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Ausschreibung: Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen  BIM Manager - DEU-Ansbach
Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
Dokument Nr...: 659740-2024 (ID: 2024103001223060244)
Veröffentlicht: 30.10.2024
*
  DEU-Ansbach: Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions-
und Ingenieurbüros und Prüfstellen  BIM Manager
   2024/S 212/2024 659740
   Deutschland  Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und
   Prüfstellen  BIM Manager
   OJ S 212/2024 30/10/2024
   Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
   Dienstleistungen
   1. Beschaffer
       1.1. Beschaffer
	    Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Ansbach
	    E-Mail: vergabestelle@stbaan.bayern.de
            Rechtsform des Erwerbers: Regionale Gebietskörperschaft
            Tätigkeit des öffentlichen Auftraggebers: Allgemeine öffentliche Verwaltung
   2. Verfahren
       2.1. Verfahren
	    Titel: BIM Manager
	    Beschreibung: Das Staatliche Bauamt Ansbach plant im Amtsgericht Ansbach, Promenade 8,
            die Sanierung der drei einge-schossigen Sitzungssäle im EG. Die Maßnahme resultiert dabei
            aus den substanziellen Schäden an der Pfos-ten-Riegel-Konstruktion der
            Sitzungssaalfassade, eines fehlenden äußerlichen Sonnenschutzes und der dar-aus
            einhergehenden extremen sommerlichen Hitzeeinwirkung auf die Innenräume. Des Weiteren
            sollen der Aufbau des Flachdaches mitbetrachtet werden, dies ist momentan extensiv begrünt
            und trägt wahrscheinlich zusätzlich zur Hitzeeinwirkung auf die Sitzungssäle und Nebenräume
            bei. Teil der Maßnahme ist ebenso die Installation einer PV-Anlage mit ca. 35 kWp. Durch die
            letzte Maßnahme wurde der Großteil des Gebäudes bereits saniert, die angrenzende
            Sitzungssaalhalle ist hierbei ebenfalls umgebaut worden und darf bei der neuen Maßnahme
	    keinen Schaden nehmen.
	    Kennung des Verfahrens: 39dc9a90-f469-45c4-9810-5fc50b90b5d8
	    Interne Kennung: 24-088685
	    Verfahrensart: Offenes Verfahren
     2.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71000000
            Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
     2.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Ansbach
	    Postleitzahl: 91522
	    Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
	    Land: Deutschland
     2.1.4. Allgemeine Informationen
            Zusätzliche Informationen: Der Bieter hat anzugeben inwieweit sein Unternehmen einen
            Bezug zu Russland hat. Dafür ist die Eigenerklärung Bezug Russland (FB 127/L127/III.127)
            auszufüllen und als Teil des Teilnahmeantrages abzugeben. Diese Erklärung ist auch für
	    Unterauftragnehmer, Lieferanten oder Eignungsverleiher gem. den Bedingungen der
              Erklärung abzugeben. Der Teilnahmeantrag besteht aus der Eigenerklärung zur Eignung
              (Formblatt III.106.1) und Nachweisen. Sämtliche Vergabe-/Auftragsunterlagen sind auf der
	      Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) eingestellt. Nicht fristgerecht
	      eingereichte Angebote, schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose Angebote
              werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Beschreibungen zur Vorgehensweise bei
	      Angeboten auf der Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWOtender) unter:
	      http://meinauftrag.rib.de/hilfe/angebot_abgeben.html Alle einzureichenden, bearbeitbaren
              Formulare sind auf den eigenen Rechner herunterzuladen, dort lokal auszufüllen und zu
              speichern. Alle Unterlagen können ausschließlich von registrierten Bietern über die
	      Vergabeplattform (www.vergabe.bayern.de bzw. iTWO tender) in Textform eingereicht
              werden. Die ausgefüllten und lokal gespeicherten Unterlagen sind auf die Plattform
              hochzuladen. Bei elektronischer Angebotsübermittlung in Textform muss der Bieter, der die
              Erklärung abgibt, erkennbar sein. Eine gesonderte Unterschrift sowie eine fortgeschrittene
              oder qualifizierte Signatur ist nicht erforderlich. Die Kommunikation (Fragen, Auskünfte) erfolgt
              ausschließlich über die Vergabeplattform. Dabei ist das Tool Frage stellen bzw. Fragen-
	      Antworten zu verwenden.
