1 der Leis-
	      tungsbeschreibung. Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang
	      1 Aufbau und Weiterentwicklung einer Cloud-Architektur. Implementierung, Management,
              Monitoring Strategy und Business Continuity-Strategie. Prüfung von Produktentwürden,
	      Marktanalysen und Kosten-Nutzen Rechnungen; Mindestens 4 PJ 2 Installation, Konfiguration
	      und Administration von Openshift Umgebungen. Projekterfahrung im O-pen Shift Umfeld.
              Problembehebung, Automati-sierung und Überwachung mit Skripting. Unterstützung des
	      Betriebes; Mindestens 4 PJ 3 Data Engineering, Cluster Administration, KI-Development von
              KI-basierten Softwarelöungen, KI-Strategien und deren weiterführenden Aufgaben;
	      Mindestens 4 PJ 4 Bereitstellung und Betrieb von KI-Fachverfahren und deren Web-und
              Applikations-Servern in einer OpenShift Umgebung oder ähnlichen Container Plattform. Alle
              damit verbunden Tätigkeiten zur Weiterentwicklung und Konzeption bestehender Systeme;
              Mindestens 4 PJ In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
	      namentlich anzugeben.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1918ead2948-
	    2c0ab42739cc3d71
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
	    56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
            Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
            Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
            Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
              Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
	      Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
	      Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
              unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
              Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
              Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
              aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
              Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
              oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	      wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
              des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
            Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
            Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0003
	    Titel: Konzeption, Planung und Umsetzung des Anwendungsmanagements der Justiz-
	    Fachverfahren
	    Beschreibung: Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss von vier losspezifischen
            Rahmenverträgen (ein Rahmenvertrag je Los, davon in Los 3 im Wege der
            Dienstleistungserbringung) über die Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das
	    Anwendungsmanagement Justiz. Diese weisen jeweils eine Mindestvertragslaufzeit von 24
            Monaten und eine zweimalige automatische Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate auf.
	    Das Los 3 Konzeption, Planung und Umsetzung des Anwendungsmanagements der Justiz-
            Fachverfahren gliedert sich 10 Profile: Profil 1 Systemspezialist für Justiz (Java) und deren
	    Applikations-Servern (Tomcat, JBoss, etc.) (ca. 8PJ) Profil 2 Datenbankspezialist Microsoft
            SQL Server für Justiz-Registerverfahren und Justiz-Kostenverfahren(ca. 28PJ) Profil 3 Senior-
            Systemspezialist für Justiz-Fachverfahren(ca. 5 PJ) Profil 4 Senior technischer IT Architekt(ca.
	    16 PJ) Profil 5 Senior IT-Security-Spezialist(ca. 8 PJ) Profil 6 Senior Verfahrensspezialist
	    webbasierte Justizanwendungen(ca. 8 PJ) Profil 7 Senior Verfahrensspezialist zur Konzeption
	    und Planung von Justiz-Anwendungsarchitekturen(ca. 8 PJ) Profil 8 Projektleitungen im
	    Justizumfeld(ca. 44 PJ) Profil 9 Senior-Projektleitungen im Justizumfeld(ca. 12 PJ) Profil 10
            Systemspezialist für Querschnittsverfahren eJustice(ca. 32 PJ) Die
            Betriebsunterstützungsleistungen setzen sich sowohl aus unterschiedlichen fachspezifischen
	      Anforderungen als auch aus unterschiedlichen Qualifikationsstufen der einzusetzenden
	      Personen zusammen. Die ausgeschriebenen Aufgaben im technischen Verfahrensbetrieb
              erfordern jeweils Erfahrungen und übergreifende Kenntnisse gleichzeitig in mehreren
	      Microsoft-, Unix-, Oracle-, Netz- und anwendungsspezifischen Themengebieten, d.h. die
              einzusetzenden Personen müssen gleichzeitig über entsprechendes Breitenwissen von
              Microsoft-, Unix-, Linux-, Oracle- und Netzprodukten sowie wenn möglich,
              fachanwendungsspezifisches Fachwissen verfügen. Der Auftragnehmer ist verpflichtet, die
              von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt und nach Maßgabe der vertraglichen
	      Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und Technik sowie nach dem Grundsatz der
              Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Er bestätigt mit Angebotsabgabe, alle notwendigen
