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Öffentliche Ausschreibungen

Titel : DEU-Magdeburg - Deutschland Bewachungsdienste Pförtnerdienstleistungen, Bedarfspositionen, Rufbereitschaft und Objektsicherung für verschiedene Liegenschaften des Ministeriums für Inneres und Sport
Dokument-Nr. ( ID / ND ) : 2024103001303161457 / 660922-2024
Veröffentlicht :
30.10.2024
Anforderung der Unterlagen bis :
28.02.2027
Angebotsabgabe bis :
06.11.2024
Dokumententyp : Ausschreibung
Produkt-Codes :
79710000 - Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten
79713000 - Bewachungsdienste
79992000 - Empfangsdienste
DEU-Magdeburg: Deutschland Bewachungsdienste Pförtnerdienstleistungen,
Bedarfspositionen, Rufbereitschaft und Objektsicherung für verschiedene
Liegenschaften des Ministeriums für Inneres und Sport

2024/S 212/2024 660922

Deutschland Bewachungsdienste Pförtnerdienstleistungen, Bedarfspositionen,
Rufbereitschaft und Objektsicherung für verschiedene Liegenschaften des Ministeriums für
Inneres und Sport
OJ S 212/2024 30/10/2024
Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung - Änderungsbekanntmachung
Dienstleistungen

1. Beschaffer

1.1. Beschaffer
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
E-Mail: beschaffung@mi.sachsen-anhalt.de
Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung

2. Verfahren

2.1. Verfahren
Titel: Pförtnerdienstleistungen, Bedarfspositionen, Rufbereitschaft und Objektsicherung für
verschiedene Liegenschaften des Ministeriums für Inneres und Sport
Beschreibung: Das Vergabeverfahren richtet sich auf den Abschluss eines
Dienstleistungsvertrages für Pförtnerdienstleistungen für die in den Leistungsbeschreibungen
genannte Liegenschaften: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt,
Halberstädter Str. 2/am Platz des 17. Juni, 39112 Magdeburg sowie Nachtweide 82 in 39124
Magdeburg. Die Rufbereitschaft Objektsicherung ist, für folgende Liegenschaften, zu
erbringen: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Nachtweide 82,
39124 Magdeburg und Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt,
Halberstädter Straße 39a, 6. OG, 39112 Magdeburg.
Kennung des Verfahrens: 45292085-aea4-445a-bc65-0228f71caf14
Interne Kennung: OV-2024-02
Verfahrensart: Offenes Verfahren
Das Verfahren wird beschleunigt: nein

2.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79713000 Bewachungsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste, 79710000
Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten

2.1.2. Erfüllungsort
Stadt: Magdeburg
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland

2.1.4. Allgemeine Informationen
Zusätzliche Informationen: Vor Erstellung und Abgabe des Angebotes kann die Örtlichkeiten
der Leistungserbringung besichtigt werden. Die Besichtigungen sind bis zum 21. Oktober 2024
vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine Besichtigung nur im Ausnahmefall möglich. Eine

Besichtigung ist nur nach vorheriger telefonischer Absprache möglich. Folgende Unterlagen
sind mit dem Angeboten zu Los 1 bzw. Los 2 vorzulegen: Angebotsblatt (Anlage 01), Anlage
03 Preisblatt Los 1, Anlage 04 Kalkulation SVS Los 1x, Qualitätskonzepte zu Los 1, ggf.
Anlage 07 Formblatt zur Besichtigung, Anlage 09 Preisblatt Los 2, Anlage 10 Kalkulation SVS
Los 2x, Qualitätskonzepte zu Los 2, ggf. Anlage 13 Formblatt zur Besichtigung xDie
Kalkulation des SVS muss mindestens die gesetzlichen Vorgaben zu den Sozialversiche-
rungsbeiträgen (Arbeitgeberanteil) und den tariflichen Vergabemindestlohn einhalten sonst
erfolgt der Ausschluss des Angebotes.
Rechtsgrundlage:
Richtlinie 2014/24/EU
vgv - Das Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt verfährt in dieser
Ausschreibung nach den Maßgabe des Vierten Teils des GWB und der VgV. Darüber hinaus
sind die Vorschriften der §§ 11 bis 14, 16, 17, und 18 des Tariftreue- und Vergabegesetz
Sachsen-Anhalt - TVergG LSA) vom 7. Dezember 2022 zu berücksichtigen.