	      Rechtsgrundlage:
	      Richtlinie 2014/24/EU
	      vgv -
     2.1.6. Ausschlussgründe
            Rein innerstaatliche Ausschlussgründe: Es gelten die gesetzlichen
            Ausschlussvoraussetzungen nach §§ 123 bis 126 GWB. Der Bieter hat anzugeben, ob
            Ausschlussgründe nach §§ 123, 124 GWB vorliegen und ob er selbst bzw. ein nach Satzung
            oder Gesetz für den Bieter Vertretungsberechtigter in den letzten zwei Jahren  gem. § 21
            Abs. 1 Satz 1 oder 2 Schwarzarbeitsbekämpfungsgesetz oder  gem. § 21 Abs. 1
            Arbeitnehmerentsendegesetz oder  gem. § 19 Abs. 1 Mindestlohngesetz mit einer
            Freiheitsstrafe von mehr als drei Monaten oder einer Geldstrafe von mehr als 90 Tagessätzen
            oder einer Geldbuße von mehr als 2.500 Euro belegt worden ist. Nicht fristgerecht
            eingereichte Teilnahmeanträge bzw. schriftliche (in Papierform eingereichte) oder formlose
            Anträge werden im weiteren Verfahren nicht berücksichtigt. Es können weitere
            Ausschlussgründe in den Vergabeunterlagen genannt sein.
   5. Los
       5.1. Los: LOT-0000
	    Titel: BIM Manager
	    Beschreibung: Das Staatliche Bauamt Ansbach plant im Amtsgericht Ansbach, Promenade 8,
            die Sanierung der drei einge-schossigen Sitzungssäle im EG. Die Maßnahme resultiert dabei
            aus den substanziellen Schäden an der Pfos-ten-Riegel-Konstruktion der
            Sitzungssaalfassade, eines fehlenden äußerlichen Sonnenschutzes und der dar-aus
            einhergehenden extremen sommerlichen Hitzeeinwirkung auf die Innenräume. Des Weiteren
            sollen der Aufbau des Flachdaches mitbetrachtet werden, dies ist momentan extensiv begrünt
            und trägt wahrscheinlich zusätzlich zur Hitzeeinwirkung auf die Sitzungssäle und Nebenräume
            bei. Teil der Maßnahme ist ebenso die Installation einer PV-Anlage mit ca. 35 kWp. Durch die
            letzte Maßnahme wurde der Großteil des Gebäudes bereits saniert, die angrenzende
            Sitzungssaalhalle ist hierbei ebenfalls umgebaut worden und darf bei der neuen Maßnahme
	    keinen Schaden nehmen.
	    Interne Kennung: 0
     5.1.1. Zweck
	    Art des Auftrags: Dienstleistungen
	    Haupteinstufung (cpv): 71000000
            Dienstleistungen von Architektur-, Konstruktions- und Ingenieurbüros und Prüfstellen
	    Optionen:
	    Beschreibung der Optionen: Stufenweise Beauftragung
     5.1.2. Erfüllungsort
	    Stadt: Ansbach
	    Postleitzahl: 91522
	    Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
	    Land: Deutschland
     5.1.3. Geschätzte Dauer
	    Datum des Beginns: 13/01/2025
	    Enddatum der Laufzeit: 30/06/2027
     5.1.4. Verlängerung
            Der Erwerber behält sich das Recht vor, zusätzliche Käufe vom Auftragnehmer zu tätigen, wie
	    hier beschrieben: Die Beauftragung erfolgt in Leistungsstufen. Leistungsstufen, die der
	    Auftraggeber nicht mit Vertragsabschluss beauftragt, stehen unter der aufschiebenden
            Bedingung, dass der Auftraggeber sie später abruft. Mit Vertragsschluss werden die
            Leistungsstufen 1B und 1C beauftragt. Der Auftraggeber behält sich vor, die Beauftragung auf
            Teilleistungen einzelner Leistungsstufen oder auf einzelne Abschnitte der Baumaßnahme zu
            beschränken.
     5.1.6. Allgemeine Informationen
	    Vorbehaltene Teilnahme: Teilnahme ist nicht vorbehalten.