	      Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie qualifiziertes Personal mit den notwendigen
              Kenntnissen und Erfahrungen bereitzuhalten und einzusetzen, um die vertragsgemäßen
              Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können. Es wird zusätzlich erwartet, dass der
              Auftragnehmer während der maximal möglichen Gesamtlaufzeit (4 Jahre) der
              Rahmenverträge stets Personal einsetzen kann, das über entsprechend aktuelle Kenntnisse
              zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte einsetzen, die
              über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem Namen
	      vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesem Nachfolgeprodukt
	      erwartet. Folgende Basisqualifikationen werden beim Personal des Auftragnehmers
              vorausgesetzt:  Kunden- und Serviceorientierung gegenüber den internen Anwendern 
	      Bereitschaft zur engen Kommunikation und Zusammenarbeit mit den ande-ren IT-
              Administratoren der HZD  Kenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM 
              Zuverlässige Problemlösungskompetenz  Strukturierte, lösungsorientierte und
              eigenverantwortliche Arbeitsweise  Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
               Ausgeprägte Teamfähigkeit  gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
              (mindestens Level C1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Spra-chen
	      (GER)) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerinformationen (Handbuch,
              Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen  Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz
              außerhalb der allgemeinen Ge-schäftszeiten  Zeitgerechte und fristgerechte Abarbeitung von
              Arbeitsaufträgen  Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Zusätzlich zu diesen
              allgemeinen Kenntnissen und Fähigkeiten, sind je nach Einsatzgebiet Kenntnisse in den
              nachfolgend beschriebenen Tätigkeitsgebieten not- wendig. Die Leistungen und
              Qualifikationen für Los 3 sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
	      Interne Kennung: LOT-0003
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der
	    Vertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mainzer Straße 29
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65185
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
            Stadt: Hünfeld
	    Postleitzahl: 36088
	    Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60594
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 24 Monate
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 41 169 216,00 EUR
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 49 403 059,20 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Betrifft ausschließlich Los 1: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur
            Berufsausübung des Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur
            Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen für das entsprechende Los
              (Dateien  Referenzen_Los 1_ANÜ ,  Referenzen_Los 2_DL ,  Referenzen_Los 3_DL ,
	       Referenzen_Los 4_DL ) einzureichen. In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den
              Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit mindestens Folgendes verlangt: Los 1:
              Nachweis von Arbeitnehmerüberlassung im Rahmen von Unterstützungsleistungen im Umfeld
	      von IT-Projekten und IT-Verfahren mit vergleichbaren Profilen (Ziffer 4.2.1.1 bis 4.2.6.1 der
	      Leistungsbeschreibung), hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein.
	      Art&Umfang: 1 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren und deren Web-und Applikations-
	      Servern inclusive AD basierter Gruppen und Benutzerverwaltung und deren Dokumentation;
              Mindestens 3 PJ 2 Aufbau und Betrieb von Softwarelösungen auf Oracle Datenbanksystemen
	      unter Windows Betriebssystemen/Linux Betriebssystemen inklusive Migration,
	      skriptgesteuerter Automation und Dokumentation; Mindestens 3 PJ 3 Planung und
	      Bereitstellung von Linux und Unix basierten Applikations- und Webservern, Installation und
	      Skriptbasierte Installation, Betrieb, Administration und Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4
	      Bereitstellung und Betrieb von Windows basierten Applikations- und Webservern, Installation,
	      Konfiguartion und Pflege des Betriebssystems z.B. mit Powershell; Mindestens 4 PJ 5 Aufbau
	      und Bereitstellung von Virtualisierungsumgebungen im BereichVMware Installation,
	      Konfiguration und Pflege von VMware ESX-Systemen; Mindestens 1 PJ 6 Betrieb von
              Verfahrens- und Landesübergreifenden Identitätsmanagementlösungen Installation,
              Konfiguration und Betrieb von bestehenden und neuen Identitätsmanagementlösungen;
              Mindestens 1 PJ Los 2: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten
	      und IT-Verfahren vergleichbar mit dem Profil 1 (Ziffer 4.3.1.1 der Leistungsbeschreibung).