2.1.6. Ausschlussgründe
Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Nachweise gemäß Vergabeunterlagen

5. Los

5.1. Los: LOT-0001
Titel: Los 1 Pförtnerdienstleistungen Halberstädter Str. 2/am Platz des 17. Juni
Beschreibung: Das Vergabeverfahren richtet sich auf den Abschluss eines
Dienstleistungsvertrages für Pförtnerdienstleistungen und optionale Bedarfspositionen für die
Liegenschaft Halberstädter Str. 2/am Platz des 17. Juni . Der detaillierte Leistungsumfang
ergibt sich ab Ziffer 5. der Leistungsbeschreibung.
Interne Kennung: Los 1

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten, 79713000
Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgen optionale Abfrage von bestimmten Zusatzleistungen
(Beflaggung, Zusatzstunden im Bedarfsfall). Diese optionalen Positionen werden nur im
Bedarfsfall beauftragt. Die optionalen Positionen gehen nicht in die Wertung ein. Zudem
erfolgt ein Vertragsabschluss für zwei Jahre mit der Möglichkeit der jährlichen optionalen
Verlängerung bis zu einer maximalen Laufzeit von vier Jahren. Diese Option geht in die
Wertung ein. Die Maximale Vertragslaufzeit endet dann am 28. Februar 2029.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Vor Erstellung und
Abgabe des Angebotes kann die Örtlichkeiten der Leistungserbringung besichtigt werden. Die
Besichtigungen sind bis zum 23. Oktober 2024 vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine
Besichtigung nur im Ausnahmefall möglich.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Folgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
Beschreibung: Vorlage des Nachweises der Eintragung in das Amtliche Verzeichnis für
präqualifizierte Unternehmen AVPQ (https://www.amtliches-verzeichnis.ihk.de/) bzw. in das
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der ABSt Sachsen-Anhalt (www.pq-abst.de).
Sollte im Präqualifizierungssystem die niedergelegten Erklärungen und Nachweise
elektronisch abrufbar sein, genügt anstelle des Zertifikats bzw. der Bescheinigung die
Bezeichnung der Stelle und der Registrierungsnum-mer, unter denen der Abruf erfolgen kann.
Der Bieter hat hierzu die Zugangsstelle (URL) und die erforderlichen Zugangsdaten
(Zugangscode) anzugeben, sodass ein Zugang für die Vergabestelle gewährleistet ist. Die
Angabe ist in der Bieterauskunft (Anlage 20 möglich). oder Vorlage folgender gültiger
Einzelnachweise: -Anlage 19 Bewerbererklärung des Landes Sachsen-Anhalt Abschnitt II
gemäß RdErl. des MW vom 21.11.2008 41-32570/3, -Anlage 22 Erklärung
Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB, -Gewerbeanmeldung und ggf. die
Gewerbeummeldung in Kopie oder vergleich-bare Nachweise nach den Rechtsvorschriften
des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist, -Nachweis über die Eintragung im
Berufs-, Handels- oder Vereinsregister (Aus-druck aus dem Register mind. in einfacher Kopie
nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Entscheidend für die
Anerkennung ist, dass die letzte Eintragung im Register aus dem vorgelegten Auszug
hervorgeht. Im Falle von Personengesellschaften (z.B. KG, GbR) ist auch für die persönlich
haftenden Gesellschafter des Bieters (soweit mit Rücksicht auf deren Rechts-form vorhanden)
jeweils ein Auszug aus dem Berufs- bzw. Handelsregister vor-zulegen. Das gilt insbesondere
im Fall von Bietergemeinschaften. Bei fehlender Registerpflicht ist dies im Angebot anzugeben
und anstelle des Registerauszugs eine Darstellung des Unternehmens (insbesondere zur
Rechtsform, zu dem/den Inhaber/n bzw. Gesellschaftern und zu dem/den gesetzlichen
Vertreter/n) vorzulegen. oder alternativ -zu o.g. Erklärungen akzeptiert die Vergabestelle als
Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen die Vorlage einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Folgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden

Beschreibung: -Anlage 23 Eigenerklärung Russland-Sanktionen, -ggf. Anlage 27
Bietergemeinschaftserklärung wenn vorhanden- Die Erklärung ist vollständig auszufüllen und
von allen Beteiligten der Bieter-gemeinschaft mit Unterschriften zu bestätigen. Die Erklärung
kann in eingescannter Form als PDF dem Angebot beigefügt werden, -ggf. Anlage 28
Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz wenn vorhanden-, -Werden Nachunternehmen
/Unterauftragnehmer im Angebot benannt, dann werden die Bieter die in der engeren Wahl
sind, nachweisen müssen, dass ihm die Unterauftragnehmer zur Ausführung der für sie
vorgesehenen Leistungen zur Verfügung stehen werden, indem eine entsprechende
Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer/Unterauftragnehmer vorgelegt wird.
Gleichzeitig ist durch die Nachunternehmer/Unterauftragnehmer die Anlage 22 Erklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß der §§ 123, 124 GWB beizufügen. Die
Nachweise können bereits mit dem Angebot eingereicht werden oder sie sind auf Anforderung
durch die Vergabestelle innerhalb einer Frist von 3 Werktagen vorzulegen, -Anlage 21
Referenzliste mit Angaben von Erfahrungen bei drei vergleichbaren Projekten im Zeitraum von
drei Jahren ab 2021. Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist
eine Liste von geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung mit dem
Angebot einzureichen. Dabei sind mind. die Auftraggeber, die Jahresauftragswerte, der
Leistungszeitraum, der Leistungsumfang/ art und ein zentraler Ansprechpartner zu benennen.
Die Objekte sind vergleichbar, wenn es sich um Objekte einer öffentlichen Verwaltung mit
Bewachungs- oder Pförtnerdienstleistung handelt und der Vertrag mind. sechs Monate besteht
(zum Stichtag: Tag Angebotsabgabe). Die Objekte müssen einen ähnlichen
Jahresauftragswert oder höher und eine vergleichbare Leistungsart beinhalten. Bitte
berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie beim Wert des Auftrags auch Margen angeben
können (bspw. > 100.000 Euro brutto pro Jahr oder zwischen 100.000 Euro und 200.000 Euro
pro Jahr brutto). Für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist der Bieter
verantwortlich. -Anlage 20 Bieterauskunft mit folgenden Inhalten: Eigenerklärung, dass nur
Personal eingesetzt wird, welches sich zur Zuverlässigkeitsüberprüfung bzw.
Sicherheitsüberprüfung bereit erklärt; Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz;
Eigenerklärung, dass nur fachkundiges und zuverlässiges Personal eingesetzt wird und das
eingesetzte Personal die gem. Leistungsbeschreibung geforderte Fachkunde und
endsprechenden Qualifikationen verfügen; allgemeine Angaben und Angaben zur
Leistungsfähigkeit des Unternehmens und Angabe des Gesamtumsatzes der letzten drei
Geschäftsjahre und -Vorlage eines Nachweises zur Gewerbeerlaubnis gem. § 34a Abs. 1 Satz
1 der Gewerbeordnung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Folgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
Beschreibung: -Anlage 24 Erklärung zu Tariftreue, Mindeststundenentgelt und
Entgeltgleichheit gem. §§ 11 und 14 Abs. 2 TVergG LSA, -Nachweis einer gültigen
Berufshaftpflichtversicherung mind. in Kopie aus der folgende Mindestangaben hervorgehen:
Versicherter, Versicherungsschein-nummer, Versicherungsdauer, Haftungssummen. Die
Versicherung muss fol-gende Mindestdeckungssummen je Sachverhalt aufweisen: Personen-
und Sachschäden bis 2.000.000,00 Euro,Vermögensschäden bis 250.000,00 Euro,
Schlüsselschäden bis 60.000 Euro. Sollte zum Zeitpunkt der Angebotserstellung keine
ausreichende Deckung vor-liegen, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle
der Auftragserteilung die Deckungssummen entsprechend angepasst werden.

Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Folgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen: Angebotsblatt (Anlage
01) für Los 1: Anlage 03 Preisblatt Los 1, Anlage 04 Kalkulation SVS Los 1x,
Qualitätskonzepte zu Los 1 gem. Anlage 15, ggf. Anlage 07 Formblatt zur Besichtigung. x Die
Kalkulation der SVS muss die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben erkennen lassen sonst
erfolgt der Ausschluss des Angebotes. Insbesondere muss das
Vergabemindeststundenentgelt und die Arbeitgeberanteile zu den
Sozialversicherungsbeiträgen mindestens den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Erfolgt der
Einsatz von Nachunternehmern mit Eignungsleihe, sind diese zwingend im Angebot
namentlich zu benennen. Zudem muss eine Verpflichtungserklärung zur Be-reitstellung der
Eignung mit dem Angebot eingereicht werden. Durch den Nachunter-nehmer mit
Eignungsleihe sind darüber hinaus die entsprechenden Eignungsnachweise vorzulegen, die
die fehlende Eignung des Bieters insoweit ergänzt sowie die Anlage 22 Erklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß der §§ 123, 124 GWB.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Wertungspreis (Los 1 Preisblatt Summe A1 bis B2)
Beschreibung: Wertungskriterium Wertungspreis (Los 1 Summe A1 bis B2) erhält max. 40
Punkte. Der Wertungspreise werden für die aufgeführten Angebotspreise A1 bis B2 aus dem
Preisblatt ermittelt und auf eine Laufzeit von vier Jahren hochgerechnet. Der niedrigste
Wertungspreis erhält 40 Punkte. Ein fiktives Angebot, das doppelt so teuer ist wie das
Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis, erhält null Punkte. Die dazwischenliegenden
Angebote werden linear interpoliert und so die jeweils erreichte Punktzahl ermittelt.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Die Punkte für das Wertungskriterium Qualität werden durch die eingereichten
Konzepte ermittelt. Für das Wertungskriterium Konzept werden maximal 60 Punkte
vergeben. i) Die Struktur des Konzeptes und die dazugehörige Wertungssystematik ergibt sich
aus der folgenden Anlage Konzeptstruktur. Der Umfang der Leistungskonzepte und
Darstellungen sollte fünf A4-Seiten nicht überschreiten und kann in tabellarischer Form
erfolgen. Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die eingereichten Konzepte eine
fachgerechte Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen in der ausgeschriebenen Qualität
und einen reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lassen. Die Bewertung der von den
Bietern eingereichten Konzepte erfolgt durch den Auftraggeber unter Ausübung seines
Beurteilungsspielraums im Wege einer Gesamtbetrachtung der vom Bieter eingereichten
Unterlagen und Darstellungen. Dabei sind neben der Vollständigkeit die Strukturiertheit, die
Plausibilität, die Nachvollziehbarkeit, die fachliche Vertretbarkeit sowie die Detailtiefe der
Angaben des Bieters von Bedeutung. Folgende Inhalte sollten die Konzepte aufweisen: -
Konzept Personaleinsatz, Krankheits- & Urlaubsvertretung -Konzept Implementierung,