            Die Namen und beruflichen Qualifikationen des zur Auftragsausführung eingesetzten
            Personals sind anzugeben: Erforderlich für das Angebot
	    Auftragsvergabeprojekt nicht aus EU-Mitteln finanziert
            Die Beschaffung fällt unter das Übereinkommen über das öffentliche Beschaffungswesen: ja
            Diese Auftragsvergabe ist auch für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) geeignet
            Zusätzliche Informationen: #Besonders auch geeignet für:freelance#
     5.1.7. Strategische Auftragsvergabe
	    Ziel der strategischen Auftragsvergabe: Keine strategische Beschaffung
     5.1.9. Eignungskriterien
	    Kriterium:
            Art: Eignung zur Berufsausübung
	    Beschreibung: Eignungskriterien - siehe (Link) https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.
            php?lv_id=270622 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1)
	    aufgelistet. Ist der Bieter eine juristische Person, ist dieser nur dann teilnahmeberechtigt, wenn
            durch Erklärung des Bieters nachgewiesen wird, dass der verantwortliche Berufsangehörige
            die an die natürliche Person gestellten Anforderungen erfüllt. Bieter oder verantwortliche
            Berufsangehörige juristischer Personen, die die entsprechende Berufsbezeichnung nach dem
            Recht eines anderen Mitgliedsstaates der Europäischen Union oder eines Vertragsstaates des
            Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum tragen, erfüllen die fachlichen
	    Voraussetzungen dann, a) wenn sie sich dauerhaft im Bundesgebiet der Bundesrepublik
	    Deutschland niedergelassen haben und berechtigt sind, die deutschen Berufsbezeichnungen
              nach den einschlägigen deutschen Fachgesetzen aufgrund einer Gleichstellung mit nach der
              Richtlinie 2005/36/EG (geändert durch die Richtlinie 2013/55/EU) zu tragen oder b) wenn sie
              vorübergehend im Bundesgebiet tätig sind und ihre Dienstleistungserbringung nach Richtlinie
	      2005/36/EG angezeigt haben.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Wirtschaftliche und finanzielle Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: Eignungskriterien - siehe (Link) https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.
              php?lv_id=270622 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1)
	      aufgelistet.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
	      Kriterium:
              Art: Technische und berufliche Leistungsfähigkeit
	      Beschreibung: Eignungskriterien - siehe (Link) https://my.vergabe.bayern.de/eignungskriterien.
              php?lv_id=270622 Die Eignungskriterien sind in der Eigenerklärung (Unterlage III.106.1)
              aufgelistet. Es sind 2 Referenzen für vergleichbare Leistungen aus den letzten 5 Jahren
              (Fertigstellung innerhalb der letzten 5 Jahre ab Tag der Veröffentlichung), abzugeben Die
              Auflistung ist auf Projekte zu beschränken, deren Planungs- oder Beratungsanforderungen mit
              denen der zu vergebenden Planungs- oder Beratungsleistung vergleichbar sind. Über die
              Angaben in der Eigenerklärung hinaus sind keine weiteren Unterlagen mit
              Projektdarstellungen zu den Referenzen zulässig und werden in der Wertung berücksichtigt.
              Darüberhinausgehende Unterlagen zu den Referenzprojekten werden nicht berücksichtigt.
	      Anwendung dieses Kriteriums: Verwendet
    5.1.10. Zuschlagskriterien
	    Kriterium:
            Art: Qualität
	    Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.116.1
            Beschreibung: Die Qualität ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den
            Vergabeunterlagen (Formblatt III.116.1) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/270622
	      Kriterium:
	      Art: Preis
	      Bezeichnung: Siehe Vergabeunterlagen Formblatt III.116.1
	      Beschreibung: Der Preis ist nicht das einzige Zuschlagskriterium; alle Kriterien sind in den
              Vergabeunterlagen (Formblatt III.116.1) aufgeführt: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	      /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/270622
	      Beschreibung der anzuwendenden Methode, wenn die Gewichtung nicht durch Kriterien
              ausgedrückt werden kann: Die Bewertung des Preises erfolgt gemäß nachstehender
	      Regelung: Das wirtschaftlichste Angebot, welches den Zuschlag erhalten soll, wird in
              Anlehnung an die Erweiterte Richtwertmethode nach UfAB V 2.0 ermittelt. Berücksichtigt
              wird die Höhe des Honorars (netto) einschließlich Zuschlägen, Besonderen Leistungen,
	      Nebenkosten (=Wertungssumme). Die Wertungssumme (P) wird zu den vergebenen
	      Leistungspunkten (mind. 80% der Gesamtpunkte) in Relation gesetzt, um das beste Preis-
              Leistungsverhältnis zu erhalten. Siehe hierzu auch Vergabeunterlagen, Formblatt III.116.1 Nr.