	      Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang 1 2nd Level
              Support im Windows Umfeld mit Fehleranalyse und technischer Unterstützung. Ad-ministrative
              Tätigkeiten im AD Bereich inklusive Dokumentation und Wissenstransfer; Mindestens 4 PJ
              Los 3: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-Verfahren
	      vergleichbar mit den Profilen in Ziffer 4.4.1.1 bis Ziffer 4.4.10.1 der Leistungsbeschreibung.
              Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang: 1 Unterstützung im
	      Anwendungsmanagement Schwerpunkt Java Applikation Server Tomcat,JBoss, etc.;
              Mindestens 2 PJ 2 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren in großen IT-
              Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-Umfeld) und deren Dokumentation
	      und Pflege; Mindestens 4 PJ 3 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren basierend auf
              Microsoft SQL Server Datenbanksystemen. Administration von SQL Datenbanken über
              Microsoft SQL Server Management Studio und Datenbankmigrationen auf höhere SQL Server-
	      Versionen. Weiterentwicklung der Au-tomation von Betriebsaufgaben durch den Einsatz von
	      Skripten (z.B. Power Shell, Transact-SQL). Analysen und Optimierung von Daten-
	      banksystemen und deren Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4 Umsetzung von Anforderungen
	      eines Architek-turboards. Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und Organisation
	      von fristgerechten Umsetzungen der Arbeiten im zugewiese-nen Aufgabenumfeld.
              Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der
              Planung und Durchführung neuer Releases von Verfahren. Pro-jekt- und Teilprojektleitung;
	      Mindestens 4 PJ 5 IT Security Aufgaben: Planung von Architektu-ren und Organisation der
	      fristgerechten Umset-zung der Arbeiten im zugewiesenen Aufga-benumfeld. Berichterstattung
	      an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung. Umfassende und sach-gerechte Dokumentation;
	      Mindestens 4 PJ 6 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren inklusive
              Weiterentwicklungen in große IT-Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-
              Umfeld) Projekt-planung und Steuerung inkl. Controlling. Erstellung und Weiterführung von
              Konzepten, (Risiko-) Analysen, Projekt- und Architekturplänen; Mindestens 4 PJ 7 Leitung,
              Planung, Steuerung, Dokumentation und Reporting von Projekten unterschiedlicher Größe
              und Komplexität; Mindestens 4 PJ 8 Durchführung von Workshops und Projektsitzungen.
	      Projektdokumentation und proaktives Risikomanagement; Mindestens 4 PJ 9 Betrieb von
	      Fachverfahren und deren Web-und Applikations-Servern auf Basis von Microsoft Windows
	      Server 2016 ff. AD Verwaltung. 2nd Level Support. Automation von Betriebsaufgaben z.B. mit
              PowerShell Skripten. Pflege von Dokumentationen und Betriebshandbüchern; Mindestens 4
              PJ Los 4: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-
	      Verfahren vergleichbar mit den Profilen Ziffer 4.5.1.1 bis Ziffer 4.5.4.1 der Leis-
	      tungsbeschreibung. Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang
	      1 Aufbau und Weiterentwicklung einer Cloud-Architektur. Implementierung, Management,
              Monitoring Strategy und Business Continuity-Strategie. Prüfung von Produktentwürden,
	      Marktanalysen und Kosten-Nutzen Rechnungen; Mindestens 4 PJ 2 Installation, Konfiguration
	      und Administration von Openshift Umgebungen. Projekterfahrung im O-pen Shift Umfeld.