Einarbeitung und Schulung objektbezogenes Personal -Konzept Qualitäts- und
Beschwerdemanagement -Konzept Hygiene Angebote die mit weniger als 20 Punkten von
maximal 60 Punkten oder in einer Konzeptposition mit null Punkten (vgl. nicht vorhanden)
benotet werden, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/10/2024 23:58:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=719283

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Beschreibung: Der Auftraggeber hat erhöhte Anforderungen an die Zutrittssicherheit. Aus
diesem Grund müssen alle Mitarbeiter und deren Vertreter des Auftragnehmers, die am
genannten Ausführungsort zum Einsatz kommen einer Zuverlässigkeitsüberprüfung nach
SOG-LSA sowie VerfSchG LSA einwilligen (siehe Anlage 06). Die Einwilligungserklärung ist
unmittelbar nach Zuschlagserteilung einzureichen.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung für unternehmensbezogene Unterlagen wird
nicht ausgeschlossen. Über eine Nachforderung für fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unterneh-mensbezogene Unterlagen entscheidet die Vergabestelle nach pflichtgemäßen
Ermessen gem. § 56 Abs. 2 VgV i.V.m. § 16 Abs. 1 TVergG LSA.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/11/2024 10:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Bieter sind bei der Öffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:
Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Vorgaben der VOL/B und die Regelungen des
Vertragsentwurfs.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen
Vergabebestimmungen können sich die Bieter an die Nachprüfungsbehörde wenden. Für
Nachprüfungsanträge der Bieter gelten die §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer
einzureichen und unverzüglich zu begründen. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs.

3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der
Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. der
Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt hat; 3. der
Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (MI) gerügt hat; 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers (MI), einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Ein wirksam erteilter Zuschlag kann von der Nachprüfungsbehörde nicht
aufgehoben werden. Der Zuschlag kann ab dem in der Bieterinformation gem. § 134 Abs. 1
GWB genannten, frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses erteilt werden.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1. und 2. Vergabekammer
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

5.1. Los: LOT-0002
Titel: Los 2 Pförtnerdienstleistungen für die Liegenschaft Nachtweide 82 in 39124 Magdeburg;
Die Rufbereitschaft Objektsicherung ist, für folgende Liegenschaften, zu erbringen: -
Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt, Nachtweide 82, 39124
Magdeburg und - Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt,
Halberstädter Straße 39a, 6. OG, 39112 Magdeburg.
Beschreibung: Das Vergabeverfahren richtet sich auf den Abschluss eines
Dienstleistungsvertrages für Pförtnerdienstleistungen, Rufbereitschaft Ojektsicherung und
optionale Bedarfspositionen für die Liegenschaften Nachtweide 82 in 39124 Magdeburg und
Halberstädter Straße 39a, 6. OG, 39112 Magdeburg,
Interne Kennung: Los 2

5.1.1. Zweck
Art des Auftrags: Dienstleistungen
Haupteinstufung (cpv): 79992000 Empfangsdienste
Zusätzliche Einstufung (cpv): 79710000 Dienstleistungen von Sicherheitsdiensten, 79713000
Bewachungsdienste
Optionen:
Beschreibung der Optionen: Es erfolgen optionale Abfrage von bestimmten Zusatzleistungen.
Diese optionalen Positionen werden nur im Bedarfsfall beauftragt. Die optionalen Positionen
gehen nicht in die Wertung ein. Zudem erfolgt ein Vertragsabschluss für zwei Jahre mit der
Möglichkeit der jährlichen optionalen Verlängerung bis zu einer maximalen Laufzeit von vier
Jahren. Diese Option geht in die Wertung ein. Die Maximale Vertragslaufzeit endet dann am
28. Februar 2029.