	      C
    5.1.11. Auftragsunterlagen
            Sprachen, in denen die Auftragsunterlagen offiziell verfügbar sind: Deutsch
            Frist für die Anforderung zusätzlicher Informationen: 25/11/2024 14:00:00 (UTC+1)
	    Internetadresse der Auftragsunterlagen: https://www.meinauftrag.rib.de/public
	    /DetailsByPlatformIdAndTenderId/platformId/1/tenderId/270622
	    Ad-hoc-Kommunikationskanal:
	    Name: https://www.meinauftrag.rib.de
	    URL: https://www.meinauftrag.rib.de
    5.1.12. Bedingungen für die Auftragsvergabe
            Bedingungen für die Einreichung:
	    Elektronische Einreichung: Erforderlich
            Adresse für die Einreichung: https://www.meinauftrag.rib.de
            Sprachen, in denen Angebote oder Teilnahmeanträge eingereicht werden können: Deutsch
            Elektronischer Katalog: Nicht zulässig
            Varianten: Nicht zulässig
            Die Bieter können mehrere Angebote einreichen: Nicht zulässig
            Beschreibung der finanziellen Sicherheit: Als Sicherheit für die Vertragserfüllung,
            insbesondere die vertragsgemäße Ausführung der Leistung einschließlich der Abrechnung,
            Mängelansprüche und Schadensersatz, Vertragsstrafen, Rückzahlung von Überzahlungen,
            Ansprüche auf vertragsgemäße Erbringung von geänderten und zusätzlichen Leistungen und
            Ansprüche bei Nichtabführung von Beiträgen an die Sozialversicherungsträger, behält der
            Auftraggeber von jeder Zahlung jeweils 5 v.H. bis zu einer Höhe von 5 v.H. des tatsächlichen
            Gesamthonorars ein. Der Auftragnehmer kann stattdessen auch eine Bankbürgschaft stellen.
            Die Bankbürgschaft ist als selbstschuldnerische Bürgschaft eines in der Europäischen
	    Gemeinschaft zugelassenen Kreditinstituts oder Kreditversicherers unter Ausschluss der
	    Hinterlegung und unter Verzicht auf die Einrede der Vorausklage, zudem ohne Befristung,
            auszustellen. Einbehalte bzw. Sicherheiten nach Satz 1 und 2 für Leistungen des
            Auftragnehmers aus den Leistungsstufen 1 - 4 sind spätestens nach erfolgter Teilabnahme
            dieser Leistungen nach § 9 Nummer 9.1 Abs. 2, 1. oder 2. Variante, auszuzahlen bzw.
            zurückzugeben, soweit der Auftraggeber nicht zu diesem Zeitpunkt bereits Ansprüche in
	    Bezug auf diese Leistungen geltend gemacht hat.
            Frist für den Eingang der Angebote: 28/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
            Frist, bis zu der das Angebot gültig sein muss: 60 Tage
            Informationen, die nach Ablauf der Einreichungsfrist ergänzt werden können:
            Nach Ermessen des Käufers können alle fehlenden Bieterunterlagen nach Fristablauf
	    nachgereicht werden.
            Zusätzliche Informationen: Unterlagen werden gem. § 56 VgV nachgefordert.
            Informationen über die öffentliche Angebotsöffnung:
            Eröffnungsdatum: 28/11/2024 10:00:00 (UTC+1)
	    Auftragsbedingungen:
            Die Auftragsausführung muss im Rahmen von Programmen für geschützte
            Beschäftigungsverhältnisse erfolgen: Nein
            Bedingungen für die Ausführung des Auftrags: Siehe Auftrags- / Vergabeunterlagen
            Elektronische Rechnungsstellung: Zulässig
            Aufträge werden elektronisch erteilt: ja
	    Zahlungen werden elektronisch geleistet: ja
            Von einer Bietergemeinschaft, die den Zuschlag erhält, anzunehmende Rechtsform: Die
            Bietergemeinschaft hat mit ihrem Angebot eine Erklärung aller Mitglieder in Textform
              abzugeben, - in der die Bildung einer Arbeitsgemeinschaft im Auftragsfall erklärt ist, - in der
              alle Mitglieder aufgeführt sind und der für die Durchführung des Vertrags bevollmächtigte
              Vertreter bezeichnet ist, - dass der bevollmächtigte Vertreter die Mitglieder gegenüber dem
	      Auftraggeber rechtsverbindlich vertritt, - dass alle Mitglieder als Gesamtschuldner haften.