              Problembehebung, Automati-sierung und Überwachung mit Skripting. Unterstützung des
	      Betriebes; Mindestens 4 PJ 3 Data Engineering, Cluster Administration, KI-Development von
              KI-basierten Softwarelöungen, KI-Strategien und deren weiterführenden Aufgaben;
	      Mindestens 4 PJ 4 Bereitstellung und Betrieb von KI-Fachverfahren und deren Web-und
              Applikations-Servern in einer OpenShift Umgebung oder ähnlichen Container Plattform. Alle
              damit verbunden Tätigkeiten zur Weiterentwicklung und Konzeption bestehender Systeme;
              Mindestens 4 PJ In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
	      namentlich anzugeben.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1918ead2948-
	    2c0ab42739cc3d71
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
	    56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
            Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
            Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
              Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
              Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
	      Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
	      Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
              unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
              Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
              Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
              aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
              Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
              oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	      wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
              des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
            Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
            Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
       5.1. Los: LOT-0004
	    Titel: Beratungsdienstleistungen im Bereich der Cloudtechnologien und dem Einsatz KI-
            gestützter Anwendungen
	    Beschreibung: Ziel der vorliegenden Ausschreibung ist der Abschluss von vier losspezifischen
            Rahmenverträgen (ein Rahmenvertrag je Los, davon in Los 4 im Wege der
            Dienstleistungserbringung) über die Beschaffung von Unterstützungsleistungen für das
	    Anwendungsmanagement Justiz. Diese weisen jeweils eine Mindestvertragslaufzeit von 24
            Monaten und eine zweimalige automatische Verlängerung um jeweils 12 weitere Monate auf.
	    Das Los 4 Beratungsdienstleistungen im Bereich der Cloudtechnologien und dem Einsatz KI-
            gestützter Anwendungen gliedert sich in 4 Profile: Profil 1 Innovationsmanager,
            Cloudtechnologien (Cloud-Architekt) für Justizanwendungen und die Justizinfrastruktur(ca. 6
	    PJ) Profil 2 Senior Verfahrensspezialist zum Betrieb von OpenShift basierend auf Container-
            Lösung(ca. 20 PJ) Profil 3 Verfahrensspezialist Webservices (Data Engineering, Cluster
            Administration, KI-Development) (ca. 24 PJ) Profil 4 Verfahrensspezialist für den Betrieb von
            KI Anwendungen(ca. 10 PJ) Die Betriebsunterstützungsleistungen setzen sich sowohl aus
	    unterschiedlichen fachspezifischen Anforderungen als auch aus unterschiedlichen
	    Qualifikationsstufen der einzusetzenden Personen zusammen. Die ausgeschriebenen
            Aufgaben im technischen Verfahrensbetrieb erfordern jeweils Erfahrungen und übergreifende
	      Kenntnisse gleichzeitig in mehreren Microsoft-, Unix-, Oracle-, Netz- und
              anwendungsspezifischen Themengebieten, d.h. die einzusetzenden Personen müssen
              gleichzeitig über entsprechendes Breitenwissen von Microsoft-, Unix-, Linux-, Oracle- und
              Netzprodukten sowie wenn möglich, fachanwendungsspezifisches Fachwissen verfügen. Der
              Auftragnehmer ist verpflichtet, die von ihm zu erbringenden Leistungen mit größter Sorgfalt
              und nach Maßgabe der vertraglichen Vereinbarungen, dem Stand von Wissenschaft und
              Technik sowie nach dem Grundsatz der Wirtschaftlichkeit durchzuführen. Er bestätigt mit
	      Angebotsabgabe, alle notwendigen Kenntnisse und Erfahrungen zu besitzen sowie
	      qualifiziertes Personal mit den notwendigen Kenntnissen und Erfahrungen bereitzuhalten und