5.1.2. Erfüllungsort
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)

Land: Deutschland

5.1.3. Geschätzte Dauer
Datum des Beginns: 01/03/2025
Enddatum der Laufzeit: 28/02/2027

5.1.4. Verlängerung
Maximale Verlängerungen: 2

5.1.6. Allgemeine Informationen
Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:other-sme# Vor Erstellung und
Abgabe des Angebotes kann die Örtlichkeiten der Leistungserbringung besichtigt werden. Die
Besichtigungen sind bis zum 23. Oktober 2024 vorgesehen. Außerhalb dieser Zeiten ist eine
Besichtigung nur im Ausnahmefall möglich.

5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung

5.1.9. Eignungskriterien
Kriterium:
Art: Eignung zur Berufsausübung
Bezeichnung: Folgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
Beschreibung: Vorlage des Nachweises der Eintragung in das Amtliche Verzeichnis für
präqualifizierte Unternehmen AVPQ (https://www.amtliches-verzeichnis.ihk.de/) bzw. in das
Unternehmer- und Lieferantenverzeichnis (ULV) der ABSt Sachsen-Anhalt (www.pq-abst.de).
Sollte im Präqualifizierungssystem die niedergelegten Erklärungen und Nachweise
elektronisch abrufbar sein, genügt anstelle des Zertifikats bzw. der Bescheinigung die
Bezeichnung der Stelle und der Registrierungsnum-mer, unter denen der Abruf erfolgen kann.
Der Bieter hat hierzu die Zugangsstelle (URL) und die erforderlichen Zugangsdaten
(Zugangscode) anzugeben, sodass ein Zugang für die Vergabestelle gewährleistet ist. Die
Angabe ist in der Bieterauskunft (Anlage 20 möglich). oder Vorlage folgender gültiger
Einzelnachweise: -Anlage 19 Bewerbererklärung des Landes Sachsen-Anhalt Abschnitt II
gemäß RdErl. des MW vom 21.11.2008 41-32570/3, -Anlage 22 Erklärung
Ausschlussgründe gemäß §§ 123, 124 GWB, -Gewerbeanmeldung und ggf. die
Gewerbeummeldung in Kopie oder vergleich-bare Nachweise nach den Rechtsvorschriften
des jeweiligen Landes, in dem der Bieter ansässig ist, -Nachweis über die Eintragung im
Berufs-, Handels- oder Vereinsregister (Aus-druck aus dem Register mind. in einfacher Kopie
nicht älter als 6 Monate zum Zeitpunkt der Angebotsabgabe). Entscheidend für die
Anerkennung ist, dass die letzte Eintragung im Register aus dem vorgelegten Auszug
hervorgeht. Im Falle von Personengesellschaften (z.B. KG, GbR) ist auch für die persönlich
haftenden Gesellschafter des Bieters (soweit mit Rücksicht auf deren Rechts-form vorhanden)
jeweils ein Auszug aus dem Berufs- bzw. Handelsregister vor-zulegen. Das gilt insbesondere
im Fall von Bietergemeinschaften. Bei fehlender Registerpflicht ist dies im Angebot anzugeben
und anstelle des Registerauszugs eine Darstellung des Unternehmens (insbesondere zur
Rechtsform, zu dem/den Inhaber/n bzw. Gesellschaftern und zu dem/den gesetzlichen
Vertreter/n) vorzulegen. oder alternativ -zu o.g. Erklärungen akzeptiert die Vergabestelle als