              Informationen über die Überprüfungsfristen: Der Nachprüfungsantrag ist nach § 160 Abs. 3
              GWB unzulässig, soweit der Antragsteller den geltend gemachten Verstoß gegen
              Vergabevorschriften vor Einreichen des Nachprüfungsantrags erkannt und gegenüber dem
              Auftraggeber nicht innerhalb einer Frist von zehn Kalendertagen gerügt hat; Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die aufgrund der Bekanntmachung erkennbar sind, müssen spätestens
	      bis zum Ablauf der in der Bekanntmachung benannten Frist zur Bewerbung oder zur
              Angebotsabgabe gegenüber dem Auftraggeber gerügt werden, Verstöße gegen
              Vergabevorschriften, die erst in den Vergabeunterlagen erkennbar sind, spätestens bis zum
              Ablauf der Frist zur Bewerbung oder zur Angebotsabgabe. Der Nachprüfungsantrag ist
              ebenfalls unzulässig, wenn mehr als 15 Kalendertage nach Eingang der Mitteilung des
              Auftraggebers, einer Rüge nicht abhelfen zu wollen, vergangen sind.
    5.1.15. Techniken
	    Rahmenvereinbarung: Keine Rahmenvereinbarung
            Informationen über das dynamische Beschaffungssystem:
	    Kein dynamisches Beschaffungssystem
    5.1.16. Weitere Informationen, Schlichtung und Nachprüfung
            Überprüfungsstelle: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
	    Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt: Staatliches
	    Bauamt Ansbach
            Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt: Staatliches
	    Bauamt Ansbach
            Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt: Staatliches Bauamt Ansbach
	    Organisation, die Angebote bearbeitet: Staatliches Bauamt Ansbach
            TED eSender: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des Beschaffungsamts
	    des BMI)
   8. Organisationen
       8.1. ORG-0001
	    Offizielle Bezeichnung: Staatliches Bauamt Ansbach
	    Registrierungsnummer: 09-0995100-55
            Postanschrift: Würzburger Landstr. 22
	    Stadt: Ansbach
	    Postleitzahl: 91522
	    Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
	    Land: Deutschland
	    Kontaktperson: Vergabestelle Staatliches Bauamt Ansbach
	    E-Mail: vergabestelle@stbaan.bayern.de
	    Telefon: +4998189050
	    Fax: +4998189052130
	    Internetadresse: https://stbaan.bayern.de
	    Profil des Erwerbers: https://vergabe.bayern.de
	    Rollen dieser Organisation:
	    Beschaffer
	      Organisation, die einen Offline-Zugang zu den Vergabeunterlagen bereitstellt
              Organisation, die Teilnahmeanträge entgegennimmt
	      Organisation, die Angebote bearbeitet
              Organisation, die weitere Informationen für die Nachprüfungsverfahren bereitstellt
       8.1. ORG-0003
	    Offizielle Bezeichnung: Vergabekammer Nordbayern bei der Regierung von Mittelfranken
	    Registrierungsnummer: 09-0358002-61
	    Postanschrift: Promenade 27
	    Stadt: Ansbach
	    Postleitzahl: 91522
	    Land, Gliederung (NUTS): Ansbach, Kreisfreie Stadt (DE251)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: vergabekammer.nordbayern@reg-mfr.bayern.de
	    Telefon: +49981531277
	    Fax: +49981531837
	    Rollen dieser Organisation:
            Überprüfungsstelle
       8.1. ORG-0004
            Offizielle Bezeichnung: Datenservice Öffentlicher Einkauf (in Verantwortung des
	    Beschaffungsamts des BMI)
	    Registrierungsnummer: 0204:994-DOEVD-83
	    Stadt: Bonn
	    Postleitzahl: 53119
	    Land, Gliederung (NUTS): Bonn, Kreisfreie Stadt (DEA22)
	    Land: Deutschland
	    E-Mail: noreply.esender_hub@bescha.bund.de
	    Telefon: +49228996100
	    Rollen dieser Organisation:
	    TED eSender
   11. Informationen zur Bekanntmachung
      11.1. Informationen zur Bekanntmachung
	    Kennung/Fassung der Bekanntmachung: 538e3c79-5624-43a9-bccc-001de11100df - 01
	    Formulartyp: Wettbewerb
            Art der Bekanntmachung: Auftrags- oder Konzessionsbekanntmachung  Standardregelung
	    Unterart der Bekanntmachung: 16
            Datum der Übermittlung der Bekanntmachung: 29/10/2024 14:14:00 (UTC+1)
            Sprachen, in denen diese Bekanntmachung offiziell verfügbar ist: Deutsch
      11.2. Informationen zur Veröffentlichung
            ABl. S  Nummer der Ausgabe: 212/2024
            Datum der Veröffentlichung: 30/10/2024
Referenzen:
https://stbaan.bayern.de
https://vergabe.bayern.de
https://www.meinauftrag.rib.de
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