              einzusetzen, um die vertragsgemäßen Aufgaben uneingeschränkt erfüllen zu können. Es wird
              zusätzlich erwartet, dass der Auftragnehmer während der maximal möglichen Gesamtlaufzeit
              (4 Jahre) der Rahmenverträge stets Personal einsetzen kann, das über entsprechend aktuelle
              Kenntnisse zu den neuesten Versionsständen verfügt. Sollte ein Hersteller Folgeprodukte
              einsetzen, die über die gleiche oder erweiterte Funktionalität verfügen, aber unter anderem
	      Namen vertrieben werden, so wird das erforderliche Wissen auch bei diesem
	      Nachfolgeprodukt erwartet. Folgende Basisqualifikationen werden beim Personal des
              Auftragnehmers vorausgesetzt:  Kunden- und Serviceorientierung gegenüber den internen
              Anwendern  Bereitschaft zur engen Kommunikation und Zusammenarbeit mit den ande-ren
              IT-Administratoren der HZD  Kenntnisse der Betriebsprozesse nach ITIL bzw. ITSM 
              Zuverlässige Problemlösungskompetenz  Strukturierte, lösungsorientierte und
              eigenverantwortliche Arbeitsweise  Ausgeprägte Kommunikations- und Kooperationsfähigkeit
               Ausgeprägte Teamfähigkeit  gute Kenntnisse der deutschen Sprache in Wort und Schrift
              (mindestens Level C1 nach dem gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen für Spra-chen
	      (GER)) sowie Englischkenntnisse, die die Nutzung von Herstellerin-formationen (Handbuch,
              Internet) bzw. Internetfachforen ermöglichen  Bereitschaft zum gelegentlichen Einsatz
              außerhalb der allgemeinen Ge-schäftszeiten  Zeitgerechte und fristgerechte Abarbeitung von
              Arbeitsaufträgen  Gute Kenntnisse im Bereich IT-Sicherheit gemäß BSI Zusätzlich zu diesen
              allgemeinen Kenntnissen und Fähigkeiten, sind je nach Einsatzgebiet Kenntnisse in den
              nachfolgend beschriebenen Tätigkeitsgebieten not- wendig. Die Leistungen und
              Qualifikationen für Los 4 sind der Leistungsbeschreibung zu entnehmen.
	      Interne Kennung: LOT-0004
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 72000000
	    IT-Dienste: Beratung, Software-Entwicklung, Internet und Hilfestellung
	    Optionen:
            Beschreibung der Optionen: Nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit verlängert sich der
	    Vertrag zweimal automatisch um ein weiteres Jahr (max. 48 Monate).
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Mainzer Str. 29
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65185
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
            Postanschrift: Mackenzeller Straße 3
            Stadt: Hünfeld
	      Postleitzahl: 36088
	      Land, Gliederung (NUTS): Fulda (DE732)
	      Land: Deutschland
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Postanschrift: Zum Gottschalkhof 3
	    Stadt: Frankfurt am Main
	    Postleitzahl: 60594
	    Land, Gliederung (NUTS): Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt (DE712)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Laufzeit: 24 Monate
     5.1.5. Wert
            Geschätzter Wert ohne MwSt.: 12 467 488,00 EUR
            Höchstwert der Rahmenvereinbarung: 14 960 985,60 EUR
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
	    Personals sind anzugeben: Nicht erforderlich
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
            Beschreibung: Betrifft ausschließlich Los 1: Im Hinblick auf die Befähigung und Erlaubnis zur
            Berufsausübung des Bieters wird Folgendes verlangt: - Erlaubnis zur
            Arbeitnehmerüberlassung gem. § 1 AÜG
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
              Beschreibung: Mit dem Angebot ist das Formblatt Referenzen für das entsprechende Los
              (Dateien  Referenzen_Los 1_ANÜ ,  Referenzen_Los 2_DL ,  Referenzen_Los 3_DL ,
	       Referenzen_Los 4_DL ) einzureichen. In technischer und beruflicher Hinsicht wird von den
              Bietern zum Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit mindestens Folgendes verlangt: Los 1:
              Nachweis von Arbeitnehmerüberlassung im Rahmen von Unterstützungsleistungen im Umfeld
	      von IT-Projekten und IT-Verfahren mit vergleichbaren Profilen (Ziffer 4.2.1.1 bis 4.2.6.1 der
	      Leistungsbeschreibung), hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein.