Beleg der Eignung und des Nichtvorliegens von Ausschlussgründen die Vorlage einer
Einheitlichen Europäischen Eigenerklärung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Folgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
Beschreibung: -Anlage 23 Eigenerklärung Russland-Sanktionen, -ggf. Anlage 27
Bietergemeinschaftserklärung wenn vorhanden- Die Erklärung ist vollständig auszufüllen und
von allen Beteiligten der Bieter-gemeinschaft mit Unterschriften zu bestätigen. Die Erklärung
kann in eingescannter Form als PDF dem Angebot beigefügt werden, -ggf. Anlage 28
Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz wenn vorhanden-, -Werden Nachunternehmen
/Unterauftragnehmer im Angebot benannt, dann werden die Bieter die in der engeren Wahl
sind, nachweisen müssen, dass ihm die Unterauftragnehmer zur Ausführung der für sie
vorgesehenen Leistungen zur Verfügung stehen werden, indem eine entsprechende
Verpflichtungserklärung der Nachunternehmer/Unterauftragnehmer vorgelegt wird.
Gleichzeitig ist durch die Nachunternehmer/Unterauftragnehmer die Anlage 22 Erklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß der §§ 123, 124 GWB beizufügen. Die
Nachweise können bereits mit dem Angebot eingereicht werden oder sie sind auf Anforderung
durch die Vergabestelle innerhalb einer Frist von 3 Werktagen vorzulegen, -Anlage 21
Referenzliste mit Angaben von Erfahrungen bei drei vergleichbaren Projekten im Zeitraum von
drei Jahren ab 2021. Zum Nachweis der technischen und beruflichen Leistungsfähigkeit ist
eine Liste von geeigneten Referenzen in Bezug zur gegenständlichen Leistung mit dem
Angebot einzureichen. Dabei sind mind. die Auftraggeber, die Jahresauftragswerte, der
Leistungszeitraum, der Leistungsumfang/ art und ein zentraler Ansprechpartner zu benennen.
Die Objekte sind vergleichbar, wenn es sich um Objekte einer öffentlichen Verwaltung mit
Bewachungs- oder Pförtnerdienstleistung handelt und der Vertrag mind. sechs Monate besteht
(zum Stichtag: Tag Angebotsabgabe). Die Objekte müssen einen ähnlichen
Jahresauftragswert oder höher und eine vergleichbare Leistungsart beinhalten. Bitte
berücksichtigen Sie in jedem Fall, dass Sie beim Wert des Auftrags auch Margen angeben
können (bspw. > 100.000 Euro brutto pro Jahr oder zwischen 100.000 Euro und 200.000 Euro
pro Jahr brutto). Für die Einhaltung der datenschutzrechtlichen Vorschriften ist der Bieter
verantwortlich. -Anlage 20 Bieterauskunft mit folgenden Inhalten: Eigenerklärung, dass nur
Personal eingesetzt wird, welches sich zur Zuverlässigkeitsüberprüfung bzw.
Sicherheitsüberprüfung bereit erklärt; Eigenerklärung Nachunternehmereinsatz;
Eigenerklärung, dass nur fachkundiges und zuverlässiges Personal eingesetzt wird und das
eingesetzte Personal die gem. Leistungsbeschreibung geforderte Fachkunde und
endsprechenden Qualifikationen verfügen; allgemeine Angaben und Angaben zur
Leistungsfähigkeit des Unternehmens und Angabe des Gesamtumsatzes der letzten drei
Geschäftsjahre und -Vorlage eines Nachweises zur Gewerbeerlaubnis gem. § 34a Abs. 1 Satz
1 der Gewerbeordnung
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
Bezeichnung: Folgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden

Beschreibung: -Anlage 24 Erklärung zu Tariftreue, Mindeststundenentgelt und
Entgeltgleichheit gem. §§ 11 und 14 Abs. 2 TVergG LSA, -Nachweis einer gültigen
Berufshaftpflichtversicherung mind. in Kopie aus der folgende Mindestangaben hervorgehen:
Versicherter, Versicherungsschein-nummer, Versicherungsdauer, Haftungssummen. Die
Versicherung muss fol-gende Mindestdeckungssummen je Sachverhalt aufweisen: Personen-
und Sachschäden bis 2.000.000,00 Euro,Vermögensschäden bis 250.000,00 Euro,
Schlüsselschäden bis 60.000 Euro. Sollte zum Zeitpunkt der Angebotserstellung keine
ausreichende Deckung vor-liegen, genügt eine Bestätigung der Versicherung, dass im Falle
der Auftragserteilung die Deckungssummen entsprechend angepasst werden.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

Kriterium:
Art: Sonstiges
Bezeichnung: Folgende Eignungsnachweise müssen vom Bieter und von den Mitgliedern der
Bietergemeinschaft (wenn vorhanden) mit dem Angebot vorgelegt werden
Beschreibung: Folgende Unterlagen sind mit dem Angebot vorzulegen: Angebotsblatt (Anlage
01) für Los 2: Anlage 09 Preisblatt Los 2, Anlage 10 Kalkulation SVS Los 2x,
Qualitätskonzepte zu Los 2 gem. Anlage 15, ggf. Anlage 13 Formblatt zur Besichtigung. x Die
Kalkulation der SVS muss die Einhaltung der gesetzlichen Vorgaben erkennen lassen sonst
erfolgt der Ausschluss des Angebotes. Insbesondere muss das
Vergabemindeststundenentgelt und die Arbeitgeberanteile zu den
Sozialversicherungsbeiträgen mindestens den gesetzlichen Vorgaben entsprechen. Erfolgt der
Einsatz von Nachunternehmern mit Eignungsleihe, sind diese zwingend im Angebot
namentlich zu benennen. Zudem muss eine Verpflichtungserklärung zur Be-reitstellung der
Eignung mit dem Angebot eingereicht werden. Durch den Nachunter-nehmer mit
Eignungsleihe sind darüber hinaus die entsprechenden Eignungsnachweise vorzulegen, die
die fehlende Eignung des Bieters insoweit ergänzt sowie die Anlage 22 Erklärung zum
Nichtvorliegen von Ausschlussgründen gemäß der §§ 123, 124 GWB.
Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet

5.1.10. Zuschlagskriterien
Kriterium:
Art: Kosten
Bezeichnung: Wertungspreis (Los 2 Summe Preisblatt A1 bis A2)
Beschreibung: Wertungskriterium Wertungspreis (Los 2 Summen A1 bis A2, sowie B1) erhält
max. 40 Punkte. Der Wertungspreise werden für die aufgeführten Angebotspreise aus dem
Preisblatt A1 bis A2 und B1 ermittelt und auf eine Laufzeit von vier Jahren hochgerechnet. Der
niedrigste Wertungspreis erhält 40 Punkte. Ein fiktives Angebot, das doppelt so teuer ist wie
das Angebot mit dem niedrigsten Wertungspreis, erhält null Punkte. Die dazwischenliegenden
Angebote werden linear interpoliert und so die jeweils erreichte Punktzahl ermittelt.

Kriterium:
Art: Qualität
Bezeichnung: Konzept
Beschreibung: Die Punkte für das Wertungskriterium Qualität werden durch die eingereichten
Konzepte ermittelt. Für das Wertungskriterium Konzept werden maximal 60 Punkte
vergeben. i) Die Struktur des Konzeptes und die dazugehörige Wertungssystematik ergibt sich
aus der folgenden Anlage Konzeptstruktur. Der Umfang der Leistungskonzepte und
Darstellungen sollte fünf A4-Seiten nicht überschreiten und kann in tabellarischer Form
erfolgen. Der Auftraggeber bewertet, ob und in welchem Maß die eingereichten Konzepte eine

fachgerechte Erfüllung der ausgeschriebenen Leistungen in der ausgeschriebenen Qualität
und einen reibungslosen Maßnahmenablauf erwarten lassen. Die Bewertung der von den
Bietern eingereichten Konzepte erfolgt durch den Auftraggeber unter Ausübung seines
Beurteilungsspielraums im Wege einer Gesamtbetrachtung der vom Bieter eingereichten
Unterlagen und Darstellungen. Dabei sind neben der Vollständigkeit die Strukturiertheit, die
Plausibilität, die Nachvollziehbarkeit, die fachliche Vertretbarkeit sowie die Detailtiefe der
Angaben des Bieters von Bedeutung. Folgende Inhalte sollten die Konzepte aufweisen: -
Konzept Personaleinsatz, Krankheits- & Urlaubsvertretung -Konzept Implementierung,
Einarbeitung und Schulung objektbezogenes Personal -Konzept Qualitäts- und
Beschwerdemanagement -Konzept Hygiene Angebote die mit weniger als 20 Punkten von
maximal 60 Punkten oder in einer Konzeptposition mit null Punkten (vgl. nicht vorhanden)
benotet werden, werden von der weiteren Wertung ausgeschlossen.

5.1.11. Auftragsunterlagen
Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/10/2024 23:58:00 (UTC+2)
Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.
html?id=719283

5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
Verfahrensbedingungen:
Sicherheitsüberprüfung ist erforderlich
Beschreibung: Der Auftraggeber hat erhöhte Anforderungen an die Zutrittssicherheit. Aus
diesem Grund müssen alle Mitarbeiter und deren Vertreter des Auftragnehmers, die am
genannten Ausführungsort zum Einsatz kommen, vor Aufnahme der Tätigkeit einer
erweiterten Sicherheitsüberprüfung mit Sicherheitsermittlung (Ü3) gemäß § 12 SÜG-LSA
einwilligen (siehe Anlage 12). Die Einwilligung ist unmittelbar nach Zuschlagserteilung
vorzulegen. Mit der Auftragsdurchführung kann erst begonnen werden, wenn die Ergebnisse
der Sicherheitsüberprüfung vorliegen.
Bedingungen für die Einreichung:
Elektronische Einreichung: Erforderlich
Adresse für die Einreichung: https://www.evergabe-online.de
Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
Varianten: Nicht zulässig
Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Zulässig
Frist für den Eingang der Angebote: 06/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 44 Tage
Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
nachgereicht werden.
Zusätzliche Informationen: Eine Nachforderung für unternehmensbezogene Unterlagen wird
nicht ausgeschlossen. Über eine Nachforderung für fehlende, unvollständige oder fehlerhafte
unterneh-mensbezogene Unterlagen entscheidet die Vergabestelle nach pflichtgemäßen
Ermessen gem. § 56 Abs. 2 VgV i.V.m. § 16 Abs. 1 TVergG LSA.
Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
Eröffnungsdatum: 06/11/2024 10:30:00 (UTC+1)
Zusätzliche Informationen: Bieter sind bei der Öffnung nicht zugelassen.
Auftragsbedingungen:

Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
Elektronische Rechnungsstellung: Erforderlich
Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
Finanzielle Vereinbarung: Es gelten die Vorgaben der VOL/B und die Regelungen des
Vertragsentwurfs.
Informationen über die Überprüfungsfristen: Zur Nachprüfung behaupteter Verstöße gegen
Vergabebestimmungen können sich die Bieter an die Nachprüfungsbehörde wenden. Für
Nachprüfungsanträge der Bieter gelten die §§ 160 ff. GWB. Die Vergabekammer leitet ein
Nachprüfungsverfahren nur auf Antrag ein. Der Antrag ist schriftlich bei der Vergabekammer
einzureichen und unverzüglich zu begründen. Der Nachprüfungsantrag ist gemäß § 160 Abs.
3 GWB unzulässig, soweit: 1. der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber der
Vergabestelle nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; 2. der
Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist
zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe gegenüber der Vergabestelle gerügt hat; 3. der
Antragsteller Verstöße gegen Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen
erkennbar sind, nicht spätestens bis zum Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur
Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber (MI) gerügt hat; 4. mehr als 15 Kalendertage
nach Eingang der Mitteilung des Auftraggebers (MI), einer Rüge nicht abhelfen zu wollen,
vergangen sind. Ein wirksam erteilter Zuschlag kann von der Nachprüfungsbehörde nicht
aufgehoben werden. Der Zuschlag kann ab dem in der Bieterinformation gem. § 134 Abs. 1
GWB genannten, frühesten Zeitpunkt des Vertragsschlusses erteilt werden.

5.1.15. Techniken
Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
Kein dynamisches Beschaffungssystem

5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
Überprüfungsstelle: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1. und 2. Vergabekammer
TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
des BMI)

8. Organisationen

8.1. ORG-0000
Offizielle Bezeichnung: Ministerium für Inneres und Sport des Landes Sachsen-Anhalt
Registrierungsnummer: 15-1200-70
Abteilung: Referat 13
Postanschrift: Halberstädter Str. 2/am Platz des 17. Juni
Stadt: Magdeburg
Postleitzahl: 39112
Land, Gliederung (NUTS): Magdeburg, Kreisfreie Stadt (DEE03)
Land: Deutschland
E-Mail: beschaffung@mi.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 3915675541
Rollen dieser Organisation:

Beschaffer

8.1. ORG-0001
Offizielle Bezeichnung: Landesverwaltungsamt Sachsen-Anhalt 1. und 2. Vergabekammer
Registrierungsnummer: t:03455141536
Postanschrift: Ernst-Kamieth-Str. 2
Stadt: Halle (Saale)
Postleitzahl: 06112
Land, Gliederung (NUTS): Halle (Saale), Kreisfreie Stadt (DEE02)
Land: Deutschland
E-Mail: vergabekammer@lvwa.sachsen-anhalt.de
Telefon: +49 345 514-0
Fax: 000
Rollen dieser Organisation:
Überprüfungsstelle

8.1. ORG-0002
Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
Beschaffungsamts des BMI)
Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
Stadt: Bonn
Postleitzahl: 53119
Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
Land: Deutschland
E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
Telefon: +49228996100
Rollen dieser Organisation:
TED eSender

10. Änderung

Fassung der zu ändernden vorigen Bekanntmachung: 1c7741f6-f320-4d3b-9a83-
c5fd8fa1d220-02

Hauptgrund für die Änderung: Aktualisierte Informationen

11. Informationen zur Bekanntmachung

11.1. Informationen zur Bekanntmachung
Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 66b0f136-03ae-4328-ad88-586a9dbfda5d - 01
Formulartyp: Wettbewerb
Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung Standardregelung
Unterart der Bekanntmachung: 16
Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2024 00:00:00 (UTC+1)
Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch

11.2. Informationen zur Veröffentlichung
ABl. S Nummer der Ausgabe: 212/2024
Datum der Veröffentlichung: 30/10/2024

Referenzen:
https://www.evergabe-online.de
https://www.evergabe-online.de/tenderdocuments.html?id=719283
http://icc-hofmann.net/NewsTicker/202410/ausschreibung-660922-2024-DEU.txt

 
 
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