	      Art&Umfang: 1 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren und deren Web-und Applikations-
	      Servern inclusive AD basierter Gruppen und Benutzerverwaltung und deren Dokumentation;
              Mindestens 3 PJ 2 Aufbau und Betrieb von Softwarelösungen auf Oracle Datenbanksystemen
	      unter Windows Betriebssystemen/Linux Betriebssystemen inklusive Migration,
	      skriptgesteuerter Automation und Dokumentation; Mindestens 3 PJ 3 Planung und
	      Bereitstellung von Linux und Unix basierten Applikations- und Webservern, Installation und
	      Skriptbasierte Installation, Betrieb, Administration und Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4
	      Bereitstellung und Betrieb von Windows basierten Applikations- und Webservern, Installation,
	      Konfiguartion und Pflege des Betriebssystems z.B. mit Powershell; Mindestens 4 PJ 5 Aufbau
	      und Bereitstellung von Virtualisierungsumgebungen im BereichVMware Installation,
	      Konfiguration und Pflege von VMware ESX-Systemen; Mindestens 1 PJ 6 Betrieb von
              Verfahrens- und Landesübergreifenden Identitätsmanagementlösungen Installation,
              Konfiguration und Betrieb von bestehenden und neuen Identitätsmanagementlösungen;
              Mindestens 1 PJ Los 2: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten
	      und IT-Verfahren vergleichbar mit dem Profil 1 (Ziffer 4.3.1.1 der Leistungsbeschreibung).
	      Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang 1 2nd Level
              Support im Windows Umfeld mit Fehleranalyse und technischer Unterstützung. Ad-ministrative
              Tätigkeiten im AD Bereich inklusive Dokumentation und Wissenstransfer; Mindestens 4 PJ
              Los 3: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-Verfahren
	      vergleichbar mit den Profilen in Ziffer 4.4.1.1 bis Ziffer 4.4.10.1 der Leistungsbeschreibung.
              Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang: 1 Unterstützung im
	      Anwendungsmanagement Schwerpunkt Java Applikation Server Tomcat,JBoss, etc.;
              Mindestens 2 PJ 2 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren in großen IT-
              Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-Umfeld) und deren Dokumentation
	      und Pflege; Mindestens 4 PJ 3 Bereitstellung und Betrieb von Verfahren basierend auf
              Microsoft SQL Server Datenbanksystemen. Administration von SQL Datenbanken über
              Microsoft SQL Server Management Studio und Datenbankmigrationen auf höhere SQL Server-
	      Versionen. Weiterentwicklung der Au-tomation von Betriebsaufgaben durch den Einsatz von
	      Skripten (z.B. Power Shell, Transact-SQL). Analysen und Optimierung von Daten-
	      banksystemen und deren Dokumentation; Mindestens 4 PJ 4 Umsetzung von Anforderungen
	      eines Architek-turboards. Planung und Weiterentwicklung von Architekturen und Organisation
	      von fristgerechten Umsetzungen der Arbeiten im zugewiese-nen Aufgabenumfeld.
              Unterstützung der Kunden bei Planung neuer Projekte im Bereich IT-Infrastruktur und bei der
              Planung und Durchführung neuer Releases von Verfahren. Pro-jekt- und Teilprojektleitung;
	      Mindestens 4 PJ 5 IT Security Aufgaben: Planung von Architektu-ren und Organisation der
	      fristgerechten Umset-zung der Arbeiten im zugewiesenen Aufga-benumfeld. Berichterstattung
	      an die Projekt- bzw. Bereichs-Leitung. Umfassende und sach-gerechte Dokumentation;
	      Mindestens 4 PJ 6 Konzeption und Planung der Integration von Verfahren inklusive
              Weiterentwicklungen in große IT-Infrastrukturen (überwiegend Windows-basiert, Enterprise-
              Umfeld) Projekt-planung und Steuerung inkl. Controlling. Erstellung und Weiterführung von
              Konzepten, (Risiko-) Analysen, Projekt- und Architekturplänen; Mindestens 4 PJ 7 Leitung,
              Planung, Steuerung, Dokumentation und Reporting von Projekten unterschiedlicher Größe
              und Komplexität; Mindestens 4 PJ 8 Durchführung von Workshops und Projektsitzungen.
	      Projektdokumentation und proaktives Risikomanagement; Mindestens 4 PJ 9 Betrieb von
	      Fachverfahren und deren Web-und Applikations-Servern auf Basis von Microsoft Windows
	      Server 2016 ff. AD Verwaltung. 2nd Level Support. Automation von Betriebsaufgaben z.B. mit
              PowerShell Skripten. Pflege von Dokumentationen und Betriebshandbüchern; Mindestens 4
              PJ Los 4: Nachweis von Unterstützungsleistungen im Umfeld von IT-Projekten und IT-
	      Verfahren vergleichbar mit den Profilen Ziffer 4.5.1.1 bis Ziffer 4.5.4.1 der Leis-
	      tungsbeschreibung. Hierbei soll die unten beschriebene Art erbracht worden sein. Art&Umfang
	      1 Aufbau und Weiterentwicklung einer Cloud-Architektur. Implementierung, Management,
              Monitoring Strategy und Business Continuity-Strategie. Prüfung von Produktentwürden,
	      Marktanalysen und Kosten-Nutzen Rechnungen; Mindestens 4 PJ 2 Installation, Konfiguration
	      und Administration von Openshift Umgebungen. Projekterfahrung im O-pen Shift Umfeld.
              Problembehebung, Automati-sierung und Überwachung mit Skripting. Unterstützung des
	      Betriebes; Mindestens 4 PJ 3 Data Engineering, Cluster Administration, KI-Development von
              KI-basierten Softwarelöungen, KI-Strategien und deren weiterführenden Aufgaben;
	      Mindestens 4 PJ 4 Bereitstellung und Betrieb von KI-Fachverfahren und deren Web-und
              Applikations-Servern in einer OpenShift Umgebung oder ähnlichen Container Plattform. Alle
              damit verbunden Tätigkeiten zur Weiterentwicklung und Konzeption bestehender Systeme;
              Mindestens 4 PJ In den Referenzvorlagen ist abschließend die Person des Erklärenden
	      namentlich anzugeben.
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
	    Art: Preis
	    Bezeichnung: Preis
	    Beschreibung: Preis
	    Gewichtung (Prozentanteil, genau): 100
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://vergabe.hessen.de/NetServer
	    /TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1918ead2948-
	    2c0ab42739cc3d71
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
            Elektronische Einreichung: Zulässig
            Adresse für die Einreichung: https://vergabe.hessen.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Frist für den Eingang der Angebote: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 4 Monate
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Die Nachforderung von Unterlagen erfolgt nach den Regeln des §
	    56 Abs. 2 S. 1, Abs. 3 VgV.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 18/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: nein
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: nein
            Informationen über die Überprüfungsfristen: § 160 GWB (1) Die Vergabekammer leitet ein
            Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. (2) Antragsbefugt ist jedes Unternehmen, das ein
            Interesse an dem öffentlichen Auftrag oder der Konzession hat und eine Verletzung in seinen
            Rechten nach § 97 Absatz 6 durch Nichtbeachtung von Vergabevorschriften geltend macht.
	    Dabei ist darzulegen, dass dem Unternehmen durch die behauptete Verletzung der
	      Vergabevorschriften ein Schaden entstanden ist oder zu entstehen droht. (3) Der Antrag ist
              unzulässig, soweit 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
              Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; der Ablauf der
              Frist nach § 134 Absatz 2 bleibt unberührt, 2. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die
              aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der
              Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem
              Auftraggeber gerügt werden, 3. Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den
              Vergabeunterlagen erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung
              oder zur Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, 4. mehr als 15
              Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu
	      wollen, vergangen sind. Satz 1 gilt nicht bei einem Antrag auf Feststellung der Unwirksamkeit
              des Vertrags nach § 135 Absatz 1 Nummer 2. § 134 Absatz 1 Satz 2 bleibt unberührt.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Rahmenvereinbarung ohne erneuten Aufruf zum Wettbewerb
            Höchstzahl der teilnehmenden Personen: 1
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
            Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt: Land
            Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Land Hessen, vertreten durch die
            Hessische Zentrale für Datenverarbeitung
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-7001
            Offizielle Bezeichnung: Land Hessen, vertreten durch die Hessische Zentrale für
	    Datenverarbeitung
	    Registrierungsnummer: 06-25153000-14
            Postanschrift: Mainzer Straße 29
	    Stadt: Wiesbaden
	    Postleitzahl: 65185
	    Land, Gliederung (NUTS): Wiesbaden, Kreisfreie Stadt (DE714)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabestelle@hzd.hessen.de
	    Telefon: +49 611340-0
	    Fax: +49 611340-1150
	    Internetadresse: https://vergabe.hessen.de
	    Profil des Erwerbers: https://vergabe.hessen.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
              Zentrale Beschaffungsstelle, die öffentliche Aufträge oder Rahmenvereinbarungen im
              Zusammenhang mit für andere Beschaffer bestimmten Bauleistungen, Lieferungen oder
              Dienstleistungen vergibt/abschließt
              Organisation, die zusätzliche Informationen über das Vergabeverfahren bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
       8.1. ORG-7004
            Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer des Landes Hessen beim Regierungspräsidium
	    Darmstadt
	    Registrierungsnummer: DE 812056745
            Postanschrift: Wilhelminenstraße 1 - 3
	    Stadt: Darmstadt
	    Postleitzahl: 64283
	    Land, Gliederung (NUTS): Darmstadt, Kreisfreie Stadt (DE711)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer@rpda.hessen.de
	    Telefon: +49 6151 126603
	    Fax: +49 611 327648534
	    Internetadresse: https://www.rp-darmstadt.hessen.de
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-7005
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   10. Änderung
              Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: aac6d3e0-918b-4994-a214-
	      4ad745660534-01
              Hauptgrund für die Änderung: Korrektur  Beschaffer
	      Beschreibung: Tippfehler Referenzen Los 2
      10.1. Änderung
	    Abschnittskennung: LOT-0001
	    Abschnittskennung: LOT-0002
	    Abschnittskennung: LOT-0003
	    Abschnittskennung: LOT-0004
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: ad2528c9-9152-4618-b5f2-0fc421b44a81 - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 30/10/2024 13:30:20 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 213/2024
            Datum der Veröffentlichung: 31/10/2024
Referenzen:
https://vergabe.hessen.de
https://vergabe.hessen.de/NetServer/TenderingProcedureDetails?function=_Details&TenderOID=54321-Tender-1918ead2948-2c0ab42739cc3
d71
https://www.rp-darmstadt.hessen.de
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-662517-2024-DEU.txt
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             Database Operation & Alert Service (icc-hofmann) for:
       The Office for Official Publications of the European Communities
                The Federal Office of Foreign Trade Information
 Phone: +49 6082-910101, Fax: +49 6082-910200, URL: http://www.icc-hofmann.de
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